Metaphor: ReFantazio

• Während des Investoren-Treffen mit Sega Sammy haben sie auch Metaphor gelobt - sie sind mit den Verkaufszahlen der neuen IP sehr zufrieden und halten ihren Kauf von Atlus (2013) für die beste Entscheidung, die sie je getroffen haben.

Gemeinsam mit den Zahlreichen Nominierungen bei den Game Awards und dem hohen Score sowohl von Kritikern als auch von Fans, kann man das Spiel also wohl als vollsten Erfolg verbuchen - was meine Hoffnung auf einen Nachfolger erhöht. Zwar ist das Gameplay dem von den Persona-Spielen in vielen Belangen ähnlich, aber das Job-System, so wie den Fakt, dass man diesmal nicht Schulaktivitäten thematisiert, hat mir schon sehr gut gefallen.

Ich gönne es dem Spiel absolut.

• Etwaige Nominierung interessieren mich zwar überhaupt nicht, aber schön, dass das Game für alle Beteiligten ein Erfolg war.

Ich habe gestern etwas weitergespielt und bin

"Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."

• Hab in den letzten Wochen eher unregelmäßig gespielt, da ich oftmals erst spät daheim war und dann noch anderes anstand, sodass ich die Konsole dann auch nicht mehr angemacht habe.

Aktuell bin ich etwa so weit wie IBN: Frisch

Zunächst möchte ich aber wie gewohnt wieder ein paar Nebenaufgaben erledigen, meine Bonds ausbauen und meine Tugenden (?) aufleveln. Aktuell habe ich alle auf Level 3 oder 4.

Zu meinen Verbündeten habe ich gute Beziehungen, wobei ich bislang nur eine vollständig ausgebaut habe (Strohl). Die anderen erfordern ein höheres Level der Tugenden, sodass ich diese erstmal vorgezogen habe.

Nach wie vor habe ich großen Spaß am Spiel. Mittlerweile bin ich auch nicht mehr so knapp bei Kasse (Händler sei Dank) und ich habe auch kaum Schwierigkeiten mehr bei Gegnern, seit ich in einem Dungeon ein bisschen aufgelevelt habe - eigentlich wollte ich nur meine Archetypen trainieren, aber die Level kamen dann automatisch dazu.

Bei den Archetypen springe ich immer noch sehr viel herum, da ich die meisten recht interessant finde. Daher versuche ich, bei Bosskämpfen auch möglichst effektiv zu sein und die "richtigen" Klassen mitzunehmen. Das klappt mal mehr, mal weniger gut, aber wirklich große Schwierigkeiten hatte ich bisher nicht.

Bin auch wirklich gespannt, wie es storytechnisch weitergeht. Wirklich langweilig ist mir eigentlich nie in dem Spiel und es eröffnen sich auch ständig neue Dinge. Manchmal weiß ich gar nicht, was ich tun soll, so viele Möglichkeiten habe ich^^'

• Sylph

Ja, nice! Dann sind wir ja gleich auf! Cool! Ich mach das auch so, wie du. Bevor ich in der Handlung weitermache, kümmer ich mich um die optionalen Gegner und vertiefe meine Bonds sowie die Tugenden. Die liegen bei mir ebenfalls bei 3 bis 4, während meine Verbündeten im Durchschnitt alle Rang 4 haben. Brigitta, Hulkenberg, Strohl und Heismay sind auf dem fünften Rang.

Bei all den Möglichkeiten, die man hat, wird mir auch nue langweilig, nur habe ich dann manchmal die "Sorge", dass ich etwas wichtiges verpassen könnte. Aber das war bei Persona (besonders 5) auch schon so bei mir, hehe.

• Lustig, ich habe es irgendwie andersherum gemacht: erst Main-Story -> dann Nebenstory, immer auf die Aussicht hin, dass ich ja ggf. noch neue Teammitglieder bzw. Bonds und/oder Archetypes via Story bekomme, die ich dann effizient mittrainieren könnte, wenn ich die Nebenquests dann nach dem Hauptquest mache (ob man alle Archetypes hat bzw. auch Bonds kann man ja recht spoilerfrei herausfinden, wenn man in die jeweiligen Menüs schaut).

So waren die neuen Charaktere dann auch zumindest immer im selben Rahmen des Levels und es war nicht so mühsam sie hinterher zu ziehen.

• Die Archetypen muss ich auch noch mehr trainieren. Ich benutze zwar immer verschiedene Typen und zumindest Friedel soll alle Archetypen aktivieren, aber einige benutze ich so intensiv, dass sie schon längst auf Level 20 sind (und die Heldenfrüchte etc abwerfen), während andere knapp Level 10 sind. Da muss ich noch irgendwie ein besseres Balancing finden. Aber ein Magier oder auch ddr Händler sind einfach total praktisch, wenn man mit ihnen die Gegner direkt erledigt.

• Ich habe seit meiner Rückkehr, wegen Arbeit, Lernen und Hobbies kaum weitergespielt.

Am Sonntag habe ich etwas weitergemacht und bin eigentlich genau da wo Ich-bin-Niemand ca. Ist :)

Ich habe seit Brillhafen mit dem Grinding aufgehört und erlebe das Spiel jetzt fast auf dem, wie ich denke, vorgesehenen Schwierigkeitslevel.

Es macht mir auch mehr Spaß seit ich nicht durchgehend alles auf der Oberwelt one hitten kann - aber ich weiß das ich es bald wieder überdrüssig sein werde 😜

Main und Sidequests gehe ich gemischt an ^^

Je nachdem was mich gerade freut, mache ich manchmal den Main Plot zuerst oder laufe eben die Sidequests alle durch und dann den Main Plot.

Meine Entscheidungen und Abläufe gehe ich so ab, als wäre ich in der Welt selbst - es gibt keinen Rythmus oder bestimmten Ablauf. Manchmal hat man den Wunsch nach Fortschritt und manchmal will man nur dumm sein und Geld und Lvl sammeln und gucken was man so alles an lustigen Abenteuern findet.

Ich hoffe ich finde bald wieder mehr Zeit für das Spiel...

DQ III Remake ist auch schon draußen und ich komme kaum dazu irgendetwas aktiv zu spielen gerade ^^

• Es macht mir auch mehr Spaß seit ich nicht durchgehend alles auf der Oberwelt one hitten kann

So ging es mir auch echt. Ich fand das Gameplay so toll, habe es mir aber kurzzeitig zerschossen, als ich einmal in Versuchung kam zu Grinden. Zur Not konnte ich zwar mit dem Schwierigkeitsgrad fluktuieren, aber na ja, es war schon schön, dass die letzten zwei Teammitglieder bei mir dann auf einem zumindest relativ ähnlichen zugestoßen bin und ich das Gefühl hatte, dass ich die Balance nun gefunden hatte.

Dabei muss man; finde ich; sich nicht mal soooo zusammenreißen? Ich habe, nachdem ich etwas mein Level habe einpendeln lassen, schon jeden Encounter mitgenommen, aber stand z. B. nicht an diesen Spawnpunkten, sondern habe da sofort einfach kurzen Prozess gemacht. Und bin halt nicht rein und raus mehrmals, um mehr Spawns zu bekommen, sondern habe möglichst die Dungeons in einem Rutsch gemacht und/oder vom Save-Room aus.

Was ich kurz sagen wollte: Da am 15. Januar der OST in Japan auf fünf Disks. Selbst für Besitzer der CE dürfte dies ein Schmankerl sein, da hier 70 mehr Tracks enthalten sind und von denen es auch (noch) keine offizielle Version auf Streaming-Plattformen gibt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beim Preis von 5.500 Yen (etwas mehr als 34 Euro, im Moment) kann man nicht meckern und deswegen werde ich am 15. Januar zuschlagen.

• Gestern habe ich mich um meine erste Nebenquest-Etappe gekümmert und war auf der

• Holy Molly! Ich bin aktuell auf der Insel Virga und dort gehe ich einer Nebenaufgabe nach, die mich in den

• Ich-bin-Niemand

• Yuffie

Das mit dem Wetter hatte ich gar nicht mehr im Kopf! Danke! Das erklärt, warum ich - trotz Anfälligkeitstreffern keine Extrarunden bekommen habe. Wie dumm von mir! Dann lass ich am besten einen Tag verstreichen, damit sich die Wetterverhältnisse ändern. Der Knochenkapuzenheini hat auf jeden Fall einen Lichtblock, da meine Heiler etc ihn mit Lichtattacken nichts anhaben können und sie reflektiert werden.

Danke für deine Tipps!!!

• Ich-bin-Niemand

Ja, wie gesagt: der Summon den er Rufen kann hat eine Lichtschwäche, nicht der Gegner selbst. Theoretisch kann man es natürlich auch Brute-Forcen, indem man einfach Sachen spammt, gegen die der Gegner neutral ist, aber am Nervigsten ist an dem eigentlich, dass er Repel nutzt, weswegen es sinnvoll ist, da etwas zu haben, was dagegen hilft.

Und ja, das mit dem Wetter hatte ich tatsächlich auch ewig vergessen und mich dann immer gefragt, was das noch mal macht, weil mir nichts aufgefallen ist... bis ich dann in die etwas schwereren Nebenaufgaben bin und es dann doch merklich wurde. xD

• Nachdem der Turm mich doch etwas genervt hatte - das extreme Wetter ließ nicht nach - habe ich mich um die Ruine gekümmert, um in der Mainstory voran zu kommen. Und holy cow, ich habe nicht mit diesem Twist gerechnet!

• Ah!
    Ich darf ja gar nicht IBNs letzten Post lesen, da ich kurz davor stehengeblieben bin.
    Meine Uni und Arbeitssituation hat sich gerade seit heute etwas beruhigt, also werde ich endlich wieder Zeit haben etwas weiterzumachen :)

Ich mag das wirklich nicht, wenn ich in einem Lauf bin ein Spiel durchzuspielen - und dann von Real Life Business aufgehalten werden - und das dann auch noch für eine längere Zeit.
    Gerade bei ATLUS Themen, die mir sehr am Herzen liegen, ärgert mich das doch immer sehr.

Hoffentlich kann ich in kürze Mal wieder was berichten.

• Clerox

Stress dich nicht. Ich kenne das nur zu gut. An Persona 5 Royal habe ich fast vier Monate gesessen, weil ich nicht dazu kam, jeden Tag zu spielen. Wenn dann Zeit war, meist nur bis zu 2 h. Verdammtes Real Life! :tongue:

Ich mag mich aber auch gar nicht stressen. Jeder soll ein Spiel spielen, wie er es mag. Ich lass mir gerne Zeit, vor allem, wenn ich weiß, dass es noch andere gibt, die das Gleiche spielen. Dann freue ich mich, wenn man sich über das Spiel austauschen kann.

Wenn du noch nicht an der Stelle bist, an der ich gerade war, dann schreib mal bitte, wie du den Part gefunden hast, sobald du da bist. Ich bin gespannt, was du denkst. Ich hatte nicht mit sowas gerechnet.

Aber mir hat mein Ausflug zum Turm echt geholfen, auch wenn ich nicht da bis an die Spitze kam. Die Gegner in der Ruine waren dadurch jetzt deutlich leichter.

• Ich-bin-Niemand

• Yuffie

• Vorsicht! Ich bin ein bisschen weiter als ihr, IBN und Clerox, deshalb solltet ihr meinen Spoiler erst lesen, wenn ihr in der nächsten Stadt angekommen und den Rutsch Story dort gemacht habt (Stichwort Opernhaus).

Kürzlich habe ich die Insel hinter mir gelassen und mich mit dem Relikt auf den Weg nach Norden gemacht, da sich die Kandidaten in der dortigen Großstadt (Name entfallen) versammeln sollen.

Ich kann es kaum erwarten, weiterzuspielen und zu schauen, wie sich alles entwickelt!

• @Slyph

Dann komme ich zu deinem Beitrag hier später zurück, hehe.

Soeben habe ich die Ruinen abgeschlossen und danach