[Wonder] Plauderblume


  • Plauderblumen findet man im neusten Mario-Streich so ziemlich an jeder Ecke – im Regelfall ist ihr Nutzen einfach nur den Spieler anzufeuern, doch manche haben auch einen kleinen Tipp oder sie spendieren Münzen, wenn man im Level gewisse Dinge tut.


    In den Einstellungen ist es möglich die Stimme, die Textblase oder beides auszustellen und das kleine Blümchen so gänzlich verstummen zu lassen.


    Findet ihr die Blume so nervig, wie es im Internet von vielen Seiten dargestellt wird oder lasst ihr euch gerne auf einen Plausch mit ihr ein?


    Ehrlich gesagt: als ich einige Kritiken gelesen habe, habe ich was weitaus Schlimmeres erwartet. Mir ist die Plauderblume gar nicht negativ aufgefallen – weder fand ich die Aussprüche nervig, noch war es sonderliches „Handholding“, sodass die Pflanze irgendwie eine großartige Hilfeleistung gegeben hat.


    Dementsprechend habe ich die Plauderblume während meines Abenteuers nicht stummgeschaltet, sondern fand die kleinen Sprechblasen tendenziell eher niedlich oder sogar witzig und im „schlimmsten“ Fall sind sie halt einfach kurz aufgeploppt, während ich durch das Level gezogen bin.

  • Die Plauderblumen sind bei mir auch durchgehend eingeschaltet.


    Ich finde sie eigentlich ganz niedlich und sie stören nicht wirklich den Spielfluss, das finde ich sogar sehr angenehm.


    Klar gerade am Anfang geben sie ein paar Tipps, aber später kloppen sie ja nur ein paar Sprüche. Wie das erwähnte Anfeuern.

    Schlapp gelacht habe ich mich in Welt 6.

    Dort gibt es einen "Boss"


    Dort ist eine Blume und die schreit die ganze Zeit wie am Spieß vor Panik.

    Sorry, ich fand das so dermaßen witzig, dass ich danach vermasselt habe den Samen aufzusammeln und gestorben bin obwohl ich schon gewonnen hatte. Ich hab mich so kaputt gelacht.


    Ich mag die kleinen Kautze.

  • Oi, kann nicht verstehen, warum man sich an den Plauderblumen aufhängen sollte. Das ist wirklich meckern auf hohem Niveau. Weder finde ich die Blumen nervig noch sind ihre "Hinweise" wirklich hilfreich und damit ein "an die Hand nehmen".


    Ich habe die Blumen angelassen und erfreue mich an diesen lustigen Gesellen. Es ist immer wieder witzig, welche zu entdecken. Manchmal agieren sie mit der Umgebung und fallen dann z.B. mit mir irgendwo runter. Am Ende lachen sie dann und wollen nochmal.


    Insgesamt also definitiv kein Element, über das es nötig wäre, sich zu beschweren.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich finde die Blumen sehr stimmig und sie passen für mich einfach super ins Spiel. Das ständige Plappern fand ich bisher überhaupt nicht nervig. Es war schon seltsam, eine echte, menschliche Stimme, die nicht nur Kauderwelsch von sich gibt, in einem 2D Mario Spiel zu hören, aber dennoch fühlt es sich nicht völlig out of place an. Die Blumen haben manchmal auch nette Kommentare auf Lager, die ganz Nintendo-mäßig rüberkommen und mich sogar an ältere Übersetzungen oder Dialoge erinnern. Süß fand ich, als eine Blume mir riet "nicht alles an einem Ort auszugeben", als ich ein paar Münzen daneben einsammelte. Ob bewusst oder nicht, ich fand die Zelda Referenz schön. Manche Blumen geben auch Hinweise darauf, ob man einen Samen finden kann. Einmal hat mich eine Blume darauf aufmerksam gemacht, ob ich nicht was übersehen hätte und siehe da, ich ging etwas zurück und konnte noch eine Wunderblume finden. Die Kerle sind wirklich niedlich und ich finde auch die deutsche Synchronstimme sehr passend.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich mag die Plauderblumen.


    Natürlich kann es sein, dass dieses Konzept auch hier und da auf Kritik stößt, aber am Ende ist es eine Frage des Geschmacks und da hat halt jeder seinen eigenen. Ich finde die Blumen aber schon allein deshalb sinnvoll, weil sie typisch für Nintendo sind: das Unternehmen lebt davon, immer wieder was Neues auszuprobieren und zu schauen, wie es ankommt, und genau das mag ich einfach an Nintendo. Sie überraschen mich immer mit etwas Neuem, und meist kommt die Idee bei mir gut an.


    Aber auch das Auftreten der Blümchen gefällt mir. Sie sind klein und putzig. Sie sind nicht bloße Infoschilder in Blumenform, sondern wirken durch ihren unterhaltsamen Sprechstil und lauter Interjektionen und Wortmalereien menschlich. Ich denke, dass auch die fröhliche, lebhafte Stimme viel dazu beiträgt, dass sie auf mich sympathisch wirken. Die Stimme einer Person kann dazu beitragen, ob sie als sympathisch empfunden wird oder nicht - und ich denke, dass die Blumen eine wirklich sympathische Synchronstimme haben. Daher habe ich sie bisher auch immer eingeschaltet gelassen. Zwar sind sie nicht immer eine nützliche (im Sinne von hilfreiche bei Problemen) Funktion, aber ich denke mal, dass sie auch nicht primär deswegen eingeführt wurden.


    In diesem Sinne: danke, Jan Uplegger (deutscher Synchronsprecher)!