Back to the Future: The Game

  • Telltale Games musste im September 2018 Insolvenz anmelden.

    Bevor das jedoch passierte könnten sie einig paar Spiele raushauen die auf IPs von Universal Pictures basieren, z.B. Jurassic Park the Game.


    In 2004 gründete sich Telltale Games aus ehemaligem Mitarbeitern von LucasArts, da LucasArts die Point and Click Adventure Sparte komplett einstampfte.


    Somit war Telltale Games eine der wenigen Firmen, die noch Point and Click adventures machten, sie hauchten auch Sam & Max neues Leben ein, nachdem das Sequel zu "Hit the Road" eingestampft wurde obwohl es so gut wie fertig war ( :crying: ich bin immer noch traurig).


    Vertrieb wurde von vielen Telltale spielen über die eigene Website betrieben und Spiele wurden in Teilen in Episoden veroffentlicht.


    Ich war immer grosser Telltale Fan (liebe für alte Adventures) und im Juni 2010 ließen sie im Zuge des Deals mit Universal Pictures eine Bombe platzen.


    Man arbeitet an Back to the Future: The Game!



    Das beste an der Sache Co-Autor von Zurück in die Zukunft Bob Gale war involviert um die Geschichte zu schreiben.

    Christopher Lloyd sprach Doc Brown, Claudia Wells sprach Jennifer Parker.

    Leider konnte Michael J Fox seine Rolle des Marty McFly nicht übernehmen, man fand aber mit A.J. Locascio einem Sprecher der fast genauso klang wie Fox in den 80ern.

    M.J. Fox hat dem Spiel auch Cameos spendiert in der finalen Episode.

    Es waren also viele der alten Garde involviert.


    Veröffentlicht wurde das Spiel über 5 Episoden die von Dezember 2010 bis Juli 2011.


    Ich war teil der Telltale Foren und mitten im Hype drin.


    Das Spiel bietet eine neue Geschichte mit Doc und Marty, die nach den 3 Filmen spielt.

    Vieles der Geschichte basiert auf gelöschten Konzepten von Von Gale und Robert Zemeckis, die sie für BTTF 2 geplant hatten, wie einem Ausflug in die Prohibitions Ära der 30er z.B.


    Ich habe das Spiel geliebt und habe es immer noch fest in meinem Herzen, sehnsüchtig habe ich gewartet bis eine neue Episode erschien.


    Nachdem alle Episoden online veröffentlicht waren wurde auch eine komplette PS3 und Wii Version verkauft.


    Zum 30ten Jubiläum wurde in 2015 auch eine Version für PS4 und Xbox one veröffentlicht.


    In der 30thbanniversary Edition wurde Biff Tannen neu vertont von niemand anderem als Tom Wilson himself!

    Im original Release wurde Tannen von Kid Beyond vertont.


    Ich habe immer noch Zugriff auf die Telltale website und kann den original Release spielen, aber habe mir auch in 2015 den PS4 Release geholt.

    Mittlerweile ist die 30th anniversary Edition für PS4 noch zu bekommen, aber die Gebrauchtpreise gehen klar nach oben.


    Für Fans von klassischen Point and Click Adventures eine klare Empfehlung, die Geschichte ist wirklich toll und als BttF Fan fühlt man sich sofort heimisch.

  • Wait! What? Es gibt ein Back to the Future Game von Telltale? Krass! Das wusste ich gar nicht.


    Ich liebe Telltales Games. Leider habe ich "nur" die Game zu "The Walking Dead" und das erste "Batman" gespielt.


    Point and Click ist nicht wirklich mein Favorit gewesen, bis ich eben TWD spielte. Es war soooo genial und ich war maximal gehypet, als eben noch die letzte Staffel zum Spiel erschien, obwohl Telltale bedauerlicherweise zuvor insolvent ging...


    Definitiv eine Schande, dass dieses Studio nicht mehr existiert. Es hat tolle Games gemacht.


    Kann man an das Back to the Future Game noch rankommen?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Im Moment gibt es leider nur die Möglichkeit über den Gebrauchtmarkt, da das Spiel mittlerweile als Rar gilt gehen dort die Preise nach oben.


    Ich habe bei eBay verschiedenes gefunden für PS4 von 69.99 bis 200 Euro.


    69.99 Euro war dort das günstigste und auch günstiger als gebraucht bei Amazon.

    Die PS3 Version ist auch nicht günstiger, durch Versand kommt da was drauf.


    Leider gibt es das Spiel nicht mehr bei Steam und es gibt keinen Shop der das Spiel als Download Version anbietet.


    Ich habe gerade überlegt ob ich dir nicht einfach meinem Telltale Account überlasse, da ich ja eh die PS4 Version habe. Da hätte ich dann bloß meine Zahlungsdaten gelöscht und du hattest meine Bibliothek haben können (hab alle Spiele dort auch mittlerweile woanders verfügbar)

    Jetzt habe ich auf die Webseite geguckt, Telltale wurde aufgekauft und ist wieder aktiv.

    Leider ging das mit einer Löschung einher und mein Account mit der Bibliothek ist mittlerweile doch futsch :sad:.

    Leider bietet das neue Telltale BttF auch gar nicht mehr an.


  • Das gibt es doch nicht. Ich erinnere mich tatsächlich an das Spiel. Auf einem Lehrgang hat das mein damaliger Mitbewohner auf seiner Playstation immer gezockt. Da ich ja selbst zum einen Fan von Zurück in die Zukunft und zum anderen Fan von Point and Click Adventures bin, hat das Spiel sofort meine Aufmerksamkeit bekommen. Und es hat echt Spaß gemacht, vor allem zu zweit !!!!


    Ich hatte das Spiel bis ich eben den Thread gelesen hatte, gar nicht mehr auf dem Schirm. Schade das die Preise so hoch sind aber so ist das halt mit raren Gütern.