Super Mario RPG Remake

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Während der heutigen Nintendo Direct wurde ein Remake des RPG-Klassikers angekündigt - und zwar für den 17. November!


    Was sagt ihr?


    Ich mag den Stil des OGs nicht, dementsprechend freue ich mich sehr. Auch, weil ich den alten Titel etwas langsam fand und hoffe, dass es etwas flotter wird. Es sieht aber wirklich toll aus. Einfach niedlich, nicht zuuuu ambitioniert, aber es passt einfach wie die Faust aufs Auge. Ab nach Genos Maze! Darauf freue ich mich tatsächlich, einfach weil das Game ein schönes Remake verdient hat - finde einfach nicht, dass es SO TOLL gealtert ist.

  • Reizt mich schon.

    Zum einen gibt es im Moment keine Möglichkeit SM RPG auf der Switch zu zocken, zum anderen bin ich sehr nostalgisch für das Spiel.


    Ich habe damals auf das Spiel gewartet und wurde bitter enttäuscht, dass es nicht nach Europa kam.

    Ein paar Jahre später habe ich dann die US Version gespielt, dann weitaus später sie WiiU VC Version und die SNES Mini Version.

    So habe ich jetzt die Möglichkeit auf der Switch zu spielen, was alles etwas unkomplizierter macht.

    Ich mochte zwar auch die alte Grafik, aber die Neue finde ich auch passend und gut umgesetzt.


    Tatsächlich mag ich das Originalspiel sehr gerne, gehört es, trotz offensichtlicher Schwächen, zu meinem Top RPGs und ich kann nicht genug von bekommen.

    Ich mag auch das Original lieber als die Paper Mario Teile oder die Mario und Luigi Teile, das dürfte aber eindeutig mit an der Nostalgie liegen und das ich dieses Spiel damals unbedingt haben wollte, aber damals nicht bekommen konnte.


    First day Kauf.

  • Ich kenne das Originalspiel nicht (also wirklich gar nicht, haha), die Schilderungen meiner Vorposter klingen aber recht positiv? Vielleicht sollte ich mich mal damit auseinandersetzen... Ich bin ja ohnehin ein RPG-Freund. Da ich keine Verbindung zum Game und damit keinerlei Erwartungshaltung habe, werde ich hier mal Reviews abwarten bzw. schauen, ob es was für mich ist. Für Fans aber sicherlich eine tolle Sache!

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Endlich. Endlich. Endlich!


    Somit ist auch das letzte Spiel wieder erhältlich, welches mir durch die Schließung des Wii Shop Kanals vor vielen Jahren durch die Lappen gegangen ist. Super Mario RPG sollte damals neben F-Zero ein Pflichtkauf werden und eine handvoll anderer Spiele kamen auch noch in die engere Auswahl. Alle davon sind mittlerweile über das Online-Abo oder Ports/Remasters wieder erhältlich, aber SMRPG blieb bis heute aus und ich hatte es nie eingesehen mir extra einen SNES Mini oder ne WiiU (wegen VC) zu kaufen, nur um dieses Spiel zu zocken. Doch Geduld zahlt sich meistens aus und wir bekommen sogar noch ein Remake anstatt eines Ports. Das ist erheblich mehr, als ich jemals erwartet hätte. Ich hab richtig Bock, insbesondere nachdem ich dieses Jahr endlich wieder bei rundenbasierten Rollenspielen Blut geleckt hab. Die jahrelange Pause hat gut getan.

  • Oi, super. Ich freue mich und war überrascht von der Meldung. Den Stil finde ich schon etwas kitschig und fast zu bunt, das Original machte einen etwas räudigeren Eindruck, aber passend als RPG und die Rollenspiele am SNES waren ja nicht immer super farbenfroh wie bspw. Mario Jump and Run Spiele.

    Ich finde auch super, dass das Spiel nun auch einem jüngeren Publikum bekannt gemacht wird. Es war ja lange sau schwierig, das Original zu bekommen. Ich habe dafür sogar einen NTSC SNES gekauft, bevor ich meine RetroN 5 hatte, später kam das Spiel ja auf die virtuelle Konsole und mittlerweile ist es ja im Onlineabo auch schon dabei, oder?


    Ich denke, dass ich mir das Spiel schon holen werde. Ich sah im Video nun nicht, ob auch die Kampf-Eingaben wieder ein Revival feiern, wo man durch geschicktes Drücken bestimmter Knöpfe mehr Schaden herausholen oder Schaden verhindern konnte. Das fand ich immer nett und hat mir das Gefühl gegeben, dass ich während der rundenbasierten Kämpfe etwas mehr tun kann, als nur Aktionen auszuwählen. Der Soundtrack war auch Hammer damals, ich las, dass die originale Komponistin wieder mit dabei sein wird

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #76: Strong Kobayashi und Beast Tankobo



    "リー将軍のために"

  • Wie auch Darkshuttle123, kenne auch ich das Original nicht. Aber der Trailer sieht schon ganz cool aus. Könnte mir alao gut vorstellen, mal einen Blick in das Spiel zu werfen. RPGs mag ich und mit Mario macht man eigentlich auch nie etwas verkehrt :biggrin:


    Ich finde den Look schon ziemlich knuffig und es sieht auch sehr RPG-ig aus. Vor allem der Retro-Charme eines RPGs kommt zur Geltung.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Alle davon sind mittlerweile über das Online-Abo oder Ports/Remasters wieder erhältlich, aber SMRPG blieb bis heute aus

    Ich habe dafür sogar einen NTSC SNES gekauft, bevor ich meine RetroN 5 hatte, später kam das Spiel ja auf die virtuelle Konsole und mittlerweile ist es ja im Onlineabo auch schon dabei, oder?

    Nein, eben nicht, weshalb meine Freude ja so groß ist. Aktuell kommt man an das Spiel nicht ohne alte Hardware oder den SNES Mini dran, denn die Wii und WiiU VC existieren nicht mehr. Im Gegensatz zu dir hatte ich es allerdings nie eingesehen mir extra Hardware zu kaufen, dafür bin ich dann schlicht nicht SNES Fan genug.

    Ich stimme dir zu, dass der damalige Stil düsterer aussah und das wäre mir streng genommen auch lieber gewesen, aber die Grafik befindet sich immer noch in einem Bereich, den ich völlig in Ordnung finde. Außerdem ist die Vorfreude zu groß, um mich jetzt über die Optik zu ärgern, ich möchte schließlich das waschechte Gameplay erleben!

    Keine Ahnung, ob das Original damals einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad und/oder Grind besaß, doch in dieser Hinsicht hoffe ich einfach auf etwas modernere Bequemlichkeit. Ich möchte keinen Kindengartenspaziergang, aber zumindest einen Hauch von Taktik.

  • Oh echt? Ich hatte mir irgendwie gedacht, dass mittlerweile alle Nintendo Titel in der Switch Online Bibliothek zu finden sind, weil da seit Monaten eher nur mehr kleinere Titel erscheinen. Mon dieu, und sacrebleu, Nintendo Marktforscher, hast du den Arsch offen? Aber so gesehen auch wieder wahrscheinlich, dass es einfach eine strategische Entscheidung ist und das Spiel deswegen nicht in den Service kam, um die Verkäufe des Remakes nicht zu behindern. Wäre zwar komisch, da das Remake ja erst jetzt angekündigt wurde und im Oktober erscheint, aber war ja schon bei anderen Games der Fall, die wegen Remaster Versionen bewusst aus dem Shop genommen wurden, um höhere Verkäufe zu erzielen. Da hoffe ich mal, dass das Remake dann mit dem Original mithalten kann oder das Original trotzdem noch im Onlinepaket erscheint.


    Keine Ahnung, ob das Original damals einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad und/oder Grind besaß, doch in dieser Hinsicht hoffe ich einfach auf etwas modernere Bequemlichkeit. Ich möchte keinen Kindengartenspaziergang, aber zumindest einen Hauch von Taktik.

    Mein letzter Durchgang ist schon etwas her, mehrere Jahre um genau zu sein. Ich hatte das Spiel nicht schwer im Kopf, aber auch nicht grindig. Allerdings waren die Kämpfe manchmal etwas monoton. Man konnte in den Kämpfen zwar die Schadenshöhe etwas manipulieren aber letztendlich hatte man als Spieler nicht so viele Optionen und das Spiel war schon für ein RPG sehr watered down, fand ich. So im Kontext anderer RPGs auf dem SNES. Ich glaube, dass ich auch mal las, dass es eine Art Brücke für RPG Neulinge aus dem Nintendo Lager bieten soll? Also wie spätere Mario RPG Teile, die den Spieler auch nie besonders überfordert haben. Ich fand es alles recht basic, auch die Charakterwahl, deren Ausrüstung und deren Fähigkeiten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #76: Strong Kobayashi und Beast Tankobo



    "リー将軍のために"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beendet man das Spiel, wird es auch noch einen Boss Rush-Modus geben. Ich nehme an, dass dies eine Neuerung ist? Kenne das OG zwar, aber bin ehrlich: ich habe mich nie so intensiv damit befasst. Klingt aber jedenfalls nach einem netten Schmankerl, auch wenn mir das Design des Spiels generell etwas... steril wirkt? Ich mag den Stil des OGs ja nicht sooooo sehr, aber nun sieht es etwas generisch aus. Trotzdem noch gut.

  • Ich bin ein bisschen neidisch. In Japan wird das Spiel in einer Box verkauft, die an die originale SNES Box angelehnt ist:


    Hier die Originale Version des SNES.


    Ich hätte es schön gefunden, wenn sie es noch ein bisschen authentischer gemacht hätten (also das Layout), aber finde es dennoch eine schöne Idee und ist jetzt auch kein Collector's Schnickschnack, für den man dann eine Menge Geld mehr ausgeben muss, sondern einfach ein kleiner Bonus.


    Aber mal anbei: ich finde ohne den alten Look hat das Coverbild einen leicht... steifen Eindruck? Also für das generelle Cover des Spiels hätte ich wohl nicht die Wahl getroffen. Nicht falsch verstehen: ich finde den Stil mega niedlich in Bewegung aber wie die einfach alle dastehen, wirkt komisch. xD

  • Das hat mich tatsächlich auch schon gewundert. Ich dachte mir auch nur so: "Huh? Ist das nur ein Derweil-Cover?" Aber scheinbar ist es doch schon das Fertige. Wirkt für mich durch den weißen Untergrund halt auch so unfertig. Mich hat aber auch die steife Pose der Figuren irritiert. Glaube halt mit Background hätte das nochmal etwas hübscher ausgesehen.


    Da hat mich das Mario Wonder wesentlich mehr angesprochen. Und eigentlich sollte das so was ja auch. Gerade wenn's im Laden steht ist das doch gerade der erste Hingucker bei so was.

  • In Japan wurden ein Overview-Trailer und eine Werbung veröffentlicht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hach, Mario hat in diesen Zeiten schon Einiges zu bieten und auf Mario RPG freue ich mich besonders, da ich es ja mochte aber mit dem Stil niemals so glücklich war. Finde, der ist nie so gut gealtert (nach meinem Geschmack).


    Auf Twitter habe ich einen anderen Clip gesehen in dem man auch den besonderen Boss sieht - wer es weiß, weiß es. Aber als Fan einer gewissen anderen SQE-Reihe hat es mich gefreut. :x

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Haha, hier hat sich GameXplain die Mühe gemacht alle Schnipsel aneinanderzureihen und so ein nettes Vergleichsvideo erschaffen! Finde, dass das Spiel bombastisch aussieht. Kam unerwartet, aber ist momentan ein; für mich; heißersehnter Titel - ist auch schon lang her, dass ich das OG gespielt habe. Da wird es also schon etwas wie "neu entdecken".


    Übrigens ist mir beim letzten Video im Nachhinein was aufgefallen. Es gibt sicher zig Neuerungen, die ein jeder SMRPG Crack aufzeigen kann, aber mir ist ins Auge gestochen, dass man nun jederzeit im Kampf die Mitglieder wechseln kann. DAS dürfte ein neues Feature und ein ziemlicher Gamechanger sein.


    Und anbei noch die Anmerkung: es gibt bei Saturn und MediaMarkt als Vorbesteller-Goodie einen Aufsteller mit der Crew und bei Amazon einen Schlüsselanhänger, allerdings mit Aufpreis.


    UND noch ein Anbei: Wenn ihr euch locker 50 Platin-Punkte verdienen wollt, dann sucht die Schatztruhe auf der Super Mario RPG Seite von Nintendo.

  • Ich freue mich richtig drauf, SM RPG gehört mit zu meinen liebsten SNES Titeln,

    Ich finde auch, dass das Spiel fantastisch aussieht, ich finde auch den Look der Charaktere passend zum dem alten Stil, Jedenfalls von den Proportionen. Gerade bei der Anfangssequenz mit Peach finde ich dass man sieht, dass das Design da ähnlich ist.


    Ich mochte auch den alten digitalisierten Claymodel Look, aber für mich altert der Look schlechter als gemalte Sprites.


    Ich bin gespannt, ob es eventuell auch Neuerungen geben wird, oder eher ein "Facelifting".


    Schön das sich Square und Nintendo einig werden konnten und SM RPG ein Revival in Form des Remakes erleben darf.

    Besonders weil man ja damals Europa ausgelassen hat.

  • Die Kritiken sind da und das Game kann bei Metacritic auf 75 Reviews 83 Punkte und bei OpenCritic 85 Punkte (98% Empfehlungsrate, Fazit: Mighy) auf 42 Kritiken absahnen.


    Wie immer gilt, dass ihr euch am besten ein eigenes Bild macht, trotzdem fasse ich hier ein paar Kritiken des Pressespiegels zusammen:


    Zitat

    Super Mario RPG is so faithful to the original that calling it a remake feels disingenuous. The game is more of a top-to-bottom remaster. Every scrap of it had been re-built, polished, and reborn for the modern era. The visuals, the music, and the controls all feel crisp and clean. The writing holds up quite well. And there are a few pleasant surprises for fans of the original release. Since I'm so familiar with the game, I wish there was more new content, but I'm at peace with this. It's better that the game be preserved for a new audience. But whether this is your first time playing or your fifteenth, you're gonna love Super Mario RPG for the Switch.


    Zitat

    Super Mario RPG is a lovingly-crafted remake that retains the original’s peculiar off-brand charm, appealing combat, and varied level design while subtly tinkering with numerous elements to make the game more palatable for modern players. The game can still be a bit too old-school for its own good at times, but any twinges of frustration pass quickly amid a steady stream of smile-inducing set pieces. Whether you’re new to Super Mario RPG or still own your original SNES cart, this experience will level up your Switch library.


    Zitat

    Switch’s Mario RPG feel like a love letter to the original game. Fans of the 1996 version will be delighted by the care that’s gone into recreating the SNES title scene-for-scene. For everyone else, this remains a charming RPG adventure well worth discovering.


    Zitat

    So, it’s a little on the easy side. But in the 90s, Mario RPG created a new generation of role-playing fans with a mix of whimsy, magic, and familiar characters that back then was incredibly uncommon. This remake retains all of that - all of the stuff that matters. At some point, I have to accept that us old’uns who remember it probably aren’t the primary audience for this remake - and that’s okay, too. It’s an easy recommendation, regardless.


    Zitat

    I hesitate to call Super Mario RPG an improvement over the 1996 version. It’s still the same whimsical adventure that I’ll never tire of playing, but it loses a bit of what made the original special amid a stack of tweaks that go both too far and not far enough. I imagine that a lot of players will stick to the original on future replays, opting to soak in its dense pixels and dark landscapes.




    Kurzum: es ist ein extrem originalgetreues Remake, welches nicht viel verändert – da das Spiel relativ gut gealtert ist, was den Inhalt angeht, ist dies nicht schlecht, könnte aber vielleicht für den einen oder anderen Fan nicht genug sein.


    Mein Spiel kam an, werde es aber frühestens am Montag starten, da ich dieses Wochenende dann noch das Remake des zweiten Star Ocean-Titels fertig machen werde (und nebenher Coral Island).

  • Hab das Original Spiel lediglich als Lets Play vor Jahren gesehen, aber etwas googlen, ergaben folgende Info:


    Hat man den Clone besiegt, bevor man an den Schatz gekommen ist, muss man das komplette Gebiet verlassen, damit die Gegner respawnen und es erneut versucht werden kann.


    Keine Ahnung in wie weit die Info stimmt.

  • Hier was ich gefunden habe:


    Quelle:

    Super Mario RPG hidden treasure location guide
    Where to find all the invisible hidden treasure boxes
    www.polygon.com

    Zitat

    To get this very tricky chest, you’ll need to jump on the head of the Mario clone in front of you so you can reach the hidden treasure. Do not talk to the Mario, as this will initiate a battle. If you talk to and defeat the Mario, you’ll have to leave the Sunken Ship area and come back for it to respawn.

  • Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Wir haben die Truhe bekommen. Die Gegner sind respawnt. 😊


    Ich denke die anderen Truhen werden auch gut erreichbar sein. Kenne es teils von alten Spielen das Dinge verpassbar sind. Da ich das Original nicht kenne habe ich auch keinen Vergleich. ^^