Welches Comicbuch und/oder -album habt ihr zuletzt gekauft?

  • Wait! Es gibt noch keinen Thread zum Thema Comiceinkäufe?! Das geht ja mal gar nicht, zumal wir ja hier je einen Thread zu zuletzt gekauften Büchern und Anime/Manga haben. Also in diesem Sinne soll es jetzt darum, hier eure neusten Einkäufe rund um Comics festzuhalten!


    Ob Superhelden-Comics, sprechende Enten oder gewalttätige Gallier... die Vielfalt an Comics ist gigantisch. Allein schon die Menge an Superhelden ist schon quasi unzählbar.

    Jedes Land hat talentierte Comickünstler*innen, die unglaubliche Geschichten und Welten schaffen! Und hier könnt ihr ihre frisch erworbenen Werke präsentieren und vielleicht den ein oder die andere von uns inspirieren, mal in ein (neues) Comic zu schnuppern.




    Ich selbst habe mir während meiner Shoppingtour in Dortmund im Comic-Haus einen ganzen Haufen gebrauchter Comicbücher geholt, genauer gesagt die Premium Collection der Lustigen Taschenbücher. Diese Reihe widmet sich besonderen Geschichten aus Entenhausen. In meinem Fall geht es um Phantomias, das Alter Ego von Donald. Des Nachts bekämpft er als Superheld das Böse und nachdem er in den High Tech Turm, dem Ducklair Tower, die K.I. EINS trifft, bekommt er ein ordentliches Update, um sogar intergalaktische Schurken zur Strecke zu bringen.


    Als Kind habe ich die ersten 9 Hefte gehabt, bevor die Reihe abgesetzt wurde. Irgendwann fand ich dann heraus, dass die Reihe in der Premium Collection regelmäßig wieder auflebte. In Dortmund habe ich nun die komplette Reihe kaufen können, was mein kleines inneres Kind ziemlich freut! :biggrin:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich glaube, ich habe an der ein oder anderen Stelle schonmal erwähnt, dass ich als Kind und Jugendlicher ziemlich vernarrt in jeden Comic war, der mehr oder weniger was mit Entenhausen zu tun hatte. Leider war die Zeit, in der ich aktiv Comics gesammelt habe (1998-2005) nicht gerade die beste Zeit. Weder qualitativ noch quantitativ konnten die damaligen Publikationen es mit den 80ern und frühen 90ern oder mit heute aufnehmen. Viele Hefte hatten längst den Markt verlassen (wie z.B. die Onkel Dagobert und Donald Duck 100-Seiter) oder standen kurz vor der Einstellung (z.B. Donald Comics & mehr, Abenteuer Team, Ein Fall für Micky) und sowohl das Micky Maus Magazin als auch das lustige Taschenbuch sahen sich einem rapiden Qualitätsabfall gegenüber, der sich bis zum Ende meiner aktiven Comiczeit zunehmend verstärkte (am meisten hat mich geschmerzt, dass ab Ende 98 die Anzahl der Micky Maus Geschichten im LTB von 2 auf 1 pro Ausgabe reduziert wurden).


    Lediglich das Donald Duck Sonderheft habe ich positiv in Erinnerung, da es sich während dieses Zeitraums von einer reinen Carl Barks Wiederverwertungsreihe zu einem Heft entwickelte, dem es gelang einen guten Mix aus Klassikern und neuen Geschichten zu etablieren und somit sowohl alteingesessenen als auch jungen Künstlern eine Platform bot. Leider hat das wohl vielen Altlesern nicht geschmeckt, die immer nur wieder die gleichen Carl Barks Geschichten abgedruckt haben wollten (nebenbei ist Carl Barks meiner Meinung nach ziemlich überhyped, ja, er hat viel für Entenhausen getan, indem er zahlreiche neue Figuren erfunden oder weiterentwickelt hat, aber distanziert man sich mal davon und schaut nur auf die Geschichten und den Zeichenstil, dann kann ich da ehrlich gesagt nichts besonderes an ihm finden).


    Dementsprechend habe ich mir durch den Besuch von Trödelmärkten und Comicbörsen in diesen 7 Jahren eine ziemlich beachtliche Sammlung aufgebaut, die sich zeitlich gesehen wahrscheinlich von Anfang/Mitte der 1970er Jahre bis in die frühern 2000er erstreckte und heute auf dem Dachboden bei meinem Vater vor sich hinmodert.


    Heutzutage kaufe ich ab und zu mal ein Heft aus Nostalgie, wobei ich inzwischen entgegen der Meinung meines 14-jährigen Ichs finde, dass die meisten Disney-Comics doch schon sehr stark auf Kinder zugeschnitten sind (sieht man jetzt mal von Carl Barks oder Don Rosa ab) und ich diesen als Erwachsener, außer dem wohligen Gefühl der Nostalgie, leider kaum noch etwas abgewinnen kann.

  • Ich hab mir letzten Sommer ein paar uralte Klassiker in Form von Sammelbänder gekauft.
    Darunter fällt Elfquest, finde ich sehr gut gealtert wenn man bedenkt das es in den 1970er gestartet ist. Als Kind und junger Jugendlicher war ich fasziniert von diesen Comics. Damals hatte ich noch jene die bunt waren, weil die europäische Version extra eingefärbt wurde. Das Original ist jedoch schwarz/weiß und Wendy Pini, die Zeichnerin, hat sich sogar von der Bildsprache der Manga inspirieren lassen. Sie hatte damals ein paar Manga allerdings nur auf Japanisch. Sie konnte sie nicht lesen war aber von der Bildsprache sehr fasziniert weil die schon sehr viel erzählte und sie sich daher die Geschichte anhand der Bilder zusammen reimen konnte.

    Außerdem hab ich noch einen Sammelband von Aquablue (eine der Vorlagen für Avater von James Cameroon) und auf der Suche nach dem Vogel der Zeit.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Hey Hat irgenjemand nen Vorschlag für ne Gute Spiderman Anthology so vielleicht die ersetn 20 Comics Neu aufgelegt und in einem Buch?

    Das ist eine ziemlich spezifische Anfrage :biggrin: Grundsätzlich gibt es immer mal wieder Anthologien mit verschiedenen Comics, quer durch die Zeit der jeweiligen Figuren. Aber ob es eine gibt, die sich mit den ersten Comics beschäftigt, weiß ich nicht.


    Was ich empfehlen kann ist, diese Reihe hier:


    Die ultimative Spider-Man-Comic-Kollektion: Bd. 1: Lektionen fürs Leben https://amzn.eu/d/gTZR3BT


    Es handelt sich dabei um eine hübsche Neuauflage der Reihe "Der ultimative Spider-Man". Dabei bekommt man Spideys Werdegang nochmals neu präsentiert, mit ein paar netten Änderungen. Um in die Figur einzusteigen, ist das eine tolle Sache. Ich selbst hatte die Reihe früher einmal. Leider kommt irgendwann die typische Schwäche auf: es gibt Figuren und Handlungen, die in anderen Comics vorkamen, und dann hier fortgeführt werden. Meistens stört es kaum, doch hin und wieder ist es dann doch störend, wenn Spidey plötzlich mit einer Figur so interagiert, als würde er diese schon lange kennen, obwohl sie in der eigentlichen Reihe erstmals auftritt.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Hey Hat irgenjemand nen Vorschlag für ne Gute Spiderman Anthology so vielleicht die ersetn 20 Comics Neu aufgelegt und in einem Buch?

    Es gibt auch Omnibuses / Anthologies der original klassischen Spider-Man Reihe ""Amazon Spider - Man".


    Hier der Link zu Volume 1. Diese ist jedoch in gebundener Form ziemlich teuer.

    Beinhaltet Amazing Fantasy 15 (Erstauftritt von Spider-Man) , Amazing Spider - Man 1- 38, Spider man Annual 1& 2, Strange Tales Annual 2 und Fantastic Four 2.

    Als Kindle version kostet die nur ein Drittel.

    Den Amazon Spider - Man Omnibus gibt es nur in Englisch.

    Es gibt auch noch Diese Variante des Buches, die ist 20 Euro günstiger. In elektronischer Form sogar noch unter 50 Euro und man kann in die Bilder Zoomen, mittlerweile lese ich Comics viel als eBook.

    Ist in verschiedenen Volumes erschienen und pro band über 1000 Seiten dick.


    Vom Ultimate Spider-Man (die Ultimate Serie die von 2000 bis 2011 neben der Hauptreihe lief) gibt es auch dementsprechende Omnibuses.

    Z.B. Diesen .


    Eine weitere Möglichkeit ist die Mighty Marvel Masterworks Serie.

    Dies sind gebündelte Neuveröffentlichungen von Comics, aber kleiner als die Omnibus Varianten.

    Hier für die Hauptreihe Amazing Spider - Man.

    Dies beinhaltet Comic 1-10 plus amazing Fantasies. Ist zwar deutlich dünner, kostet aber auch nur ein Zehntel gegenüber dem dicken Schinken und es fehlen die Hefte von anderen Reihen in denen aber Spider-Man vorkommt.

    Ist 256 Seiten dick.


    Ich habe z.B. von dem X-Men die alte Masterworks Serie Zuhause bis Vol 4.