Filme, auf die ihr Bock hättet!

  • Ob mit einem Lichtschwert bewaffnet oder an Bord der Enterprise die Galaxien zu erkunden. Ob mit Gefährten ein Schmuckstück in einen Vulkan zu werfen. Ob darauf zu achten, niemals die Strahlen zu kreuzen oder in einem Oldtimer durch die Zeit zu reisen. Ob einem Gangsterboss am Hochzeitstag seiner einzigen Tochter um einen Gefallen zu bitten oder einer Frau in gelben Dress beim Katanaschwingen zuzusehen. Jeder und jede hat Filme, die immer wieder gerne gesehen werden. Ganze Genres, die man feiert und über deren neuesten Einträge man sich freut.


    Doch es gibt sicher Filme, die heutzutage unterpräsentiert sind und von denen ihr euch was neues wünschen würdet. Statt dem x-ten Superhelden-Film oder dem 3000. Sequel zu einem bestehenden Franchise, mal wieder eine frische Idee oder auch einfach das Aufleben lassen eines vergessenen Genres. In diesem Thread könnt ihr euren Wünschen freien Lauf lassen. Auf welchen Film hättet ihr so richtig Bock?




    Mir kam die Idee zu diesem Thread, als ich über die neuesten News zu Fluch der Karibik nachgedacht habe. Das Franchise ist meiner Meinung nach ziemlich ausgelutscht und mir haben die letzten Teile schon nicht mehr wirklich gefallen. Dafür aber kam bei mir der Wunsch auf, mal wieder ein richtiges Piraten-Epos im Kino zu sehen. Nicht mal irgendwas magisches, sondern ein richtiges Abenteuer mit Schatzsuche, Schlachten auf hoher See und Piratenromantik. Oder aber auch ein historisch akkurateren Film, der sich weniger um die romantisierte Version von Piraten dreht, sondern die Geschichte eines echten Piraten erzählt. Dafür gibt es genügend Namen in der Geschichte, die sich eignen würden.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Also was ich mir wirklich wünschen würde wäre Fantasyfilme im Stile der märchenhaften Filme der 80er.
    Mir würde da sofort einfallen "Die Legende", "Die Reise ins Labyrinth", "Der dunkle Kristall" oder auch "Willow".

    Ein sehr wichtiger Punkt bei solchen Filmen wäre für mich, dass, was Effekte betrifft, dass es vordergründig Practical Effects sein sollen. CGI darf vorkommen aber nur zur Unterstützung. Ich kann das Hochglanz-CGI einfach nicht mehr sehen, ich will mehr Practical effects.

    Immer wieder mal kommt etwas in diese Richtung, zum Beispiel die wirklich grandiose Serie "Der dunkle Kristall - Ära des Widerstands" oder der Film "Sternenwanderer" oder aber auch die unglaublich schlechte Serie "Willow".
    Aber insgesamt sind Fantasyfilme in diese Richtung massiv unterrepräsentiert. Wundert mich aber auch nicht, denn alle Filme die von mir ganz oben aufgezählt wurden, floppten in den 80er. Trotzdem gelten die heute als Kultfilme.

    Ein andere Genre aus den 80ern das man heute auch nciht mehr zu sehen bekommt sind Filme in denen jugendliche ein lighthearted Abenteuer erleben. Ich rede da von Filmen wie zum Beispiel "Goonies". Wobei hier die Serie "Stranger Things" legendär in diese Kerbe geschlagen hat.

    Auch die SciFi-Filme der 80er haben etwas das den modernen Filmen fehlt nämlich ebenfalls Practical Effects und eine gewisse Naivität, aber auch die Lust diesen Film zu machen. Grad auch die vielen trashigen SciFi Filme von damals hatten etwas ungaublich unterhaltsames. Ich denk da an so Filme wie "Die Eispiraten" oder "Mad Max" aber natürlich auch an die OT von Star Wars.

    Ich finde diese extreme Professionalisierung und die CGI-Hochglanzeffekte tun vielen Filmen gar nicht gut. Ich finde mit CGI können nur wenige Filmemacher wirklich gut umgehen so das CGI nicht nur einen Schauwert hat sondern es einen in den Film reinzieht.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Das Genre "Film" ist für mich tatsächlich eh ein schwieriges Genre. Ich habe vergleichsweise wenig Filme in meinem Leben gesehen, gehe ziemlich selten ins Kino (letztes Jahr nur ein einziges Mal in "The Whale").

    Woran liegt das eigentlich?! Tja, gute Frage. Ehrlich gesagt liegt es daran, dass die Qualität an Filmen stark nachgelassen hat und mich nur noch wenig interessiert. Alles ist mit Action vollgeballert, die Drehbücher sind oft schlecht, das Storytelling ist verhunzt, die Darsteller sind oll.


    Mir gefallen Filme, die irgendein "echtes" Leben zeigen. "The Whale", "Systemsprenger", "Chocolat" - das ist meins. Sowas hätte ich gerne mehr. Kleine Kunstwerke, die mich mitreißen. Gut durchdachte Geschichten, kleine Fenster in die Schicksale anderer Menschen. Das finde ich gut.


    Also was ich mir wirklich wünschen würde wäre Fantasyfilme im Stile der märchenhaften Filme der 80er.
    Mir würde da sofort einfallen "Die Legende", "Die Reise ins Labyrinth", "Der dunkle Kristall" oder auch "Willow".

    (...)

    Aber insgesamt sind Fantasyfilme in diese Richtung massiv unterrepräsentiert.

    Ja. Was aber an vielen Faktoren liegt. Das Fantasy-Genre ist so ziemlich das schwierigste, kostspieligste und heikelste Genre generell. Du musst die ganzen fantastische Wesen und Welten künstlich erschaffen. Entweder durch CGI oder durch eigens dafür gebaute Kulissen und Puppen. Sowas kostet ein Haufen Geld und Zeit. Als Produzent und Regisseur hast du auch keine eigene Macht mehr über das Werk, was du da erzählen möchtest, weil das Studio als Geldgeber dir ständig reinredet. Du musst um jeden Dollar verhandeln und wenn du Pech hast, kürzt dir der Geldgeber mitten in der Produktion auch noch dein Budget oder zwingt dich zu Nachdrehs, weil ihm irgendwas nicht passt. Mal abgesehen davon, muss natürlich die Geschichte gut erzählt sein, eine spannende Welt bieten und irgendeinen Nerv des übersättigten Publikums treffen.

    Dass sich da keiner rantraut, ist für mich eindeutig verständlich.

  • Hyrokkin

    Habe mal kurz recherchiert was solche Filme gekostet haben. "Legend" und "Labyrinth" hatten ein Budget von 25 Mio Dollar, für die damalige Zeit war das kein kleines Budget aber auch kein besonders großes, eher so im Mittelfeld. Actionfilme wie "Die Hard" oder "Rambo III" hatten 35 Mio bzw. 60 Mio Budget.

    Das würde bedeuten für einen guten Fantasyfilm würde man auch heute keine 300 Mio Dollar benötigen.

    25 Mio Dollar sind laut Inflationsrechner heute ca. 60 Mio Dollar.
    Hier wäre ich bei einem weiteren Kritikpunkt moderner Filme. Heute fressen Filme unglaublich viel Geld, 300 Mio Dollar für einen Blockbuster sind nicht mehr ungewöhnlich. Aber oft fragt man sich nur noch wo das Geld da überhaupt hingeflossen ist.
    Ich würde behaupten das Filmemacher wieder kreativer werden würden (ja sogar müssen) und sich cooleres Zeug ausdenken würden hätten sie weniger Budget.

    EDIT: Wäre ein recht spannendes Projekt. Disney soll mal statt einen Blockbuster zu 300 Mio, je 60 Mio an 5 Filmemacher verteilen die einen Fantasyfilm machen wollen. Ich denke da würde die Hälfte davon ziemlich cool sein.

    EDIT 2: Der meiner Meinung nach sehr gute Fantasyfilm "Stardust" hat ca. 75 Mio gekostet, also man sieht, es geht. Leider gilt der glaub ich auch als Flop.
    Ich sehe da ein Muster, Fantasyfilme die mir gefallen sind Flops. XD

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Aber oft fragt man sich nur noch wo das Geld da überhaupt hingeflossen ist.

    Es ist das Jahr 2020. Du pitcht deine Idee einem Studio, das Studio sagt: "Okay, du kriegst das Go und hier ist dein Budget". Jetzt machst du eine Haushaltsrechnung: Okay, Cast kostet so und so viel Geld, Drehgenehmigungen für bestimmte Orte kosten so und so viel, Kostüme, VFX-Studios, Drehbuchautoren, Kameramänner, MakeUp, Unterbringungen, kalkulierte Post-Produktion etc pp.

    Bis es dann zum Dreh geht, dauert es einige Monate. Inzwischen hat sich aber die Lage verändert.

    Dein anvisierter Drehort ist plötzlich ein Krisengebiet geworden, irgendein Diktator überfällt ein anderes Land und eine weltweite Wirtschaftskrise verteuert alles, dein Hauptdarsteller verprügelt seine Frau und wird verurteilt, deine Hauptdarstellerin wird in nem Club beim Koksen erwischt und wird medial geshitstormt, Drehbuchautoren und VFX-Studios streiken, irgendeine Pandemie legt alles lahm, dein geldgebendes Studio wird an einen größeren Konkurrenten verkauft, welches jetzt den Rotstift ansetzt und findet, dass dein Projekt nicht divers genug ist, zu divers, zu sexistisch, zu rassistisch, gewaltverherrlichend, kriegsverherrlichend, Drogenkonsum verharmlost oder whatever.

    Jetzt musst du alles umstellen. Neuer Cast, neue Drehorte, neue Bedingungen, anderes Budget für Filmcrew, Autoren und VFX-Studios. Bisher ausgegebenes Budget ist futsch.


    Sowas gab es in den 80ern nicht^^

  • Irgendwie vermisse ich das italienische Peplum-Genre mit muskelbepackten, leicht bekleideten Darstellern wie Steve Reeves und Brad Harris. Ich finde zwar richtige Monumentalfilme wie Spartacus und Ben-Hur unfassbar langweilig, unter anderem weil sie sich oftmals einfach massiv in die Länge ziehen und mir da einfach zu viel geredet und zu wenig agiert wird, aber die Kulissen darin fand ich immer richtig beeindruckend. Deswegen ist es schon naheliegend, dass ich es interessanter finde, wenn ein Film mir stattdessen (mit einer vergleichbaren Kulisse) zum Beispiel einen für die Handlung irrelevanten, offensichtlich eher improvisierten statt choreographierten, 10-minütigen Ringkampf zwischen Herkules und einem Burjaten zur Bespaßung von Cleopatra zeigt.


    Ähnlich viel Spaß habe ich aus ähnlichen Gründen mit Conan / Red Sonja inspirierten Amazonenfilmen. Dabei mag ich besonders vollkommen ad absurdum geführte Schauplätze wie in "She" von 1984.


    Leider waren beide dieser Genres selbst zu ihren Spitzenzeiten eher eine Nische, weshalb ich nicht glaube, dass es dafür heutzutage ein empfängliches Publikum gäbe. Ich persönlich würde jedoch großen Gefallen daran finden, wenn mal wieder etwas in diese Richtung gedreht würde.

    Weisheit zu erlangen fällt dem am schwersten, der mit Klugheit gesegnet ist.

  • Ich schaue nur noch sehr selten Filme. Vieles was so aktuell in den Kinos kommt, spricht mich nicht an. Mit dem Superheldenuniversum kann ich ,ohne die Filme schlechtreden zu wollen, gar nichts anfangen.


    Trotz allem würde ich mich gerne wieder 90 - 120 Minuten schön unterhalten lassen, gerne auch mehrfach die Woche :tongue: . Zwei Arten von Filmen vermisse ich :


    1. Zurück in die Zukunft


    Den ersten Teil habe ich kürzlich wieder gesehen. Ich liebe Filme über Zeitreisen. Es ist einfach faszinierend. Die Folge dessen, die Paradoxen, die damit in Verbindung stehen. Es muss ja kein neue Zurück in die Zukunft sein (Wohl auch eher unwahrscheinlich) aber ein neuer Film so in der Art wäre schon klasse.


    2. Die nackte Kanone


    Gemeint ist da nicht nur dieser Film, sondern sämtliche Filme aus der Feder von dem Trio: David Zucker, Jerry Zucker und Jim Abrahams. Alles fing ja an mit der TV Serie "Die nackte Pistole", dann kamen " Die unglaubliche Reise in einem verückten Flugzeug", Top Secret usw.


    So albern diese Filme auch sind, ich finde sie saukomisch und das nicht nur beim ersten Anschauen. Ganz im Gegenteil, viele Dinge fallen mir erst später beim zweiten, dritten oder gar vierten Ansehen auf. Ich liebe es !!!!!


    Ich habe zwar gelesen, dass von die nackte Kanone eine Neuauflage erscheinen soll, allerdings zweifel ich noch daran, dass es wirklich dasselbe sein wird. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

  • Also naja nummer 1 wäre natürlich eine Videospiel-Man Trillogie (oder auch gerne mehr)

    In Animiert Natürlich (wobei die biowelt vieleicht auch in echt gedreht werden könnte?

    So vom Helden Anfänger zum Dämonen Töter wärs ne fantastische Story! Mit Vielen bunten Charakteren und cooler action!


    Aber wenn wir nicht von meinen eigenen Werken reden dann würd ich ja gerne noch mal Herr der ringe oder Harry Potter als film oder serie haben! Wieso ich hätte einfach gerne eine NOCH genauere adaption! Vor allem für harry potter die filme sind na am unverständlich sein so viel wurde rausgelassen! und die herr der ringe filme haben so einige Charaktere geändert was vor allem schade ist für den ringträger Frodo! Und Damit beide filme nicht zu gleich wirken wie wäre es in animiert? Herr der Ringe Natülich NICHT von disney weil tolkiens wunsch und so! Vor allem herr der ringe in vieliecht einem Modernem aber mehr realistischen 3d artstyle (Hab da unter umständen so twilight princess mässig im kopf) hab ja öfter gesagt das das spiel wie herr der ringe aussieht!

  • Ich habe da noch einen sehr speziellen Wunsch der mir vermutlich nie erfüllt werden wird.
    Ich wünsche mir schon extrem lange einen Fantasyfilm oder noch viel besser eine Serie, der/die in einer Welt spielt die optisch und politisch stark vergleichbar wäre mit dem Heiligen römischen Reich deutscher Nation so ca. im 16. Jahrhundert. Da gehts mir mal um die Optik, Kleidung, Bauwerke, gotische Rüstungen, Soldaten die wie die typischen Landsknechte aussehen, etc.
    Der Fantasyanteil soll merkbar sein aber die Serie und die Geschichte nicht dominieren, vielleicht ein bisschen mehr als in GoT oder HoD aber vordergründig sollte es um Charaktere und ihre Beziehungen geben. Es sollte natürlich Zauberer geben, deren Magie und Wirken aber auch eher subtil sein sollte. Also keine Feuerballschleudernden Hochschulzauberer. Es gibt vielleicht einige Gelehrte auf den Universitäten die versuchen die Zauberei wissenschaftlich zu ergründen. Aber dann gibt es auch noch die Naturzauberinnen, die von den gemeinen Städtern oftmals als böse Hexen bezeichnet werden. Einige von ihnen sind vielleicht wirklich böse Dämonenabeter aber die meisten versuchen mit ihren Künsten im geheimen zu helfen.
    Es darf und soll auch typische Fantasywesen geben wie Drachen und Einhörner, diese müssen aber wohl dosiert werden damit sie auch in dieser Serie etwas besonderes und einzigartiges bleiben.
    typische tolkinoide Elfen und Zwerge sollte es nicht geben aber in den tiefen der Wälder gibt es vielleicht noch Feenreiche und dort gibt es vielleicht Feenarten die ein wenig wie Elfen oder Zwerge aussehen.

    So eine Art von Fantasyfilm oder Serie würde ich mir wirklich sehr wünschen aber ich glaube mein Geschmack ist dafür zu selten als ds sowas wirklich kommen würde.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Gute Horrorfilme mit mehr Budget und guten, traditionellen Effekten. Die gibt es auch heutzutage noch; keine Frage, aber es ist echt krass, wie viele Filme schlecht mit digitalen Effekten zugeschissen werden, wo früher die witzigsten Tricks benutzt wurden, um die Effekte "handgemacht" zu erzeugen. Inhaltlich ist es mir eigentlich egal, solange es wirklich gute Effekte hat - liebe z.B. sowas wie Hellraiser oder auch jüngst Terrifiert. DAS sind für mich einfach coole Filme und coole Effekte.

    Nicht alles digitale ist schlecht und vor allem eine Mischung aus digital und "echt" kann klasse sein. Aber zuuu digital sieht; für mich; bei Horror oft schäbig aus und zieht das, was ich an so Filmen mag, runter... mir geht es dabei eher um die "Craft" oder Kreativität als um den Inhalt (ich grusel mich im Regelfall nicht).