Pokémon Legenden: Z-A

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Neben ganz viel Mobilen Kram (der für die meisten User hier uninteressant ist), wurde auf der heutigen Pokémon Presents auch ein neues Spiel angekündigt. Demnach gehen die Core-Fans also nicht ganz leer aus der Sache raus.


    Es handelt sich dabei um einen neuen Legenden Teil für 2025.


    Wie findet ihr diese Ankündigung, vor allem nach den ganzen Flauten?


    Das sah aus wie ein futuristisches Legends-Spiel, wie es auch schon in einem Leak vorgekommen ist, ODER? (Nur leider kein Einall, sondern Kalos, aber finde ich auch okay!)


    Das BESTE? Sie lassen sich Zeit. Das Game kommt NICHT in diesem Jahr, sondern erst nächstes Jahr. Somit kommt in diesem Jahr wohl kein Hauptspiel / größeres Projekt. Hat TPC auf uns gehört??? (Release ggf. auf Switch Nachfolger?)


    Den Titel finde ich etwas fragwürdig, muss ich sagen.

  • Smart, kein Gameplay zu zeigen. Ich bin sicher, die Optik würde uns alle wieder sprachlos machen. :biggrin:


    Ich persönlich stehe einem neuen Legenden-Teil negativ gegenüber. GameFreak hat nicht die Kapazitäten für zwei "vollwertige" Hauptreihen und ich selbst sehe das neue Game daher hauptsächlich als Ressourcenfresser. Immerhin bekommen die Fans jetzt ihr Z, haha. War ja damals fast schon ein Skandal, dass keine Zusatzedition kam. Ich denke auch, dass es Kalos in der Zukunft sein könnte. Leider hat mich Kalos in der Gegenwart schon nicht so interessiert, haha.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Leider hat mich Kalos in der Gegenwart schon nicht so interessiert, haha.

    Ich muss ehrlich sein: ich erinnere mich bei Kalos nur an den Eiffel Turm und an einige der Pokémon, die eingeführt wurden. Darunter auch so tolle Kreaturen wie Espur, Amaura, Dedenne und zwei meiner absoluten Lieblinge generell: Visocra-Reihe und natürlich; WER HÄTTE ES GEDACHT; Feelinara.


    Persönlich kann ich die Bedenken verstehen, für mich zeigt das Auslassen eines Geschäftsjahrs (das wird sich im FY 2024 SCHWER bemerkbar machen), aber eigentlich eher eine positive Entwicklung... denn es fehlt somit ein großes Spiel (oder sogar größeres Spin-Off) für 2024.


    Das ist relativ hoch gepokert. Na gut, das Jahr geht noch eine Weile, also ggf. werden noch andere Dinge angekündigt. Aber sollte dies der einzige Titel sein, der momentan in der Schmiede ist, will ich einfach vertrauen, dass da wirklich auf Kritik gehört wurde.

  • Ich bin vorsichtig neugierig.


    Pokémon Legends Arceus mochte ich sehr; möglicherweise ist es sogar mein liebster Pokémon-Teil überhaupt. (Jedenfalls habe ich da wohl (mit) am meisten Zeit rein gesteckt und es ist das einzige Spiel, wo ich den Pokédex vervollständigt habe.)


    Von daher freut es mich natürlich, dass ein weiterer Legends-Teil kommen soll, der hoffentlich in die Fußstapfen von PLA steigt.


    Die Region finde ich okay.

    Ich mochte X/Y ganz gern und glaube, dass Kalos durchaus von einem optischen Upgrade profitieren und noch charmanter werden kann.


    Dass das Spiel erst 2025 kommen soll, finde ich ebenfalls begrüßenswert. Liebe Pokémon Company, nehmt euch bitte die Zeit, die ihr braucht, um ein gutes Spiel zu machen. Wir warten geduldig. Danke! :)


    Etwas skeptisch macht mich die futuristisch angehauchte Optik des Teasers und auch der Fakt, dass ein "Urban Redevelopment Plan" von Illumina City danach klingt, als wäre die Handlung des Spiels in der Zukunft angesetzt, nicht in der Vergangenheit.


    Ich bin kein großer Fan von SciFi und irgendwie kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen, wie das Gameplay von PLA in einem futuristischen Setting funktionieren soll... Ich meine, ein zentraler Punkt in PLA war ja, dass die meisten Leute noch nicht mit Pokébällen umgehen konnten und dass man sie sich selbst bauen musste, weil man sie noch nicht in jedem Laden kaufen konnte.


    Daher befürchte ich ein bisschen, dass PLZ-A das Gameplay womöglich aufmischen will - und da weiß ich noch nicht, ob mir das gefallen mag.

    Das werden spätere Trailer zeigen (Auch, ob sich diese "Befürchtung" überhaupt bewahrheitet.).


    Bis dahin bleibe ich lieber etwas vorsichtig.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Aber sollte dies der einzige Titel sein, der momentan in der Schmiede ist, will ich einfach vertrauen, dass da wirklich auf Kritik gehört wurde.

    Eine Chance wäre es allemal, theoretisch wäre es ein Schritt in die richtige Richtung. Ich gehe jedoch davon aus, dass man parallel Gen X entwickelt und für zwei Haupttitel fände ich den Zeitraum trotzdem arg. Aber mal schauen, zu Gen X wurde ja noch gar nichts gesagt und wer weiß, wann diese erscheint. Für mich hat TPC/GameFreak ein Vertrauen oder Vorschusslorbeeren, wenn man so möchte, mit der "Switch-Performance" vollständig verspielt. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, Stand jetzt ist aber: Ich freue mich weder auf den neuen Teil noch bin ich auf irgendeine andere Art und Weise positiv gestimmt.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Man sah am Ende ja dieses Mega-Evolutionen-Symbol. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch ein Gimmick wird und die Pokémon-Welt sich eben so entwickelt hat, dass jetzt Mega-Evolutionen erforscht wurden und dies eher so der Zukunftstwist ist und nicht unbedingt, dass alles zu SciFi-mäßig ist.


    Zumindest sah es in dem Teaser; für mich; noch nicht so krass, Cyberpunk mäßig aus (könnte aber natürlich noch kommen). Wenn nämlich alle Pokémon, wie die aus SV-Zukunft aussehen, wäre ich leider auch nicht so begeistert. orz

  • Yeah, TPC ist tatsächlich lernfähig? Hut ab, ich hätte mit einem Release in diesem Jahr gerechnet! 2025 ist lange hin, aber ich finde es gut. So können sie definitiv das Jahr über mit Teasern arbeiten und uns das neue Game schmackhaft machen.


    Den Trailer an sich fand ich äußerst nichtssagend. Das mag ich gar nicht. Die Ankündigung an sich freut mich aber sehr. Legenden ist eine tolle Reihe, die es verdient fortgeführt zu werden. Und scheinbar macht GF dort das, was sie in der Hauptreihe so vielleicht nicht "dürfen". Sie experimentieren. Fühlt sich jedes Maingame irgendwie in den Basics gleich an, so wirkt dieser Legenden-Teaser vollkommen anders als noch bei Arceus. Wir sind scheinbar nicht in der Vergangenheit, sondern in der Gegenwart oder sogar Zukunft. Dazu kommt die Mega-Entwicklung zurück. Mit sowas hätte ich bei Legenden nicht gerechnet!


    Wenngleich ich den Trailer nicht gut fand, weil er nichts aus dem Game zeigte, bin ich dennoch gehypt und freue mich auf die kommenden Monate.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Oooo, ein neuer Legenden-Titel, und einer, der laut Nintendo's englischem Twitter-Account "entirely within" Illumina City sein wird.


    Wird das GameFreak's Versuch, sich beim Setting an etwas GTA oder Yakuza/Like A Dragon-mäßigem ranzuwagen? :V


    So von dem Teaser Trailer her dürfte man sich auch kreativ in der Planung des Stadtlayouts betätigen, was mich dann wiederum an Animal Crossing erinnert.
    Bin gespannt, wie das tatsächliche Spiel dann im Endeffekt aussehen wird, aber meine Neugierde ist auf jeden Fall schonmal erweckt!

  • Oooo, ein neuer Legenden-Titel, und einer, der laut Nintendo's englischem Twitter-Account "entirely within" Illumina City sein wird.

    Also sehen wir von Kalos eh nichts, lol. Auch fein für mich. Wie das dann aussehen wird, bleibt abzuwarten, ABER meine Hoffnung ist nun, dass es keine gigantische Open World wird, was sicher auch im Sinne der Entwickler ist. Eine ordentliche OW können sie sich gerne für die neue Generation aufheben. Wie das Legenden-Konzept da rein passt, wird sich zeigen, aber ich könnte mir ein gänzlich anderes Gameplay nun vorstellen.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Na ja, dass ist ja; auf dem Papier; jetzt erst mal dasselbe Konzept wie bei Arceus? Da gab es auch nur "eine" Base und von dort aus ist man dann in die unterschiedlichen Abschnitte gereist? Ich sehe irgendwie im Moment noch nicht so, dass jetzt großartig ein neues Konzept angeteased wurde. Gut, es wurde noch gar nichts angeteased, aber eine Stadt + Legenden-Teil würde mich eher vermuten lassen, dass es eben einfach wie Arceus wird, nur halt diesmal mit einer futuristischen Story und das Augenmerk liegt u.A. auf Mega-Entwicklungen.

  • Yuffie

    "Entirely within" heißt doch, dass man nicht von Illumina City aus ganz Kalos bereisen wird, sondern sich das gesamte Game nur in der Stadt abspielt. Ich denke schon, dass man hier Gameplay-Anpassungen erwarten kann. Ging es nicht in Arceus auch darum, die Hisui-Region unsicher zu machen? Man war ja nicht nur in der Base.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Also ich kann mir kaum vorstellen, dass man das Konzept von PLA 1 zu 1 auf A-Z überstülpen kann. Der Vorgänger spielte in einer Vergangenheit, in der man eine fast noch unbesiedelte Region erkundete, in der es nur Jubeldorf gab, die Basis.


    Aber Illumina City ist der Mittelpunkt von Kalos und wenn es in der Gegenwart/Zukunft spielt, kann man ja all die Städte nicht außer Acht lassen. Ich könnte mir also vorstellen, dass man Kalos in Gebiete aufteilt, ähnlich wie Hisui, die man dann frei erkunden kann und in denen es dann auch die ein oder andere Stadt gibt.

    Dies wiederum macht mir aber Sorge. Bedenkt man, wie leer die Städte in Paldea waren. Ich hoffe, die übernehmen sich jetzt nicht mit diesem Spiel.


    Vielleicht wird aber das Konzept von PLA gar nicht so aufgegriffen und wir können wieder mit was anderem rechnen? Es ist spannend, weil es gerade schwer vorhersehbar ist.


    Aber "nur" Illumina City? Puh, kann ich mir echt schlecht vorstellen. Ausgeschlossen ist es nicht, doch so ganz kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ach gosh, ich hatte die Aussage echt so verstanden, dass es sich um die Stadt dreht, weil es in Arceus auch so war (also, da gab es mehr, aber es gab eben diese Base). Da stand ich irgendwie auf dem Schlauch, sorry!


    Trotzdem fällt es mir schwer zu glauben, dass das Konzept komplett umgeworfen wird, wobei im Pokémon Tweet auch das Wort ambitious geschrieben steht... es kann also wirklich sein, dass die Legenden-Titel immer die Versuchskaninchen sind. Legenden gab es semi-Open World, SV dann Open World, jetzt gibt es [Gimmick X] und in der nächsten Gen dann [Gimmick X, aber etwas angepasst].


    Ob das dem Branding so gut tut...? Wäre jetzt, als würde man Pokémon Snap rausbringen und auf einmal ist es ein Style Savy / Style Boutique-Game oder Mystery Dungeon, aber es ist nun Farming.


    ABER bevor ich jetzt zu krass urteile und mich reinsteigere, warte ich einfach mehr Infos ab. Vielleicht wird es cool, vielleicht nicht.

  • Legenden ist meiner Meinung nach mit nur einem Teil bisher schwer zu kategorisieren. Ich bin zwar bisher davon ausgegangen, dass wir immer ein ähnliches Konzept bekommen, wie eben offene Areale und Fokus auf das Fangen, um den Dex zu fühlen. Aber vielleicht ist es genau das Gegenteil: mit Legenden kann GF sich mal auf neue Bahnen bewegen und andere Dinge ausprobieren.


    Wie gehabt, skeptisch bin ich, wenn es sich tatsächlich nur in der Stadt abspielen würde. Aber wer weiß? Vielleicht funktioniert das voll gut. Erst mal einen Ingame-Trailer abwarten.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich könnte mir gut vorstellen, da ja die Vision des Umbauplans die "friedliche Co-Existenz von Pokemon und Menschen" ist, man in eine Stadt kommt, die leicht anti-Pokemon eingestellt ist und man durch erledigen verschiedener Quests langsam die Meinung der Bewohner ändert und dadurch Umbaumaßnahmen zum Wohle der Pokemon in der Stadt vorgenommen werden.

    Ich hoffe sehr, dass das Spiel optisch und vom Gefühl her an Detektiv Pikachu 2 angelehnt ist, ich fand das Spiel schön gestaltet und war für mich so, wie ich mir immer eine Stadt in der Pokemon Welt vorgestellt habe.

  • Ich frage mich, ob der 2025-Release etwas mit der Switch II zu tun hat (die ja nun wohl erst nächstes Jahr erscheint) und man aus diesem Grund auch noch nichts vom Gameplay gesehen hat. Vielleicht wird es ein Crossgen-Titel? 🤔

    Könnte natürlich auch einfach sein, dass sie noch nicht so weit mit der Entwicklung sind, aber dass sie sich jetzt, plötzlich die Kritik zu Herzen nehmend, einfach so mehr Zeit lassen als üblich? Idk. 🙈

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Darkshuttle123

    Warum so pessimistisch? Immer wird gemeckert, dass TPC zu schnell releast, jetzt lassen sie sich Zeit, und dennoch wird gemeckert :z11: Lasst sie doch ihr Süppchen kochen. Das Spiel ist für Switch angekündigt. Vermutlich wird im Laufe des Jahres, wenn die Super Switch 128 angekündigt wird dann auch ein Trailer zu LZ-A erscheinen, der den Release für die neue Konsole mitankündigt.


    Ich mag den Trailer aufgrund seiner inhaltlichen Leere auch nicht. Doch hätten die Fans ohne jegliche Ankündigung auch geschimpft :z08:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Doch hätten die Fans ohne jegliche Ankündigung auch geschimpft

    Ich glaube, dies ist ein sehr wichtiger Punkt. Hätte TPC nichts gezeigt, wären die Fans auch ausgerastet. Habe leider das Gefühl, dass es; egal wie TPC es macht; es jetzt sowieso falsch aufgenommen wird - und klar, Pessimismus ist nach SV völlig okay, aber weiß jetzt nicht ob es zielführend ist alles in Frage zu stellen, nachdem wir literally kaum irgendwas gesehen haben und es nicht beurteilen können.


    Mich hat die Ankündigung gefreut und nun bin ich neugierig darauf. Ob es hinterher was wird, sehe ich dann, wenn mehr gezeigt wird, aber hier auch einfach ein Appell an "alle": Wenn euch das Spiel eh nicht passt und ihr das vorher schon so stark vermutet, dann kauft es halt einfach nicht.

  • Mich hat die Ankündigung gefreut und nun bin ich neugierig darauf. Ob es hinterher was wird, sehe ich dann

    This!


    Ich begrüße die Zeit, die sich GF nimmt. Wurde höchste Eisenbahn. Ob parallel schon an Gen 10 gearbeitet wird, kann man nur vermuten. Aber jetzt ist definitiv ein Fakt sicher: man lässt sich mehr Zeit. Und genau dies haben Fans gefordert. Ich selbst bin ja nicht minder pessimistisch gewesen! Aber darum bin ich jetzt auch hier und sage: Wow, TPC! Danke, dass ihr auf uns Fans hört!


    Vielleicht ist PLA nicht für jeden hier was gewesen. Doch ich sehe diese Reihe als Wundertüte. PLZ-A scheint wieder anders zu werden als sein Vorgänger. Also sollte man mal abwarten, was es wird. Vielleicht hat der Teil ganz andere Schwerpunkte, die dann sogar eher Leute ansprechen, die mit PLA nicht so warm wurden. Who knows? Ich nicht :wacko:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ja, ich denke auch, es ist viel zu früh, um irgendetwas Konkretes sagen zu können.


    Ich meine: Was hat man in dem Teaser schon groß gesehen? Eigentlich nichts.


    Ich finde, er mutet futuristisch an, aber es könnte, wenn ich so drüber nachdenke, auch eher eine Art "Blaupausenästhetik" sein, die man damit erzielen wollte. Möglicherweise wird das Spiel dann auch gar nicht so modern.

    Es könnte sogar sein, dass es doch wieder in der Vergangenheit spielt und man Illumina City quasi zu dem macht, was man aus X/Y kennt - da waren Pokémon ja ganz gern gesehen in der Stadt.


    Vom Gameplay hat man ja noch überhaupt nichts gesehen. Ob und wenn ja welche Änderungen es hier im Vergleich zu PLA geben wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation. Da werden wir uns leider einfach in Geduld üben müssen.


    Persönlich würde ich es allerdings begrüßen, wenn sich nicht allzu viel ändern würde. Ich mochte PLA, wie gesagt, sehr gerne und das etwas ziellose Herumdoktern mit irgendwelchen (halbgaren) Gimmicks geht mir schon in der Hauptserie auf den Keks.

    Ich brauche nicht in jedem Spiel einen neuen Twist. Ich bin völlig damit konform, wenn Pokémon "more of the same" bleibt und einfach nur bereits bestehende Features sinnvoll ausbaut. Feintuning, sozusagen.


    Aber, wie gesagt, wie experimentell PLZ-A tatsächlich werden wird, bleibt abzuwarten. Da will ich TPC nicht auf Grundlage eigener Interpretationen/Befürchtungen vorab ans Bein pieseln.


    Spannend finde ich ja die Ankündigung, dass das Spiel komplett in Illumina City stattfinden soll.

    Ob man dann seine Basis im Zentrum der Stadt hat (im "Eiffelturm") und die unterschiedlichen, sich nach und nach erschließenden Gebiete unterschiedliche Stadtteile sein werden?

    Bekommen wir eine wirklich große, lebendige Stadt, die sich tatsächlich so richtig nach Großstadt anfühlt?


    Das wäre etwas Neues für Pokémon, wo ich eher an die Routen als an die Städte denke. Aber ein Großstadt-Pokémon finde ich trotzdem interessant und ich könnte mir durchaus viele, coole Sachen darin vorstellen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)