Die Vergessenen Zelda 1 Gegner!

  • Ich werde zu jedem Zelda spiel des Monats ein eigenes Thema Machen heute geht's um die vergessenen Gegner also die wenigen Zelda 1 Gegner die fast nie wieder aufgetaucht sind!

    28 Best Images About Zelda Enemies On Pinterest Legends

    Die Gegner die vergessen sind sind einmal die springende Fledermaus (ist das Vire?) der Augen-Boss Patra, Lanmola und Digdogger!

    Die Meisten andern Gegner hier kamen sehr häufig in weitern 2d Zeldas und auch etwas weniger in 3d Zeldas vor!

    Vermisst ihr ein paar von ihnen! Ich find ja vorallem die springenden Fleder Mäuse super niedlich!

  • Ich kann nicht von "vergessenen" sprechen, da ich die meisten nicht kenne - jedenfalls nicht aus Zelda I. Aber ich mag das Artwork, das du hier gepostet hast. Wenn ich richtig schaue, dann sind aber auf dem Bild alle Gegner aus Zelda I zu sehen, oder? Einige erkenne ich nämlich insofern wieder, dass man über sie im Zuge neuerer Zelda-Titel gesprochen hatte (u.a. Zeltik-Videos).


    Ich weiß leider nicht, welcher Sprite nun zu welchem Monster gehört. Wäre es dir möglich, Oracle Link, die Monster zu beschriften? Wo ist die Fledermaus, die du meintest?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich kenne mich mit den Gegnern aus dem ersten Zelda-Titel leider kaum aus und kann sie deshalb nicht im Bild zuordnen. Könntest du für mich bitte genauer aufdröseln, wer Lanmola und Digdogger sind?


    Einige der Gegner erkenne ich als frühere Modelle von aktuell immer noch oft anzutreffenden Gegnern wieder; manche haben ja sogar den Sprung in die dritte Dimension geschafft. Schön zu sehen, dass es sie noch gibt.


    Bei dem Augen-Boss könnte ich mir vorstellen, dass er eine Vorstufe sein könnte für Giga-Zol, den man in Link's Awakening angetroffen hat.


    Vielleicht sollte ich noch einmal den ersten Teil spielen, um mir die Gegner wieder ins Gedächtnis zu rufen.

  • So ihr wolltet es so solts ihr bekömmen!

    und ja auch diese gegner hatten ein paar weitere auftritte (vor allem in den oracles) aber da diese obskurer sind als zelda 1 hilft das nicht viel!


    Und ich hab vergessen das ihr weniger hyper nerds seit als ich!


  • Danke für die Beschriftung!

    und ja auch diese gegner hatten ein paar weitere auftritte (vor allem in den oracles) aber da diese obskurer sind als zelda 1 hilft das nicht viel!

    Aber dass Gegner bzw. deren Designs sich im Laufe der Zeit ändern, muss ja nicht schlimm sein. Ich sehe es als positive Weiterentwicklung an.


    Der Digdogger ist der, der mich an Glubschi Giga-Zol erinnert hat. Aber jetzt fällt mir ein, dass er tatsächlich auch in Oracle of Seasons einen Auftritt hatte.


    Ein nicht vergessener Gegner ist darüber hinaus noch der Leune, der bereits in vielen Spielen der Reihe einen Auftritt hatte und auch in den neuesten Ablegern noch vorkommt.


    Insgesamt betrachtet finde ich die Statistik gar nicht mal so schlecht. Von all den Gegnern tauchen sehr viele auch in anderen Spielen auf und das teilweise sogar in den neueren Teilen. Gegner, die gar nicht mehr auftauchten, dürften nur sehr wenige sein. Patra kam glaube ich nicht mehr vor, die anderen aber meine ich auch in der ein oder anderen Form noch in anderen Teilen gesehen zu können (oft in den Oracle-Teilen, wie du schon sagtest).

  • Na ja, Oracle Link, ich kann verstehen, dass man sich über sowas ärgern könnte. Ich würde mich z.B. auch als großen Zelda-Fan bezeichnen, obwohl ich u.a. Zelda I und II nie gespielt habe und einige Ableger der Reihe nicht mag. Man ist ja auch nicht automatisch kein Fan, nur weil man z.B. TotK nicht mag.


    Aber vielen Dank, dass du die Monster gekennzeichnet hast. Die deutschen Namen hast du nicht evtl auch noch im Gepäck? Ich kenne mich mit den englischen Namen nicht so aus, deswegen kann ich anhand der Sprites und englischen Namen nicht auf die Monster schließen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Natürlich und zwar 1234 Genau abgezählt! :smile: Ne Es gibt halt super viele Stufen!


    Ja Mit design änderungen hab ich eigentlich auch kein probleme Zol wurden ja zu chu chus, Und Moblins tauchen mehr oder weniger als moblins und bokoblin in TOTK auf!

    Ich hab eigentlich nur ein problem wie octoroks adaptiert wurden weil sich 0 mühe gegeben wurde die 2d octoroks in die neuen spiele aufzunehmen stattdessen wurden den 3d octos die movesets der Fluss zora und von deku kerlen aufgedrückt!


    Na ja, Oracle Link, ich kann verstehen, dass man sich über sowas ärgern könnte. Ich würde mich z.B. auch als großen Zelda-Fan bezeichnen, obwohl ich u.a. Zelda I und II nie gespielt habe und einige Ableger der Reihe nicht mag. Man ist ja auch nicht automatisch kein Fan, nur weil man z.B. TotK nicht mag.


    Aber vielen Dank, dass du die Monster gekennzeichnet hast. Die deutschen Namen hast du nicht evtl auch noch im Gepäck? Ich kenne mich mit den englischen Namen nicht so aus, deswegen kann ich anhand der Sprites und englischen Namen nicht auf die Monster schließen.

    Ein paar oder auch so einige zelda spiele nicht zu mögen ist überhaupt kein problem ich rede eher von leuten die Mit Botw angefangen haben! Gesehen haben das Skyward sword und LA Rausgekommen sind und gesagt haben nö ich probier die garnicht erst aus! das haben nämlich so ein paar millionen oder milliarden gemacht! Wie bereits gesagt ein kleiner Wille ist alles was man braucht!


    Ich glaub das sind die deutschen namen lass mich nochmal gucken:

    Also Lanmola und digdogger stimmen ich hab mal auf dem zelda pendium nachgeschaut (diese gegner standen da nur versteckt)

    Vire heisst Beisser wie in flederbeisser (sind ja auch zwei) hab ich aber nie gehört! und patra heisst "fliegendes Auge" ja ne die namen sind mist und helfen nicht viel! aber ich hoffe das ich liefern konnte!

  • Aber vielen Dank, dass du die Monster gekennzeichnet hast. Die deutschen Namen hast du nicht evtl auch noch im Gepäck? Ich kenne mich mit den englischen Namen nicht so aus, deswegen kann ich anhand der Sprites und englischen Namen nicht auf die Monster schließen

    Da die ersten beiden Zelda-Spiele nie ins Deutsche übersetzt wurden, gibt es nur englische Namen für die obigen Monster. Einige haben in neueren Titeln dann ihren deutschen Namen angenommen, z.B. der von mir erwähnte Leune.


    Die anderen (Vire, Lanmola, Digdogger) heißen in späteren Teilen auch im Deutschen so.

  • Aber gerade Lanmola ist doch nochmal in ALttP als Boss vom Wüstentempel und in LA als Miniboss in der Wüste vorgekommen. Außerdem würde ich die Twinmold aus Majoras Mask als direkte Verwandte von Lanmola ansehen. So richtig vergessen ist Lanmola also nicht...

  • Patra fand ich damals mega cool, da ich mir; auf Grund der Sprites; das Monster irgendwie ganz anders vorgestellt hatte – niedlicher? Jetzt, wenn ich drauf schaue, kann ich gar nicht mehr so richtig sagen, wie ich es interpretiert hatte… jeden Falls nicht wie ein Schwarm Augen.

    Tatsächlich würde mich hier eine Neuauflage interessieren.

    Gleiches gilt für Vire den ich wohl den niedlichsten Gegner-Sprite im ersten Zelda-Game finde. Daraus könnte man mal einen putzigen Gegner machen. xD


    Digdogger finde ich einen merkwürdigen Gegner… da müsste viel überarbeitet werden, vor allem aber die Schwäche, finde ich… warum kann man den Kerl mit einer Flöte besiegen? Es ist ein Auge, kein Ohr!

  • Ein Gegner, den man wahrlich nicht zu sehen bekommt (sofern ich mich nicht täusche) wäre Pols Voice. Das ist der hasenartige Gegner, der herumhüpft. Im original NES Spiel konnte man den sogar, wenn man den japanischen Famicom besaß mit eingebauter Microphon Funktion, besiegen, indem man in den Controller schrie. Zumindest habe ich das mal gelesen.


    Ich habe den Gegner stets mit Links Awakening verbunden und dort mit diesem einen Raum, wo eine Schatztruhe (oder wars ein Stiegenabgang) erscheint, wenn man drei Gegner (Skelettkrieger, Pols Voice und Fledermaus) in der richtigen Reihenfolge besiegt. Besonders viele Auftritte hatte das Häschen danach auch nicht mehr. Dabei ist er doch so süß


    Weniger süß ist das Häschen aber in Phantom Hourglass oder in Zeldas Adventure, wo der Gegner schon sehr gruselig ausschaut


    pasted-from-clipboard.png

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Gleiches gilt für Vire den ich wohl den niedlichsten Gegner-Sprite im ersten Zelda-Game finde. Daraus könnte man mal einen putzigen Gegner machen. xD

    Vire kam tatsächlich in Link's Awakening und den beiden Oracles-Spielen auch nochmal vor! Für die Oracles-Spiele haben sie ihm sogar eine Charakter-Zeichnung spendiert! Ob er da allerdings als "putzig" gelten würde, liegt im Auge des Betrachters xD



    Wusste damals auch gar nicht, dass das damals ein Zelda 1-Gegner war, da ich vor den Oracles-Spielen nur Link's Awakening DX gespielt hatte!

  • Okay, hier haben wir wieder so einen Fall, wie bei meinem süßen Z1 Derpy Dragon... im Spiel: KAWAII, CUTE. Artwork: WTF (warum hat der Nippel???). Habe mir auf der Seite auch mal die Game Modelle angesehen, alle total süß. :|


    Tatsächlich muss ich aber sagen, dass ich die Z1-Gegner schon irgendwie ulkig finde, ich aber generell das Gefühl habe, dass ich zu den Gegnern weniger Bindung habe, per se. Vielleicht auch, weil sie noch so stümperhaft aussehen, aber beim Spielen habe ich im ersten Moment oft nicht mal gecheckt, dass das ja eigentlich ein Gegner ist, den ich kenne. Moblins sehen z.B. voll aus wie Hunde, finde ich... xD

  • warum hat der Nippel???

    confirmed: Yuffie not a fan of monster nips :V


    Moblins sehen z.B. voll aus wie Hunde, finde ich... xD

    Moblins waren ja auch für die längste Zeit Bulldoggen-Monster! Sogar in Ocarina of Time noch!

    Aber ich glaub, mit ALttP wurden die Schweine-Moblins schon in die Reihe gebracht, und in den Gameboy-Versionen von Link's Awakening und ich glaub auch den Oracles-Spielen waren Schweine- und Bulldoggen-Moblins unterwegs.

    Mit Wind Waker wurden die allerdings rein zu der Schweine-Sorte umfunktioniert, vermutlich um da eine nähere Verbindung mit Ganon aufzubauen?

  • Moblins sehen z.B. voll aus wie Hunde, finde ich... xD

    Ich hatte auch lange dieses Bulldoggen-Design im Kopf, ich glaube, im Comic oder der TV Serie hatten die auch ähnlich ausgesehen und weniger, wie Schweine. Sie sind ja Ganon nachempfunden und der ist auch schweineartig. Erst spätere Designs waren dann mehr wie die Gamorreaner in Star Wars bzw. eben schweinischer mit richtigem Rüssel und Hauern, wie in den neueren Designs.


    Manche Designer wollten wohl die Kreatuern auch edgy und cool und gefährlich aussehen lassen, weil das gerade in den 90ern radical war.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"


  • Hah, dann habe ich mir also nicht eingebildet, dass die früher wie Hunde ausgesehen haben.


    Retrospektiv betrachtet, muss ich sagen, dass sich dieses Design fast schon so stark gewandelt hat, dass man sagen kann: okay, es ist auch ein "vergessener" Gegner, weil es eben nicht mehr aussieht wie ein Hund heutzutage.


    Dass sich Designs weiterentwickeln ist natürlich völlig klar, aber ich frage mich, ob manche Monster dadurch nicht irgendwie keinen Widererkennungswert haben?


    Als Gegenbeispiel - Slime aus DQ:


    Gut, es ist schon extrem simples Design. Aber aus DQ kann man wirklich fast alle Gegner nehmen und man erkennt sie wieder.


    Ich glaube nicht, dass ich bei allen Moblins, die ich auf dem Zelda-Fandom-Eintrag gefunden habe, gedacht hätte, dass es dieselben Monster sein sollen...


    Bring back Doggy-Moblins aus Z1 ;_;