Karten für Zelda I

  • Wie ich jüngst erfahren habe, war der ursprüngliche Gedanke bei Zelda I, dass man das Spiel mit einer Karte an seiner Seite bestreiten sollte. Zu diesem Zweck lag eine dem Spiel bei. Wer also das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt erworben hat, z.B. über die Virtual Console der WiiU, hat da bereits einen "Nachteil". Zelda I ist nicht gerade für Hinweise etc. bekannt, wodurch eine Orientierung noch schwerer fällt.


    Neugierig durch die Karten-Info, habe ich mal das weltweite Netz durchforstet und bin alsbald fündig geworden. Eine Seite, die nicht nur eine Karte der Overworld hat, sondern auch die einzelnen Dungeons auflistet. Wie praktisch!



    Vielleicht hilft dieser Link ja dem ein oder anderen weiter, falls er im Spiel hängen bleibt. Oder es ist vielleicht die Motivation, die euch fehlte, das Spiel mal anzugehen.


    Falls ihr andere Kartenempfehlungen für die beiden Urgesteine der Reihe habt, dann teilt sie gerne hier!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Für die Dungeons; außer vielleicht den Letzten; finde ich Karten nicht unbedingt nötig, da die noch relativ übersichtlich sind und man; ähnlich wie bei anderen Zelda-Teilen; durch das Forschen auch ans Ziel kommt, sodass hier noch ein großer Drang bei mir entstand, alles alleine zu entdecken.


    Da es aber so gut wie keinerlei Story innerhalb des Spiels gibt und daher auch so gut wie keinerlei Hinweise, wo man jetzt doch bitte hingehen soll, habe ich für die Orientierung auf der Oberwelt eine Karte aus dem Internet gehabt.


    Das Spiel habe ich mittlerweile zwar auch auf dem NES, aber leider ohne Anleitung, Karte – nur den Cartridge halt, weshalb ich darauf niemals Zugriff hatte. Gut, dass es das Internet gibt, kann ich da nur sagen. So spart man sich Frust, da ich mir schon vorstellen kann, dass es Interessenten abschreckt, wenn sie so ins kalte Wasser geworfen werden und gar nicht wissen, wo es nun hingeht.

  • Für die Dungeons würde ich die Karten vermutlich auch nicht nutzen - ich ging einfach davon aus, dass sie in ihrer Essenz so übersichtlich aufgebaut sind, wie eben spätere Dungeons, sprich man kann sich in ihnen orientieren.


    Aber eben zur Orientierung auf der Oberwelt scheint die Karte recht sinnvoll zu sein. Ich habe sie mir ja im Zuge meiner Suche nach Karten auch angesehen und habe nicht schlecht gestaunt, wie weitläufig und groß das Hyrule aus Zelda I ist! Da ist es echt schwer, sich zurecht zu finden. Jedenfalls wirkte die Map auf den ersten Blick sehr überwältigend auf mich.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich sehe gerade zum ersten Mal, dass die Karten des Quest 2 oder Second Quest, wenn auch etwas durcheinander, das Wort "Zelda" ergeben. Wie nett! Ich wusste schon, dass es ein Second Quest gibt und habe das auch schon bei einem Youtuber gesehen, wie er es durchgespielt hat, mir war aber nicht bewusst, dass die Dungeon Karten derart verändert wurden. Ich hatte eigentlich nur im Kopf, dass sich lediglich die Overworld änderte.


    Die Karten der Dungeons sind sicher auch hilfreich, aber ohne Bilder der Räume sieht man ja nicht, wo es potentiell weitergeht. Als Tipp für Leute, die es zum ersten Mal spielen, gilt jedenfalls, alle Wände sicherheitshalber explodieren zu lassen und gegen die Wände zu "drücken", falls dort ein Geheimgang ist. Gerade hinter den "Augen" der dargestellten Figuren verstecken sich gerne geheime Räume

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"