Mario Tennis (N64)


  • Hierbei handelt es sich um das zweite Tennis-Spiel der Mario-Reihe, wobei der Virtual Boy-Release oft außer Acht gelassen wird, sodass dieses Spiel oft als erstes Tennis-Mario-Game gewertet wird. Es kam 2000 für den Nintendo 64, 2015 für die Virtual Console der Wii U und seit Oktober 2021 kann man es auch via Nintendo Switch im NSO Angebot zocken.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kann mich nicht erinnern, dass es hier eine Story gab, fernab davon, dass die Charaktere halt an einem Tennis-Turnier teilnehmen. Falls ich mich irre, entschuldige ich mich, aber ich finde auch spontan im Internet nichts, was meiner Erinnerung auf die Sprünge helfen würde.


    Anders als der GBC-Ableger, ist es hier ein etwas klassischeres Sport-Konzept ohne RPG-Elemente. Man kann sich einen Charakter aus dem Mario-Universum aussuchen und dann in verschiedenen Modi in Tennis-Spielen teilnehmen.


    Die Modi sind „Exhibition“, in dem man praktisch modifizierte Matches gegen NPCs vollführen kann, entweder in Einzel- oder Doppel-Matches und in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.


    Dann gibt es „Tournament“ und „Special Tournament“ was ein Satz an vorgefertigten Cups ist, die unterschiedliche Schwierigkeiten mit sich bringen und in Länge der Matches, so wie NPC-Schwierigkeitsgrad variieren. Die „Special Tournaments“ muss man freischalten.


    Im „Ring Shot“ kann man Präzession trainieren, indem man den Ball durch die aufkommenden Ringe auf dem Feld schlägt. Hier gibt es wieder unterschiedliche Variationen – einfach alle Ringe sammeln, ein Spiel auf Zeit oder auch ein Endlos-Modus in dem es nur darum geht den Ball möglichst lange im Spielfeld zu halten.


    Bei „Bowser Stage“ spielt man auf einer schwankenden Platte und kann Items aufsammeln, die unterschiedliche Effekte haben – die Items lehnen an Mario Kart an.


    „Piranha Challenge“ und ich habe; ehrlich gesagt; keine Ahnung mehr, was das Ziel war… man musste den Feuerbällen ausweichen, glaube ich? Vielleicht war es ansonsten einfach das normale Tennis?


    Bei „Special Game“ lag noch mal der Fokus auf dem Multiplayer und bei „Records“ konnte man seine Trophäen und Erfolge begutachten.


    Genau wie beim GBC-Titel kann man auch hier einige Dinge nur freischalten, wenn man via Transfer Pak die Spiele miteinander verbindet.


    Kennt ihr das Spiel?


    Ganz ehrlich? Ich müsste das Spiel noch mal zocken, um mir ein faires Bild davon zu machen, war damals aber mega enttäuscht, da ich zuerst den GBC-Teil hatte und dann auch im N64-Spiel irgendwie einen Anteil an RPG-Mechaniken erwartet habe.

    Daher schwang immer Enttäuschung mit, die eigentlich nicht wirklich hätte sein müssen. Immerhin konnte ich aber durch den Besitz damals alles im GBC-Spiel freischalten… it’s something. xD


    Da es im NSO ist, könnte ich ja glatt noch mal ohne große Umstände reinschnuppern – und es steht definitiv auf meinem Plan, aber ich glaube schon, dass ich das Spiel mit RPG-Einschlag immer besser finden werde, aber das heißt ja nicht, dass dieses Game schlecht ist…

  • Ui, das war mein erstes und bisher auch einziges Mario Tennis Erlebnis. Tennis war ja in Videospielen nie so mein Sport, aber Nintendo schaffte es wieder mit Mario und Co ein richtig abwechslungsreiches und spaßiges Spiel zu schaffen, das vor allem im vier Spieler Multiplayer seine Stärken hat. Alleine konnte man zwar auch auf seine Kosten kommen und in den Geschicklichkeitsspielen ein wenig sein Können verbessern, aber ich finde, dass das Spiel geradezu dafür gemacht wurde, mit seinen Freunden zu spielen. Ich fand immer den normalen Modus eigentlich am Spannendsten. Dort ließen sich auch die Stärken und Schwächen der Charaktere, von denen es nicht zu wenige gab, ordentlich ausspielen und ausnutzen. Den Item-Mode fand ich immer super chaotisch und es lag da mehr an den Items, die man zog, als am Können mit dem Schläger.

    Ich erinnere mich noch an Buh, der mit seinem blauen Aufschlag fast immer ein Ass schlagen konnte, das sich nicht erwischen ließ, wenn man es geschickt anstellte. Oder Bowser, der so einen starken Aufschlag hatte, dass er kaum zu bremsen war. Es gab ja so viele Charaktere, für mich war es auf dem Nintendo 64 schon so etwas wie ein Vorreiter mit den ganzen spielbaren Figuren und ich glaube, es war auch der erste richtige Auftritt der besten Spielfigur aller Zeiten, Walukas.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin kein Fan von Sportgames. Ich bin kein Fan von Tennis. Ich bin kein Fan von Mario Tennis.


    Ob Fußball, Tennis oder what ever, ich habe mich noch nie für Games begeistern können, die eine Sportart adaptieren. Das höchste der Gefühle war Wii Sports Resort und Co. Auch wenn es bei Mario dann entsprechend verrückter zugeht - was sicherlich sehr witzig werden kann -, habe ich nie die Motivation gehabt, solche Spiele zu zocken. Hin und wieder Mal bei Kumpels, wenn sie denn eins hatten.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Awww... da kommen Erinnerungen hoch. Weiß noch wie ich das damals mit meiner Familie gespielt habe. Gehört neben Mario Golf auch zu meinen liebsten Mario Sport Spielen (wenn man jetzt die Olympic Games Mal auslässt). Jedenfalls war ich selber nie besonders gut im Tennis (auch nicht in echt), aber mit den Nintendo Charakteren hat das echt Spaß gemacht. :)


    Finde es auch schön, dass man die Spiele über NSO spielen kann. Allerdings sind meine Erinnerung an das eigentliche Gameplay sehr wage. Müsste also selber erst Mal wieder ins Spiel reinschnuppern um mir davon einen Eindruck zu machen. ^^

  • Früher hat mir Mario Tennis für den N64 echt viel Spaß gemacht. Das Spiel verstrahlt gute Laune, sieht ganz gut aus und hat für die Zeit eine gelungene Charakter-Auswahl. War es nicht sogar das erste Spiel seit Mario Bros. 2, das Birdo wieder ins Rampenlicht warf?

    Ich habe das Spiel vor paar Jahren, als ich Mario Tennis Aces ausprobiert hatte, nochmal angeschmissen. Der Nostalgie wegen und weil ich einen direkten Vergleich wollte. Und ganz ehrlich, da kam mir die Steuerung von dem N64-Ableger natürlicher und direkter vor. Aber bei beiden Spielen, will ich nicht so ganz verstehen wie die eigentlich funktionieren. Ein Teil dessen, wohin der Ball fliegt, wieso ich ihn manchmal nicht gescheit treffe oder einfach stehen bleibe und andere Kleinigkeiten, blieben mir immer im Verborgenen. Aber man kann die Spiele trotz des Unwissens ganz gut spielen. Ich denke mir oft, dass man manchmal einfach nicht die Kontrolle hat. Aber eigentlich kann das ja nicht stimmen... oder?


    Lange konnten mich die Spiele nicht bei Interesse halten. Auch Mario Tennis für den N64 wirkte recht basic so im Nachhinein. Bei Aces wird nur klar, dass man sich viel zu wenig weiterentwickelt hat. Ich erinnere mich lieber an das Spiel zurück statt es heutzutage anzuwerfen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.