Hierbei handelt es sich um das zweite Tennis-Spiel der Mario-Reihe, wobei der Virtual Boy-Release oft außer Acht gelassen wird, sodass dieses Spiel oft als erstes Tennis-Mario-Game gewertet wird. Es kam 2000 für den Nintendo 64, 2015 für die Virtual Console der Wii U und seit Oktober 2021 kann man es auch via Nintendo Switch im NSO Angebot zocken.
Ich kann mich nicht erinnern, dass es hier eine Story gab, fernab davon, dass die Charaktere halt an einem Tennis-Turnier teilnehmen. Falls ich mich irre, entschuldige ich mich, aber ich finde auch spontan im Internet nichts, was meiner Erinnerung auf die Sprünge helfen würde.
Anders als der GBC-Ableger, ist es hier ein etwas klassischeres Sport-Konzept ohne RPG-Elemente. Man kann sich einen Charakter aus dem Mario-Universum aussuchen und dann in verschiedenen Modi in Tennis-Spielen teilnehmen.
Die Modi sind „Exhibition“, in dem man praktisch modifizierte Matches gegen NPCs vollführen kann, entweder in Einzel- oder Doppel-Matches und in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.
Dann gibt es „Tournament“ und „Special Tournament“ was ein Satz an vorgefertigten Cups ist, die unterschiedliche Schwierigkeiten mit sich bringen und in Länge der Matches, so wie NPC-Schwierigkeitsgrad variieren. Die „Special Tournaments“ muss man freischalten.
Im „Ring Shot“ kann man Präzession trainieren, indem man den Ball durch die aufkommenden Ringe auf dem Feld schlägt. Hier gibt es wieder unterschiedliche Variationen – einfach alle Ringe sammeln, ein Spiel auf Zeit oder auch ein Endlos-Modus in dem es nur darum geht den Ball möglichst lange im Spielfeld zu halten.
Bei „Bowser Stage“ spielt man auf einer schwankenden Platte und kann Items aufsammeln, die unterschiedliche Effekte haben – die Items lehnen an Mario Kart an.
„Piranha Challenge“ und ich habe; ehrlich gesagt; keine Ahnung mehr, was das Ziel war… man musste den Feuerbällen ausweichen, glaube ich? Vielleicht war es ansonsten einfach das normale Tennis?
Bei „Special Game“ lag noch mal der Fokus auf dem Multiplayer und bei „Records“ konnte man seine Trophäen und Erfolge begutachten.
Genau wie beim GBC-Titel kann man auch hier einige Dinge nur freischalten, wenn man via Transfer Pak die Spiele miteinander verbindet.
Kennt ihr das Spiel?
Ganz ehrlich? Ich müsste das Spiel noch mal zocken, um mir ein faires Bild davon zu machen, war damals aber mega enttäuscht, da ich zuerst den GBC-Teil hatte und dann auch im N64-Spiel irgendwie einen Anteil an RPG-Mechaniken erwartet habe.
Daher schwang immer Enttäuschung mit, die eigentlich nicht wirklich hätte sein müssen. Immerhin konnte ich aber durch den Besitz damals alles im GBC-Spiel freischalten… it’s something. xD
Da es im NSO ist, könnte ich ja glatt noch mal ohne große Umstände reinschnuppern – und es steht definitiv auf meinem Plan, aber ich glaube schon, dass ich das Spiel mit RPG-Einschlag immer besser finden werde, aber das heißt ja nicht, dass dieses Game schlecht ist…