Pokemon Trading Card Game Pocket

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Am 30. Oktober wird das mobile TCG offiziell veröffentlicht, die Vorregistrierung ist bereits eröffnet.

In der App wird man an Stelle von Pokémon dann Karten sammeln. Pro Tag darf man ein Booster kostenlos öffnen.

Nein, es ist nicht dasselbe wie Pokemon Trading Card Game Live

Was sagt ihr?

Ich muss sagen, dass ich hochgradig verwirrt bin. Warum braucht es ZWEI mobile TCG-Games? Warum nicht lieber ein TCG-RPG?

Für mich absolut nutzlos, vor allem da die bisherige App (Live) bei Fans überhaupt nicht gut wegkam und schon stiefmütterlich behandelt wurde.

IJz5Vhq.png

ᴄʟᴏsᴇ ᴛʜᴇ ᴡᴏʀʟᴅ, ᴏᴘᴇɴ ᴛʜᴇ ɴᴇxᴛ

• Ich hoffe einfach nur, dass die App besser läuft als die bisherige, die läuft nämlich echt unterirdisch..

Die Frage ist auch, ob die Codes, die den Boostern beiliegen, auch in der neuen App eingelöst werden können

• Ich weiß auch echt nich was ich davon halten soll.

Ich mag Pokémon Karten voll gern und den Sammelaspekt.
    (Und sie zu übermalen mit Aquarell)

Aber in so ner App, das gibt mir irgendwie nich das gleiche Gefühl.
    Wenn man irgendeine Rare glitzerne Karte aus nem Booster zieht, das is soooo cool, aber auf nem Bildschirm, swipe ich weg und das wars dann.

Ich bleib lieber bei Pokémon Sleep, das reicht mir :D

• Eine (nutzlose) App jagt die nächste... ganz toll. Ich bin schon sowieso kein Fan von Mobilegames, aber sowas finde ich ebenfalls ziemlich nutzlos und unnötig. Als Kind habe ich so gerne die Karten gesammelt und ich finde, es ist absolut nicht das Gleiche, wenn man sowas dann online macht. Ich fand schon die ganzen Yu-Gi-Oh-Games damals doof, weil ich lieber in RL mit den Karten gespielt habe. Für mich also, genau wie die andere App zum TCG, völlig nutzlos und uninteressant.

"Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe das Game heute runtergeladen und muss sagen: wer keine Beherrschung besitzt, was die eigenen, finanziellen Mittel angeht und bei In-App-Käufen gerne schwach wird, sollte hier einen großen Bogen drum machen. Also wirklich: da warne ich extrem davor.

Gerade, da man am Anfang extrem viele Packs „geschenkt“ bekommt und man richtig fühlt, dass die Glückshormone ausgeschüttet werden ohne Ende, fühlt sich der „Sturz“ danach schon happig an, denn um neue Packs zu holen, muss man irgendwann entweder rund 12 Stunden warten oder echtes Geld investieren.

Ich bin da zum Glück entspannt, aber diese App ist mal wieder „überteuert“, muss ich schlicht und ergreifend sagen. Der monatliche Pass kostet; mal wieder; 9,99€ - das ist teurer als manche andere TV- oder generell Media-Abos mit denen man dann aber auch weitaus mehr anfangen kann.

Klar, wenn man weiß, dass man schon sehr viel spielt, kann man sich natürlich so eine Investition überlegen, aber dann kommen noch diese 20.000 anderen Dinge dazu, die man hier mal für einen Schnapper bekommt.

Persönlich bin ich ja der letzte Mensch der In-App-Käufe und Gacha-Mechaniken per se verteufelt, aber in Nintendo Apps finde ich sie oft sehr aggressiv, da z. B. auch stets das „Neu“-Symbol irgendwo aufblinkt, wenn es um den Shop mit Echtgeld-Option geht.

Per se finde ich es für mich aber gut: manchmal habe ich nämlich Lust mir Packs zu kaufen, wegen der niedlichen Illustrationen, aber per se… spiele ich nicht und würde auch nicht sagen, dass es nun sinnvoll ist zu „sammeln“ (aber wer weiß, vielleicht sollte ich es mir mal überlegen?).

Diese Lust, mir süße und hübsche Pokémon zusammenzusammeln, kann ich durch das Spiel schon sehr stillen – und für Leute, die da andere Pläne haben: es gibt auch die Möglichkeit zu Kämpfen (gegen NPCs und auch andere Spieler), sowie später das Tauschen von Karten eingeführt wird, wobei ich da echt gespannt bin, wie das laufen wird.

Alle Features habe ich noch nicht begriffen und angeschaut, aber z. B. sind die Kämpfe in dem Sinne trotzdem für mich zu bewältigen, dass man einfach auf „Auto“ stellen kann. So habe ich gerade das Handy einfach neben mir liegen, während ich kämpfe und lasse das Spiel selbst entscheiden – gesagt sei: ich habe keine Ahnung, ob das auch gegen reale Spieler möglich ist auf Auto zu spielen, da ich nur die NPC-Kämpfe mache.

Es gibt eine Galerie und die schönsten Karten kann man im Profil ausstellen usw. usf. Ansonsten sind es halt die üblichen „Gacha“-Mechaniken: man kann gewisse wöchentliche/tägliche/monatliche Aufgaben abschließen, sodass vom Spieler eigentlich „verlangt“ wird, dass man täglich online schaut.

Werde ich das für ewig spielen? Nö. Aber ich denke das Konzept/Gameplay ist interessanter als bei Pokémon Sleep, welches ich gen Ende nur noch gespielt habe, weil es mir tatsächlich beim Schlafen geholfen hat (da ich dadurch nicht mehr ans Handy bin), während ich den Gameplay-Loop absoluten Schrott empfand… ich denke, hier geht das eher in Richtung Pokémon Go, dass da schon etwas mehr hinter steht und es theoretisch gefallen kann.

Persönlich werde ich es also wohl weiterspielen wegen des Sammelaspekts (also so 1 – 2x pro Tag einloggen), aber mehr dann auch nicht.

IJz5Vhq.png

• Mein Mann und ich sind gerade schon sehr intensiv am Spielen. Bin aktuell Lv. 14 und hab auch schon einige EX und Art Karten. Bei meinen Mann sieht es ähnlich aus. Nur, dass ich schon einmal ein God Pack geöffnet habe. Bei den CPU Kämpfen bin ich relativ weit. Allerdings fehlen mir noch ein paar Erfolge, die ich wohl so nach und nach freispielen werde. Ansonsten spielen wir beide sehr gemütlich. Weiß zwar noch nicht wann, aber ich denke wir werden uns einmal die 2 Wochen kostenlos Premium holen. Damit kann man ja einmal am Tag mehr ein Pack öffnen + noch andere Vorteile.

Ich hab ja damals viel mit meinen Mann Pokémon Go gespielt. Das Schöne und gleichzeitig Unschöne war halt, dass man gezwungen war rauszugehen. Das mache ich halt echt nicht gerne oder eher selten. Weswegen sich so ein Kartenspiel einfach mehr anbietet. Und für mich ist das auch so eine schöne Sammelsache nebenher. Man kann's halt 2-3x am Tag daddeln. Gerade wenn jetzt noch das Chainera/Mauzi Event (Teil 1) läuft.

Da ich sonst keine anderen Spiele nebenher spiele, die mich täglich beschäftigen, ist das für mich sehr entspannt. Wobei ich mittlerweile sagen muss, dass ich dank Endless Ocean Luminous monatlich an Events teilnehme, da ich immer noch alle Shiny Legis haben will. :) Das ist allerdings so kurzweilig, weswegen ich mich daran nicht störe.

Glaube wenn man zu viel von solchen Spielen nebenher kann das echt in Stress ausarten. Der Grund warum bei mir Splatoon 3 mittlerweile auch auf Eis liegt, da es einen halt eigentlich auch an der Stange hält mit den ganzen monatlichen Besonderheiten. ^^

• Ich „spiele“ es noch immer, bin aber so langsam an einem Punkt, an dem aus den Packs fast nur noch dieselben Pokémon kommen, auch wenn ich so gerne die ersten 150 Pokémon vervollständigen würde, für die Mew Fullartwork Karte, die es dann gibt.

Ansonsten finde ich die Events leider irgendwie etwas langweilig. Zwar ist es relativ einfach alles zu bekommen was man möchte (was gut ist!), aber z. B. die Währung, die man von dem Mauzi/Chaneira-Event bekommt ist; soweit ich verstanden habe; nur für dieses Event gültig.

Ich habe davon nun schon so viel und würde es sinnvoll finden, wenn man mit den Tickets mehr kaufen könnte – z. B. die Karten selbst. Und wenn das dann 15 kostet, ist auch okay, Hauptsache man hat etwas zu kaufen und hat dann nicht das Gefühl, dass man nur Müll hat.

Falls die Währung für zukünftige Events auch genutzt werden kann und ich es missverstanden habe, fällt die Kritik natürlich weg.

Auch finde ich, dass sich die Wunder Wahl (sorry, weiß gerade nicht, wie es im Deutschen heißt…) und auch die Kampfpunkte für das Lapras Ex-Event zu langsam aufladen. Die Wahrscheinlichkeit immer etwas „Tolles“ zu bekommen sind gering – meiner Meinung nach sollte es innerhalb von 24 Stunden einmal komplett gefüllt sein. Grund für diesen Wunsch ist, dass man in dem Spiel nur sehr wenig machen kann, sodass es wirklich schon fast zu einem Idle-Spiel wird.

Ich spiele ja einige Gacha-Games und weiß, dass solche Limitierungen da sind, damit man nicht „ewig“ spielen kann und sich gezwungen fühlt echtes Geld zu investieren, aber in jedem Gacha-Game, welches ich spiele, gibt es definitiv mehr Dinge zu tun, die auch mehr „einnehmend“ sind und nicht in ein paar Sekunden abgefertigt sind.

Klar, ich bin mir sicher, dass es auch Fans gibt, die das eher anders sehen und sich denken „GUT, dass ich mit 2 Minuten einloggen alles machen kann!“, aber mir persönlich ist es ein bisschen ZU wenig.

IJz5Vhq.png

• Für das, was es ist, find ich TCGP voll okay. Es beschäftigt mich keine Stunden am Tag und der Premium Pass kann mich mal kreuzweise (abseits vom 2 Wochen Testraum). Ein paar glitzernde Kartenpäckchen öffnen und dabei vielleicht ein bisschen Bock auf das gute alte Game Boy-Game zu kriegen ist für mich persönlich ausreichend.

Was mir an den Kämpfen tatsächlich gefällt, ist die Vereinfachung. Nicht, weil ich es einfach haben will, sondern weil ich mich weniger mit Energiekarten herumschlagen muss und mein Deck mit 20 Karten fertig ist.

Aller Freude zum Trotz gibt ein Teil von mir Yuffie grundlegend Recht. Es ist halt nix, was viel hergibt, und damit muss man leben (oder das Game einfach sein lassen).

Mein Anspruch bei Spielen für Handy/Tablet sind aber auch so nichtexistent wie sie nur sein können. Das einzig "große" Mobile Game ist Stardew Valley und das spiel ich auf meinem Handheld (aka Retroid Pocket) mit richtigen Knöpfen.

• Also ich finde die Events mehr als ausreichend. Hab immer noch nicht alle CPU Kämpfe erfüllt, aber dafür bin ich bei den Lapras Aufgaben soweit durch (bis auf Meister, da hab ich einen Kampf geschafft und das wars). Hab außerdem auch, wie mein Mann, glücklicherweise alle Promo Karten. Denn das nächste Event klopft schon an der Tür. Es geht um Kämpfe und um Embleme. Ich bin gespannt ob ich das überhaupt packe, weil mir - genau wie meinen Mann - noch ein paar Karten fehlen damit ich ein besseres Dex habe.

Fairerweise sollte man das Spiel wirklich nur mit ausschließlich Mobile Karten Spielen vergleichen und nicht etwa Spielen wie Genshin Impact, was ganz anders aufgebaut ist. Da gibt es ja eine ganze Overworld, Story, usw. Das erwarte ich bei so einem Spiel auch nicht.

Beim Dex bin ich ganz gut dabei. Hab 180 Karten, aber die fehlenden Karten zu holen dauert auch immer länger. Hab mir jetzt auch von dieser Zeituhr-Währung (kp wie man die nennt) jetzt Bisaknosp, Glumanda, Schiggy und Schillok geholt, damit ich zumindest das Starter Dex (bis auf das stärkere Bisaflor EX) soweit voll habe. :)

Mir reicht das persönlich. Es gibt genug andere anspruchsvollere Gacha Games und nicht jeder will so viel Lebenszeit in ein Mobile Game investieren. Für mich war das immer etwas für nebenher. ^^

Da hat denke ich Mal jeder andere Erwartungen, wie Yuffie sagt.

• Fairerweise sollte man das Spiel wirklich nur mit ausschließlich Mobile Karten Spielen vergleichen und nicht etwa Spielen wie Genshin Impact, was ganz anders aufgebaut ist. Da gibt es ja eine ganze Overworld, Story, usw. Das erwarte ich bei so einem Spiel auch nicht.

Nö. Fairerweise muss man das Spiel mit dem Mobile Markt vergleichen und gerne auch mit anderen Pokémon Mobile Games, denn genau damit tritt es ja in den Ring. Es gibt ein sehr breites Band zwischen Genshin Impact und Pokémon TGCP und ich muss tatsächlich kein Open World RPG ranziehen, um zu sagen: es gibt einige Dinge, die man verbessern könnte, um das Spiel mehr einnehmend zu gestalten, wie bereits andere Pokémon Mobile Games gezeigt haben.

Damit sage ich btw. nicht, dass jeder es gleich sehen muss oder so, aber man kann die Kritik nicht abschirmen, in dem man sagt, dass man es nicht mit dem Mobile Markt vergleichen kann. Pokémon Sleep habe ich z. B. genau aus dem Grund von meinem Handy geschmissen, weil der Gameplay Loop extrem nichtssagend war - damit dies nicht wieder passiert, würde ich mir eben ein paar Tweaks wünschen.

Meine Vorschläge:

• Schnellerer Refill bei Wonder Pick & Battle Events (die an Energie gekoppelt sind)
    • Möglichkeit mehr Dinge mit der Event-Währung zu kaufen

Das Einzige, was man machen kann, was etwas mehr Zeit einnimmt, sind die Versus-Kämpfe & die brauchen wieder so dermaßen lange, weil man da eben gegen menschliche Spieler spielt, die sich mit ihren Zügen Zeit lassen - zusätzlich zu den Ladezeiten beim Verbinden mit dem Gegner, finde ich die App dahingehend; bezüglich des Wort Spiel eben etwas langweilig.

Es ist eher eine virtuelle Gallerie mit tatsächlich schönen Artworks, was ich auch gar nicht abstreiten will, aber im Moment ist es nichts weiter als ein Idle-Game bei dem man alle ~12 Stunden für einen sehr kurzen Augenblick reinklicken muss. Wie gehabt: wenn das den Spielern völlig okay ist; absolut legitim; mich langweilt sowas leider schnell und da gibt es eben zig Mobile Games, die mehr Engagement liefern (und ich rede hier nicht von Stunden spielen, sondern halt meine 5 - 10 Minuten am Tag).

IJz5Vhq.png

• Das stimmt natürlich. Ich bin trotzdem froh, dass das Spiel mich nicht allzu lang am Handy fesselt. Verbringe ich schon auf Social Media genug Zeit darauf. Da ist das für mich eher etwas Positives. Verbesserungen begrüße ich natürlich auch. Die Abwechslung wird später von alleine kommen, da sie sicher noch mehr Gens und Booster Packs rauskommen. Zumal sie gerade eigentlich schon sehr viel mit Events bedienen. Jetzt mit dem Kampf Event ist man ganz schön gefordert, wenn man den Gold Pokal anstrebt. Auch so läuft noch das Mauzi/Chaneira Event + das Lapras Event. Man muss bedenken, dass dieses Spiel gerade einmal eine Woche raus ist.

Für mich persönlich ist das mehr als genug, da ich ja auch noch andere Spiele zocke. Würde ich nur das spielen wäre mir das auch zu wenig, aber so ist mir das ehrlich egal. Hauptsache ich kann früher oder später meine Dex vervollständigen, bevor halt noch mehr Updates dazu kommen. ^^

(...) mich langweilt sowas leider schnell und da gibt es eben zig Mobile Games, die mehr Engagement liefern (und ich rede hier nicht von Stunden spielen, sondern halt meine 5 - 10 Minuten am Tag).

Ja, ich denke das ist eine sehr individuelle Sache. Ich persönlich brauche gar nicht mehr bei solchen Spielen. Natürlich hab ich auch Mal Elvenar am PC gespielt und war da manchmal auch länger beschäftigt. Doch dieser Bedarf ist bei mir aktuell gar nicht da.

Na ja, immerhin hast du viele Alternativen dazu. Vielleicht wird dir das Spiel ja in ein paar Monaten mehr Spaß machen, wenn dann auch mehr Inhalte da sind. Sonst wird es wohl eher etwas für Gelegenheitsspieler sein, die Mal kurz aufs Handy schauen. Wobei ich mit 5 Kämpfen, Booster öffnen, Wunderwahl, Missionen erfüllen + Sammlungen alle liken schon 5-10 Minuten (oder mehr) beschäftigt bin. Natürlich weiß ich nicht was du aktuell jeden Tag so machst, aber das ist schon mehr als nur eine Minute schauen. ^^

• Aber man kann ja nicht alle 24 Stunden fünf Mal im Event kämpfen – um fünf Kämpfe aufzuladen, braucht es 60 Stunden. D. h. man macht pro Tag vielleicht 1 – 2 Kämpfe, wenn überhaupt.

Ich mache täglich also sicher keine fünf Kämpfe, weil sich das zeitlich ja gar nicht ausgeht.

Für Daily muss man ebenfalls keine Kämpfe machen, da es ja reicht einzuloggen, Booster zu öffnen und einen Wonder Pick zu machen, der dieselbe Aufladerate hat.

Bedenkt man, dass beim Wonder Picker die Anzahl der Wonder Stamina auch schwankt und es sich irgendwann tendenziell eher lohnt die vollständig bzw. bis mindestens drei Punkte auftanken zu lassen, dann macht man 36 Stunden überhaupt keinen Wonder Pick, außer ggf. den kostenlosen, bei dem für mich eben das Problem bestand, dass man eine sehr geringe Chance hat was Vernünftiges zu bekommen – mittlerweile wurde der Event-Shop immerhin aufgefüllt, aber ich finde es noch immer merkwürdig, dass die Karten nicht inbegriffen sind… hatte nämlich schon genug Tickets um *wieder* alle Inhalte zu kaufen. Aber immerhin gab es nun mehr, da will ich nicht meckern.

Ich mache die Dailies indem ich meine Booster öffne und meinen einen Wonder Pick mache und bin dann fertig. Die ganzen Solo Missionen habe ich bereits alle geschafft, die Tutorials auch. Außer Versus-Kämpfe kann ich halt am Tag eigentlich nichts mehr Sinnvolles machen und die Versus sind mir leider zu langsam, weil man ständig auf den Zug der Mitspieler warten muss. Dafür, dass ich schlechte Decks habe ist mir das wiederum zu viel Aufwand, weil dir eine Niederlage halt gar nichts bringt und es leider auch sehr viele Whales gibt, die nur die schlimmsten Meta-Decks spielen, gegen die man chancenlos ist.

Was etwas motivieren könnte wäre, wenn es z. B. täglich neue Solo-Kämpfe geben würde, bei denen man ein Booster (meinetwegen Einzelkarte, wie im Event eben, nur aus dem gesamten Pool), die Shop-Währung oder Sanduhren bekommen kann.

An sich „zocke“ ich es z. Z. ja schon noch und mag es auch die Karten zu sammeln, aber ich sehe es halt bisschen wie Pokémon Sleep in die Vergessenheit driften, wenn es mir zu eintönig wird. Bei Sleep hatte das auch so angefangen, dass ich es ganz nett fand, aber den Gameplay-Loop zu „langweilig“ – so fühlt es sich hier leider auch an.

IJz5Vhq.png

• Meinst du jetzt das Lapras Event? Ich spreche von den Spielerkämpfen. Und die kann man, soweit ich das gesehen habe, so oft machen wie man will. 😅 Also zumindest hatte ich da noch keine Grenze gesehen. Klar, das mit den Lapras Kämpfen ist doof, das man da eingeschränkt ist. Dafür hat man auch bis zum 18.11 Zeit alles dafür zu bekommen. Man kann natürlich auch Pech haben und bei den Promo Boostern immer dasselbe Pokémon ziehen.

Was die Wonder Picks angeht gibt es wohl eine Methode wie man definitiv die richtige Karte bekommt. Allerdings braucht es dafür gute Augen. Mir ist es jetzt schon oft gelungen das Pokémon/die Karte zu bekommen, die ich brauche. Hatte natürlich auch schon Fehlgriffe, aber so in 70% der Wunderwahlen hatte ich auch das bekommen was ich brauchte.

Was etwas motivieren könnte wäre, wenn es z. B. täglich neue Solo-Kämpfe geben würde, bei denen man ein Booster (meinetwegen Einzelkarte, wie im Event eben, nur aus dem gesamten Pool), die Shop-Währung oder Sanduhren bekommen kann.

Das wäre natürlich cool. Ich bin da auch für alles offen.

Wobei man auch bei Lvl. Ups (natürlich dauern die später etwas länger, bin aktuell bei Lv. 16) 12 Sanduhren bekommt. + 4 weitere Sanduhren, wenn du alles Tagesquests abschließt. Ich warte allerdings meistens bewusst nochmal 5-6 weitere Stunden, um dann einfach 3x am Tag zu ziehen. Dafür so, dass ich einmal weniger Sanduhren zahlen muss. Gebe auch nicht alle Sanduhren bis auf 0 auf, da das bei mir eher zu Frustration führt. Für mich sind 3-4x Booster Packs ziehen das Maximum. Wenn dann nichts Gescheites kommt behalte ich lieber etwas über. Ist natürlich nur eine persönliche Vorgehensweise und kann jeder so handhaben wie er will. :)

An sich „zocke“ ich es z. Z. ja schon noch und mag es auch die Karten zu sammeln, aber ich sehe es halt bisschen wie Pokémon Sleep in die Vergessenheit driften, wenn es mir zu eintönig wird. Bei Sleep hatte das auch so angefangen, dass ich es ganz nett fand, aber den Gameplay-Loop zu „langweilig“ – so fühlt es sich hier leider auch an.

Da ich Pokémon Sleep nie gespielt habe, kann ich mich dazu nicht äußern, da mir der Vergleich fehlt. Mir gefällt das Spiel, aber ich kenne genug die auch kein Pokémon TCG Pocket spielen, weil sie ähnliche Gründe hatten wie deine. Daher kann ich deine Punkte schon verstehen. Nur stören mich halt deine genannten Kriterien nicht.

• Meinst du jetzt das Lapras Event? Ich spreche von den Spielerkämpfen. Und die kann man, soweit ich das gesehen habe, so oft machen wie man will. 😅 Also zumindest hatte ich da noch keine Grenze gesehen. Klar, das mit den Lapras Kämpfen ist doof, das man da eingeschränkt ist. Dafür hat man auch bis zum 18.11 Zeit alles dafür zu bekommen. Man kann natürlich auch Pech haben und bei den Promo Boostern immer dasselbe Pokémon ziehen.

Achso, weil du speziell fünf Kämpfe genannt hast, dachte ich, dass du vom Lapras-Event sprichst. Für mich gibt es einfach keinen Anlass fünf Kämpfe am Tag zu machen - die Solo-Sachen bringen nichts (imo) und das Event dauert mir leider viel zu lang, dafür, dass es eben einfach keine Garantie gibt. Wenn es per se zählen würde, dass man Player-Kämpfe macht, wäre es cool, aber man muss ja Gewinnen.

Da fehlt mir der Nutzen = Zeitaufwand.

Dailies gehen ohne, neue Karten bekomme ich davon nicht, Solo Missionen habe ich alle abgeschlossen.

Was die Wonder Picks angeht gibt es wohl eine Methode wie man definitiv die richtige Karte bekommt. Allerdings braucht es dafür gute Augen. Mir ist es jetzt schon oft gelungen das Pokémon/die Karte zu bekommen, die ich brauche. Hatte natürlich auch schon Fehlgriffe, aber so in 70% der Wunderwahlen hatte ich auch das bekommen was ich brauchte.

Also, ich habe nun schon mehrfach von jenen Methoden gehört und bisher sind alle bewiesen falsche Gerüchte. Genau wie die Gerüchte bezüglich dessen, wie man beeinflussen kann, welche Booster Packs bessere Karten haben beim Öffnen.

Einen Trick, den ich gelesen habe ist z. B. dass man schnell "Skip" drückt und dann ist die Karte an ihrem originalen Platz. Das ist falsch - aber wenn Leute so einen Trick; oder ähnliche Tricks; nutzen und dann ist es *mal* so, tritt halt der sogenannte Conformation Bias auf. Codiert ist das Spiel so nicht (aber wie gehabt, vielleicht gibt es auch Tricks von denen ich noch nichts gehört habe, aber bisher war alles nur Gerücht a la Mew unter dem Truck xD).

IJz5Vhq.png

• Ein Trick? Okay, ich verfolge die Karten mit den Augen und meist sind sie dann genau an der genannten Stelle. Von dem Trick hab ich bisher gar nichts gehört. 😅

Höchstens den Mythos mit dem Knick bei den Booster Packs, was ja längst widerlegt wurde.

Na ja, jedenfalls bin ich aktuell mehr als genug versorgt beim Spiel und schon sehr gespannt was für ein Update im Dezember kommen soll. Zumindest wenn denn das stimmt, was im Internet so gesagt wurde. Und es soll ja auch nochmal was zu neuen Promo Karten kommen. Bis dahin werde ich aber wahrscheinlich jeden Tag meine Kämpfe machen, bis ich hoffentlich die ganzen Embleme bekomme. ^^

Ich glaube aber wir werden uns da nicht einig. 🙈 Mir gefällt halt das Spiel wie es ist und anders als Pokémon Go damals ist es sogar für die gut, die nicht in einer Großstadt wohnen, da man dort gerade benachteiligt wurde. Hier ist der Standort egal und das liebe ich gerade so an diesem Spiel. <3 Jeder hat halt die gleichen Chancen. Wenn man jetzt von dem Glück/Pech-Ding natürlich wegdenkt, aber es ist halt ein Gacha Game. Anders als Pokémon Go.

• Ich hab ausversehen Wonder Trick gelesen. *head/table* Sorry xD

Man muss sich ja nicht einig werden, wie gehabt: noch habe ich auch Spaß, aber ich sehe mich halt leider irgendwann die Lust verlieren, wenn es praktisch nur Speicherplatz auf meinem Handy verbraucht, während ich pro Tag paar Sekunden reinschaue. Aber vielleicht ändert es sich auch - aber fernab davon finde ich einfach, dass es; ob man es braucht oder nicht; mehr Abwechslung bieten könnte.

Gerade das Aufladen der Wonderpicks ist mit 60 Stunden auf Max (also 36 Stunden für einen "guten Versuch") meiner Meinung nach zu hoch angesetzt. Beim Kampf-Event (Lapras) auch. Klar, es gibt auch nicht so viele Sachen zu holen, aber ich bin da eben irgendwie im Zwiespalt. Ich mag, dass es nicht brutal schwer ist alles zu bekommen, aber ich mag nicht, dass das Event so viel Leerlauf hat - if that makes sense. xD

IJz5Vhq.png

• Bei den Online-Kämpfen nimmt wirklich jeder nur noch dieses Mewtu-Deck, gegen welches ich chancenlos bin, weshalb ich es jetzt einfach so gemacht habe: ich gewinne das Event, in dem ich gegen meinen Mann spiele und er absichtlich verliert – vice versa.

Wir könnten auch „ehrlich“ gegeneinander spielen, aber da wir wollten, dass es schnell geht, hat jeder immer einfach nur ein Standard-Pokémon in den Kampf gesendet und nichts auf die Bank, sodass es nach einem besiegen Pokémon vorbei ist.

Also, falls jemand da noch alles holen will (oder auch die Trophäen)… man kann es auch so machen und muss keine ehrliche Haut sein. xD

IJz5Vhq.png

• Externer Inhalt www.youtube.com

Und das erste, große Update kommt - was mich sehr freut. Ehrlich gesagt bin ich etwas gelangweilt von den immer gleichen Karten. Klar, ich habe noch nicht alle (ich frage mich echt, wie andere da so ein Glück haben :() und habe dementsprechend noch was zu tun, aber in 99,99% der Fälle bekomme ich wirklich nur noch Dupes.

Da Mew eins meiner Favs ist, hoffe ich natürlich, dass ich die EX schnell bekomme. :3

IJz5Vhq.png