Mit was hört ihr eure Musik? (eure Soundanlagen)

  • Jetzt gibts was auf die Ohren... was benutzt ihr, damit Schallwellen sich in euren Gehöhrgang einschmeicheln? =) (Ihr könnt auch mehrere Kreuzchen machen)



    Bei mir kommt das ganz auf die Situation an. Beim Zocken hab ich meistens nen Sennheiser-Kopfhörer auf, weils grad bei Rennspielen und Shootern für die richtige Atmosphäre sorgt. Wenn ich am Internetsurfen bin, lass ich Musik über mein 2.1-Set laufen. Und wenn ich Freunde einlade oder Party is, dann läuft die Musik vom PC an die Stereo-Anlage mit den großen Boxen.


    Und bei euch? ^^

  • Am PC benutz ich irgendwelche Boxen von Logitech oder so, sind relativ neu.


    Hauptsächlich höre ich allerdings mit meinen Kopfhörern, da ich ja am PC meistens den Raum mit meiner Mutter teile (Wir haben unseren PC im Wohnzimmer) während sie Fernseh guckt.


    Zur zeit benutze ich Sony Kopfhörer, und entegegen Antös Prophezeiungen sind sie nicht innerhalb kürzester Zeit kaputt gegangen. Ich selbst bevorzuge ja eigentlich Sennheiser, aber meine letzten waren kaputt und die Sony waren eben billiger.


    Ich habe ja das Problem, dass bei mir alle 2 Monate die Kopfhörer kaputt gehen, fragt mich nicht warum (naja vielleicht hör ich ja zu laut xD).

  • Ich habe mir letztens ein neues 5.1 Sourund Sound Sytem gekauft. Das ist echt geil. Coller Bass und so kann ich das ganze Haus damit beschallen 8)(Einschlisslich unserer Nachbarn) :D


    Aber das zieht schon richtig auch beim Zocken.



    "Todesgeil" sag ich da nur^^ 8)

  • Da ich einen leistungsfähigen HiFi-Stereo-Verstärker mit 2 x 2 Lautsprecheranschlüssen (können gemeinsam oder einzeln geschaltet werden) vermacht bekomme, überlege ich, meine alten 2-Wege-Regalboxen in Küche + Bad zu verfrachten (Wandhalterung) und mir fürs Wohnzimmer zwei schicke 3-Wege-Standlautsprecher anzuschaffen.


    Kann man für 70-120 € ein akzeptables 3-Wege-Lautsprecherpaar bekommen? Ich lege keinen Wert auf extreme Beschallungsleistung (dann stehen die Nachbarn auf der Matte ô_o), sondern eher auf nen guten Klang auch bei leisen bis normalen Lautstärken. Sehe da bei Conrad Elektronik zum Beispiel ein paar nette Angebote. Sind dann natürlich eher Billigmarken.

  • @ Fly:
    Ich empfehle dir: Teufel Lautsprecher (www.teufel.de)
    Fantastisches Preis/Leistungsverhältniss. Guter Sound und für richtig fetten Bassdruck empfehle ich dir einen Subwoofer.


    Ich selbst höre am PC Stereo:
    2x Teufel M120 D Regaloxen
    1x Yamaha YST SW320 Subwoofer 300W 5©
    Velleman Kit Bausatz Röhrenvorverstärker
    Concert 400 Endstufe
    Creative X-Fi Soundkarte


    Am Fernseher:
    4x Teufel M120 F Regalboxen
    1x Teufel M120 C Centerbox
    1x Teufel M1200 SW Subwoofer 500W 4©
    Kenwood KRF- V7060D THX 5.1 Reciver
    Creative Audioqy 2 Soundkarte


    Im Bett:
    2x Technics BC320 Regalboxen
    1x Typhoon Subwoofer 40W
    Sony Stereo Vollverstärker (mit eigenbau Mikrocontroller Weck- Timer incl. Sleep funktion und automatischem Lautstärkeumschalter)
    Technics PG340 CD Player

    Der beste Verstärker ist der selbstgebaute...


    4x Svetlana EL34 Pentoden für ein Halleluja!

  • Beim TV hab ich eine 5.1 Anlage und beim PC zwei normale, dennoch gute Lautsprecher + Subwoofer!
    Bei mir ist eigentlich jedes Gerät mit jedem verbunden d.h. ich hab wirklich jeden Mist auf nem externen Plattenlaufwerk und kann darauf von überall zugreifen!
    Alles über Kabel wohlgemerkt! Alles mühsam eingezogen.^^


    Wirkliche Qualität findet man im Studio/Proberaum meiner Band!
    Der Raum befindet sich in meinem Keller (ca. 100m²) und ein kleiner Teil ist durch eine schallgedämpfte Mauer abgetrennt.
    In dem befindet sich ein Alesis Mischpult und 2. 21-Zoll Monitore die mit meinem HauptPC verbunden sind. Darüber läuft zum einen Cubase und zweimal Guitar Rig parallel!
    Beide Gitarren haben jeweils 2. 500Watt Aktiv-Monitorboxen mit Bassverstärker!
    Der Bass läuft nicht über Modelling Software, sondern geht einfach durchs Mischpult und dann in nen knapp 1000 Watt Verstärker.
    Das Keyboard hat die Software schon integriert und geht ebenfalls durchs Mischpult in seperate Verstärker!
    Dann halt noch zig Mikros + das übliche Zeug, dass aber nicht mehr soviel mit Soundausgausgabe als mit Verbsserung zu tun hat!


    In dem Bereich schon ich mein Geldbörsel nicht wirklich.^^


    Aja, bevorzugen tu ich Yamaha Aktiv-Boxen (Da kann man sagen was man will, die sind einfach gut.Punkt!) und Marshal-Verstärker.
    Wirklich gute Amps hab ich nur für den Bass, weil die Gitarren-Amps in 1A Qualität von Guitar Rig simuliert wird. :)


    Sollte ich mal Fotos machen, stell ich die natürlich rein und wenn ich die alten Fotos vom Bau noch finde will ich euch den Kabelsalat in den Wänden auch nicht vorenthalten. :D

  • ich hör musik immer auf´m pc manchmal auf der anlage, wenn ich wegfahre oder so auf´m iPOD und daheim, wenn ich im bett lieg mein pc is aus und ich will nur musik für mich, auf´m mp3 player. :]

  • @Aeris: Jopp, auf Teufel kann man sich verlassen ^^ Danke für den Tipp. Was ich gar nicht mag ist dieser ganze prollige und sündhaftteure Bose-Mist.


    Inzwischen bin ich gedanklich von Stereo auf Surround-Sound umgeschwenkt, da so ein 5.1-System natürlich schon reizt und passende AV-Receiver inzwischen in günstigere Preisregionen vorgestoßen sind. Ich dachte da so ein Yamaha oder Pioneer (beide bieten preisgünstige Modelle an), falls sich aber noch irgendwo ein Denon im Sonderangebot findet, dann wird der stattdessen geholt. Die Japaner halt ;D


    Mit einem passenden Boxensystem warte ich dann lieber, bis ich dann auch ein wenig Geld zusammengespart habe - will mir keine billigen Brüllwürfel ins Haus holen... Aber Teufel hat schon seinen Preis O_O na irgendwas in der Mitte wirds schon sein. Mir reicht 5.1, brauche kein 6.1 oder 7.1. Ich wüsste sonst auch nicht, wo ich die aufstellen könnte. Bin froh genug, dass ich erstmal genug Platz für 5.1 hätte.

  • Zitat

    Original von FlyingBock
    will mir keine billigen Brüllwürfel ins Haus holen...


    BRÜLLWÜRFEL... das ist ja das geilste, was ich je gehöhrt habe. :rofl:


    Zitat

    Was ich gar nicht mag ist dieser ganze prollige und sündhaftteure Bose-Mist.


    Voll, diese überteuren Miniaturlautsprecher, in billigem Kunststoff/ Pressholzgehäuse mit veralteter Technik sind doch scheisse...
    Ich hasse generell kleine Lautsprecher, bringen einfach kein Druck. 100W minimum. Klar hat man einen Subwoofer, aber ALLES kann der auch nicht übernehmen, vorallem im Bereich zwischen 100- 400Hz sind kleine lautsprecher am Arsch...


    Bei Reciver kann ich dir auch Harman Kardon empfehlen. Meine Alten haben so einen. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss.
    Bei Lautsprecher würde ich auf Teufel setzen...sind ja nicht soo teuer, muss ja nicht gleich ein THX System sein.

    Der beste Verstärker ist der selbstgebaute...


    4x Svetlana EL34 Pentoden für ein Halleluja!

    Einmal editiert, zuletzt von Aeris Gainsborough ()

  • Also . Ich hab an meinem PC ein Surround Heatdset, dann 2 normale Stereo Boxen ( in meinem TFT integriert ) . Dann um meinem PC hab ich noch einen alten Radio von meinen Eltern. Dann öhm. Als Sountsystem benutze ich das coole Win Amp. Joar.


    Sonst hab ich noch nen MP3 Player den ich immer zur Schule hin benutze. ( Nu sind aber die Kopfhörer hin -__- )

    Unbenannt-2.pngZeeb-Designs

  • Habe heute zugeschlagen! und zwar einen Denon AVR 1707 AV-Receiver.

    :eyes: *sabber, sabber, sabber*
    Leider nur in Silber und nicht in Schwarz, aber das macht nix. Für 227 € (UVP 400 €) war der ein echtes Schnäppchen, es gibt aber bereits einen Nachfolger in den Läden.


    Jetzt fehlt nur noch das passende Lautsprechersystem. Wird halt noch ein bissel gespart, und dann hab ich ja auch bald Geburtstag... *über beide Ohren grins* :D




    EDIT: Meine Wahl ist auf das Teufel Concept M gefallen...
    Mal schauen, wann es endlich so weit ist, schließlich werde ich dann auch noch 4 Wandhalter für die Front- und Rear-Speaker. Für Subwoofer und Center gibts bereits passende Stellplätze.


    Man kann nicht gerade sagen, dass Heimkino ein billiges Hobby ist O__ô




    Hab außerdem noch eine Umfrage hinzugefügt.

  • Schön schön...heftiges Teil dein Denon. Und auch noch Surroundlautsprecher, bei dir ist anscheinend der Wohlstand ausgebrochen ;)


    Apropos find den Denon in Silber edler als schwarz, gibt irgendwie mehr her. Und so richtig geil viele Anschlussmöglichkeiten ich liebe sowas.


    Vieleicht gibts bei mir auch mal nen neuen Reciver, hatt auch schon einige Jahre auf dem Buckel und die Technik hat in den letzten paar Jahren enorme Fortschritte gemacht. Vorallem in sachen Stromverbrauch und Wärmeetwiklung...


    Mein alter Kenwood kann ich dann einem Kollegen von mir verkaufen, das der auch mal in den genuss von Hifi Qualität kommt und sich nicht nur mit so 30€ billig-plärr-krüppel Lautsprecher die Ohren zudröhnt...

    Der beste Verstärker ist der selbstgebaute...


    4x Svetlana EL34 Pentoden für ein Halleluja!

    2 Mal editiert, zuletzt von Aeris Gainsborough ()

  • Njaaa, der Denon ist ja ein Vorjahresmodell (Ende 2006 erschienen) und dem fehlt HDMI. Mit den Neuerscheinungen kann der also nicht mehr ganz mithalten. Da ich aber weiterhin auf meinen Röhrenfernseher setze, brauche ich kein HDMI.
    Bis ich mir das Teufel-Set ins Haus hole, wird noch viel Wasser die Spree herunterfließen. Wohlstand kann mans nicht nennen, ich musste bloß nur mein Weihnachtsgeld irgendwo reinstecken XD


    A propos Wärmeentwicklung: Konnte den Denon nicht in meinen HiFi-Schrank mit den Glastüren packen, weil die Temperaturen darin sonst arg ins Ungesunde gestiegen wären. So hab ich das TV-Möbel etwas umgebaut (Rückwand entfernt), dort ist er jetzt unter dem Fernseher untergekommen. Schwarz hätte halt schön zu dem 70cm-Grundig-TV und dem Toshiba SD220E DVD-Player gepasst (den ich kürzlich per CD codefree geschaltet habe :3 ).


    Du hast aber auch ne geile Anlage zu Haus, da werd ich richtig neidisch! x3

  • Zitat

    A propos Wärmeentwicklung: Konnte den Denon nicht in meinen HiFi-Schrank mit den Glastüren packen, weil die Temperaturen darin sonst arg ins Ungesunde gestiegen wären.


    Leise 120cm PC Ventilatoren wirken wunder...
    Hatte früher mein Verstärker auch in einem HiFi Rack und da hatte ich oft ausfälle wegen dem Wärmestau. Einmal hatte es mir sogar einen Leistungstransistor ausgelötet, weil das Ding so heiss wurde, das das Lötzinn schmolz. Nach diesem Vorfall hatte ich in die Rückwand des Racks zwei 120cm Lüfter eingebaut und der wärmestau war Geschichte.


    Jetzt hab ich mal ne Frage. Ich muss bei meinem Nachbar in einer Schreinerei eine Soundanlage installieren. Jetzt gibts dort viele Kabelkanäle in denen auch Starkstromkabel (400V H40A) verlegt sind.
    Weiss jemand ob ich die Lautsprecherkabel einfach so neben den Stromkabeln verlegen kann oder muss ich die noch irgendwie abschirmen?
    Falls ich sie abschirmen muss, würde es da reichen, wenn ich das Kabel in Alufolie einwickeln würde und die dann Erde?

    Der beste Verstärker ist der selbstgebaute...


    4x Svetlana EL34 Pentoden für ein Halleluja!

  • Dank des TV-Racks komme ich auch noch viel besser an die Anschlüsse ran, da hätte ich im HiFi-Rack arge Probleme gehabt :D


    Zu deiner Frage: Meines Kenntnisstands nach ist es nicht nötig, die Lautprecherkabel gesondert zu schirmen. Übersprecher aus dem Hochspannungsnetz sind nicht zu befürchten. Das wäre auch das erste mal, dass ich geschirmte LS-Kabel sehen würde :)
    Als ich vor 3 Jahren mit Lautsprecher-Installationen in Hotels beschäftigt war, sah Chefchen da auch keine Probleme mit. Allerdings war das in der Regel ein 100V-System mit entsprechenden Verstärkern und Trafos an den Boxen.
    Wenn du keine logische Erklärung für eine Schirmung hast, dann würde ich an deiner Stelle einen Test vor Ort anstellen und schauen, was dabei rauskommt. Und dann entscheiden, wie du insgesamt verfährst.

  • Zitat

    Original von Aeris Gainsborough
    [QUOTE]


    Jetzt hab ich mal ne Frage. Ich muss bei meinem Nachbar in einer Schreinerei eine Soundanlage installieren. Jetzt gibts dort viele Kabelkanäle in denen auch Starkstromkabel (400V H40A) verlegt sind.


    hö ?... was ist das für eine Leitung? o_o


    noch nie gehört... ist das die Leiterbezeichnung ?


    soviel ich noch weiß bedeutet das soviel wie:


    H = Harmonisierte Bestimmung
    40 ?.. = ... normalerweise sollte das die Nennspannung sein... ich vermut mal das es 04 lautet... sprich die 400V
    A= Aluminium


    ...und zu deiner Frage...


    nein musst du nicht ^^
    ...arghs.. jetzt muss ich fly sogar somit recht geben :p


    ...es hängt eher davon ab, was die Schreiner für elektrische Geräte gerade in der nähe der Anlage am laufen haben...


    ..najo.. aber irgend ein Frequenzgenerator oder ähnliches werden sie wohl nicht ständig im Betrieb haben <:


    Es gibt kein Gut und Böse, nur Entscheidungen und Konsequenzen

  • also jetzt grad hab ich meine alten PC boxen dranne
    weil ich das verlängerungs kabel brauche für eine meine rkonsolen
    aber sonst hab ich immer den verstärker angeschlossen