Eure Meinung zu TWW

  • Windwaker mag ich total gerne. Als ich das zum Release gezockt hab war ich hin und weg. Die Grafik war der Hammer, wie ein interaktiver Zeichentrickfilm. Ich weiss noch wie beeindruckt ich von dem Gegnern gewesen bin.

    Als ex Seefahrer war das setting auch klasse für mich, ich liebe das Meer und weite Ozeane.

    Was mich gestört hat war die triforce Suche am ende, aber ich habe das Spiel trotzdem genossen, dafür macht es zuviel richtig.

    Konnte damals den backlash bezüglich der Grafik engine überhaupt nicht verstehen, aber das hat sich ja mittlerweile gedreht.

  • Der Drops ist gelutscht, WindWaker durchgespielt.
    Ich fand es sehr widersprüchlich, denn entweder hauen sich die Gegner selbst die Köppe ein, oder aber die Kämpfe sind dermaßen schwer, dass man wirklich viele Anläufe benötigt. So ist der Fight mit Ganon schon deshalb nervig, weil Zelda ständig dazwischenlabert und ich will mich auf den Kampf konzentrieren und nicht auf die sich ständig wiederholenden Sätze von Zelda. Außerdem blieb die dumme Kuh beim ersten Kampf einfach liegen, ich verballerte vier Feen, und sie rührte sich nicht. Erst beim zweiten Versuch habe ich ihn dann gehimmelt.
    Wozu kosten die Dinge wie Pfeile oder Bomben Rubine? Es gibt massenhaft zu finden. Ich hab das Spiel mit 5.000 abgeschlossen, weil ich nicht mehr wusste, wohin damit.
    Auch nervig sind die Pyromagi, denn die 3D-Sicht macht es oft nicht wirklich leicht, die Gegner schnell ausfindig zu machen oder/und sie zu bekämpfen. Auch das Schießen mit dem Bogen ist dabei sehr gewöhnungsbedürftig.
    Der Zephir-Tempel ist einfach viiiiiel zu lang. Irgendwann hat man alles gesehen, alles bekämpft, und man will nur noch zum Ende kommen, aber dann sieht man den nächsten "Hügel", den man erklimmen muss, dann den nächsten, den nächsten.... So ein widerliches Gefühl hatte ich bisher noch bei keinem Zelda. Sowieso ist so einiges extrem in die Länge gezogen, nicht nur Kämpfe.
    Das Game hat wirklich wunderschöne Passagen, tolle Rätsel, schöne Grafik und Musik mit Ohrwurmgarantie, und hätten sich die Entwickler nur etwas mehr Mühe gegeben, wäre das sicherlich eines der besseren Zeldas geworden, aber mit diesen stressenden "Gummibändern", die so manches unnötig in die Länge und Unfairness ziehen, ist es für mich leider einer der schlechteren Teile.
    Der untere Teil meiner Zelda-Liste mit den schlechteren Teilen wäre:


    V: Breath of the Wild
    W: Wind Waker
    X: Majoras Mask
    Y: Tri Force Heroes
    Z: Adventure of Link


    Ich bin sehr froh, dass ich durch bin! Und nochmals vielen Dank für Eure geniale Hilfe!!!

  • Ich mag das Spiel wirklich gerne, habe aber das Gefühl, dass ich es nicht so liebe, wie die meisten Menschen, die sagen, dass sie Wind Waker mögen. Ich kann es schlecht beschreiben, aber oft habe ich in Fan-Kreisen das Gefühl, dass die Mehrheit das Spiel wirklich in die Top 5 ansiedeln würde oder sie es komplett hassen, oft wegen dem Look.


    Für mich ist das Spiel alles in allem ein guter Durchschnitt, dessen Look ich vor allem mag, während der Rest eben manchmal schöner, machmal schwächer ist, wobei ich sagen muss, dass ich das HD Remaster auf Wii U zwar gekauft, aber niemals durchgespielt habe. Ich würde dem Game sehr gerne voll bequem via Switch eine Chance geben, dazu müsste Nintendo es nur darauf rausbringen. :B

  • The Wind Waker habe ich im August nach etlichen Jahren mal wieder gespielt. Das Spiel saß eigentlich schon seit immer auf Platz 3 meiner Zelda-Rangliste und ich war neugierig, ob es sich bei einem erneuten Durchspielen halten kann (Spoiler: konnte es nicht). Ich habe die Gamecube-Version gespielt.


    Zu aller erst muss ich sagen, dass ich den Stil von TWW immer noch fantastisch finde. Anfang der 2000er kam das vielleicht nicht so gut an, aber 20 Jahre später kann man sehen, wie perfekt dieser Stil gealtert ist. Ich persönlich finde das Gamecube-Original auch deutlich hübscher als die HD-Variante, die mir etwas zu hell und glossy ist.


    Die Geschichte von TWW ist immer noch eine meiner Lieblingsstorys der ganzen Zelda-Reihe. Der Ganondorf in diesem Spiel ist so ein unglaublich guter Antagonist, endlich hat er auch mehr Facetten als nur der Bösewicht zu sein. Seine Motive sind zum ersten Mal wirklich nachvollziehbar. Auch Tetra/Zelda empfinde ich als einen der besten Charaktere der Reihe. Mir gefallen die vielen Anspielungen an OoT sehr gut, nach welchem TWW ja spielt. Das ganze Spiel hat auch etwas melancholisches an sich, mit dem Wissen, dass man sich die ganze Zeit über einem versunkenen Königreich, welches man in OoT noch bereist hat, befindet.


    Das Meer als Oberwelt gefällt mir grundsätzlich gut. The Wind Waker schreit einfach Abenteuer. Jede Insel hat einen Sinn, sei es eine Schatzkarte, ein Herzteil, eine Triforce-Karte (dazu später mehr, uff) oder sonst irgendetwas. Ich liebe es ja, Karten in Videospielen nach und nach aufzudecken und so geht es mir auch bei The Wind Waker. Jedoch können die Seefahrten sehr langatmig werden, vor allem zu Beginn. Man kann zwar oft für ein paar Augenblicke den Controller aus der Hand legen, jedoch kommen dann meistens schon ein paar Haie angeschwommen um einen zu nerven. Vor allem zu Beginn grenzt einen das Spiel sehr ein in seiner Bewegungsfreiheit auf dem Meer, das gefällt mir auch nicht so gut.


    Die Hauptinseln wie Präludien, Drakonia und Port Monee sind fantastisch, vor allem das letztere ist ein wirklich toller Hub für die Oberwelt, mit vielen Sidequests und Nebencharakteren. Einige Quests wie die Tanntopia-Wasser-Mission oder die Goronen-Tauschquest hätten aber nicht unbedingt sein müssen.


    Die richtigen Probleme beginnen jedoch erst mit dem Core-Gameplay. Leider finde ich, dass The Wind Waker 1. zu wenig Dungeons und 2. die schlechtesten Dungeons aller 3D-Zeldas hat. Sie sind nicht wirklich grauenvoll, aber ich würde keinen einzigen von ihnen auf eine Top-Liste meiner Lieblingsdungeons packen. Vor allem die letzten zwei Tempel sind sehr gimmicky mit Medoli und Makorus, was das ganze etwas verfranzt machen kann. Mein Lieblingstempel ist der Turm der Götter, am schlechtesten fand ich Ganons Kastell, was für ein grottiger finaler Dungeon, ist aber leider ziemlich üblich in Zelda.


    Das Kampfsystem von TWW ist ziemlich cool, jedoch im Vergleich zu TP noch sehr unausgereift, da man die meisten Gegner mit der selben Taktik relativ schnell besiegen kann (außerdem ist der Bumerang ziemlich OP). Allerdings ist das Spiel allgemein viel zu leicht, ich hatte nur bei einem Endgegner ansatzweise Probleme und das war der allererste.


    Man merkt dem Spiel vor allem im letzten Drittel an, dass es nicht die Entwicklungszeit bekommen hat, die es benötigt hätte. Die Suche nach den Karten und den Triforce-Splittern hat zwar ihre Fans, für mich war es aber mehr unnötiger Filler. Auch schade ist, dass es bei Valoo keinen Dungeon gibt.


    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, The Wind Waker nach so langer Zeit mal wieder zu spielen, jedoch hat das Spiel sehr klare Schwächen, weshalb ich es nicht weiter auf Platz 3 meiner Rangliste stehen lassen kann. Ich würde es inzwischen eher auf Platz 4-6 einordnen, dafür muss ich aber noch die ganzen anderen Titel erneut spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Latoan ()

  • Ich sag mal nur meine meinung über die grafik da ich denke das dass mehr interesant ist!

    Ich Muss sagen das das spiel sehr hübsch und farben froh ist Allerdings finde ich das man den erwachsenen NPCs ruhig nen ticken mehr Knuddeligkeit verpassen hätte können so wie das jetzt steht sind die kinder Knubbelig und comichaft und viele erwachsene sehen seltsam und doof aus!

    Ebenso (das gilt aber für alle 3d Zeldas) Finde ich die designs von vielen gegnern schlechter als in den 2d Zeldas aber natürlich gibts auch gute designs so wie: Moblins, Petiblins und DEFINITIV Schleime die sind so süß

    Ganondorf find ich auch nicht so übel immerhin soll er ja definitv NICHT Sympatisch aussehen

    Aber alles in allem ist der toon artstyle wirklich gut gelungen!

  • Oracle Link

    Warum ist denn "nur" deine Meinung zur Grafik interessant? Ich würde gern wissen, wie du das gesamte Spiel findest! :smile:




    Ich liebe Windwaker! Selbst TotK hat es knapp verpasst, dieses Game von meiner persönlichen Spitze zu holen.


    Neben der Tatsache, dass ich unglaublich viel mit dem Game verbinde, was es emotional betrachtet schon zu meiner Nr. 1 macht, bietet das Game auch inhaltlich richtig viel!


    Die Story ist herzerwärmend. Wir haben hier diesmal einen Link, der einfach seine Schwester retten will, die versehentlich ins Fadenkreuz des Bösen geriet. Auf der Suche nach ihr, begegnet Link so vielen tollen Figuren und bereist eine Vielzahl einzigartiger Inseln und geheimnisvoller Orte. Dabei eröffnet sich eine tolle Geschichte, die so stark an OoT anlehnt, dass ich jedes Mal Gänsehaut bekomme.


    Gleichzeitig haben wir hier auch einen der "echtesten" Links überhaupt. Man sieht ihm, Dank der Grafik, jede Emotion an. Ob Freude, ob Angst, ob Kummer, ob Wut, man weiß zu jeder Zeit, wie sich Link fühlt.


    Die Dungeons sind toll und viele meiner Lieblingsdungeons finden sich hier. Der Feuertempel auf Drakonia und der Turm der Götter sind einfach klasse. Außerdem hat das Game eine gute Anzahl an Dungeons, weder zu viel, noch zu wenig. In TP wurde man bald erschlagen, aber hier finde ich die Zahl solide, zumal man auch nebenher einige coole "dungeon-esque" Ortschaften hat (z.B. die beiden Inseln, die man nur Dank Feuer- bzw. Eispfeilen erreicht).


    Weiterhin strahlt das Spiel so viel Abenteuerfeeling aus. Auf einem Boot über die Weiten der Meere zu segeln, unbekannten Inseln entgegen. Dabei kann es stürmen oder die Monster der See attackieren einen. Selbst Schatzsuchen sind möglich!


    Ja, Windwaker ist und bleibt meine Nummer 1. Es ist einfach eins der besten Games der Reihe!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Tww macht echt fun außer diese triforce shard suche diese Karten zu entschlüsseln kostet soo viel bei tinglec

    Ja, aber es gibt in der HD-Version (WiiU) dahingehend eine Quality of Life Verbesserung. Man muss statt alle acht Karten dann nur noch die Hälfte oder so bei Tingle entschlüsseln, während man die restlichen Fragmente direkt an den Stellen finden, wo zuvor die Karte wartete. Definitiv eine tolle Verbesserung, wenngleich mich das tatsächlich schon im Original nicht gestört hat. Ich liebe einfach alles an diesem Game, sodass ich selbst die schwächeren Elemente nicht kritisieren kann :biggrin:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Tww macht echt fun außer diese triforce shard suche diese Karten zu entschlüsseln kostet soo viel bei tinglec

    Ja, aber es gibt in der HD-Version (WiiU) dahingehend eine Quality of Life Verbesserung. Man muss statt alle acht Karten dann nur noch die Hälfte oder so bei Tingle entschlüsseln, während man die restlichen Fragmente direkt an den Stellen finden, wo zuvor die Karte wartete. Definitiv eine tolle Verbesserung, wenngleich mich das tatsächlich schon im Original nicht gestört hat. Ich liebe einfach alles an diesem Game, sodass ich selbst die schwächeren Elemente nicht kritisieren kann :biggrin:


    Ernsthaft? Das wusste ich gar nicht. Ok sagen wir, ich kann es auch gar nicht wissen, weil ich das HD Remaster nie gespielt habe xD


    Ich fand das Kartenentschlüsseln sowie die Weltreise über das Meer immer sehr spannend. Ich fand auch das Sammeln der Rubine für das Doing bei Tingle nicht ganz verkehrt. Das erste Mal, dass man wirklich in einem Zeldaspiel Rubine langfristig gebraucht hat, um mit diesen über eine Dienstleistung tatsächlich im Spiel voranzukommen.


    Ansonsten sind die Rubine ja eigentlich immer eher ein nettes Beiprodukt und eher useless.

  • Ich liebe WW bis zur Triforce-Splitter-Suche. Tatsächlich betrachte ich die Suche (in der Gamecube-Version) persönlich als die nervigste und schlechteste Passage aller 3D-Zeldaspiele überhaupt. Sie ist verdammt repetitiv, echt zweitaufwendig und ich hätte mir statt der Suche mindestens einen weiteren, coolen Dungeons gewünscht. Man merkt eindrücklich, dass die Entwickelnden die Entwicklung am Ende einfach rushen mussten. Die Triforce-Suche wirkt auf mich deswegen lieblos. Das geht sogar so weit, dass ich WW meistens nur bis zur Splitter-Suche spiele und dann einfach aufhöre, weil mir die Passage so unglaublich wenig Spaß bereitet leider, was unschön ist, weil ich das Spiel sonst extrem schätze.

    Ja, aber es gibt in der HD-Version (WiiU) dahingehend eine Quality of Life Verbesserung. Man muss statt alle acht Karten dann nur noch die Hälfte oder so bei Tingle entschlüsseln, während man die restlichen Fragmente direkt an den Stellen finden, wo zuvor die Karte wartete.

    Ich muss dem Spiel jedoch zugutehalten, dass ich die WiiU-Version nicht gespielt habe. Eventuell hätte ich dann einen leicht anderen Blick auf die Triforce-Suche. :)

  • Die Triforce-Suche in der Wii U-Version ist soweit verkürzt, weil du nur noch 3 statt den ursprünglichen 8 der Triforce-Karten entziffern lassen musst, was sich natürlich viel weniger auf den Rubinbeutel schlägt. Die anderen Triforce-Teile bekommst du direkt aus den Schatztruhen, wo vorhin die Triforce-Karten waren. Und du startest auch mit einer Maximalkapazität für 500 Rubine anstatt den 200 aus der GameCube-Version, weswegen du nicht gezwungenermaßen mindestens eins der Geldbörsen-Upgrades finden musst, um dir den Schmäh leisten zu können.


    Die Wii U-Version hat auch das Siebenmeilen-Segel, womit du nicht ständig die Windrichtung manuell ändern musst. Und ich glaub du segelst damit sogar ein kleines bisschen schneller als mit dem normalen Segel?


    Anyways, Wind Waker ist eins meiner Lieblings-Zeldas! Mir gefällt einfach die Stimmung, die das ganze Spiel über hat, und dadurch, dass sie sich für den cellshading-stil entschieden haben, sieht das Spiel sogar noch heute sehr gut aus (genau so wie bei Okami, was auch eine immernoch sehr schöne cellshading-optik hat)


    Klar, vom Schwierigkeitsgrad her ist es eins der einfacheren Zelda-Spiele, aber ich find, es muss nicht alles "balls to the wall", oberschwierig sein, dafür gibts ja diverse andere Spiele :P