Silent Hill (Filme)

  • *Staub wegpustet*


    Christophe Gans, welcher schon am ersten Silent Hill (nicht das Sequel!) gearbeitet hat, scheint nun wieder an einem Film zu der populären Videospielreihe zu arbeiten. Zumindest kann man dies einem französischen Interview entnehmen (Übersetzung).


    Zitat

    I have two horror film projects with Victor Hadida. I am working on the adaptation of the video game Project Zero (known as Fatal Frame in the United States, editor’s note ). The film will take place in Japan. I especially don’t want to uproot the game from its Japanese haunted house setting. And we’re also working on a new Silent Hill. The project will always be anchored in this atmosphere of a small American town, ravaged by Puritanism. I think it’s time to make a new one.


    Da ich den ersten Film in Ordnung fand, bin ich mal ganz gespannt, ob der nächste Film dann in die Kerbe fällt und mich vielleicht sogar wirklich begeistern kann. Gute Horrorfilme findet man selten und vor allem klassische Horrorfilme, können sich immer weniger gegen sowas wie „Get Out“ und „Us“ behaupten (Zurecht, es ist keine Kritik), demnach bleibe ich mal gespannt.

  • Auch ich fand den ersten Silent Hill recht gut. Ich kann mich noch gut daran erinnern, mit wieviel Skepsis ich damals an den Film ran gegangen bin und wie positiv überrascht ich dann war.


    Aber auch das Sequel fand ich recht gut. Ich war damals im Kino und audiovisuell ging da ordentlich die Post ab.


    Bin dann mal gespannt was inhaltlich geboten wird und ob es sich an einen bestimmten Teil anlehnt oder aber was völlig neues bieten wird.

  • Ich lasse mich auch überraschen. Von Videospielverfilmungen sollte man nicht das höchste aller Gefühle erwarten, aber fand beide SH Filme jetzt ganz in Ordnung. Auch wenn ich beim ersten Schauen damals eingeschlafen bin :woot2:

    Gleiches gilt für Project Zero, da bin ich ebenfalls auf die Verfilmung gespannt.

  • Irgendwie sehe ich immer ein Bisschen rot, wenn ich Videospiel-Verfilmung höre. Vielleicht liegt das daran, dass die meisten Filme nicht mal trashig genug sind, um sie mit Freunden als Gag zu schauen, sondern die Filme sind meist einfach nur lahm, verwenden das Source Material sehr schlecht oder garnicht oder vermischen einfach alles zu einem Fanservice Brei, den keiner serviert bekommen will.


    Der erste Film war wirklich nicht so schlecht, für eine Videospielverfilmung, aber ich habe ihn erst wieder einmal angeschaut und meine Begeisterung hielt sich in Grenzen, ich hatte ihn nämlich wesentlich besser in Erinnerung. Vielleicht war ich damals auch als großer Fan absolut geflashet, weil der Film nicht komplett schlecht war - gut, er ist sicher eine der besten Videospielverfilmungen und hält sich halbwegs an die Vorlage, bringt auch ein paar eigene Ideen mit herein, aber es ist weder eine treue Verfilmung eines der Videospiele, noch traut sich der Film zu sehr von Elementen der Vorlage wegzurücken und sein eigenes Ding durchzuziehen.


    Der zweite Film war dann wirklich nicht mehr so besonders und lehnte sich leider stellenweise zu sehr an spätere Filme an und ersetzt Logik und Spannung durch plumpen Fanservice, der noch nicht mal sonderlich Sinn macht.


    Demzufolge weiß ich noch nicht recht, was ich von der Ankündigung halten soll und ich weiß auch nicht, woher sie auf einmal kommt. Kann es etwa mit den letzten Meldungen zusammenhängen, dass Konami an zwei Spielen arbeitet? Könnte der Film so eine Art Teaser zu möglichen neuen Spielen werden oder umgekehrt? Ansonsten wüsste ich nicht, warum sich der Regisseur ausgerechnet diese Marke noch einmal aussucht, man hat seit Jahren nichts von der Serie gehört und es ist ja nicht so, als gäbe es nicht noch Platz für originelle Horrorfilme die nicht eine Buchvorlage sind.

    Warscheinlich werde ich den Film dann, wenn er in die Kinos kommt, trotzdem anschauen, weil ich einfach ein zu großer Fan der Serie bin und natürlich bin ich dann auch neugierig genug, dem Film doch eine Chance zu geben.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es gibt neue Informationen zum dritten Film in der Reihe. Die französische Seite Jeuxvideo hatte ein Interview mit Christophe Gans (Direktor & Writer des ersten Teils).


    Es ist Französisch, mein Französisch ist nicht gerade das Beste, aber der Gist ist:

    • Während der Pandemie hatte Gans Zeit die Skripte zu schreiben
    • Der Film wird unabhängig von SH1 und SH2 spielen
    • Geplanter Release ist 2023 – ein Film für die „heutige Audienz“ und nicht, wie er sich SH 2006 (erster Film) vorgestellt hat


    Hätte jetzt nicht mehr damit gerechnet, dass es bereits 2023 kommen könnte, da man nichts davon gehört hat, aber mal sehen, ob dann nicht „bald“ auch mal ein erster Trailer kommt oder zumindest Informationen zu Schauspielern und Co.? Eventuell ist 2023 ja auch Ende 2023 und das ist noch sehr weit weg.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der neue Film; Titel Return to Silent Hill; wird auf Silent Hill 2 basieren. Wie bereits vermutet wird Chrisoph Gans der Direktor sein (derjenige, der 2006 auch den ersten Teil gemacht hat).


    Im Video selbst gibt es mehr Hintergrundinformationen, die vielleicht ganz interessant sind. Mal sehen, ob der Film dann qualitativ wieder in Richtung von Teil 1 geht, der ja durchaus nicht kacke war.

  • Ich fand beide Silent Hill Filme gar nicht so schlecht. Wenn jetzt ein dritter kommt, welcher auf Silent Hill 2 basieren wird, dann ist meine Vorfreude umso größer :smile: .


    Schade das es noch keine Szenen zum Film im Teaser zu schauen gibt. Aber wenn derselbe Regisseur wie im Film Nummer 1 am Werke ist, dann sind die Voraussetzungen doch ziemlich gut würde ich sagen !

  • Hmm... wenn ich mir so das Interview und was der Produzent und Regisseur zu sagen haben anhöre, weiß ich nicht, ob sie verstanden haben, dass es in Silent Hill 2 eigentlich nur an der Oberfläche darum geht, dass James seine Frau finden und zurückbringen möchte. Es wäre, als würde man einen Film über Doki Doki Literature Club muchen, in dem es um Bücher geht. Das ist auch das Problem, was ich oft mit Spielfilmen habe. Diejenigen, die den Film drehen, kennen das Spiel vielleicht garnicht gut genug oder nur oberflächlich, sollen dann aber den Kern des Spiels auf die Leinwand projezieren?

    Silent Hill 1 war cool als Film und hatte ein paar Ideen, die ich im nachhinein richtig gut fand, aber als Film, der auf einer Spieleserie basierte, gab es viel zu viel Vermischungen der Spiele, es wurden einfach prominente Dinge aus den Spielen genommen und irgendwie versucht 1 zu 1 umzusetzen, bspw. war da der Look viel wichtiger als, dass die Story und Charaktere getreu den Spielen umgesetzt werden. Es ist, als hätte jemand mittels stiller Post Christophe Gans den Plot von Silent Hill 1 erzählt, undder hätte dann einen Film daraus gemacht.

    Bei diesem Film habe ich ein ähnliches Gefühl.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Tatsächlich freue ich mich, auch wenn man das anhand meiner Meinung zu den beiden vorherigen Filmen kaum glauben mag. Ich werde mir den Streifen auf alle Fälle ins Regal zu den anderen beiden stellen und falls ich besonders motiviert bin sowie einen Kumpel überreden kann, würde ich sogar ins Kino gehen. Dafür ist die Wahrscheinlichkeit jedoch eher gering. Ich hoffe halt, dass sie James vernünftig verkörpern und den Film nicht nur um Pyramid Head herumbauen.

  • Ich glaube ich fand den ersten Silent Hill-Fan damals ganz okay. Aber hatte das Gefühl, dass auch dieser kaum die Essenz der Spiele wiedergab die ich schon damals, wenn auch noch oberflächlich, kennen lernen durfte. Ich freue mich darauf, dass man Silent Hill als Film nochmal eine Chance gibt, denn ich sehe hier Potenzial für wirklich tolle Horror-Geschichten die gut für dieses Medium zugeschnitten wären. Vielleicht diesmal näher an den Spielen dran?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.