Silent Hill (Filme)

  • hey hab mir vor kurzem silent hill reingezogen und.... fand ihn überhaupt net gruslig... eher psycho :S
    aber echt: was soll daran gruslig sein, hexen zu verbrennen???
    nun, was meint ihr???

  • Dito...der kommt an die Athmosphäre des Spiels nicht ran.
    Dabei hatten sie alle Möglichkeiten - allein das Szenario der brennenden Stadt (die es wirklich gibt).
    Leider driften sie dann in irgendein okkultes Schauermärchen ohne jede Tiefe oder Spannung ab. Nur billige Effekthascherei wie ich finde.
    Ich hab Adri nen comment dazu in ihren Blog geschrieben, aber der is jetz weg...

    Nach alter japanischer Legende
    bekommt derjenige,
    der 1000 Origami-Kraniche faltet,
    Arthritis und von der Göttin der Bäume
    einen Tritt in den Hintern.

  • Ich habe den Film schonmal gesehen und der Film ist ohne jeden Zweifel ein Silent Hill. Die Spezialeffekte passe, die Musik passt, die Schauspieler passen meiner Meinung auch gut in den Film.
    Ob es nun so gruselig wie das Spiel ist, lässt sich streiten.


    PS: Okkulte Schauermärchen sind auch für das Spiel typisch Orco. Wem es wie gefällt, lässt sich streiten aber für mich hat es schon eine Silent Hill Atmosphäre...auch wenn es nicht so gruselig wie das Spiel ist...aber...im Spiel spielt man selber und da ist es eigentlich nur logisch.


    Resident Evil zu spielen ist auch viel gruseliger als einen Film anzuschauen...war jetzt als Beispiel.

    Der Schatten ist nichts weiter als der Zustand der Lichtlosigkeit...

  • Zitat

    Original von GanonGerdGerudo
    Ich habe den Film schonmal gesehen und der Film ist ohne jeden Zweifel ein Silent Hill. Die Spezialeffekte passe, die Musik passt, die Schauspieler passen meiner Meinung auch gut in den Film.
    Ob es nun so gruselig wie das Spiel ist, lässt sich streiten.


    PS: Okkulte Schauermärchen sind auch für das Spiel typisch Orco. Wem es wie gefällt, lässt sich streiten aber für mich hat es schon eine Silent Hill Atmosphäre...auch wenn es nicht so gruselig wie das Spiel ist...aber...im Spiel spielt man selber und da ist es eigentlich nur logisch.


    Resident Evil zu spielen ist auch viel gruseliger als einen Film anzuschauen...war jetzt als Beispiel.


    Ich kenn das Spiel...und die okkulten Schauermärchen nehmen dem ganzen jeden Charme. Drum kommen sie auch erst am Schluss.
    Aber das was im Film zu sehen war, war nochmal ne Spur hysterischer und unqualifizierter...

    Nach alter japanischer Legende
    bekommt derjenige,
    der 1000 Origami-Kraniche faltet,
    Arthritis und von der Göttin der Bäume
    einen Tritt in den Hintern.

  • Einsolider bis guter Film, finde ich. Gute Kamera und Locations, Darsteller geben sich Mühe dem Film Glaubwürdigkeit zu verleihen und die Atmosphäre ist sehr gut, vor allem am Anfang des Films.
    Ein harter Dämpfer ist dabei der Schluss des Films, mit den Okulten-Schwachsinn.
    Ich will mich jetzt nicht festlegen, ob die Filmumsetzung besser sein könnte, zumal ich Silent Hill nie gespielt habe, aber ich habe mir dann doch schon etwas anderes Versprochen.

  • ..und ich mochte den film
    vom aufbau her als auch von der inszenierung


    mein vorteil war vermutlich das ich unbelastet von den games bin - weil ich sie nie gespielt habe
    und weil ich generell nicht viel vom film erwartet habe.. man kennt ja die ergebnisse von gameverfilmungen nur zu gut und weis wie leicht man mit sowas einfährt
    (was mir aber gesagt wurde is das silent hill nur mutmäßlich die verfilmung des ersten teiles war .. er hat irgendwie verbindungen vom zweiten oder dritten .. )


    die location war super
    die umsetzung der gegner hat mir richtig gut gefallen - vor allem der pyramidenhead den ich zuvor eigentlich nur von conceptzeichnungen her kannte
    genau so wie die effekte


    am besten war aber sowieso immer die szene wo die sirene anging und es langsam finster wurde :0
    sowas hatten wir hier früher im ort auch und da sind wir genau so als kinder heimgerannt weil uns die düse ging weil nach dem vierten sirenenheulen die welt unterging - sie aber immer nur dreimal geheult hat :0



    ich hab mich jetzt schon in so vielen foren mit den film beschäftigt das ich das hier eher lassen möchte..
    endet sowieso irgendwo immer in ner keilerrei zwischen gut und schlecht



    zum ende kann man aber kurz sagen
    es war egal wies endet weil ja die drei hauptakteure im grunde in den ersten 15 minuten des filmes umgekommen sind.. von daher kann mans wohl auslegen wie man will


    ob okult hin oder her
    vermutlich meinen die meisten das es nicht hineingepasst hat weil der film anders zu beginn aufgebaut wurde
    vielleicht wurde es am ende zu arg überzeichnet und wirkt darum generell fehlplatziert
    dennoch mochte ichs ;P


    Life will hurt You. Not Death.

  • Also ich habe die Spiele gespielt und finde den Film immer noch sehr gelungen. Bei Silent Hill geht es auch nicht um das "gruselige"! Wer danach sucht, ist doch bei Silent Hill eindeutig falsch! Die Spiele fand ich jetzt auch nicht gruselig sondern eben sehr eigenartig oder wie man sagt "psycho". Ich denke, das ist der Hauptpunkt, der Silent Hill ausmacht. Nicht Schockeffekte, schlimme Monster usw.


    Der Film ist eben deshalb gut gelungen, weil er den Kern von Silent Hill sehr gut trifft. Mutter, Tochter und die Polizistin sterben ohne es zu merken, besonders trostlos am Ende! Auch die Geschichte um Alessa wird beibehalten und das gar nicht mal so schlecht dargestellt! Wer in diesem Film nur die Hexenverbrennung sieht, der hat dann etwas nicht richtig verstanden! ^^

  • Ich fand den Film gut. Habe auch paar teile gespielt und er hat vllt nicht wirklich viel mit den ersten teil gemeinsam. Aber dafür ist der Film einfach nur geil die ganzen Effekte die Logik. Ganz besonders hart find ich ja die Verbrennungen der Leute das müssen ja höllische schmerzen sein also ich habe den Film allen weiterempfohlen man kann sich kaum beschweren.^^

    Endlich weiß ich warum ich existiere^^



  • Als ich den Film sah, sah ich wie sich Silent Hill ganz stark mit den Spielen spiegelte.
    Wer die ersten 3 Teile von Silent Hill kennt, weiß, dass von allem etwas genommen wurde.
    - Polizistin aus Teil 1.
    - Tochtersuche/Verfolgung aus Teil 1
    - Autounfall aus Teil 1^^
    - Pyramidenkopf aus Teil 2
    - Musik aus Teil 3...oder war es Teil 2?


    Naja wie auch immer man hat von mehreren Silent Hills einige Elemente genommen und zu einem Film zusammengefügt.

    Der Schatten ist nichts weiter als der Zustand der Lichtlosigkeit...

  • Zitat

    Original von Adrima
    am besten war aber sowieso immer die szene wo die sirene anging und es langsam finster wurde :0
    sowas hatten wir hier früher im ort auch und da sind wir genau so als kinder heimgerannt weil uns die düse ging weil nach dem vierten sirenenheulen die welt unterging - sie aber immer nur dreimal geheult hat :0


    Ganz meiner Meinung. Ich fand das Sirenheulen auch am besten. Ich mag dieses Geräusch einfach. Der Film mag vllt. nicht an die Spiele ran kommen, aber ist trotzdem sehr gut gelungen. Vom Grusel-/Psychofaktor kann man (find ich nicht) den Film nicht mit dem Spiel vergleichen, weil man bei dem Film in einem großen Saal ist (wo meist andere Leute noch sind) und bei dem Spiel ist man allein zuhause (also so hab ich es zumindest immer gespielt).


    Die Musik war unteranderem aus dem O.S.T. von SH 2,3 und 4. Ob aus dem 1 O.S.T. weiß ich nicht wirklich, aber die Musik war sowieso klasse. Ich hab mich echt gefreut als ich die Lieder wieder erkannt habe.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von WhiteShadow ()

  • der film wird meiner meinung nach den spielen gerecht.


    musik - perfekt. sie aus den spielen zu entnehmen und in den film zu packen war nicht einfallslos sondern genial, zumal der SH OST in japan (der der games) ziemlich gute absätze hält.


    die schauspieler waren nicht grandios aber glaubhaft.


    die story war ambivalent. einerseits die tolle inszenierung des okkulten parts (welches in SH 2 und 4 sowie ansatzweise in 1 und 3 vorkommt) sowie tolles psychokino. die gegner waren toll eingebaut, nur die typen in den schutzanzügen haben genervt.
    dann noch lisa garland - super. auch die verwandlung der stadt und die theorie mit der asche anstatt schnee - eigenständiges material toll eingearbeitet.


    und noch als letztes das offene ende. sind alle drei wirklich am anfang gestorben? keine leichen... das auto und das motorrad einfach nur liegengelassen. wurden sie ins fegefeuer durch sh gezogen, oder kamen sie dort erst hin, als sie die kirche betraten? immerhin gab es zum games sh1 ebenfalls ein ende, das bad - ende, in welchem james quasi nach dem autounfall im koma liegt und das letzte bild zeigt ihn, warscheinlich tod, in seinem fahrzeug. doch als weitere teile VA sh3 folgten, wurde klar, dass diese ende ausgeschlossen werden kann, so finde ich, könnten ebenfalls andere gründe dazu geführt haben, dass die beiden am schluss ins nebelige haus kommen, ohne von jemandem gesehen zu werden, fast schon ins alternative haus

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • thx für die news. ich als fan kanns natürlich kaum erwarten.


    bin mal gespannt, ob jetzt endlich james' geschichte verfilmt wird, obwohl das pulver schon beinahe verschossen ist. sh 4 gibt aber auch noch einen guten film ab, denke ich. alle anderen teile wurden ja ziemlich ausgeschlachtet ^^


    oder etwa ne ganz neue story - who knows

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ui, das lese ich ja jetzt erst, aber finde ich ja echt genial.
    Da der Film spitzen klasse war, kann man sich auf einen weiteren Film echt freuen, hoffe aber das man dann nicht enttäuscht wird. ;__;


    Hehe, würde ich klasse finden wenn sie was SH4 entnehmen würden.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich fand den Film ganz toll, wobei ich sagen muss, dass einige Monster ziemlich Kitschig rüberkamen. Ich hätte mir Männliche Helden auch eher Gewünscht, da wäre das geschreie in Mahßen geblieben. Nunja wie soll ich da sagen...Männliche darsteller hätten nicht ihre Angst so dargestellt wie die Frauen.
    Die Frauen haben es schrecklicher Rüberbringen wollen, als es eigentlich war Aber ansonsten toller Film, kann mich nicht Beklagen. Tolle Schauspieler übrigens^^

    »[...];Watching your secret dreams turn to insanity;[...]«
    ~


  • 2+2=5

    Einmal editiert, zuletzt von Gast745 ()

  • Also ich fand das ganz in Ordnung, dass 'ne Frau die Hauptrolle gespielt hat. Wenn ein man an der Stelle eingesetzt worden wäre, dann hätte der einen auf Angsthasen machen müssen (anfangs jedenfalls) und das hätte doch niemals gepasst. Männer sind doch dafür viel zu heldenartig! ;)


    Deine Herkunft holt dich ein,
    du wirst nie was andres sein.
    Darum sei was du bist,
    ganz egal, was es ist.

  • Ein Mann hätte vom ganzen Film her auch so gar nicht reingepasst! In dem Film geht es auch gerade um die Liebe von Mutter und Kind, Vater und Kind passen da nicht. Cybill Bennett sagt auch in einer Stelle "Die Mutter ist Gott in den Augen eines Kindes" und das bezieht sich dann später auch auf Dahlia Gillespie und Alessa. Von daher passt es mehr als gut!^^

  • Man muss aber auch bedenken, dass es eigentlich eine Mischung aus Silent Hill 1 und Silent Hill 2 ist. Nicht umsonst wurde Pyramidenkopf integriert.
    Was ich nur blöde finde ist, dass anstatt Harry Mason, also der Protagonist aus SH1, diese seltsame Rose die Hauptrolle spielt. Die Polizistin ist ja allerdings gleich geblieben. Zwar wurde die Story an sich ein wenig abgeändert, aber die Ähnlichkeit zu SH1 ist immer noch deutlich zu erkennen! Und deshalb passt eine Frau in der Hauptrolle herzlich wenig.

  • Ich finde es gut das nur Ähnlichkeiten zu den Spielen vorhanden sind und der Film keine 1:1 Umsetzung von einem Teil wurde. Ist halt was neues und dieses 'neue' Element ist halt, wie Horror Kids schon erwähnt hat, die Mutter-Tochter Beziehung. Der Film ist schon gut, so wie er ist. ^^

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!