Euer Fazit über Twilight Princess

  • ein thema nach meinem geschmack!^^
    zeit für eine kleine, große gegenüberstellung: twilight princess vs andere zelda


    grafik:
    das beste, was der gamecube zu bieten hat. auf der wii wäre vielleicht noch mehr möglich gewesen, aber da das spiel auch mit dem gc kompatibel sein sollte ist die grafik völlig in ordnung. ohne zu diskutieren ist klar, dass tp ohnehin die beste grafik hat, die je in einem zelda-titel ihre aufwartung machte. was mir allerdings aufgefallen ist:
    es wurde lange an dem spiel gearbeitet - sogar um ein jahr verlängerung wurde angesucht und stattgegeben - und dennoch konnten grafikfehler nicht gänzlich verbannt werden. im großen und ganzen mag das egal sein, schließlich kann man fehler wie durch wände gehende schwerter o.ä. noch nicht vermeiden, aber teilweise wurde der grafik bei tp dennoch zu wenig beachtung geschenkt. ein großer schlampigkeitsfehler zum beispiel ist das bienennest in ordon. holt man es mit dem enterhaken herunter und trägt es unter die brücke, so geht es glatt durch diese hindurch! auch wenn das der einzige große fehler ist, der mir bis dato auffiel, dürfte er nicht vorkommen.
    nun gut, er tut dem spielerlebnis in keinster weise weh, man kann also getrost darüber hinwegsehen.
    hier möchte ich auch gleich zu den proportionen kommen: nintendo zeigt in tp einen hang zum riesenwuchs.xD
    nicht nur das bienennest in ordon ist überdimensional riesig, sondern auch sonst wirken dinge schnell mal etwas zu groß. link selbst hingegen ist im vergleich zu anderen menschen schon sehr klein. scheint noch nicht ganz ausgewachsen zu sein, der gute.xD
    wie dem auch sei: ausser dem bienennest hat mich das ganze nicht gestört.


    gameplay:
    die wii-fernbedienung ist ge-ni-al! nimmt man nach einer zeit wieder einen gewöhnlichen controller zur hand kommt man sich richtiggehend eingeengt vor. probleme im zusammenhang mit der steuerung konnte ich nicht feststellen. jede bewegung wird registriert und optimal umgesetzt. selbst kleine schlenker mit der fernsteuerung reichen aus um einen hieb dorthin zu platzieren, wo man ihn haben will: im hinterteil des gegners.
    das einzige was mich gestört hat war, dass man nach einer wirbelattacke eine wartezeit einkalkulieren musste, bis man sie erneut verwenden konnte. in anderen zeldas war das besser. einziger kritikpunkt.
    das spielen an sich hat sehr viel spaß gemacht. waffen und items waren einfach zu bedienen und besonders das bogenschießen hat mir gefallen. reiten war auch einfach supi.^^


    musik:
    tp hat die vielleicht beste musik, die je ein zelda zu bieten hatte. *_*
    mir fiel es erst auf als ich mir den soundtrack anhörte, shame on me! mit der musik konkurrieren können nur oot und alttp, aber auch diese müssen passen wenn es um die qualität der sounddateien geht. dies ist nur natürlich, immerhin spielt tp in einer fortschrittlicheren liga.
    was schon einige personen als störend empfunden haben ist in tp die musik gegen die twilight-kreaturen (diese psycho-musik ohne erkennbare ordnung oder takt). ich persönlich fand sie auch störend, aber es ist nicht so, dass man sich daran nicht gewöhnen könnte. mittlerweile ist sie mir egal: all die andere lecker musik macht das allemal wett! besonders die traurige klaviermusik als midna verletzt war hat es mir angetan.^^


    tempel:
    die tempel waren diesmal wieder sehr abwechslungsreich. der kreativität waren keine grenzen gesetzt und das merkte man auch. flüsse umlenken, mit eisenstiefel an magentischen erzadern kleben,... es war einfach toll! das design der tempel war auch schön und die musik passend.
    so gut der großteil auch war, aber hier gibt es auch einige der größten kritikpunkte:
    die endgegner waren zwar gut designed - da gab es nichts - aber warum zum teufel waren sie so verdammt einfach? hatte mr. miyamoto angst, die durch tww gerade erst gewonnenen "jung-spieler" könnten ihm wieder von der schippe springen? richtig schwer waren die anderen gegner in zelda zwar noch nie, aber so was von einfach ist ja schon fast eine frechheit... zumindest angreifen hätte man sie ja lassen können *an wasserwurm denk* :ugly:
    zum anderen gibt es da noch kumula...dies ist imo wohl der schlechteste tempel der je in einem zeldaspiel vorkam. ich hasse die kumulaner, ich hasse die musik dort und der tempel war langweilig.immerhin der endboss war geil - bester boss des games.


    character-design:
    sehr gut. die charaktere hatten wiedererkennungswert und es gab wieder einige vorzügliche leutchen. thelma zum beispiel werden wir im gedächtnis behalten und midna erst recht. nicht nur das die leute gut aussahen, viele bekamen auch eine ganz eigene charakternote verpasst. der arzt zum beispiel - man begegnet ihm vielleicht für 10 minuten im ganzen spiel - scheint ein ziemlicher egoist zu sein, der allerdings schnell aufgibt und deshalb oft als stümper angesehen wird. er ist nicht sehr freundlich und ist erst bereit zu helfen, als link ihm mit thelma's restaurant-rechnung droht. all dies sind nette einlagen die nicht viel arbeit verlangen, für den spieler aber einen unschätzbaren wert haben. man kann sich echt gut einleben in hyrule.
    speziell möchte ich hier noch zanto erwähnen: sein charakter scheint auf den ersten blick ein mysterium zu sein und auch eines zu bleiben.
    anfangs wirkte er kühl und unnahbar, eine aura beklemmender macht ging von ihm aus, doch dieses bild erfuhr im letzten drittel des spieles eine drastische wendung. was wir nun vor uns hatten war ein psychopathisches alien auf speed, das uns allzu sehr an majora's mask erinnerte!oO
    anfangs war ich zugegebenermaßen schockiert und verstand überhaupt nicht, was das nun zu bedeuten hat, doch eigentlich ist es wieder eine simple ethik-lehrmethode, wie sie nintendo oft verwendet in zelda spielen. darüber kann man lange nachdenken und gerade das macht auch twilight princess wieder zum mysteriösen und interessanten spiel mit hintergrund.
    PS.: I <3 Link!


    story:
    nicht war wir erwartete hätten, dachten ja die meisten fans das rätsel um die flut würde gelöst werden, doch tp beweißt uns, dass es auch ohne flut grandios sein kann. die geschichte war gut durchdacht und die lange entwicklunszeit wert.
    das verhältnis heiliges reich - schattenwelt - hyrule bleibt allerdings ein mysterium. das schattenreich, welches uns aus alttp bekannt ist, scheint ein anderes zu sein als dies in tp.
    in alttp war dies nämlich die bezeichnung für das transformierte heilige reich. in tp ist es ein ort, an den verbrecher verbannt wurden um nicht mehr nach dem triforce suchen zu können. so kann es nicht dasselbe reich sein. oder doch? wir werden es vorerst nicht erfahren.
    mir gefällt die geschichte von tp. ^^v
    alles war großartig in szene gesetzt. manche dinge blieben allerdings unverständlich. wieso zum teufel war dieser ork so versessen auf die kinder - so sehr, dass er sie gleich öfter entführen wollte? oO ich wittere hier einen teil der beta-geschichte, der nicht ausgenommen wurde, zu deutsch: einen pfusch.


    sonstiges:
    die mimik ist auf jeden fall erwähnenswert! man merkte, dass die entwickler einen mangel an erfahrung mit sich brachte, weshalb link auch manchmal einen ziemlichen kuh-blick verpasst bekam. :D
    bauen wir darauf, dass diese kleinen macken beim nächsten mal ausradiert werden, ansonst kann man sagen war die mimik gelungen.
    seit neuestem scheinen wir in zelda auch vermehrt anime und manga einschlag erkennen zu können: burns der bombenverkäufer ist dafür ein paradebeispiel. er hatte den wohl stärksten animeeinschlag in einem zelda bis dato.oO
    seine bewegungen (als kakariko noch im twilight gefangen ist) sind typisch.
    mir gefällt das ganze ja nicht so unbedingt...
    die sprachausgabe: die fehlte mir schon sehr. natürlich, spiele können auch ohne gut sein und zelda hat das bewießen, aber dennoch wäre es mit diesem feature noch besser gewesen. die dramatik wäre mehr zum vorschein gekommen und das personenbild hätte den letzten schliff erfahren. alles in allem ein mangel über den man hinwegsehen kann, wenn man ein auge zudrückt.


    mein fazit:
    tp erntet 8/10 möglichen punkten. musik ist top, genauso wie charadesign, story und gameplay. für die fehlenden punkte sind schwierigkeitsgrad der endgegner und einige kleine makel zuständig. die fehlende sprachausgabe spielt auch hier mit, allerdings kann man dafür nicht wirklich etwas abziehen. höchstens pluspunkte hätte es dafür gegeben.
    man kann getrost behaupten: tp ist ein spiel von welt!^^

  • ich fand das spiel geil^^ Ich vergleich es nich mit OoT da es keinen Sinn macht. OoT war das erste Zelda in 3D und somit ein Meilenstein. Das zu vergleichen mit TP wäre unfair :P


    EDIT: gut das sie die Musik, wenn die Sonne aufgeht, wieder dabeihaben^^ Die is sowas von geil, die darf nicht fehlen :D


    thx an cha :D


    Alle essen Knäcke: Deutsche essen Knäckebrot, die Engländer und Amis crispbread, die Franzosen pain croustillant, die Holländer knäckebrood und noch viel viel mehr... MUAHAHAHAHAHA!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Knäck-Man ()

  • So, also ich habs bei meinem Kumpel phil (hier als Rudi bekannt) mal durchgezockt und auch solang gezockt dass ich jetzt endlich einen Fazit und eine entgültige Meinung zu diesem Spiel haben kann.


    Ich sage: Es ist geil. Ein verdammt gutes Action-Adventure, mit toller Atmosphäre, stimmungsvoller Musik und mal ne Story die mal was anderes ist. Die Endgegner sind mal endlich wie soll man sagen "ernstzunehmen", von allen Endgegnern in Zelda-Spielen hat dieses Spiel die gigantischsten und besten. Auch find ich ist dieses Spiel ziemlich lebhaft und doch nicht so düster geworden wie ichs mir vorgestellt hatte.

  • So ich habe das Spiel nun auch mal durch, heute den Endgegner besiegt!^^ Jaja ich weiß, Kids ist aber lahm. =)


    Habe insgesamt 63 Stunden gebraucht und es kommen noch einige hinzu schließlich muss ich noch alle Geister finden und die Drillhöhle durchziehen. An sich fand ich das Spiel auch etwas zu leicht, hätte ich nicht alle Herzteile gesammelt und jede Gegend gründlichst mit Wolf und Mensch abgesucht wäre ich schon etwas schneller gewesen, aber bei einem Zelda Spiel wäre das wohl absolute Verschwendung gewesen es einfach "durchzuspielen".^^


    Ich muss sagen, das Spiel steht Ocarina of Time oder anderen Zelda Games in nichts nach. Ja es war für mich zu leicht, bei keinem Tempel hatte ich größere Schwierigkeiten, die Gegner waren alle leicht durchschaubar (neues Item bekommen und am Gegner des Tempels einsetzen^^) und die Herzteile zu finden war noch niemals leichter aber dennoch ist es wohl eines der besten Zelda Games die es gibt. Das es zu leicht war, liegt sicher an den Erfahrungen, viele die sich hier darüber beklagen kennen doch Zelda sehr gut haben wahrscheinlich schon alle OoT, MM und andere Zelda Teile gespielt und kennen das Spiel einfach, was will man da erwarten? Natürlich ist es dann zu leicht, man ist eben schon geübt in diesem Spiel und denkt OoT war sooooooo viel schwerer weil man damals ja noch Zelda Anfänger war. Zummindestens was die 3 D Teile angeht. Ein Spiel muss man aber vor allem auch für Neueinsteiger machen und darf daher nicht die Schwierigkeitsstufe zu hoch setzen.


    Zum Thema Nebenquests: Naja viel Unterschied zu OoT gabe es hier auch nicht, also nicht gerade viel weniger Nebenquests, nur waren manche echt leicheter. Wenn ich mich damals nur an die Sache mit der Sumpfschießbude erinnere, was habe ich mich abgequält um an den letzten großen Köcher zu kommen!^^
    Aber auch hier gilt es das Ganze aus der Sicht von Spiel Anfänger und Fortgeschrittenen anzuschauen.



    Zum Thema Umgebung und Menschen: Jaja viele verwechseln Zelda mit einem Rollenspiel, es bleibt aber ein Adventure Game und für dieses Genre gibt es schon zuviel Leute und Gespräche im Spiel. Immer wieder der Verglich zu OoT, jaaaa bei OoT war es auch nicht viel mehr. Ok ich hätte mir in der Gerudo Wüste ein paar Gerudos erhofft, aber was will man schon erwarten in einer WÜSTE!^^



    Zum Thema Musik und Sounds: Die Sound sind wie immer überwältigend, natürlich wird man wohl sagen "die Sound waren nicht besser als in OoT" aber das kann so nicht stimmen. Ich würde sagen, es gibt viele GLEICHE Sounds. Man hat vielleicht auf neune Kunststücke gewartet und die alten bekannten Sound erschienen einem dann eher langweilig, weil ja schon bekannt.



    Insgesamt kann ich sagen, dass es eines der Besten Zelda Spiele ist, die es gibt. Es kommt einfach alles vor was man braucht und von allem genug, nicht zuviel! Das Spiel ist sehr innovativ, viele gute Ideen und der Einfall mit der Schattenwelt war auch sehr schön. Besonders gefiel mir die Bergruine!^^ Sehr einfallsreich mal einen Tempel so zu gestalten!^^ Oder dieser Zeittempel, echt coole Idee. Hihi
    Ja Anfangs dachte ich mir auch "das Spiel ist total Zeldauntypisch" und es gefiel mir nicht wirklich, aber je mehr ich es gezockt habe desto mehr habe ich gefallen daran gefunden. Man muss es eben genießen, vielleicht mal ne Runde im Hylia See herumschwimmen!^^ Es hatte zwar nicht dasselbe Gefühl aufbringen können wie bei OoT oder MM, aber kein Wunder, es ist ja auch nicht OoT oder MM. Allerdings war es ein anderes Gefühl, das mindestens ebenso wie das von OoT und MM ist, wenn nicht sogar noch besser.^^


    Für mich eindeutig ein Zelda ganz oben auf der Spitze! Was will man mehr!

  • Für mich das beste GAME aller zeiten aber OoT kommt hart dran. Leider fand ich den umfang ein bisschen klein. Vieleicht lag es auch daran das das Spiel einfach viel zu einfach ist. Aber ich habe jede sekunde genossen und das waren nich wenige (75h.) Vieleicht denkt ihr jetzt der spinnt doch oder was aber ich finde es viel zu kurz und dazu noch einfach!

  • ich liebe dieses game und möcht, wie gesagt, am liebsten meinen namen ändern. aber oot ist wirklich auch gut.
    also, wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich tp nehem, statt oot.....

  • Zitat

    Original von OoTfan4ever
    ich liebe dieses game und möcht, wie gesagt, am liebsten meinen namen ändern. aber oot ist wirklich auch gut.
    also, wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich tp nehem, statt oot.....


    Schick Deku doch eine PN und frag ihn ganz lieb.


    btt.

  • Nach 100 spielstunden (100 = hab die Konsole des öfternen angelasen auf pause..) :D hab ich es nun auch entlich durch!
    Das Spiel an sich war sehr cool, und die Story war auch sehr schön, ich werds auf jeden fall nochmal durch zocken.


    Nur find ich hätten die mehr am ende machen können....der Abspann ist ja sehr schön....trotzdem find ich das Ende für son spiel bissel zu wenig...


    Mein Heimkino

    My System: PS4 + Sony KD55X9005A 3D UHDTV + Sony STR DN 1060 & Magnat Quantum Series

  • ich habe das mal ausgeliehen bekommen ich fand das das bis jetzt beste zelda hat echt spaß gemacht und war gut gemacht etwas kurz aba sonst echt top

  • meine freundin, die videospiele eigentlich nicht leiden kann, hat mir auch beim spielen zugesehen und später meinte sie sie fände es total kreativ, dass sich link in einen wolf verwandelt.^^
    sie war angenehm überrascht, möchte ich sagen, obwohl es für uns zelda-spieler nichts neues ist seine gestalt zu wechseln.

  • Also entweder es hat mit meinem steigenden Alter zu tun, und die Sentimentalität gewinnt einfach die Überhand, oder TP ist echt nicht das, was ich erwartet habe. Es gibt wenige einzigartige und wunderschöne Orte und Momente in TP, die eine ähnliche Stimmung erzeugen wie damals (*seufz* :( :D) in MM und OoT, zB die Ranch in Ordon, oder Teile der Steppe nachts.. Als größten Maßstab nehme ich jetzt mal MM, weil die Atmosphäre einfach bis jetzt unerreicht war. In WW hat Nintendo es schon besser gemacht, aber irgendwas fehlt den Zeldas nach MM einfach.


    Ich versuche diese unbeschreibliche Atmo mal irgendwie zusammenzufassen:


    .) eine nicht steril wirkende Welt
    .) das Zelda Feeling (das kann man nicht beschreiben :D)
    .) ein guter Soundtrack
    .) eine mitreissende Story


    Vieles davon kommt auch ansatzweise in TP vor, aber irgendwie... irgendwas fehlt
    Ich glaube aber eher, es liegt nicht nur am Spiel selbst sondern an mir. Ich vermisse einfach die Tage an denen ich wie ein Fanatiker an MM gehangen bin. Ich beschuldige Nintendo nicht, hoffe aber, dass das nächste MM bzw OoT in ein paar Hinsichten das Wasser reichen kann.


    In diesem Sinne... Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • @igos


    du hast recht, irgendetwas fehlt seit mm, auch wenn zelda nach wie vor top und nur schwer zu schlagen ist, ist es nicht mehr dasselbe, ohne das jetzt nur negativ zu meinen.
    wenn ihr euch alle mal die originale vom beginn bis zum ende anseht dann werdet auch ihr - jeder der nicht dieser meinung ist - es zugeben müssen: das heutige zelda ist ein anderes als vor 20 jahren.
    die gegner haben sich verändert, was bis oot furchterregend und teils ekelhaft war ist jetzt übertrieben bunt. seit tp ist es offiziell: zelda goes manga! früher hätt's das nicht gegeben. :O


    ich find's schade das zelda immer mehr verharmlost wird, aber trotzdem ist es noch gut.-_-
    ich weiß, ich widerspreche mir selbst, aber ich weiß ja auch nicht...


    (verdammt, ich werde sentimental...)

  • Nunja TP ist nun nicht bunt geraten finde ich..
    Allerdings weißt die DarkWorld ne ganz andere Atmosphäre auf in TP als in den N64 Vorgängern. Aber Manga Elemente sind schon drin (siehe Burns), allerdings ist TP nun nicht verharmlost. Beispiel sind die riesigen eindrucksvollen Endgegnern, dafür müssen die ja net gleich ekelhaft sein! Naja wollte mal meinen Senf zu der Meinung abgeben!^^


    Aber Wind Waker ist ein ganz anderes Thema, bunter gehts kaum! xD

  • Zitat

    Original von Manga_mangA
    ich find's schade das zelda immer mehr verharmlost wird, aber trotzdem ist es noch gut.-_-
    ich weiß, ich widerspreche mir selbst, aber ich weiß ja auch nicht...


    Zelda wird immer weiter verharmlost? Hm? ?(


    Mich würde interessieren, wie du darauf kommst, dass es besonders nach Twilight Princess auffällig ist, dass sich Zelda immer weiter dem Manga-Stil nähert! Klar, bei Wind Waker ist mir das klar, aber bei Twilight Princess doch nicht! Zumindest bringe ich Manga-Stil nicht mit real wirkender Grafik in Verbindung!


    Und wenn sich das bestätigen lässt, dass Zelda immer weiter "Manga wird", dann geht Nintendo vielleicht auch einfach nur ein wenig mit den Trends! Die heutige Jugend beginnt schließlich, Manga und Anime bewusster als Medium zu sehen!


    Ich hoffe, ich bin irgendwie verständlich! :P :D

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • ich finds auch echt geil :D
    gründe: ach wisst ihr eh schon xD

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.


  • :rolleyes:ich finde das spiel auf jeden fall das beste zelda game.


    die atmosphäre ist auf jeden fall sehr gelungen wobei ich finde das kumula total überflüssig war zumindest die quest die man machen muss bevor man da hoch kann.


    die story fand ich besonders gelungen nur wer die twilight princess im enddefekt war das war vorhersehbar.


    auch die endkämpfe waren sehr gut gemacht aber leider zu leicht und was ich besonders loben muss ist das angeln mit köder das hat mich allein schon 9 stunden an einem tag gefessselt: war meine höchste angelzeit. insgesamt waren es sicher 15 -18 stunden.


    die spielzeit bis man so ziemlich alles hat ist bei mir mit 55 stunden sehr ordentlich

    ich habe das masterschwert in meinen händen und schäle gerade kartoffeln =)

  • Ich finde nicht, dass Twilight Princess das beste Zelda aller Zeiten ist; die drei anderen Teile der Reihe, die ich kenne, fand ich genau so gut, The Wind Waker vielleicht sogar noch ein klein wenig besser (weil ich die fröhliche Stimmung TWWs so sehr mag^^).
    Das Spiel war sehr gut, weshalb das Aufzählen der störenden Dinge leichter fällt als das der guten:
    - Die Welt hätte noch größer sein und das Spiel noch etwas länger sein müssen.
    - Auch der Schwierigkeitsgrad war verbesserungsbedürftig, denn die Rätsel und Endgegner waren zu leicht und manche Kämpfe zu schwer.
    - Die Schleimmonster sehen aus wie Würmer.
    - Ich mag Pferde sowieso nicht, und Epona hat das mit ihrer blöden Steuerung noch verschlimmert.
    - viel zu wenig Rubine


    Und noch ein paar Kleinigkeiten.^^
    Wie gesagt, es war ein sehr gutes Spiel. Aber einige Sachen hätten besser sein können. ;)

  • Das beste Zelda aller Zeiten! Für mich sieht daneben sogar Oot alt aus! :bang: :pro: :eyes:

    Milhouse-Great, sweet and my love forever

  • Ich find es total toll was punkto :Action ,Story und Fantasie angeht ist es der hammer ! Was mich beim Schluss aber ein wenig gestört hat ist, das man nach dem ABSPann net weiter spielen kann !

    ______________________


    __________________________


    ______________________________