ein thema nach meinem geschmack!^^
zeit für eine kleine, große gegenüberstellung: twilight princess vs andere zelda
grafik:
das beste, was der gamecube zu bieten hat. auf der wii wäre vielleicht noch mehr möglich gewesen, aber da das spiel auch mit dem gc kompatibel sein sollte ist die grafik völlig in ordnung. ohne zu diskutieren ist klar, dass tp ohnehin die beste grafik hat, die je in einem zelda-titel ihre aufwartung machte. was mir allerdings aufgefallen ist:
es wurde lange an dem spiel gearbeitet - sogar um ein jahr verlängerung wurde angesucht und stattgegeben - und dennoch konnten grafikfehler nicht gänzlich verbannt werden. im großen und ganzen mag das egal sein, schließlich kann man fehler wie durch wände gehende schwerter o.ä. noch nicht vermeiden, aber teilweise wurde der grafik bei tp dennoch zu wenig beachtung geschenkt. ein großer schlampigkeitsfehler zum beispiel ist das bienennest in ordon. holt man es mit dem enterhaken herunter und trägt es unter die brücke, so geht es glatt durch diese hindurch! auch wenn das der einzige große fehler ist, der mir bis dato auffiel, dürfte er nicht vorkommen.
nun gut, er tut dem spielerlebnis in keinster weise weh, man kann also getrost darüber hinwegsehen.
hier möchte ich auch gleich zu den proportionen kommen: nintendo zeigt in tp einen hang zum riesenwuchs.xD
nicht nur das bienennest in ordon ist überdimensional riesig, sondern auch sonst wirken dinge schnell mal etwas zu groß. link selbst hingegen ist im vergleich zu anderen menschen schon sehr klein. scheint noch nicht ganz ausgewachsen zu sein, der gute.xD
wie dem auch sei: ausser dem bienennest hat mich das ganze nicht gestört.
gameplay:
die wii-fernbedienung ist ge-ni-al! nimmt man nach einer zeit wieder einen gewöhnlichen controller zur hand kommt man sich richtiggehend eingeengt vor. probleme im zusammenhang mit der steuerung konnte ich nicht feststellen. jede bewegung wird registriert und optimal umgesetzt. selbst kleine schlenker mit der fernsteuerung reichen aus um einen hieb dorthin zu platzieren, wo man ihn haben will: im hinterteil des gegners.
das einzige was mich gestört hat war, dass man nach einer wirbelattacke eine wartezeit einkalkulieren musste, bis man sie erneut verwenden konnte. in anderen zeldas war das besser. einziger kritikpunkt.
das spielen an sich hat sehr viel spaß gemacht. waffen und items waren einfach zu bedienen und besonders das bogenschießen hat mir gefallen. reiten war auch einfach supi.^^
musik:
tp hat die vielleicht beste musik, die je ein zelda zu bieten hatte. *_*
mir fiel es erst auf als ich mir den soundtrack anhörte, shame on me! mit der musik konkurrieren können nur oot und alttp, aber auch diese müssen passen wenn es um die qualität der sounddateien geht. dies ist nur natürlich, immerhin spielt tp in einer fortschrittlicheren liga.
was schon einige personen als störend empfunden haben ist in tp die musik gegen die twilight-kreaturen (diese psycho-musik ohne erkennbare ordnung oder takt). ich persönlich fand sie auch störend, aber es ist nicht so, dass man sich daran nicht gewöhnen könnte. mittlerweile ist sie mir egal: all die andere lecker musik macht das allemal wett! besonders die traurige klaviermusik als midna verletzt war hat es mir angetan.^^
tempel:
die tempel waren diesmal wieder sehr abwechslungsreich. der kreativität waren keine grenzen gesetzt und das merkte man auch. flüsse umlenken, mit eisenstiefel an magentischen erzadern kleben,... es war einfach toll! das design der tempel war auch schön und die musik passend.
so gut der großteil auch war, aber hier gibt es auch einige der größten kritikpunkte:
die endgegner waren zwar gut designed - da gab es nichts - aber warum zum teufel waren sie so verdammt einfach? hatte mr. miyamoto angst, die durch tww gerade erst gewonnenen "jung-spieler" könnten ihm wieder von der schippe springen? richtig schwer waren die anderen gegner in zelda zwar noch nie, aber so was von einfach ist ja schon fast eine frechheit... zumindest angreifen hätte man sie ja lassen können *an wasserwurm denk*
zum anderen gibt es da noch kumula...dies ist imo wohl der schlechteste tempel der je in einem zeldaspiel vorkam. ich hasse die kumulaner, ich hasse die musik dort und der tempel war langweilig.immerhin der endboss war geil - bester boss des games.
character-design:
sehr gut. die charaktere hatten wiedererkennungswert und es gab wieder einige vorzügliche leutchen. thelma zum beispiel werden wir im gedächtnis behalten und midna erst recht. nicht nur das die leute gut aussahen, viele bekamen auch eine ganz eigene charakternote verpasst. der arzt zum beispiel - man begegnet ihm vielleicht für 10 minuten im ganzen spiel - scheint ein ziemlicher egoist zu sein, der allerdings schnell aufgibt und deshalb oft als stümper angesehen wird. er ist nicht sehr freundlich und ist erst bereit zu helfen, als link ihm mit thelma's restaurant-rechnung droht. all dies sind nette einlagen die nicht viel arbeit verlangen, für den spieler aber einen unschätzbaren wert haben. man kann sich echt gut einleben in hyrule.
speziell möchte ich hier noch zanto erwähnen: sein charakter scheint auf den ersten blick ein mysterium zu sein und auch eines zu bleiben.
anfangs wirkte er kühl und unnahbar, eine aura beklemmender macht ging von ihm aus, doch dieses bild erfuhr im letzten drittel des spieles eine drastische wendung. was wir nun vor uns hatten war ein psychopathisches alien auf speed, das uns allzu sehr an majora's mask erinnerte!oO
anfangs war ich zugegebenermaßen schockiert und verstand überhaupt nicht, was das nun zu bedeuten hat, doch eigentlich ist es wieder eine simple ethik-lehrmethode, wie sie nintendo oft verwendet in zelda spielen. darüber kann man lange nachdenken und gerade das macht auch twilight princess wieder zum mysteriösen und interessanten spiel mit hintergrund.
PS.: I <3 Link!
story:
nicht war wir erwartete hätten, dachten ja die meisten fans das rätsel um die flut würde gelöst werden, doch tp beweißt uns, dass es auch ohne flut grandios sein kann. die geschichte war gut durchdacht und die lange entwicklunszeit wert.
das verhältnis heiliges reich - schattenwelt - hyrule bleibt allerdings ein mysterium. das schattenreich, welches uns aus alttp bekannt ist, scheint ein anderes zu sein als dies in tp.
in alttp war dies nämlich die bezeichnung für das transformierte heilige reich. in tp ist es ein ort, an den verbrecher verbannt wurden um nicht mehr nach dem triforce suchen zu können. so kann es nicht dasselbe reich sein. oder doch? wir werden es vorerst nicht erfahren.
mir gefällt die geschichte von tp. ^^v
alles war großartig in szene gesetzt. manche dinge blieben allerdings unverständlich. wieso zum teufel war dieser ork so versessen auf die kinder - so sehr, dass er sie gleich öfter entführen wollte? oO ich wittere hier einen teil der beta-geschichte, der nicht ausgenommen wurde, zu deutsch: einen pfusch.
sonstiges:
die mimik ist auf jeden fall erwähnenswert! man merkte, dass die entwickler einen mangel an erfahrung mit sich brachte, weshalb link auch manchmal einen ziemlichen kuh-blick verpasst bekam. :D
bauen wir darauf, dass diese kleinen macken beim nächsten mal ausradiert werden, ansonst kann man sagen war die mimik gelungen.
seit neuestem scheinen wir in zelda auch vermehrt anime und manga einschlag erkennen zu können: burns der bombenverkäufer ist dafür ein paradebeispiel. er hatte den wohl stärksten animeeinschlag in einem zelda bis dato.oO
seine bewegungen (als kakariko noch im twilight gefangen ist) sind typisch.
mir gefällt das ganze ja nicht so unbedingt...
die sprachausgabe: die fehlte mir schon sehr. natürlich, spiele können auch ohne gut sein und zelda hat das bewießen, aber dennoch wäre es mit diesem feature noch besser gewesen. die dramatik wäre mehr zum vorschein gekommen und das personenbild hätte den letzten schliff erfahren. alles in allem ein mangel über den man hinwegsehen kann, wenn man ein auge zudrückt.
mein fazit:
tp erntet 8/10 möglichen punkten. musik ist top, genauso wie charadesign, story und gameplay. für die fehlenden punkte sind schwierigkeitsgrad der endgegner und einige kleine makel zuständig. die fehlende sprachausgabe spielt auch hier mit, allerdings kann man dafür nicht wirklich etwas abziehen. höchstens pluspunkte hätte es dafür gegeben.
man kann getrost behaupten: tp ist ein spiel von welt!^^