Twilight Princess - Enttäuschend?

  • TP war zu einfach und TP war viel zu nah an OoT, aber ich würde es deshalb noch lange kein schlechtes Spiel nennen.
    Es gab viele Dungeons mit etlichen Innovationen, den Wolf, die Schattenwelt...ich finde, es wurde eine halbwegs gute Balance zwischen Tradition und Innovation gefunden; gelichwohl hätten sich die Entwickler noch viel mehr neues trauen können.

  • Zitat

    Original von Ulria
    TP war zu einfach und TP war viel zu nah an OoT, aber ich würde es deshalb noch lange kein schlechtes Spiel nennen.


    Das versteh ich nicht ganz. ?(


    TP finde ich ziemlich gut, es hat auch eine beeindruckende Grafik, nur ich wäre froh wenn Link nicht so finster dreinschauen würde...


    Danke, dass ihr für mich gevotet habt :D


    Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv, werde also kaum mehr als einmal im Jahr dasein. Für Fragen könnt ihr mich durch Skype erreichen.


    Vielen Dank an alle User, die mich in meiner aktiven Zeit hier ertragen haben, es hat Spaß gemacht :)

  • Ich bin auch überhaupt nicht enttäuscht von TP... Ich hab aber auch nicht wirklich große Erwartungen gehabt, sondern mich überraschen lassen.
    Die Überraschung gelang durch tolle Grafik, zwar leichte aber coolaussehende Endgegner, schöne Tempel und die hammermega Atmosphäre im ganzen Spiel, die mich immer wieder zum Spielen animiert hat :)
    Dann noch die neuen Kampftechniken auf dem Pferd und die okkulten Künste...
    Also ich hab bei TP beinahe gar nichts zu meckern ;)

  • Zitat

    Original von Ulria
    TP war zu einfach und TP war viel zu nah an OoT, aber ich würde es deshalb noch lange kein schlechtes Spiel nennen.


    Denn wie wir alle wissen, ist das Hauptprinzip von OoT, der Wechsel zwischen Vergangenheit und Zukunft, ebenfalls in TP wiederzufinden - Moment, was? Ist es nicht? Oh.
    Und man kann in OoT nicht als Wolf rumlaufen?
    Dann sind OoT und TP doch gar nicht so ähnlich..


    So, jetzt mal im Ernst. Wo hat TP was von OoT geklaut? Bitte sag mir nicht, dass du das Prinzip der 3D-Welt meinst..

  • Zitat

    Original von Sledgehammer
    So, jetzt mal im Ernst. Wo hat TP was von OoT geklaut? Bitte sag mir nicht, dass du das Prinzip der 3D-Welt meinst..


    Mir würd ansonsten nur dieses Prinzip - Böse Macht (Ganondorf) verdunkelt die Welt, Zelda ist in Gefahr, Link muss sich aufmachen und die Welt retten - einfallen. (und vl die Kombination daraus und aus realistisch wirkender Grafik, sowie Hyrule als örtlichen Hintergrund) Aber diese "Zelda-typische" Basis-Storyline gabs ja schon im ersten Zelda und in A Link to the Past.


    Ich finde auch, dass TP überhaupt nicht "zu nahe" an OoT rankommt... als Remake würde ich es nicht gerade ansehen.



    every game has a story, but only one is a legend...

  • Die Grundstory ist meist die gleiche, wie bei den meisten Zeldaspielen. Aber ein Remake ist es auf keinen Fall.
    Die Atmosphäre von TP ist komplett anders als bei OOT.
    TP: Düster, altes Hyrule.
    OOT: Frisch, Fröhlich, neues Hyrule.


    Und es kommt mir so vor als ob OOT eher in Märchen und TP eher in düstere Mittelaltersagen hüllen würde. Wenn ihr verstehet was ich meine ^^


    - the color of illusion is perfect blue -

  • Zitat

    Original von Sledgehammer


    Denn wie wir alle wissen, ist das Hauptprinzip von OoT, der Wechsel zwischen Vergangenheit und Zukunft, ebenfalls in TP wiederzufinden - Moment, was? Ist es nicht? Oh.
    Und man kann in OoT nicht als Wolf rumlaufen?
    Dann sind OoT und TP doch gar nicht so ähnlich..


    So, jetzt mal im Ernst. Wo hat TP was von OoT geklaut? Bitte sag mir nicht, dass du das Prinzip der 3D-Welt meinst..


    TP spielt sich für mich wie ein geniales Halbremake von OoT mit neuen Elementen, die die fehlenden ersetzen:
    Statt den zwei Zeiten hat man zB Link oder den Wolf.


    Die Tempel sind sich in ihrer Thematik viel zu ähnlich, erst der Waldtempel, dann der Feuertempel, dann der Wassertempel...
    Und das Spiel wird genau wie OoT hintenraus nur noch ein großes Tempelgerenne ohne viel anderes nebenher.


    Und ich sags nochmal, ich finde das Spiel wirklich, wirklich toll, aber Nintendo hätte sich ruhig etwas weiter aus dem Fenster lehnen können (wie damls bei dem erfrischend anderen MM) und nicht so sehr auf Nummer sicher gehen müssen, was altbewährtes angeht.
    Ich hab OoT übrigens nach TP gespielt und hatte währenddessen immer gewisse Déja-vues.


    Und hey...das ist jetzt nur meine Meinung, ich bin froh darüber, dass jeder einen anderen Eindruck von den Zeldaspielen hat.

  • OoT bleibt auch nach TP unantastbar.


    TP macht unglaublich viel Spaß,besonders mit Nunchuck.Aber das Staunen wie bei OoT blieb mir verwehrt.Die Grafik ist hübsch,keine Frage.


    Aber diese allein kann mich als auch Ps3-Besitzer nicht beeindrucken.Ich denke nach all den Jahren der Herrschaft OoT's sind meine persönlichen Ansprüche zu hoch,als dass TP sie übertreffen könnte.


    Aber es reicht sicherlich dieses Spiel mehr als nur einmal durchzuspielen.

  • Es ist mein erstes eigenes Zelda Spiel. (TP)
    Aber als ich es schonmal beim Freund gesehen habe dachte ich: Es ist ganz okay.
    Dann kaufte ich ihm es ab.
    Jedoch als ich immer weiter kam: Oha mein absolutes Lieblings-Game!

    Unbegrenzte Macht :samurai: :drunk:

    Einmal editiert, zuletzt von Der Auserwählte ()

  • Es war absolut keine Enttäuschung! Ich war/bin sehr begeistert davon! Normalerweise stören mich sofort veränderte Kleingkeiten, wie veränderte Haarfarben bei den wichtigsten Charas. Doch absurder Weise konnte ich mich damit sehr gut abfinden!
    Toll fand ich auch noch, dass man in der Schattenwelt zu einem Tier wird.
    Wirklich einfallsreich und sehr gelungen.
    Und auch, dass man einen sehr ansehlichen Ersatz für Navi etc. gefunden hat.
    Großes Lob!


    Doch wie Liu2k10 bereits schrieb:
    OoT bleibt auch nach TP unantastbar!

  • Ja, enttäuscht kann man wirklich NICHT sein.
    Grafik, Sounds, Waffenauswahl, Personen und Story ist super gelungen.
    Jeoch was ist denn an Oot besser als an TP? 8o ?(

    Unbegrenzte Macht :samurai: :drunk:

  • Zitat

    Original von Der Auserwählte
    Jeoch was ist denn an Oot besser als an TP? 8o ?(


    Oot hat damals einfach neue Standards gesetzt. noch nie gab es in einem Spiel so eine grosse Spielwelt/so viel zu entdecken etc. TP bietet zwar einiges mehr, jedoch ist es nicht seiner Zeit vorraus.


    @Topic: Enttäuscht war ich von TP zwar nicht aber ich finde bis jetzt war es das "schlechteste" 3D Zelda. (mit schlecht meine ich nicht das es schlecht ist ;) )

  • Hm, enttäuschend würde ich es nicht nennen.
    TP ist ein großartiges Spiel, das mich auf eine ganz eigene Weise unterhalten hat. Betrachtet man es nun aber als Teil einer namhaften Reihe, nämlich der Zelda-Reihe, und vergleicht es mit seinen Vorgängern, kann man durchaus feststellen, dass ein paar Kleinigkeiten einfach fehlen.


    Zumindest war das bei mir so.
    Das Spiel bietet mir sowohl Parallelen zu seinen Vorgängern, als auch deutliche Veränderungen vor allem in Atmosphäre und Gameplay. Die Mischung dieser zwei Aspekte ist den Spielemachern meiner Meinung nach gelungen.
    Obwohl die Story sehr ausgereift und vielseitig ist, gefällt sie mir nicht so gut wie z.B. die von OoT oder MM. Das hat nichts damit zu tun, dass ich mit letzteren beiden Spielen aufgewachsen bin o.Ä. Es lässt sich schwer beschreiben, aber das Gefühl ist ein anderes. TP reißt mich nicht so mit, mir geht ein bisschen der rote Faden verloren, der mich durch das Spiel führen sollte. Vielleicht haben die vielen neuen Dinge und die immens große Karte das Spiel für meinen Geschmack etwas zu komplex gemacht. Auch die ganzen Charaktere... die vielen Menschen in Hyrule sind mir zu anonym, den Großteil von ihnen kann man ja nicht einmal ansprechen. Da geht mir das Gefühl der bekannten Hyrule-Stadt verloren. Auch zu den Kindern (Maro & Co.) kann ich, obwohl sie so oft vorkommen, noch immer keinen persönlichen Bezug herstellen.
    Dieses vertraute Gefühl "mit einbezogen werden" fehlt mir bei TP.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Also ich finds klasse. Zwar von der Story her nit so gut wie OoT aber trotzdem genial! :D
    Ich hab irgendwie keinen richtigen Grund. Das Spiel hat mich einfach mitgerissen und mir machts auch immernoch Spaß es durchzuspielen.

  • Bin es nach 2 Jahren mal wieder am Spielen und bin gerade mit dem Wüstentempel durch.
    In meiner Erinnerung fand ich das Spiel echt scheiße, aber jetzt wo ich es noch Mal spiele, find ich es einfach grandios.
    Das Spiel finde ich ziemlich atmosphärisch und das Level-Design ist meiner Meinung nach selten bei einem Zelda so gut gewesen.
    Die Cutscenes und diverse andere Stellen sind auch einfach nur fantastisch und hinterlassen einen Eindruck.
    Die Musik tut ihr übriges und Koji Kondo hat einfach nur wieder gute Arbeit geleistet.


    Nur finde ich die Tempel nach wie vor einfach lang und teilweise auch zu Komplex.


    Aber im Großen und Ganzen ist das Spiel einfach nur verdammt gut.
    Bei einem Vergleich zwischen Ocarina Of Time und Twilight Princess, würde ich wahrscheinlich auch zu TP tendieren.

  • Das einzige, was ich an TP entäuschend fand, ist der etwas zu niedrig geratene Schwierigkeitsgrad. Die Endgegner der einzelnen Dungeons kamen mir schon echt sehr einfach vor. (Ausnahmen: der Erste und der Letzte- die waren ganz in Ordnung ^^).
    Trotz des kleinen Mängels finde ich, dass das Spiele schon echt klasse ist.
    Sowohl Story, als auch Grafik, als auch Soundtrack, als auch Characktere sind echt toll geworden. =)
    Vorallem dieses "Düstere" hat mir sehr gut gefallen. War mal was anderes.

  • Ein Kritikpunkt ist der zu leichte Schwierigkeitsgrad, da aber Spiele heutzutage sowieso immer leichter werden, kann man das glaub ich noch verschmerzen.


    Was mir an TP nicht so gefallen hat, war die Spielwelt. Man reist durch ein Gebiet, z.b. die Schneeberge einmal schnell durch und nachher kommt man nie mehr zurück. Ich finds sehr schade wenn aus der Welt so wenig gemacht wird.


    Ansonsten hats mir eigentlich recht gut gefallen, vor allem die Tempel waren ganz gut gemacht. Zumindest größtenteils. Die Endgegner waren aber leider allesamt zu leicht.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



    2 Mal editiert, zuletzt von Darkshuttle123 ()

  • Zitat

    Original von Megaolf
    kein schwein hat Oot wirklich sehnlich erwartet. niemand hat darin große hoffnungen gesehn. doch ab OoT wurden die maßstäbe neu gesetzt. TP sollte wie Ocarina of time werden - nur besser. aber mehr als 100% geht doch nicht, oder liege ich da falsch.



    Pardon, dass ich so einen alten Post kommentiere, aber das Ging für mich mal gar nicht. Ich bin noch recht neu hier, weshalb ich sicher so einiges altes erstmal durchlesen werden. Trotzdem:


    Ohne Mist...das ist so einfach nicht wahr. Es gab damals Millionen von Zelda-Fans, die das Spiel mehr als sehnlichst erwartet haben. Das Spiel war nach Super Mario 64 DAS große Ereignis für den N64 und im Prinzip die Rückkehr von einem von Nintendos größten Flaggschiffen auf der neuen Konsole. Die Erwartungshaltung war immens, schließlich sah man sich im Zugzwang, das Zelda-Feeling aus immerhin TLoZ, TAoL, ALttP und LA auf ein 3D-Zelda zu übertragen und daraus ein ganz großes Spiel zu machen. Dass das letztlich gelungen ist, kann keiner bestreiten, aber die Erwartungshaltung und die Hoffnungen die auf OoT gelegen haben, waren ungeheuer groß. Nicht zuletzt, weil Nintendo mit dem N64 gegen die PS One wirkliche Schwierigkeiten hatte. Vor allem weil die PS One und die Sega Dreamcast bereits im CD-Zeitalter angekommen waren, während Nintendo weiterhin auf die klassischen Module setzte.


    Das dabei dann jedoch so ein Grafikwunder (das Spiel hat damals Konsolenübergreifend Maßstäbe gesetzt) rauskommen würde, was spielerisch so überzeugt (die Kamera, die immer alles nötige im Bild hat ist bis heute z. B. im 3D-Bereich praktisch unübertroffen) und auch noch das überragende Zelda-Feeling auf ein neues Level hieft und so perfekt umsetzt und fühlbar macht, hatte wohl kaum jemand erwartet.


    Nicht umsonst hat es für das Spiel überall auf der Welt Höchstwertungen gehagelt. Und auch wenn andere Zelda-Spiele diese Wertungen oft zumindest einholen konnten, hat wohl danach keins mehr solche immensen Maßstäbe (nicht nur für das Franchise Zelda oder das Action-Adventure Genre, sondern für die Videospiele allgemein) gesetzt.


    Ich war damals zu Zeiten der Berichterstattung zu OoT in einem Alter (etwa 10-11 Jahre alt), in dem ich immer meine Videospiel-Zeitungen (z. B. N-Zone) gelesen und jede News zum Spiel verschlungen habe. Und das ging vielen meiner "Nintendo-Freunde" ebenfalls so. Also schreib hier nichts von nicht vorhandenen Hoffnungen oder Erwartungen, die Erwartungen waren mehr als groß.


    Trotzdem geh ich mit dir Konform, dass TP im Endeffekt die Qualität von OoT im größeren Maßstab wiederholen konnte und im Grunde für den Gamecube eben das war, was OoT seinerzeit für den N64 war: Das absolute Optimum. Für die Wii sähe das wieder anders aus, aber davon rede ich hier erstmal gar nicht. Insgesamt ist es aber eben eher anders herum, nämlich dass der große Hoffnungsträger für den GC eher TWW war, das Spiel hat dann sehr polarisiert und nicht nur Fans für die Reihe gewonnen, sondern eher auch alte Fans verprellt. Und im Endeffekt hat TP das irgendwo mit dem Zugeständnis an die Fans nochmal ein großes "OoT-Like" Zelda zu machen versucht zu kitten, was mE auch gut gelungen ist. Soll nicht heißen, dass ich TWW nicht trotzdem genial fand. Die Ideen waren super, das Spielgefühl stimmte und das Zelda-Feeling war da. Aber trotzdem war für mich TP das "würdigere" Zelda. So, nu is aber genug ;-)

    Dädädädäää - *Fanfare*
    "Du hast die Lyra der Göttin erhalten....aber im Moment hast du andere Probleme"

    Einmal editiert, zuletzt von ZSSnake ()

  • Am Anfang dachte ich nur, ja gut gelungendes Spiel, aber dann hat mich die Geschichte gepackt... Dann konnte ich garnicht mehr aufhören zu zocken xD für mich ist es besser als ich erwartet habe :)