Super Castlevania IV

  • Hi Leute


    Ich wollte mir heute evtl Super Castlevania per virtual console runterladen und wollte mal von euch wissen obs noch jemand von früher kennt und ob er es empfehlen kann. Ich kenne leider nur die Castlavania Spiele vom GBA..ist das von der art her genauso wie Super Castlevania?

  • Threads zu alten Konsolen (16bit und früher) gehören ins Retro-Forum. *verschieb*


    Super Castlevania spielt sich wie eine Mischung aus den alten Castlevanias (1-3 vom NES) und den neuen 2D-Castlevanias ab Symphony of the Night, wie man sie vom GBA und der PS1 kennt.
    Es ist ein sehr empfehlenswertes Spiel, und es gibt viele Deja-Vus, was Gegner und Orte angeht.

  • Empfehlen würde ich es nicht. oO
    Da sind die GBA Teile besser.

  • Zitat

    Original von x_Sasµke.Kµn__//
    Empfehlen würde ich es nicht. oO
    Da sind die GBA Teile besser.


    Hast du denn jemals Super Castlevania gespielt? Oder eher den missratenen Ableger Vampire's Kiss?


    Und gib mal eine Begründung für deine Meinung ab, anstatt nur "Scheiße/Geil" in den Raum zu schreien und wieder abzuzischen.

  • Vor zirka 2 Wochen habe ich es mir Online bei Ebay bestellt und bekommen. Wie es der Angry Video Game Nerd gut auf den Punkt bringt - Castlevania 4 ist der beste Teil der Serie. Ich habe bereits Teil 1-3 sowie den missratenen PS 2 Ableger spiele können, aber Castlevania 4 ist dank toller Steuerung, fairem Schwierigkeitsgrad und etlichen netten Features das mit Abstand fairste und beste Spiel der Serie.


    Die tolle Grafik, die hübschen Animationen sowie den markanten Sound brauche ich nicht extra zu erwähnen, denn diese Dinge sind auch in den ersten 3 Teilen vorhanden

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe das Spiel zwar noch nicht beendet, aber ich wollte auch angesichts der Leere des Threads mal ein Zwischenfazit abgeben.
    Ich ordne meine Eindrücke mal in Positiv und Negativ:


    + Die Grafik gefällt mir gut, man kann bei genauem Hinsehen sehr viele Details im Hintergrund erkennen und die Animationen sind auch nicht schlecht.
    + Die Musik finde ich auch sehr gut, für den SNES sind einige Stücke schon ziemlich gut und hören sich gar nicht so sehr nach einer Konsole dieses Stadiums an, z.B. ein Klavierstück im dritten Level.
    + Das Gameplay macht Spaß, auch wenn das Prinzip sehr einfach ist (alles mit der Peitsche kurz und klein hauen).
    + Die Steuerung ist meistens gut, da man die Waffen gut kontrollieren kann und die Sprünge usw. funktionieren (meist) auch so wie gewollt.


    - Ich finde die Steuerung an den Treppen nicht gut gelöst. Warum muss ich immer nach oben drücken, wenn ich eine Treppe hinaufgehen will? Das lässt sich mit dem gleichzeitigen Drücken einer Richtung manchmal nur mühselig vereinen und ab und zu vergesse ich es einfach und denke (was ja auch logisch wäre), dass ich auf einer Treppe landen könnte.
    - Es ist zwar bei vielen Spielen so gemacht, aber ich finde eine Sache wirklich unheimlich nervig: Wenn man in einer Stage nach oben springt über ein paar Plattformen etc., und sich das bild logischerweise nach oben bewegt, so stellt der Abgrund immer eine Tabu-Zone dar. Damit meine ich, dass man beispielsweise einen Boden unter sich hat ohne Löcher, dann springt man auf ein paar Plattformen darüber und der Boden verschwindet natürlich aus der Sicht, verschwindet aber auch in der Logik des Spiels, sodass man stirbt, wenn man die Plattformen nun verfehlt und nicht wie z.B. in Donkey Kong Country einfach nach unten fällt und wieder auf dem Boden landet. Ich denke, ihr versteht, was ich meine.
    - Manchmal ist die Steuerung nicht ganz einfach und man verfehlt Plattformen, weil die Sprünge sehr präzise sein müssen.


    Die Schwierigkeit ist auf der einen Seite eine herausfordernde Sache, die Spaß macht auf der anderen Seite an manchen Stellen, die durch oben Genanntes schwer werden eher frustrierend. Deshalb zähle ich sie jetzt mal weder zu negativ noch zu positiv.
    Mir persönlich hätte ein Speicherfeature besser gefallen, als ein Passwort-System aber das ist ja leider bei vielen alten Spielen der Fall.
    Im Großen und Ganzen gefällt mir das Spiel aber sehr gut und ich habe viel Spaß damit. Ich würde es auch auf jeden Fall weiterempfehlen, weil es wirklich Spaß macht. Wer das Prinzip von den alten Castlevania Spielen nicht kennt, kann sich ja mal etwas Gameplay im Internet ansehen, wenn er Lust auf Retro-Spiele hat.

  • Super Castlevania, mein absoluter Favorit, auch wenn es genaugenommen bloss ein remake des ersten Teils ist. Hier kommt alles zusammen, damals moderne Grafik und super gameplay. Für mich persönlich das letzte seiner Art, Symphonie of the Night fand ich zwar auch klasse, ist für mich aber kein klassisches Castlevania mehr. Das hier war klassisches Cadtlevania in Perfektion.

  • Super Castlevania, mein absoluter Favorit, auch wenn es genaugenommen bloss ein remake des ersten Teils ist.

    Hab schon öfters gehört dass es eine Art Remake sein soll, wobei Ich mich ehrlich Frage woher diese Auffassung kommt. Nichts erinnert in Castlevania 4 irgendwie an das erste Castlevania. Die Level sind alle grundverschieden und haben eigentlich keinerlei Übereinstimmungen :unsure:


    Super Castlevania 4 ist eins meiner absoluten Lieblingsspiele und persönlich mein liebster Teil der Serie. Vor nicht allzu langer Zeit hatte Ich ja noch eine Diskussion mit Olf, in der Ich Rondo of Blood Castlevania 4 vorzog, aber nachdem Ich Teil 4 zuletzt wieder ein paar Mal durchgezockt habe muss Ich doch sagen, dass es mir einen ticken besser gefällt als Rondo. Das Movement ist viel flüssiger als in jedem anderen Classicvania, da man in 8 Richtungen peitschen kann. Einerseits ist es dadurch wesentlich einfacher als die anderen Teile, was ich etwas Schade finde, andererseits ist es aber auch ein Segen, nicht so harsch in seinen Aktionen beschnitten zu sein. Dass man nun auch im Sprung volle Kontrolle über Simon hat und in der Luft die Richtung ändern kann trägt ebenso dazu bei, dass man so richtig durch die Level fegen kann. Im direkten Vergleich zu Rondo finde Ich auch das Sub Weapon Management, das noch an die alten NES Teile angelegt ist, besser, da man hier Axt, Kreuz, Weihwasser und Messer noch mit den römischen Zahlen aufleveln kann, wohingegen man in Rondo of Blood stattdessen diese Superattacke ausführen konnte, die mir nie so richtig gefallen wollte, da sie unmengen an Herzen frisst und das Gameplay jedesmal kurz unterbricht.

    Besonders hervorzuheben ist, wie bei den meisten anderen Castlevanias auch, mal wieder der Soundtrack. Ich werde einfach nicht müde mir den OST anzuhören, für mich das beste was das SNES in der Hinsicht zu bieten hat.

    An dieser Stelle lasse Ich gerne ein bisschen was zum reinhören da :whistling:



    Super Castlevania IV wird auf ewig einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben. Es war das erste Spiel der Reihe was Ich gespielt habe und was mein Interesse und meine Liebe zu dem Castlevania Franchise entflammt hat. Ein perfektes Spiel mit einem ikonischen Videospielhelden, was Ich heute noch regelmäßig anschmeiße und durchspiele. Kaum zu glauben dass Nefiji das Spiel seit Jahren besitzt und noch nicht 1 mal gespielt hat. Was hältst du davon, wenn du bald mal deinen Pile of Shame um diesen Titel erleichterst und mal wieder dein SNES Mini in Betrieb nimmst? :grin:


    Zitat von Supermario82

    Für mich persönlich das letzte seiner Art, Symphonie of the Night fand ich zwar auch klasse, ist für mich aber kein klassisches Castlevania mehr.


    Nun ja, das letzte seiner Art war es (glücklicherweise, ich bin auch kein Fan von der Neuausrichtung seit SotN) nicht. Es gäbe da zum Beispiel noch Castlevania Bloodlines auf dem Mega Drive, bereits angesprochenes Rondo of Blood auf der PC Engine oder Castlevania: The Adventure Rebirth auf der Wii, was aber leider nicht mehr erhältlich ist, da es ein Digital only Titel war. Aber grundsätzlich hast du recht, Symphonie of the Night hat die Reihe gameplaytechnisch neu erfunden, klassische Sidescroller gab es danach leider so gut wie keine mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Cat Viper ()

  • Cat Viper

    Zitat

    Hab schon öfters gehört dass es eine Art Remake sein soll, wobei Ich mich ehrlich Frage woher diese Auffassung kommt. Nichts erinnert in Castlevania 4 irgendwie an das erste Castlevania. Die Level sind alle grundverschieden und haben eigentlich keinerlei Übereinstimmungen :unsure:

    Heute würde es eher über reboot laufen. Es erzählt die selbe Geschichte wie Teil 1, das Dracula 1691 aus einem hundertjährigem Schlaf erwacht. Und man kämpft zum Teil gegen die selben Bosse, Medusa, Mumie, Frankenstein, der Tod, wobei Bosse nicht unbedingt ein Indikator ist.

    In Japan haben beide Spiele auch den selben Namen und wurde als reboot/remake vermarktet. Die IV kam erst auf dem internationalen Markt dazu, wahrscheinlich um es zur Reihe zugehörig zu machen. Also remake nicht im Sinne von 1 zu 1 sondern so wie die alten Horrorfilme aus den 30ern in den 70ern erneut gedreht wurden. Heute eher als reboot betitelt.

    Zitat

    Nun ja, das letzte seiner Art war es (glücklicherweise, ich bin auch kein Fan von der Neuausrichtung seit SotN) nicht. Es gäbe da zum Beispiel noch Castlevania Bloodlines auf dem Mega Drive, bereits angesprochenes Rondo of Blood auf der PC Engine oder Castlevania: The Adventure Rebirth auf der Wii, was aber leider nicht mehr erhältlich ist, da es ein Digital only Titel war. Aber grundsätzlich hast du recht, Symphonie of the Night hat die Reihe gameplaytechnisch neu erfunden, klassische Sidescroller gab es danach leider so gut wie keine mehr

    The adventure rebirth hatte ich überhaupt nicht auf dem Zettel. Und Bloodlines und Rondo hab ich komplett vergessen, oh man. Die fand ich sogar gut aber hab sie auch erst deutlich später gespielt da ich früher keinen Sega Megadrive hatte. Und von Rondo auch erst später erfahren habe, selbst SNES Vampire's Kiss/ Dracula X hab ich vergessen. Oh gott oh gott.

    Aber du hast natürlich recht, da kam noch was. Nur leider für mich erst Jahre nach dem ich SotN gezockt habe :crying:.

    Nach deinem Review hab ich wieder richtig Bock gekriegt Castlevania zu zocken. Werde gleich mal bequem die collection auf der switch anschmeißen.

  • So ein paar Screens von meinem kleinen Super Castlevania Stelldichein.

    Es sei dazu gesagt ich spiele in der Collection die japanische Variante. Zum Teil wegen der leichten Zensur und da das Spiel sonst wie gedacht, es ist nämlich leichter. Das hat bei Castlevania auch Tradition das die original japanische Variante leichter ist als die Internationale. Man munkelt es hat mit Videothekenmarkt zu tun, in japan war es verboten Spiele in Videotheken zu verleihen, auf dem internationalen Markt nicht. Daher machte man sie schwerer damit die Kids nicht alles an einem Wochenende durchzockten.

    Die Gegner Platzierung ist die selbe, ich habe das Gefühl man nimmt weniger Schaden und es sind mehr health items und Waffen zu finden.

    Beim zocken gleich wieder erinnert wie großartig das Spiel doch ist.

    Ich finde den japanischen Schriftzug mit der Blutfütze unter einfach richtig stylisch.



    Super Beispiel für Klasse leveldesign. Die Grünen Plattformen drehen sich und man fällt. Hier noch nicht tödlich, erst im nächsten Abschnitt. Dieser Abschnitt bringt einem das schonend bei.

    Die Musik ist außergewöhnlich und für mich der inbegriff von SNES Musik. Zum Teil erinnert sie mich an Secret of Mana und Seiken 3 vom arrangement und wie Instrumente eingesetzt werden. Alles geht ins Ohr.

  • Das hat bei Castlevania auch Tradition das die original japanische Variante leichter ist als die Internationale. Man munkelt es hat mit Videothekenmarkt zu tun, in japan war es verboten Spiele in Videotheken zu verleihen, auf dem internationalen Markt nicht. Daher machte man sie schwerer damit die Kids nicht alles an einem Wochenende durchzockten.

    Oh, ist das tatsächlich so? Das wusste Ich nicht. Also mir ist ehrlich gesagt nie ein Unterschied aufgefallen, hab beide Versionen ausgiebig gezockt (wobei Ich auch die japanische bevorzuge, hauptsächlich wegen Stage 8-1 xD), aber konnte da nie einen Unterschied ausmachen. Aber deine Begründung scheint mir aufjedenfall sinnig, muss dem mal auf den Grund gehen :o


    Aufjedenfall freue Ich mich dass du Spaß mit Castlevania IV hast. Hoffe Ich kann in Zukunft noch mehr von dir zu dem Thema lesen :grin:

  • Oh, ist das tatsächlich so? Das wusste Ich nicht. Also mir ist ehrlich gesagt nie ein Unterschied aufgefallen, hab beide Versionen ausgiebig gezockt (wobei Ich auch die japanische bevorzuge, hauptsächlich wegen Stage 8-1 xD), aber konnte da nie einen Unterschied ausmachen. Aber deine Begründung scheint mir aufjedenfall sinnig, muss dem mal auf den Grund gehen :o


    Aufjedenfall freue Ich mich dass du Spaß mit Castlevania IV hast. Hoffe Ich kann in Zukunft noch mehr von dir zu dem Thema lesen :grin:

    Das ist bei IV noch relativ subtil, bei III merkt man das deutlich, bei I auch. Wobei bei III noch mehr da es bockenschwer ist.

    Ich fand IV auch immer so super weil man als Spieler eine super Freiheit hat, wenig unfaire Momente da man die Peitsche in alle Richtungen einsetzen kann. Stirbt man hat man schnell raus wo man mist gebaut hat. Bei den Vorgängern sind manchmal Momente wo man denkt, muss das? Echt jetzt? Deswegen ist IV auch mein absoluter Favorit.