Wie findet ihr den Wolf?

  • Also die Wolfsgestalt selber halte ich für eine sehr gute Idee, da es mal was anderes ist, Link einfach mal eine Tiergestalt zu geben ist mal was anderes.
    Der Wolf wurde ich ja auch sinnvoll ins Spiel integriert (ich meine nicht die Tausuchen) und später kann man sich ja schnell nebenbei verwandeln, was ja bis zum Schluss nicht an Notwendigkeit verliert, da es ja sogar teil von einem der finalen Bosskämpfe war.
    Vom Design her finde ich Wolf-Link auch gut, ein Wolf könnte ja auch schlecht gemacht sein, ist aber eher weniger der Fall. (Allerdings ist die Kette unlogisch die man später immer noch hat)
    Wahnsinnig viele Möglichkeiten hat man als Wolf zwar nicht, aber später kann man sich ja einfach so nebenbei verwandeln, wodurch dass dann kein Problem mehr ist, da es so einfach eine weitere (coole) Option ist.
    Lustig finde ich auch wie die Leute vor dem Wolf-Link wegrennen, vor allem in Hyrule-Stadt, wo alle das weite suchen, und irgendwann die Wachen kommen, die man dann verjagen kann.
    Weiterhin finde ich es gut dass bedacht wurde dass es sinnlos wär wenn Link sich vor aller Augen verwandelt, was ja nicht geht, also vor den Augen der Zivilbevölkerung, die Angst vor dem Wolf hat.


    Nettes Feature, wenn auch keine Revolution.

  • Mir gefällt es nicht sooo gut, der Wolf ist auch mit ein Grund, wieso ich TP erst so spät gespielt habe. Ich habs einfach nicht so gut gefunden und für Zelda auch irgendwie unpassend.
    Inzwischen hab ich mich mehr damit abgefunden, da es auch was ganz Neues ist, aber ich bin noch immer froh, wenn ich wieder den menschlichen Link spielen kann (zum Glück mag ich wenigstens die Tautropfen-Suche, das macht es erträglich). Das Moveset des Wolfs ist auch irgendwie langweilig, gefühlt laufen die Kämpfe immer gleich ab. Gut finde ich aber, dass man im Endkampf gegen Ganondorf auch mal die Wolfform braucht, das hat ganz gut gepasst, Bestie gegen Bestie kämpfen zu lassen.
    In Zukunft möchte ich aber lieber wieder Tierbegleiter statt Tierformen ^^.

  • Der Wolf in TW ist eigentlich sehr gut intigriert in das Gameplay.
    Link kommt in die Schattenwelt und wird zum Wolf, muss Aufgaben erledigen, Dinge sammeln u.s.w
    Desweiteren ist der Wolf etwas schneller als der gute Link, was für Leute wie mich sehr gut ist.. :D
    Den letzten Kampf gegen Ganon finde ich an sich gut, nur leider etwas zu kurz und zu einfach geraten.
    Ich bin gespannt ob es WOLF-LINK irgendwann, irgendwie nochmals in einem Zelda vorkommen wird.
    Das wäre der Wahnsinn :)

    Zitat

    Der Fluß der Zeit ist grausam...
    Seine Geschwindigkeit scheint für jede Person vorbestimmt. Niemand hat die Möglichkeit, sie zu ändern...
    Etwas, das sich nie verändern wird, sind die Erinnerungen an vergangene Tage. Genieße daher jede Sekunde deines Lebens...



    Einmal editiert, zuletzt von Kerradin ()

  • Vor allem storytechnisch mag ich den Wolf. Die befremdliche, irgendwie bedrohlich wirkende Schattenwelt verwandelt Link, er landet im Gefängnis, ist nicht in seiner gewohnten Gestalt. Man hockt sogar im ersten Moment angekettet da und kommt nicht weg. Das hatte was, das hat einen riesigen Haufen Atmosphäre ins Spiel gebracht und Midna eine wunderbare Überleitung verpasst. Dass die Menschen Angst vor ihm haben, sogar schreiend davonlaufen, und er sich nicht vor ihnen verwandeln konnte, war nur konsequent, wenn auch es manchmal nervig war, erst einmal eine unbeobachtete Stelle aufzusuchen.


    Was das Gameplay angeht, hilft das in erster Linie Midnas Präsenz. Ja, ich mag sie wirklich gern. Ohne sie wäre Wolflink weitaus hilfloser, wie schon im ersten spielbaren Abschnitt präsentiert wird. Ansonsten ist mir relativ egal, was aus Link wird, ob nun ein Hase wie in ALttP oder wie hier ein Wolf, solange es irgendwie stimmig integriert ist und in die Zeldawelt und zu Link passt. Ein Clown oder ein Dino wär fehl am Platz.
    Das direkte Spielgefühl war okay. Nicht mehr und nicht weniger. Als Spieler kann ich mich immer noch verteidigen und es sieht schon irgendwie episch aus, wenn Wolfslink auf einen Gegner springt und ihm fast die Kehle durchbeißt, dennoch fühl ich mich mit Schwert und Schild wohler.


    Alles in allem hat der Wolf seine Schwächen, insgesamt mag ich ihn, vor allem bezüglich der Präsentation. Ein Wolf als solcher hätte es nicht unbedingt sein müssen, da bin ich neutral.

  • Ich mag Links Wolfsgestalt sehr gerne und finde auch allgemein die Idee, eine Tierverwandlung einzubauen, gut und story-technisch spannend. Es verleiht dem Spiel einfach noch mal einen mystischeren, geheimnisvollen Touch. Finde den Wolf als Tier da auch sehr passend, mir würde spontan nichts besseres einfallen. Vom Aussehen her finde ich den Wolf auch ganz süß, man sieht, dass es sich dabei um unseren Link handelt. Besonders gut gefällt mir die Gespür-Funktion, so hat Wolf Link auch einen tatsächlichen "Sinn" und es macht Spaß, Sachen aufzuspüren oder Gerüchen zu folgen. Außerdem: Man kann mit Tieren reden!!! Ich habe so viel Spaß daran, irgendwelche Katzen anzuquatschen oder sogar Epona. (Ich glaube, das ist das Kind in mir xD)
    Mein Highlight was den Wolf betrifft sind aber die Lieder, die man gemeinsam mit dem OOT Link Wolf heult. Ich finde die Lieder einfach sooo schön und nostalgisch, die Musik gehört in Zelda auch einfach dazu und da passt der Wolf dann perfekt. Atmosphärisch ist das auch so toll umgesetzt. Allein dafür hat sich die Verwandlung mMn 100% gelohnt. ^-^
    Ich spiele trotzdem lieber als Link, weil mir die Wolfsattacke irgendwie zu unpräzise ist. Finde es deshalb gut, dass man ab einem Punkt auch jederzeit flexibel die Gestalt wechseln kann.

  • Als Wolf selber zu spielen macht jetzt nicht weniger oder mehr Spaß als als normaler Link. DIe Idee selber inde ich sehr cool. Es ist eben mal was anderes und fügt sich auch wunderbar in die dunklere Atmorphäre des Spieles ein.
    Das Heulen ist auch ganz cool gemacht :D Immerhin haben wir damit ja zumindest etwas vom Okarinaflair der N64 Teile.

  • Generell war es eine erfrischende Neuerung, dass Link in eine komplett neue Gestalt mit anderen Fähigkeiten verwandelt. Umso beeindruckender, wie das Ganze inszeniert wurde.

    Es ist keine plumpe Verwandlung bzw. Technik, die der Held erlernt, sondern eine Transformation basierend auf externen Faktoren. Darüber hinaus hat die Wolfsform eigene und spezielle Werkzeuge, was wiederum zu einer eigenen Identität beiträgt.


    Die Wolfsform scheint im ersten Moment sehr eingeschränkt zu sein, aber bietet eine vernünftige Bandbreite an Fähigkeiten und Einsatzmöglichkeiten und wird im Laufe des Spiels zahlreiche Male authentisch abgerufen.


    Speziell das "Heulen" und "Schnüffeln", die zu den markanten Merkmalen eines Wolf zählen, werden im Spiel auf schöne Art und Weise sinnvoll und öfter genutzt.

    Das sorgt für ein abwechslungsreiches Spielerlebnis.


    Was ebenfalls dem Gesamteindruck positiv verstärkt, ist die Reaktion der Außenwelt auf den Wolf - während Link plötzlich mit Tieren reden kann, laufen die Menschen panisch vor ihm weg oder wollen sich wehren.

    Die Tatsache, dass Link mit Tieren sprechen kann, lässt den Spieler die Welt stellenweise (in Hyrule-Stadt oder in Ordon) mit anderen Augen sehen und sorgt für ein anderes, neues Spielerlebnis.


    Eine wunderbare und gelungene Integrierung - mir hat Wolfslink sehr viel Freude bereitet.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.