Square Enix

  • Das Finanz-Briefing von Square Enix wurde nun veröffentlicht – und daraus geht eine interessante Information hervor:


    Zitat

    Could you share your thinking on the development of new titles for current- and next-generation game consoles going forward?


    “The next-generation consoles will have backward compatibility, so we plan for the time being to make our new titles available for both current and next-generation consoles. It will therefore be somewhat farther down the road that we release titles exclusively for the next-generation consoles.”


    Wer großer Square Enix-Fan ist, muss sich also erst einmal keine Sorgen machen Spiele zu verpassen: Die Firma scheint zu planen, die nächsten Spiele alle noch so zu entwickeln, dass sie für diese Generation (PlayStation 4 & Xbox One), sowie nächste Generation (PlayStation 5 & Xbox Series X) erhältlich sein werden.

  • » Quelle


    Nachdem die E3 nun offiziell ins Wasser gefallen ist, bestätigen immer mehr Firmen, dass sie auf ausweichende Maßnahmen zurückgreifen werden. Somit kann man also sehr stark davon ausgehen, dass auch Square Enix einen Stream zusammenwerfen wird.


    Was bei dieser provisorischen Streaming-Geschichte das Problem ist: Es könnte zu Überschneidungen kommen, wenn es dahinter keine großflächige Organisation gibt. Für mich ist klar… was es auch ist, ich freue mich auf 2020 und was Square Enix (vor allem die Studios in Japan) für uns so im Ärmel haben.


    Mit Trials of Mana und natürlich dem Jumbo-Projekt Final Fantasy VII Remake erwarten uns ja schon zwei Perlen, doch da geht noch mehr. ;3

  • Anders als einige andere Entwickler, wird Square Enix doch kein Online-Event abhalten, welches als „Ersatz“ für die E3 herhalten wird – diese Entscheidung ist auf Grund von Covid-19 gefallen. Allerdings muss man auch nicht traurig sein: Es werden natürlich neue Titel vorgestellt, dies passiert aber eben nicht in einer einzelnen Präsentation, sondern einfach jeweils individuell, wenn man bereit ist.


    Wäre für Nintendo vielleicht auch keine schlechte Strategie. Die Fans warten noch immer auf News, doch da ist es ruhig… kleinere Häppchen könnten hier Abhilfe schaffen und den Fans ein bisschen Spannung geben.


    Ich bin aber erst mal gespannt, was von SQE Seite so kommen wird. Ich warte da noch immer auf einen Foto-Modus bezüglich FFVIIR und DLC bei so einem Titel ist auch wahrscheinlich, oder? Wären ja fast schon blöd, wenn sie den Hype nicht ausnutzen würden.

  • Ich warte harte auf Neuigkeiten zu möglichen Remakstern von Dirge of Cerberus oder Crisis Core, "nur" ein Foto Modus oder DLC zu VII Remake wäre für mich persönlich etwas karg, angesichts dessen, dass eben schon in einem Monat normalerweise die E3 stattfinden würde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin einfach nur „realistisch“ – ich glaube nicht, dass wir sofort die coolen News bekommen (und ich glaube auch noch immer nicht an ein Remake von den anderen Titeln, weil es vermutlich ins Remake verwurstet wird, was den Inhalt angeht – hatte ja jetzt schon Ansätze).


    Dass da noch mehr kommen wird: Bestimmt. Aber dass sie sich auf die Kleinigkeiten zuerst konzentrieren? Denke schon.


    Zumal ja noch zig Dinge „offen“ sind. Das Remaster zu Crystal Chronicles, Bravely Default II, Octopath Traveler 2 (welches mal knapp angesprochen wurde) und dann noch die Sachen aus dem westlichen Zweig, mit denen ich mich nicht so auskenne – aber wenn sie keine Streaming-Show auf die Beine stellen können, dann werden die „Hammer“ sich wohl eher in Grenzen halten, denke ich.

  • Zumal ja noch zig Dinge „offen“ sind. Das Remaster zu Crystal Chronicles, Bravely Default II, Octopath Traveler 2 (welches mal knapp angesprochen wurde) und dann noch die Sachen aus dem westlichen Zweig, mit denen ich mich nicht so auskenne – aber wenn sie keine Streaming-Show auf die Beine stellen können, dann werden die „Hammer“ sich wohl eher in Grenzen halten, denke ich.

    Aja stimmt, seit der Verschiebung von Crystal Chronicles habe ich nichts mehr von dem Game gehört. Das stand auch noch auf meiner Must Have Liste, hätte ja Anfang diesen Jahres oder so kommen sollen. Was die da wohl aufhält, ein altes Gamecube Spiel zu remaken? Nachdem der Druck wohl abfällt, für Juni im Rahmen der E3 etwas zu präsentieren, können die Entwickler etwas langsamer machen und ihre Spiele dann ankündigen, wenn sie es für richtig halten. Ich hoffe aber trotzdem, dass seitens Squaresoft während der üblichen E3 Phase nun nicht bloß so Lückenfüller oder Material zu längst bekannten Spielen gezeigt wird (zu Bravely gab es ja sogar schon eine Demo).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hoffe aber trotzdem, dass seitens Squaresoft während der üblichen E3 Phase nun nicht bloß so Lückenfüller oder Material zu längst bekannten Spielen gezeigt wird (zu Bravely gab es ja sogar schon eine Demo).

    Das wünsche ich mir auch auf jeden Fall!


    Und auch wenn ich immer sage „Wir brauchen kein Remaster zu CC und DoC“ würde ich mich auch über sowas im Endeffekt freuen (ich habe halt einfach das Gefühl, dass es dann wegen dem Remake klüger wäre die Sachen dort einzubauen… aber…):



    Was bei den bisher angekündigten Spielen eben das „Problem“ ist… wie du schon sagst: Was kann jetzt an dem Remaster von ‘nem Gamecube-Spiel so happig sein, dass man es auf ewig verschieben muss? Und bei Octopath Traveler wurde ja das Handyspiel (welches separiert zu einem Konsolen-Nachfolger gehandelt wird) nun auch verschoben… da bei dem Handy-Game aber tatsächlich das Hauptteam mitentwickelt UND die auch noch Bravely Default II entwickeln…


    Sieht schon etwas „eng“ aus.


    Häppchenweise würde ich einfach gerne Dinge sehen… und wer weiß: Vielleicht kommt am Ende doch der Hammer.

  • Ryōta Suzuki arbeitet jetzt für Square Enix. Suzuki kennen wir von seiner Arbeit bei Capcom! Dort war er der Gameplay Architekt von Dragon’s Dogma, Game Design Leiter von Dragon’s Dogma: Dark Arisen, sowie Designer für Devil May Cry 5 und kleinere Aufgaben innerhalb der Entwicklung von Monster Hunter World und dessen Erweiterung Iceborn.


    Suzuki ist Square Enix offenbar schon 2019 beigetreten und arbeitet nun an einem Action-Game für die Firma – in seiner Position ist er für die Direktion der Kämpfe verantwortlich.


    Da diese Ausschreibung nichts mit der Final Fantasy-Division zu tun hat, sollte man darüber gar nicht erst spekulieren (wobei es nicht auszuschließen ist) – eventuell geht es um ein komplett neues Projekt. Wir werden sehen.

  • Während dem Shareholding-Presse-Event hat Square Enix bekannt gegeben, dass sie in Juli und August einige neue Titel vorgestellt werden – eigentlich war ein Ersatz-Event geplant, doch auf Grund von Corona konnte man hier keine gute Möglichkeit bieten.


    Diese Information konnte man schon aus vorherigen Berichten erschließen, doch mit Juli und August haben wir ja nun einen kleinen Zeitrahmen, in dem wir Neuigkeiten erwarten können… ??

  • Square Enix hat intern die Balan Company gegründet. So ganz habe ich deren Existenz noch nicht begriffen, aber laut Famitsu darf man darunter wohl eine Zusammensetzung von Leuten verstehen, welche Action-Spiel-Erlebnisse präsentieren?


    Na, da bin ich mal gespannt, was uns in den nächsten Tagen und Wochen im Rahmen der angepriesenen Show (siehe Website) vorgetragen wird.

  • Square Enix hat intern die Balan Company gegründet. So ganz habe ich deren Existenz noch nicht begriffen, aber laut Famitsu darf man darunter wohl eine Zusammensetzung von Leuten verstehen, welche Action-Spiel-Erlebnisse präsentieren?


    Na, da bin ich mal gespannt, was uns in den nächsten Tagen und Wochen im Rahmen der angepriesenen Show (siehe Website) vorgetragen wird.

    » Quelle


    Was auch immer es ist, wir dürfen morgen, den 23. Juli, um 19 Uhr mit einem Reveal irgendeiner Form rechnen. Eventuell ist es auch Part des Xbox Game Showcase, allerdings ist die bereits um 18 Uhr und soll nur ungefähr eine Stunde gehen… die Zeit wäre also merkwürdig. Aber gut, umso mehr Futter für die Gaming-Fans.


    Ich werde jedenfalls ein Auge darauf haben.

  • Auch Square Enix hat seine Quartals-Rechnung (FY2021/3, 01. April – 30. Juni 2020) offengelegt:


    » Presse Release

    » Zusammengefasstes Finanz-Ergebnis

    » Besprechung zu den Ergebnissen




    Zusammenfassend kann man sagen, dass es zum Vorjahr in vielen Belangen besser geworden ist, leider gab es auch einige Verluste. Hier das Rundown, immer im Vergleich zu FY2020/3 (01. April – 30. Juni 2019):


    Allgemein

    • Umsatzerlös ist um 63,2% gestiegen (↑¥53,329 Millionen)
    • Betriebliche Erträge sind um 241,4% gestiegen (↑¥7,189 Millionen)
    • Einkommen mit Standard Steuersatz ist um 283,8% gestiegen (↑¥6,297 Millionen)



    Digitale Unterhaltung

    • Umsatzerlös ist um 101,1% gestiegen (↑¥37,160 Millionen)
    • Betriebliche Erträge sind um 242% gestiegen (↑¥7,622 Millionen)


    An diesen hohen Verkaufszahlen sind vor allem der Release von Final Fantasy VII Remake, aber auch Trials of Mana beteiligt. Abgesehen davon ist die Spielerzahl in Final Fantasy XIV erheblich gestiegen. In Sachen Mobile-Gaming haben Dragon Quest Walk und War of the Visions: Final Fantasy Brave Exvius beigetragen.



    Amusement

    • Umsatzerlös ist um 57.6% gesunken (↓¥10,845 Millionen)
    • Betriebliche Erträge sind um 322,2% gesunken (↓¥0,680 Millionen)


    Dies liegt natürlich daran, dass wegen COVID19 viele Anlagen geschlossen wurden und auch Events abgesagt werden mussten.



    Publikation

    • Umsatzerlös ist um 41,1% gestiegen (↑¥3,875 Millionen)
    • Betriebliche Erträge sind um 84,5% gestiegen (↑¥1,273 Millionen)


    Die digitalen Verkäufe via Manga App sind während dem Zeitraum stark gestiegen.




    Merchandise

    • Umsatzerlös ist um 65,9% gestiegen (↑¥1,917 Millionen)
    • Betriebliche Erträge sind um 658,7% gestiegen (↑¥0.160 Millionen)


    Charakter Merchandise und Soundtracks haben hier den Boost verschafft.



    Im letzten Jahr hatte Square Enix wenig starke Titel und wurde zu einem großen Teil vom Mobile-Gaming-Geschäft, sowie Final Fantasy XIV als Online-Service getragen. In diesem Report kann man sehr deutlich sehen, wie sich der Verkauf guter HD-Spiele auf die Finanzen auswirken kann… daher hoffe ich natürlich, dass Square Enix am Ball bleibt. ;3


    (P.S.: Ich weiß, solche Sachen sind vermutlich für viele wenig interessant, aber ich habe; aus gewissen Gründen; Spaß dabei und hoffe, ihr stört euch nicht daran!)

  • Jetzt müsstest du anhand der Zahlen nur noch deine Einschätzung zur Aktie abgeben. ; P

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • In diesem Report kann man sehr deutlich sehen, wie sich der Verkauf guter HD-Spiele auf die Finanzen auswirken kann… daher hoffe ich natürlich, dass Square Enix am Ball bleibt. ;3

    Daher hoffe ich, dass man irgendwann noch einen FF XIII Port erhält.

    Zumindest sieht man, dass es sich durchaus lohnen kann. :D


    Aber krass, dass SQE doch so deutliche Umsatzsteigerung erhalten hat.

    Wenn man aber überlegt, dass FFVIIR, ToM Released wurde. FFXIV wird auch regelmäßig mit Content versorgt, demnach hat man da auch langfrist, irgendwelche Spieler. Neue kommen durch diverse Aktion dazu. Oder alte Hasen kommen wieder.

    Bei diesen ganzen Aspekten ist das natürlich alles auch erstmal berechtigt. Ich hoffe, ich konnte bei SQE meinen Teil dazu beitragen, damit wir weiterhin versorgt werden. e.e

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Die Tokyo Game Show 2020 ist um die Ecke und natürlich wird auch Square Enix dabei sein – hier; für alle die daran Interesse haben; mal das Line-Up, sowie der Plan – wobei manche Stellen noch frei sind und Überraschungen warten könnten:


    Bei diesen Events muss man immer beachten, dass sie ist hauptsächlich auf den japanischen Markt zugeschnitten sind – dementsprechend gibt es nicht nur einen hohen Anteil an Mobile Gaming, sondern oft auch eher Talk-artige Stream-Abschnitte, die im Regelfall für den westlichen Zuschauer nicht unbedingt interessant sind. Sprich: Viel Gerede, jeder lacht ein bisschen und hin und wieder sieht man Gameplay.


    Was diesen Stream-Plan angeht, sollte man also realistisch bleiben und die Erwartungen nicht zu hochhalten – auch, weil auf der TGS oftmals eher bereits bekannte Projekte gezeigt werden und die Bühne eher weniger genutzt wird, um komplett neue Inhalte zu präsentieren.


    Trotzdem werde ich es natürlich mit Interesse verfolgen und ggf. einen Bericht erstatten. Glaube kaum, dass sich jemand anderes da vier Tage Stream reinzieht, haha.

  • Square Enix hat ganze drei Trademarks in Japan eingetragen: The Isle Dragon Roars, Deep Insanity und Mugen Shinsoku Zan.


    Bei Deep Insanity handelt es sich um einen Manga, der innerhalb Gangan Comics veröffentlicht wird, welches in Square Enix Besitz ist – demnach kann man hier schon mal davon ausgehen, dass es nichts mit einem Spiel zu tun hat.


    Auch der Rest klingt, für mich, eher nach Manga-Titeln, aber hey… vielleicht dürfen wir mit „The Isle Dragon Roars“ auch eine neue Fantasy-IP begrüßen, wer weiß?

  • Ich würde es so feiern, wenn Square sich mal an ein Remake von Chrono Trigger setzen würde... das wäre der Hammer. Oder wenigstens ein deutschsprachiger Port für die Switch (wie die Collection of Mana).

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Square Enix hat (mal wieder) neue Trademarks eingetragen – diesmal wohl sehr wahrscheinlich für ein Spiel. Vielleicht steht uns also ein Nachfolger, Remake oder Port des Chocobo Fun Racers (a la Mario Kart etc.) im Haus.


    Eingetragen wurden Chocobo GP, Chocobo GP (JP) und Chocobo Grand Prix.


    Lustig, ich wollte dazu nämlich Themen aufmachen – jetzt habe ich ein bisschen mehr Anreiz dazu, dies die Tage anzugehen.

  • Lustig, ich habe mich schon immer gefragt. Wann ein "Neuzeit" Spiel in diese Richtung kommt. Immerhin ist die Chocobo-Zucht meistens ein großer Bestandteil gewesen. Und für mich auch ein sehr schöner. Wenn ich mir alle Sidequests anschaue, hatte ich damit am meisten Spaß. Gerade in FFVII und FFIX war das grandios. Chocobo Rennen a la Mario Kart? Why not! Solange ich den fetten Choci fahren kann. e.e


    Würde man Trademarks auch eintragen lassen, wenn etwas nur Bestandteil eines Spiels wird? Habe hier FFXIV da im Hinterkopf. Habe da nicht so viel Ahnung, da kannst du mir sicherlich mehr zu sagen oder? Yuffie

    Aber egal wie, interessieren wirds mich trotzdem. Wie weit das Interesse geht, wird man dann sehen.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Würde man Trademarks auch eintragen lassen, wenn etwas nur Bestandteil eines Spiels wird?

    Theoretisch ja, da es das Chocobo Rennen aber bereits in FFXIV gibt, könnte es auch etwas Anderes sein. Aber so Eintragungen muss man generell natürlich immer mit Vorsicht genießen – die sagen meist noch viel zu wenig aus, da es wirklich alles sein kann. Da SQE seine Finger z.B. auch im Anime- und Manga-Bereich hat ist die Anzahl der Möglichkeiten natürlich noch mal viel höher.


    ***


    Aber: es gab ein paar neue Eintragungen im Bezug auf Square Enix:


    » Shinra Electric Company (Logo-Eintragung)


    Und:


    » Ever Crisis

    » The First Soldier


    Ist natürlich noch nicht gesagt, aber vielleicht… hat es ja auch mit Final Fantasy VII zu tun, hehe. Liegt nahe, aber wie gehabt: Mit Sicherheit kann man nie was dazu sagen (und in dem Fall wären die Optionen zu einem neuen Film oder eine Anime-Serie zu FFVII wohl wirklich nicht allzu weit hergeholt).