Final Fantasy VI

  • Damals, hatte ich das mal für die PSX gespielt. Da kannte ich aber FF noch nicht. Da kannte ich einiges noch nicht. Demnach war bei mir da auch relativ schnell Schluss. Im "erwachsenem" Alter hatte ich leider nicht mehr die Möglichkeit gehabt, da mir die Konsole gefehlt hatte.


    Dann kam die SNES Mini. Für mich neben Super Mario World das Highlight auf dem Gerät. Und wow, was war ich begeistert. Letztendlich ist es halt echt Alt. Aber ich mag den Retrostil wahnsinnig.


    Auch die Story und das Gameplay haben wir wahnsinnig zugesagt. Gespielt habe ich das ganze aber noch nicht durch. Ich hatte zeitweise meinen Mini verliehen gehabt. Deswegen kam das ganze irgendwie ins straucheln. Ich war in der WoR bzw. ich bin. Ich glaube ich habe auch schon den größten Teil der Gruppe wieder getroffen. Muss unbedingt mal weiterspielen. Aber FFVI hat mich direkt abgeholt. Etwas, was ich bei Octopath Traveler kritisiere, hat dieses Spiel vollkommen. Du baust direkt irgendeine emotionale Bindung zu den Charakteren auf. Du fühlst direkt mit. Positiv als auch negativ. Und das macht für mich FF aus. Ich finde es halt klasse, dass es auch bei den alten Teilen genau so ist.


    Normalerweise bin ich immer Pro Gut. Und richtig Antiböse. Aber ich finde Kefka so klasse. Das wäre auch 'ne super Portierung auf die Mobile Konsole a la Switch. Und damit meine ich nicht die hässliche iOS Version.. D:


    Ich hoffe ich bin noch nicht komplett raus und kann demnächst weiterspielen. :3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Und damit meine ich nicht die hässliche iOS Version.. D:

    Ich wette, falls das Spiel auf Switch kommt, dann als hässliche iOS-Version – die haben es ja nicht mal bei der Steam-Version rausgepatched, obwohl jeder Mensch und dessen Großmutter den Stil so abartig hässlich findet.


    Würde mich zumindest nicht wundern.

  • Ich wette, falls das Spiel auf Switch kommt, dann als hässliche iOS-Version – die haben es ja nicht mal bei der Steam-Version rausgepatched, obwohl jeder Mensch und dessen Großmutter den Stil so abartig hässlich findet.


    Würde mich zumindest nicht wundern.

    Ja. Wer weiß, ob die die Grunddatei noch besitzen.

    Also ich kenne ja die Mobileversion. Ich hatte mir mal das Komplettpaket für den iOS gekauft. Grundsätzlich ist das gar nicht so dumm. Vor allem beim "grinden" durch den Autobattle halt echt angenehm. Aber Grafisch hätte ich niemals so ein Update gebraucht. Also ich weiß halt nicht, was die mit den Texturen gedacht haben. Ich finds schade, dass man auch nicht beide Versionen zu Verfügung stellt. Ich glaube Chrono Trigger auf dem iPhone bietet auch beide Versionen an, wo man aussuchen kann, welche man spielt. Oder war es Ys.. Naja auf jeden Fall wäre es möglich!

    Aber das zeigt mir nur, dass sie wahrscheinlich die Grunddatei nicht mehr haben.


    ich finde ja, dass gerade die Grafik das ganze einen Charme gibt. So spielt man bei IV ebenfalls die DS (?) Version. Etwas schade. D:



    Trotzdem gehört das zu meinen Highlights (FFVI) in meiner noch hoffentlich jungen RPG Karriere. Ich schwinge jetzt sicher nicht die "früher war alles besser"-Keule. Dafür gibt es zu viele geniale Spiele imo. Aber krass, was man da teilweise für Meilensteine entworfen hat.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Wer dieses Game noch gerne in seiner jetzigen PC-Version haben möchte, sollte schnell noch in die Tasche greifen: Auf Steam wird man Final Fantasy VI (Jetzt „Old Ver.“ tituliert) ab dem 27. Juli nicht mehr erstehen können. Betroffen ist auch Final Fantasy V und „Schuld“ daran sind höchstwahrscheinlich die Pixel Remaster, welche am 13. Juni angekündigt wurden und ab Juli nach und nach für PC und mobile Geräte (iOS & Android) erscheinen.

  • Da kann man fast froh sein, dass die Steamversion weg geht, lol.


    Tatsächlich freue ich mich auf die Pixelversion, wenn ich sie wohl auch erstmal auf dem Handy spielen "muss". Aber den sechsten Teil habe ich auf jeden Fall vor schnellstmöglich (am besten noch dieses Jahr) zu spielen.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Gerade bei diesem Spiel freut es mich sehr. Die Handyversion ist wirklich nicht schick und ich würde wirklich sofort zuschlagen, wenn eine hübsche Pixelversion für die Playstation erscheinen würde. Also Squenix, your move. Du weißt, wo meine Geldtasche ist. Ich habe das Spiel auch lange genug nicht mehr gespielt, um wieder viel Spaß damit haben zu können, der letzte Durchgang war ja mit der Gameboy Advanced Version auf dem Super Gameboy (glaube ich) und das ist schon mehrere Jahre her. Wäre langsam Zeit für einen neuen Durchgang

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • WTF… Final Fantasy VI bekommt eine ziemlich gute „Pixel Remaster“-Behandlung! Ich kann es kaum erwarten, dieses Game in seiner neuen Aufmachung zu spielen. Gesehen habe ich das Ganze in einem Livestream von Famitsu (ca. bei 16:28, falls der Timestamp nicht funktioniert).


    Aber hier auch gerne noch Screenshots meinerseits, der Erste mit einem direkten Vergleich:





    Wowie! Hier hat das Spiel fast schon eine Octopath/Triangle-Behandlung bekommen und nicht nur die, eines einfachen Pixel Remasters. Diese Perspektive sieht man im Stream z.B. auch in der Anfangssequenz, als die Magitek über das Feld laufen:




    Das Game ist aber nicht ganz in den Look, wie man im Stream sehen kann, sondern anscheinend nur bei einigen Schlüsselsequenzen. Trotzdem sieht das Game viel, viel besser aus (einfach in den Stream schauen!) und ich denke, mit dieser Version wird man die perfekte Version haben, die man nachholen kann (optisch).


    Im Stream sieht man noch, dass die Narshe-Höhle und auf dem Flugschiff z.B. eine größere Tile-Variation hat und die Regeneffekte im Kampf mit Doomtrain sehen auch so viel besser aus.


    Falls die Musik im Stream die Neue ist… dann LET’S GO! Bestes Remaster (wobei man sagen muss, dass die Pixel-Remaster alle sehr qualitativ sind :x).

  • Sadnews. Also grundsätzlich ist eine Verschiebung für mich kein Problem, da ich nicht so auf die Mobilversion angewiesen bin. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass kein Konsolenrelease realisierbar ist, so lange nicht alle Version "so" erschienen sind. Demnach wird es wohl vielleicht erst was mit Sommer/Herbst. Was auch schon optimistisch genug ist. xD


    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ansonsten spiele ich es wohl Mobil. Oder vielleicht doch via Steam? Dunno. Holen werde ichs mir auf jeden Fall. Ich mag den sechsten Teil sehr. Und ich bin gespannt, wie sich der spielen lässt. Die damalige Steamversion war optisch schlecht. Dennoch hatte es einige nette Feature, mit denen man ja jetzt auch rechnen kann. Autobattle (auf jeden Fall) und vielleicht sogar Speed-Up, so hat das grinden echt "Spaß" gemacht. xD

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Hui, das sieht wirklich nach einem schönen Remaster aus! Mir gefällt das Design auch, auch das der "besonderen" Zwischensequenzen, da es doch recht stark an Octopath Traveler und Triangle Strategy erinnert, die mir beide gut gefallen haben.


    Der sechste Teil der Reihe war zwar nie mein liebster, ist aber ohne Zweifel ein sehr gutes Spiel und bei dem Remaster hätte ich nicht wenig Lust, zuzuschlagen. Allerdings bin ich mir noch unsicher, da ich das Spiel viel lieber im Handheld spielen würde (weshalb ich die GBA-Version so sehr mag) und der PC dafür eher suboptimal ist, hehe. Und die Handy-Version lacht mich nicht so sehr an.


    Dennoch ist natürlich schön, dass das Spiel einen erneuten Remaster erlebten darf, der auch noch so qualitativ hochwertig aussieht!

  • Das Remaster sieht echt schick aus und ich hätte definitiv Lust, das Spiel zu zocken. Das Original gehört leider zu den Games, die ich nur mal angespielt habe. Damals hatte es mir eine Menge Spaß gemacht. Aber ähnlich wie Sylph würde ich es als Handheld, sprich Switch, mehr genießen. Vielleicht schlage ich aber dennoch zu.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ihr könnt ja noch warten, wenn es kein Kauf ist, denn ihr sofort tätigen wollt. Es besteht noch immer die Möglichkeit, dass die Spiele; sobald sie dann komplett auf dem PC erschienen sind; auch einen Port auf moderne Konsolen bekommen. Wäre sicherlich ärgerlich, wenn man es sich kauft und dann 2 Monate später kommt die Nachricht, dass es auf Switch erscheinen wird.

  • Da hast du recht, Yuffie. Für mich sind die Spiele aktuell auch kein Must-have-Pflichtkauf. Ich finde die Remaster optisch gelungen, kann aber entspannt warten. Ehrlich gesagt, spekuliere ich eh auf einen Konsolenrelease in (naher) Zukunft. Ist schließlich ein guter Absatzmarkt, würde ich sagen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Final Fantasy VI Pixel Remaster wird am 23. Februar für PC, Android und iOS erscheinen. Damit wären die Titel der Pixel Remaster für den PC abgeschlossen. Damit steht einem Bündel mit den Titeln I - VI ja nichts mehr im Wege und wir können uns darauf freuen.


    Haha, just kidding.

    Unless...


    Wer übrigens bis zum 10. März kauft, zahl 20% weniger und man bekommt einen Mini-OST (5 Tracks), sowie ein Wallpaper dazu.

  • Damit steht einem Bündel mit den Titeln I - VI ja nichts mehr im Wege und wir können uns darauf freuen.

    Ich habe es immer gesagt und ich würde alles darauf setzen, dass das so kommen wird. e_e


    6 ist von der alten Reihe mein Favo. Was vielleicht auch daran liegen könnte, dass ich damals die anderen Teile davor nicht wirklich gespielt hatte. Aber ich bin wirklich hypet darauf. Und lediglich meine Hoffnung lässt mich noch warten. Ich hoffe ich muss nicht allzu lange warten. Den ganzen Stuff den SQE-Twitter da raushaut lässt mich auf jeden Fall richtig zappeln, hehe.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier sieht man gen Ende ein bisschen die Remaster-Szene, welche die HD-2D-Behandlung bekommen hat. Den Gesang gibt es übrigens in unterschiedlichen Sprachen, u.A. auch Deutsch!


    Nun versteht mich nicht falsch: ich LIEBE den HD-2D-Look extrem, aber irgendwie finde ich es komisch, dass es eben nur diese Szene ist. Dadurch wirkt das Gesamtbild ja auch nicht mehr so einheitlich. Im Einzelnen ist die Szene hübsch, betrachtet man es Gesamt... sehr merkwürdige Entscheidung, oder?

  • Verstehe ich das richtig, dass nur diese Gesangsszene überarbeitet wurde, der Rest aber nach wie vor "normales" 2D ist, nur eben aufpoliert?

    Die Szene sah gut aus und auch die anderen Szenen gefallen. Ehrlich gesagt, wäre mir das gar nicht so aufgefallen, dass diese eine Szene 2D-HD ist, während es die anderen nicht sind... Im Spiel selbst, wenn man es spielt, würde es wohl sofort auffallen. Ob es mich aber stören würde? Ich weiß nicht...



    P.S. lieber SQE-Marktforscher, ich warte immer noch auf die Switch-Ankündigung. Danke schon mal im Voraus :-)

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Verstehe ich das richtig, dass nur diese Gesangsszene überarbeitet wurde, der Rest aber nach wie vor "normales" 2D ist, nur eben aufpoliert?

    Genau. Nur die Opernszene ist in dem HD-2D-Look, der Rest im normalen Pixel Remaster-Look, wie die anderen Spiele auch.


    Ich glaube, es fällt auch vielleicht nicht ganz so krass auf, weil die Charaktersprites nicht dasselbe Shading etc. haben, wie bei den HD-2D Remakes, sondern einfach den normalen Pixellook haben.


    Schlimm finde ich es nun auch nicht, es zerstört das Spiel sicherlich nicht, ich finde es nur irgendwie eine ganz komische Design-Entscheidung??? xD

  • Schlimm finde ich es nun auch nicht, es zerstört das Spiel sicherlich nicht, ich finde es nur irgendwie eine ganz komische Design-Entscheidung??? xD


    Ich kenne das Spiel nun leider nicht so gut, obwohl ich es immer gerne spielen wollte (ich mag einfach den Look, was mir auch der Trailer wieder verdeutlicht hat!), daher weiß ich es nicht. Aber vielleicht ist diese Szene ja besonders wichtig für die Story. Um das zu unterstreichen, haben sich die Leute dazu entschlossen, sie grafisch hervor zu heben. Wäre jetzt mal ein Schuss ins Blaue :grin:

    Aber es ist wirklich etwas skurril, nur diese eine Szene so zu überarbeiten, während der Rest eben den Pixel-Remaster-Look hat.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Erst einmal: unbedingt spielen! Wirklich toller Klassiker. Vielleicht erhört dich der Martkforscher ja. *pfeif*


    Und ja, die Szene ist wichtig, sie gilt aber ja bereits als eine der ikonischten FF-Szenen, obwohl es damals diese grafische Abspaltung nicht gab, was einfach an der Emotionalität lag, die damit einherging (und der OST trägt viel dazu bei). Ich denke per se, dass du Recht hast, aber für mich mach es die Begründung nicht unbedingt schlüssiger.


    Denn auch wenn das Game dadurch jetzt nicht kaputt gemacht wird, denke ich schon, dass zumindest bei einigen Fans eher die Frage aufkommt "Häh, warum ist diese Szene in 'nem anderen Look...?".


    Na ja, ist aber echt meckern auf hohem Niveau und soll auch nicht falsch wirken. Ich finde die Entscheidung nicht so signifikant oder schrecklich, nur einfach etwas weird.