[TP] Hilfe-Thread

  • Wir haben vorhin erst einen User gesagt, dass man in den beiden RPGs nicht denselben Charaker benutzen darf - sorry ;) Denn immerhin hast du ja bereits mit dem Charakter geschrieben und von daher wäre das unlogisch. Ich fürchte du musst dir die Mühe machen und dir einen neuen Charakter ausdenken.

  • Oh, das hab ich nicht gesehen, sorry. Na ja, makes sense. Mist. Ich schmeiße nur nicht gern mit Charakteren um mich -- Qualität statt Quantität und so. %D;
    Aber gut, mal sehen. Danke jedenfalls. :3

  • Kenn des Problem, man halt keine Zeit und Lust dafür, aber was muss, das muss und du hast ja alle zeit der Welt :)

  • Hey, ich war hier schon vor langer Zeit mal unterwegs gewesen und wie es im Leben nunmal so geht kommt man von Zelda weg, interssiert sich für andere Dinge, doch irgendwann muss man wieder zurück, sonst fehlt was! Ich würde gerne wieder ein RPG anfangen, weiß aber nicht wo ich am Besten nach einer Gruppe suche. Mach ich das hier? Mach ich das im Diskussionsthread?


    Außerdem habe ich noch eine Frage zwecks Charaktererstellung: Wenn ich einen Zora spiele, wie lange kommt man ohne Wasser aus? Was genau versteht man unter ohne Wasser auskommen? Das ein Zora nicht die Gerudowüste erkundet ist mir klar, aber würde er zum Beispiel in Hyrule umherlaufen können ohne dabei ständigen Drang zu verspüren in den Stadtbrunen zu hüpfen? Würde ihm eine Badewanne am Abend reichen um den ausgetrockneten Körper wieder mit Wasser zu versorgen? Würde viel trinken helfen? Allgemein wäre eine präzisere Ausschmückengen zu den Grenzen eines Zora eine sehr willkommene Leistung desjenigen der sich hier damit rumschlagen darf ^^

  • Das wäre dann wohl ich ;)


    Also, zu deinen Fragen. Anschluss an eine Gruppe und allgemeine Absprachen zum Geschehen findet man normalerweise im jeweiligen Diskussionsthread - je nachdem halt, ob du lieber im TP- oder OoT-RPG teilnehmen willst:


    [TP] TP-RPG Diskussions Thread


    [OOT] Diskussionen zum OoT-RPG


    Ich würde vorschlagen, du überlegst dir, welches Spiel dich thematisch eher anspricht (von der Welt und der groben Handlung her) und schaust dann, wo dir die Aktivität mehr zusagt. Im Moment geht es in beiden Spielen etwas schleppend voran, muss man offen und ehrlich sagen - ich arbeite an Maßnahmen, um die Aktivität wieder mehr anzukurbeln, also lass dich davon noch nicht abschrecken. Ein motivierter Schreiber mehr oder weniger kann einen großen Unterschied für jede Gruppe machen!
    Wenn du dein "Opfer" im Auge hast, solltest du die Leute einfach mal unverbindlich im entsprechenden Diskussionsthread anschreiben. Wenn du noch nicht konkret weißt, bei wem du Anschluss finden willst, kannst du auch einfach offen sagen, in welchem RP du mitmachen willst und dass du eine Gruppe suchst - meist ist man für Mitschreiber ja dankbar und heißt sie mit offenen Armen willkommen.


    Zu deinen Charakterfragen: ich habe die Regeln dazu zwar nicht selber gemacht, aber rein von meiner eigenen Intuition her würde ich jetzt mal sagen, dass sich ein Zora ohne großartige Einschränkungen durch Hyrule bewegen kann, ja. Klar, wie du selbst sagst wird er die Wüste sicher eher meiden, und auch auffallend heißes Wetter oder der bevorstehende Sommer werden ihm eher zu schaffen machen als anderen Chars. Dafür wird er wiederum an kühleren Tagen und bei Regenwetter deutlich munterer sein als seine menschlichen Begleiter, so gleicht sich das also wieder aus. Und ein tägliches Bad oder eine ähnliche Erfrischung ist für einen Zora sicher wünschenswert, aber dadurch noch kein Muss. Der Körper will halt regelmäßige Flüssigkeitszufuhr, ich würde es einfach mit Durst vergleichen. Klar ist es nett, bei jeder Gelegenheit was zu trinken, wenn man durstig ist, aber wenn es die Situation erfordert, macht es der Körper schon mal längere Zeit auch ohne Flüssigkeit.


    Da ich ohnehin vorhabe, manches im Regelwerk zu aktualisieren oder neu zu entwerfen, werde ich schauen, dass ich deine Vorstellungen von einer konkreteren Beschreibung in diesen Punkten gleich berücksichtige bei der Gelegenheit, danke für den Hinweis.

  • Oh das ging ja schnell mit der Antwort, hätte um diese Uhrzeit gar nicht mehr damit gerechnet, vielen Dank ^^


    Das ich als Zora nicht in die Grudowüste kann ist mir klar, oder falls doch nur unter schwersten Bedingungen. Was mich aber ebenfalls interessieren würde wäre die Eiswüste. Wie sieht es da aus mit Schwimmen? Fische schwimmen ja auch fröhlich um her bei einem auf der Oberfläche zugefrorenen See, könnte das ein Zora auch? Wie sieht es mit Wandern in der Schneelandschaft aus? Nerve lieber jetzt damit bevor ich mich nachher irgendwo an sowas aufhänge.

  • Bin nur rein zufällig heute noch so lange on ;)


    Ich will es mal so sagen: unser Regelwerk ist keineswegs ein besonders striktes. Klar, ein paar Dinge mögen ein NoGo sein... aber ich denke, das ergibt sich mit etwas Überlegung eh nahezu von selbst, wenn man ein wenig Gespür für die Welt und die Geschichte an den Tag legt.
    Das soll einfach heißen: wenn du es authentisch beschreiben und gut erklären kannst, dann sind deiner Vorstellung nicht besonders viele Grenzen gesetzt. Und tendenziell kommt ein Zora mit Schnee wohl sicher besser zurecht als mit Hitze, auch wenn sie wohl auf so extreme Temperaturen vielleicht ebenfalls empfindlich reagieren. Aber ich würde mal sagen, ein Zora kann auch im kalten Wasser schwimmen, wenn es oben gefroren sein mag, ja.

  • Welche Zeitrechnung meinst du?
    Das Twilight Princess RPG spielt ein Jahr nach dem Geschehen aus dem Spiel, bei Ocarina of Time sind es zehn Jahre... Falls du das meinst :)

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Da ich ja nun seit einer Weile schon überlege mir einen Charakter zu erstellen und mich in den letzten Tagen hier etwas umgesehen habe, sind ein paar Fragen aufgekommen, die ich jetzt einfach mal in diesem Thread stelle:
    1. Verstehe ich das richtig, dass ich mir die Vorlage schnappe, nach dieser meinen Charakter erstelle und dann einen neuen Thread im Bereich Charaktererstellung eröffne, wo dann der Steckbrief drin ist?
    2. Im Steckbrief unter dem Punkt Vergangenheit steht etwas von "wenn euer Charakter alt genug ist, um die "dunkle Zeit" miterlebt zu haben." Wie alt muss die Figur denn sein, damit das zutrifft? Gibt es irgendwo eine Story oder dergleichen, die man nachlesen kann? Ich hab irgendwie nichts finden können. Und gibt es auch irgendwo eine Karte der Welt?
    3. Muss man eine Tierverwandlung hinzufügen oder kann man das auch einfach streichen? Soweit ich das jetzt gesehen habe, ist es nicht zwingend notwendig?
    4. In den Formatierungsregeln steht, dass Gedanken in der wörtlichen Rede und kursiv geschrieben werden müssen. Wird das wirklich auf Teufel komm raus eingehalten? Ich frage nur, weil ich das aus anderen Foren RPGs so kenne, dass es zwar in den Regeln steht, aber eigentlich doch jeder so hält wie er möchte.


    Ich denke das wars erstmal und schonmal vielen Dank für eine Antwort :)

  • Hallo Lanayru,


    schön, dass du Interesse zeigst :)


    Dann beantworte ich dir mal deine Fragen...


    1.) exakt
    2.)ehrlich gesagt, erinnere ich mich nicht mehr. Ich finde auch nichts mehr, obwohl ich hätte schwören können, das da mal was war. Würde sagen, ignorier es einfach - wenn wir es nicht mal wissen :D ...
    3.) Es ist optional - kein Muss.
    4.)Also eigentlich wird es hier shcon so gehandhabt. Ich persönlich sehe das aber nicht so eng, solange man klar erkennt, wann ein Charakter gerade etwas sagt oder denkt. Solange es gut zu unterscheiden ist, kannst du auch ausweichen von mir aus.


    Ich hoffe das hilft! :D

  • @TaraMara144 Naja, falls du noch rein gar nichts von Zelda kennst, das entnehme ich einfach mal der Vorstellung von dir (btw Herzlich Willkommen), dann könnte es hier und da eventuell ein paar Verständnisschwierigkeiten geben, die sich aber sicherlich durch Nachfragen lösen lassen. Oder durch verschiendenste Zeldawikis bzw. den foreneigenen Hilfsthreads.^^ Und, solltest du keine gezielten Erfahrungen mit Ocarina of Time/Twilight Princess haben, ich sag es mal so: Ich kannte Twilight Princess auch nur aus dem Wiki und habe es selbst tatsächlich noch nicht länger als eine halbe Stunde gespielt.
    ~~~

    Say something...

  • Guten Tag, liebe Leute!
    Ich hätte da mal eine Frage. Ich weiß nicht mehr, wo ich diese Information finde. Derzeit ist ja Frühling. Darf ich fragen, wie lange die Ära des Dämmerlicht zurückliegt? Ich habe ein Jahr gelesen, bin mir dem aber nicht mehr ganz sicher. Also spielt die jetzige Zeit im RPG ein Jahr nach den Ereignissen oder wie darf ich das verstehen? Weil in der Vorlage steht als Beschreibung in der Vergangenheit, dass man erzählen soll, wenn der Charakter alt genug ist, wie man diese Zeit erlebt hat. Ich denke nicht, dass irgend ein Charakter im RPG 1 Jahr alt ist, falls er sie nicht miterlebt hat. Es ist ein wenig verwirrend. Ich würde mich auf eine Antwort freuen! :)

    Ich hasse jedes Wort von dem, was Sie sagen; aber werde bis zu meinem Ende dafür kämpfen, dass Sie es auch weiterhin sagen dürfen


    Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst
    — François-Marie Arout Voltaire.


    „Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen“
    — Georg Orwell.

  • @Yliane
    Kurz vorab zu den Jahreszeiten - Da wurde sich leider lange nicht mehr drumgekümmert, soweit ich's grad aufm Schirm habe. Rein theoretisch, müsste aktuell schon wieder Herbst sein, da der letzte Frühling am 1.3.2016 theoretisch hätte beginnen sollen (Wurde am 26.4.16 angekündigt) und die Jahreszeiten meine ich immer 6 Monate im realen Leben gehen, damit begann am 1.9.2016 der Sommer und am 1.3.2017 theoretisch der Herbst. Der dann in ein paar Tagen in einen neuen Winter umschlagen sollte... @Deku Kann man die Info so stehen lassen?
    Zum anderen Thema, gib mir noch nen Moment, kommt dann per Edit um spätestens 15:00 nach~
    Edit: Also laut Einleitung ein Jahr, da wir mittlerweile bald den 2. Winter haben, und die Jahreszeiten glaube ich im Frühling begannen, dürften das knappe 3 Jahre sein (wenn man die in-RP-Zeit mal außen vorlässt... Auch hier müsse Deku verifizieren^^")

    Say something...

    Einmal editiert, zuletzt von Vrontis ()

  • Ich danke dir für die rasche Antwort. :) Ich bin nämlich gerade dabei einen Charakter zu erstellen. Dann werde ich das so anpassen. Die Ära der Finsternis hat ja in etwa ein Jahr gedauert, oder? Ich möchte nur sicher gehen.

    Ich hasse jedes Wort von dem, was Sie sagen; aber werde bis zu meinem Ende dafür kämpfen, dass Sie es auch weiterhin sagen dürfen


    Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst
    — François-Marie Arout Voltaire.


    „Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen“
    — Georg Orwell.

  • Ich denke schon... Nur leider ist der alte TP-Story Thread nicht mehr einsehbar... Warum auch immer. Ich schau mal eben durch die alten Threads, evtl. find ich da ein Zitat. Aber weiterhin: Meine Angaben sind ohne Gewähr :P Da müsstest du noch auf einen Teamler warten, der die bestätigt.
    Ich editiere hier, dann auch so in einer halben Stunde spätestens.
    Edit: Nope, keine Ahnung. Habe jetzt noch in einem alten Thread die Aussage 5 Jahre bekommen, in der Charaktererstellung das eine Jahr, und dann halt theoretisch noch die In-RP-Zeit. Können nur drauf hoffen, dass Deku da weiterhelfen kann.

    Say something...

    Einmal editiert, zuletzt von Vrontis ()