300

  • 300 ist wirklich ein toller Film gewesen der damals zu Recht gehypt wurde. "THIS IS SPARTA" kenn ja wohl jeder..
    Für das folgende Jahr ist nun die Fortsetzung angekündigt aber seht den Trailer selbst:


    http://www.youtube.com/watch?v=leXo4-QLNVc

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich habe 300 vorgestern Abend geschaut und er hat mir recht gut gefallen. Zunächst hatte ich erwartet, dass die Schlacht mit einem wesentlich größeren Anteil an Dramaelementen versehen wird, doch da hatte ich mich ordentlich getäuscht. Durch den Erzähler wirkte alles erheblich neutraler, was die Taktik aber nicht minder interessant machte. Auch handelte es sich bei Leonidas um einen unglaublich coolen Charakter, der es verstanden hat, seine Leute anzuführen. Optisch waren die Kämpfe eine Augenweide und je weiter die Spartiaten vorankamen, desto mehr hat man mitgefiebert und ihre positive Einstellung bewundert.


    Nicht zugesagt hat mir jedoch die erste halbe bis dreiviertel Stunde bevor die Schlacht begann. Die Erzählung war zu sprunghaft, der Inhalt oft weder sonderlich interessant noch spannend. Ich hatte schon Bedenken, dass es sich auch bei 300 um einen beliebten Film handeln würde, den ich maximal als Durschnitt ansehe. Aber unter Berücksichtigung, dass ich das antike Griechenland als interessantestes Geschichtsthema überhaupt ansehe und diverse historische Hintergründe bereits kenne, war meine Begeisterung im Nachhinein doch etwas ernüchternd.


    Auch der Cliffhanger auf den Nachfolger, der wohl ein blindes Gemetzel sein wird, hat eher einen faden Eindruck gemacht. Ich werde ihn dennoch bei Gelegenheit mal schauen. Insgesamt war 300 gut, aber mehr auch nicht.

  • Der zweite Teil namens "300: Rise of an Empire" gefiel mir erheblich besser als der erste! Hat mich von der erste Minute an gepackt und fand auch definitiv zügiger ins Schlachtgeschehen als der Vorgänger. Diesmal führte Themistokles des Heer der Griechen an und wie schon Leonidas fand ich auch ihn als Charakter samt seiner Strategien richtig gut. Übertroffen wurde er lediglich noch von Artemisia, der Antagonistin. Welch Kampfstil, welch Schönheit :woot2:

    Alle Schlachten, egal ob auf Land oder See, waren hervorragend inszeniert. Irgendwann wurde knapp eine Minute lang kein einziger Kameraschnitt gemacht, obwohl durchgängig gekämpft wurde. Das sah einfach nur famos aus und unterstreicht erneut, wie sehr ich rasche Kamerawechsel in (vorzugsweise schlechten) Actionfilmen hasse. Das Blut ist dabei ziemlich künstlerisch gespritzt und geflossen, sprich es gab viel fürs Auge.

    Hätte nochmal Bock, den ersten zu schauen. Der zweite hats jedenfalls echt drauf!

  • Yuffie

    Hat das Label Film/Serie hinzugefügt.
  • Ich habe bisher nur den Film 300 gesehen, der Nachfolger ging an mir vorbei.


    Diesen habe ich früher mehr als einmal gesehen, weil mir viele Szenen sehr gut gefielen - das war damals noch kein klassisches Kino bzw. Fernsehen. Dann habe ich den Film vor einigen Monaten ziemlich günstig erworben und auch zeitnah angeschaut.

    Alter Schwede, einen guten Wein gibt 300 definitiv nicht ab. Da gibt es einige Computer-Effekte, die heutzutage furchtbar aussehen, manche Kameraeffekte oder Zeitlupen sind nervig und ziehen den Film unnötig in die Länge und die choreographischen Einlagen sind dann doch nicht so der Knaller - zumindest in Relation zu anderen Filmen. Im Gesamtbild waren die Kämpfe solide, hatten ihre Hochs und ihre Tiefs, aber generell macht der Streifen einfach Bock. Bock auch, weil die Figuren alle diese optimistisch-starke Haltung innehaben und untereinander eine Art Symbiose aufgebaut haben. Der Kern ist dahingehend gut gelungen und ich merke den Filmschaffenden und den einzelnen Schlüsselfiguren eine gewisse Passion an.


    Aber was zur Hölle soll das Gesabbel vorher? Dieses ganze Drumherum hat einfach überhaupt nichts mit dem Kern zu tun. Okay, die Spartiaten sind richtig krasse F*cker - das sehe ich aber anhand der Tatsache, dass sich 300 von ihnen einer Armee von 1.000.000 Kriegern entgegensetzen. Da interessiert mich die Vorgeschichte recht wenig. Und das wäre bei 5-10 Minuten Lauflänge in Ordnung. Aber doch nicht das gesamte erste Drittel?


    Keine Ahnung, wer da eine erzählerische Notwendigkeit gesehen hat.


    Der Film macht trotz technischer und inhaltlicher Schwächen Bock. Aber Bock machen viele Filme.

    Ich wüsste nicht, wem ich diesen Streifen konkret empfehlen würde.




    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Aber was zur Hölle soll das Gesabbel vorher? Dieses ganze Drumherum hat einfach überhaupt nichts mit dem Kern zu tun. Okay, die Spartiaten sind richtig krasse F*cker - das sehe ich aber anhand der Tatsache, dass sich 300 von ihnen einer Armee von 1.000.000 Kriegern entgegensetzen. Da interessiert mich die Vorgeschichte recht wenig. Und das wäre bei 5-10 Minuten Lauflänge in Ordnung. Aber doch nicht das gesamte erste Drittel?

    Dann wird der Film irgendwann besser?


    Ich hab vor ein paar Jahren mal angefangen, den Film zu gucken, weil ich ein kleines Faible für die griechische Antike habe. Mir war bewusst, dass der Film nicht historisch korrekt ist, aber das ist für mich nicht dramatisch. Ich mag auch "Alexander" oder "Disneys Herkules", die sich mit Authentizität jetzt nicht gerade bekleckern.


    Aber ich bin nicht über die erste halbe Stunde oder so vom Film hinausgekommen, weil mich dieser Pathos und diese Macho-Selbstbeweihräucherung angewidert haben. Irgendwie hat es sich angefühlt als würde man einem potentiellen One-Night-Stand zuhören, der, statt den Coitus durchzuführen, Monologe darüber hält, wie mächtig sein Genital ist. Peinlich und übertrieben aufgeblasen.


    Aber wenn das irgendwann aufhört, wenn man sich durchs erste Drittel durchgebissen hat, und der Film dann besser wird, gebe ich ihm vielleicht doch irgendwann nochmal eine Chance.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Aber wenn das irgendwann aufhört, wenn man sich durchs erste Drittel durchgebissen hat, und der Film dann besser wird, gebe ich ihm vielleicht doch irgendwann nochmal eine Chance.

    Nein, dieser Film ist ein "Wir-Männer-sind-so-geil"-Monolog, durch und durch.

    Im ersten Drittel wird halt die Vorgeschichte von Leonidas erzählt, dann erscheinen die persischen Boten, die politische "Debatte", diese ekelhaften Priester, etc. - das verliert im Angesicht der restlichen zwei Drittel komplett an Bedeutung.


    Menschen, die Leonidas und seine 300 geil finden brauchen das erste Drittel nicht.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Oh man den Film 300 habe ich damals rauf und runter geschaut. Der Grund war aber weniger inhaltlicher Natur. Vielmehr war die audiovisuelle Qualität auf der HD DVD meines XBox 360 Laufwerks schlichtweg herausragend. Ich hatte den Film 300, Silent Hill und King Kong. Anno 2006 war die Optik einfach nur Bombast.


    Der Film selbst hat mich von der Erzählweise irgendwie immer an Sin City erinnert. Zwar ein Film in real aber immer sehr weich gezeichnet wie in einem Trickfilm. Ein Überprotagonist, der mit seinen 300 Übermännern gegen eine schiere Überzahl an Gegnern antritt. Alles ein wenig übertrieben aber dennoch unterhaltsam. Der Film hat mir noch deutlich besser gefallen als der Nachfolger, mit dem konnte ich nichts anfangen.


    300 aber hat mir stets Spaß gemacht auch oder gerade weil er auch sehr trashig ist!

  • Labrynna Und ob der Film dann besser wird, zumindest meines Erachtens. Die ersten 45 Minuten sind einfach nur Langweilig des Todes. Aber wenn die eigentliche Schlacht dann mal losgegangen ist, dann gibt es ordentlich was fürs Auge und eine sympathische Truppe im Vordergrund, die ihr Leben gegen die Übermacht aus Persien einsetzt. Mag sein, dass der Film optisch schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist, aber spätestens in der zweiten Hälfte legt er ordentlich einen Zahn zu.


    Ich persönlich bevorzuge aber im Gegensatz zum Doktor weiterhin den Nachfolger 300: Rise of an Empire. Noch schöner, noch brutaler und ganz wichtig: ohne endloses Gefasel, bevor die Schlacht losgeht. Außerdem mag ich Artemisia. Diesen Film könnte ich immer wieder gucken. Teil 1 dagegen habe ich jetzt zweimal gesehen und eigentlich reicht mir das auch.

  • Ich fand den Film an sich schon nicht schlecht, muss aber hier Gravost Erläuterung mal eins zu eins recht geben. Im Prinzip ist es ganz so wie er es schildert. 300 rise of an empire als Nachfolger war auch nicht ganz verkehrt, aber es fehlt mir persönlich doch ein wenig mehr der realistische Bezug zu griechischen Antike…

    Aber wo wir hier gerade bei solchen Filmen sind. Es wir mal wieder echt Zeit, das ein griechischer Mythologie Film im Kino kommt. Gerne auch einen dritten Teil von 300 ?? Wobei 300 Ja nicht mehr ganz stimmen kann - eher so 10 vllt …

    Jedenfalls habe ich gerade irgendwie Bock darauf !

    "The flying Goro"