Ich dachte ich mache mal einen Timeline post, wird mal an der Zeit.
Ich möchte Timeline etwas aufdröseln nicht Zeitchronologisch, aber nach Erscheinungsdatum der Spiele.
Ich habe ja schon öfter gelesen es gab keine Timeline und die wurdr für Hyrule Historia zusammengebastelt.
Es ist aber eher so, daß man sie auf dem Weg erstellt hat, teilweise auch wieder abgeändert hat.
Aber bei der Entwicklung der Spiele hat man sich jeweils neben gameplay und Setting Gedanken gemacht wo es denn steht oder eher wie es in Verbindung mit den anderen Teilen steht
The Legend of Zelda (1986)
Das erste Spiel in der Reihe, der Plot ist simpel, Zelda muss befreit werden und Link ein elfenähnlicher Junge muss die 8 Teile des Triforce der Weisheit sammeln um den bösen Ganon zu besiegen. Der Teil des Triforce wurde von Zelda gehalten und als sie es Ganon verwehrte hat sie es in 8 Teile gespalten. Diese Zelda ist nicht Prinzessin von Hyrule, aber eines kleines Königreichs innerhalb Hyrules.
Interviews aus der Zeit über das Spiel sind, logischerweise, mehr über die Idee des Gameplays der Erschaffung usw. Erster Teil, keiner weiss was kommt.
Zelda II : Link's Adventure (1987)
Reines Sequel, bei dem sich Myamoto aber eigner Aussage nach anderes gameplay wünschte. Inspiriert von RPGs und Action spielen wurde diese Fortsetzung daraus.
Straightforward Fortsetzung, in Interviews wird weniger auf den Plot eingegangen, da ersichtlich ist das es eine Fortsetzung ist.
Ein Jahr nach LoZ bemerkt der 16 jährigen Link ein Zeichen auf seiner Hand. Er trifft sich mit Impa im Schloss die ihn in einen versiegelten Raum führt.
Dort liegt seit langer Zeit die schlafende Prinzessin Zelda Princessin von Hyrule (also eine andere Zelda als in Teil 1).
Ihr Bruder hatte ihr vor langer Zeit versucht das Geheimniss des Triforce zu entlocken, das sie nur mit ihrem verstorbenen Vater teilte.
In Wut verzauberte ein mit dem Bruder befreundeter Zauber Zelda, worauf sie in Tiefschlaf viel.
Der Bruder hatte Gewissensbisse und ließ Zelda im Schloss versiegeln in der Hoffnung das sie eines Tages erwacht. Seit dem sollten alle Prinzessinen des Königreichs Zelda heißen (netter Trick die doppelte Namensgebung zu erklären ).
Link ist jedenfalls der Auserwählte der sie erwecken soll, zudem versuchen Ganons alte Schergen Link zu töten um sein Blut auf Ganons Asche zu streuen, um Ganon wiederzubeleben.
A Link to the Past (1991)
Wenig wird in Interviews auf die Story eingegangen, aber die Packung, Vermarktung und Anleitung des Spiels sprechen davon das es ein Prequel zu LoZ und Zelda 2 ist.
Ganon wird eine Vorgeschichte spendiert, der Dieb Ganondorf konnte das komplette Triforce an sich reißen. Im sogenannten Imprisoning War konnten 7 Weise (im internationalen wurden 7 "weise Männer" daraus, im japanischen ist das Geschlecht offen).
Ganondorf wird ein paar mal im Spiel erwähnt, sonst werden innerhalb des Spiels aber wenig Bezüge zu den Folgespielen genommen.
In Interviews wird meist über die bahnbrechende Technik gesprochen die dieses Hightech SNES da herauszaubert, hier ein nettes Interview von 1992 was Miyamoto (der selber wenig mit der Story zu tun hat sondern hauptsächlich am gameplay und Technik beteiligt ist)
Link's Awakening (1993)
Original war LA geplant als Alttp Port für den Nintendo Gameboy, das neben dem Plot die Ähnlichkeiten zu alttp was Design angeht erklärt.
Das ganze wurde eher bei Nintendo von einem kleineren Team entwickelt die sich selbst eher wie bei einer Schul-AG vorkamen. Aus dem erst geplanten Port wurde dann ein eigens Spiel, das stark von Twin Peaks beeinflusst ist und teilweise als Parodie auf Zelda angesehen wurde.
In Bezug auf Timeline gibt das Spiel selbst die Antwort, es ist der Link aus AlttP der per Schiff andere Länder bereist um stärker zu werden und notfalls anderen Gefahren zu trotzen.
Ocarina of Time (1998)
Hier beginnt es konfus zu werden und hier wird in Interviews auch mehr auf Story eingegangen.
Besonders in einem Interview von 1999 was Metal Nerd hier schonmal gepostet hat in einem anderen Thread gehen.
Hier merkt man Ideen hinter der Story aber auch das Miyamoto sich nicht damit befasst.
Zitat
I wanted to first ask about the scenario for Ocarina of Time. Before it was released, Nintendo announced that this new N64 Zelda would "unlock the mysteries of the entire Zelda story". Could you tell us about that in your own words?
Miyamoto: Maybe "mysteries" was a bit of an exaggeration, but you do learn the story of where the triforce came from, and it is meant to be "Episode 1" of the Zelda saga. The basic order is Ocarina, then the original FDS Zelda, followed by A Link to the Past.
Wie man an der Frage und Antwort sehen kann war bereits beim OOT von einem Schlüssel der Zeöda Story die Rede, bevor es überhaupt eine Timeline Diskussion gab. Was klar zeigt, ja die Spiele hängen zusammen, es wurde aber auf dem Weg dahin gemacht. Geil ist hierbei halt das man Miyamoto nicht fragen sollte da er das als Prequel vermarktet AlttP ans Ende stellt .
Zitat
I can imagine those questions vexing a producer. (laughs) Link does seem to be a different person each game. Maybe they're all related by descent though.
Miyamoto: Yeah, maybe. For Ganon, you can think of him as resurrecting each game. But I still don't feel like we've given a good answer about Link and Zelda. If we don't make two or three more games, I don't think anyone will be satisfied. Myself included.
Die Frage nach Link findet er 1999 unzureichend beantwortet, er bräuchte wohl noch ein paar Spiele das zu beantworten. Also eher sein Team.
Weiter geht Miyamoto in dem Interview darauf ein das sie kleine Ungereimtheiten in Kauf nehmen, aber keine grossen Canonbrüche, es kommt aber in erster Linie auf das Spielerlebnis an.
Zusätzlich wird dort LA als "Sidestory" betitelt, womit ich ja glatt wieder in den Spin-Off thread gehen könnte.
Das ganze interview gibt es Hier.
Interessant ist da auch folgendes was in einem anderen Interview von Saturo Takizawa gesagt wurde.
ZitatAlles anzeigenSatoru Takizawa (Character Design): My first impressions of Ganon were of a twisted thief with a complex, and my intention was to create the character in that image. However, the character design team and the script director Toru Osawa told me it wasn't so, that this time Ganon would be a pretty good guy, a "great fist" like Raou (an anime/videogame character). They wanted to show a more charismatic big-shot, so I changed my thoughts accordingly.
Ganondorf grew his hair out from the first time you saw him to seven years later. We ended up making 3 forms for the final Ganon. At least temporarily, Ganondorf sort of has a Christopher Lambert-type image… But he turns out to be considerably different, of course.
In the previous Zeldas, Ganon has always been a pig. Though we wanted to do something differently this time, we still thought it would be best to have him as a pig in the end, but weren't sure how to go about it. I was really worried, myself. I wanted to know what Miyamoto would think. In the end I realized Miyamoto wouldn't be obsessed about anything like that, and just went through with it myself.
The story in Ocarina of time isn't actually original, it deals with the Sages' Imprisoning War from the Super Famicom's ALttP. Because of the relation, I thought it would be right to leave a part of the pigginess in.
So, what I mean is "pigs will be pigs," hey? When Ganondorf transforms, his human face is pulled away and only the pig remains, it can't be hidden anymore. During the time we were designing him, some of the staff had cold medicine called Kaigen, so they ended up calling Ganon "The God of Colds" or "The Cold Spreader" (Kaiten mascots).
4ter Absatz im Zitat, Ocarina ist keine neue Geschichte sonder behandelt den Sealing war / Imprisoning War aus der Vorgeschichte zu AlttP, was nachher geretconned wurde.
Warum wurde es geretconned? Weil Link hätte scheitern müssen.
Aber da hätte es sich Nintendo auch einfach machen können.
Es gibt eh 3 Zeitlinien in Ocarina:
1.Die Adult Timeline
2. Die Kindzeitlinie in der er zurückgeschickt wird, dort ändert er ja die Zeitlinie in dem er Zelda alles erzählt.
3. Die Zeitlinie in der er das Schwert gezogen hat und verschwindet.
Da bei Alttp die Rede davon ist das kein Held aufgetaucht ist, wären die Weisen am Leben gewesen hätten Ganon versiegelt, Link wäre weg.
Da OOT ja mit verschiedenen Zeitlinien funktioniert und nicht mit überschreiben wäre das logischer.
Aber ich glaube im gameplay funktioniert es eh mal so und mal so. Ist eh wurscht.
Majora's Mask (2000)
Klare Fortsetzung der Geschichte des Link aus OoT. Triforce und Ganon / Ganondorf kommen nicht vor.
Interessantes Interview von 2015 mit Eiji Aonuma gibt es Hier.
Es wird wenig auf Story eingegangen, da die offensichtlich eine Fortführung ist.
Wind Waker (2002)
Auch hier hat Nintendo sehr schnell klargemacht das es sich um eine Forsetzung zu Ocarina handelt, das Spiel selbst nimmt ja OoT auch als Vorgeschichte.
Den Timeline Split hat Aonuma bereits 2002 in einem Gamepro Interview erwähnt. Bevor Twilight princess überhaupt in Planung war oder einen offiziellen Timeline in Hyrule Historia.
ZitatAlles anzeigenQ: Where does The Wind Waker fit into the overall Zelda series timeline?
Aonuma: You can think of this game as taking place over a hundred years after Ocarina of Time. You can tell this from the opening story, and there are references to things from Ocarina located throughout the game as well.
Miyamoto: Well, wait, which point does the hundred years start from?
Aonuma: From the end.
Miyamoto: No, I mean, as a child or as a...
Aonuma: Oh, right, let me elaborate on that. Ocarina of Time basically has two endings of sorts; one has Link as a child and the other has him as an adult. This game, The Wind Waker, takes place a hundred years after the adult Link defeats Ganon at the end of Ocarina.
Miyamoto: This is pretty confusing for us, too. (laughs) So be careful.
Das komplette Interview findet man Hier
Hier mache ich erstmal kurz Pause, ich weiss Oracle Teile hätte ich vor Windwaker nehmen müssen .
Aber das Raussuchen der alten Interviews nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.
Ich persönlich finde die Entwicklung der Timeline sehr interessant und das sich bei jedem Spiel schon Gedanken gemacht wurde wo es steht usw. Deswegen hänge ich auch die Interviews mit an, damit ihr etwas Zelda lesestoff habt.
In Kürze werde ich dann bei Oracles weiter machen.