TV Kaufberatung

  • Hey-ho Community,


    da ich mir bald eine Xbox 360 besorge, brauche ich einen neuen Fernseher, da ich momentan mit meiner normalen Xbox an einem Computerbildschirm spiele.


    Meine Vorstellungen sind:


    22 - 26 Zoll, HD-TV (notwendig), natürlich mindestens einen HD(MI?)-
    Eingang (oder wie das Teil heißt), der Rest ist mir egal.


    Ach ja, keine billige Firma.


    Preisvorstellung: 300 - 350 Euro.


    Danke euch schonmal. :D


    Ich will Vorschläge von Fernsehern hören, aber das versteht sich ja von selber.

    bäm.

    Einmal editiert, zuletzt von Pellwurst ()

  • Lies dir den Thread durch, dann siehst du, worauf du bei HD-Fernsehgeräten achten musst. Kaufempfehlungen für derzeit aktuelle Geräte sind spätestens in einem halben Jahr wieder veraltet, wenn die Hersteller neue Geräte auf den Markt werfen. Bei deiner Preisvorstellung könnte es ein wenig knapp werden, wenn du auf Marken wie Toshiba, Samsung oder Philips setzen willst. Das sind dann meistens Größen von 19" bis 22", und HD-Ready mit einem 720p-Panel findet sich nur bei einigen Modellen.


    Ein Tipp ist (wie gesagt), sich über Zeitschriften wie CHIP Test & Kauf, AudioVideoFoto-BILD oder auch dem renommierten c't-Magazin über Fernsehgeräte zu informieren. Die haben übersichtliche Bestenlisten von TVs aus allen möglichen Preisklassen, bei www.chip.de sogar online!
    CHIP.de Testcenter Flachbild-TVs


    Habe deinen Thread mit dem TV-Kaufberatungsthread zusammengefügt.

  • Ja, danke.


    Hm, ich schätze mal, du kennst dich dort aus. =P


    Denkst du, 'ne Xbox 360 würde sich hier
    gut machen?


    Nachdem ich das ganze gelesen habe, bin ich ganz kirre im Kopp', vor allem, da ich mich sonst nie mit Fernsehern beschäftigt habe. Und im Grunde will ich diesen Fernseher nur für meine X-360 und alle anderen
    Konsolen. Das TV-Programm interessiert mich so gesagt 'nen Dreck.

    bäm.

  • Ich brauche einen neuen Fernseher, da mein alter mittlerweile einfach nur noch eine Zumutung ist.


    Preislich ist meine absolute Obergrenze bei 250€. Richtwert eher so 220€. Wie man aus meinem Budget schließen kann erwarte ich gar nicht, dann irgend ein absolutes Ultra-Gerät daheim zu haben. Jedoch werte ich Qualität höher als Quantität, weshalb ich nicht irgend ein zwei Meter großes Gerät von Hisense möchte, das bei HD-Anwendungen versagt. Ich möchte einen optimalen Fernseher zum Zocken haben, der nicht groß sein muss (und es bei dem Preis wohl auch nicht werden kann), aber möglichst gute Bildqualität liefern sollte.


    Falls es da bei Fernsehern Unterschiede geben sollte, sei noch gesagt, dass ich beinahe nie Fern schaue und auch keine DVD's. Zocken halt.



    Die Sache ist, dass ich mich keinen halben Meter damit auskenne und auch wenig Lust habe, mich in die Marterie einzuarbeiten. Preise vergleichen kann ich aber, wenn ich denn mal ein Modell gefunden habe. So selbstständig bin ich doch.



    Ich denke mal, hier sind schon einige Leute, die mir da weiterhelfen können. Freue mich über Antworten.




    Edit: Dann tu ma wer, was der Jason sagt und packt dat dann da rein.

  • Ich hatte damals einen allgemein Thread für sowas aufgemacht.


    Online Shops, Fragen und Hilfe


    Ich denke das die Frage dort ebenfalls sehr gut aufgehoben ist. So muss mein Thread wenigstens nicht versauern.


    Was ich dir raten kann, schau dich beim Quelle um. Dort hab ich mir meine Glotze gekauft und bin sehr begeistert. Dort findest du sicherlich was du findest. Es gibt Monster TVs und die normalen die man auch bezahlen kann. HDMI Ausgänge und Scard kein Problem.

  • Zitat

    Original von jason
    Ich hatte damals einen allgemein Thread für sowas aufgemacht.
    Online Shops, Fragen und Hilfe


    Sorry, aber ich habs woanders reinverschoben.


    @Word: Ich denk mal, dass du für 250 € keinen 70cm-LCD erwarten kannst. Für das Geld bekommst du allerdings schon einen 100Hz-Röhrenfernseher mit 70cm Diagonale, manche sogar in 16:9, aber ohne HD. Fürs Zocken ist so eine Röhre wohl noch am besten, wenn du halt kein HD benutzen willst. Dafür wirst du mit einer sehr guten Bildqualität belohnt, die in dieser Preisklasse kein LCD erreichen kann.
    In den USA und Japan wurden sogar Röhrenfernseher mit Full-HD-Auflösung produziert, diese tollen Dinger habens aber nie zu uns geschafft.


    Wenns aber n Flachmann sein soll, und der auch noch in 1280x720 (720p, HD Ready) oder gar 1920x1080 (1080i/1080p, Full HD) können soll, dann bleibst halt bei ner Glotze mit 40 - 60cm Diagonale und eher schlechterer Qualität, vor allem wenn du nen LCD mit Bildsignalen von Oldie-Konsolen fütterst. Auch PAL-TV schneidet da eher schlecht ab. Viele LCD-TVs aus dieser Preisklasse können dann sowieso nurl PAL-Auflösung (720 x 576 Pixel) oder vielleicht noch maximal 1280 x 720 Pixel darstellen.

  • @ Fly:
    Ein Röhrenfernseher kommt leider nicht in Frage, da ich einfach nicht genug Platz für ein solches Monster habe.



    Also würdest du sagen, dass ich in der Preisklasse schlicht keinen wirklich guten LCD finden werde?! Ich habe halt vor, mir im nächsten halben Jahr eine PS3 oder XBox zu kaufen und damit das wirklich Sinn macht, muss leider ein guter Fernseher her. Auf der anderen Seite kann das mit dem Fernseher aber auch noch warten, bis ich das Geld für die Konsole erwirtschaftet habe. Das heißt, wenn es in dieser Zeit bessere Aussichten auf ein vernünftiges Gerät geben wird, werde ich noch warten. Wird es das? ^^

  • Die Preise für LCD-Fernsehgeräte fallen stetig, und auch die preisgünstigeren Modelle können mit immer mehr Features aufwarten. Wenn du dir ein solches Teil kaufst, dann achte am besten auf das HD Ready-Label, damit der Bildschirm über mindestens 1280x720 Pixel verfügt. Kaufempfehlungen für alle Preisklassen findest du in der AudioVideoFoto-Bild - der Name der Zeitschrift ist zwar scheiße, aber auf die Testergebnisse kannst du dich 100pro verlassen. Magazine wie Chip Test&Kauf oder Audiovision lässt du besser links liegen.

  • Ich würd gern wissen worauf ich achten muss, wenn ich mir einen neuen LCD-Fernseher kaufe. Mir schwebt da im moment folgendes Produkt vor: Panasonic TX-L42U10
    Der hat 42", Auflösung 1920x1080 Pixel, dynamischen Kontrast bis 50.000:1, 24p-Kinofilmwiedergabe (was das auch immer bedeuten mag), V-Real-Technologie, Full HD und einen integrierten DVB-T Empfänger.
    Mehr Informationen hab ich zu dem Gerät nicht finden können.
    Wäre der für hauptsächlich normales Fernsehen, DVD usw. und ab und zu auch mal zocken gut geeignet? Und was bedeutet die V-Real-Technologie? Da dort ein integrierter DVB-T Empfänger ist, brauch ich dann noch eine zusätzliche Antenne, die ich anschließen müsste, oder empfängt der Fernseher dann selbst?



    Alternativ würde ich auch den Sharp LC46D65 nehmen. 46", Full HD, integr. DVB-T, Auflösung 1920x1080, Kontrast dynamisch 10.000:1, Helligkeit 450cd/m², Reaktionszeit 6ms, 24p-Kinofilmwiedergabe


    Welcher ist besser und warum?

  • Das soll so ein riesen Teil werden, weil es im Moment einige Angebote gibt. Und die anderen Angebote sind entweder noch größer oder aber 32" und kleiner, und das ist mir eben wieder zu klein. Full HD soll es sein, damit ich das perfekte Bild hab, sobald ich auf taugliche Geräte umstelle, was nur noch eine Frage des Geldes ist. Der DVD-Spieler ist tatsächlich ein HDMI Teil, und normales Fernsehen sehe ich mir momentan über DVB-S an.

  • Dann bleib bei DVB-S, weder über Kabel (analog oder digital/DVB-C), noch über DVB-T wirst du ein vergleichbar gutes Bild bekommen.


    Zitat

    Wäre der für hauptsächlich normales Fernsehen, DVD usw. und ab und zu auch mal zocken gut geeignet?


    Wahrscheinlich, wenn du sämtliche Bildverschlimmbesserungseffekte wie 100Hz, Rauschfilter, Overdrive usw. abschaltest. Für deine Konsolen solltest du zwingend HDMI-Kabel benutzen, und wenn das nicht geht, dann Komponenten- oder RGB-Kabel (in dieser Reihenfolge). Das Bild ist sonst mit dem normalen Composite-AV-Kabel (gelber Stecker) auf einem hochauflösenden Bildschirm kein Augenschmaus. Mehr Infos hier.


    Sharp glänzte zu Zeiten von Röhrenfernsehern mit einer mangelhaften Löttechnik und unterdurchschnittlicher Qualitätskontrolle in der Fertigung. Das macht sich nicht direkt nach dem Kauf bemerkbar, aber verringert die Haltbarkeit des Geräts.

  • ich hätt da mal wieder ne frage ^^


    ein Kumpel von mir möchte sich jetzt auch endlich mal nen größeren TV zulegen. Hauptsächlich will er damit über hdmi PS3 zocken.
    Groß sollte er möglichst sein, sprich ca 42"


    Wie siehts denn eigentlich inzwischen aus mit Plasma? Wenn ich nach Berichten gehe dann seh ich halt dass der Plasma dem LCD in Kontrast und Farbe dem LCD weit voraus sind.
    Wiederum ist halt das Problem mit dem "einbrennen"... gilt das immer noch oder hat sich da inzwischen was getan? Ansonsten werd ich ihm halt doch zum LCD raten und nach Testsieger verfahren einen aussuchen.


    würd mich freuen, wenn da jemand ein bissl ahnung davon hätte :>


    Es gibt kein Gut und Böse, nur Entscheidungen und Konsequenzen

  • Also, wenn dein Freund nicht-so-wohlhabend ist, würde ich ihm zum Kauf eines LCD-Fernsehers raten. Erstens durch den niedrigeren Preis, zweitens wegen der geringeren Energieversorgung (was sich nachher in der Stromrechnung dann auszahlt). Ich meine auhc gehört zu haben, dass LCD für den Gebracuh tagsüber besser geeignet sind, im Gegesatz zum Plasma TV. Weshalb fällt mir jetzt nicht ein. Vlt. weiß ja ein anderer heirzu mehr?

  • Zitat

    Original von Shigeru Miyamoto
    Also, wenn dein Freund nicht-so-wohlhabend ist, würde ich ihm zum Kauf eines LCD-Fernsehers raten. Erstens durch den niedrigeren Preis, zweitens wegen der geringeren Energieversorgung (was sich nachher in der Stromrechnung dann auszahlt). Ich meine auhc gehört zu haben, dass LCD für den Gebracuh tagsüber besser geeignet sind, im Gegesatz zum Plasma TV. Weshalb fällt mir jetzt nicht ein. Vlt. weiß ja ein anderer heirzu mehr?


    Das Teil darf ruhig was kosten, Geld hat er genügend ^^


    Ich denk mal das Problem mit dem Plasma tagsüber ist einfach nur der, dass die Oberfläche spiegelnd ist und nicht matt wie beim LCD. Bei mir daheim sieht das Bild beim LCD auch erst dann richtig gut aus, wenn noch irgendwo eine Lichtquelle ist. Dann kommt das satte schwarz erst richtig zum vorschein. In komplett dunklen Räumen wirkt das Schwarz dann immer etwas gräulich. Auch die hohe Helligkeitswidergabe vom Plasma im Gegensatz zum LCD spielt, denk ich mal, ne rolle.


    Es gibt kein Gut und Böse, nur Entscheidungen und Konsequenzen

    Einmal editiert, zuletzt von Kanjiro ()

  • Da liegt die Allgemeinheit falsch. Plasmafernseher sind einfach teurer und hochwertiger, dafür besteht immer noch die Einbrenngefahr, auch wenn Hersteller dies dementieren. Führender Hersteller von Plasmafernsehern ist traditionell Pioneer. Ich würd mich freuen, wenn sich Aeris diesbezüglich zu Wort meldet, die über einen Plasmafernseher verfügt.
    LCD-Fernseher sind preisgünstiger und auch in kleineren Bildgrößen erhältlich. Der Schwarzwert reicht nicht ganz an den von Plasmafernsehern heran, aber die Technik hat sich in den letzten Jahren stark verbessert.


    Bedauerlicherweise verwenden viele Hersteller glänzende Panels, in denen man sein eigenes Spiegelbild und Lichtquellen deutlich störend sieht. Bei professionellen Computermonitoren geht der Trend wieder zum entspiegelten Panel, ich hoffe dass dies auch bei Fernsehgeräten zukünftig wieder so sein wird.
    LCD- und Plasmabildschirme haben Schwächen bei der Wiedergabe von Bildern in normaler SD-Auflösung von 720x576 Pixeln. Erst mit HD-Bildern in 720p (1280x720) und 1080p (1920x1080) können sie ihre Vorteile ausspielen. Wer keinen BluRay-Player, keine PS3 und keine Xbox360 besitzt, ist theoretisch mit einem 100Hz-Röhrenfernseher besser dran.

  • So, ich hab auch mal ne Frage an die TV-Profis unter uns:


    Viele neue Fernseher haben ja USB-Anschlüsse. Leider steht sehr selten dabei welche Codecs dann unterstützt werden.
    Nett wäre natürlich DivX/Xvid oder sogar mkv-dateien?


    Gibts da einen Standard?


    Edit: Bei dem LE32B650 steht hier "- PC-Anschluss: ja (D-Sub)"
    Ich schätze mal mit D-SUB ist hier VGA gemeint, ist ja eigtl ein 15-Poliger D-SUB Anschluss. Hat damit jemand Erfahrung und kann mir das bestätigen?

    unbenannt07sxa.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Drohnald ()

  • Zitat

    Original von Drohnald
    Viele neue Fernseher haben ja USB-Anschlüsse. Leider steht sehr selten dabei welche Codecs dann unterstützt werden.
    Nett wäre natürlich DivX/Xvid oder sogar mkv-dateien?


    Meist gibts an den USB-Anschlüssen von Fernsehgeräten Wiedergabe von JPEG-Bilddateien. Welche Videoformate (wenn überhaupt) wiedergegeben werden können, ist von Fernsehgerät zu Fernsehgerät unterschiedlich. Im Zweifelsfall schaust du auf der Homepage des Herstellers nach oder lässt dir im Handel die Bedienungsanleitung in die Hand drücken.


    Zitat

    Edit: Bei dem LE32B650 steht hier "- PC-Anschluss: ja (D-Sub)"
    Ich schätze mal mit D-SUB ist hier VGA gemeint, ist ja eigtl ein 15-Poliger D-SUB Anschluss. Hat damit jemand Erfahrung und kann mir das bestätigen?


    D-Sub könnte zwar theoretisch jeder mögliche D-Stecker sein, aber bei Fernsehgeräten ist damit der HD-15 (auch VGA-Anschluss genannt) gemeint. Wenn möglich, ist eine digitale Verbindung (HDMI oder DVI) von PC zu Flach-TV aber gegenüber dem analogen VGA zu bevorzugen.

  • Zitat

    Original von FlyingBock
    Wer keinen BluRay-Player, keine PS3 und keine Xbox360 besitzt, ist theoretisch mit einem 100Hz-Röhrenfernseher besser dran.


    Ich hab (noch) nichts davon und finde deinen Rat da ziemlich happig... XD
    Klar THEORETISCH ist man da vielleicht besser dran, aber ich würde trotzdem nicht auf mein schönes großes Bild verzichten und auch eine DVD sieht da sehr gut aus.
    Ausserdem heutzutage noch nen Röhrenfernseher aufzutreiben, das schafft irgendwie nur mein Vater. Der hat es damals auch geschafft nen neuen Plattenspieler zu kaufen, als der Alte hinüber war und wir eigentlich auf ne CD-Anlage gehofft hatten.... x)


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3