Tomb Raider Reihe

  • Es gibt ja diese Verzögerung bei Sprüngen und die hängt auch irgendwie damit zusammen, wo die Kante vom Abgrund ist und Lara sollte theoretisch genau ab der Kante abspringen. Ich erinnere mich halt, dass das nicht immer super klappte und es gab wirklich eine Menge Sprünge, bei denen man sofort sterben konnte, wenn man sie nicht schaffte oder wieder herumklettern musste.

    Ja stimmt, aber daran kann man sich gewöhnen. Die Distanzen sind ja alle horizontal und vertikal "genormt", das heißt, es gibt nicht nur eine definierte Höhe, die Lara nach unten fallen kann, bevor sie sich die Knochen bricht, sondern es ist bei den weiteren Sprüngen auch immer derselbe Absprungmoment (man kann sich also grundsätzlich antrainieren, wann man den Sprungknopf drücken muss).


    Ich glaube in späteren Teilen hasste ich auch das Tauchen, weil mir ständig die Luft ausging und durch die Grafik und das Leveldesign nicht immer klar war, wohin man gehen musste. Es war ein echtes Abenteuerspiel, das muss man der Serie lassen und das Leveldesign kaute einem nicht immer vor, wo es weiterging und die Levels waren eben voll gespickt mit Todesfallen. Ich fand das halt eher frustrierend damals und die hakeligen Sprünge machten mir wenig Spaß.

    Tauchsessions gibt es in allen Teilen, aber ja, kann ich nachvollziehen. Einige der Tauchabschnitte finden ja in eher lichtarmen Gebieten statt, ziehen sich von der Länge her und wenn man dann den Weg nicht kennt, wird die Atemluft gerne mal knapp. Aber auch hier; vor einem unbekannten Tauchgang abspeichern, dann geht das schon. Ich finde wirklich, dass das vieeel Frust rausnimmt. Lädt imo auch mehr zum Ausprobieren ein, da man dann nicht Angst haben muss, Fortschritt zu verlieren. Was ich immer sehr an den alten Teilen mochte, ist eben auch dieser Respekt vor der nächsten Ecke - lauert eine tödliche Falle, ein Gegner, eine unerwartete Sackgasse oder ein cooles Rätsel dahinter?

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Das Spiel gibt es schon im Playstation Network zum markieren und es kostet normalerweise knackige 30 Euro, derzeit für Playstation Plus Besitzer nur 26 Euro. Fast hätte ich zugeschlagen, dann habe ich mir aber ein Video von Tomb Raider 2 angeschaut, das mir zufällig vorgeschlagen wurde, und ich bin mir nun nicht mehr so sicher. Die Steuerung schaut einfach genau so steif aus, wie ich es in meiner Erinnerung habe. Sprünge wirkten in dem Video so ungenau, auch, wenn es Fixpunkte gibt für Lara, mit denen sie interagieren kann und vor allem, wenn Lara nach vorne läuft, wirkt es starr. Ich weiß nicht, ob ich mich mit so einer Steuerung erneut anfreunden kann.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach dem Erfolg der animierten Castlevania-Netflix-Produktion und der Ankündigung zu einem neuen Versuch für Devil May Cry, bekommt auch dieses Franchise eine animierte Serie. Es handelt sich dabei um eine "originale" Serie, weswegen die Geschichte wohl eher als Standalone zu verstehen ist, wobei dies nicht ausschließt, dass es sich an anderen Titeln der Reihe orientiert.

  • Auf dem PlayStation Blog kann man sich über die Remaster informieren, deren Release ja gar nicht mehr in so weiter Ferne liegen. Was ich interessant finde ist, dass man zwischen modernen Controls und Tank Controls wechseln kann - und vor allem, dass dies auch für den Look zählt, denn ganz ehrlich? Ich finde den neuen Look extrem generisch und nicht so charming, weiß aber, dass es manchen zu hässlich ist. Hier wurde also perfekt auf beide Gruppen von Fans eingegangen.


    Da ich zu dem Zeitpunkt definitiv Persona 3 Reload zocken werde, werde ich nicht gleich eintauchen, bin aber begeistert von den Optionen, die gegeben werden. :3

  • Da ich zu dem Zeitpunkt definitiv Persona 3 Reload zocken werde, werde ich nicht gleich eintauchen

    Dafür bin ich ja da, denn ich werde mich pünktlich am 14.2. in eine Archäologin mit zwei dicken Pistolen verwandeln. Wie sicher schon mal erwähnt, war Tomb Raider II das erste Videospiel in meinem Leben und dementsprechend freu ich mich schon sehr auf diese kleine Nostalgiereise. :love: Ich werde die neuen Dinge gerne testen und hier AUSGIEBIG BERICHTEN. Werde wohl gleich alle drei Teile spielen.

    Eine angepasste Steuerung klingt gut, einige hatten ja schon die Befürchtung geäußert, dass es sperrig werden könnte... Ich werde beides ausprobieren.


    Nachdem ich für die neuen Teile nichts als Hass übrig habe, erhoffe ich mir durch das Remaster etwas Balsam für meine geschundene Grabräuberseele. :biggrin:

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Das sind super Neuigkeiten!


    Ich finde es vorbildlich, dass sich die Entwickler die extra Mühe machen, Neulingen (und Spielern, die sich zu sehr an den Komfort moderner Steuerungen gewöhnt haben) einen möglichst komfortablen Einstieg zu ermöglichen, ohne alten Fans die Nostalgie zu versalzen.


    Chapeau!


    Ich freue mich auch schon sehr auf den Release!


    Ich hatte TR I als Kind nur bei Bekannten anspielen können, aber es hatte genug Eindruck hinterlassen, dass ich dann als Teenie nur für "Angel of Darkness" eine PS2 haben wollte (kurz darauf gesellte sich dann noch FFX als Kaufgrund dazu, aber das ist ein anderes Thema :z17: ).


    Entsprechend bin ich sehr gespannt darauf, die Serienanfänge nachzuholen und mir dann auch endlich eine eigene Meinung zu den Remake-Qualitäten von "Anniversary" machen zu können (Je nachdem, wen du fragst, ist es ja ein sehr loyales Remake von TR I oder eine der schlimmsten Neuauflagen aller Zeiten.).

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • ich meine mich zu erinnern, dass ich zu einem der PS1 Tomb Raider-Spielen nur eine der Demos auf einer PS1-Demodisc mal angespielt hatte, als ich noch ganz klein war, und mich dann sehr schnell davor gefürchtet hab, weil das erste, was ich mich aus der Demo erinnere ist, dass ich durch Infrarot-Strahlen gelaufen bin, und auf einmal bin ich von einem Polizisten attackiert und erledigt worden. Keine Ahnung, aus welchem TR der Part kommt, aber es hat auf jeden Fall für eine Weile lang einen Eindruck hinterlassen, lmao.


    Hab aber interesse an dem Remaster der drei PS1-Teile, weil ich die Spiele gerne mal so richtig ausprobieren will! Finde es toll, dass sie so viele Optionen im Bezug auf Grafik und Steuerung hinzufügen!

  • NintendoLife hat fürs in zwei Tagen kommende Remaster ein Video auf Youtube gepostet, wo sie unkommentiertes Gameplay von der Switch-Version zeigen!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sieht im Punkto Performance eigentlich ganz gut aus, aber die original Tomb Raider-Spiele waren ja damals für PS1 und MS-DOS (Teil 1) / das aktuelle Windows der Zeit (2 und 3) konzipiert, also wärs schon lachhaft, wenn sie da die Switch-Version versaut hätten.


    Der neue Grafikstil für das Remaster sieht auch eigentlich ganz ordentlich aus, find ich. Mich erinnert vor allem das Charaktermodell von Lara in dem neuen Stil an die Render von ihr, die man auf den Boxarts und anderen Promobildern gesehen hat, tbh :o


    Hier mal als Vergleich:

    undefinedTomb Raider 1-3 Remastered Starring Lara Croft - Release, News,  Systemanforderungen

  • Mir persönlich gefällt der neue Look nicht so, aber ja, er scheint etwas auf die Artworks angelehnt zu sein – aber das Gute ist ja: alle, die es genauso sehen, können es wechseln.


    Da ich mit Persona 3 vermutlich doch noch recht schnell fertig werde, könnte ich theoretisch auch mal in dieses Remaster schnuppern, finde es allerdings schade, dass anscheinend keine Review-Copies rausgegeben wurden. Mich hätte vor allem eine technische Aufarbeitung von Digital Foundry o.ä. interessiert.


    Bei so kleinen Release ist es für mich aber keine (um es etwas überspitzt auszudrücken) „Red Flag“ wenn es vorher keine Reviews gibt. Ist bei so HD Remastern oft der Fall und wenn doch vorab Reviews kommen (was heute ja noch passieren könnte), wären es vermutlich eh nur eine Hand voll.

  • dass anscheinend keine Review-Copies rausgegeben wurden.

    Doch, sieht so aus als hätten ein paar Leute welche bekommen. (Vielleicht fanden Digital Foundry den Release nicht wichtig genug oder ihr Video kommt noch.)


    Ich hab jedenfalls auf YouTube schon ein paar Review-Videos zu der Remastered-Collection angeboten bekommen (z.B. dieses hier von GameTube: Klick), hab mir aber keines davon angesehen, weil ich unvoreingenommen in die Spiele hinein gehen möchte.


    Ich kenne die Originale, wie schon mal erwähnt, kaum; daher werden die Remaster für mich eine ganz neue Erfahrung und es interessiert mich weniger, ob alte Fans mit der Umsetzung zufrieden sind.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Eigentlich bin ich ja vom neuen Grafikstil recht angetan. Ich werde mir jedoch trotzdem zwei mal überlegen, ob ich mir diese Spiele direkt bei Erscheinen nochmals kaufen werde. Ich habe es auch nach dutzenden Stunden in jedem der Spiele einfach nicht geschafft, jemals ein Tomb Raider vor Angel of Darkness durchzuspielen, weil ich immer keine Ahnung habe, wo ich hin muss. Selbst wenn ich ein Video eines Spieldurchlaufs nebenher laufen lasse muss ich quasi jeden einzelnen Schritt imitieren, um nicht die Orientierung zu verlieren. Das finde ich wirklich schade, weil gerade die ganzen Anfangslevels, die ich durch meine vielen Spielversuche schon komplett auswendig kenne, viel Spaß machen, wenn ich weiß, was ich tun muss.

    Weisheit zu erlangen fällt dem am schwersten, der mit Klugheit gesegnet ist.

  • PushSquare und NintendoLife haben ihre Reviews zu Tomb Raider I-III Remastered gepublished!


    8/10 - Great


    Tomb Raider 1-3 Remastered Starring Lara Croft is a lovingly crafted compilation which may set a new standard for PS1 re-releases moving forward. Based on the original source code, this trilogy flawlessly reframes three iconic PS1 puzzle platformers as you remember them – warts and all. While you will need patience to navigate this trilogy of globe-trotting escapades, the upgraded art style sticks closely to Core Design’s intended vision and it’s a genuine pleasure to experience these 90s classics on all-new hardware. It’s comprehensive, too, with each game’s expansion pack included – and an enormous list of Trophies to unlock

    8/10 - Great


    Tomb Raider I-III Remastered is one of Aspyr's most accomplished projects to date, successfully giving three of gaming's most iconic titles a much-needed lick of paint while upgrading the controls to give newcomers a welcome leg-up. Some of the lighting is a bit off with the new visuals, and the need to manually save your game is a big no-no in 2024, but if you're curious as to how Lara Croft got her start in gaming, then this is easily the best way to experience the original trilogy.


  • Jaryl

    Man darf gerne biiiisschen mehr schreiben in zählenden Bereichen, hehe.




    Es gab auch ein paar mehr Reviews, auf Metacritic liegen wir bei 75 Punkte (auf 10 Kritiken) und bei Opencritic liegt es bei 85 Punkten, 82%iger Empfehlung und dem Prädikat Mighty.


    Da Jaryl schon Ausschnitte geliefert hat, verzichte ich mal darauf, aber fernab davon, dass man sich natürlich bei der Quelle seines Vertrauens schlau machen soll, ist die Wertung für Remaster von sehr alten Spielen mehr als gut. Ich nehme also an, dass Neueinsteiger (die sich auf ein altes Spiel eben auch einlassen) und auch Fans der erste Stunde bedient werden.


    Auf Darkshuttle123 Beiträge freu ich mich auch schon. (Und natürlich Jaryls, falls du es gleich zu Release holst und uns Eindrücke schilderst!).

  • Yuffie

    Oh, whoops, sorry! Da ist der Social Media-Stil mit mir durchgegangen ^^"




    Ich bin schon mal sehr positiv überrascht zu den Wertungen vom Remaster! Werd's mir dann eventuell doch gleich zum Release holen, weil ein bisschen zusätzlich Geld für ein, zwei Spiele neben FF VII Rebirth hatte ich mir noch auf die Seite gelegt!

    Hatte mit den drei Original Tomb Raider-Spielen bislang noch sehr wenig Erfahrung (da mich die Demo zu was glaub ich 3 war als Kind ziemlich verschreckt hat), und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir ein bisschen später 'The Last Revelations' ausgeborgt hatten, wo ich aber ziemlich früh dann festgesteckt bin. Ich glaub, weil ich so einen Typen um ein Wettrennen schlagen musste, aber als ich am Schluss(?) ankam, ging da ein Tor nicht auf und ich konnte nicht weiter. Zumindest hätte ich da sowas in der Art noch in Erinnerung.


    Tut mir Leid für den Doppelpost, aber ich hab mal kurz ins Remaster im Tutorial-Gebiet (aka Lara‘s Haus) reingeschnuppert, weil mehr vor der Arbeit nicht geht, und ich glaub, ich bin gerade zu blöd dafür, in der modernen Steuerung mich während einem Sprung nach vorn an einer Kante festzuklammern und mich dann hochzuziehen. xD In der Tanksteuerung hab ich‘s zusammengebracht, weil Lara‘s Erklärung sich auf der aufbaut, aber irgendwie wollte es mit der modernen Steuerung nicht funktionieren? Ich werd‘s nach der Arbeit nochmal versuchen, wenn ich Zeit genug hab (und auch noch wach genug bin), alles so richtig aufnehmen und absorbieren zu können.

    Icon habe ich von @GafreitasArt kommissioniert!

    Einmal editiert, zuletzt von Yuffie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jaryl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein Plan, vor der Arbeit noch ein bisschen zu zocken, wurde jäh zunichte gemacht. :biggrin:


    Es gibt einen „Timeslot“-Release, nur User ✨ausgewählter✨ Plattformen dürfen schon beginnen. Steam startet mit 7 Uhr, Epic Game Store-User oder Switch-Besitzer müssen noch bis 18 Uhr warten.

    Ich fühle mich wie Neville aus Harry Potter, der genauso The Chosen One hätte sein können, aber das Universum sagte: Leider nein, leider gar nicht.


    Jaryl

    Ja, PS5- und Xbox-User dürfen schon starten, alle anderen müssen warten.


    Edit: Es gibt übrigens (zumindest auf der Switch) einen 10%-Rabatt bis zum 15.2. Die Trilogie kostete so 27€; ich glaube, das ist für drei Games okay. :)

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Oh, das ist komisch, weil Playstation-User durften nämlich schon um Mitternacht das Remaster spielen, und ich hab‘s mir auf der PS5 geholt :o

    Hatte auch die PS5-version gerade kurz ausprobiert

  • Ich bin schwach geworden und habe mir das Game geholt – allerdings noch nicht allzu viel gespielt, da es mein „Abends im Bett lieg“-Spiel wird. Die moderne Steuerung macht für mich; persönlich; etwas den Charme des Spiels kaputt und ich habe ein Problem mit der neuen Grafik, der ich echt gerne eine faire Chance geben wollte… aber… wenn man das Spiel (nicht mehr) in- und auswendig kennt, dann sind die Schlüsselgegenstände teilweise unauffindbar…


    Vielleicht bin ich „Old Man yelling at Cloud“, aber man sieht die Gegenstände auf den modernen Hintergründen teilweise überhaupt nicht.




    NA? Siehste den Schlüssel? Ne? Ich nämlich auch nicht.


    Alte Grafik:

    (Bilder von Praisworthy, da ich da nämlich kurz in der Community fragen wollte, ob es anderen auch so vorkommt und lustigerweise einen User mit Exakt demselben Problem gefunden habe. xD)

  • Ich hab jetzt die ersten beiden Abschnitte von Teil 1 gespielt und merke jetzt schon, dass ich das (geremasterte) Original als deutlich anstrengender empfinde als das Remake (Anniversary). :z11:

    Entsprechend werde ich wohl eine gaaanze Weile brauchen, bis ich die Spiele durch habe.


    Mein größter Feind ist im Moment die Kamera.

    Es fällt mir schwer, zu akzeptieren, dass ich sie nicht so frei bewegen kann wie in den CrystalDynamics-Teilen und ich verkacke Sprünge gerne mal, weil ich die Kamera nicht so positionieren kann wie ich will und deswegen nicht sehe, wo ich hin springe/wann ich abspringen muss.

    Aber da kann das Remaster nicht so viel für.

    Das war früher halt so.


    Mit der modernen Steuerung komme ich soweit gut zurecht, auch wenn sie sich bei Weitem nicht so flüssig/frei anfühlt wie ich es gehofft hatte.

    Aber auch das ist dem Alter des Ausgangsmaterial geschuldet.

    So finde ich es z.B. gewöhnungsbedürftig, dass Lara, wenn man Anlauf nimmt, ihre X Schritte machen muss und über die Kante rennt, wenn dafür nicht genug Platz ist. Aber ich werd schon noch rein kommen.


    Richtig Probleme hab ich nur mit dem Zielen.

    Ich weiß nicht, ob das immer schon so war oder eine Macke der modernen Steuerung ist, aber das Lock On funktioniert oft nicht richtig.

    Da rennt dann ein Gegner auf mich zu und Miss Croft beschließt plötzlich ins Blaue zu ballern statt weiter auf den Gegner zu zielen. Das ist etwas nervig.


    Die moderne Grafik ist hübsch, aber an vielen Stellen soooooo viel dunkler als das Original.

    Dadurch hab ich schon hin und wieder Dinge übersehen.




    Ich bin überrascht, wie wenig man im Original klettern musste.

    In "Anniversary" kraxelt man ständig an den Wänden herum, aber im geremasterten Original ist Lara bislang kein großer Fan vom Bouldern.




    Jaryl

    Solltest du mit dem Festhalten bei der modernen Steuerung haben:

    Das macht man mit der Taste, die als "Sekundär" belegt ist. Auf der Switch ist das standardmäßig die hintere, rechte Schultertaste (ZR bzw R2 in der Nomenklatur der PS).

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Solltest du mit dem Festhalten bei der modernen Steuerung haben:

    Das macht man mit der Taste, die als "Sekundär" belegt ist. Auf der Switch ist das standardmäßig die hintere, rechte Schultertaste (ZR bzw R2 in der Nomenklatur der PS).

    Hab ich mittlerweile bei meinem zweiten Besuch zu Lara‘s Tutorialhaus herausgefunden, aber trotzdem danke! :smile:




    Habe mittlerweile auch schon TR1 angefangen, und ich hab nach Einstieg in Level 3 mal für heute schluss gemacht.

    Soweit gefällts mir eigentlich, als kompletter Tomb Raider-Neuankömmling!

    Es ist aber halt definitiv ein Spiel, wo man auch mit optionaler überarbeiteter Steuerung mit dem richtigen Mindset rangehen muss, denn es fühlt sich ja doch sehr „of the time of the late 90s“ an. Habe auch schon das erste Hoppala gehabt mit „aus versehen den alten Spielstand laden, obwohl ich den eigentlich überspeichern wollte“, weswegen ich die hälfte von level 2 nochmal machen musste, aber oh well xD Im Endeffekt war‘s nur noch mehr Gelegenheiten, die Steuerung zu verinnerlichen.




    Yuffie


    wow, ja, der Schlüssel ist ja regelrecht unsichtbar im neuen Grafikstil :O

    Das Problem hatte ich soweit noch nicht, aber gut, ich bin ja noch ganz am Anfang.

  • wow, ja, der Schlüssel ist ja regelrecht unsichtbar im neuen Grafikstil :O

    Das Problem hatte ich soweit noch nicht, aber gut, ich bin ja noch ganz am Anfang.

    Es ist nicht bei allen Gegenständen irgendwie (und um ehrlich zu sein auch nicht NUR an Schlüsselgegenständen), aber ich habe ein Level auch mal 2x durchlaufen und mit der klassischen Grafik dann auf einmal mehr Sachen gefunden... bei diesem Schlüssel und diesem Hintergrund war/ist es aber echt besonders auffallend gewesen, was natürlich irgendwie auch für Frust sorgen kann.


    Aber... falls ihr nun mal hängt und nicht wisst, was ihr tun müsst, um weiterzukommen: zum Test mal die Grafik wechseln und noch mal schauen, könnte helfen.


    Habe auch schon das erste Hoppala gehabt mit „aus versehen den alten Spielstand laden, obwohl ich den eigentlich überspeichern wollte“, weswegen ich die hälfte von level 2 nochmal machen musste, aber oh well xD Im Endeffekt war‘s nur noch mehr Gelegenheiten, die Steuerung zu verinnerlichen.

    Finde es ein kleines Versäumnis, dass es keinen Auto-Save gibt, aber immerhin wurde auf die Speicherkristalle verzichtet. Muss sagen: da habe ich auch ein kleines Trauma, weil ich als Kind mal IM SPRUNG einen Kristall genutzt habe... und ich den Sprung nicht überlebt habe.

    Spielstand komplett unbrauchbar. T_T"""

    (Weiß nicht mehr, in welchem Teil es war, aber wenn ich wieder an die Stelle komme, erinnere ich mich bestimmt xD)