Casual & Hardcore

  • Warum gibt es immer mehr beschissene Actionfilme und seichte Komödien auf der einen und immer mehr völlig strange und dämliche Filme mit Jonny Depp auf der anderen Seite?


    Weils eben Leute gibt, die das (mangels Alternativen?) anschauen.


    Die Wii ist mittlerweile eine Lifestyle-Konsole, für Leute die einen iPod mit Muse oder Sportfreunde Stiller drauf haben, XBox und PS3 für die coolen raser- und Zockerkids.
    Videospiele sind nicht mehr das, was sie zu früheren zeiten einmal waren - verquere Freizeitbeschäftigung für Nerds.


    Und den Rüstungswettlauf bei der Technik, den gabs ja früher schon. Nur hat die Entwicklung damals noch nicht so große Sprünge gemacht. Für Microsoft und Sony ist das Konzept wohl, dass die Konsole mit den größten Anforderungen sich schlussendlich auf dem Markt durchsetzt.



    Es ist einfach scheiße, dass es mittlerweile nicht mehr nur der Zweikampf Sony - Nintendo ist, sondern dass Microsoft auch noch ne Konsole auf den Markt werfen musste.
    Dadurch verstärkt sich diese Tendenz.


    Früher haben sich die guten Spiele statistisch ziemlich gleichmäßig auf 2 Konsolen vertteilt, jetzt müsste man 3 kaufen, um die guten Spiele zu spielen, von denen jedes halbe Jahr grade mal eins für je ne andere Konsole rauskommt.


    Heißt das jetzt Causal oder Casual?

    Nach alter japanischer Legende
    bekommt derjenige,
    der 1000 Origami-Kraniche faltet,
    Arthritis und von der Göttin der Bäume
    einen Tritt in den Hintern.

  • Zitat

    Original von zora
    Geld für teures Technikzeug ausm Fenster zu werfen, das dann in einem Jahr schon wieder veraltet ist? (Ich sag nur Full HD; HD Ready usw. Wer auser Fly blickt denn da noch durch?!)


    Wenn du Fragen hast, nur raus damit. ;)


    Sagt mal, waren die PlayStation 1 und 2 nicht einst die absoluten Casual Gamer-Konsolen überhaupt? Und wisst ihr, warum Resident Evil Zero exklusiv auf dem GameCube erschien? Shinji Mikami (Capcom) meinte mal, dass die (japanischen) PlayStation-Spieler zu sehr Gelegenheitsspieler sind, und er mal ein richtig schwieriges Resident Evil entwickeln wollte. Und darum entschied er sich für das Nintendo 64, weil dort mehr Freaks am Spielen seien.


    Das RE Zero später auf GameCube portiert wurde und sicher nicht das allerschwerste Spiel der Serie ist, steht auf einem anderen Blatt...


    Ich freu mich, dass Nintendo nach Jahren der Abgeschiedenheit in der Freak- und Kinder-Ecke mal wieder was für die großen Massen geworden ist. Haben wir nicht immer darauf gewartet, dass man als Nintendo-Gamer nach dem Super Nintendo endlich mal wieder zum Lifestyle dazugehört? Hatten wir nicht all die dummen Sprüche leid, die von den PlayStation-Casual Gamern kamen? (achtung, Klischee-Krampf)

  • Sowie ich ein Spiel spiele, ist es mir vollkommen gleich, ob es irgendjemand als ein solches Casual-Game, Hardcore-Game oder sonstiges bezeichnet. Die Hauptsache ist, ich habe damit Spaß. Und z.B. mit Wii Sports oder ferner Super Mario Galaxy hatte ich schon mehr Spaß als mit etlichen anderen Spielen. Da mögen sie noch so sehr unkompliziert sein.


    Und das Casual-Games den Markt kaputt machen, ist ja auch absolut aus den Wolken gegriffen. Sie erweitern ihn höchstens. Oder glaubt ihr, auf einmal spielen alle Leute nur noch Casual-Games, die früher Core-Games gespielt haben? Vollkommener Quatsch. Die Zielgruppe für die Core-Games bleibt genauso groß wie eh und je, eher wird sie noch größer als kleiner, weil Leute näher an das Videospielen herangeführt werden, die sonst nichts damit zu tun haben.


    Die Firmen, die an einem High-End-Projekt werkeln, tun vorher meistens nur an der Middleware verdienen, die nebenbei entsteht. Und das ist dann häufig sogar viel lukrativer als das eigentliche Spiel. Was denkt ihr, wie viel Gewinn die Hersteller mit der UT-, RW- und bald auch ID5-Engine erzielen werden? Beispielshalber hat Capcom so verschwenderisch viel Kohle in Lost Planet gesteckt, weil sie eine eigene Engine für zukünftige Titel aufschlagen wollten. Das Spiel wurde dann aber sogar ein Millionenseller, somit sind die Kosten vermutlich schon wieder drinnen. Aber was ist schlimm an Billig-Games? Zum Beispiel Bomberman. So etwas könnte ich auch in einer Woche programmieren. Aber das Game macht einfach Spaß, und nur das sollte zählen!


    Darüber hinaus waren es auch nicht die Jungs von Nintendo, die den Markt mit ihren Casual-Games so verwandelt haben. Der Markt verändert sich selber. Das Bedürfnis nach dieser Art von Spielen ist da, und ob es jetzt befriedigt wird oder eben nicht, ist unter einem anderen Licht zu betrachten. Es ist schließlich nicht so, dass die Leute diese Spiele kaufen, weil sie gemacht werden, sondern eher so, dass die Spiele gemacht werden, weil die Leute sie kaufen.


    Außerdem ist der Begriff ''Non-Game'' (Unwort des Jahres und Vorjahres) totaler Bullshit, genauso wie dass die Wii keine ''Next-Gen''-Konsole sei. Zwar kann Nintendo diesen erfundenen Kehricht sein Eigen nennen, aber ein Musiker kann auch nur versuchen, eine bestimmte Richtung zu ermitteln. Im Endeffekt entscheiden aber Kritiker und die Hörer darüber, was für eine Musikrichtung das ist, und das unabhängig davon, was der Urheber selbst denkt oder nicht. Ich weiß nicht, warum sich Nintendo mit solchen Andeutungen immer wieder selber ein Bein stellt.


    Casual-Games gab's jedenfalls schon immer, für alle Plattformen, und sie haben dem Markt immer geholfen, nie geschadet.


    Eine kurze Liste von solchen Spielen (Sony):


    SingStar
    SingStar Party
    SingStar Pop
    SingStar '80s
    SingStar Rocks!
    SingStar Anthems
    SingStar Deutsch Rock-Pop
    SingStar Legends
    SingStar La Edad de Oro del Pop Español
    SingStar Pop Hits
    SingStar 90s
    SingStar Die Toten Hosen
    SingStar Amped
    SingStar Rock Ballads
    SingStar Deutsch Rock-Pop II
    SingStar R&B
    SingStar Bollywood
    SingStar Latino
    SingStar Top It
    SingStar norsk på norsk
    Singstar Svenska Hits Schlager


    EyeToy: Play
    EyeToy: Groove
    EyeToy: Antigrav
    Sega SuperStars
    U Move Super Sports
    EyeToy: Chat
    EyeToy: Play 2
    Disney Move
    Nicktoons Movin'
    EyeToy: Monkey Mania
    EyeToy: Kinetic
    EyeToy: EduKids
    EyeToy: Operation Spy
    Clumsy Shumsy
    Rhythmic Star
    Eyetoy: Play Sports
    Eyetoy: Kinetic Combat
    EyeToy: Fight
    EyeToy: Tales


    Buzz! The Music Quiz
    Buzz! The Big Quiz
    Buzz! The Sports Quiz
    Buzz! The Mega Quiz
    Buzz! The Hollywood Quiz
    Buzz! Quiz TV
    Buzz! Junior: Jungle Party
    Buzz! Junior: Robo Jam
    Buzz! Junior: Monster Mayhem


    Das sind ja fast Unmengen, doch gestört hat diese Tatsache nie jemanden, oder? Erst seit geraumer Zeit basteln immer mehr Fanboys an diesem Aufhänger Propaganda, wobei sich diese Spiele gar nicht an sie richten. Hand auf's Herz, die Wii bietet sich ja auch grandios für diese Sticheleien an. Trotz allem sind für die Wii schon geniale Hardcore-Games erschienen, Tendenz steigend. Aber dieser Gegebenheit kehrt der Fanboy halt rasch mal den Rücken.



    Nach Schlussrechnung tragen Casual-Games nichts Negatives mit sich, meine ich.

  • Ich glaube, zora hat weniger das Problem, dass es zunehmend Casual Gamers gibt, sondern den starken Kontrast der mittlerweile herrscht.


    Und da hat er schon irgendwie recht, was die Wii betrifft, was die PS3 und die XBox angeht, kenn ich mich glaube ich nich gut genug aus.


    Ich kann aber nachvollziehen, dass die Nintendofans der Imagewandel vom Underdog und Kinderspieleproduzenten zum Apple des Konsolenmarkts in gewisser Weise stört.
    Ob dadurch nur noch Party- und Multyplayertitel (und ansonsten bis auf wenige Ausnahmen seichte Unterhaltung wie Super Mario Galaxy) für Wii und DS auf den Markt kommen, bleibt abzuwarten.
    Im Moment sieht es eben danach aus.


    Gerade weil Wii und DS so interaktive Möglichkeiten bieten, bringen Hersteller haufenweise geistlose Games wie Gehirnjogging oder Nintendogs oder DS Flirting oder wie der Krampf heißt heraus. Oder sie versuchen die neuen Möglichkeiten krampfhaft in bestehende Spielprinzipien wie Zelda einzubauen (Wow, ich darf einmal im Spiel eine Kerze ausblasen).


    Zugegeben, mit dem 54jährigen leitenden Angestellten, der in seiner Mittagspause im Büro Gehirnjogging spielt, mit dem Tretroller in die Arbeit fährt und nebenbei auf seinem iPod die neuesten Indiebands hört kann ich mich als SNES-Spieler a.D. nicht sonderlich identifizieren.
    Und ich mag auch keine Unterhaltungselektronik in weißem Design. Küchengeräte sind weiß.


    Momentan mangelt es Nintendo an anspruchsvollen Titeln für seine neuen Konsolen.


    Für den DS gibt es derzeit (meine Auffassung) grade mal 10 Titel, die wirklich kaufenswert wären, für die Wii wahrscheinlich noch weniger.
    Sollte das Nintendofans in die Arme der Konkurrenz treiben, es sollte mich nicht wundern.


    Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass Nintendo damit Erfolg hat. Sie haben es geschafft, eine simple Konsole vor der Hauptkonkurrenz auf den Markt zu werfen und ernten nun die Früchte.
    Millionen dummer Teenagergören und Möchtegern-Twens in den Vierzigern entdecken Nintendo für sich. Das schreckt natürlich Entwickler mit ausgeklügelten Konzepten ab - wer will schon einen Egoshooter spielen, indem er ein dümmlich "Nunchuck" benanntes eiförmiges etwas und eine Fernbedienung vor dem Bildschirm schwenkt?


    Sony ist in meinen Augen der Verlierer dieser Konsolengeneration, weil sie sich nicht profilieren konnten - nicht so trendy wie Nintendo, nicht so high-end wie XBox mit Halo oder dergleichen.


    Und Microsoft - die können sowieso aus dem vollen schöpfen, kommen sie doch aus dem PC-Markt, auf dem von jeher die Spitzenklasse der Technik zuhause ist. Hinzukommt, dass die XBox für "ernsthafte" Spieleentwickler attraktiver ist, von der Zielgruppe wie von dne technischen Möglichkeiten. Ob sich dieser Trend langfristig fortsetzt, weiß ich nicht zu sagen.



    Ich persönilch finde eh, dass gute Spiele zwar nicht seltener werden, ihr Anteil in der Gesamtmasse aber schrumpft. Das heißt, man muss genau hinschauen und ein Gespür für gute Games entwickeln. Ich vermute aber, dass Nintendo in nächster Zeit nachlegen wird.


    Wie immer wird es aber dann zu spät sein, weil Nintendo die besten Games für eine Konsole immer dann herausbringt, wenn diese schon in den letzten Zügen liegt.
    Siehe Twilight Princess, siehe Rubin/Saphir etc.

    Nach alter japanischer Legende
    bekommt derjenige,
    der 1000 Origami-Kraniche faltet,
    Arthritis und von der Göttin der Bäume
    einen Tritt in den Hintern.

  • Der Trend ist klar. Nachdem der Nintendo 64 und die Gamecube kläglich gegen Sony verloren hatten habe sie sich überlegt:" Wie können wir den Gamecube an mehr Leute verkaufen?.
    "Klar, wir modeln ihn ein wenig um, dazu gibts einen neuen, aber gleich starken Prozessor und eine innovative Steuerung."


    Tadaa, die Wii ist geboren. So gut wie sie sich verkauft, ist es klar, dass die Dritthersteller gleich zur Stelle sind. Es gibt jetzt warscheinlich schon mehr Spiele als für den Gamecube überhaupt. Nur eine Sache. Der großteil der Gamecube Spiele ist dabei technisch weit überlegen.
    Warum also dann der Erfolg?
    Tja. Otto Mittelmaß, der nie eine Konsole angerührt hat, spielt Wii. Warum? Weil die Wii keine Konsole im herkömmlichen Sinn mehr ist. Eher ein einziges Geschicklichkeitsspiel mti einigen Außnahmen.


    Sony hat mit der PS3 einfach verschissen.
    - Sie kam nach der Xbox 360 raus
    - 99% der Games gibts auch auf Xbox 360
    - dort laufen die Spiele besser
    - sie lassen sich leichter Programmieren
    - Xbox kann auf eine rießige (zwar kostenpflichtige) Community zurückgreifen und eine ordentliche Anzahl an Exklusivtiteln zurückgreifen
    - Sogar einstige Sony exklusivtitel (Devil May Cry, Resident Evil) gibts mittlerweile auch bei Microsoft


    Microsoft ist zwar nicht gerade der wirtschaftliche Gewinner des Trios, aber abgesehen davon, dass die Wii keine echte Gamerkonsole mehr ist, hat Microsoft den Thron meiner Meinung nach an sich gerissen. Sie hat mit Serien wie Halo und Gears eine Plattform für pubertierende Shooterfans geschaffen, dank Mistwalker behaupten sie sich derzeit (als einzige Konsole) am RPG markt. Und es gibt einfach Spiele für echte Hardcore Zocker (Viva Pinata, Beautiful Katamari, Condemned, Bioshock, Dead Rising, Mass Effect).


    Und auch mit top Titeln, wie z.b. RE 5, SH 4, Alan Wake, Sacred 2, GTA IV oder weitere Gears Teile oder Dead Space und Left 4 Dead sind schon jetzt einige Top Titel angekündigt, von denen manche nur Exklusiv kommen.


    Da können Snake, Kratos und Mario einpacken. Bei Nintendo ist die Luft draussen, wenn jetzt Brawl und Kart draussen sind. Was soll da noch kommen? Mario Party 9, Mario Tennis, Mario Golf, Mario Billard...?


    Und Online hat Nintendo auch verkackt. Kaum Onlinespiele, keine Vernünftigen Server und nicht mal eine möglichkeit zu Chatten. Einzig der Vorteil über ein rießiges Arsenal alter SNES und NES sowie SEGA games zurückzugreifen. Doch für echte Gamer, die diese Konsolen ihr eigen nennen sicher nicht gerade berauschend für Spiele 5 €uro zu zahlen, die man bei Ebay um einen Bruchteil erstehen kann.


    Fazit: Nintendo wird zu Mainstream, Sony = Xbox, nur schlechter und Microsoft ist der neue Konsolenkönig, was das Oldschool Gaming angeht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nur, dass wir uns verstehen, der Text vorhin galt nicht eurer Adresse, sondern dieser ''Non-Game''-Karikatur allgemein.


    Zitat

    Original von VadderOrco
    Im Moment sieht es eben danach aus.


    Diesen Mord sollte man aber nicht Nintendo zuschieben, die geben sich vorbildlich viel Mühe in dieser Konsolengeneration. Zwar kommen hin und wieder mal ein paar Spiele für Gelegenheitsspieler an die Oberfläche, aber darauf folgt dann auch meistens ein reichlich saftiges Schnitzel. Für die Käuferschichten, die Nintendos Casual Games ansprechen, sind sie nichtsdestotrotz hochwertig. Die 3rd-Party-Entwickler sind es, die sich teilweise zu Tode schämen sollten!


    Zitat

    Sony ist in meinen Augen der Verlierer dieser Konsolengeneration, weil sie sich nicht profilieren konnten - nicht so trendy wie Nintendo, nicht so high-end wie XBox mit Halo oder dergleichen.


    Je höher das Risiko, desto höher kann der Gewinn sein (siehe Nintendo). Sony wollte eine immerwährende Fortsetzung weiterführen, doch ist damit zu Fall gekommen. Es nehmen zum Großteil nur die großen Firmen ein Projekt in Angriff, weil sich kleinere Firmen keine Projekte auf der PS3 leisten können oder es letztendlich unrentabel hinsichtlich der VKZ wäre. Sony hat ein Monster auf den Markt geschmissen, mit dem technisch nicht einmal die Xbox mithalten kann. Leider will niemand so ein Monster kaufen oder gar dafür programmieren (weil jeweils zu teuer). Ausschließlich hohe Tiere wie EA haben sich mit ein paar Exklusivtiteln einen Platz auf der PS3 reserviert, falls diese nämlich doch noch irgendwann einen Höhenflug bekommt. Im PS3-Segment wächst der Markt jedoch nicht, sondern nuckelt bloß etwas an der PS2-Userbase. Nintendo hat den Markt ausgiebig erweitert, junge Firmen werden für Wii und DS entwickeln und sich einen Namen machen. Das ist die Zukunft, alles andere ist doch nur eine Fortsetzung...


    Zitat

    Original von zora
    Naja, wenn du damit spaß hattest ok, aber irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. Ich mein joa, für ne Party mal Wii Sports/Yoga/blah aber es hat ja wohl kaum genug Tiefe um sich damit irgendwie länger zu beschäftigen...


    Wii Sports würde ich mir niemals für 50 Euro kaufen, Wii Fit schon eher, und das Spiel macht bestimmt sehr viel Spaß. Super Mario Galaxy ist übrigens das bestbewerteste Spiel dieser Konsolengeneration, was mal wieder Nintendos Bilanz unterstreicht.


    Zitat

    Und sicher gab es auch x Games für die PS2 von der Sorte, aber dafür auch genug für die anderen...


    Derart viele und miese Spiele waren zu dieser Zeit aber nur auf der PS2 angesiedelt, eben weil die Konsole ein Garant für eine Hochkonjunktur war, so wie die Wii es heute ist. Es existiert nunmal ein Spagat zwischen Hardcore- und Casual-Games, was prinzipiell keine schlechte Sache ist. Sollte jemand nicht zufrieden mit dem Angebot an Spielen sein, liegt das nicht daran, dass es eine Person als Casual-Gamer sehr wohl sein kann.


    Zitat

    So gut wie alle guten Games für Nintendo Konsolen wurden seit dem N64 von Nintendo selber gemacht, aber die konzentrieren sich jetzt woanders hin.


    Jetzt besonders, aber nicht erstmalig.


    Zitat

    Die kommenden Hits kann ich auf einer Hand abzählen. Das neue ToS, Mario Kart, Smash Bros. Und sonst?


    Nintendos hauseigene Entwicklungen, nämlich Hardore-Games, kann man gerade an einer Hand abzählen.


    Eine Liste von teils sehr interessanten Spielen, die allesamt in den nächsten Monaten erscheinen werden:


    Kid Icarus
    Super Smash Bros. Brawl
    Animal Crossing
    Disaster: Day of Crisis
    Fire Emblem 10: Radiant Dawn
    Kirbys Adventure
    Mario Kart Wii
    Sonic Unleashed
    Kings Story
    Wii Fit
    Super Mario Stadium Baseball
    Tales of Symphonia: Dawn of the New World
    Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers
    Ferrari Challenge
    Harvest Moon: Magical Melody
    Harvest Moon: Tree of Peace
    Fragile
    Monster Hunter 3
    Mushroom Men
    Blocks
    Trauma Center: New Blood
    Okami
    Oneechanbara R
    Fatal Frame 4
    Rock Band
    Red Steel 2
    Skies of Arcadia Legends 2
    Rygar
    Star Wars: The Force Unleashed
    Alone in the Dark: Near Death
    Deadly Creatures
    Dragon Quest Swords: The Masked Queen and the Tower of Mirrors
    Sam & Max


    Das lässt einige Multi-Gamer vielleicht kalt, aber da wird sich auch noch einiges tun. Ich erhoffe mir auch noch weitere tolle Lizenzen, verständlich neben F-Zero, einem Zelda und den üblichen Hoffnungsträgern.


    Zitat

    aber was hab ich davon?


    Das ist mit der Grund, weshalb du heute noch Nintendo spielen kannst. Stell dir mal vor, Nintendo würde heute noch den selben Weg entlangtrotten wie zu GC-Zeiten.


    Zitat

    Klar sind schon gute Hardcore Games erschienen. Mario, Zelda, Metroid, No more Heroes...äh...ja, das sind die, die dann gern mal aufgezählt werden, aber so arg viel kommt da dann auch nicht mehr.


    An diesem Punkt könnte ich abermals deinen Wissensstand aufpolieren, aber ich versuche mich zu beherrschen.


    Zitat

    Einen Punkt habe ich aber auch vergessen...da es schweineteuer is für XBOX und PS3 zu entwickeln, wollen viele Hersteller wie Capcom, Sega usw ihre Projekte auf Nintendo Konsolen verlagern. Nur, wann?


    Dragon Quest gehört schon einmal Nintendo, Monster Hunter auch. In jüngster Vergangenheit ließen sich außerdem vermehrte Bestrebungen in diese Richtung beobachten.


    Zum Thema ''Non-Games'' habe ich mich jedenfalls ausgesprochen.

  • Btw. Fly: RE Zero kam meines wissens für den Gamecube raus, weil Playstation Devil May Cry bekam. Kann mich auch irren, hab das aber mal in einem Interview gelesen, wenns mich nicht täuscht.


    Fire Emblem 10: Radiant Dawn - Oh danke, noch ein zweitklassiges rundenbasierendes Rollenspiel


    Sonic Unleashed - So kann man eine Serie töten, die einmal garnicht so schlecht war


    Ferrari Challenge - ein Witz, im Angesicht der Giganten Forza, GT und Konsorten. Witzlos, wenn das ganze dann aussieht wie NfS für den Cube


    Harvest Moon: Magical Melody
    Harvest Moon: Tree of Peace - erste Screenshots gesehen. Und was soll bitte der Unterschied zu A Wonderful Life sein, ausser dass es noch ne Spur schlechter ist?


    Star Wars: The Force Unleashed - Sieht sicher wahnsinnig toll aus, ein Spiel für Next Gen Konsolen auf dem Wii. Kann man gleich Assassins Creed machen


    Okami - Wer hat bitte keinen PS2? Da kostets nämlich schlappe 15 Euro, im gegensatz zur Neuauflage am Wii


    Super Mario Stadium Baseball - Yeah right, this makes sense. Dann noch Super Mario Fenstercleaning und ultimate Mario Lamp reinigen


    Die Wii ist einfach wie die PS2, eine Schlampe, auf der so ziemlich jedes Spiel rauskommen darf, weil jeder eine zu Hause hat. Anfangs hatte die PS2 noch ordentliche Spiele, die wurden aber rasch seltener. Einzig, dass GC spiele adaptiert wurden (RE4, Killer 7, Viewtiful Joe), aber die guten Spiele 2007 lassen sich an einer Hand abzählen. Selbes Problem wie jetzt Nintendo. Masse statt klasse. Ich war auch Sony Fanboy, doch Sony hat sich verändert. Zu seinem Nachteil. Sieht so aus, als würde Nintendo das auch grad durchmachen.


    Und um nochmal zu Sony zurückzukommen: Es gibt schon massig vorbestellungen für GT Prolog, CoD 4 Modern Warfare hat sich satte 2 Mio mal verkauft, Drakes Fortune ist ebenfalls bestseller. Unreal ist auch mit von der Partie. Sony hat zwar enorme einbusen, aber die PS3 ist doch eine grundsolide Konsole. Zumal sich durch glück die Blu Ray durchgesetzt hat, und so ein Player rund 150 Euro kostet. Bei der PS 3 ist einer mit eingebaut.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Daisuke
    Dragon Quest gehört schon einmal Nintendo, Monster Hunter auch. In jüngster Vergangenheit ließen sich außerdem vermehrte Bestrebungen in diese Richtung beobachten.


    Zum Thema ''Non-Games'' habe ich mich jedenfalls ausgesprochen.


    Wenn wir schon dabei sind. Zur gleichen Zeit in der Monster Hunter für Wii angekündigt wurde, wurde auch Projekt Zero 4 angekündigt.


    Zum Thema:


    Ich finde die ganze Non-, Casual- und Coregamer Sache für völligen Schwachsinn. Noch eine Generation zuvor gab es diese Ausdrücke nicht, obwohl es eigentlich schon die Spiele dazu gab, wenn man z.B. an Singstar denkt. DAS Casual Game schlechthin, oder Mario Party. Niemand nahm die Wörter Non, Casual und Core in den Mund. Dann machte Nintendo den Fehler und sagte, dass sie mit der Wii auch Nicht-Spieler (aka Non-Gamer) und Spieler die das interesse am Videospiel verloren haben, als Kundschaft zu bedienen. Plötzlich war alles, was keinen Handlungsstrang hatte, kein Core Game mehr und musste von eben solchen Spielern als, je nachdem, Casual- oder Non-Game bezeichnet werden. Wobei letzteres eigentlich ein Wiederspruch in sich ist. Es mag zwar Nicht-Spieler geben, aber Nicht-Spiele ist paradox.
    Auf einmal werden Titel wie WarioWare, WiiSports, Mario und Sonic, etc. als nicht Core eingestuft.


    Überhaupt kommt es mir vor, als ob nur Nintendo solche Titel für ihre Spiele bekommen. Jaja, der Neid der Sony Anhänger.


    Microsoft hat es in dieser Generation wirklich geschafft. In der letzten Generation konnten sie gerade noch den GC hinter sich lassen und heute sind sie, zumindest Software mäßig, die Sieger. Wii hat bis auf Mario, Metroid, Zelda und evtl. noch RE4 keine Top Titel. Bei der PS3 möcht ich gar nicht anfangen, dort wird sowieso nur auf irgendwas gewartet. "Wartet auf Warhawk!" - "Wartet auf Lair!" - "Wartet auf Heavenly Sword!" - "Wartet auf Ratchet!" Und nichts hat wirklich der PS3 geholfen. Mal sehen wie es mit GTA4 und MGS4 aussehen wird. Wenn diese beiden Titel auch keine wirklichen Dauerbrenner werden, dann seh ich wirklich schwarz für die PS3. Denn dann bin ich mir nicht mehr sicher, ob FFXIII exklusiv bleibt.


    Neo
    RE Zero wurde schon für N64 angekündigt. Die Geschichte von DMC hat schon was mit RE zu tun, aber nicht mit Zero sondern mit 4. In der Anfangsphase der Entwicklung, wussten sie schon, dass sie die Serie RE erneuern wollten, das ist aber dann so ausgeartet, dass eigentlich null von RE zu sehen war. So haben sie das Projekt getrennt. Das eine nennte sich DMC und kam wie es war auf die Playstation und bei RE4 hatte man nun ein anderes Settig mit Dorfbewohner anstatt Zombies. Das ganze kam dann für den GC, und das unwesentlich früher als der schon dritte Teil von DMC.

  • Zitat

    Original von MKDD
    Wenn wir schon dabei sind. Zur gleichen Zeit in der Monster Hunter für Wii angekündigt wurde, wurde auch Projekt Zero 4 angekündigt.


    Alias Fatal Frame 4, habe ich erwähnt. Aber stimmt, die Serie gehört nun auch Nintendo.


    @Neo20200


    Okami halte nicht nur ich persönlich sogar für eine empfehlenswerte Portierung. Man zückt die Wii-Mote nun erstmals um den Pinsel ''selber'' zu schwingen und interaktiver mit der Welt zu sein. Dank 480p-Unterstützung sowie 16:9 Format wird diese Version außerdem noch schöner aussehen. Die anderen Spiele, die du kommentiert hast, haben auch ihre Berechtigung, selbst wenn ich dir fast vollständig zustimmen muss, leider.


    BTW: Erster Trailer zu Sky Crawlers (zweite Hälfte): Link


    Recht attraktiv. Das könnte ein aktueller Ausgleich für Star Fox werden.

  • Abschließend kann ich dir, Daisuke, allerdings in einem Punkt voll zustimmen.
    Ich konzentriere mich nicht nur auf eine Plattform, ich spiele, was mir gefällt. Im moment ist das halt Xbox, kann sich aber ändern. Wenn die Wii endlich einmal billiger wird, ändere ich meine Meinung ja vielleicht, aber im Moment bin ich einfach wahnsinnig angepisst, dass diese Konsole so viel kostet (vor allem die Controller) und dann doch für mich noch recht wenig Software dabei ist, die mich persönlich interessiert.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Worauf ich auch noch hinweisen möchte:


    Die von Daisuke oben genannten Titel sind mehrheitlich Fortsetzungen.
    Da darf man sich immer den neuesten Teil holen teuer und ohne große Innovationen) um noch am Ball zu bleiben.
    Wie auch mittlerweile im Kino wird da einfach nochmal das Essen in der Mikrowelle warmgemacht.


    Wieso brauche ich 50.000 Singstarteile und kann mir nicht stattdessen über einen Internetzugang einfach linzensierte Songs kostenlos oder gegen einen geringen Obolus herunterladen?


    Wieso muss es jedes Jahr einen neuen Renntitel geben, nur weil Ferrari bei einem Modell die Außenspiegel verändert hat? ist das die Rechtfertigung dafür, nochmal 50 € für ne Tour durch die Toskana zu bezahlen?


    Es langweilt mich einfach zu Tode, dass man sich teilweise nichtmal die Mühe gibt, die Welten zu verändern - 2 neue Charaktere, die man sich vielleicht freispielen kann, 3 neue Einheiten, 4 Maps.



    Unzählige Need for Speeds, jetzt bald das 6. Gta, das 3. Super Smash Bros., das 9. Pokemonspiel, 217 Mario Sport Spiele, 13 Final Fantasies...


    Da verschwindet Geld, Potential und Aufmerksamkeit für wirklich innovative Spiele. Denn nur so entstehen auch wirklich Klassiker. Denn was unterscheidet bitteschön Pokemon Rubin von Pokemon Gold? Das wird in 10 Jahren niemand mehr sagen können, lediglich die ersten Teile werden in Erinnerung bleiben.


    Mir wegen einem lauen Aufguss eine neue Konsole zu kaufen reizt mich nicht. Es ist ja ok, wenn nach ein paar jahren, mit neuen Konzepten und Ideen, ein Spiel wieder aufgegriffen wird. Aber in letzter zeit ist das mehr oder minder in die Hose gegangen bei den Spielen die ich mir geholt habe:


    Twilight Princess
    Phanthom Hourglass
    Advance Wars: Dark Conflict (hier hat man sich wenigstens noch Mühe gegeben, aus dem alten Schema auszubrechen).



    Schon klar, an kann heutzutage nicht mehr so einfach ein mario Jump' n run machen wie noch zu Mario Bros. zeiten.
    Aber genau dieses Recycling Konzept ist in meinen Augen charakteristisch für Sony und es hat mich schon immer gewundert, wie die damit so lang erfolgreich sein konnten.

    Nach alter japanischer Legende
    bekommt derjenige,
    der 1000 Origami-Kraniche faltet,
    Arthritis und von der Göttin der Bäume
    einen Tritt in den Hintern.

  • Zitat

    Original von Zora
    Immerher mit den Titeln.


    Battalion Wars 2
    Bully: Scholarship Edition
    Dewy's Adventure
    Eledees
    Endless Ocean
    Excite Truck
    Manhunt 2
    Metroid Prime 3: Corruption
    Red Steel
    Resident Evil 4 Wii Edition
    Resident Evil: Umbrella Chronicles
    Sonic and the Secret Rings
    Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen
    Mario Strikers Charged Football
    Super Mario Galaxy
    Super Paper Mario
    Pokemon Battle Revolution
    Need for Speed: ProStreet
    SSX Blur
    Pro Evolution Soccer 2008
    The Legend of Zelda: Twillight Princess
    Trauma Center: Second Opinion
    Zack & Wiki: Quest for Barbaros Treasure
    Tomb Raider Anniversary
    No More Heroes
    Fire Emblem: Radiant Dawn
    Nights: Journey of Dreams
    Mario Kart Wii (in zwei Wochen)


    Sind alles gute spiele, nicht für jeden, aber sie sind es.


    Zitat

    Zu dem Rest deines Posts sag ich jetzt mal nix, weil das ab diesem Punkt wohl einfach bei einem selbst liegt.


    Hinsichtlich der Sache mit den Casual-Games argumentiere ich hier nur mit Fakten. Was die Spiele angeht, muss man halt objektiver sein.


    Zitat

    Fast alle deiner aufgezählten Titel sind für mich entweder Fortsetzungen ohne irgendwas neues, Games die man schon vor Jahren zocken konnte oder Spiele, die einfach schlecht werden. Wer damit glücklich wird, schön.


    Eine Fortsetzung ist bestimmt kein definitives Ausschlusskriterium für ein gutes Spiel. Ich habe jedenfalls genug kommende und dazu gute Spiele genannt, um deiner ''Eine-Hand''-These Einhalt zu gebieten, oder?

  • Im Fall eines Nintendokonsolenbesitzers, gibt es sogar 3 Typen.
    Casual-, Hardcore und Nintendo.
    Ich kenne einige Leute, die für ihre Wii rein Nintendo-spiele kaufen.
    Jeder weiß, dass man da nicht nur nichts falsch machen kann,
    man wird mit sicherheit zufrieden sein.
    Nintendo kann für jedes Genre mindestens eine Serie anbieten.
    Was will man mehr.
    Das ist der Nintendo-Typ.


    Der Hardcoretyp versucht sich glaube ich sogar von den Nintendospielen zu distanzieren(Nicht nur altbekannte Spiele der Kinderfirma). Er will unbedingt von anderen Entwicklern seine Spiele.
    Und wie es momentan bei der Wii so ist, gibt es einfach 0,Joseph.
    Klar, dass da viele enttäuscht sind.
    Mich erschrickt es auch oft, dass wenn ich plötzlich keine Nintendospiele mehr mögen würde , ich kein einziges Spiel mehr kaufen bräuchte, weil sowieso alle beschissen sind.
    Gott sei dank ist das nicht so.


    Bei dem Casualtyp kann man nicht viel sagen. Der kauft nur, was auf dem ersten Blick gut erscheint. Glaube ich. Ich kenne keine wirklichen.
    Die dürften sich alle gut verstecken.
    Ich weiß nur, dass sie hauptsächlich Sachen wie Wii-Sports und Braintrain spielen. So sagt man. Auf jeden Fall scheienn sie den Markt momentan zu beherrschen.



    Auf jeden Fall wird das mit den Spielen sicher noch besser, schließlich wissen auch die Entwickler, wenn sie Scheisse produzieren. Die wissen schon im Vorhinein, dass das Spiel nichts wird, denn dann würden sie auch Werbung dafür machen.
    Ich sehe nur Nintendowerbungen.
    Eigentlich liegen die momentanen Hoffnungen in FF, Red Steel 2 und diese Monster Hunter. Wer andere dazunimmt belügt sich selbst. Alle anderen 3rd Parties sind total für den Arsch.

  • Noch dazu kommt, dass PES, Tomb Raider, Okami, RE 4, Manhunt 2, Bully (Canis Canem Edit) und NfS Pro Street entweder auf anderen Plattformen schon lange erschienen sind oder zeitgleich erschienen sind und um längen besser aussehen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Neo20200
    Noch dazu kommt, dass PES, Tomb Raider, Okami, RE 4, Manhunt 2, Bully (Canis Canem Edit) und NfS Pro Street entweder auf anderen Plattformen schon lange erschienen sind oder zeitgleich erschienen sind und um längen besser aussehen.


    So einfach in einem Satz lässt sich so etwas nicht beschreiben, da müsstest du schon etwas weiter ausholen. Willst du etwa sagen, die Spiele hätten keine Berechtigung? Dass ein Teil der Spiele auch auf technisch leistungsfähigeren Konsolen erhältlich ist und an jenem Fleck natürlich einen optisch besseren Eindruck macht, ist doch keine konstruktive Kritik bzgl. der schöpferischen Leistung. Die Grafik ist bei den genannten Spielen nur ein kleiner Mosaikstein, wenn man der genialen Umsetzung der Wii-Steuerung (z.B. PES, Tomb Raider) entgegenblickt, worin nunmal das Glanzstück bei der Wii liegt. Bei Need for Speed hingegen kritisieren wir weitgehend Hand in Hand, OK.

  • Trotzdem fehlt ein richtiger Megahit.
    Und damit meine ich spiele, die durchschnittlich 85-100% bekommen,
    wobei 85 schon gar nicht mehr seinen Preis gerecht wird, wenn man Mario/Metroid/Zelda im vergleich dazu stellt.
    PES und TR mögen ruhig Ideen haben, trotzdem sind sie keine toptitel.


    [SIZE=7]Wie war noch einmal das eigentliche Thema?[/SIZE]

  • Zitat

    Original von 4swords
    Trotzdem fehlt ein richtiger Megahit.


    Weder heute noch in näherer Zukunft fehlt da irgendwo ein sehr gutes Spiel.


    Zitat

    Und damit meine ich spiele, die durchschnittlich 85-100% bekommen,


    Davon gibt es zur Genüge welche, wozu auch PES gehört. Auch in Zukunft werden hochprozentige Spiele neben Nischenprodukten wie z.B. No More Heroes, die mal eine niedrige Wertung verdient haben, mal aber auch nicht, koexistieren.


    Zitat

    wobei 85 schon gar nicht mehr seinen Preis gerecht wird, wenn man Mario/Metroid/Zelda im vergleich dazu stellt.


    Du gibst erschreckend viel auf Wertungen.


    Zitat

    PES und TR mögen ruhig Ideen haben, trotzdem sind sie keine toptitel.


    Wenn ich das nun auch widerlegen würde (was unmöglich ist, da hier nun endgültig die Geschmackssache ansetzt), was käme als nächstes?


    Zitat

    Wie war noch einmal das eigentliche Thema?


    Gute Frage!

  • Es ist keien besonders große Leistung die Steuerung eines Spiels anzupassen und es auf einer Konsole rauszubringen, die sich besser verkauft hat. So ging es zu Zeiten der PS2 (warum ein teureres Spiel auf dem Wii kaufen, wenn ich doch eine PS2 habe und das Spiel um einen Lachpreis auf einer Konsole spielen kann, auf der es sich womöglich besser spielt).


    Und dabei Okami auf das Zeichnen zu reduzieren oder ein Fußballspiel toll zu nennen, bei dem es zum großteil um 2 Sachen geht, die Nintendo nicht hat. Grafik und Lizenzen (PES).


    @Wertungen: Ich schau mir die Wertungen bei IGN immer an. Warum? Weil die Leute einfach Ahnung haben. Sie schreiben ihre Artikel, bewerten das Spiel und darauf kann ich mich zu 100% verlassen, denn einen großteil meiner Spiele kaufe ich nach Preis/Leistung und schaue mir vorher Wertungen an (von Seriösen Magazinen). Und die Wertungen passen auch.


    Und wenn ein Spiel mal nicht so gut ist, wird es eben um 10 Euro gekauft.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mittlerweile würde ich sagen, dass ich meine Hardcore Games am liebsten Casual genieße. Das heißt, ich spiele nach wie vor gerne Spiele, die man schon noch als "nerdig" bezeichnen würde und die wohl nie in einer Fernsehwerbung laufen würden, weil die abgezielte Demografie eben nicht aus 15-jährigen 360-Headshot Fetischisten besteht.

    Und solche Spiele zocke ich meist auf "Normal" oder manchmal sogar auf "Leicht", weil ich selbst keine Lust mehr habe, mich mit frustigen Gameplay, fragwürdigen Designentscheidungen oder Fehlentwicklungen herumzuschlagen, lieber genieße ich das Game in meinem Tempo und habe keinen Stress, wenn mir ein Gameplayelement nicht gefällt, weil der Fehler dann nicht ins Gewicht fällt, da man üblicherweise auf "Leicht" nicht sofort dran stirbt.

    Abseits des Singleplayers würde ich mich als passablen Sonntagsspieler bezeichnen, was Onlinegames betrifft. In Counterstrike, Overwatch oder Apex Legends finde ich eigentlich schnell rein, aber für "mehr" reicht es nicht, da mir die Zeit fehlt und ich nicht mehr Zeit investieren möchte. Bei Heroes of the Storm, das ich sehr viel Spiele, würde ich mich als mittelmäßig gut einstufen, gut genug, um auch in der Hero League zu bestehen aber um richtig gut zu werden müsste ich auch hier viel mehr Zeit reinstecken und regelmäßig trainieren. Außerdem soll es ja immer noch ein Spaß bleiben.

    Hardcore Gamer bin ich in meinen Augen auch nicht. Seitdem ich regelmäßig Speedruns und No Damage Runs anschaue, habe ich klar erkannt, dass das für mich Hardcore Gamer sind. Leute, die 100 Mal das selbe Spiel durchzocken, um sich um ein paar Sekunden zu verbessern. Ich zocke ein Spiel maximal einmal, vielleicht zweimal durch, wenn es gut ist, hole ich 100%, wenn es saugut ist, platiniere ich es, aber Hardcore bin ich deswegen nicht, weil ich eher viele unterschiedliche Spiele zocke, dafür die einzelnen Spiele nicht mehr so eingehend, wie vielleicht früher, als ich aus Geld und Zeitgründen (wenig Geld, viel Zeit) das noch machen konnte. Heute ist es umgekehrt, ich hab genug Monnaie mir die Spiele zu kaufen, die mich interessieren aber zeitlich möchte ich nicht 200 Stunden in ein Spiel investieren, wenn ich es nach 30 Stunden durch und alles gesehen habe.


    Ich würde mich also als Videospielenthusiasten und Nerd ansehen, kann mit Cashgrab scheiße genau so wenig anfangen, wie, Spiele am höchsten Grad mit verbundenen Armen zu zocken.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"