Final Fantasy XIII

• Wer sich überlegt das Spiel auf den PC zu holen, hier eine kleine „Warnung“: Das Game sieht zwar wirklich gut aus, läuft allerdings (ohne Fanmade Mod) nicht optimal. Bei jedem Start in den Kampf, gehen die FPS ganz schön in die Knie und der Sound setzt kurz aus.

Es liegt definitiv nicht an der Maschine (wir können weitaus anspruchsvollere Spiele damit auf den höchsten Anforderungen spielen…), sondern am Game selbst. Gab diesbezüglich einige Posts innerhalb von Steam.

Persönlich stört es mich jetzt nicht so sonderlich, aber man merkt den Unterschied mit den Mod dann schon ordentlich, weshalb ich hier also vielleicht vorsichtig sein würde. Entweder man kümmert sich um den Mod, oder man wartet bis vielleicht doch noch eine Collection kommt.

Spaß habe ich weiterhin am Spiel, aber ich freue mich auf den Zeitpunkt, an dem ich endlich mein Team bestimmen kann und ich nicht stets zwischen unterschiedlichen Teams und Konstellationen wechsele. Sazh mit Vanille gefällt mir einfach überhaupt nicht. Da fand ich selbst Vanille und Hope besser und die habe ich beide eigentlich eher auf passives Kämpfen ausgelegt…

• Noch ein „Kritikpunkt“ der mich vermuten lässt, dass dieses Spiel vielleicht weitaus besser angekommen wäre, wenn man es in einem anderen Namen veröffentlicht hätte. Mir ist wieder aufgefallen, wie anders selbst die ikonischen Gegner aussehen – man vermisst ein bisschen den Wiedererkennungswert.

Selbst Monster, die eigentlich ein sehr schlichtes; aber irgendwie eingängiges; Design haben, sehen in diesem Spiel so komplett anders aus. Hier könnte man z.B. Bomber anführen.

vs.

Natürlich sehen die Gegner nicht immer in jedem Teil 1 zu 1 gleich aus, aber hier fällt es teilweise schon auf – zumindest bei den Monstern, die in den industriellen Gebieten auftauchen. Später, wenn man in natürlicheren Gebieten ist, legt sich diese Sache wieder und es gibt viele Kreaturen, die man sofort erkennt.

Aber: Man befindet sich ~6 Kapitel innerhalb dieser Industrie und; je nachdem wie man spielt; beansprucht dies schon ziemlich viel Zeit. Diese Kritik kann man halt einfach allgemein auf das Spiel übertragen… es braucht viel Zeit, bis alles in den Gang kommt und bis dahin haben sich viele Spieler bereits ein Urteil gebildet.

Ich habe noch immer eine gespaltene Gruppe, man spielt mindestens zwei Stunden mit stumpfen Kampfsystem und bis man auf der Welt ist und viele der FF-Charakteristiken empfangen kann, vergeht wieder eine halbe Ewigkeit.

Eine andere Struktur hätte dem Spiel viel besser gestanden.

Allerdings gibt es eben auch viel Kritik, welche ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Technisch ist das Game (für seine Zeit) ziemlich gut, der Cast ist soweit in Ordnung und bestimmt nicht schlimmer als in anderen Teilen (deswegen kann man sie noch immer nicht mögen, aber die Charaktere sind nicht schlecht geschrieben) und vor allem kann ich die Ansicht, dass man nur X drücken muss, überhaupt nicht nachvollziehen.

Sobald das Paradigmen-System freigeschalten wird, wird dieses auch ganz deutlich amplifiziert und da die eigene KI nicht immer die beste ist, ist stumpfes X drücken auch definitiv nicht gefördert. Zum Beispiel bringt es nichts, einem Charakter, dessen Hauptrolle Verheerer ist erst einmal Couraga an den Kopf zu knallen oder bei einem magischen Gegner Protest zu machen. Gleiches gilt natürlich für Debuffs.

Wenn man allerdings einfach nur X durchdrückt, dann passiert sowas und man zieht den Kampf unnötig in die Länge, sowie man; bei schwereren Kämpfen; auch mal ordentlich auf die Nase bekommt.

Klar, man kann einfach nur X drücken und vielleicht schafft man es, aber dann darf man sich nicht beschweren, dass das Kampfsystem nicht balanciert ist, weil man einfach nicht die gegebenen Mittel nimmt.

Die Wahl zwischen mehreren Angriffen oder vielleicht schnell einem (um z.B. zu brechen) etc. pp., sowie der flüssige Wechsel der Paradigmen, machen das Game in der Hinsicht komplexer, als es in vielen Bereichen dargestellt wird. Mir hat es z.B. unglaublich Spaß gemacht die beste Strategie gegen die Bomber-Schar zu finden.

Und dies bezieht sich jetzt mal nur auf das klassische Kampfsystem. Auch das Gameplay, welches da mit einspielt; zum Beispiel die Waffen-Modifikation; bietet so viele Möglichkeiten und Kniffe.

Wenn man das Kampfsystem nicht mag, schön und gut, aber wer sagt, dass es nur X drücken ist, nutzt es halt einfach auf einem arg langweiligen Weg. (Und im Prinzip ist es bei vielen Teilen einfach nur X drücken, aber es spielen da ja schon immer mehr Faktoren ein… seien es Limits/Trance, Zauber und Fähigkeiten etc. pp.).

Ich stehe dem Spiel wirklich kritisch gegenüber und man sieht ja, dass ich viel Kritik habe. Aber für ein paar Punkte breche ich jetzt einfach mal die Lanze und sage, dass viele Fans da zu harsch waren, weil ihnen das Spiel nicht gefallen hat und sie deswegen alles schlechtreden müssen. (Damit beziehe ich mich übrigens nicht zwingend auf das Forum, es sind nur so allgemeine Gedanken!)

• Wem das Spiel bisher zu heikel und der deswegen kein Geld ausgeben möchte, hat mit dem Game Pass nun ja bald die Chance! Ab Morgen, den 02. September, wird das Game nämlich im Game Pass inbegriffen sein.

Wer nichts zu verlieren hat, kann ja mal reinschnuppern aber ich sage gleich: Das Game ist für viele Fans der Reihe nicht unbedingt „repräsentativ“ – trotzdem kann man dem ja vielleicht eine faire Chance geben.

• Das Game ist für viele Fans der Reihe nicht unbedingt „repräsentativ“

Unverständlich. Imo ist es ziemlich underrated. Vor allem mochte ich den ersten Teil doch sehr. Und die Charaktere sind auch teilweise super designed. Natürlich hat man sich damit endgültig von den alten FF-Teilen entfernt. Aber deswegen ist es, in meinen Augen, noch lange nicht bad. Und mit Lightning hat man auch eine weibliche Hauptrolle, was auch deutlich frischen Wind reingebracht hat.

Ich hoffe auch hier noch auf einen Port. Ansonsten ist es ne super Sache mit dem Gamepass!

duo_Platz1_yuff_dani.png

Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

• Ich hoffe auch hier noch auf einen Port.

Final Fantasy XIII wäre ja eigentlich als nächstes dran mit einem HD Remaster, nachdem X und XII ja in den letzten Jahren eines bekamen. Technisch ist es, wie Yuffie schon sagte, ja nicht schlecht, es sah damals auf der Xbox 360 (worauf ich es gespielt habe) lange Zeit sehr gut aus (wobei ich heute nicht mehr alles so gut in Erinnerung habe). Die Charaktermodelle und Effekte habe ich aber gut in Erinnerung, dh. man müsste an dem Spiel nun nicht super viel ändern, damit es heute wieder gut aussieht.

Was würde ich mir bei einem (möglichen) HD Remaster wünschen? Ich bin kein Fan des Kristallsystems, es wäre aber nicht realistisch, wenn das geändert würde. Ebenso, dass man das Gil-System oder das Waffen-Upgrade System von bspw. XIII-2 oder XIII-3 übernimmt, aber das wären ebenso starke Änderungen im Kern Gameplay, die für das Ballancing nachteilig sein könnten. Dennoch sind das für mich Dinge gewesen, die mich bis heute stören, nämlich, dass man eben bei Kämpfen nur von bestimmten Monstern bestimmte Ressourcen bekommt und diese dann verkaufen kann oder muss, um Gil zu bekommen. Das hat für mich persönlich keinen Mehrwert, sondern verkompliziert ein System, das jahrelang tadellos funktioniert hat. So wird das Grinding an bestimmten Stellen noch nerviger, finde ich und es trägt nichts zum Spiel bei.

Das Waffen-Upgrade System mochte ich auch nicht so ganz. Ich bin da eher traditionell, dh. ich komme in ein neues Dorf, kaufe mir die beste Waffe und gut ist. Wenn ein Spiel von dieser Konvention abweicht, muss das System dahinter schon Sinn machen und motivieren. Das empfand ich absolut nicht, viele der Waffen spielten sich nahezu gleich und das aufleveln auf höhere Versionen war teilweise so grindintensiv, dass der Aufwand kaum im Verhältnis zum Nutzen für mich stand - da es nicht notwendig war, weil ich bis auf den Endgegner keinerlei Probleme mit dem Spiel hatte.

Was mich störte, ist ebenso das Levelcap beim Endgegner. Es gab keine Möglichkeit, den Cap zu überschreiten, erst, wenn man den Endgegner besiegt. Der ist aber ebenso für mich frustig und nicht gut designt, weil er rein durch Zufall eine starke Attacke macht, die dich auf 1 HP herunterbringt und es hängt rein vom Zufall ab, wie oft und wann der Gegner diese Attacke macht. Ich hatte mehrmals Versuche, wo ich 15-20 Minuten im Kampf war und auf einmal macht er es zweimal innerhalb kurzer Zeit, wodurch ich mich nicht schützen konnte. Von allen Final Fantasy Spielen war dies der Boss bei dem ich mit Abstand die meisten Probleme hatte und den ich am unfairsten fand. Heute gibt es vielleicht Guides und Tricks, aber damals habe ich nichts dazu gefunden gehabt und war sehr frustriert, wenn nach einer halben Stunde Kampf diese Attacke kommt und man nichts dagegen machen kann. Der Endgegner gehört meiner Meinung nach verändert, vor allem, da das restliche Spiel praktisch ein Zuckerschlecken ist, wobei ich zum nächsten Punkt komme, Yuffie hatte es kurz angerissen.

Klar, man kann einfach nur X drücken und vielleicht schafft man es, aber dann darf man sich nicht beschweren, dass das Kampfsystem nicht balanciert ist, weil man einfach nicht die gegebenen Mittel nimmt.

Das Kampfsystem kann komplex sein (wobei komplex vielleicht ein zu großes Lob ist), aber es ist nicht notwendig. 99% der Bosse und Gegner lassen sich durch "drücke X" besiegen, wenn man die Grundregel - erst staggern, dann Schaden machen - beachtet, was aber durch die Rollenverteilung praktisch automatisiert abläuft. Nur selten musste ich aktiv auf den Kampf achten, meist waren das Bosse, wobei mir da keiner mehr in Erinnerung geblieben ist, bis auf der Endboss, bei dem ich mehr Strategie brauchte. Ich weiß nicht mehr, wie die Klasse heißt mit den Stärkungs- und Schwächungszaubern, aber die habe ich de facto nie benutzt, weil ich es nie gebraucht habe (und meist in keinem Verhältnis stand zur herkömmlichen Rollenverteilung). Meist reichte Stagger-Stagger-Brecher oder Stagger-Brecher-Brecher bzw. Stagger-Brecher- (freie Wahl der Klasse) aus. Von den zahlreichen Stunden, die ich durch Grinding in das Spiel investiert hatte, saß ich eigentlich nur am PC und habe im Internet gesurft, während ich X drückte. Also, wenn jemand andere Erfahrungen hat, ist das schön und recht, deckt sich aber nicht mit meiner Erfahrung beim Spielen und man liest es ja auch immer wieder, dass es auch anderen so ging?

Dazu sei gesagt, dass im Kontext anderer Spiele der Serie diese manchmal auch nicht durchgehend komplex ausfielen, auch in Teil IV, VI, VII, IX oder XII habe ich große Teile beim Grinding nicht wirklich aufpassen müssen, bei XIII war es aber auffallend durchgängig, nicht nur beim Grinding, sondern auch Story Progression bzw. Bosskämpfen.

Würde ich mir also ein HD Remaster kaufen?

Nein. Ich mochte XIII damals gern, aber aus den falschen Gründen. Allgemein ist es kein Spiel (der Serie) auf das ich gerne zurückblicke. Allem voran der Soundtrack, den ich ziemlich lahm fand. Mir ist genau noch ein Song (Kampfthema) in Erinnerung und das gefällt mir überhaupt nicht, es ist aber einer der Songs, den man sehr oft hört. Die Präsentation war ganz ok, aber die Story konnte mich nicht so packen, ich mochte Lightning als weibliche Hauptrolle überhaupt nicht, sie war sehr blass und zu edgy geschrieben, selbst der recht einfache Zidane oder Yuna fand ich interessanter, ist aber nur mein Geschmack. Stil und Art Design fand ich auch nicht ganz so toll. Mir gefielen die Fantasy-Teile des Spiels, aber die mechanischen und futuristischen Designs (welche sich auch im Gegnerdesign teilweise niederschlugen, siehe den Bomber in Yuffies Beitrag) hatten mir nicht so gefallen. Ich bin nicht der größte Fan in solchen Spielen von zu linearem Leveldesign, manche der Support Charakter waren einfach nur... da oder haben mich regelrecht genervt.

Also, alles in allem, ich habe keine besonders guten Erinnerungen an den Inhalt und wäre das Kampfsystem nicht so dumbed down, dass ich nebenher immer was anderes machen konnte, hätte ich es vielleicht nicht durchgespielt oder zumindest nicht so viel Zeit im Postgame verbracht.

Ich rechne auch nicht damit, dass diese Dinge geändert würden, die mich stören. Geht ja auch fast garnicht. Am ehesten würde ich es noch mit einem God-Mode spielen, aber dadurch blieben eben die für mich sehr schwache Story, der schlechte Soundtrack und die großteils unliebsamen Charaktere zurück.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#77: Gilson B. Pontes

gilson-b-pontes.jpg

"Oh, hi Samael"

• Ich mochte Ligthning als Protagonistin total gerne. Sie war klasse designt, hatte eine interessante Backstory und war einfach mal richtig Badass!

Das Spiel selbst sah verdammt gut aus und hatte meine Xbox 360 damals abheben lassen.

Doch leider hat mir das Spiel als Gesamtpaket nicht gefallen. Ich mochte das Paradigmensystem nicht und das ab einem gewissen Punkt alle quasi alles können. Außerdem mochte ich das Storytelling nicht. Erst wird man in die Handlung reingeworfen, muss durch Schlauchlevel gefühlt durchhetzen und wird dann "plötzlich" in eine offenere Welt reingeworfen. Damit konnte ich mich nicht wirklich anfreunden.

Überdies fand ich fast alle anderen Figuren wenig interessant und gerade Lightnings Schwester eher nervig...

"Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."

• Ich weiß nicht mehr, wie die Klasse heißt mit den Stärkungs- und Schwächungszaubern, aber die habe ich de facto nie benutzt[...]

Dann hast du das Spiel; de facto; niemals beenden können, denn mir fallen spotan mehrere Bosskämpfe und Gegner ein, die du nur diesen Klassen gewinnen kannst, weil sie anders programmiert sind.

Und tatsächlich lese ich über das Spiel sehr oft, dass es eher viel zu schwer ist – eben weil es zig dieser Schlüsselkämpfe gibt, bei denen man nichts mit Brecher und Verheerer ausrichten kann. Es gibt sicher Leute, welche es auch viel zu einfach finden, aber ich kann dir auch einige Beispiele nennen, bei denen das Gegenteil der Fall ist.

Übrigens wurde sogar ein „Easy Mode“ nachgereicht, weil die Kritik über die Schwierigkeit aufkam. Dies gab es erst nur in z.B. Japan, aber später bekommt auch Steam diesen Modus für den Westen.

Demnach: Hab ich jetzt mehr Recht als du?

Ne. Aber es gibt eben solche und solche Erfahrungen.

Und ich bin eben das Gegenbeispiel und finde das Kampfsystem komplexer als in den meisten anderen Teilen.

XII war noch komplex. Alles vorher? Not really.

Wenn du nur mit X-Pressen durchkommst: Dann Kudos.

• Dann hast du das Spiel; de facto; niemals beenden können, denn mir fallen spotan mehrere Bosskämpfe und Gegner ein, die du mit diesen Klassen nicht gewinnen kannst, weil sie anders programmiert sind.

Und tatsächlich lese ich über das Spiel sehr oft, dass es eher viel zu schwer ist – eben weil es zig dieser Schlüsselkämpfe gibt, bei denen man nichts mit Brecher und Verheerer ausrichten kann. Es gibt sicher Leute, welche es auch viel zu einfach finden, aber ich kann dir auch einige Beispiele nennen, bei denen das Gegenteil der Fall ist.

Dann täuscht mich meine Erinnerung oder sagen wir es anders, vermutlich muss man die Klassen so dermaßen selten nutzen (nur bei ausgewählten Bosskämpfen?), dass sie mir überhaupt nicht mehr in Erinnerung geblieben sind. Schwer fand ich, wie gesagt, lediglich den Endgegner, hauptsächlich wegen des Levelcaps und seiner frustigen Attacke. Zumindest war das bei meinem Durchgang damals so, wie gesagt, möglich, dass es heute mehr Tricks gibt. Ich habe damals keinen Guide verwendet (und auch nichts gefunden zum Endboss) daher hatte ich mir erstmal die Zähne ausgebissen und der Sieg fühlte sich letztendlich dann an, wie pures Glück. Ich erinnere mich noch gut, dass auch einer meiner besten Freunde sich die Zähne daran ausbiss und sich folglich sogar einen Savestate zugelegt hat, wo der Boss bereits besiegt war. Zumindest hat er mir das so erzählt, aber ich glaube, auf der Playstation 3 war das damals einfacher (?) möglich.

Dies gab es erst nur in z.B. Japan, aber später bekommt auch Steam diesen Modus für den Westen.

Jetzt wo du es sagst... vielleicht hatte ich früher sogar mal mit dem Gedanken gespielt, das Spiel noch einmal auf Easy durchzuspielen, einfach, um auch nicht so viel grinden zu müssen, aber wie schon oben beschrieben, lag es hauptsächlich am repetitiven Gameplay, das eben die Zerstreuung nebenher zuließ, dass ich es überhaupt durchgegrindet habe. Die Story fand ich leider sehr schwach, ebenso die Charaktere, die zwar optisch hervorstachen (und ich fand das Design nicht mal übel), aber charakterlich fand ich sie leider zu flach (Snow, Lightning, AfroB) oder zu nervig (Hope, Vanille). Fang hatte ich einigermaßen okay in Erinnerung. An die übrigen Charaktere aus XIII 1, 2 und 3 habe ich leider nicht mehr im Kopf.

Ne. Aber es gibt eben solche und solche Erfahrungen.

Und genau deswegen finde ich es inhaltlich und des Gameplays wegen (und wegen einer fragwürdigen Designentscheidungen) eines der schwächsten Spiele der Serie und ein, abgesehen von der Optik, bestenfalls Durchschnittliches RPG.

Und ich bin eben das Gegenbeispiel und finde das Kampfsystem komplexer als in den meisten anderen Teilen.

XII war noch komplex. Alles vorher? Not really.

In XIII wurde für mich das Klassensystem (oder Jobsystem) per se durch das Threshold System (welches ja in Final Fantasy VII Remake in ähnlicher Form verwendet wird) ad absurdum geführt. Heruntergebrochen kann man es in vier (drei) Klassen einteilen, nämlich eben jene, die den Threshold gut erhöhen können, jene, die dann, wenn er überschritten ist, Schaden austeilen und Supportklassen (Heiler und Augmentor/Manipulator). Stärkungs- und Schwächungsattribute haben hier viel weniger Gewicht gehabt, es war völlig egal, wie mein Brecher angreift, solange er angreift (deswegen "X gewinnt"). Das eingebaute Timing-System hat vielleicht bei anderen Spielern besser funktioniert, als bei mir (?) aber durch die KI sowie die wenigen Möglichkeiten der Steuerung (man konnte nur "Bestätigen") waren die Kämpfe dann weniger dynamisch, als bspw. in Final Fantasy XV (wobei ich jenes System schon sehr reduziert fand).

Frühere Spiele hatten vielleicht ebenso im Kern nur "bestätigen" und eben Schwachpunkte finden, aber durch Ausrüstungkombis oder Fähigkeitenkombis (Materia in FF VII, Abilities in FF IX) kam so etwas wie Strategie rein. Ich musste im Kampf vielleicht auch "nur" bestätigen oder Attackeabläufe abspulen, aber konnte mich auf den Kampf besser optimieren. Das geht bspw. in VII Remake ja auch etwas besser durch die Materias, in XIII hatte man, zumindest meiner Erinnerung nach, nur wenig Gegenstände und das Modifizieren bestand aus dem Aufleveln der Gegenstände, aber es gab glaube ich nur die Grundwerte, keine Zusatzfähigkeiten (also lediglich Verstärkung der Klassenfähigkeiten). Zumindest habe ich da mein eigenes Glück versucht, danach Guides (die im Wesentlichen aber auch nur den Tipp geben, erst Multiplikator erhöhen, dann EP erhöhen) verwendet, aber so richtig komplex habe ich das System nicht in Erinnerung.

Demzufolge war für mich Final Fantasy XIII ein "dumbed down" Final Fantasy, was Gegenstände und Kämpfe betraft - was per se ja nicht schlecht sein muss, aber wie schon erwähnt, passten für mich andere Dinge, wie Sound, Story, Pacing oder die Charaktere einfach nicht.

Ich halte das Spiel nicht für schlecht, weil das alle sagen, sondern, weil ich es ausgiebig spielte, mit einer positiven oder zumindest neutralen Einstellung daran ging und es mir damals einfach nicht gefiel - und das im Kontext einer Konsole, die da schon einige starke RPGs präsentieren konnte oder danach sollte, dh. ich habe auf der Xbox 360 eine Menge RPGs gezockt und Final Fantasy XIII zählte da für mich eher zum Durchschnitt, wenn überhaupt.

Die Hoffnungen, die ich in XIII-2 hatte, wegen ein paar anderer Tweaks waren groß, aber so richtig gefallen wollte mir XIII-2 dann auch nicht. Also ich fand es nicht schlecht, rückblickend betrachtet sind mir aber dennoch eher die negativen Aspekte (schwache Helden, schwache Story) im Kopf geblieben, XIII-3 habe ich, wegen des dämlichen Countdown-Systems garnicht erst durchgespielt.

gilson-b-pontes.jpg

"Oh, hi Samael"

• Ich halte das Spiel nicht für schlecht, weil das alle sagen, sondern, weil ich es ausgiebig spielte, mit einer positiven oder zumindest neutralen Einstellung daran ging und es mir damals einfach nicht gefiel - und das im Kontext einer Konsole, die da schon einige starke RPGs präsentieren konnte oder danach sollte, dh. ich habe auf der Xbox 360 eine Menge RPGs gezockt und Final Fantasy XIII zählte da für mich eher zum Durchschnitt, wenn überhaupt.

Das ist auch völlig in Ordnung, du hast es ja gespielt: Aber diese Erfahrung muss man eben machen und nur weil du es schlecht findest, sind ja positive Erfahrung nicht der Unwahrheit entsprechend. Ich habe selbst sehr viele Stunden in das Game investiert und es ja erst vor Kurzem erneut durchgespielt – und wollte eben aufzeigen, dass man das Game auch durchaus positiv sehen kann.

Gerade wenn man es 100% macht, finde ich es nicht wirklich einfach + ich finde einige der Kämpfe schon knackiger (teils frustrierend). Ansonsten unterscheidet es sich; für mich; von der Schwierigkeit einfach nicht von… allen anderen Teilen, mit vielleicht Ausnahme IV/V weil die manchmal auf Grund des Alters so „schwere“ Stellen hatten.

Ich meine: FFVII – FFX haben, bis auf vielleicht einige Ausnahme, eigentlich niemals einen schweren Kampf (ausgeschlossen sind eben besondere Kämpfe) UND alle der PS1 Ära haben z.B. nicht wirklich ein Waffen-System, welches über den Standard hinausgeht.

Wenn es einem keinen Spaß macht: völlig in Ordnung. Aber das ist dann halt wirklich pure Geschmacksache – dir gefällt ja auch das System aus FFVIII nicht (soweit ich mich erinnere?), welches ich wiederum richtig geil finde.

Und in dem Sinne:

Ich finde, FFXIII nicht so schlecht. Ob es einem auf persönlicher und geschmacklicher Ebene gefällt, ist ein komplett anderes Pflaster. Es reiht sich bei mir auch eher hinten ein. Aber ich finde es z.B. noch immer besser als FFXII und dass es viele relativ gute Ansatzpunkte hat, die durchaus Spaß machen können, wenn man denn Bock darauf hat.

• Ich habe selbst sehr viele Stunden in das Game investiert und es ja erst vor Kurzem erneut durchgespielt – und wollte eben aufzeigen, dass man das Game auch durchaus positiv sehen kann.

Ich schließe garnicht aus, dass es mir heute besser gefällt, selten aber doch kommt sowas bei manchen Spielen vor - wenn ich mir da meine originalen Beiträge dazu durchlese, wundere ich mich, wie sehr sich meine Meinung geändert hat oder dass ich das anders in Erinnerung behalten hab. Beim Durchlesen meiner alten Beiträge hier kamen aber wieder viele Erinnerungen hoch. Abgesehen davon, dass ich eh nicht so der Fan von Fastfood Gaming Pässen bin, würde ich mir das Spiel eventuell gratis oder zum ganz kleinen Preis als HD Remaster bspw. eventuell anschauen. Eventuell. Vielleicht würde es mich nach zwei Stunden schon wieder so anöden, vielleicht würde es mir beim zweiten Durchlauf sehr gefallen, vor allem, da XIII ja sowas wie einen Umbruch darstellte, finde ich. Zumindest für mich, was die Final Fantasy Serie betrifft. Das ging mit X schon etwas los, aber XIII war dann wirklich ganz anders und XV schlug ja, finde ich, ebenso in diese Kerbe. Vielleicht habe ich mich durch XV jetzt mehr an diese Andersartigkeit gewöhnt, dass mir XIII mittlerweile mehr Spaß macht.

Ich meine: FFVII – FFX haben, bis auf vielleicht einige Ausnahme, eigentlich niemals einen schweren Kampf

Das stimmt, ich habe ja (glaube ich) das nicht kritisiert, woanders (oder in einem früheren Beitrag) schrieb ich ja, dass mir lieber leichte als schwere Spiele sind - dazu stehe ich heute noch. Gerade, bei grind-lastigen Spielen ist mir lieber, wenn das Spiel einfach ist. Und wenn etwas schwer ist, ist der Grat schmal, dass es sich nicht unfair oder frustig anfühlt. Was ich "kritisiere" (wobei es für mich damals ja tatsächlich ein positiver Aspekt war) ist eben die fehlende Komplexizität in Kombination mit dem Kristarium-Levelsystem und den meiner Meinung nach schwachen Waffenmodifikationen. Es fühlte sich einfach zu der Zeit, wo ich es gespielt habe, so anders an, als andere Spiele der Serie. Das war zu einer Zeit, wo ich Final Fantasy IV, VI und IX mehr oder weniger frisch oder erneut gespielt hatte und auch andere Teile zumindest kannte. Ein Spiel muss nicht schwer sein, es ist schwer ein gutes Kampfsystem zu schaffen. Eines, das Spaß macht, den Spieler nicht für dumm hält oder sich frustig anfühlt oder ohne "Einschlag", ebenso wird repetitives Gameplay dann schnell öde, wenn das Spiel einen Großteil aus ebendiesem System besteht. Bspw. fand ich das Kampfsystem in NEO The World Ends With You super, aber nach ~60 Spielstunden konnte ich irgendwann keine Kämpfe mehr sehen. So ging es mir in XIII auch, nur schneller und eben, weil die Kämpfe sich sehr bedeutungslos anfühlten - es gibt keine Gil, man bekommt zwar Ressourcen, aber das Modifizieren von Waffen war für mich schwach und das Levelsystem fühlte sich nicht lohnend an - dadurch werden Kämpfe für mich gleich mal blöde, wenn die Motivation fehlt, der Kampf selbst langweilig ist und selbst der Soundtrack mich nicht vom Hocker reißt.

gilson-b-pontes.jpg

"Oh, hi Samael"

• Happy Birthday, Final Fantasy XIII!

Dreizehn Jahre ist der dreizehnte Teil nun alt (gerechnet am japanischen Release-Datum). Und damit das Aufleben des Threads auch wieder etwas Sinn und Zweck hat hier ein bisschen Trivia - alle haben etwas mit dem ersten Mal zu tun!

• Nobuo Uematsu ist nicht involviert
    • Cid ist ein junger Charakter
    • Es ist nicht möglich sich selbst oder Teammitglieder anzugreifen
    • Das Prelude, wie es aus anderen Titeln bekannt ist, gibt es nicht
    • Shops können nur via Speicherpunkt betreten werden

Vielleicht nicht die interessantesten Fakten, aber dies waren die Sachen, die mir zur ersten Mal-Thematik eingefallen sind - übrigens ist es in vielen Bereichen auch nicht nur das Erste, sondern auch das einzige Mal (bisher).

• Ich kann mich noch daran erinnern, wie sehr FF13 damals von vielen Leuten verpöhnt wurde, weil es so extrem linear sei ("Crash Bandicoot: The RPG" war eine Bezeichnung, die ich stellenweise gehört hatte, wegen den schlauchförmigen Gebieten, die wenig bis gar nicht zulassen, dass man abseits erkunden kann)

Ein paar Witze über die Verwendung von Leona Lewis' Song "My Hands" als Themenlied gab's damals auch (ich erinner mich, dass zB das GamePro-Magazin den Song als "saft- und kraftlos" bezeichnet hatte), aber heutzutage hör ich da irgendwie nix mehr dazu, wenn's um die FF13 Trilogie geht.

Ich persönlich bereue es ja, dass ich mir das Spiel und seine zwei direkten Nachfolger nicht für die PS3 geholt hatte, obwohl wir eine hatten, aber das war auch generell ein Ding, dass einer meiner Brüder und ich das Potenzial der Konsole damals einfach nicht benutzt hatten. Habe zwar letztens die Steam-Version kurz ausprobiert, und hatte da seltsame Probleme mit dem Controller, und ich hatte halt einfach noch nicht die Lust/Motivation, mich damit auseinanderzusetzen, weil mich das bei PC-Gaming so anf*ckt xD Ich bin eindeutig zu faul dafür, da bevorzuge ich einfach das "Plug & Play" von Konsolen.

Und genau wegen den zwiegespaltenen Meinungen zu FF13 will ich dem Spiel eine Chance geben und mir meine eigene Meinung dazu bilden. Weil ich hör nämlich auch von Leuten, die voll die Fans von dem Spiel sind, und ich bin gespannt, unter welches Camp wohl ich fallen werde :o

Hoffentlich bringt Square irgendwann mal eine Collection oder sowas für PS5 (und Switch?) raus!

• Ein paar Witze über die Verwendung von Leona Lewis' Song "My Hands" als Themenlied gab's damals auch (ich erinner mich, dass zB das GamePro-Magazin den Song als "saft- und kraftlos" bezeichnet hatte), aber heutzutage hör ich da irgendwie nix mehr dazu, wenn's um die FF13 Trilogie geht.

Mir kommt vor, man hört überhaupt nichts vom Spiel, also weder gute, noch schlechte Dinge. Die Trilogie wurde einfach vergessen. Ist vielleicht auch besser so, denn für mich waren die Spiele jetzt wirklich nicht so herausragend. Das Gameplay war damals schon eine Abwandlung von dem, was man heute in Rebirth und XVI mit dem Schock System kennt. Konnte man mögen, aber ich fand die ständigen Paradigmenwechsel eher nervig, bin jetzt auch kein riesiger Fan des Schock Kampfsystems. Optisch war das Spiel sicherlich sehr hübsch, aber der Flair und Sound konnten mich ebenso nicht zu 100% überzeugen. Das Spiel hatte definitiv einen eigenen Style, aber der traf bei mir nicht so ins Schwarze.

Tatsächlich würde ich eine HD Remaster Version mittlerweile nicht nochmal spielen. Nicht einmal, wenn es Booster gäbe. Dafür hatte das Spiel bei mir mit dem Kristall-Level-System einen faden Geschmack hinterlassen. Ich mochte auch die Monsterjagden nicht sonderlich und der Endgegner war richtig fies, der hat mich einige Anläufe gekostet mit seiner 1 HP Attacke.

Die Nachfolger, also XIII-2 und 3 fand ich richtig mies. Besonders der dritte Teil mit dem scheiß Zeitlimit. Ich kann mich überhaupt nicht mehr erinnern, was in den Nachfolgern passierte. Es blieb überhaupt nichts hängen, außer, dass man da so durch die Zeit reist oder durch irgendwelche Gebiete und da durch Handlungen weitere Stränge freischalten konnte. Die Story war ziemlicher bogus und ich fand die Helden überhaupt nicht sympathisch.

gilson-b-pontes.jpg

"Oh, hi Samael"

• Hoffentlich bringt Square irgendwann mal eine Collection oder sowas für PS5 (und Switch?) raus!

Ich glaube, dass das Game noch nicht kommt auf neueren Konsolen ist, dass die Portierung/Umstrukturierung von PS3 Games unglaublich schwer sein kann, da die Emulation schwer ist. D.h. ein Remaster / Collection oder Port würde weitaus mehr Arbeit bedeuten als bei Games anderer Konsolen.

Die etwas holprige Entwicklerumgebung auf der PS3 war auch einer der Gründe, warum die Konsole damals so gewisse Startschwierigkeiten hatte (gemeinsam mit dem Preis). Da hatte sich Sony ins Bein geschossen.

Letztens habe ich gelesen, dass es wohl Fortschritte in Bezug auf PS3-Kompatibilität gibt (und Sony sogar mit einem Team arbeitet, welches Fan-Mods / Emulationen macht), aber ich weiß nicht wie legitim da die Quelle ist.

Es ist natürlich unter keinen Umständen unmöglich, aber durch die gemischte Meinung zu den Games, muss sich SQE da eben ganz stark überlegen, ob dieser Mehraufwand sich für eine Trilogy lohnen würde. Per se sage ich: Ja, würde es. Final Fantasy hat noch immer im JRPG-Genre einen gewissen Vertrauensbonus rein basierend auf der Marke.