Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt

  • Wundert mich, dass es noch keinen Thread zu einer der (ehemals) genialsten Echtzeit-Strategiespielserie gibt.


    Warum ehemals? Weil alles, das nach Alarmstufe Rot 2 und Yuris Rache kam, einfach nur stinkt. Woran kann das liegen? Wer weiß. Vielleicht daran, dass scheiß EA das originale Westwood Studio aufgekauft hat und seither EA Los Angeles für die jährliche Produktion zuständig ist.


    Damals, also vor EA Los Angeles, war für mich die Serie vom Sound, Gameplay und von der immensen Spieltiefe her noch besser als die Age of Empires oder Warcraft Teile oder sogar Starcraft.


    Alarmstufe Rot 2 war der Zenit. Kein anderes Strategiespiel habe ich so oft durchgespielt und kein anderes Strategiespiel spiele ich heute noch.


    Die tollen Zwischensequenzen, der gewaltige Sound, das schnelle Gameplay, die ausgewogenen Parteien, der tolle Kampagnenmodus, die super Erweiterung, das tolle Onlinegaming. Dieses Spiel war perfekt.


    Ich habe zwar C&C 3, Alarmstufe Rot 3 und Generäle + Zero Hour daheim, aber keines davon konnte auch nur annähernd das erreichen, was Alarmstufe Rot damals mit links geschafft hat.


    Alarmstufe Rot 3 geht nun wieder in Richtung Oldschool. In die Richtung, die C&C einzigartig gemacht hat. Naja, ein paar Jahre zu spät. Es spielt sich zwar wieder ähnlich, wie die alten Teile, aber es fühlt sich an, wie ein fremdes Kind.
    Die Frischzellenkur und der Umstieg auf 3D Grafikmodelle sowie der Entwicklerwechsel hat die Serie für mich zerstört und sie zu einem 08/15 Strategiespiel gemacht, wie es jährlich zu dutzenden erscheint.


    R.I.P. Command & Conquer


    Edit: Das ist nun der Thread zum ersten Teil, weil ich es schöner finde, wenn jeder Teil seinen eigenen Thread bekommt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das neue C&C 4 geht ja sogar noch in Richtung Rollenspiel wie etwa Dawn of War 2, und scheint eine frei zoombare Kamera zu besitzen.

  • Ich war zwar nie ein Fan von Strategiespielen (und bin deshalb auch sehr schlecht darin), aber C&C hab ich durchaus auf einigen LAN's gespielt.


    Wenn man nen guten Partner hat der einem hilft, ist das Gameplay doch einfacher als zuerst vermutet und macht das ganze zu ner spaßigen Sache.
    Was mich von Strategiespielen allgemein immer etwas abschreckt ist das "Wissensproblem". Jedes spiel hat eine (fast) perfekte Reihenfolge in der man bauen sollte um sowohl Verteidigung als auch Angriff und Versorgung schnell auf ein hohes Level zu bringen. Dafür braucht man Erfahrung und der Nerv mir diese anzueignen fehlt mir meist...


    Aber sonst ist C&C wohl eins meiner Lieblingsstragiespiele, gleich nach Warcraft 3.

  • ja C%C hat was geiles


    meine meinung zu den spielen


    C&C1-Tiberiumkonflikt:


    war mein erstes C&C das ich hatte (aufm 64er)
    ich fands klasse, vorrallem die spezialmissionen


    Alarmstufe rot 1:


    ein klassiker, habe meinem bruder immer beim spielen zugesehen,
    aber als ich dann noch den Karteneditor hatte wurde es noch besser


    C&C2-Tiberian Sun:


    ein sehr gut gelungener Nachfolger von C&C1,
    vorallem die Geschichte der vergessenen war sehr nice


    Alarmstufe Rot 2:


    in meinen augen eines der besten C&C überhaupt,
    die story, die waffen, Yuri..... einfach genial, bei mir auf Platz 2


    Renegade:


    der erste C&C ego-Shooter, bei mir auf platz 3 der besten C&C
    Multiplayer war einfach geil


    Generäle:


    Bei mir auf platz 1 sag ich da nur


    C&C3 Tiberium Wars:


    ebenfalls gut gelungen, vorallem die Scrin, mit denen ich fast immer online spiele, Story super, Skirmish auch gut nur stört mich das die resourcen so schnell knapp werden


    Alarmstufe Rot 3:


    zwar sehr unrealistisch für einen 2ten Weltkrieg aber immerhin gut gelungen
    intelligente KI, Gute Grafik


    AR3-uprising:


    ist zwar auch gut aber trotzdem irgendwie zu kurz für ein Add-on



    wie schon gesagt wurde

    Zitat

    Warum ehemals? Weil alles, das nach Alarmstufe Rot 2 und Yuris Rache kam, einfach nur stinkt. Woran kann das liegen? Wer weiß. Vielleicht daran, dass scheiß EA das originale Westwood Studio aufgekauft hat und seither EA Los Angeles für die jährliche Produktion zuständig ist.


    Damals, also vor EA Los Angeles, war für mich die Serie vom Sound, Gameplay und von der immensen Spieltiefe her noch besser als die Age of Empires oder Warcraft Teile oder sogar Starcraft.



    Dito


    EA macht schon irgentwie vieles anders als westwood

  • Zitat

    Alarmstufe Rot 3:


    zwar sehr unrealistisch für einen 2ten Weltkrieg aber immerhin gut gelungen
    intelligente KI, Gute Grafik


    Spielt ja nicht im zweiten Weltkrieg, sondern um einges später. Immerhin reisen Tim Curry, dieser verrückte Wissenschafter und der General in die Zeit zurück, in der Einstein gerade die Relativitätstheorie aufstellt.


    Als sie ihn verschwinden lassen, gibts keine Relativitätstheorie und auch keine Atombombe. Und Russland hätte die A-Bombe erst viel später entdeckt. Daher spielt das Spiel mindestens in den 60ern, warscheinlich aber viel später, zur Zeit des kalten Krieges

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Was C&C angeht kann ich nicht groß mitreden, bzw. irgendwelche Teile vergleichen, aber ich kann behaupten das Command & Conquer Teil 3: Operationen Tiberian Sun einfach eines der besten Strategiespiele war, die es früher gab. Ich selber zähle es immernoch zu meinen Favoriten. Es macht mir heute immer noch viel Spaß. Vorallem wenn ich es noch mit ein paar Freunden über Internet spiele. Damit habe ich damals sehr viel Zeit verbracht.
    Von daher hängen an dem Spiel wieder viele Erinnerungen.


    Ich habe noch einen Teil gespielt, aber ich weiß nicht welchen. Aufjedenfall konnte man dort drei Fraktionen spielen. Amerika, Asien und noch wen und jeder hatte eine mächtige Waffe (Atombombe z.B.).
    Ich glaube das war ein Teil von Alarmstufe Rot. Kann das hinhauen?


    Teilweise habe ich mich sogar auf Tiberian Wars gefreut, aber als ich es dann kurz gespielt habe hat es mir kein bisschen gefallen, aber in Sachen EA hat Olf ja schon alles geschrieben.


    NOD vs. GDI ftw!


    Edit: Ich habe mal ein paar Fehler verbessert.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Westwood waren ja die Schöpfer des Urgroßvaters der Echtzeitstrategiespiele, Dune.
    Bei Tiberian Sun und der Tiberiumkonflikt zählten weniger die Grafik, als das sehr ausgereifte Gameplay und die einzigartigen Einheiten. Bisher hat es kaum jemand geschafft, so ein ausgewogenes Einheitensystem zu erschaffen, wie Westwood mit der Command and Conquer Serie.


    Lediglich Blizzard mit Starcraft und Warcraft und die Ensemble Studios mit ihren Age of Empires teilen konnten damals Westwood die Stirn bieten.


    Heute ist das anders. Alle Strategiespiele schauen gleich aus und man entdeckt an allen Ecken und Enden, dass von diesen großen Vorreitern brav abgeschaut wurde. Natürlich kann man es niemandem verübeln, da diese Spiele einfach alles hatten, das man braucht. Man hätte das Genre schon neu erfinden müssen, um richtige Neuheiten in das Echtzeitstrategiegenre zu bringen.


    Ab und zu spiele ich Alarmstufe Rot 3, da es, wie erwähnt, einige Schritte rückwärts geht und alte Werte, wie das Einheitenmenü, die ausgefallenen Einheiten und die schräge Story der ehemaligen Teile aufgreift. Aber es wirkt noch nicht "echt", sondern eher aufgesetzt.


    Von C&C 4 erwarte ich mir nichts. Der 3. Teil hat mich wahnsinnig enttäuscht und das Ganze auf ein belangloses, durchschnittliches Niveau gebracht. Darum bin ich skeptisch.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Megaolf
    Spielt ja nicht im zweiten Weltkrieg, sondern um einges später. Immerhin reisen Tim Curry, dieser verrückte Wissenschafter und der General in die Zeit zurück, in der Einstein gerade die Relativitätstheorie aufstellt.


    Als sie ihn verschwinden lassen, gibts keine Relativitätstheorie und auch keine Atombombe. Und Russland hätte die A-Bombe erst viel später entdeckt. Daher spielt das Spiel mindestens in den 60ern, warscheinlich aber viel später, zur Zeit des kalten Krieges


    aso ok wusst ich nicht,
    aber trotzdem, ich glaube nicht das es zur zeit des kalten Krieges sowas wie Energiewellen-Geschütze oder Kerne die mit Nanotechnologie Gebäude aufbauen, geschweige dem eines PSI-Dezimators

    Einmal editiert, zuletzt von Mecha-Tengu ()

  • Es ist halt Science Fiction. Eben das, was Alarmstufe Rot schon immer ausgemacht hat. Es spielt zwar in unserem Universum, aber alle Dinge haben den Anschein, als wären sie aus einem Science Fiction Film entsprungen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Boah xD Ich bemerke erst jetzt diesen Thread xD


    Ich finde C&C geil :D Mein Favorit unter den C&C Spielen ist C&C Generäle :D Ich mag die Action im Spiel und ich finde die Missionen da hammer geil =D Ich komme bei der letzten Mission zwar nicht weiter, aber es ist ja nicht schlimm..ÜBUNG MACHT DEN MEISTER sag ich nur :D

  • Also was mich mal interessieren würde ist:
    Was haltet ihr vom neuen:


    C&C4:Tiberian Twilight?


    Meine Meinung dazu ist: :(
    Es ist, vom Singleplayer her, ein totaler Flop. Die Story wurde so dermaßen schlecht und unepisch zu Ende geführt, das es schon ätzend ist.
    Ein


    Vom neuem Spielprinzip her ist es auch nicht so gut. Also das mit dem Chrawler ist ja nicht so schlecht find ich, aber ich denke es wäre besser gewesen, wenn man sich zwischen Basenbau und Chrawlern aussuchen könnte.


    Der Multiplayer hingegen macht einfach nur Gaudi wenn ich das mal so sagen darf, abgesehen von den Verbindungsabbrüchen.

  • Command and Conquer 3 war schon ein echter Flop und Alarmstufe Rot 3 war auch ziemlich schlecht. Seit EA die Spiele macht und nicht mehr das alte Westwood Studio, fehlt es den Spielen an jeglicher Qualität

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Megaolf
    Command and Conquer 3 war schon ein echter Flop und Alarmstufe Rot 3 war auch ziemlich schlecht. Seit EA die Spiele macht und nicht mehr das alte Westwood Studio, fehlt es den Spielen an jeglicher Qualität


    Also das denk ich nicht so. Ich finde TW und RA3 sind richtig gut geworden.
    Ganz besonders TW, welches ich immernoch online spiele.

  • Mir fehlt die Liebe zum Detail. Zum größten Teil wirken die Einheiten deplaziert und aufgesetzt. Kaum fantasievolle Einheiten.


    Die Spielgeschwindigkeit hat auch massiv gelitten. Alarmstufe Rot 3 und Tiberian Wars spielt sich sehr träge, kommt nur sehr langsam in Schwung und das Bauen der Basis sowie das Ausbilden der Einheiten geht nur sehr mühsam von der Hand.


    Die Kämpfe sind auch unspektakulär, weil die Einheiten zu unballanciert sind.


    Das Ballancing war jetzt bei Tiberian Sun und Alarmstufe Rot 2 auch nicht so toll, aber bei den neueren Teilen ist es meiner Meinung nach noch schlechter.


    Die Zwischensequenzen sind auch nicht mehr mit so viel Liebe zum Detail gemacht. Bei Alarmstufe Rot 3 ist lediglich die Anfangssequenz noch recht gut, aber die ist, wenn man es genauer betrachtet, auch nur ein stilistischer Abklatsch des Introvideos von Alarmstufe Rot 2.


    Die Videos, die meiner Meinung nach bei Tiberian Sun und Alarmstufe Rot 2 sehr viel zum Spiel beigetragen haben, sind einfach total langweilig und uninspiriert. Man kann zwar einerseits mit Kane und andererseits mit vielen bekannten Schauspielern aufwarten, dies macht die Filmchen aber nicht besser.


    Für mich ist Command and Conquer einfach Opfer der Geldmaschinerie seitens EA geworden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"


  • Naja wollen wir hoffen das sich das irgendwann mal wieder ändert.
    Wäre z.B. toll wenn Westwood wieder, anstelle von EA, die Spiele macht.

  • Das sind wohl Wunschträume. Command and Conquer wird niemals mehr werden, wie es war, genausowenig, wie Silent Hill so werden wird, wie es die Fans liebten. Warum ich den Vergleich zu einem Survival Horror Spiel ziehe? Weil bei Silent Hill ebenfalls, wie bei Command and Conquer, das originale Entwicklerteam nicht mehr existiert und es auch keine Chance auf eine Reunion gibt.


    Ich habe mich schon seit langem von Command and Conquer abgewendet, aus genannten Gründen. Ich besitze zwar alle Teile, die auf dem PC erschienen sind und habe alle weitestgehend gespielt, aber C&C 3 und 4 sowie Alarmstufe Rot 3 habe ich nicht beendet, weil mir weder das Missionsdesign noch das Gameplay auch nur ein bischen gefallen haben.


    EA wird halt weiterhin die Marke vergewaltigen und im jährlichen Abstand neue Teile spawnen, solange die Verkäufe den geringen Aufwand der Produktion decken. So wie bei all ihren Marken ging hier die Seele schon lange verloren und die meisten Fans von damals haben EA wohl schon lange den Rücken gekehrt

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Strategie-Franchise kam auf der EA Pressekonferenz der E3 2018 zurück – doch leider nicht so, wie sich die meisten Fans gewünscht hatten. Der neuste Ableger der Reihe ist für Mobiltelefone ausgelegt und für kleine Bildschirme optimiert, während das Gameplay auf PvP-Elementen aufbaut. Wer sich vorher registrieren möchte, kann dies hier tun - Android-Nutzer erhalten via Google Play die Chance auf einen Alpha-Zugang.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wer hätte je gedacht, das der einst grandiosen Serie etwas schlimmeres als Tiberum Twilight passieren könnte? Aber EA schafft es doch wirklich immer wieder neue Gräultaten zu begehen.
    Beeindruckend war vor allem der sehr zurückhalte bzw. teils nicht vorhandene Applaus bei der E3 Präsentation.