Anime in der Krise

  • Zitat

    Original von StefanB
    Ist nicht ein anderer Misserfolg die fehlende WErbung etwas? Bsp. sah ich letztens im MediaMarkt wieder Boxen und Anime, wo ich dachte "wtf? den gibt es bei uns?"... ^^


    Wen willst du verscheißern? Fehlende Werbung? Das ich nicht lache. In Anime-Magazinen und auf Seiten wie Anime auf DVD.info finden sich genug Infos.
    Fernsehwerbung kostet zuviel, lohnt sich nicht, würde die Preise für DVDs teurer machen.


    Zitat

    Was man wirklich braeuchte ist, ein TV Sender, den man gucken koennte wo Anime ausgestrahlt werden und wenn moeglich zu einer Zeit, wo die meisten @home sind.Sprich.. Nachmittag/Abend und nicht am Morgen/Vormittag. -.-


    Gibts schon, Animax und Tele 5. Ansonsten -> Anime on Demand.


    Zitat

    4. Gruppe: ladet runter > findet gut > kauft sich
    6. Gruppe: laedt runter > guckt > kauft beim erscheinen in sein Land die DVD dann


    Muss wohl ein Mythos sein, ich kenn keinen einzigen davon.
    Und mit dem Kauf von Merchandise unterstützt du nicht die Künstler, sondern nur die Spielzeugproduzenten.



    Fansubs dienten vor 10 Jahren noch zum bekannt machen eines Animes, aber damals hielten sich die Subber auch noch an den Ehrenkodex. Heute wird weiter gesubbt, obwohl eine Lizenz längst vergeben ist. Denn die (Dumm-)Subber wollen sich ja aus überzogenem Stolz profilieren und haben jedes Unrechtsbewusstsein abgelegt. Heute verhindern Fansubs die Lizenzierung und Veröffentlichung interessanter Animes. Denn durch vorhandene Fansubs, die sich über eine ganze Staffel ziehen, kauft keiner mehr die DVDs.
    StefanB, deine Favoriten wird es aus diesem Grund hier niemals geben, weil die Fansubber sich selbst und den anderen Fans ins Knie schießen.


    Wer das nicht realisiert, hat den Zug der Zeit verpasst, lebt verträumt romantisch-pseudorebellische Vorstellungen oder lässt sich von Dumm-Subbern bequatschen.

  • Meine Favoriten wuerden auch OHNE Fansubs niemals geben. Dafuer sind sie zu japanisch oder abgedreht. ;) Desweiteren will ich die eh nicht hier haben. Es wuerde reichen O-Ton + Sub. Ich brauch kein Dub. Kann doch auch eine Seite anbieten.. wieso nicht. es gibt imerhin eine Seite, wo man sich die Originalen Magazine aus Japan kaufen kann. Nyan Type, R-Type, Megami Magazine usw. .. natuerlich teurer als wenn man es in Japan kauft.


    Aber dennoch. Das Problem ist die Lage an sich...
    - die einen wollen O-ton mit Subs
    - die anderen Dubs
    - und wiederum andere finden Anime als kindisch oder kA was. gucken sich aber Spongebob an =)



    Das mit dem Anime on-demand kannte ich nicht. Siehste ;P ABer danke fuer den Link. ^^


    Naja.. ich kauf mir keine deutschen Magazine.. kA.. gefallen mir nicht. Sind fuer mich nicht so informativ, da hol ich mir lieber die originalen aus japan. Auch wenn mir das nichts bringt fuer den dt. markt. *g*


    Das mit dem Merchandise kann sein. Kann aber genauso gut den Bekanntheitsgrad ansteigen lassen. Funzt aber nur in Japan glaub ich. Gab mal ne News darueber, Japan Anime > Manga vkz stiegen und umgekehrt.


    Und ja toll, du kennst die Seite. Ich aber nicht.. wieso?
    Okay.. das wird wohl mein Fehler sein.. aus dem Grund, dass ich mich nicht so sehr fuer die dt. Anime interessiere, sondern die O-Ton + Englisch Subs. Auch wenn ich gerne anime auf dt. dub gucke. ;)


    Die Seiten sind aber nett. Danke. Kann man dort auch O-Ton + Subs gucken? xD



    @Tele5: bringen die auch was anderes als OP und Co? O.o

  • Zitat

    Original von StefanB
    Aber dennoch. Das Problem ist die Lage an sich...
    - die einen wollen O-ton mit Subs
    - die anderen Dubs


    Da ist kein Problem, beides ist auf DVDs vorhanden.


    Zitat

    Das mit dem Merchandise kann sein. Kann aber genauso gut den Bekanntheitsgrad ansteigen lassen. Funzt aber nur in Japan glaub ich.


    Teils-teils. Serien wie Pokemon, Turtles und Sailor Moon werden im Hinblick aufs Merchandising produziert. Für viele andere Serien ist Merchandise nur schmückendes Beiwerk.
    Der Kauf von Merchandise rechtfertigt nicht das Herunterladen/Streamen von Fansubs und Rips.


    Zu Tele 5 musst du dir selbst aktuelle Infos suchen, da ich den über DVB-T nicht empfangen kann. Animax ist ein Pay-TV-Sender von Sky.
    Wenn du deutsche Anime-Magazine und Infoseiten ignorierst, dann beschwere dich auch nicht über fehlende Infos zu deutschen Veröffentlichungen.

  • Ich denke es ist außer Diskussion dass die vielen illegalen Nutzer Schuld an dem schlechten Markt haben.
    Es ist eben eine Einstellungssache und die allermeisten interessiert nur, dass es umsonst ist.
    Bei Musik läuft das ja ähnlich.


    Wenn ich z.B. eine CD gebrannt kriege die mich interessiert die ich aber nicht blind kaufen will, dann kaufe ich sie mir auf jeden Fall wenn sie mir gefällt.
    Bei den Animeserien weiß ich aufgrund von Infos, Empfehlungen usw. auch schon vorher dass er mir gefällt, es gibt schließlich genug Informationen die man sich vorher holen kann.
    Meistens reichen mir da ein paar Trailer oder kleine Ausschnitte, dann weiß ich schon ob es sich lohnt.
    Und dann warte ich persönlich auch solange bis es entweder erscheint oder ich es zu nem vernünftigen Preis finde.
    Ich finde es auch irgendwie seelenlos sich einen am Ende gekürzten illegalen Fansub anzugucken und ihn nichtmal griffbereit im Regal stehen zu haben.


    Es ist einfach ärgerlich dass so viele "bequeme" Fans langsam aber sicher dafür sorgen dass es in Zukunft nur noch wenige Veröffentlichungen überhaupt geben kann.

  • Ich denke gerade in Deustchland wird man von den Händlern zu wenig informiert. Als Händler bekommt man vom Vertrieb ein oder eventuell auch zwei Kataloge aus denen man dann sozusagen aus dem Bauch raus kaufen muss.
    Der Händler kann also auch nur einen groben Umriss der Handling wiedergeben. Um mehr Informationen zu erhalten muss man sich dann zum Beispiel die Animania mit DVD kaufen, die ja auch Geld kostet, und aufgrund einer Zeitschrift oder eines Reviews im Internet kann man, finde ich, schlecht eine Serie gut einschätzen. Wenn man sich mal bei einer DVD für 10,-€ sozusagen vergriffen hat ist es nicht so schlimm im Gegensazu zu einer DVD die 25,-€ gekostet hat. Deswegen denke ich, dass gerade zum reinschauen Fansubbs gut sind und vor allem auch so Serien gesehen werden können, die weder hier im Fernsehr laufen oder auf DVD erhältlich sind. Was auch Empfehlenswert wäre, ist die erste Episode einer Serie im Internet kostenlos zur Verfügung zu stellen. Tokyopop macht es mit seinem MangaPlayer nicht anderst.


    Ausserdem setzten viele Vertriebe an den falschen Ecken an. Sie sollten zum Beispiel öfter alte Klassiker wieder aufnehmen. Ich zum Beispiel hab mir derletzt für 50,-€ einen LadyOscar-Box gekauft mit 50 Folgen. 1,-€ pro Folge finde ich mehr als in Ordnung. Wenn solche Vertriebe wie ACOG zum Beispiel Sailor Moon oder Digimon in solchen Boxen veröffentlichen, glaube ich, dass es besser wäre als neue Serien aus Japan zu importieren und dann erstrecht sie weder gut zu bestücken noch sie gut zu synchronisieren. Es heißt ja auch - Schusster bleib bei deinen Leisten und dies sollten sich die Vertiebe zu Herzen nehmen.

  • Zitat

    Original von Megaolf
    @Whitey: Natürlich habe ich mit den Anime noch nicht angeschaut. Ich kaufe mir Animes schließlich nicht zum anschauen. Du etwa schon?


    Du wirst lachen, ich mache sowas schon.
    Da du nicht mit einem Wort erwähnt hast das du diese Box besitzt konnte ich es leider nicht erahnen und bin davon ausgegangen das du dich lediglich informiert hast.


    Zitat

    Auf jeden Fall bin mit dem Kauf sehr zufrieden, habe mir die DVDs schon öfter angesehen (habe ich in diesem Forum eigentlich schon einmal erwähnt, dass Cowboy Bebop mein Lieblingsanime ist) und ja. Es ist halt der Anime drauf. Schlägt die VHS Aufnahmen (es kam mal auf MTV) um Längen.


    Das habe ich dann wohl überlesen das es dein lieblings Anime ist.
    Diese Box gibt es eh in zwei verschiedenen Versionen. Ich glaube es gibt eine "Slim" Variante, oder so.
    Eben, alleine schon weil die VHS Aufnahmen irgendwann vom Rekorder gefressen werden, lohnt es sich schon sich die DVDs von bestimmten Animes zu kaufen. Hm, am Ende ist es eh nur Geschmackssache.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • @Whitey: OK. Ich habs warscheinlich nicht hier erwähnt, aber im Lieblings-Anime Thread und im Thread zu den Animes aut MTV.


    Muss zugeben, dass ich mir auch Sin City gekauft habe, weils ein spitzen Film ist, ihn aber noch nie angeschaut habe (weil ich ihn im Kino sowie auf DVD bei einem Kumpel bereits zweimal gesehen habe)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @Offtopic:
    Das kommt bei mir auch vor. Es liegen sicher 10 Filme bei mir rum, die ich noch nicht angesehen habe. Das braucht halt manchmal seine Zeit.
    Die "Lone Wolf & Cub" Box z.B. hab ich mir vor ein paar Wochen gekauft aber noch nicht angefangen, irgendwann ist der richtige Abend dafür da. ^^

  • Was soll man nun machen? Dass sich die illegalen Downloader nicht durch rigorose Strafen einschüchtern lassen, sieht man ja in anderen Downloadbereichen. Vor allem wird man nie die Masse an Downloadern treffen können und die Server sind schwer erreichbar.


    Womit kann man nun die Download vom illegalen Herunterladen weglocken?


    Man müsste ins Filmgeschäft oder ins Musikgeschäft schauen. Auch wenn da mehr Geld drinnen steckt, gibt es wohl einen guten Grund, warum dort das Geschäft nicht zusammenbricht und die Lables reihenweise Pleite gehen


    Es muss also doch etwas geben, was die Leute dazu bringt, die Musik oder die Filme legal zu kaufen. Oder liegt das nur daran, dass in der Anime Sparte einfach der Anteil an Leuten, die sich mit dem Internet halbwegs auskennen und damit in der Lage sind, das Zeug runterzuladen, den Großteil der Konsumenten ausmacht?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Einige/Viele wird man nie dazu bewegen koennen.
    Fuer die heisst es. Kostenlos oder gar nix!!


    Einige werden sich DVD und Co. kaufen. Wovon davon einige eher auf Original aus Japan zugreifen werden als die im Laden.


    Der Markt ist immer noch nicht bereit fuer sowas hab ich das Gefuehl. Es wird wahrscheinlich nie hier den grossen Status erreichen, wo man auch in den grossen Sendern mal Werbung ueber neue Anime sehen wird. Oder wo zwischen dem Abendprogramm mal ein Anime laeuft.


    Oder wir haben gar nicht so viele Fans? *g*
    Nicht jeder Fan kauft sich gleich zum Release jede DVD, einige warten bis Preise runter gehen oder kaufen wenn sie es fuer angemessen halten, es kaufen zu wollen. Ich koennte auch sofort eine Serie kaufen, aber imo will ich das Geld fuer was anderes sparen. ^^



    Fly:
    Ich rechtfertige das Laden nicht. Es ist und bleibt illegal. ;P

  • TV Werbung und öftere Ausstrahlung auch außerhalb des Nachmittagsprogramms wäre ideal.
    Dann könnten mehr Leute drauf kommen und es gäbe sicher mehr Käufer. Alles was so in der Werbung auf Prosieben, RTL und anderen großen Sendern gezeigt wird, wird gekauft.
    Der Anime muss sich in Deutschland erstmal als etwas emanzipieren was für eine größere Zielgruppe gedacht ist als Kinder.

  • 1. Anime muss seinen Nischenstatus verlieren und seinen Platz im Mainstream finden, um auch den Gelegenheitskäufer anzulocken.


    Sprich: Zeigt euren Freunden Anime, die es noch nicht kennen, und wo sie DVDs zu guten Preisen bekommen (also Webshops anstatt Elektromärkten)


    2. Nicht jeder Downloader ist sich der Tatsache der Illegalität bewusst. Es muss Aufklärungsarbeit geleistet werden, beispielsweise in Form von Diskussionen wie hier in diesem und anderen Foren.


    Mit anderen Worten: Haut denen auf die Finger, die sich mit ihren Downloads profilieren wollen und sich für große Fans halten. Es sind und bleiben Schmarotzer: Sie stehlen geistiges Eigentum der Künstler, kosten Arbeitsplätze und nehmen uns echten Fans die Möglichkeit, interessante Filme und Serien aus Japan hierzulande in verständlicher Sprache zu erwerben.


    Jeder hier von uns kann einen kleinen Beitrag dazu leisten, der für alle zusammengenommen großes bewirkt.


    Manga-Taschenbücher haben bewiesen, dass diese Kunstform gut ankommt und der Verkauf zu fairen Preisen läuft, obwohl im Internet Scans und Scanlations illegal zu haben sind. Auch mit Anime kann dies funktionieren.

  • 1. richtig, aber ich weiss wie schwer das ist. Ohne werbung und CO. was geld kostet wirds nicht.


    2. stimme ich auch zu. Muesste man ein Mittelding finden ;)
    sowas wie Crunchyroll und so. Was leider nur USA geht glaub ich (bin mir nicht sicher). sowas finde ich gut, weil sie aktuelle Animesendungen zeigen die auch gerade in Japan laufen.

  • Ich hab da erst gestern was auf Animexx gelesen.


    Der Beitrag wurde vor genau einem Jahr im DBZ-Animexx-Zirkel gepostet und ich nehme mal stark an, dass es der Publisher selbst war.


    Man hat darauf reagiert, dass User vermehrt "gemeckert" hatten, weil der Japanische Originalton fehlte und die RTL2-Fassung auf die DVDs gepackt wurde. Eine Box kostet ca. 50 - 60 € und besteht aus 30 Folgen - ohne Extras, dafür in einer netten Box.






    Sry das es nicht sooo ganz zu eurer aktuellen Thematik passt und etwas lang ist, aber vllt interessiert es ja doch wen wie so ein deutscher Publisher das ganze ansieht... so ziemlich wie.. mhm Fly? XD



    Ich persönlich muss sagen abgesehen von Prinzessin Mononoke und einem Inu Yasha Film hab ich nur noch zwei Chobit DVDs. Liegt aber daran, dass ich nie wirklich Geld für sowas hatte. Ich hab immer ewig auf irgendwelche Sachen sparn müssen, die mir dann doch einfach wichtiger waren.
    Das hat sich nun, da ich ein festes Gehalt habe geändert. ^^


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • In so einem Fall kann ich auch verstehen dass sie den O-Ton weglassen. Wie bei den Ranma 1/2 bzw. Inu Yasha Releases.


    Die Kosten die der Vertreiber für den japanischen Ton aufbringen müssten sind so groß dass sich später keiner mehr die Boxen leisten könnte, was auch keinen glücklich macht.
    In Fällen wo sie die deutsche Synchro erst produzieren müssen, also dafür mehr Geld ausgeben, sollte man drüber nachdenken, lieber an der Stelle zu sparen, fast alle eingefleischten Fans gucken OmU.

  • Zitat

    Original von Winterseele
    In so einem Fall kann ich auch verstehen dass sie den O-Ton weglassen. Wie bei den Ranma 1/2 bzw. Inu Yasha Releases.


    Die Kosten die der Vertreiber für den japanischen Ton aufbringen müssten sind so groß dass sich später keiner mehr die Boxen leisten könnte, was auch keinen glücklich macht.
    In Fällen wo sie die deutsche Synchro erst produzieren müssen, also dafür mehr Geld ausgeben, sollte man drüber nachdenken, lieber an der Stelle zu sparen, fast alle eingefleischten Fans gucken OmU.


    Ich hatte mal die erste Inu Yasha-DVD ausgeliehen- da war der japanische Ton, soweit ich mich erinnern kann, mit drauf. oO Hat sich das im Laufe der Serie erst geändert oder bin ich grade falsch informiert?


    Da ist aber auch die Frage, wer sich als eingefleischter Fan bezeichnet... ich finde das immer wiederkehrende Nörgeln, die deutschen Synchros seien ja so schrecklich und man müsse unbedingt die originale japanische Tonspur ansehen, nervig und übertrieben. Es kommt eben darauf an, dass man versteht, was die Figuren sagen, und meistens finde ich es auch viel entspannender, mir das Ganze mit einer Synchronisation anzusehen, weil ich dadurch nicht ständig auf den Bildschirm starren und mitlesen muss, um die Serie zu verstehen- da kann man sich auch den Manga kaufen (was ich sowieso meistens tue). Die meisten sogenannten Fans sind so unglaublich versteift darauf, dass die Original-Synchro das einzig Wahre ist, dass sie das oft als Universalargument benutzen und die ebenfalls aufwändigen Synchronisationen niedermachen... und verallgemeinernd finde ich das eher dreist als gerechtfertigt.

  • Zitat

    Ich hatte mal die erste Inu Yasha-DVD ausgeliehen- da war der japanische Ton, soweit ich mich erinnern kann, mit drauf. oO Hat sich das im Laufe der Serie erst geändert oder bin ich grade falsch informiert?


    Ne hast Recht. Bei Inu Yasha ist sie sogar dabei. Die DVDs sind ja auch einzeln erschienen und daher wesentlich teurer.


    Ich persönlich finde nicht jede Synchro schlecht. Die TV-Animes von früher zum Beispiel finde ich alle gut synchronisiert.
    Vom DVD Markt hat Chobits finde ich auch eine schöne Synchro, aber meistens passt die Originalspur einfach besser.
    Und bei einigen Serien wirds sogar richtig unterirdisch, hier, vor kurzem erst gesehen.^^'

  • Zitat

    Original von Elvenpath


    Animepublisher bringen Animes auf den Markt => Animes werden nicht gekauft, weil die Leute sie stattdessen downloaden oder per Stream anschauen => Publisher geht Pleite und bringt keine neuen Animes mehr auf den Markt.


    Das ganze hat gigantische Ausmaße angenommen. Fly hat schon öfters Statements abgegeben, die über das ganze Zusammenspiel aufklären.


    Klarer Fall von Schwarz-Weiß-Denken. Sicher aufgegriffen von einem parteiischem Marktforscher.


    Ganz offensichtlich hat er wohl falsch und einseitig aufgeklärt oder ich denke eher.. sich zu weit aus dem Fenster gelehnt.
    Ihr werdet staunen wie komplex das problem tatsächlich ist.
    So sehr ich FlyingBock auch schätze, aber das ist völliger irrsinn.
    Nehm das bitte nicht persönlich. Mir geht es nur um das Thema.


    Ich glaube hierbei wird einfach das Kernproblem übersehen.
    Das was FlyingBock da macht ist eine Mutmaßung und nicht mehr.
    Ihr glaubt doch nicht allen ernstes, dass die Downloader sich, wenn sie die Animés nicht downloaden könnten mehr kaufen würden? Das wisst ihr gar nicht und weiß niemand.
    Genauso gut ist auch die Theorie möglich, dass der Internetdownload von Shareseiten als Werbung fungiert und die Musik und Filmindustrie darunter sogar profitiert.
    Ohne das Internet wäre der deutsche Animémarkt wesentlich lebloser. Was wären Animés in Deutschland ohne Videoportale zb.?
    RTL II hat ja versagt.


    Abgesehen davon gibt es Fandubs von Animés, wo Publisher gar nicht auf die Idee kommen diese überhaupt nur anzutasten.
    Darunter profitiert der Animéfan wohl eher.
    So gibt es zb. japanische Mangas die nie in den Westen gelangen werden. Für mich kein problem, da ich sie Sprache lerne. Ich habe keinen Grund mich zu beschweren und seh mich in einer relativ objektiven Position, deswegen werde ich gerne mal ein wenig etwas erläutern.
    Auch als jemand der Japan und Japan's Kulturgut liebt.


    Ich könnte dazu nen ellenlangen Text verfassen. Unter anderem auch darüber ob Animés überhaupt im westlichen Markt stabilen erfolg versprechen.
    Habt ihr euch nicht zb. mal gefragt, warum vieles in Animés so verniedlicht wird? Das hat zb. seinen Ursprung im Shintoismus.
    Und das ist gerade mal ein winziger Aspekt der für Animés charakteristisch ist.
    Demnach könnt ihr euch vorstellen, dass Animés für uns (zum teil) eigentlich nur schwer zu verstehen sind, aufgrund kultureller Aspekte.
    Gleiches gilt für Video Games die genau aus diesem Grunde hier nichtmal erscheinen.
    Animés sind einfach nunmal kein Main Stream Produkt für den Westen. Das sie im Westen so großen Erfolg hatten lag daran, dass sie "IN" waren und unter Nerds und Cosplayern ect. auch noch sind.
    Abgesehn davon sind sie für den westlichen Markt auch nicht konzipiert und daher ist der Erfolg nicht selbstverständlich.
    In den USA werden sie sogar zum teil amerikanisiert um sie für die Amis zugänglicher zu machen. Ob es nun sinnvoll ist kann man nicht so genau sagen.
    Oberfläche dinge wie zb. Onigiri gegen Pancakes auszutauschen bringt meines achtens weniger, als Dialoge zu verändern.
    Ich persönlich bevorzuge immer das Original, liegt aber daran das ich Japan und die Kultur liebe.


    Im übrigen gibt es zu dem Thema, ob der Download von Medien schaden anrichtet einige Studien, die widerlegen das es eben nicht so ist.
    Der Schaden beim Download von Musik, Filmen, Animés usw. ist geringer als ihr vielleicht glaubt.
    Wenn es um unbekanntere Interpreten in der Musik geht oder um unbekanntere Filme, dann regt der Download und die eventuell damit verbundene Erkenntnis das es sein Geld wert ist, sogar eher zum kauf an.


    Was die Anschuldigungen an die Downloader betrifft. Das was sich hierunter wohl verbirgt ist wohl viel eher die Suche nach einem schuldigen. Angeführt vom frust der Sammler.


    Versteht mich nicht falsch! Ich toleriere es nicht, wenn jemand als Massendownloader ankommt und stolz darauf ist, dass er alles umsonst runtergeladen hat, wo andere dafür viel Geld ausgeben.
    Aber alle in einen Topf zuwerfen und zu verfluchen finde ich auch nicht in Ordnung.
    Bedanken kann man sich eher an der schlechten Strategie von RTL II und daran, dass man dem Animé-Hype seitens der Medien nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt hat. Und selbst da glaube ich nicht, dass man dort einen schuldigen findet den es gar nicht gibt.


    Das ganze ist eine verkettung von problemen und weder einfach jemanden in die Schuhe zu schieben, noch leicht zu beheben.
    Mein guter Rat...


    Sich über etwas aufzregen ist unsere westliche gewohnheit und ungesund. Wenn wir das schon tun, sollten wir es uns lieber für das aufheben wo wir als Lebewesen wirklich noch zu kämpfen haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von aj.x ()

  • aj.x, nimm dir bitte die Zeit, den Podcast anzuhören, den ich auch schon anderweitig in diesem Thread verlinkt habe. Der wird dir die Augen öffnen.


    Zitat

    Ihr glaubt doch nicht allen ernstes, dass die Downloader sich, wenn sie die Animés nicht downloaden könnten mehr kaufen würden? Das wisst ihr gar nicht und weiß niemand.


    Oh doch. Seit 2006 sind die Downloads rapide angestiegen und die DVD-Verkäufe in den Keller gesunken. Dies ging einher mit der Verbreitung von schnellen Internetanschlüssen samt Flatrates, die in den Jahren davor noch teuer und schlecht verfügbar waren.
    Viele ehemalige DVD-Käufer sind auf illegale Downloads und Streams umgestiegen. Ist bequemer und kostet ja nichts....

    Zitat

    In den USA werden sie sogar zum teil amerikanisiert um sie für die Amis zugänglicher zu machen. Ob es nun sinnvoll ist kann man nicht so genau sagen.


    Für Veröffentlichungen auf DVD wird eine Änderung gegenüber dem Original vermieden. Die Publisher sind nicht dumm und wissen, dass die Fans ihre Animes uncut und mit originalgetreuer Übersetzung haben möchten. Etwas, was ja nichtmal jeder Fansub bieten kann.


    Außer 4KIDS (blargh) natürlich, aber die haben mit Pokemon & Yugioh einen tragischen Sonderstatus.

  • Zitat

    Original von FlyingBock
    Oh doch. Seit 2006 sind die Downloads rapide angestiegen und die DVD-Verkäufe in den Keller gesunken. Dies ging einher mit der Verbreitung von schnellen Internetanschlüssen samt Flatrates, die in den Jahren davor noch teuer und schlecht verfügbar waren.
    Viele ehemalige DVD-Käufer sind auf illegale Downloads und Streams umgestiegen. Ist bequemer und kostet ja nichts....


    Von 2006 weiß ich nix, mir ist bekannt, dass der Markt 2007 eingebrochen ist.
    Allerdings war er noch NIE sonderlich robust.