Anime in der Krise

  • Zitat

    Original von aj.x
    Allerdings war er noch NIE sonderlich robust.


    Na, verdient er dann nicht erst recht den Support der Fans, die auch bereit sind Geld für ihre Lieblingsserien auszugeben?


    Zitat

    Im übrigen gibt es zu dem Thema, ob der Download von Medien schaden anrichtet einige Studien, die widerlegen das es eben nicht so ist.
    Der Schaden beim Download von Musik, Filmen, Animés usw. ist geringer als ihr vielleicht glaubt.


    Dann immer her mit den Studien. Wenn sie von den Fansubbern selbst und den Bereitstellern von Rips und Streams stammen, sollte das erhebliche Zweifel an der Glaubwürdigkeit anregen. Die sind an möglichst vielen Downloadern interessiert, weil sie daran finanziell profitieren.


    Und bitte verwechsel die chronisch klamme Anime-Branche nicht mit milliardenschweren Hollywood-Studios. Während erstere jede verkaufte Anime-DVD und jede verkaufte Werbeminute im TV zum Überleben brauchen, haben letztere noch eher ein großes Geldpolster.
    Du weißt ja selbst, dass Anime und erwachsene Anime-Fans auch im Ursprungsland Japan keinen besonders positiven gesellschaftlichen Stellenwert haben.


    Die Zeit, in der japanische Anime-Studios wirklich noch gutes Geld machen konnten und sich opulente Produktionen leisteten, war in den 80ern. Zur Blütezeit der OVAs, also der Direct-to-Video-Vermarktung.

  • Zitat

    Original von FlyingBock


    Na, verdient er dann nicht erst recht den Support der Fans, die auch bereit sind Geld für ihre Lieblingsserien auszugeben?


    Gegen Support spricht ja nix. Ganz und gar nicht.


    Aber zwing mal die Menschen Geld auszugeben.
    Da wären wir übrigens beim nächsten Thema auf welches ich noch gar nicht eingegangen bin. Es dürfte allgemein bekannt sein, dass die Kaufkraft hierzulande eher schwach ist, aufgrund der witrschaftlichen Lage.


    Es geht ja auch um Luxusprodukte, nicht um Gebrauchsgegenstände die man zum existieren braucht. Alles was mit Unterhaltung zu tun hat ist Luxus und da ist nix Zukunftssicher, weil jeder frei entscheiden kann was er tut.
    Ich kenne generell nicht viele Menschen unter denen die sich selten was leisten können, die viel Geld für Animés ausgeben.
    Eher noch Games, DVDs und CDs.


    Abgesehn davon kann ich die "wofür so viel Geld bezahlen, wenn andere in dieser Welt es frei sehen können"-Einstellung die manche Animéfans haben, durchaus nachvollziehen. Ob gerechtfertigt oder nicht.
    Man muss schon ein großer Fan sein um sich eine ganze Komplettserie für 100€+ zu gönnen.


    Zitat

    Für Veröffentlichungen auf DVD wird eine Änderung gegenüber dem Original vermieden. Die Publisher sind nicht dumm und wissen, dass die Fans ihre Animes uncut und mit originalgetreuer Übersetzung haben möchten. Etwas, was ja nichtmal jeder Fansub bieten kann.


    Richtig.
    ABER der Unterschied zwischen den DVDs und und den TV Animés ist..
    TV Animés werden im Westen vor allem dazu genutzt um die Zuschauer einfacher an das Thema Animé heranzuführen. Schließlich will man Quoten erzielen.
    Während man DVDs gegen Bezahlung kommt und damit kommt man an sie nicht so einfach heran. Wer wird sich nun als Nichtanimé Fan einen Animé kaufen? Denk mal darüber nach.
    Deswegen sind DVDs eher für Fans zugeschnitten und Animés im Fernsehen mehr auf die Zuschauer des Landes. (So sollte es zumindest sein.. schießlich muss es ja massentauglich sein, sonst fliegt es vom Sender...)


    Wenn nun also das Fernsehen wegfällt als Werbefläche, wie sollte man die Leute dann an Animés heranführen? Bzw. "neue Fans produzieren".
    Durch's Internet? mh.. schwer.. wer geht schon als Nichtaniméfan auf eine Animéseite.
    Kino fällt eh weg, nur die erfolgreichsten Filme schaffen es hierher und nichtmal alle davon..
    Was bleibt übrig?
    Videoportale? Ach ne.. ist ja genauso illegal.


    Tja, nun stehen wir vor einem problem, da man einen Animé nicht riechen und schmecken kann.. sondern nur sehen und hören..
    Ich sehe das deutsche Animé-Fernsehprogramm als eine der großen Marktschwächen..


    Ich weiß wovon ich spreche, die meißten Animéfans in Japan sind einfach nur Fernsehzuschauer. Otakus sind die minderheit.


    Zitat


    Dann immer her mit den Studien. Wenn sie von den Fansubbern selbst und den Bereitstellern von Rips und Streams stammen, sollte das erhebliche Zweifel an der Glaubwürdigkeit anregen. Die sind an möglichst vielen Downloadern interessiert, weil sie daran finanziell profitieren.


    Ich rede hier unter anderem von Unistudien, ich halte (im Gegensatz zu dir) nix von parteiischen Meinungen.
    Ich mag subjektive Mutmaßungen nicht sonderlich. Auch wenn es in unserer Gewohnheit sicher ab und an schwer ist die dinge mal zu betrachten ohne sie zu werten.
    Ich rede hier eigentlich von Unis von denen ich ne menge halte.. Studien von Harvard, Kansas, North Carolina und und und...
    Da geht es allerdings allgemein um das Thema Unterhaltungsindustrie.
    Eine in der es gezielt um Animés geht gibt es soweit ich weiß nicht. Ist aber auch nicht nötig bzw. wird wohl nicht so mit relevanz betrachtet.
    Informier dich mal. Vielleicht suche ich auch später ein paar Links raus.
    Dazu gibt es fast in jährlichen Abständen was.


    Natürlich muss man den Animémarkt etwas differenzieren, da er einige Dimensionen kleiner ist und eine kleinere Zielgruppe betrifft und wo noch dazu sprachliche und kulturelle Aspekte eingerechnet werden müssen.
    Das ganze ändern zu wollen ist aber auch eine Traumvision die kaum zu ermöglichen ist. Das ist wie als würde man versuchen Uruchi-Reis in Europa populär zu machen.
    Was ich noch vergessen habe zu betonen ist natürlich, dass der dennoch hervorgerufende Schaden für den Animémarkt dadurch verherrender ist, weil eben kleiner.
    Sicher waren die Downloader der Auslöser des einsturzes, aber die Dimension des Schadens liegt an der größe des Marktes.
    Daher auch der hohe Prozentsatz beim Einbruch um 2007.
    Und die Ursache liegt am Nichtkauf, nicht am Download. Aber natürlich tröstet es immer einen schuldigen zu finden.


    Der Grund des Untergangs ist wohl eher das der Markt ohnehin nicht stark gewesen ist.
    Ein sterben war fast vorprogrammiert. Er konnte diesem Schaden nicht standhalten.


    Ich sage hierbei noch einmal, dass ich die Massendownloader nicht gerade schätze.. nur damit kein Missverständnis aufkommt.


    Aber um zu meiner Denkweise zu kommen..
    Metaphorisch betrachtet, stand dieses Haus einfach nicht auf starkem Fundament. Ich denke in solch einem Falle gibt man nicht dem Wind die Schuld, dass das Haus eingestürzt ist.


    Ergo.. das Thema Download, wenn du es nun als schuldigen nimmst, oder gar die Downloader selbst. Wie auch immer.. (ich wäre ja eher für ersteres.. wenn überhaupt..)
    Mag vielleicht der Auslöser sein, aber nicht der Kern des ganzen.
    Wer mir da nicht zustimmt, hat diesen ganzen Post wohl nicht verstanden und sollte sich das ganze nochmal durchlesen.


    Übrigens abgesehn von den Themen Marktstabilität, Medien & Internet gibt es wie bereits schon gesagt auch tiefere Punkte zu dem ganzen.
    Und das ist genau die Sache die, die Markstabilität im Kern betrifft.
    (Sozusagen die Moleküle des Marktes..)


    Animé ist und bleibt japanisches Kulturgut.
    Auch wenn es selbst da desöfteren gesellschaftlich etwas belächelt wird. (Durch die Nerds/Otakus.)
    Das es hier erfolgreich sein kann, ist nicht selbstverständlich.
    Aber das auseinanderzunehmen würde den Rahmen des Themas sprengen.
    (Da geht es um Themen wie Buddhismus, Shintoismus, japanische Mentalität, Humor, Sitten usw.)

    3 Mal editiert, zuletzt von aj.x ()

  • Kein wunder bei Preisen ab 5 Euro aufwärts für teilweise Schwarz-Weiss Mangas. Habe nichts dagegen das es Schwarz-Weiss ist und find es sogar ganz interessant, aber da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr, selbst bei Farbige Mangas.
    Ich würde gerne den ein oder anderen Manga kaufen, aber ich bin nicht bereit für eine Manga Serie hunderte von Euros auszugeben, habe auch das Geld dafür nicht.


    Finde es bei den Animes teilweise happig das man für 3-4 Folgen gerne mal 30 Euro ausgeben muss, aber bei den Mangas find ich das um ne Ecke härter.


    Einzigste Ausnahme sind bei mir die Zelda Mangas, wobei der Preis mit 6,50 Euro auch ziemlich teuer ist.

  • Das finde ich jetzt aber übertrieben... normale Bücher oder Comics sind auch nicht billiger. Grade bei Mangas finde ich den Preis eigentlich fair, wobei ich es schon blöd finde, dass Tokyopop so teuer verkauft und andere Verläge nachziehen. Wenn es mehr Farbseiten gäbe, könnte ich das sogar verstehen, aber so... :/ 5 Euro waren eigentlich fair... naja, da die Manga nicht alle auf einmal erscheinen, kann ich mir eigentlich meistens Neuerscheinungen "meiner" Reihen kaufen und mache das eben auch.

  • Zitat

    Original von Nyaau
    Kein wunder bei Preisen ab 5 Euro aufwärts für teilweise Schwarz-Weiss Mangas. Habe nichts dagegen das es Schwarz-Weiss ist und find es sogar ganz interessant, aber da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr, selbst bei Farbige Mangas.
    Ich würde gerne den ein oder anderen Manga kaufen, aber ich bin nicht bereit für eine Manga Serie hunderte von Euros auszugeben, habe auch das Geld dafür nicht.


    Finde es bei den Animes teilweise happig das man für 3-4 Folgen gerne mal 30 Euro ausgeben muss, aber bei den Mangas find ich das um ne Ecke härter.


    Einzigste Ausnahme sind bei mir die Zelda Mangas, wobei der Preis mit 6,50 Euro auch ziemlich teuer ist.


    Geht mir teilweise nicht anders.
    Ich interessiere mich für die Princess of Mana-Reihe. (Eine eigenständige Story zur Seiken Densetsu-Video Game Serie)
    Diese gibt es hierzulande nicht und auch in den USA nicht.
    Also muss ich sie mir im Original in Japan besorgen. Das werde ich wohl tun, wenn ich da bin.
    Sie kosten so um dir 410 ¥ was umgerechnet so 3,60 € sind.
    Bei aktuell 5 Bänden sind das 18€. Lokalisert würde der Manga 5 € (ist das noch der pauschalpreis in D?) kosten.. das sind gleich 25 €.
    Ich gehe aber davon aus, dass es mehr Bände werden. Das ganze wird wahrscheinlich selbst in Japan nicht billig, ist mir aber immernoch angenehmer.



    Ich komme gar nicht erst auf die Idee mich zu beschweren. Weder bei Downloadern noch bei irgendwem anders.
    Obwohl ich weiß, dass wenn mehr Leute Children of Mana & Heroes of Mana mehr gekauft hätten, würde es den Manga eventuell geben.
    Und wie jeder weiß gibt es bei Nintendo DS Games dank Flash Cards eine riesige Gruppe von Pirateriefreunden.
    Aber was solls? Vielleicht ist es sogar ganz gut so wenn er nicht lokalisiert wird.
    Dann bleibt Seiken Densetsu eben in Deutschland ein Geheimtipp. Trotzdem existiert er ja noch auf dieser Welt.


    Gerade weil mir so viel daran liegt. Weil ich Japan und die Seiken Densetsu-Reihe liebe, lerne ich japanisch und es ist mir eine Ehre mich mit dem Original zu beschäftigen. Das ist es mir Wert und ich erlebe damit sogar das Original in seiner ganzen pracht, völlig unverfälscht.
    Keine falschen Übersetzungen, Verwirrungen, veränderte Namen, veränderte Bezeichnungen, abgeänderte Jokes usw.
    Finde ich ehrlich gesagt schöner. Während ich beim Legend of Mana Manga nicht ganz zufrieden mit der deutschen Version war.
    Wenn ich die möglichkeit haben sollte und das Geld, werde ich mir auch die im Original ergattern.


    Was andere Mangas und Animés betrifft, die sind mir das viele Geld einfach nicht wert. Ob deutsch oder japanisch ist mir dabei auch egal.
    Und wenn ich doch kaufe, dann weil ich ein riesiger Fan einer Reihe bin. Aber auch nur dann.
    Ansonsten ist es mir schlicht und einfach zu teuer. Da spielt es keine Rolle warum die Preise so sind. Wenn Geld nicht da ist, ist es nicht da.
    Auch wenn ich Fly verstehe und recht gebe, wenn er nun sagen würde.. die Kosten müssen gedeckt werden und es muss sich rentieren.
    Natürlich stimmt das. Ändert aber nix daran, dass es Luxus ist.

  • Zitat

    Original von aj.x
    Genauso gut ist auch die Theorie möglich, dass der Internetdownload von Shareseiten als Werbung fungiert und die Musik und Filmindustrie darunter sogar profitiert.


    Definitiv nein. Die Industrie profitiert weder von Rips noch von Fansubs. Wie ich schon schrieb: Heute verhindern Fansubs die Lizenzierung und Veröffentlichung interessanter Animes. Denn durch vorhandene Fansubs, die sich über eine ganze Staffel ziehen, kauft keiner mehr die DVDs.


    Zitat

    Ich könnte dazu nen ellenlangen Text verfassen. Unter anderem auch darüber ob Animés überhaupt im westlichen Markt stabilen erfolg versprechen.


    Komisch, dass es in den USA 25 Jahre lang (seit Erscheinen von Robotech/Macross) und in Deutschland 15 Jahre lang (Anime Connection Of Germany) funktioniert hat.

    Zitat

    Was die Anschuldigungen an die Downloader betrifft. Das was sich hierunter wohl verbirgt ist wohl viel eher die Suche nach einem schuldigen. Angeführt vom frust der Sammler.



    BULLSHIT!


    Ja klar! Die Sammler sind die Bösen. Denn sie sind gewillt, die Künstler für ihre harte Arbeit zu honorieren. Wie dekadent und asozial.
    Die Downloader hingegen sind die guten, coolen, Robin Hoods. Weil sie sind, sich ihren Stuff von illegalen Quellen beziehen. Und die Künstler bestehlen, zukünftige Projekte mangels Budget verhindern und jegliche DVD/Blu-Veröffentlichungen zu kaufbaren Preisen zunichte machen. Sie berufen sich auf ihre angeborenes Grundrecht, "ihre" Animes kostenlos zu bekommen. Was für tolle liebenswerte Underdogs!
    Die heutige Pseudo-"Fanbase" aus Subbern und Downloadern ist zu einer Wegwerfgesellschaft verkümmert: Saugen, Anschauen, Vergessen.


    Denk mal an die WWE und den Umstieg aufs PG-Rating. Durch die illegalen Streams, die sich im Netz finden, haben viele Fans ihre Abonnements im Pay-TV gekündigt. Was war die Folge? Die WWE verliert Geld und muss ihre Matches zwecks größerer Zielgruppe "familienfreundlicher" gestalten. Ergo: Kein Blut, keine First Blood-Matches, weniger Hardcore-Matches. Yeah! Die Fanbase schneidet sich ins eigene Fleisch. Und ein Teil wandert zur harten UFC ab.


    Zitat

    Studien von Harvard, Kansas, North Carolina und und und...
    Da geht es allerdings allgemein um das Thema Unterhaltungsindustrie
    Eine in der es gezielt um Animés geht gibt es soweit ich weiß nicht.(...)
    Informier dich mal. Vielleicht suche ich auch später ein paar Links raus.
    Dazu gibt es fast in jährlichen Abständen was.


    Keine Quellen? Dreht sich gar nicht um Animes? Na sowas.
    Ich warte in diesem Thread mit jeder Menge Quellen bezüglich dieses Themas auf. Alles schön verlinkt, gepodcastet, mit Quellenangaben usw. Komisch aber auch!
    Lies dir den Thread durch. Mach dich schlau.
    Bevor du das nicht getan hast, möchte ich keinen weiteren Post von dir hier im Thread sehen. Denn all das, was du hier an Argumenten herausposaunst, wurde bereits im Vorfeld besprochen und hat sich als der Hirnschiss aus dem Sprachrohr der illegalen Downloader entlarvt.



    Samstag war ich erst wieder im Comic-Laden meines Vertrauens, und zwar in einem von Berlins größten Independentcomicshops, Modern Graphics in Kreuzberg. Ein Laden, in dem das Personal sich leidenschaftlich mit Comics und Serien aller Art auseinandersetzt, seien es Mangas, Animes, US- oder frankobelgische Comics (und die haben wirklich ALLES. Macht euch ein eigenes Bild davon). Gabs hier in den vergangenen Jahren ein außerordentlich großes Aufgebot an Anime-DVDs (sowohl deutsch als auch Japan- und US-Import), ist dieses inzwischen auf einen jämmerlichen Haufen mit den Ausmaßen eines Pappkartons geschrumpft, von dem nur noch die Reste zu Dumpingpreisen verkauft werden. Im Gespräch mit den Verkäufern ergab sich, dass es sich finanziell nicht mehr lohnt, weiteres Material nachzubestellen, die Verkäufe haben in den letzten Jahren plötzlich stark nachgelassen. Traurig.
    Ähnlich schlecht ergehts dem Berliner Neotokyo am Rosa-Luxemburg-Platz. Die Animes verstauben im Regal, über Wasser kann man sich da wohl eher noch durch den Verkauf von J-Pop und Mangas halten.


    A propos Manga:

    Zitat

    Original von Nyaau
    Kein wunder bei Preisen ab 5 Euro aufwärts für teilweise Schwarz-Weiss Mangas. Habe nichts dagegen das es Schwarz-Weiss ist und find es sogar ganz interessant, aber da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr, selbst bei Farbige Mangas.



    5 € ist verfickt billig. Und das geht auch nur, weil Mangas sich wie geschnitten Brot verkaufen, sonst wären wir bei Preisen ab 10 € und mehr pro Band, wie man es von Asterix & co kennt. Jeder Bastei-Pferderoman für kleine Mädchen kostet mehr als ein Mangataschenbuch - und hat doch nur schwarze Buchstaben auf weißen Seiten.


    Farbseiten sind richtig teuer und Papier/Druck wird dank Inflation im Laufe der Jahrzehnte auch nicht billiger!

    Zitat

    Finde es bei den Animes teilweise happig das man für 3-4 Folgen gerne mal 30 Euro ausgeben muss, aber bei den Mangas find ich das um ne Ecke härter.


    1. 30 €? Höchstens bei Amazon und im Elektromarkt, weil die auf die UVP noch was draufschlagen. In Anime-Onlineshops wie Nipponart bekommst du die DVDs hingegen zum Originalpreis, also meist 20 € und weniger.
    2. Geh mal nach Japan. Da kannst du dir für 50 - 60 € (ja, damals 100 - 120 DM) eine DVD mit 2 (ZWEI!) Episoden kaufen. Extras? Keine! Sonderwünsche wie kostenloses Merchandise* zu den DVDs? Null!


    *Schuber, Figuren, etc. sind in Deutschland und den USA bisher oftmals eine tolle Dreingabe zu limitierten Erstauflagen gewesen!

  • Sorry, Fly.
    Aber das was du hier von dir gibst ist arge Verblendung.
    Ich habe schon von den Studien gesprochen die es gibt und wo man eben festgestellt hat, dass der Schaden NICHT so gigantisch ist, wie Marktforscher immer prophezeiten.
    Der Grund warum ich noch keine links gepostet habe ist zum einen, dass ich gerade keine Zeit habe nach diesen zu suchen und weil ich eigentlich sehen wollte ob ich dich dazu bringen kann, dich selbstständig zu informieren, in der Hoffnung, dass du deine Verblendung ablegst.
    Denn ganz offensichtlich ernährst du dich von einseitigen Informationen, wärend du andere Informationen ausblendest..


    Es ist nicht so schwer etwas davon im Netz zu finden.
    Ich hab mal nach Zufallsprinzip 2 Beiträge rausgesucht.


    [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,694487,00.html]Über den Rückgang der Piraterie[/URL]
    Studie über Filesharing


    Studien über P2P währen zu dem Thema zwar durchaus auch wichtig, aber sind bisher nicht sonderlich brauchbar. (da nicht global und widersprüchlich)
    Noch dazu werden sie aus irgendeinem mysteriösen Grund nie in Zeitungen abgedruckt, sondern nur auf seriösen Internetseiten veröffentlicht.
    Bisher gibt es nur Zeitungsartikel über Piraterie im allgemeinen.
    Ich denke auf die Frage ob Download schadet und oder nicht, kann man sich immernoch streiten.
    Von der Frage was Ethisch allgemein richtig ist ganz zu schweigen. Das ganze befindet sich auf einer Waage.


    Achja.. nochmal!
    Es gibt keine Studien speziell über Animés.
    Das habe ich auch nie behauptet. Studien kosten Geld und warum sollte man Geld speziell dafür investieren? Das macht keine Uni dieser Welt. Nicht einmal Unis wie das Japan Electronics College. Außerdem dachte ich hier geht es um Piraterie? Oder nun auf einmal doch nicht?


    Zitat

    Denn all das, was du hier an Argumenten herausposaunst, wurde bereits im Vorfeld besprochen und hat sich als der Hirnschiss aus dem Sprachrohr der illegalen Downloader entlarvt.


    Nein!


    Viel eher sehe ich, dass du in deiner Verblendung versuchst jegliches Argument verzweifelt totzuschlagen und dir alles so zurechtzudrehen wie du es gern hättest.
    Der Downloader als größter Abschaum dieser Welt.
    Das wovon du da sprichst sind Paradebeispiele.
    Gehöre ich also dazu, wenn ich mir einen einzigen Animé downloaden sollte?
    Wenn ja werde ich ich mich in dem Fall dann dafür bedanken.


    Und ehrlich gesagt habe ich von dem Thema Animés im Bezug auf Japan und kulturellen Aspekten ein wenig mehr Ahnung als du. Das seh ich nicht nur weil ich dich kenne, sondern auch daran weil du in dem ganzen Thread nichteinmal Japan als Kultur behandelt hast.
    Und ich sehe es daran, dass du komplett ausblendest das Animés NICHT für den westlichen Markt konzipiert sind. Die einen kommen im Westen besser an, die anderen überhaupt nicht.
    Ganz einfach!
    So ist ein Animé wie vielleicht Gundam logischerweise in den USA mehr erfolgsversprechend als ein Animé der Japan repräsentiert und nichtmal 1 zu 1 übersetzt werden kann.
    Das hängt schon mit dem Aufbau der Sprache und tiefgreifenden kulturellen Komponenten ab. Vom Humor ganz abgesehn.
    Dabei muss man klar differenzieren.
    FAKT IST! Ein japanisches Unternehmen, egal welches produziert in erster Linie für den japanischen Markt! Blende das nicht aus.


    Ich habe bereits die amerikanisierung angesprochen, die den Erfolg von Animés in den USA ankurbelt.
    Es ist sogar so, dass von vielen Amis der amerikanische Dub bevorzugt wird.
    Aber durch die Masse der Fans gibt es widerum dann eben auch genug Fans die das Original wollen und DVDs kaufen.


    Zitat

    Ja klar! Die Sammler sind die Bösen. Denn sie sind gewillt, die Künstler für ihre harte Arbeit zu honorieren. Wie dekadent und asozial.
    Die Downloader hingegen sind die guten, coolen, Robin Hoods. Weil sie sind, sich ihren Stuff von illegalen Quellen beziehen. Und die Künstler bestehlen, zukünftige Projekte mangels Budget verhindern und jegliche DVD/Blu-Veröffentlichungen zu kaufbaren Preisen zunichte machen. Sie berufen sich auf ihre angeborenes Grundrecht, Animes kostenlos zu bekommen. Was für tolle liebenswerte Underdogs!
    Die heutige "Fanbase" aus Subbern und Downloadern ist zu einer Wegwerfgesellschaft verkümmert: Saugen, Anschauen, Vergessen


    NOCHMAL. Und ich bitte dich, hör auf meine Worte zu verdrehen.
    Ich habe NIE gesagt, dass der Sammler der Arsch ist.
    Oder wie du sagst, ein "asozialer" ist. Das Wort befindet sich nichtmal in meinem gebräuchlichem Wortschatz.
    Noch habe ich gesagt, das ich es super finde, dass die Leute in Massen downloaden!
    Verdreh nicht immer die Tatsachen nach deiner Realität.
    Hör auf mit diesen Mutmaßungen. Du verhälst dich wie ein Tor.


    Ich sage nur, dass du dich mit deiner extremen Kritik zu weit aus dem Fenster lehnst und das ich das nur unter frustrierten Sammlern höre.
    Mit der Aussage hast du dich selbst disqualifiziert, denn sie betrifft das ich dir sagte das ich hinter den vorwürfen frust sehe, den man hier wunderbar herauslesen kann.
    Genau dieser hält dich davon ab objektiv zu sein. Es fällt dir schwer sachlich zu bleiben.
    Ich sehe nix als frust, nein.. ich würde sogar eher behaupten hass herauszulesen.
    Angetrieben eben von deinem Frust als Sammler.
    Damit verblendest du total das der Markt eh schon schwach war und DAS dies GRUND (BODEN!) des problems ist. Während die Piraterie ein problem der heutigen Zeit ist durch das alle durch müssen.
    Ob Animé, Musikindustrie, die Wrestlingindustrie..
    Alle die an digitaler Unterhaltung beteiligt sind.
    Animés in Deutschland hätten genauso auch mit der Wirtschaftskrise sterben können.
    Man sieht auch ganz wunderbar, dass du alle Fansubber und Downloader in einen Topf wirfst. Wärst du objektiv, dann würdest du sehen das Licht und Schatten überall ist.
    Wieso betrachtest du Fansubs (die durchaus gut sein können) mit nur Kritik, während du offizielle Veröffentlichungen nur in den Himmel lobst?
    Das macht dich in deiner Objektivität völlig unglaubwürdig.
    (Ich spreche nicht vom Aspekt der Legalität. Das ist aber auch der einzigste Punkt in dem ich dir da recht gebe.)


    Nein, sorry.. ich glaube das ist etwas komplexer als du es gerne hättest, ich hab dir schon mehrfach gesagt dass es ein schwieriges Thema ist.
    Das solltest du einfach einsehen.


    Ich würde dir auch als Buddhist gerne etwas zu deinem Verhalten sagen.
    Da du hier von Wegwerfgesellschaft sprichst.
    Vielleicht werde ich am Ende des Posts ein Zitat verfassen.


    Zitat

    Denk mal an die WWE und den Umstieg aufs PG-Rating. Durch die illegalen Streams, die sich im Netz finden, haben viele Fans ihre Abonnements im Pay-TV gekündigt. Was war die Folge? Die WWE verliert Geld und muss ihre Matches zwecks größerer Zielgruppe "familienfreundlicher" gestalten. Ergo: Kein Blut, keine First Blood-Matches, weniger Hardcore-Matches. Yeah! Die Fanbase schneidet sich ins eigene Fleisch. Und ein Teil wandert zur harten UFC ab.



    Damit hast du nun endgültig deine Glaubwürdigkeitkeit bei mir verloren.
    Dir dürfte auch klar sein, dass dieser Markt ganz anders funktioniert. Da konnten sogar größen wie World Championship Wrestling binnen kürzester Zeit sterben.
    Du redest von etwas wovon du keine Ahnung hast.
    Du kannst doch Buyrates nicht mit DVD verkäufen vergleichen?
    Und warum vergleichst du immer Mixed Martial Arts mit Sports Entertainment?
    Genauso wenig kannst du einen riesigen Unterhaltungsmarkt der an der Börse steht, mit dem deutschen Animémarkt vergleichen.
    WWE macht keine sonderlichen verluste durch Piraterie, weil der Markt vorne und hinten ausgepolstert ist.
    Ganz im Gegenteil, er expandiert sogar trotz Piraterie.



    Wunderbar kann man an World Wrestling Entertainment auch sehen wie strategisch durchdacht das Produkt ist. Die Zeiten haben sich geändert und so hat man auch das Produkt verändert und holt das Geld auf andere Art ein. Mit Familientickets, Merchandiseverkäufe ist man wesentlich näher an der Geldquelle dran, als mit Pay-TV und auch T-Shirts bringen mehr Geld ein als große, teure Replica Belts.
    Marktstrategie war aber NICHT allein der Grund warum man auf PG umgestiegen ist.
    Und nun sollte es richtig peinlich für dich sein..
    Du solltest sicher vom Falle Chris Benoit wissen. WWE war mehr oder weniger gezwungen eine gewaltfreiere und saubere Richtung einzuschlagen.
    Das kam dazu noch Linda McMahon zugute die sich politisch engagiert.


    So, aber das gehört nicht zum Thema..
    Ich denke WWE gehört hier nicht rein.



    Ich werde zu dem Thema nix mehr schreiben.
    Ganz einfach weil es eigentlich sinnlos ist für mich zu dem Thema noch irgendetwas zu sagen.
    Ich betrachte die Diskussion aufgrund deiner "killer phrases" nicht als konstruktiv.
    Da diskutiere ich, wenn überhaupt in Japan-Foren drüber.
    Denn da ist auch wesentlich mehr tiefsinn in der Diskussion als ein plumpes..


    "Die Downloader sind schuld! Verbrecherbande! Pseudofans!"


    Das ist nämlich das was ich hauptsächlich problematisch sehe. Alles andere sehe ich eher objektiv.
    Sei mir nicht böse.. du meinst das ist ethisch korrekt?
    Ich denke mit der Einstellung ist es nicht getan und sie löst auch nicht das problem. Viel eher schadest du dir selbst.


    Groll mit uns herumtragen ist wie das Greifen nach einem glühenden Stück Kohle in der Absicht, es nach jemandem zu werfen. Man verbrennt sich nur selbst dabei.


    So und nun mal eine ganz andere Sicht...


    EDIT:


    Irgendwie musste ich heute nach nem Spaziergang über mein Zitat von vor einem Monat nachdenken und denke das es vielleicht unpassend ist und hab es nun entfernt.


    Ich finde für die Gedankengänge nicht die richtigen Worte um sie in ein Zitat zu packen.
    Was ich aber meine ist, dass wir manchmal in unserer eigenen relativen Wahrheit feststecken und der Meinung sind Menschen verurteilen zu müssen, obwohl wir gar nicht das recht haben dazu.
    Der Grad zwischen Licht und Schatten ist sehr schmal.


    Wir gehören alle zur Wegwerfgesellschaft. Und wenn es etwas gibt worüber wir uns Gedanken machen sollten, dann ist es unser eigenes Verhalten als Schmarotzer auf der Erde.
    Genau, WIR sind die Schmarotzer.
    Im Grunde genommen wäre es sogar besser, wenn dieser Konsumluxus völlig verschwindet. Die Rohstoffe auf diesem Planeten sind nicht unendlich vorhanden.
    Wenn wir überleben wollen, müssen wir wieder zur unserer Natur zurückfinden und von diesem Luxus loslassen.
    Vergänglichkeit gehört zum Leben dazu. Betrachte es im übertragenem Sinne.


    Insofern hat auch die Piraterie etwas gutes, was dir natürlich verborgen bleibt.
    Sie zeigt das irgendetwas in dieser Welt nicht richtig ist.
    Liegt es in unserer Natur besitzen zu wollen?


    Und nein wir sind übrigens nicht glücklicher, wenn wir etwas besitzen.
    Das ist reine Illusion.


    Ganz sicher, dass du Tenchi Souzou verstanden hast? ;)
    In Tenchi Souzou geht es doch genau um die Illusion des übertriebenem Wohlstandes. Wenn auch karikativ.
    Sie wird als etwas negatives verstanden.
    Wir müssen die Mitte finden.

    3 Mal editiert, zuletzt von aj.x ()

  • - Du willst argumentieren, dann musst du auch selbst deine Quellen raussuchen, anstatt diese Aufgabe deinen Diskussionsteilnehmern aufzubürden.
    - Dein [url=http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,694487,00.html]Spiegelartikel[/url] bezieht sich auf Tauschbörsenprogramme. Am Ende steht wie folgt:

    Zitat

    Mit einiger Verblüffung stellt sie fest, dass der durchschnittliche P2P-Nutzer eher zu den älteren Internetnutzern zähle. Kids wird das kaum wundern, denn die wissen, wo man sich heute meist illegal mit kostenloser Musik versorgt: Über oft, aber nicht immer legal operierende kostenlose Streaming-Dienste, mit Hilfe von Stream-Catcher-Software bei Musik- und Videoportalen - und beim Kumpel, der die Dateien nicht per P2P anbietet, sondern per Messenger herüberschickt.


    Erwähnenswert sind auch noch Filehoster wie Rapidshare und Megaupload. Ergo hast du da eine miserable Quelle herausgesucht, die deinen Standpunkt nicht verteidigt.
    - Musikindustrie und Anime sind zwei verschiedene Dinge. Du bist auf dem Holzweg, wenn du damit Vergleiche ziehst.
    - Verschwörungstheorien sind fehl am Platz.
    - Du sprichst immer von "Massendownloadern", um jegliche Downloads für dich selbst zu legitimieren.
    - Wer etwas haben möchte, der soll auch bereit sein, dafür zu bezahlen.



    Letztendlich trollst du in diesem Thread im großen Stil herum und verpackst das alles in schöne Worte.
    Halte dich hier bitte einfach raus.

  • Zitat

    - Musikindustrie und Anime sind zwei verschiedene Dinge. Du bist auf dem Holzweg, wenn du damit Vergleiche ziehst.


    ...
    Das ist paradox. Wieso vergleichst du dann WWE mit UFC und WWE mit Animés während ich das nicht darf, obwohl der CD Markt dem Animé DVD Markt mehr ähnelt?
    Ich hatte ja sogar meine gründe dazu.


    Also betrifft Filesharing Filme & Animés nicht? Na was denn nun?
    Sorry, das war lächerlich.
    Es ging in den Studien um Downloads von Medien.
    In erster Linie Musik, weil das hauptsächlich zur debatte steht.


    Animés haben für Universitäten keine große Relevanz. Deswegen muss man auf allgemeinere Studien zurückgreifen. Andere möglichkeiten für Studien gibt es nicht.
    Um die zu begründen wäre es außerdem wichtig auf kulturelle Aspekte zurückzugreifen.
    Du kannst dich gerne weiter auf lose aufgereundete Zahlen und Theorien von Parteien versteifen und anderen Quellen, wenn du willst.


    Ich beruh mich auf Fakten, marktechnischem und kulturellem Verständnis.



    Ganz klare Verblendung und Verdrehung der Tatsachen.


    Du hast nix verstanden.
    Sorry, aber anscheinend bist du nicht in der Lage dazu oder was ich eher glaube, du ignorierst es.
    Desweiteren mangelt es mir bei der herangehensweise einfach an der nötigen Weisheit.
    Ich sage das nicht gerne, aber das verdeutlicht sich hier sehr stark.


    Wenn du sagst ich liege falsch, hier 3 Beispiele:


    Zitat

    - Verschwörungstheorien sind fehl am Platz.
    - Du sprichst immer von "Massendownloadern", um jegliche Downloads für dich selbst zu legitimieren.
    - Saugen, Anschauen, Vergessen.


    Allesamt Mutmaßungen! Und davon gibt es etliche von dir in diesem Thread.
    Du weißt es nicht! Ich bin mir sicher tief im inneren weißt du das man nicht in die Köpfe der Leute schauen kann, wenn du das realisierst dann würdest du das auch zugeben, bzw. dir solche Bemerkungen/Unterstellungen gar nicht erst erlauben.
    Das ist das was ich mit Weisheit meine.


    Typisch westliche Denkweise. Wärst du ein Japaner würdest du mit deinem torhaftem verhalten dein "Gesicht" verlieren.


    Ich zitiere Suzuki


    Der östliche Geist bezieht alle Dinge auf das transzendente Ich, wenn auch nicht immer bewußt, er sieht sie letztendlich in ihm begründet, während der westliche Geist sich an das relative Ich hält und von ihm ausgeht.


    Ich kenne nämlich auch die andere Seite, neben der die du ansprichst.
    Unter den Saugern kenn ich auch Leute, die sich auch Originale zulegen.
    Übrigens eine miese Unterstellung, dass ich es legitimieren will um selbst zu downloaden.
    Sorry, ich hatte vor eigentlich nix persönlich zu nehmen. Aber DAS nehm ich persönlich. Genauso wie die Trollbemerkung. Auf das Niveau lass ich mich nicht herab.


    Worauf ich dich hingewiesen habe ist zu mehr Objektivität.
    Einfach um klarzustellen, dass die Dinge nicht so extrem sind wie du sie darstellst.
    Sondern das Ausmaß an der Dimension liegt.

    Und du hast gar nicht das recht dazu, zu sagen was richtig oder falsch ist.
    Ich hab dir im letztem Post zum schluß gezeigt, wie schmal der Grad ist. Genau darauf hab ich verwiesen.
    Was ist schlimmer? Ein Downloader? Oder das wir Menschen dem Planeten seine Ressourcen entziehen und selbstverständlich als unser Eigentum betrachten?
    Die Nachfahren von uns werden freude haben.
    Genauso schmal ist auch der Grad der Tatsache warum der Markt gestorben ist. Wohl eher deswegen weil es zu wenige gibt, die einen kauf in betracht ziehen.
    Tja.. aber was willst du dagegen tun? Alle zur Rechenschaft ziehen, Leute zur Kasse bieten die dann in den Knast wandern und ihr Leben lang dran knabbern?
    Das finde ich asozialer als das downloaden. (Denn da geht es nicht um gestohlenes Gedankengut sondern um das töten von eh schon vergänglichem.)


    Abgesehn davon, um auf mein Zitat zurückzukommen, welches du als Verschwörungstheorie bezeichnest.
    Es geht um einen buddhistischen Gedankengang den man auch in Japan nachgeht. Da geht es um Respekt und Ehre. Darum auch das Wort "itadakimasu" als Zeichen der Ehre vor dem Essen.
    Was ich sagte war keine Verschwörungstheorie sondern ist fakt.
    Buddhismus ist Realismus.
    Traurig, dass du das verleugnest.
    Du denkst also alles was du in deinem Leben machst ist richtig?
    Ich meine nicht, dass man den Konsum ganz vergessen soll, nein. Das sagte ich nicht.
    Aber etwas mehr Dankbarkeit das man besitzen kann wäre schon gut.
    So selbstverständlich wie du das siehst ist es nicht.


    Gleiches gilt auch für rücksichtslose Downloader die rumposaunen stolz drauf zu sein. Du bist also mit deinem gefluche nicht besser.
    Hätte die Wahrheit eine Gestalt und würde das Universum als ihr Eigentum betrachten, könnte sie genauso kommen und den Materialismus als Diebstahl sehen. Es wird sogar noch eine Zeit kommen in der Menschen Kriege ums Wasser führen. (Das ist kein Scherz.)
    Ich sehe dieses Thema auch relevanter als Animé DVDs.
    Selbst Siddartha Gautama hat den Materialismus schon als problem gesehn.
    Und ehrlich gesagt halte ich davon was er sagte mehr davon, als von Leuten die den Materialismus prädigen.
    Sogar Prof. Dr.Harald Lesch als Astronom und Philosoph hat sich einige male dazu geäußert.
    Bitte klicke und anschauen!
    Wenn du verstehst worum es geht, dann wirst du sehen, dass es sich bei dem Thema Animés nur um eine Banalität handelt.


    Das hat allerdings nix mit dem Thema zu tun, sondern betrifft einzig und allein der tatsache, dass du mir mit deiner Einstellung zu extrem bist.
    Die ganze Diskussion erfüllt gar keinen konstruktiven zweck solange du nicht objektiv bei der Suche des Kernproblems bleibst.


    Ich habe (und ich sage noch einmal) NIX schöngeredet, sondern dich darauf hingewiesen, dass du dich etwas zu weit aus dem Fenster lehnst mit deinen anschuldigungen. Das war alles. Du solltest froh sein, dass du überhaupt die Chance hast Animés zu besitzen.


    Früher oder später solltest du es einsehen, dass die Welt so ist. Denn du kannst es eh nicht ändern. Wie bereits gesagt, du schadest dir mit deiner Abneigung nur selbst.


    Nix gegen deinem Engagement zum Kauf aufzurufen, welchen ich begrüße. Auch das du die Leute aufklärst und günstige Kaufalternativen zeigst. Aber mit der Verteufelung von Downloadern wirst du den Markt nicht retten. Und davon wird die Welt nicht besser.
    Denn der Kern des problems ist ein anderer.
    Genau darum geht es.


    Hab gerade noch ne Konveration mit Animéfans gehabt, die ebenfalls der Meinung sind, dass es schwer ist sich diesen Luxus zu leisten.
    Unter anderem mit meinem Kumpel Daniel, der bis heute eine Menge Geld für Merchandise investiert. Sie meinen, dass sie heute seltener kaufen als früher.
    Keiner davon downloaded.


    Das war mein letzter Post in diesem Thread.
    Es tut mir leid, wenn das eine oder andere hart klingt. Ich hätte lieber den Weg gewählt einfach zu schweigen, aber ich finde es einfach nicht schön. + Ich weiß das du zu mehr in der Lage bist.
    Und ich hoffe das du früher oder später verstehst was ich dir hier gesagt habe.


    Ich bin raus aus dem Thread. Ich schätze wie gesagt, dass diese Diskussion nicht sonderlich konstruktiv und subjektiv verdreht ist.
    Eigentlich geht es ja auch nur ein banales Thema.
    Sorry, für meine langen Posts.
    Ich hoffe es stört niemanden. :)


    EDIT:


    Hab nochmal über alles nachgedacht.
    Sorry, was ich gemacht habe war auch nicht richtig.
    Du kannst natürlich tun und denken was du willst. Es ist nicht meine Aufgabe als Buddhist andere zu überzeugen, jeder muss selbst entscheiden was er tut.
    Und wenn es gut für dich ist, dich über Downloader aufzuregen, dann sollst du es tun. Vielleicht kommst du zu der näheren Erkenntnis was gut und was schlecht ist eines Tages selbst.



    Wie auch immer.
    Zu meiner Meinung zum Thema steh ich trotzdem.
    Ich denke nämlich zum Thema was richtig und was falsch ist, ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.


    Damit schließe ich das nun ab.

    5 Mal editiert, zuletzt von aj.x ()

  • aj.x, so wie du andere Leute behandelst, so schauen auch die Reaktionen darauf aus. Nur dass ich es nicht in nette Worte verpacke, die vor anderen Leuten hier kaschieren sollen, was du wirklich beabsichtigst und was du dir für Unterstellungen und Frechheiten du dir die ganze Zeit schon herausnimmst.
    Du schreibst schon zu Anfang, in deinem ersten Posting hier "nimms nicht persönlich, aber...", "so sehr ich Person XYZ" auch schätze, aber..." und dann haust so richtig auf die Kacke. Du versuchst es mit diversen psychischen Tricks, kannst aber letztendlich keinen hieb- und stichfesten Beweis in Form von nachvollziehbaren und auf den Anime-Markt bezogenen Statistiken und Quellen für deinen Standpunkt aufführen.


    Du ignorierst Fakten und Marktmechanismen, um dir die Situation zu deinen Gunsten schön zu reden.


    Stattdessen behauptest du in deiner Kernaussage fröhlich weiter "Raubkopien sind gut und fördern den Anime! Die ehrlichen Fans hingegen sind nicht mehr ganz richtig im Kopf.".
    Mit deiner teilnahmslos-naiven "kann man ja nix dran ändern"-Einstellung machst du es dir etwas leicht.


    Damit trittst du nicht nur einer Person, sondern vielen Mitgliedern dieses Forums auf die Füße.

  • Na gut, ein letzter Post, weil ich es nicht fair finde wie du es darstellst.


    Sorry, aber ich sehe hier nur einen der empfindlich reagiert.
    Ich trete hier niemanden auf die Füße und es würde mich verdammt wundern, wenn andere außer dir sich über meine Posts beschweren würden!
    Daran, dass ich dich kritisiere bist du mit deinem Verhalten und deinen Falschaussagen selbst schuld, dazu komm ich gleich nochmal.
    Für den Fall, dass es jemanden stört das meine Posts zu tief und zu lang sind, habe ich mich bereits entschuldigt.


    Zitat

    Du ignorierst Fakten und Marktmechanismen, um dir die Situation zu deinen Gunsten schön zu reden.


    Du interpretierst zu viel und was du reininterpretierst ist falsch. Ich habe nicht einen Fakt ignoriert, dementiert und die Marktfaktoren, (sogar kulturell bedingt) habe ich bereits angesprochen.
    Zudem war ich im vorraus schon informiert. Das was im Podcast gesagt wurde ist für mich zum großteil nix neues, überzeugt mich aber nicht ganz, nachdem ich schon in einigen Foren aufklärende debatten darüber gelesen habe.
    Da wurde allgemein klar wie schwach der Markt ohnehin schon war und warum immer weniger bereit sind zu kaufen. Desweiteren wie drastisch die strategischen Fehler seitens RTL II (zb.) waren.
    Andere Sender brachten Animés zumeißt eher vorsichtig ins Nachtprogramm.
    Das Fernsehen (bzw. Werbung) ist die eine der größten Chancen das sich Unterhaltungsmedien Main Stream-technisch etablieren können.
    Nur weil du diese Punkte die ich anspreche ignorierst, heißt es nicht das sie nicht da sind.


    Der Download ist NICHT die Ursache(!) des ganzen sondern eine Alternative neben dem einfachen Nichtkauf, für viele die sich ohnehin schon zweifelten ob sich ein kauf lohnt. Wie man das Werten mag ist egal, es ist jedenfalls so und das ist fakt. Es heißt Ursache und Wirkung.
    Dir ist die Komplexität des problems anscheinend nicht so bewusst, dabei hast du doch am Anfang des Threads gefragt was sich die Leute über gekaufte DVDs oder Downloads denken? Und warum sie sich für das eine oder das andere entscheiden. Damit warst du doch schon auf dem richtigem Weg. So eine Diskussion braucht Verständnis, wenn sie konstruktiv werden soll.
    Stattdessen schüttelst du nur den Kopf wenn einer sagt, es wäre ihm zu teuer. Da siehst du doch schon wo eines der größten probleme liegt?


    Deine herangehensweise erinnert mich an die Politiker, wie sie versuchen Gewaltspiele zu verbieten um die Gewalt und potenzielle Gefahren zu dezimieren.
    Anstatt sich mit der Essenz des problems zu befassen..
    Nur um zu beschreiben was ich meine, versetz dich doch mal eher in die Lage derer die nicht kaufen, statt die Downloader zu verfluchen und nehm das was die User in diesem Thread sagen ernst.
    Das etwas teuer oder nicht ist, ist immer eine subjektive Einschätzung. Warum der Preis so ist, ist eine andere Sache, wie gesagt da stimme ich dir zu, Fly. Damit es sich für die Publisher rentiert, müssen die Preise so sein.
    Was das downloaden betrifft, betrachte es als Symptom der Wirkung. Und schau mehr auf die sinkende Popularität von Animés und die Tatsache, dass generell immer weniger Menschen sich den Luxus leisten können/wollen. Genau das sagen sie ja auch.
    Daran kannst du nix ändern, schon gar nicht mit einer Verfluchung der Downloader. Wie willst du die Menschen und die probleme ändern? Mit Zorn?
    Hier geht es unter anderem um Werte. Anscheinend denken sich die Leute sie wollen ihr Geld (welches sich nicht einfach mal so vermehrt) lieber für andere Dinge ausgeben als für Animés. Der eine downloadet sie, der andere lässt es ganz bleiben.
    Fakt ist Wertevorstellungen sind sehr schwer zu beeinflußen, wie du an meinem Versuch dir andere Gedankengänge zu verdeutlichen wunderbar gesehn hast. Und das wurde mir gestern in einem Gespräch mit Michiko, die ich sehr schätze auch nochmal verdeutlicht. Deswegen habe ich gesagt es ist ok was du denkst, ich akzeptiere deine extreme Einstellung. Wenn es dich denn glücklich macht.
    Genau das meinte ich damit was du als.. "teilnahmslos-naiven kann man ja nix dran ändern-Einstellung" bezeichnest.
    Du glaubst du kannst die Menschen verändern indem du dich über sie beschwerst? Also sorry, wenn etwas naiv ist, dann ja wohl genau diese Einstellung.
    Du wirst früher oder später selbst zu dieser Erkenntnis kommen, oder du wirst weiterhin hitzig bleiben.


    Und was deine Behauptungen betrifft. Die finde ich echt nicht ok.
    Ich habe doch gar nicht behauptet, dass die Statistiken nicht stimmen. Mir ging es mehr um die Tiefe des problems, ich bin einfach nicht oberflächlich und ich versuche objektiv zu bleiben, tut mir leid.
    Ich wäre ein Hypokrat, wenn ich das missachten würde.


    Ich bin der Meinung, dass man bei diesem problem übertreibt, denn es gibt nicht so viele Märkte die bisher durch die Piraterie ausgestorben sind. Es lag eher einfach an der ohnehin fehlenden Nachfrage bzw. der Ursache.
    Davon sprechen auch viele Animéfans, dass sie weniger kaufen als früher aufgrund des fehlenden Geldes für dieses Hobby oder dem sinkenden interesse. Hab ich alles schon gehört. Das liegt sicher auch zum teil an der bereits genannten Einstellung, will ich nicht abstreiten.
    Und dann gibt es wie du auch sagst, solche die auf's Downloaden ganz stolz sind. Das finde ich ethisch auch nicht in Ordnung!


    Ich denke übrigens nichtmal, dass eine radikale Abschaffung der Downloadmöglichkeit das problem komplett beseitigen würde.
    Nicht jeder der nicht mehr kauft downloadet. Mir geht es um den Markt als ganzes, nicht nur um den Einsturz 2007. Sie Popularität nahm schrittweise ab. Schau dir nur die Internetforen an.
    Ich bin zb. im dconan.net unterwegs. Alle die noch da sind (starke Fanbase) sind hartgesottene Fans. Es gibt immer wieder welche die aus diversen Gründen aussteigen, ob es nun Meitantei Conan oder Animés im allgemeinen betrifft..


    Ach.. übrigens..
    Wo mir gerade was einfällt.. warum bezeichnest du nur Käufer als richtige Animéfans? Was ist denn mit denen in Japan? Die kaufen auch nicht alle DVDs, viele unter denen die Animés schauen, genießen einfach nur das Fernsehprogram und zahlen nix extra dazu sind das keine Fans?
    Nicht jeder Fan ist gleich ein Otaku. Fan heißt einfach nur fanatisch zu sein. Das kann man nicht kategorisieren.


    Zurück zum Thema:
    Wie gesagt, der Grund liegt woanders.
    Und das was ich dir als gut gemeinten Rat bei deiner vorgehensweise geschrieben habe, galt vor allem deinen Unterstellungen und Mutmaßungen die ich nicht in Ordnung finde.


    Noch 2 Beispiele:

    Zitat

    -Die ehrlichen Fans hingegen sind nicht mehr ganz richtig im Kopf.
    -Du ignorierst Fakten und Marktmechanismen, um dir die Situation zu deinen Gunsten schön zu reden.


    DAS habe ich nie getan/gesagt, mit solchen Bemerkungen schießt du dir ins eigene Bein. Weil sie schlicht nicht wahr sind.
    Was hätte ich davon so zu denken? Nix. Zumal es auch gar nicht meine Art ist.
    Dafür bin ich viel zu reflektiert und achtsam.
    Ich denke zudem das ich niemanden auf die Füße getreten haben sollte außer dir. Weil du meine Meinung nicht tolerierst, sie nicht hören willst und weil ich dein verhalten kritisiere und weil ich dir als Kontrast gezeigt habe was ein wirklicher Elephant eines problems ist, wo wir uns (ja auch ich!) wirklich asozial verhalten. Das hast du ja als Verschwörungstheorie bezeichnet, ist ok.
    Für dich sind und bleibt das große problem der Welt also der schrumpfende Animémarkt.
    Und im letzten Post habe ich gesagt es ist ok wenn du das so siehst. Das ist deine Entscheidung.
    Damit ist die ganze Sache beendet.


    Meine liebste Freundin aus Japan (Michiko), meinte gestern in einem tiefen Gespräch zu mir, ich kann egal wie wahr und einleuchtend es ist, nicht alle Menschen dazu bringen zu verstehen. Nicht jeder ist dazu bereit.
    Es reicht wenn ich sie aufkläre.


    Genau das ist damit getan. Was du damit machst musst du selbst entscheiden.
    Das war mein letztes Wort zu der Sache. Ich möchte keine Unterstellungen und Lügen mehr sehen. :)


    Jede weitere Mutmaßung lass ich so stehen. Von mir aus kannst du im nächsten Post wieder versuchen mich mit falschen Unterstellungen schlecht aussehen zu lassen, ich werde nicht reagieren und es einfach ignorieren. Vor allem im interesse des Forums und aus Weisheit.
    Falls es dir nicht aufgefallen ist, meine Texte sind nur durch dein Verhalten in diesem Thread entstanden, nicht weil es mir spaß macht in diesem Thread zu posten.
    Ursache und Wirkung.
    Aber egal was du jetzt machst, ich zieh mich zurück.




    EDIT: 03.09.2010


    Ich hab mal ein wenig was aus den Posts rausgenommen was eher irrelevant war.. und nun zu Marron. Ich möchte keinen neuen Post verfassen. Aber was richtig stellen:


    Du sagst es ist quatsch, dass Downloaden keine Alternative stellt, es ist aber eine.. wenn auch eine illegale. Du kannst es außerdem nicht mit einer Zeitung vergleichen.. oder einem Buch in dem du mal eben probelesen kannst um dann über einen Kauf zu entscheiden.. oder eine Musik-CD die du im Laden hören kannst.
    Ob dir ein Animé den du gekauft hast gefällt, ist zum teil Teil eine Frage des Glücks. Je nachdem ob du ihn vorher schon kanntest.
    Höchstens kannst du dir einen Animé irgendwo ausleihen.



    Zitat

    Und genau das ist es, was mir an deinen Posts seltsam erscheint... wenn du dieser Meinung bist, dann müssten das doch alle einsehen. Wieso verteidigst du also die Downloader? Wirkt etwas seltsam auf mich...


    Ganz einfach.
    Das problem liegt in der Quantität. Deswegen bevorzuge ich den Begriff "Massendownloader".
    Diebstahl ist etwas was ich nicht gutheiße. Aber wenn es um Daten geht ist das so eine Sache.. weil es so viele tun und sich die Meinungen spalten. Selbst in der Gesetzesgebung ist das noch so.
    Erst die Masse hat dafür gesorgt das es dazu Gesetze gibt.


    Ich habe einen Freundeskreis der mir mittlerweile sehr wichtig ist.
    Ich bin wirklich kein Freund von Downloadern, aber es gibt in meinem Freundeskreis Menschen die downloaden.
    Demnach sehe ich mich in einem Selbstkonflikt.
    Unter ihnen sind übrigens auch Japaner, also da ist nix mit subben ect.
    Und die sehen das sogar noch lockerer als ich!


    Genauso wie die japanischen Konzerne, bei denen kleine Fische keine große Rolle spielen. Es sind die großen Haie, die eine Gefahr darstellen.
    Ich differenziere das. Genau da liegt auch die Differenz and unseren Meinungen.
    Japaner sind generell für ihre Ruhe und Gelassenheit bekannt. Das liegt an ihrer (Zen) Natur und ich lebe genau nach dieser Natur.
    Sie ist auch bei Konfliktlösungen und ethischen Fragen sehr hilreich, denn es geht in Sachen Ethik doch um nix weiter als den Frieden und Achtsamkeit miteinander.
    Würde ich mich gegen das Thema "Download" hinterrücks grundsätzlich als feindlich darstellen, dann wäre das unloyal und verlogen gegenüber meinen Freunden. Wenn ich es ihnen offen sage, wäre ich speziell für die Japaner nur ein westlicher, torhafter Gaijin.
    Deswegen betrachte ich es also neutral, weder positiv noch negativ.
    (Also nix mit in Schutz nehmen)
    Was dies stützt ist die Tatsache dass ich außerdem viele verschiedene Ansichten und Standpunkte vor Augen habe, so das ich sehe das verpauschalisierungen überhaupt nix bringen.
    Und ja ich gebe auch zu selbst gedownloadet zu haben. Zugegebener maßen allerdings nur Animés die ohnehin gut verkauft wurden und zum teil nicht neu erhältlich waren. Trotzdem hab ich es getan, stolz bin ich darauf nicht.


    Was ich wollte ist die Aggressionen dämmen und die Diskussion in eine objektivere, harmonischere Bahn lenken. Und Einsicht bringen. Das ist alles.
    Ich bin ein Mensch der immer die Mitte sucht.
    Man kann probleme nur mit Verständnis lösen. Nicht mit Mutmaßungen und Anschuldigungen.
    Und schon gar nicht, wenn dabei völlig vergessen wird wo die Ursache liegt. nämlich bei diesem Thema, beim Nichtkauf!
    Und vor allem schon gar nicht, wenn ich Wörter wie "Asozial", "Schmarotzer" ect. hören, obwohl WIR ALLE der Meinung sind uns der Illusion des Besitzes hinzugeben. Und der Meinung sind wir können die Erde um Ressourcen berauben weil wir uns ja alles "kaufen" und unter den Nagel reißen können.
    Ich denke, man sollte sich selbst immer erst an die eigene Nase fassen, wenn man schon seine Kritik äußert.


    Ich habe alle Ursachen grob genannt und werde mich nun nicht wiederholen.
    Das downloaden ist nur ein Symptom und halte ich sowieso nicht für das Kernproblem.
    Eher an der Masse derer die einen Kauf nicht mehr in Betracht ziehen und sich dann gegenfalls für einen Download entscheiden.
    (So rum und nicht anders. Denn Downloads hat es schon vor 2007 gegeben.)


    Zitat

    Seit wann gibt es objektive Meinungen?


    Objektiv in dem Sinne wie du es wohl meinst, gibt es nicht in form von Meinungen.
    Denn die verlangt ab, dass wir unseren Geist ruhen lassen.
    Wovon ich spreche ist eine Position die von einem äußeren, nicht emotionalen Standpunkt ausgeht. Gepaart mit lateralen Denkweisen..


    Ich habe mich mit dem Thema schon lange beschäftigt. Denn auch ich war mal ein Otaku.


    Aber mein Nerddasein musste ich beenden, da es sich mit meinem Lebensstil nicht vereinbaren lässt bzw. Hypokratie wäre. Ich hab mich von all meinen Mangas und DVDs so gut wie getrennt, weiß aber genug über das Thema. Ich denke ich bin objektiv genug, für mich könnte eine Welt ohne Animés gut existieren, aber wenn es sie gibt erfreu ich mich dran. Demnach seh ich mich dazwischen und sehe die Standpunkte beider Seiten und keinesfalls extrem.


    Ich seh alles sowohl positiv als auch negativ, wenn man so will. Ich denke das war auch herauszulesen


    Zitat

    Dann lies dir nochmal die Bedeutung des Wortes "fanatisch" durch... die Abkürzung verharmlost das eigentlich viel zu sehr.
    Und wenn man es im Fernsehen ansieht, ist es auch legal und unterstützt die Einschaltquoten und somit auch den Markt- wenn eine Serie im Fernsehen keinen Erfolg hat, wird sie dann auf DVD herausgebracht?


    Sorry, aber das ist ermüdend und ich versteh nich was diese Denkweise bringt.. man kann auch wirklich alles auf die Goldwaage legen.
    Fanatismus heißt etwas subjektiv aufzuwerten, zu lieben oder etwas zu vergöttern. Es gibt keinen Punkt auf ner Skala ab dem man sagen kann, man ist Fan..
    Ab dem moment indem in "etwas" (kann auch eine Tätigkeit sein) verliebt ist, ist man ein Fan. Das beschreibt doch nur eine Art Status.
    Nur weil einer seine Wohnung mit Merchandise ect. schmückt und Flagge zeigt, heißt es nicht, dass einer der weniger extrem seinem Fanatismus nachgeht kein Fan ist.



    Zitat

    Natürlich geht das nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass einige Leute etwas einsichtiger werden, wenn man ihnen Fakten vorhält.
    Und zum zweiten, da widersprichst du dir selbst. Die Leute haben kein Geld für Luxus... geben dieses aber "lieber für anderes aus"? Und das ist dann kein Luxus, oder wie?


    Es sind aber keine Fakten sondern Mutmaßungen. Und wo du von Fakten sprichst. Haben euch meine Fakten einsichtig gemacht? Nein.


    Und da wird es etwas kleinlich.. Ich versteh nich wo sich das nun widerspricht.
    Ich habe nirgendwo geschrieben, dass der Konsum in Deutschland boomt weil die Leute ihr Geld verpulvern, nur für Animés nicht. Noch hab ich gesagt sie geben es überhaupt für anderen Luxus aus.
    Ich meinte eigentlich für Dinge die notwendig sind. Ich meine, ich hab auch schon Zeiten gehabt in denen ich am essen gespart habe um mir anderweitig etwas Luxus leisten zu können. Und heute gebe ich weniger Geld für zb. Videospiele aus, weil ich meine Prioritäten geändert habe. Eigentlich vor allem nur um gesünder zu leben.
    Und was andere damit tun weiß ich nicht, aber jeder versucht für sich abzuschätzen was ihm wichtig ist..


    Zitat

    Wieso kommt es dann vor, dass Demonstrationen etwas bewirken?


    Ich glaube ich muss nicht erwähnen in wie wenig Fällen eine Demonstration tatsächlich etwas bewirkt. In den meißten Fällen ist es erfolglos.
    Außerdem sprach ich von "Menschen ändern". Die herangehensweise ist Träumerei. Wenn du jemandem beleidigst und angreift, weil dir sein verhalten nicht passt, wird er sich nicht ändern. Du wirst nur schaden anrichten. (Bei ihm und bei dir selbst.)


    Zitat

    Klingt hier aber leicht egoistisch, als sei deine Meinung die einzig richtige, und eben eine solche Haltung willst du doch unterbinden, oder?


    Ich habe alle Aspekte betrachtet. Worum es mir ging ist einfach nur ein wenig Objektivität in die Sache reinzubringen. Außerdem solltest du das nicht mir sagen, sondern Michiko. Es waren ihre Worte.


    Was ich hier klarstellen wollte ist, dass wir im Endeffekt nicht in den Downloadern einen großen Schuldigen für das problem finden.
    Sondern das der Kern des problems ein anderer ist. Genauso wie die Tatsache, dass es nicht richtig ist hitzig zu werden und Leute als Schmarotzer und asozial zu bezeichnen oder zu beleidigen.
    Es ist überhaupt nicht in Ordnung jemanden zu kritisieren, ohne dabei zu schauen was man selbst für Fehler macht. Ich meine nicht nur die eigene Beute die man mit sich rumträgt als materieller Mensch. Das wir die Ressourcen der Erde rücksichtslos ausschlachten und so tun, als gehöre uns alles. Wir können uns alles kaufen.


    Dabei ist Besitz Illusion. Niemandem gehört irgendwas außer der eigene Körper.
    Und genau in diesen Punkten und auch zu dem Thema hat mir Michiko zugestimmt und mir gesagt, ich soll nich weiter versuchen die Menschen dazu zu bringen zu verstehen, obwohl sie es nicht verstehen können.

    Was ist daran so egoistisch von einer besseren Welt zu träumen?


    Ich hab doch bereits eingesehen, dass es nix bringt. Deswegen hab ich es nur reineditiert. Ich mag auch nicht weiter darüber debattieren, weil es nix bringt. Ich hab meinen Teil zu dem Thema beigetragen. Wenn es ignoriert wird, von mir aus.


    Und wenn der Threadstarter meint es ist das richtige so zu denken, dann soll er nach dem Prinzip weiterleben.
    Was sein Verhalten jedoch betrifft.. Ich denke nicht, dass er damit der Animéindustrie hilft noch die Menschen zum "umdenken" bringt indem er sich über die Gedanken anderer aufregt.
    Viel eher sollte er sich weiter darauf konzentrieren zuzuhören und zeigen wie man als Fan der Industrie tatsächlich hilft. Damit macht er doch genau alles richtig um Sinn und Zweck zu erfüllen.
    (Und zwar mit Informationen, Angeboten, Werbung usw.)
    Hat doch auch gut geklappt wie ich in meiner kurzen Zeit im Forum mitbekommen habe.


    Selbst wenn die Downloader nun das Hauptproblem für den einstürzenden Markt wäre. So ohne weiteres wird man dieses problem nicht ändern können. Und das gilt für die ganze Medienindustrie. Nicht nur für Animés. Dagegen wirkt man nur entgegen indem man den Markt stabilisiert und das erweist sich bei Animés, wie ich so oft erwähnt habe, als gar nicht so einfach. Vor allem weil die öffentlichen Medien nicht genug mitarbeiten.

    4 Mal editiert, zuletzt von aj.x ()

  • Zitat

    Original von aj.x
    Sorry, aber ich sehe hier nur einen der empfindlich reagiert.
    Ich trete hier niemanden auf die Füße und es würde mich verdammt wundern, wenn andere außer dir sich über meine Posts beschweren würden!


    Einspruch! Ich hab die ganze Diskussion mitgelesen und stehe, wie schon gesagt, auf der Seite, die die Downloader hauptsächlich für den Einsturz des deutschen Anime-Marktes verantwortlich macht. Ich werde jetzt nicht auf jede Kleinigkeit eingehen, sondern einfach mal das anführen, was mir dazu eingefallen ist...

    Zitat

    Da wurde allgemein klar wie schwach der Markt ohnehin schon war und warum immer weniger bereit sind zu kaufen. Desweiteren wie drastisch die strategischen Fehler seitens RTLII (zb.) waren.
    Andere Sender brachten Animés zumeißt eher vorsichtig ins Nachtprogramm.
    Das Fernsehen (bzw. Werbung) ist die eine der größten Chancen das sich Unterhaltungsmedien Main Stream-technisch etablieren können.
    Nur weil du diese Punkte die ich anspreche ignorierst, heißt es nicht das sie nicht da sind.


    Das heißt es natürlich nicht, aber ich bin doch der Überzeugung, dass es durch die Downloader erst dazu kam, dass viele Labels aufgeben mussten. Dass durch die Medien kaum Informationen zu Interessenten drangen, ist auch wahr, aber früher sendete sogar RTLII fast bzw. nur an gravierenden Stellen ungeschnitte Serien und zu der Zeit, auch wenn ich das nicht belegen kann, gab es, soweit ich weiß, auch noch keine Downloads im Internet- wozu auch, wenn man sich die Serie im Fernsehen angucken konnte? Heute ist das Programm wegen mangelnder Einschaltquoten (ein Vorgang, der auch schon länger im Rollen ist, das gebe ich zu) extrem geschrumpft, nur noch 2-3 (bin nicht so gut darüber informiert) wirkliche Anime-Serien laufen bei RTLII, Pokito oder wie auch immer es sich jetzt nennt, noch dazu hat der Sender sich bei eigentlich jedem, der sich als Fan bezeichnet, extrem lächerlich gemacht. Serien wie Death Note oder Haruhi sind synchronisiert und als DVD erhältlich, passen jedoch nicht in das (heutige?) Schema von RTLII, und da kommt dann der nächste Punkt zur Ansprache:

    Zitat

    Der Download ist NICHT die Ursache(!) des ganzen sondern eine Alternative neben dem einfachen Nichtkauf, für viele die sich ohnehin schon zweifelten ob sich ein kauf lohnt.


    Das wiederum halte ich für Quatsch. Es gibt keine wirkliche Alternative zum Kauf abgesehen vom Ansehen/Anhören bei Musik, die, wie du ja meintest, dazu vergleichbar ist, im Fernsehen/Radio. Wenn man sich etwas nicht kaufen will, sollte man es auch nicht konsumieren dürfen, wenn es nicht frei und legal zugänglich ist. Wird es nicht bestraft, wenn man im Supermarkt eine Cola klaut- weil man das als Alternative dazu sieht, es nicht zu tun, weil man sich zu gut dafür ist, sie zu bezahlen? Ich finde das durchaus vergleichbar und im Grunde genommen ist es genau das... die Medienpiraterie stellt nicht nur für den Nischenmarkt Anime ein Problem dar, sondern für alle Industrien, die solche verlegen. Aber, und damit hast du natürlich recht, dem Animemarkt schadet es wegen der gegebenen Vorbedingungen besonders. Trotzdem kannst du nicht sagen, dass ein illegaler Download eine Alternative darstellt.

    Zitat

    Nur um zu beschreiben was ich meine, versetz dich doch mal eher in die Lage derer die nicht kaufen, statt die Downloader zu verfluchen und nehm das was die User in diesem Thread sagen ernst.


    Siehe oben... wenn es einem das Geld nicht wert ist- und ich behaupte nicht, dass jeder genug hat, aber man leistet sich schließlich nicht jeden Tag etwas- sollte man es sich nicht illegal besorgen.

    Zitat

    Das etwas teuer oder nicht ist, ist immer eine subjektive Einschätzung. Warum der Preis so ist, ist eine andere Sache, wie gesagt da stimme ich dir zu, Fly. Damit es sich für die Publisher rentiert, müssen die Preise so sein.


    Und genau das ist es, was mir an deinen Posts seltsam erscheint... wenn du dieser Meinung bist, dann müssten das doch alle einsehen. Wieso verteidigst du also die Downloader? Wirkt etwas seltsam auf mich...

    Zitat

    Was das downloaden betrifft, betrachte es als Symptom der Wirkung. Und schau mehr auf die sinkende Popularität von Animés und die Tatsache, dass generell immer weniger Menschen sich den Luxus leisten können/wollen. Genau das sagen sie ja auch.


    Das kann sich aber nicht nur auf Anime beziehen. So gut wie ALLES kostet Geld. Abgesehen von den lebenserhaltenden Dingen eben auch Medien. Trotzdem gehen kaum Verläge ein und es werden fleißig Videospiele, die im Falle von Nintendo auch aus Japan kommen, gekauft. Mal abgesehen davon, dass da das Downloaden nicht so einfach ist wie bei Serien: Grade bei Anime/Manga (sowie bei Musik) scheint die Downloadmentalität, ich nenne es jetzt einfach mal so, ziemlich ausgeprägt zu sein, und wegen des geringen Interesses daran rechtfertigt man es damit, dass es schlecht erhältlich und teuer ist, trägt aber durch Downloaden selbst dazu bei...

    Zitat

    Daran kannst du nix ändern, schon gar nicht mit einer Verfluchung der Downloader. Wie willst du die Menschen und die probleme ändern? Mit Zorn?
    Hier geht es unter anderem um Werte. Anscheinend denken sich die Leute sie wollen ihr Geld (welches sich nicht einfach mal so vermehrt) lieber für andere Dinge ausgeben als für Animés. Der eine downloadet sie, der andere lässt es ganz bleiben.


    Natürlich geht das nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass einige Leute etwas einsichtiger werden, wenn man ihnen Fakten vorhält.
    Und zum zweiten, da widersprichst du dir selbst. Die Leute haben kein Geld für Luxus... geben dieses aber "lieber für anderes aus"? Und das ist dann kein Luxus, oder wie?

    Zitat

    Du glaubst du kannst die Menschen verändern indem du dich über sie beschwerst? Also sorry, wenn etwas naiv ist, dann ja wohl genau diese Einstellung.


    Wieso kommt es dann vor, dass Demonstrationen etwas bewirken?

    Zitat

    (...) ich bin einfach nicht oberflächlich und ich versuche objektiv zu bleiben (...)


    Seit wann gibt es objektive Meinungen?

    Zitat

    Ich denke übrigens nichtmal, dass eine radikale Abschaffung der Downloadmöglichkeit das problem komplett beseitigen würde.


    Natürlich nicht, trotzdem würde es die Leute mehr zum Kaufen anregen, wenn sie keine bequeme und kostenlose Möglichkeit mehr hätten, an ihre Serien zu gelangen.

    Zitat

    Ach.. übrigens..
    Wo mir gerade was einfällt.. warum bezeichnest du nur Käufer als richtige Animéfans? Was ist denn mit denen in Japan? Die kaufen auch nicht alle DVDs, viele unter denen die Animés schauen, genießen einfach nur das Fernsehprogram und zahlen nix extra dazu sind das keine Fans?
    Nicht jeder Fan ist gleich ein Otaku. Fan heißt einfach nur fanatisch zu sein. Das kann man nicht kategorisieren.


    Dann lies dir nochmal die Bedeutung des Wortes "fanatisch" durch... die Abkürzung verharmlost das eigentlich viel zu sehr.
    Und wenn man es im Fernsehen ansieht, ist es auch legal und unterstützt die Einschaltquoten und somit auch den Markt- wenn eine Serie im Fernsehen keinen Erfolg hat, wird sie dann auf DVD herausgebracht?

    Zitat

    Meine liebste Freundin aus Japan (Michiko), meinte gestern in einem tiefen Gespräch zu mir, ich kann egal wie wahr und einleuchtend es ist, nicht alle Menschen dazu bringen zu verstehen. Nicht jeder ist dazu bereit.
    Es reicht wenn ich sie aufkläre.


    Klingt hier aber leicht egoistisch, als sei deine Meinung die einzig richtige, und eben eine solche Haltung willst du doch unterbinden, oder?


    Naja, ist mir auch relativ egal, ob du jetzt nochmal darauf eingehst... ich wollte nur auch meinen Senf dazugeben.

  • Ich finde jeden weiteren Beitrag sinnlos und jedes weitere geschriebene Wort umsonst, wenn hier nicht wieder auf einer vernünftigen Basis weiterdiskutiert wird. Das gilt für euch beide. Respektiert die Meinung des Gegenübers und versucht zumindest, die Argumente zu verstehen, bevor ihr stumpf die Meinung des Anderen als unwahr darstellt. Bei so einem Thema kann im Großen und Ganzen nur Mutgemaßt werden, warum sollte also einer im Recht sein? Was für Gründe erlauben so einen respektlosen Umgang?


    Vielleicht, weil Fly in aj.x einen gewissenlosen Downloader zu entlarven scheint, der hier falsche Fakten auftischt und die dumme Userschaft so in seinen Bann ziehen will, oder täusche ich mich da?


    Oder vielleicht, weil aj.x glaubt, dass er sich viel mehr mit Animes und dem dazugehörigen Markt auskennt, da er mit der japanischen Kultur enger verwoben ist und schon in Japan war?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also meiner Meinung nach ist das eine gemeinsame Schuld von 2 Gegnern...


    RTL II hat es größtenteils aus dem Programm genommen, das ist der Hauptpunkt glaube ich. Das Problem ist das die die sich die Animes runterladen, diesen Schrott provoziert haben. Da sie die Einschaltquoten gesenkt haben (auf Bedarf, nur Wunschanimes + keine Werbung usw.) Dazu kommt noch das kaum Werbung betrieben wird. In meiner Stadt, gibt es 1 (!) Laden der sich halbwegs mit animes beschäftigt. Und wenn man sich mal in anderen Läden (Bücherläden) umschaut, wird man gleich komisch angeguckt. :rolleyes:


    Übrigens ich finde nicht das der Preis von 5 Euro (pauschal) zu teuer ist, das ist eigentlich ein guter Preis, wenn man mal bedingt was man für manch ein Magazin zahlen muss. (Habe mal bei meinem Bruder ein Wrestlingmagazin für 5 Euro gesehen :rolleyes: :rolleyes: und wenn man das vergleicht)
    Man muss es wohl einsehen der große Boom, ist aufgrund von RTL II UND den SAUGERN, tot X( ;(

    Seit dem 24.08.2010 mit Winterseele glücklich verheiratet.


    Tochter von S-A-L-I-A (Kari & Kiri) :baby:

  • ehrlich gesagt und um es auf dem Punkt zu bringen, ist es ganz einfach.
    Es ist ein Kreislauf.


    Wir nehmen Geld von Firmen (Lohn) -> geben es aus -> Firmen bekommen Geld zurück -> können es in Projekte, Lohn etc. stecken


    Den Firmen der Anime Industrie fehlt aber dieses Geld,
    um Werbung, bessere Synchro, Extras und was sonst noch so
    gewünscht wird, zu bezahlen.
    So viel dazu.


    Zitat


    Anscheinend denken sich die Leute sie wollen ihr Geld (welches sich nicht einfach mal so vermehrt) lieber für andere Dinge ausgeben als für Animés. Der eine downloadet sie, der andere lässt es ganz bleiben.


    genau das ist der Punkt!
    Das sind meiner Meinung nach falsche Werte.
    Man kann doch nicht einfach, weil mich sich zu geizig ist,
    die Sachen kostenlos nehmen und dann noch rummosern.
    Ich darf doch wohl bitten..


    Ich hätt auch gern so vieles, es geht aber nicht.
    Also spar ich, arbeite mehr oder verzichte einfach drauf.
    Cest la vie


    Man erwartet z.B. von nem Auto Sicherheit, wie soll
    ne Firma diese einbauen, wenn keiner dafür zahlt?
    Von nichts komt nix.


    Der Wirtschaftskreislauf der Anime Industrie ist
    stark am einbrechen.


    Und warum..
    ~ downloader und subber
    ~ Anime und Manga sind nicht mehr Trend
    ~ die Asiatische Kultur ist nicht so gängig wie die Amerikanische
    ~ ...
    es gibt so viele Gründe.
    Manche sind richtig, andere weniger, es fehlen
    welche.


    (und mal am rande, ich mag menschen nicht, die auf kosten anderer
    toll leben..und es sich einfach machen. ich mag zwar dumm sein das ich
    zahle, aber ich hab wenigtens charackter. tschuldige, das ich mir das
    anmaße)


  • Quelle: http://www.mediabiz.de/video/n…zt-auf-aufklaerung/294575


    Finde diese Aktion gut, endlich arbeiten die Labels in dieser Sache zusammen anstatt jedes für sich allein.
    Außerdem ist es richtig, die Fans und Subber mit zur Unterstützung ins Boot zu holen.

  • Dann kann ich also doch noch Hoffen, eine annehmbare und vollständige Version von Vision of Escaflowne und Elfenlied in die Hände zu bekommen, die ich mir auch leisten kann

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mich wundert es,dass sich so viele dafür einsetzen.
    Den meisten anime fans,die ich so kenne ,ist es vollkommen egal,ob hier
    weiterhin animes erscheinen oder nicht,denn sie gucken sie eh nicht mit deutscher synchro,und solang es immer du german sub animes gibt,wird das auch so bleiben.

  • Sora Sun, der überwiegende Teil der deutschen Anime-DVDs hat neben einer deutschen Synchro auch japanischen Originalton + deutsche Untertitel.
    In der Tat gibt es sogar mehr Anime-DVDs mit Sub als Dub, da Synchronstudios teuer sind.
    Warum sich so viele dafür einsetzen, hm... Weißt du, eigentlich sollte man sich nicht dafür rechtfertigen müssen, wenn man sich Originale kauft.


    Megaolf, Escaflowne gibts zur Zeit als Komplettangebot für 79,95 € bei Nipponart. Weiß nicht, ob dir der Preis zusagt (wären ca. 13,33 € pro DVD anstatt 19,95 €), aber günstiger wird es als Neuware nicht werden. Zusammen mit dem Movie kostet es komplett 89,95 €. Die Elfen Lied-Komplettbox wiederum ist für 51,98 € bei OFDB erhältlich.
    In diesen Fällen spart man erheblich gegenüber dem Einzelkauf.


    Bei Nipponart gibts bis 15.9. noch eine bemerkenswerte Aktion: 4 komplette Serien für 88 €. Escaflowne ist dort allerdings nicht dabei.
    Ich mag den Laden, da ab einem Bestellwert von 29 € auch gratis DVDs und Artbooks mit ins Paket gelegt werden, siehe hier.

  • Vielen Danken.


    Wenn ich wieder etwas un-knapper bei Kasse bin, werde ich auf diese hoffentlich dann noch existenten Aktionen zurückgreifen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"