Anime in der Krise

  • Ich habe mir kürzlich Elfen Lied gekauft. Leider gibts davon keine Box mehr, sondern man muss alle Volumes einzeln kaufen. Zum Glück hab ich Volume 2,3 und 4 beim Media Markt um je 20€ gefunden und Volume 1 habe ich Online bei meinem Versandhaus für ungeschnittene Filme bestellt. Alles in allem leider 85€, aber immerhin billiger, als alle Online zu bestellen, wo ich umgerechnet auf rund 120€ gekommen wäre.


    Außerdem habe ich mir Escaflowne um 60€ (komplette Staffel) gekauft. Zur Zeit bietet nipponart.de spitzen Angebote an.


    Ergo Proxy um 105€
    Samurai Champloo um 85€
    Ghost in the Shelle Stand Alone Complex 2nd GIG um 55€
    Alle Inu Yasha Filme um 38€
    Noir um 85€


    Leider merkt man, dass einige Serie schlichtweg nicht mehr angeboten werden, obwohl die Nachfrage enorm ist bzw. es sich um einen recht bekannten Anime handelt.


    Als nächstes will ich mir noch die Hellsing Box zulegen, aber es werden nur Volume 2-4 angeboten, also fehlt hier auch wieder Volume 1.


    Hoffentlich bekommen die bald Nachschub.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ergo Proxy ist ziemlich überteuert. Wenn man die DVDs einzeln beim Saturn kauft, kommt man billiger davon, als wenn man auf nipponart.de die DVDs bestellt.

  • Es scheint um Nipponart auch nicht mehr besonders gut zu stehen. Zumindest ist das mein Eindruck, wenn man dort bestellt, denn ich musste meine Bestellung mehrmals bestätigen, habe jedoch bis heute kein Bestätigungsmail und folglich die gewünschten Filme nicht bekommen. Bezahlt habe ich noch nichts. Für mich sieht das aus, wie wenn in der Firma etwas nicht gerade rund läuft. Würde mich nicht überraschen, wenn die in nächster Zeit dicht machen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Benutzer von 2ch, dem berühmten japanischen Imageboard und Vorbild des US-amerikanischen 4chan.org, äußerten sich kürzlich zu Fansubbern. Hier ein kurzer Auszug, den vollständigen auf englisch übersetzten Artikel findet ihr hier:
    http://www.sankakucomplex.com/…nime-2ch-you-are-thieves/


    Hierbei kristallisiert sich heraus, dass sowohl der US-Markt als auch in Japan die Anime-Studios durch Subs und Rips so stark am Straucheln sind, dass ein kompletter Zusammenbruch der Anime-Industrie ein Stückchen weiter in greifbare Nähe rückt.







    Megaolf: Ich erhalte von Nipponart derzeit noch Newsletter, soweit mir bekannt ist zumindest der deutsche Shop noch aktiv, welcher auch nach Österreich und die Schweiz versendet. Zahlung bei Erhalt der Sendung (Nachnahme) wird leider nur für Lieferungen innerhalb Deutschlands angeboten.

  • Ich habe bereits noch eine Mail geschrieben, aber leider keine Antwort erhalten. Ich habe ja noch nichts gezahlt, weil ich nicht einmal Bankdaten bekommen habe. Das ist jetzt aber schon einige Zeit her und ich habe seitdem eigentlich nicht mehr versucht, etwas zu bestellen, weil mich die momentanen Artikel nicht so sehr ansprechen. Ich habe sowieso gerade nicht so große Lust auf Animes.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • RTL2 und Tele5 specken ihr Anime-Programm mangels Zuschauerzahlen kräftig ab:


    Zitat

    Tele 5: Aus für "One Piece" - Serie wird eingestellt
    Der Spielfilmsender wird keine neuen Folgen der Anime-Kultserie ausstrahlen. ppaFilm hat die Synchronisation zur Serie bereits eingestellt.
    "Tele 5 wird über die Folge 401 hinaus, keine weiteren Folgen mehr kaufen bzw. senden. Ob ein anderer Sender vielleicht mit ONE PIECE weitermacht und ob wir dann den Auftrag bekommen steht in den Sternen...", dies verkündet das Synchronisationsstudio ppaFilm auf Nachfrage gegenüber OtakuTimes.de.


    Quelle: http://otakutimes.de/news/1354…e-serie-wird-eingestellt/


    Zudem werden die Ausstrahlungen von Yu-Gi-Oh und Digimon bei Tele5 abgebrochen.




    Zitat

    RTL II verlegt Anime-Block auf Sonntagmorgen


    Eine Ära geht zu Ende? Wie es derzeit aussieht sind Animes im deutschen Free-TV bald Vergangenheit. Nachdem bereits Tele 5 per ende Februar seinen Anime-Block streicht rückt auch RTL II mit einer nicht gerade schönen Botschaft nach: Man wird ab dem 24. April seinen Anime und Cartoon-Block auf Sonntagmorgen verlegen! (...) Den Nachmittag wird eine «Big Brother»-Wiederholung vom Vortag sowie Sitcoms in Überfluß übernehmen. Ab dann wird das RTL II-Animeprogramm, welches Anime in Deutschland bekannt machte, nur noch als Randblock Sonntagsmorgen von 05:30 Uhr bis 10:00 Uhr laufen.


    Quelle: http://www.manime.de/



    Schaut also nicht besonders gut fürs deutsche Animefernsehprogramm aus.


    Interessant bezüglich DVDs und BluRays ist übrigens, dass inzwischen nur noch hochpreisige Publisher wie Kazé (vormals Anime Virtual/Anime Video) sich gerade noch über Wasser halten können, während die Konkurrenz dank fanfreundlicher Niedrigpreisaktionen inzwischen bankrott ist.

  • Es ist doch ehrlich gesagt kein Wunder das niemand die Animes auf RTL II und Tele 5 gucken will, wenn sie Animes wie Naruto so stark zensieren, dass es keinen Spaß mehr macht die Geschichte zu verfolgen, weil sie mit Lückenfüllern ausgestopft werden, um die rausgeschnittenen Szenen nachzuholen.
    NAIN! RTL II hat es soweit getrieben die Animes zu vergewaltigen, dass selbst die Geschichten so stark verfälscht wurden, dass es keinen Sinn mehr ergab.


    Da braucht sich RTL II und Co nicht wundern wenn sie aus bedeutsamen Animes das ganze Vokabular herausnehmen und durch "kuscheln", "besiegen" oder "lange Wanderung antreten" ersetzen.


    Das Yu Gi Oh abgebrochen wurde wundert mich nicht. Wenn sie mittlerweile auf einem Motorrad Karten spielen damit sie ja noch eine Staffel ins TV quetschen können, würde ich mir die Serie auch nicht mehr angucken. Der Hype ist zu Ende und es geht weiter.

  • Momentan ist die Nachfrage nach Anime halt geringer als nach Sitcoms (die man sich übrigens auch lustig illegal runterladen kann, wenn man möchte, ist ja nicht so, als müsste man dafür die Glotze anschalten - man tut's aber trotzdem).


    Wenn eine Weile keine Anime mehr im Fernsehen liefen, wird sich schon wieder eine Nachfrage sammeln. Und kommt die Nachfrage, kommt auch das Angebot.
    Ein großes Drama ist das nicht.


    Ich freu mich eher, Sonntag morgens guck ich eher als Mo - Fr von 11 bis 15 Uhr.

  • Für mich ist die Sache in Hinblick auf die TV-Sender ziemlich eindeutig. Als Animes noch unpopulär waren, hat man durch RTL II und co einen ersten Einblick in das Reich der ostasiatischen Zeichentrickserien bekommen. Es schlug an, das Interesse war geweckt. Nun, etliche Jahre später, sind auch die Jugendlichen älter geworden, Yu-Gi-Oh ist nur noch bedingt cool und die allgemeinen Geschmäcker sind durch aufgewärmte oder langsam ausgelutschte Formate nicht mehr stillbar.


    Meiner Meinung nach können im deutschen TV ausgestrahlte Sendungen auch keine Cliffhangerserien wie Deathnote sein, sondern eher solche, bei der jede Folge eine eigene Geschichte bilden kann. Selbst Dragon Ball, Yu-Gi-Oh, Naruto oder ähnliches, wo Kämpfe über mehrere Folgen gehen, sind für die Zuschauer dank ewiger Rückblenden verständlich. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass ein Kampf, egal ob mit Karten oder mit Fäusten, nicht sonderlich anspruchsvoll ist. Verpasst man eine Folge, ist das nur mehr oder weniger schlecht.


    Das Publikum fehlt, die Generation, die mit Animes im TV groß geworden ist, ist eine Dekade weiter. Und anspruchsvolle Animes kann man nicht so im Tagesprogramm zeigen.

  • Mir ist auch mehr und mehr aufgefallen das ich weniger Anime im TV gucke. Es kommt auch zu Zeiten wo ich mir denke das die meisten die dann (wenn dann wirklich) Naturo gucken vill. noch in der Schule sitzen oder gerade dann nach Hause kommen wenn es zu ende ist.
    Ich würde es einfach später ausstrahlen und dann die Zensierung vermindern dann würden das auch mehr gucken.
    Aber sowas verstehen die dann doch nicht...


    Hmm irgentwie kenn ich das mit Sonntag morgen, da hatte ich mal den Sailor Moon Film gesehen als ich mit einer Ohrenentzündung zu Hause war Da war ich am We mal früh wach weil ich in der Woche lange schlafen konnte. Das ist aber schon einiges her.


    Vill. wird es besser sein sich nur noch DVD zu kaufen, dann wird irgentwann Platzmangel in meinem Zimmer sein :>.


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • Zitat

    Original von Kokiri_Girl
    Ich würde es einfach später ausstrahlen und dann die Zensierung vermindern dann würden das auch mehr gucken.
    Aber sowas verstehen die dann doch nicht...


    Ein Fernsehsender will Geld machen, und das durch Werbeeinnahmen. Wenn Anime um 18 Uhr größere Werbeeinnahmen bringen würden, als sagen wir mal King of Queens oder meinetwegen irgendsoein Trödeltrupp-Müll, dann würden sie die da bringen. Aber das tun sie einfach nicht.
    Kein Unternehmen, das Geld verdienen will (und das wollen sie übrigens alle), macht finanzielle Verluste, nur damit die paar Anime-Fans die Portion Japano-Zeichentrick kriegen, die sie wollen. Dafür ist das Zuschauerspektrum für diese Serien einfach zu klein.

  • Ich hatte es eigentlich schon fast erwartet, doch finde ich eigentlich schade, dass z.B. Yu Gi Oh schon so bald nicht mehr läuft, denn bis zu den Folgen mit dem Siegel von Orikalkos fand ich die eigentlich noch ganz cool. Ich glaube es hier schon einst erwähnt zu haben aber die Variante einige Animes Nachts zu zeigen so wie es z.B. mit Samurai Champloo gemacht wurde fand ich ganz gut. Dennoch springt einen da wieder der finanzielle Aspekt an der den Chef´s sagt, dass die Wiederholungen von Nachmittagsgerichtsshows und Psychosendungen wohl profitabler sind als eine oder gar vielleicht zwei Anime Sendungen auszustrahlen um es nicht ganz aufzugeben.

    unbenannt5qsld.png


    Zitat

    Original von Megaolf


    "Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

  • In Deutschland werden die Serien ganz einfach für ein Pubklikum von 10-16 Jahre angeboten. Das merkt man daran, wie die Formate aufgezogen sind. Ältere Zuschauer, die mit Animeserien wie Sailormoon und Dragon Ball Z aufgewachsen sind, interessieren sich ganz einfach nicht für die von den deutschen Sendern verniedlichten und verharmlosten Serien. Jason hat es eh erwähnt. Die Serie werden geschnitten und stark verkürzt, damit es für jüngere Zuschauer bedenkenlos schaubar ist, hingegen wäre die Altersspanne der Zielgruppe eines Shonen wesentlich weiter als 10-16 Jahre.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es ist wirklich schade, das es so weit kommt das die Animeserien dann irgentwan eingestellt werden...
    Ich fand es auch mal cool Digimon einfach zu gucken weil es auch meine Kindheit war wie Sailor Moon, aber naja was soll man da machen wenn diese jugend dann keinen Anime mehr guckt und sich lieber Gerichtsshows einziehen wo nur jeder rummeckert und sein recht will oO.


    Zitat

    Original von Mogrymillian


    Ein Fernsehsender will Geld machen, und das durch Werbeeinnahmen. Wenn Anime um 18 Uhr größere Werbeeinnahmen bringen würden, als sagen wir mal King of Queens oder meinetwegen irgendsoein Trödeltrupp-Müll, dann würden sie die da bringen. Aber das tun sie einfach nicht.
    Kein Unternehmen, das Geld verdienen will (und das wollen sie übrigens alle), macht finanzielle Verluste, nur damit die paar Anime-Fans die Portion Japano-Zeichentrick kriegen, die sie wollen. Dafür ist das Zuschauerspektrum für diese Serien einfach zu klein.


    Schrecklich, warum die das denn nicht kapieren wollen -.-
    Wenn sie mal wie gesagt zu späteren Stunde was bringen dann würde mehr das gucken und die Einschaltquoten wären bestimmt besser.
    Was da manchmal für Sendungen laufen, ehrlich sowas kann man sich doch nicht ständig reinziehen ôÔ


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • Tatsächlich hatten RTL2, VIVA, VOX und MTV vor Jahren bereits Versuche in der Richtung unternommen, Animes im Abendprogramm zu zeigen. Sei es mit Dragon Ball Z, Cowboy Bebop, Record Of Lodoss War oder auch Golden Boy. Alles Serien, die sich vornehmlich an ein älteres Publikum richten.


    Das ging einige Zeit lang gut, aber dann konnten sich die Anime-Serien mangels Zuschauern nicht mehr gegen andere TV-Serien und Spielfilme zu dieser Sendezeit durchsetzen. Dadurch musste RLT2 mehr Animes auf den Nachmittag verlegen, welchem aber Jugendschutzbeschränkungen aufliegen: Entweder mit Schnitten, oder gar keine Animes mehr. Denn ohne die finanziellen Mittel durch Werbeeinahmen (die sich wiederum nach den Quoten richten) konnten auch keine neuen Serien und Episoden eingekauft werden.


    Es ist ja schon recht beispielhaft, wenn RTL2 nun den einstigen Anime-Block im Nachmittagsprogramm durch Big Brother ersetzt - selbst Unterschichtenfernsehen lockt mehr Menschen vor die Glotze als etwa Animationsfilme aus Japan.

  • Zitat

    Original von FlyingBock
    Tatsächlich hatten RTL2, VIVA, VOX und MTV vor Jahren bereits Versuche in der Richtung unternommen, Animes im Abendprogramm zu zeigen. Sei es mit Dragon Ball Z, Cowboy Bebop, Record Of Lodoss War oder auch Golden Boy. Alles Serien, die sich vornehmlich an ein älteres Publikum richten.


    Es ist ja schon recht beispielhaft, wenn RTL2 nun den einstigen Anime-Block im Nachmittagsprogramm durch Big Brother ersetzt - selbst Unterschichtenfernsehen lockt mehr Menschen vor die Glotze als etwa Animationsfilme aus Japan.


    Ja genau das kenne ich auch das MTV und ViVA halt animes gsendet haben, auf VIVA II hatte ich angefangen Inu Yasha zu gucken, bis RTL II das brachte. Es war klasse dann zwei Folgen am Tag sehen zu können :D


    Also wenn da nur noch so ein Schrott wie Big Brother oder wie Mog schrieb diese Trödler dann schalte ich den Ferseher nur noch zum zocken an. Oder Abends wenn was vernünftiges läuft!


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • So mal was neues von RTLII.


    Ich bekomme ab und zu eine Newslettermail von animeMANGA
    Da stand dann so einiges drine und diese Info dazu ;)



    Also für mich ist da jetzt nichts besonderes mit bei was ich unbedingt sehen MUSS. Dragonball joa ok das würde noch gehen aber der rest...
    Naja da können sich die Kinder freuen die früh wach sind :>


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • oh Gott das geht kurz nach 6 schon los xDD
    also für die Sachen würd ich auch nicht früher aufstehen.
    Und bei Dragonball ist nehm ich an die erste Staffel gemeint?

  • Die läuft jetzt im März aus stand da...
    Also muss dann das noch was anderes sein oder sie haben das Z vergessen.
    Aber ich glaube nicht das sie das so früh zeigen oO


    Kann auch sein das sie die erste Staffel meinen.


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3