Diskussion zur Steuerung

  • Beim Probespielen der Pressefutzis hat die Steuerung einwandfrei funktioniert. Miyamotos Behauptung, dass die Steuerung vorm normalen Fernseher reibungslos funktioniert, hat sich also bestätigt (ist zwar kein Wunder, trotzdem war die Präsentation ein Fail).
    Wirklich bewegen muss man sich eh nicht, außer ein bisschen das Handgelenk und das sind wir von anderen Wii-Titeln schon lange gewöhnt. Und durch das bisschen Handgelenk bewegen, ermöglicht uns eine 1:1 Schwerthiebsteuerung in einem Zelda. Bei TP für Wii war das Bogenschießen schon super eingefedelt, doch das übersteigt das Ganze um Längen. >_<

  • Ich habe auf E3 die Steuerung nicht so ganz verstanden xD Nur dass der Wii Controler das Schwert und das Wii Plus der Schild sein soll...Oder zumindest, dass man so tun soll, dass es so ist ;)

  • Ich fänd's schade, wenn man das neue Zelda nur noch mit der Wii Mote spielen könnte. Auch wenn der Vorführeffekt wie bei der Präsentation nicht immer auftritt, kann ich mir vorstellen, dass mich das ständige Bewegen etwas anstrengen oder mir die Gemütlichkeit des Spielens nehmen würde. Da ich es noch nicht versucht habe, ist das natürlich schwer zu sagen, aber ich halte es für möglich.
    Irgendwie würd ich mir auch eher die alten Knöpfe zurück wünschen. Da konnte man gleich drauf los kämpfen, ohne Link vorzumachen, was er zu tun hat. Schätze, nicht nur die Übung, mit dem Ding umzugehen, sondern auch die eigentliche Attacke wird jetzt mehr Zeit beanspruchen.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Es ist ja eigentlich ganz gut...



    Aber ich mag das rumgefuchtel nicht! Knöpfe sind so oder so das beste!
    Nichts ist präziser, nichts ist besser. Mich nervt es das Nintendo nach neuen Steuerungen sucht. Ich mein: es hat mit Knöpfen besser funktioniert.


    Die Steuerung von den Zelda DS spielen ist ein reiner Flop! Touchscreen! Keine Knöpfe! Die Steuerung von TP Wii ist ein FLOP wenn man vorher die GC Version gespielt hat.


    Mal sehen was Sie raus machen. Die Haltung von dem Schwer ist jawohl sowas von Schwul! Und nur wegen so einer blöden Steuerung! ;(

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Zitat

    Original von Moodyâ„¢
    Es ist ja eigentlich ganz gut...
    Aber ich mag das rumgefuchtel nicht!


    Welches rumgefuchtel? Ich hab selbst bei der Vorführung bei der E3 nichts von der Wii Motion Plus gemerkt.
    Das einzige wonach sich das Schwert richtet, sind seichte Bewegungen mit der Hand.
    Aber es macht keinen Unterschied ob du einen diagonalen Hieb in deinem Zimmer vollführst, denn Link wird so und so seine vorgescripteten Angriffe erledigen, da bin ich mir sehr sicher.


    Ich denke und so habe ich das aus dem Video entnommen, dass sich dieses Wii Motion Plus nur bewährt, wenn Link im Ruhestand ist und seine Hand bewegt.

  • Zitat

    Ich denke und so habe ich das aus dem Video entnommen, dass sich dieses Wii Motion Plus nur bewährt, wenn Link im Ruhestand ist und seine Hand bewegt.


    Da könntest du recht haben. Aber eigentlich würde das dann keinen Sinn machen o_O Voralldingen weil das übelst Schwul aussieht.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Alle die meinen das die Steuerung nicht funzen wuerde, haben eindeutig kein WSR gezockt. Sonst wuerde jeder wissen, dass Nintendo gerade bei Zelda sowas wie die Steuerung nicht verbocken wuerde, wenn sie es shcon mit WSR bewiesen haben.

  • WSR? Bitte um Übersetzungshilfe.


    Edit: Nach etwas googlen habe ich herausgefunden, dass mit der nichtssagenden Abkürzung WSR wohl Wii Sports Resort gemeint sein soll.


    In der Tat, die Steuerung ist nicht schlecht. Beim Bogenschießen sehr gut, beim Schwertkampf OK und beim Radfahren noch akzeptabel. Für eine Minispielsammlung/Steuerungsdemonstration wirklich ganz gut, aber dennoch immer noch nicht das, weswegen ich mir zum Release eine Wii gewünscht habe.


    Mittlerweile will ich aber keine konplett bewegungsumsetzende Steuerung mehr. Lieber ein wenig die Palme wedeln, damit Mario sich dreht, anstatt wirklich wie wild im Kreis laufen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"


  • Zu deiner Aussage "Knöpfe sind das beste. Nichts ist präziser usw..." : Um dieselbe Präzision wie mit WM+ zu erreichen bräuchtest du aber ganz schön viele Knöpfe =D. Klar gabs bei TP einen horizontalen und einen vertikalen Hieb (der aber nur nach dem Anvisieren funktionierte). Ich hab TP zwar auf der Wii gespielt aber im Grunde genommen ist der einzige Unterschied ist, dass man bei einem Schwerthieb nicht A (oder sonst was) drückt, sondern mit der WiiMote rumfuchtelt.


    Die machen die ganzen Bewegungssteuerungen doch nur, um es für Einsteiger leichter zu machen, damit sie keine Tastenkombinationen lernen müssen, usw. (soll jz nicht heißen, dass Zelda leichter wird :D)



    @Topic: Ich finds eigentlich gut, dass sie es mit WM + machen, da schauts wenigstens nicht so lächerlich aus, wie in TP (das muss man einfach sagen, obwohl es für mich das beste Zelda ist^^)



  • Die Wii Version von TP ist von der Schwertsteuerung schwerer wie die von GC. Bei GC kann man die Attacken viel Präziser benutzen und man macht keinen anderen Hieb stattdessen. Die Steierung von TP (GC) ist einfach leichter außer vielleicht Bogenschießen. BTW Ich habe beide Versionen ;)


    Was sieht denn bei TP so lächerlich aus? Ich finde bei SWS sieht es doch einfach nur lächerlich aus wie der das Schwert hält o_O

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.


  • Sorry, das hab ich beim ersten Post vergessen. Damit meinte ich nicht die Haltung von Links Schwert, sondern das ziellose Rumgefuchtel bei der Wii-Version :D


    Naja bei SWS kommts drauf an, wie der Spieler selbst das Schwert hält. Deswegen schauts auch so lächerlich aus, wenn die WiiMote nach oben gerichtet ist :D

  • Bei E3 Haben sie das spiel ja gezeigt und neben war der controller im bild aslo zu meiner frage ist der kontroller im spiel nur von E3 und falls er im spiel ist Bleibt der dort IMMER?

  • Nein der Controller ist nur auf den E3 Videos als HUD im Spiel. Also keine Sorge. Im Spiel wird der Controller letztendlich zum glück nicht auftauchen ;)

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.


  • Ich besitze zwar nicht die GC-Version von TP, aber ich habe auf dem GC Oot, TWW und MM durchgespielt ,die wohl eine ähnliche Steuerrung wie die GC-Version von TP haben werden und muss sagen , dass das gute alte Tastenhämmern schon etwas gemütlicher ist als die Remote hin und her zu schwingen.Was den Schwierigkeitsgrad und die Präzession der TP-Steuerrung der Wii-Version angeht hatte ich allerdings nie Probleme, obwohl es anfangs schon etwas ungewöhnt war mit einer Fernbedienung und einem Bömmel zu spielen.Ich habe mich jedoch SEHR schnell an die Steuerrung gewöhnt und finde sie ist einfach kinderleicht zu handhaben.Mal abgesehen davon macht es meiner Meinug nach viel mehr Spaß die Aktionen mit bestimmten Bewegungen durchzuführen statt auf irgendwelchen Tasten rumzuhämmern, solange das ganze nicht in einer dermaßenden Fuchtelorgie endet , dass die Leute die zuffällig zuschauen den Notartz anrufen,weil sie denken ich hätte einen epteleptischen Anfall.


    @Topic
    Was die Steuerrung von SWS angeht war ich erst einmal sehr erleichtert, als ich laß, dass die etwas peinliche Vorstellung (ich hatte noch nie so viel Fremdscharm für eine Person wie für Myamoto an dem Tag :rolleyes: ) der Steuerrung an technischen Problemen gescheitert ist,was sich ja auch bereits durch zahlreiche Gameplayvideos von E3-Besuchern,auf denen die Präzession der Steuerrung richtig hervorgehoben , bestätigt hat.
    Ich erwarte eine innovative Steuerrung,die sinnvoll in das Spielprinzip der Zeldaspiele intigriert wird und sich vorallem in den Kämpfen von ihrer Glanzseite zeigt.Alllerdings hoffe ich auch,dass das Spiel mit WMP im Bundle verkauft wird.

  • Da das neue Zelda Wii Motion Plus unterstützt wird es eine kleine neue Erfahrung.Also beonders anstrengend fand ich TP nicht,da habe ich wirklich Schmerzen beim Boxen in dem Sports gehabt,weil ich mich da echt reingesteigert habe.


    Wird sicherlich um einiges besser als dass,was man im E3-Video sehen konnte.

  • Zitat

    Original von Sora Sun
    Mich nervt es total,dass so stark auf die steuerung mit der wii mote kozentriert wird.Dieser ganze bewegungs scheiß geht mir echt auf die nerven,ob
    es von nintendo ,sony,oder microsoft ist,nervt echt total.
    atmosphäre ist mir bei zelda am wichtigsten,und ich bin gespannt,ob dieser komische look mich fesseln wird.


    Mir gehts nicht anders. Mich nerft dieser bewegungs scheiss auch total.
    Ich würde mich ja freuen wenn sie wenigstens eine GC-Controller Funktion einbauen. (wie in SSBB und MKW)


    10.09.2014
    I'm out

  • Ich frage mich ob sie eine Einstellung für Linkshänder machen. Doch wie es scheint wird es wohl keine geben :

    Zitat

    War bzw. ist Link nicht ein Linkshänder?Ja, eigentlich war er bislang immer einer. Bei Skyward Sword wird Link jedoch zum Rechtshänder, da Spieler mit der WiiRemote das Schwert führen werden. Grund ist wohl, dass die meisten Spieler Rechtshänder sind, womit Link die Hand zum Kämpfen wechseln musste.
    Eine Einstellung für Linkshänder sei derzeitig nicht geplant.

    (Ich habe das aus der offiziellen Seite genommen)
    Ich finde es ehrlich gesagt schade, Link war immer Linkshänder gewesen und nun ist er es nicht mehr wegen der Wii. Ich konnte TP zwar mit der linken Hand spielen aber es nervte mich das Link seinen Schwert mit der rechten und ich die Wiimote mit der linken Hand hielt. Es ist zwar nur eine Hand, aber es war dennoch besonders das er Linkshänder war, weil die rechte Hand immer bevorzugt wird.

  • Ich find die Steuerungsart sehr schön gestaltet und umgesetzt .
    Eines muss man Nintendo lassen, sie lassen sich wirklich immer was neues einfallen, und dieses 1 zu 1 Steuerungssystem find ich klasse .
    Es verschafft einem das gefühl richtig im Spiel zu sein .

  • War am Freitag auf der GamesCom, 3 Stunden angestanden, um 5 Minuten lang zu spielen :s
    Mir wurden die Funktionen erklärt, als ich den ersten Gegner besiegen sollte, kam ich mir etwas lächerlich vor, weil ich das mit dem 'präzise' nicht ganz ernst nahm, und hab deshalb so zugeschlagen, dass ich selbst dachte, wieso ist das so heftig?
    Das MotionPlus funktioniert richtig gut, wie ich finde, da alles so genau genommen wird... am lustigsten fang ich ja die Wirbelattacke, weil man da richtig zur seite schlagen muss :D
    Dann machen sich die Warnungen bei Spielen, man soll nicht auf engem Raum spielen, ja mal nützlich :D

  • Tjaaa, also bevor ich's getestet hab war ich ja garnicht so überzeugt davon... an und für sich mag ich das rumfuchteln überhaupt nicht.


    Hat allerdings echt gut geklappt fand ich.
    Voher hab ich auch noch nix mit motion plus ausgetestet, daher konnten mich die Funktionen davon auch noch was begeistern x3
    Die Bewegungen wurden schon ziemlich gut übertragen, das war echt wesentlich besser als bei TP ^^


    Das kämpfen an sich ist.. naja, lustig, aber irgendwie anders.
    Früher gab es immer nur die trägen Schwerthiebe, einer nach dem anderen, aber bei dem Spiel konnte man die Gegner so richtig niederschnetzeln o__O"
    Das war total suspekt, ich frag mich ob das so bleiben soll, passt nicht zu Zelda. Hat aber trotzdem Spass gemacht xD"


    Nur mit dem Schild, das mag ich nicht so... dass man das über den Nunchuk mit Bewegung steuert... war irgendwie total unintuitiv...


    Naja, mehr kann ich auch nicht dazu sagen, die paar minuten die man spielen durfte waren schon echt knapp... vorallem wenn da so ne Tuse einen für total verdeppert hält, und meint erstmal 2 minuten mit Steuerung erklären verschwenden zu müssen <__<"

    Einmal editiert, zuletzt von Neo ()