Tales of the Abyss

  • Lass sich die Charaktere und die Story erstmal entwickeln und entfalten. Tales of Charaktere sind doch immer so, dass man erst relativ spät erfährt, warum sie sich wie benehmen. So ist es hier auch und solche Dinge werden noch thematisiert, glaub mir.

  • Ich habe jetzt ein gutes Stück gespielt, nach zirka 21 Spielstunden bin ich in Sheridan und kann nicht mehr fliegen. Es kam zwar schon zu einigen Aha-Effekten, die immer zu erwartender wurden, je näher sie rückten, aber leider wurde bislang das Verhalten einiger Charaktere nicht wirklich aufgeklärt. Ich verstehe zum Beispiel immer noch nicht, warum Ion sich so verhält. Ich verstehe kein Stück, wieso er die Daathic Seals aufmacht, wenn er genau weiß, was passiert. Er ist so leichtfertig, versucht sich noch nicht einmal dagegen zu wehren... selbst mit Mohs geht er einfach so mit. Dann das Treffen auf Van... dem Erzfeind des Spielst. Was machen die Helden? Sie gehen einfach wieder. Also manche Situationen kapier ich einfach nicht. Vielleicht wurde aus dem Japanischen einfach so schlecht übersetzt, dass es inhaltliche Mängel gibt, ich weiß es nicht.


    Das Gameplay hingegen ist immer noch top, das Kämpfen macht gewohnt Spaß. Was mir allerdings mittlerweile ziemlich auf den Sack geht, ist, dass es seit Stunden keine neuen Gebiete mehr gibt. Die Letzten neuen Gebiet in den vergangenen 5 Stünden waren die untere Ebene der Zao Ruinen und der Sumpf, ansonsten laufe ich aber stets in den selben Gegenden herum und in diesen gibt es leider keine neuen Gegner, was das Kämpfen schon seit geraumer Zeit obsolet macht. Kämpfen weiche ich aus, da sie nur Zeit kosten und ich die Ratingpunkte nicht brauche, ich erinnere mich ans Ratingspammen bei Vesperia, damit ich alles am Ende für New Game + auswählen kann, das tu ich mir nicht mehr an.


    Das ständige hin und her zwischen den Städten verstehe ich auch nicht. War die Playstation 2 nicht leistungsstark genug, noch mehr Gegenden und Städte einzubauen? Es kommt mir langsam so vor, als wollen die Entwickler das Spiel so künstlich in die Länge ziehen, indem sie mich einfach von A nach B nach C schicken, die Kämpfe auf dem Weg dorthin kann man sowieso vergessen, das finde ich sehr schade, Vesperia hatte das viel besser gelöst, so dass es immer neue Gegner gab und Kämpfen auch auf höherem Level Spaß und Sinn machte.


    Das Spiel ist gut, die Story auch, sie hat diesen Tales Charme, alles wirkt kindlich und dann auf einmal wird es total ernst. Die verschiedenen Zusammenhänge der Charaktere mit den Bösewichten und ihre Vergangenheit sind sehr interessant, aber mir kommt das Ganze einfach zu inconsistent erzählt vor, einmal wird in einer Stunde so viel Story vorangetrieben und es ist richtig schwer, grad nicht weiterzuspielen und dann läuft man wieder 4 Stunden lang nur hin und her und irgendwelchen belanglosen Gesprächen nach. Die Kämpfe und das Gameplay sind gewohnt gut, wenn es doch bloß immer neue, levelangepasste Gegner gäbe, die auch entsprechend XP und Gald bringen. Leider finde ich die Musik auch nicht gerade besonders gut. Einzelne Stücke, wie z.B. der Song beim Kistenschieben, gefallen mir ganz gut, aber gerade die Kampfmusik, die Musik in der Oberwelt und die Themen der Charaktere, also Stücke, die man schon sehr oft hört, finde ich einfach sterbens langweilig.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe es damals auch so empfunden, dass man unnötig viel zwischen immer wieder den gleichen Städten hin und her geschickt wird. Das hat mich total in den Wahnsinn getrieben und es hat ein bisschen gewirkt, als würden sie einfach nur Spielstunden hinzufügen wollen. Das war für mich eigentlich auch das größte Manko des Spiels.


    Die Musik gefiel mir persönlich schon sehr gut, aber auch eher einzelne Stücke, manche davon kommen auch noch bei dir, glaube ich. Aber ich fand z.B. den Soundtrack von Symphonia damals schöner, weil er vielfältiger gewirkt hat.


    Was Ion angeht kann ich nur sagen, was ich immer sage: Es wird später noch geklärt, warum er sich so verhält, definitiv. :)

  • Das mit der Musik ist natürlich nur mein Eindruck, mir fehlen halt diese Stücke, bei denen man einfach nur stehen bleibt und zuhört oder wo man den Kampf bewusst ein wenig hinauszögert, um den coolen Teil zu hören, die Stücke treffen einfach nicht meinen Geschmack, zumindest der Großteil davon.


    Wie lange hast du denn ungefähr gespielt, bis du das Spiel durch hattest?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Gefühl, was du beschreibst, kenne ich gut. Ich glaube bei diesem Spiel hatte ich das auch nicht so oft, aber ein paar Mal kann ich mich erinnern, das war in einer Art Kathedrale, bei einem späteren Overworld-Thema und bei den späteren Bosskämpfen.


    Also ich habe ca. 45 Stunden gespielt, bis ich fertig war.

  • Ich spiele Tales of the Abyss auch gerade, es ist mein erstes Tales of-Spiel und mein erstes RPG überhaupt (außer Pokemon halt ^^). Deswegen stelle ich mich vielleicht teilweise etwas doof an. Mag es jedoch bisher sehr :D


    Allerdings hänge ich grade an einer Stelle, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich bin gerade auf dem Schiff und schaffe den Bosskampf gegen Dists Roboter nicht. Ich weiß, dass seine Schwäche Wasser ist und greife deswegen öfter mit Jades "Splash" an, aber irgendwie funktioniert es trotzdem nicht. Meine Charaktere sind so um Level 13-14, ist das zu niedrig? Wäre doof, weil ich auf dem Schiff selbst ja nicht leveln kann :/ Ich kämpfe mit Luke, Guy, Tear und Jade. Sollte ich jemanden rauswerfen und dafür Anise reinnehmen?

  • Notfalls einfach ein paar Items verwenden und mit Tear fleißig heilen. Ich benutze eigentlich als Hauptteam die selben Charaktere und fahre eigentlich gut damit, mit Luke draufzuhauen und das Monster so auf ihn zu lenken. Ich habe bislang nirgendwo grinden müssen, konnte mir immer die besten Waffen kaufen und vom Level her hatte ich auch nicht das Gefühl, dass ich zu schwach bin, der Levelfortschritt kam mir immer natürlich vor

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe nun nach einer Zwangspause, verursacht durch Majoras Mask, wieder weitergespielt und bin nun bei Stunde 24 angelangt. Mittlerweile geht die Story zügig voran, nachdem ich einige Zeit nur von Stadt zu Stadt gereist bin und mir dort Cutscene für Cutscene angeschaut habe. Nun gilt es die restlichen Sephiroth Säulen zu besuchen und die äußere Kruste in den Quliphoph abzuseilen, die erste Säule habe ich schon erledigt, jetzt kommt die Zweite dran.
    Langsam spitzen sich die Dinge zu und die losen Enden werden mehr oder weniger miteinander verbunden, ich erwarte nun kaum noch Überraschungen und hoffe dann doch, dass es zügig voran geht und ich das Spiel zum Ende bringen kann. So interessant die Story nun auch wird, das ständige Backtracking und Townhopping nervt mich mittlerweile sehr und der 900. Encounter kann daran auch nichts ändern

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hänge noch immer an besagter Stelle fest. Habe aber auch die letzte Zeit nicht gespielt, da ich mich ebenfalls nur mit Majoras Mask beschäftigt hab. Damit bin ich jetzt aber durch und versuche es weiter. Will ja weiterkommen :D. Aber bisher hänge ich an den Bosskämpfen ständig, auch gegen Arietta im Choras Castle hab ich ewig viele Anläufe gebraucht. Das nervt mich etwas für die Zukunft, denn es wird ja wohl eher schwerer als leichter. Habe das Gefühl, ich hab irgendwas entscheidendes in der Spielmechanik nicht verstanden, dass ich da immer so Probleme habe :/

  • Vielleicht nützt es dir, wenn du die Artes von Tear manuell steuerst und so die Gruppe ständig hochheilst, dazu noch Gels verwenden, dann müsste es bestimmt gehen. Wenn ich mich recht erinnere, dann hast du keine Möglichkeit mehr zu grinden bzw bessere Items zu kaufen? Auf jeden Fall für danach, solltest du den Kampf schaffen, mach alle Kämpfe und versuche immer die beste Ausrüstung zu tragen, notfalls musst du eben ein wenig grinden, aber ich finde das in diesem Spiel halb so wild. Bei mir hat es bisher gereicht, einfach alle Dungeons normal zu machen, keinen Gegner auszulassen und dann den Dungeon auch wieder zu Fuß zurückzugehen, anstatt mit einer Wing Bottle rauszufliegen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • So, ich hab inzwischen einen neuen Versuch mit Abyss gestartet und habe komplett neu angefangen. Vor kurzem habe ich ja Symphonia und Graces f gespielt und dachte, jetzt mit mehr Tales-Erfahrung klappt es vielleicht besser. Und was soll ich sagen... es ist kein Vergleich zum ersten Durchgang. Ich bin viel vertrauter mit der ganzen Spielmechanik, den Artes, Strategie, Heilen, Zaubern, Items, Waffen, bla,... Es ist toll. Ich kanns mir nicht erklären, denn es wird ja schon gut erklärt. Auch die FOF-Kreise habe ich früher nicht gerafft, dabei wird das ja schön ausführlich erklärt. Keine Ahnung, was los war x)
    Inzwischen bin ich auch an der Stelle vorbei, an der ich früher hängenblieb (auf dem Schiff mit Dists Roboter). Mein früherer Eintrag ist einen Facepalm wert, da man ja auf dem Schiff doch leveln kann (da laufen ja schließlich feindliche Soldaten rum) und sogar Heilitems kaufen kann xD Das ist mir jetzt im Nachhinein ein wenig peinlich, haha.
    Eben habe ich Ion befreit (in dieser Wüstenruine) und ich habe keine Probleme bisher gehabt mit Bosskämpfen. Klar habe ich mal Heilitems und Life Bottles gebraucht, aber nicht so extrem wie früher und ein Game Over hatte ich bisher noch gar nicht (und nein, ich spiele nicht auf leicht, sondern normal :P).
    Luke ist ein abscheulicher Charakter und verdirbt mir leider ein wenig das Spiel. Ich hoffe, dass da eine wirklich gute Erklärung kommt, wieso er so ein ***** ist. Umso mehr liebe ich Jade und seinen feinen Sarkasmus, den er gegenüber Luke an den Tag legt. Anise geht mir bisher auch leicht auf den Keks, aber ertragbar. Das Kiddi soll Beschützer von Ion sein? Außerdem kann ich sie in Kämpfen nicht einsetzen, da ich den Teddy im Gefecht schon mal mit einem Gegner verwechsl xD
    Ion finde ich auch komisch, dass er einfach mit den Dark Wings mitgeht, obwohl er genau weiß, dass die ihm nix Gutes wollen, muss man auch nicht verstehen. Aber da ich hier im Thread schon gelesen habe, dass sein Verhalten noch aufgeklärt wird, warte ich mal noch ab ;)
    Mein Team sind Luke, Guy, Tear und Jade. Natalia mag ich, kann aber mit ihrem Kampfstil nix anfangen.

  • Man möge mir den Doppelpost verzeihen, da ich das Spiel inzwischen (so gut wie, gleich mehr dazu) durch habe. Falls nicht, dann bitte zusammenfügen.
    Wie immer beinhaltet der Post Spoiler.

    Mir hat das Spiel sehr gut gefallen. Ich ordne es nach Symphonia, aber vor Graces f ein.
    Die Geschichte finde ich ziemlich toll. Sie ist sehr ernst, was mir gefällt. Insgesamt fehlten mir aber die humorvollen Plaudereien etwas, die waren meist auch sehr ernst (außer natürlich beim obligatorischen Besuch im Spa :D), aber das war nicht so schlimm.


    Was ich besonders interessant finde, ist das Motiv des Antagonisten Van. In seiner Grundidee, dass es schlecht ist, dass die Welt so streng einer Prophezeiung folgt und deshalb billigend den Tod vieler Menschen in Kauf nimmt (siehe z.B. Hod), stimme ich ihm nämlich zu. Natürlich sind seine Mittel nicht gut. Aber mal einen Gegner zu haben, dessen Motive nachvollziehbar sind, war sehr spannend. Ähnliches war ja auch schon in Symphonia mit den Abtrünnigen, aber hier empfand ich es noch mal stärker. Wirklich toll.

    Mit den Charakteren bin ich aber erst mal nicht so warm geworden, das kam erst im Lauf des Spiels. Luke fand ich am Anfang so grässlich, dass es wirklich schwer auszuhalten war :D. Wie er mit Mieu umging, ging mir so auf die Nerven. Deswegen konnte ich auch null Mitleid empfinden, als er Akzeriuth versehentlich zerstörte und dann litt. Mit seiner Änderung wurde es aber langsam besser und zum Ende hin fand ich ihn dann doch sympathisch. Auf jeden Fall eine Hauptfigur, die im Gedächtnis bleibt. Tear ist ein toller Charakter, sehr kühl, findet aber innerlich alles cute. Die angedeuteten Gefühle zwischen ihr und Luke fand ich gut. Natalia mochte ich auch sehr, als sie aus Baticul flieht und dabei Hilfe der Bevölkerung bekommt, das war ein echter Gänsehautmoment. Sehr toll. Anise war sehr nervig. Das ständige Suchen nach einem reichen Ehemann war echt anstrengend, besonders wenn man sich ihr Alter ansieht. Ne, hat mir nicht gefallen. Guy finde ich gut, zu Beginn war ich sehr gespannt, wie seine Angst vor Frauen aufgeklärt wird, und dann war seine Geschichte ja echt tragisch. Jetzt zu meinem Lieblingscharakter: Jade. Seine Sprüche und sein feinsinniger Sarkasmus gegenüber Luke, den dieser nie gerafft hat, waren mein Highlight des Spiels. Wie er Dist immer fertiggemacht hat :D Großartig.


    Das Kampfsystem war toll. Die FOF-Changes und besonders die Mystic Artes haben einfach Stil. Nachdem ich die nicht vorhandene TP-Leiste bei Graces f ja sehr genossen habe, musste ich mich hier wieder dran gewöhnen, aber das war schon ok. Im Team hatte ich immer Guy (mit dem habe ich auch gekämpft, da ich anfangs Luke so blöd fand, dass ich den nicht benutzen wollte :D und mich später nicht mehr umgewöhnen wollte), Luke, Jade und Tear. Anfangs hatte ich aber Natalia statt Tear, da Tear erst später gute Heilartes erlernt. Ich glaube, als sie Resurrection erlernt hat, habe ich dann getauscht. Oben schrieb ich ja, dass ich mit Natalias Kampfstil nichts anfangen kann, das hat sich aber geändert und ich finde den Bogen echt klasse. Da Tear aber eher die ganze Gruppe heilt, musste Natalia später weichen :D.
    Mit Bosskämpfen hatte ich nicht so große Schwierigkeiten. Ab und zu habe ich einen zweiten Anlauf gebraucht, z.B. als man gegen Largo, Arietta und Legretta gleichzeitig kämpft. Das war schon nicht so ganz einfach. Den Einzelkampf gegen Asch fand ich schwer, da ich wie oben geschrieben null an Luke gewöhnt war (und daran, keinen Heiler zu haben :D), habe da glaube ich 5 Versuche gebraucht. Jetzt zum Endkampf: Den habe ich bisher nicht geschafft. Die zweite Phase von Van killt mich immer. Weil ich aber so neugierig war, habe ich auf youtube geguckt, was danach noch kommt :D.
    Die Sache mit den Replikas ist echt gruselig irgendwie. Dass Luke eine Replika ist, habe ich nicht kommen sehen. Die Ähnlichkeit zwischen ihm und Asch ist mir zwar aufgefallen, aber das hatte ich trotzdem nicht erwartet. Sehr traurig für Asch, einfach ersetzt zu werden. Seinen Tod fand ich sehr schade und auch echt brutal.

    Leider kam mir das Spiel z.T. sehr künstlich in die Länge gestreckt vor. Ich habe mehrmals gedacht, jetzt gehts zum Finale, und es kam einfach nicht. Stattdessen wurde ich von einer Stadt in die nächste geschickt, dort habe ich 10 Sekunden was gemacht oder mit jemandem gesprochen und wurde dann weitergeschickt. Das hat etwas genervt. Außerdem finde ich, dass die Bosskämpfe nicht gut übers Spiel verteilt waren. Es kam ewig lang keiner und dann zum Ende hin mehrere direkt nacheinander. Das hätte ich mir anders gewünscht. Diese Monster wie z.B. der Drache in der Feuerhöhle (wie sie genau heißt, habe ich grad vergessen) haben zwar Spaß gemacht, waren aber so wenig herausfordernd, dass ich sie nicht wirklich als Boss empfunden habe.


    Dass das Spiel Englisch war, hat nicht gestört. Manchmal habe ich die Gespräche nicht ganz verstanden, aber dafür hat man ja Lukes Tagebuch, wo man alles noch mal nachlesen kann. Das ganze Gefasel von Fonons und tralala war am Anfang verwirrend, aber das gibt sich mit der Zeit.


    Insgesamt bin ich also nicht so geflasht wie nach Symphonia, aber Abyss hat mir weitaus besser gefallen als Graces. Jetzt habe ich aber noch eine Frage zum Ende: Wer kam da am Ende? War das Asch? War es Luke? Oder eine "Verschmelzung" der beiden? Und wieso dauerte es über ein Jahr, bis er zurückkommen konnte? Habe ich etwas verpasst oder ist das eigener Interpretationsspielraum?

  • Ich gehe auf Arielles Beitrag ein, also auch hier Spoilergefahr.


    Dass Luke eine Replika ist, habe ich nicht kommen sehen. Die Ähnlichkeit zwischen ihm und Asch ist mir zwar aufgefallen, aber das hatte ich trotzdem nicht erwartet. Sehr traurig für Asch, einfach ersetzt zu werden. Seinen Tod fand ich sehr schade und auch echt brutal.

    Das klingt, als hättest du das erst erfahren, als du dir das Ende auf Youtube angeschaut hast. Dabei wird das doch schon nach ein paar wenigen Spielstunden gesagt :D


    Zitat

    Insgesamt bin ich also nicht so geflasht wie nach Symphonia, aber Abyss hat mir weitaus besser gefallen als Graces. Jetzt habe ich aber noch eine Frage zum Ende: Wer kam da am Ende? War das Asch? War es Luke? Oder eine "Verschmelzung" der beiden? Und wieso dauerte es über ein Jahr, bis er zurückkommen konnte? Habe ich etwas verpasst oder ist das eigener Interpretationsspielraum?

    Eigener Interpretationsspielraum. Ganz am Ende ist Lukes 20. Geburtstag (im Spiel zählt man mit 20 als volljährig). Wer das nun genau ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Einige sagen, es sei Asch, wegen des Schwertes. Luke hält das Schwert in der linken Hand, Asch in der rechten. Der Schwertgriff am Ende ist ausgerichtet, dass das Schwert in der rechten Hand gehalten wird. Auch die Haarfarbe ähnelt mehr der von Asch, da Luke hellere Haarspitzen hatte.
    Andere meinen, es sei Luke. Wieder andere, es sei eine Verschmelzung von beiden (nach Aschs Tod nimmt Luke Aschs Fonons auf). An der Stelle am Ende, wo Luke auf dieser Plattform nach unten fährt und Asch auffängt, bewegt sich Aschs Hand auch ein wenig; viele sehen das für ein Indiz dafür, dass Asch noch lebt.
    Ich persönlich meine, es ist Luke. Erstens steht Tear vorne, als er sagt, er hätte versprochen, wiederzukommen. Zweitens die Augen. Aschs und Lukes Augen unterscheiden sich in der Form, und die Person ganz am Ende hat eindeutig Lukes Augen.


    Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden. Das Ende ist mit Absicht recht offen gehalten worden, damit jeder für sich selbst überlegt, wer das nun ist. Der Einzige, der es weiß, ist vermutlich Jade, seinem Blick nach zu urteilen^^

  • Jade <3 weiß ohnehin alles :D. Ich glaube, ich schaus mir noch mal an.
    @*Irgendwer*: Doch, ich habe das schon mitbekommen, als es das erste Mal erwähnt wurde :D liest sich aber wirklich etwas durcheinander. Ich fand schade für Asch, was er erlebt hat. Zurückzukommen und zu sehen, dass ein anderer (der genauso aussieht) den eigenen Platz eingenommen hat, war sicher nicht schön. Später dann fand ich seinen Tod sehr schade (mehr schade, als den von Ion, jedenfalls. Der ging mir so auf den Keks, dass mich sein Tod nicht so berührt hat).

  • Tales of the Abyss war nach Symphonia, Symphonia 2 und Vesperia das vierte Spiel der Reihe, das ich gezockt habe. Wie jeder Teil vorher (außer Symphonia 2), hat auch dieser hier mich von der ersten Sekunde an gefesselt. Erfrischend war für mich, nach Llyod, dem JRG-Bilderbuchhelden, und Yuri, dem Antihelden, dass Luke zu Beginn einfach nur unausstehlich ist... erst durch die Reise, die er antritt, wird er langsam zu einer Figur, mit der man mitfühlen und -leiden kann... auch seine Beziehung zu Tear ist toll dargestellt und geht mehr in die Tiefe als damals noch bei Llyod/Colette und Yuri/Estelle.


    Das Setting, die anderen Figuren, die Story... alles war wieder überraschend und konnte mit einigen guten Plottwists auffahren. Das Ende gehört zu meinen Lieblingsenden in der Reihe.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Seit einiger Zeit kann man den Anime zum Spiel auf dem offiziellen Tales-Kanal bei Youtube schauen. Englische Untertitel sind verfügbar:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das erste Video ist ein Trailer, danach folgen die 26 Folgen.


    Ich kann mich erinnern, dass ich den Anime vor vielen Jahren mal angefangen, aber nie zu Ende geschaut habe. Woran ich mich erinnere, ist, dass er sich sehr eng an die Spielvorlage hält. Sicherlich ist es nicht der beste Anime, den es so gibt, aber als Auffrischung des Spielgeschehens eignet er sich ganz gut. Ich denke, ich werde die Gelegenheit nutzen und ihn mir einmal gänzlich anschauen, damit ich mir ein abschließendes Urteil über die Umsetzung bilden kann.

  • Wow, danke für die Info, Sylph! Den Anime wollte ich schon ewig schauen, ist Abyss eins meiner liebsten Spiele der Reihe (genauer gesagt in meiner Top 3!).


    Schon lange hätte ich mir gewünscht, dass KSM sich die Rechte holt und den Anime synchronisiert, so wie sie es bei Symphonia und Zestiria gemacht haben. Leider kam es bisher nicht dazu, sodass ich mich nun sehr über die Möglichkeit freue, die Serie jetzt schauen zu können!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"