Schüler-/ Studi-/ MeinVZ/ Facebook/ MySpace

  • Daran erkennt man richtig, wie die Trends was Social Networks betrifft davonsprinten. Ich persönlich nutze Facebook, eigentlich täglich da es schon fast automatisch abläuft: Gehe zum Bus, schalte mein Handy ein, checke Facebook.
    Ich nutze diese Plattform hauptsächlich um Sachen zu verkaufen, da ich hier sehr viel weiter komme als bei diversen anderen Verkaufsseiten wie ebay, willhaben (nicht vergessen, ich bin aus Österreich), etc. Da entpuppte sich Facebook als sehr praktisch. Meiner Meinung nach hat das sicherlich nicht zuletzt mit dieser Transparenz von deinem Gegenüber zu tun. Auf dafür ausgelegte Verkaufsseiten habe ich selten ein Profilbild, Adresse und "den letzten Shopping-Trip mit Bae<3 <3" vor Augen. Das gibt offensichtlich den Menschen eine Art Sicherheitsgefühl.
    Hier und da finde ich es auch ganz nett um mit jemanden Kontakt zu halten. Von dem her ist mit Facebook ganz sympathisch, Seelen- und Datenverkauf hin oder her. Wer glaubt eine Dunkelziffer im WWW zu sein, der glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.


    Sonst komm ich mir sehr hinten nach vor. Ich habe weder Instagram, noch Snapchat oder gar Twitter. Ich kenn mich mit diesen Plattformen nicht aus und für mich wirken sie eher sinnlos. Der Trend ist allerdings schon lang dahin gewandert.
    Mensch ich wusste ja nicht einmal was "Bae" überhaupt bedeuten soll, bis ich mir einen Online-Bravo/Girl/Mädchen-Zeitrschift-Artikel darüber angeschaut habe!
    "Du stellst damit Deinen Lieblingsmenschen an allererste Stelle. Welche schönere Liebeserklärung könnte es für jemanden geben?"
    Gut zu wissen. Und wenn es auf diesen Seiten nur so abgeht dann hab ich auch keine Motivation dazu, mich da regelrecht einzulernen/reinzuquälen.

  • Facebook habe ich zwar, benutze es aber mittlerweile auch kaum. Ich schaue regelmäßig kurz vorbei, um zu checken ob mir jemand geschrieben hat oder sonst etwas nennenswertes passiert ist, aber meine Timeline gebe ich mir mittlerweile schon gar nicht mehr. Zu 90% besteht das sowieso aus zahlreichen unnötigen Beiträgen, v.a. irgendwelchen "witzigen" Fotos/Videos mit dem Titel "Markiere xyz!!!" und dann markiert da irgendwie jeder jeden. Seitdem man alles sieht, was die eigenen Kontakte liken oder kommentieren ist es einfach schrecklich geworden. Posten tue ich auf Facebook gar nichts mehr, mein Account ist da ziemlich tot - finde es nur manchmal praktisch, um mit Leuten in Kontakt zu treten deren Nummer man einfach nicht hat.
    Etwas häufiger nutze ich Instagram, aber nicht wirklich als Netzwerk um mit Leuten in Kontakt zu treten, sondern eher einfach nur zum Bilder schauen. Ähnlich verhält es sich mit Tumblr, das ich wohl am häufigsten benutze und da bin ich auch wirklich aktiv, weil es einfach perfekt für Fandom-Kram ist. Tumblr hat ja mittlerweile leider auch einen negativen Ruf, aber dort sammeln sich wirklich tolle Künstler und man findet immer viele coole Sachen, z.B. zu Zelda in meinem Fall. Das benutze ich deshalb echt gerne, vor allem weil ich da auch das sehe, was ich sehen will. Aber das sehe ich auch nicht zu 100prozent als soziales Netzwerk, bzw. liegen einfach Meilen zwischen Tumblr und Facebook, ersteres ist einfach viel anonymer und es geht, zumindest bei mir, nicht wirklich um den Menschen dahinter. Das ist weniger auf einer persönlichen Ebene weil man die Leute, denen man folgt, in der Regel nicht im Real Life kennt und auch von sich selbst wenig private Infos preisgibt. Ich benutze das einfach nur, um Zelda-Kram zu finden.

  • Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als ich mich täglich bei MySpace aufhielt, wie alle meine Freunde. Mir gefiel die Möglichkeit, ein eigenes Layout zu haben und einen Song im Hintergrund dudeln zu lassen. Weiß der Geier, warum MySpace dieses Konzept irgendwann aufgab, denn plötzlich war mein Interesse daran spurlos verschwunden. Wir stiegen alle auf Facebook um und nach kurzer Eingewöhnung lief ein Großteil unserer Kommunikation darüber ab.


    Das ist aber auch schon wieder einige Jahre her. Persönliches lese ich da kaum noch. Meine Freunde posten ihre neuesten Songs oder informieren über anstehende Gigs. Es ist immer noch ganz praktisch, wenn man zu irgendwelchen Events eingeladen wird, denn Datum, Uhrzeit und Ort sind dann übersichtlich dargestellt. Facebook nutze ich aber dennoch recht selten. Inzwischen poste ich alle paar Wochen etwas, ein Foto oder mein aktuelles Lieblingslied. Sonst eher wenig.


    Allerdings habe ich nun auch die Facebook-Seite des ZF geliked :)

  • Ich habe mich in meiner Schulzeit gerne aus diesem ganzen Social Media Gedöns rausgehalten. Es gab für mich einfach keinen Grund mich da irgendwo anzumelden.
    2011 hab ich mich auf deviantart angemeldet, weil ich gerne mehr Feedback haben wollte und mehr in die Künstlerszene eintauchen wollte.
    Nach dem Abi hab ich mich dann doch bei Facebook angemeldet, um etwas mit meinen Klassenkammeraden in Kontakt bleiben zu können. War auch halbwegs aktiv, aber mitlerweile poste ich kaum noch irgendwas. Nur wichtige Sachen. Finde auch etwas nervtötend, dass man auf Facebook hauptsächlich irgendwelche belanglosen "lustigen" Videos sieht. Schaue aber trotzdem regelmäßig vorbei. Nicht zu letzt, weil ich vor ... zwei oder drei Jahren dort auch eine Seite für meine Zeichnungen erstellt habe. Außerdem finde ich Facebook auch praktisch, falls man jemanden privat anschreiben möchte, aber dessen Nummer nicht hat oder sich nicht sicher ist, ob die, die man hat, überhaupt noch aktuell ist. Manche Leute wechseln ihre Handynummer ja häufiger als die Unterwäsche ...
    Außerdem habe ich einen tumblr und einen Instagram Account für mein Hobby. Auf tumblr bin ich allerdings gar nicht unterwegs. Lade dort nur mein Zeugs hoch und fertig is. Instagram nutze ich sehr viel, allerdings nur für die Künstlerszene. Dafür macht sich das echt gut und man findet dort auch sehr viele tolle Leute, die einen inspirieren. Schaue dort sehr gerne vorbei.
    Ansonsten nutze ich LinkedIn und Xing sporadisch für berufliche Zwecke. Ist einfach deutlich seriöser als Facebook.
    Snap-Chat hab ich nicht. Keine Ahnung wozu? WhatsApp nutze ich täglich und das sehr häufig.
    Auf Twitter hab ich zwar einen Account, aber den nutze ich überhaupt nicht.

    totk-signatur0vc1q.png

    Einmal editiert, zuletzt von Lanayru ()

  • Yay, hab so ziemlich überall irgendwann mal mehr oder weniger aktiv mitgemischt, mal überlegen...


    SchülerVZ war so der Klassiker, weil man da zum ersten Mal alle möglichen und unmöglichen Leute, die man so kennt adden konnte und sich alle gegenseitig übertrumpfen wollten, wer Mitglied in den meisten lustigen Gruppen á la "Wer ist dieser LAN und warum macht er so viele Partys?" ist. War eigentlich ganz angenehm da, weil man nur über das nötigste informiert wurde und nicht 24/7 via Timeline zugemüllt wurde.


    Bei MySpace war ich zur selben Zeit aktiv, aber nicht wegen sozialen Kontakten, sondern wegen irgendwelchen Bands. Das war ja so etwa die Zeit, als es uncool wurde, Homepages zu erstellen und man größtenteils nur dort neuste Informationen gekriegt hat. Sonst war mir das zu viel Selbstdarstellerei, man erinnere sich z.B. an diese Invasion der Emobitches.


    Auf Facebook war ich am längsten aktiv, über die Zeit auch mit mehreren Profilen, weil ich mehr als einmal die Lust daran verloren habe und irgendwann doch nochmal von vorne anfangen wollte. Naja, das hat sich gegessen. Was aus dieser Plattform geworden ist, verursacht nur noch Brechreiz umd bedarf keiner weiteren Worte.


    Dann war ich mal bei Jappy, weil man dort über wirklich ALLES im Forum diskutieren konnte, und damals (2007 oder so) hatte ich kaum andere Hobbys, als den ganzen Tag lang jeden Mist zu kommentieren. Irgendwann wurde mir dann ein Posten als Moderator angeboten, aber da fing das Schiff bereits an zu sinken und ich habe dankend abgelehnt.


    Zu guter Letzt war ich kurzzeitig bei Schwarzes Glück, aber tatsächlich nicht um jemanden kennenzulernen, sondern weil ich einen Heidenspaß dran hatte, die 6 oder 7 Seiten Profil mit komplettem Nonsens vollzuschreiben. Letztendlich habe ich aber dort Bekanntschaft mit einer bis heute guten Freundin gemacht. Sonst wurde ich nur ein paar Mal von irgendwelchen getriggerten Borderline-Tusen wegen meinem damaligen Nickname "HIValicious" angepöbelt :ugly:

  • SchülerVZ: Damit hat es bei mir eigentlich angefangen. So ziemlich alle meine Freunde waren im SVZ und so musste ich natürlich auch dazugehören. Das damalige SVZ war auch ziemlich cool, wurde aber zunehmend durch Facebook einfach abgelöst. Ich habe etlich lange in irgendwelchen Gruppen gehangen und über dies und das diskutiert (damals z.B. mit anderen Super Smash Bros.-Fans über Brawl, dessen Release sich immer wieder verschoben hatte). Das war eigentlich eine ganz coole Sache! Einige meiner Freunde waren leider richtige SVZ-Opfer, die ihren Coolness-Grad an ihren Pinnwandeinträgen und Freunden bemessen hatten. Im Nachhinein kann ich es nur schelmisch belächeln, haha.


    Facebook: Nach SVZ kam bei mir dann auch Facebook, das immer populärer wurde, so dass ich irgendwann meinen SVZ-Acc löschte und nur noch auf Facebook abhing. Früher hatte man dort auch noch häufiger mal etwas gepostet und heute sieht man nur noch bekloppte Videos und Bilder, wo man sich gegenseitig drauf verlinkt. Es gibt aber teilweise so unglaublich lustige Seiten bei Facebook, die ich sehr gerne verfolge. Dazu gehören zum Beispiel "Die Kirche des Bizeps", "Tattoofrei", "Klassik Memes" und "Nachdenkliche Sprüche mit Bilder". Ich liebe diesen bekloppten Humor einfach.
    Hauptsächlich nutze ich Facebook eigentlich für meinen Nachrichtenkonsum. Da ich kein Fernsehen schaue und demnach auch keine Nachrichten, habe ich sämtliche News auf Facebook "geliked" und stille dort täglich meinen Durst.


    Snapchat: Nutze ich jetzt seit 2 Jahren - mal mehr und mal weniger aktiv. Finde die App aber sehr cool. Hauptsächlich tausche ich mit meinen engsten Freunden einfach nur bekloppte und hässliche Bilder aus... die dann fast alle gescreenshottet werden. :'D Ich hab selber einen ganzen Ordner mit über 50 hässlichen Bildern von einem Kumpel. Hehe.


    Instagram: Vor einem Jahr mal einen Account gemacht und schon ganze 4 Bilder gepostet! Immerhin. Ich schaue mir eigentlich täglich bei Instagram alles an, was meine Abonnements so posten. Dazu gehören Freunde, Prominente oder auch einfach nur hübsche Frauen! :'D


    Mehr habe ich im Laufe meines Internetlebens eigentlich nicht genutzt! Was Messenger angeht früher immer ICQ, teils MSN, dann eher Skype und mittlerweile nur noch Whatsapp. Häufig geht mir die ewige Erreichbarkeit aber super doll auf den Keks.

  • Heyho!


    Sicher habt ihr mitbekommen, dass Facebook gerade extrem unter Beschuss steht. Hintergrund ist, dass Benutzerdaten von angeblich 87 Mio Usern an eine Firma namens Cambridge Analytica gegangen sind und dass Facebook davon schon lange weiß.


    Es ist nicht das erste Mal, dass die Plattform in die Schlagzeilen gerät, aber so extrem war es noch nie.


    Was sagt ihr dazu? Habt ihr einen Account? Befürchtet ihr, dass eure Daten von Facebook nicht sicher sind? Glaubt ihr den Erklärungen des Unternehmens respektive von Mark Zuckerberg? Hat das irgendeinen Einfluss auf euer Verhalten im Netz?


    Ich selbst habe einen Account, der mit wenigen und inzwischen teils veralteten Angaben gespickt ist. Ich poste selten etwas; inzwischen teile ich nur noch Pressemitteilungen, die ich wichtig finde. Die Spiele hab ich nie gespielt oder so. Ich stehe da auch nicht mehr so drauf, Fotos hochzuladen oder so. Das ist keine Folge irgendwelcher Skandale, das Interesse ist einfach weg.


    Trotzdem verfolge ich diese Debatte gerade mit großem Interesse. Ich denke nämlich leider, dass das die Zukunft ist und dass Facebook sicher nicht das einzige Unternehmen ist.
    Ich bin skeptisch, was das Ergebnis sein wird. Ich glaube nicht, dass da jemand was gegen tun kann. Die klauen doch alle unsere Daten...

  • Ich lache herzlich über Leute, die auf Clickbait-Seiten gehen um zu checken, ob FB ihre Daten klaut. Frei nach dem Motto: "Riech mal, riecht dieses Taschentuch nach Chloroform?"


    Nunja. Mir persönlich ist es schnuppe, was Facebook mit "meinen Daten" macht, da all meine Angaben eh nur Blödeleien sind. Wer zehnmal täglich Bilder von seinen Kindern postet oder erzählt, wo er wann mit wem unterwegs ist, darf sich nicht wundern. Das FB diese Daten für was-auch-immer verwendet, ist allgemein bekannt, man setzt sogar ein Häkchen dafür, dass die das dürfen. Und dann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, tut man einfach kund, dass die AGB für einen selbst nicht gelten. Dumm gelaufen, so funktioniert das nicht. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Vincent Delacroix ()

  • Mir persönlich ist es schnuppe, was Facebook mit "meinen Daten" macht

    Genau das ist das Problem! Facebook hat nämlich viel mehr von dir als du vielleicht weißt.


    Es sind nich deine persönlichen Angaben die Facebook hat, es ist viel mehr. Facebook kann während du eingloggt bist sehen, welche anderen Tabs du derzeit offen hast. Über die kleinen "Daumen hoch" Buttons auf jeder Webseite kann Facebook sehen, wo du bist. Facebook analysiert Gruppenfotos und Gesichter. Das was du als Angabe gegeben hast, ist nur ein Bruchteil der Daten die Facebook hat.


    Ich für meinen Teil hab auch ein Account bei Facebook und würde ihn nur zu gerne löschen. Das Problem ist nur, das ich auch einige Seiten mit ein paar hundert Likes habe, ich nicht löschen wollen würde. Für viele Menschen ist Facebook eine wichtige Informationsquelle und ich will diesen Menschen nicht ihren Informationszugang einschränken. Ich habe sogar mal bei einem Projekt Werbung auf Facebook gemacht und das Tool zur Zielgruppenerstellung ist schon sehr beeindruckend. Man schafft es daran geschätztes Gehalt, den Familienstand, Wohnort und Interessen seiner potentiellen Kunden einzuschränken und kann sich spielend leicht Zielgruppen aufbauen. Es ist fast schon traurig das die Benutzerdaten so leicht Zielscheibe für Werbung werden können. Grade bei politischen Anzeigen wird das äußerst brisant. Facebook schafft es durch Filterblasen die Gesellschaft zu verändern. Diese ganzen Trends und die enorme Macht der Sozialen Medien sind eine Gefährdung der Demokratie.


    Spannend wird ja auch der 25. Mai 2018 werden, denn ab diesem Tag wird die EU-DSGVO gelten, oder einfach: die Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union. Dieses bürokratische Monster von Gesetz wird nicht nur die GAFA (Google, Amazon, Facebook, Apple) treffen, sondern NAHEZU JEDE Webseite, die User hat und JEDE Firma, selbst den kleinsten Handwerksbetrieb.

    (V)(;,,;

  • Was sagt ihr dazu? Habt ihr einen Account? Befürchtet ihr, dass eure Daten von Facebook nicht sicher sind? Glaubt ihr den Erklärungen des Unternehmens respektive von Mark Zuckerberg? Hat das irgendeinen Einfluss auf euer Verhalten im Netz?

    Ich hab weiterhin in all den Jahren keine einzige Sekunde Lust gehabt mir einen Account zu erstellen und bekomme immer wieder aufs Neuste bewiesen, dass ich damit auch keinen Fehler begangen habe. Schließlich war ich mit meinen Freunden usw. stets über andere Wege in Kontakt und bei großen öffentlichen Veranstaltungen muss ich nicht im Netz teilen, dass ich an diesen teilgenommen habe oder es tun werde.
    Ich finde es sehr amüsant, wie Mark Zuckerberg immer wieder mit Fragen bombardiert wird und er vermutlich die ganze Wahrheit mit aller Gewalt versucht hinter seiner Fassade zu unterdrücken. Jedes falsche Wort könnte drastische Folgen für das gesamte Unternehmen haben. Ich bin mir sicher, dass die Daten aller Betroffenen absolut nicht sicher sind und sich auch in Zukunft nicht wirklich was dran ändern wird, sofern es nicht massive Richtlinien inklusive schwerwiegender Folgen bei Nichteinhaltung geben wird. An meinem persönlichen Verhalten im Netz ändert sich entsprechend nichts, aber Facebook-Nutzer sollten mal drüber nachdenken, für was sie die Seite alles nutzen und für was sie sie eigentlich lediglich bräuchten...wenn überhaupt.

  • Nefiji

    Hat das Label Internet/PC hinzugefügt.
  • Wenn man bei den Facebook Einstellungen, bei Autoplay, „Videps nie abspielen“ aktiviert hat, Werbe PopUps trotzdem automatisch ihre Videos abspielen in der Facebook App, was kann man tun?

  • Momentan bin ich ja noch ein wenig auf FB aktiv, zwecks Austausch mit Freunden oder anderen Musikern. Allerdings habe ich mir da mal ein neues Pseudonym erschaffen und nutze mein Gesicht nicht mehr als Profilbild. Ist schon bedauerlich, wenn man so freundliche Privatnachrichten mit Inhalten wie "Ich schicke dein Profil mal an ein paar Kameraden, du Antifa-Wichser" bekommt. Klar sind so etwas in 90% aller Fälle leere Drohungen, aber man macht sich ja trotzdem Gedanken. Ist echt ein trauriges Schauspiel, wozu unsere Gesellschaft verkommen ist 🙄