Final Fantasy XIII-2

  • Ich kann jetzt natürlich nur von der Demo sprechen (buhu ._.), aber nach meiner Erfahrung in eben der lagen auch ständig nach Besiegen der Monster diverse Gegenstände herum, die man zum Leveln der Monster nutzen konnte. Kaufen musste ich dort gar nichts, da das Kämpfen selbst mir richtig Spaß machte und so die Sachen von ganz allein reinkamen. Irgendwann waren die Monster sogar auf der höchsten Stufe, während Noel und Serah hinterherhinkten, ehm. xD


    Vorteil bei den Monstern ist ja, dass sie nach Synchronisation auch angreifen können, egal welcher Klasse sie angehören. Ich finde gerade die Tatsache, dass man nicht sofort einen perfekten Verheerer oder derlei dabei hat, wie du es schilderst, bildet doch eine schöne Herausforderung. Wäre doch langweilig, wenn man von Beginn an sofort alles so aufbauen kann, dass man die Gegner problemlos weghaut, oder? :)

  • Zitat

    Original von Riipalein
    Ich habe endlich ein Monster gefunden, was einen geeigneten Verheerer abgibt und mehr als 2000 Life hat! Endlich kann ich Noel mal als Brecher im Blitzschlag-Paradigma einsetzen ... hatte jemand ähnliche Probleme? Das Monstersystem ist echt zum kotzen. Man hat zwei Charaktere und ein schwächliches Monster, was voll hinterherhinkt, weil man sie nicht mit KP leveln kann, sondern mit Gil ...

    Ich versteh das Problem nicht ganz...hab immer den Taxobot vom Anfang als Verheerer und Cait Sith als Heiler dabeigehabt, uind nie Probleme damit o.O. Noel war dann natürlich immer der Brecher...
    Ehrlich gesagt hat mir bis jetzt kein Kampf wirklich Probleme gemacht, obwohl ich (wahrscheinlich) schon ziemlich gegen Ende bin...

    "Glaubt nicht alles, was im Internet steht."
    - Abraham Lincoln

    Einmal editiert, zuletzt von Sushi ()

  • Jo, hab ich gestern auch erlebt...zuerst hab ich die Mobs geonehittet, ein Kapitel weiter (Academia 500) wurde ich fast geonehittet - von Zufallsmobs xD
    Aber naja, mit Serah als Heiler ging das schon...werd jetzt trotzdem noch was leveln...

    "Glaubt nicht alles, was im Internet steht."
    - Abraham Lincoln

  • Seltsam. Mein Taxobot hat etwa 2400 HP ö_ö'


    Eigentlich wollte ich ja noch gar nicht damit anfangen, aber wenn man Langeweile hat... :P
    Vermutlich bin ich noch nicht weit genug, bisher hatte ich allerdings kaum Probleme mit Gegnern. Verteidiger brauche ich in letzter Zeit auch gar nicht mehr. Nach dem, was ich aber gehört habe, wird sich das wohl noch ändern ^^


    Keine Ahnung wie weit ich bin, ich muss jetzt diese fünf Kerne da sammeln, zwei hatte ich schon. Auf jeden Fall mag ich das Spiel bisher. Es ist um Längen besser als sein Vorgänger (was auch nicht schwer ist) und macht viel Dinge besser. Zwar immer noch nicht alles, aber wir sind auf dem richtigen Weg :P
    Eigentlich bin ich ja nicht der Zeitreisen-Fan, da die ja unweigerlich immer mit irgendwelchen Logikfehlern - oder, ähh, Paradoxa - verknüpft sind. Muss aber zugeben, dass die hier schön eingebaut wurden. Das Spiel ist in etwa so offen wie sein Vorgänger linear war - sehr schön!


    Die Kämpfe laufen zwar immer noch mehr oder weniger auf "Drücke A, der Rest ergibt sich von selbst" hinaus, trotzdem finde ich sie deutlich angenehmer als bei FF XIII. Ich kann nicht mal genau sagen, wieso. Vielleicht, weil die Gegner nicht so sehr nerven und ich vorher ja die Möglichkeit für einen Präventivschlag habe, ohne in einem Umkreis von einer Millionen Metern um das Vieh herumzulaufen, ehe es mich bemerkt. Einfach draufhauen reicht^^


    Die Musik finde ich irgendwie wtf, seltsam und gut. Beispielsweise auf dem roten Chocobo. Oder in manchen Kämpfen. Trotzdem passt es meist ganz gut, auch wenn ich immer noch die verdammte Fanfare vermisse :<
    Das wichtigste ist aber, dass es überhaupt Musik gibt. In Teil 1 habe ich da nicht viel von mitbekommen Oo
    Aus dem ersten Teil hat sich bei mir irgendwie nur die normale Kampfmelodie eingebrannt, da das das einzige Stück war, das man noch einigermaßen gehört hat. Trotzdem war es schön, es in leicht abgeänderter Form in einigen Zwischensequenzen (zumindest am Anfang des Spiels) zu hören.


    Akademia ist toll. Endlich mal eine riesige Stadt, die auch belebt wirkt. SOWAS hat in FF XIII gefehlt. Mir ist klar, dass die Leute da zwar teilweise nur sinnlos durch die Gegend laufen, aber immerhin einige kann ich ansprechen, auch wenn es noch so belanglos ist.


    Das Casino ist mir egal. Einmal drin gewesen und wieder raus. Brauch ich nicht o.O'


    Worüber ich mich amüsiert hab, war das Quiz-Terminal in Akademia. Zwar sind einige Fragen sehr perfide ("In welcher Hand ist das Bonbon?"), andere aber ganz nett. Mein Favorit war "Welche Chocobo-Rennen-Legende ist wahr?" mit der Antwortmöglichkeit "Einst wurde ein Häftling nach dem Gewinnen eines Rennens entlassen". Solche Andeutungen mag ich :3
    Wirklich geschafft hab ich da aber eh nichts, ist auch nur so ein Nebenspielzeug :3


    Über Story und so kann ich mich später ja nochmal auslassen, wenn ich durch bin.


    Bisher ein gutes Spiel, das auch Spaß macht und motiviert. Zwar nicht die Erlösung, aber ein gutes RPG nach dem schwachen Vorgänger :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sylph ()

  • Zitat

    Original von Riipalein
    Ich war ja schon allein skeptisch, als ich bemerkte, dass FFXIII-2 auf lediglich EINER CD gespeichert ist, während der Vorgänger mit 3 CD's aufgefahren ist.

    Dass es genauso lang wie Teil 1 ist, war meiner Meinung nach auch gar nicht zu erwarten. Um FF XIII wurde jahrelang ein Riesenhype gemacht, dass dann beim Nachfolger, der nur ein bis zwei Jahre später erschien, nicht so ein Umfang dabei ist, dürfte klar sein.


    Übrigens war FF XIII auch nicht besonders lang; ich hatte es nach 45 Stunden durch, und das, obwohl ich normalerweise nebenher Vieles erkunde. Aber leider gab es da einfach nichts zu erkunden. Und die Nebenaufgaben waren auch nicht besonders interessant, wobei ich zugebe, nicht alle gemacht zu haben, weil ich dann später nicht mehr zurückkonnte und als ich es konnte, keine Lust mehr hatte.


    Dass die Nebenaufgaben bei XIII-2 unglücklich sind, sehe ich auch so. Was mich persönlich aber stört, ist, dass einem da teilweise absolut kein Hinweis gegeben wird, wo man nach etwas suchen soll. Wahrscheinlich soll gerade das den Reiz ausmachen. Ansonsten sind es halt die Standardquests, halt immer dieses "suche das und das".


    Zitat

    Das Spiel beinhaltet übrigens ganze drei Cinematic-Videos ... das allein ist schon ein Witz, verglichen mit dem Vorgänger, vor allem, da sie das erste Video sowohl für ihre Trailer, als auch für das Intro-Video missbraucht haben. Ziemlich einfallslos und man kann also im Endeffekt nur 2 Videos zählen.

    Und?^^
    Mich stört es hier noch nicht einmal besonders, da ich die Grafik auch so gut genug finde. Die Bewegungen der Figuren wirken etwas eckiger als bei XIII und ich glaube, allgemein wurde die Grafik auch etwas runtergeschraubt, aber bitte. Mich stört das nicht.
    Ich vermute übrigens, dass XIII unter anderem wegen der vielen vorgerenderten Videos auf 3 DVDs erschien. Vom tatsächlichen Spielumfang waren die ja nicht gerade groß, ich weiß noch, wie ich mich gewundert habe, als ich Disk 2 einlegen sollte - dabei hatte ich erst 8 Stunden Spielzeit.
    Ich habe vor Kurzem FF VIII gespielt, das damals auf 4 CDs erschienen war. Ich habe ungelogen für keine der CDs weniger als 15 Stunden gebraucht, und auch da habe ich nicht alle Nebenaufgaben gemacht, nur die meiner Ansicht nach interessantesten und wichtigsten.



    DLCs hin oder her, fehlende Minispiele hindern mich nicht daran, ein Spiel nicht zu mögen. Okay, das mit den Toren ist mies... ich dachte schon, dass ich alle aufdecken könnte. Naja, Pech gehabt. Geld dafür ausgeben werde ich nicht.


    Ich will dich hier nicht davon überzeugen, das Spiel zu mögen, ich vertrete nur meine Meinung. Und wie gesagt, ich hab es noch nicht mal durch, vielleicht ändere ich meine Ansicht ja auch noch. Auf jeden Fall macht mir das Spiel derzeit mehr Spaß als sein Vorgänger, bei dem ich aber zugegebenermaßen in der ersten Hälfte auch mehr Spaß hatte als hinterher.

  • Ich glaube, ich bin jetzt so ziemlich am Ende des Spiels. Zumindest am Ende der Hauptstory. Zu holen gibt es noch das ein oder andere Fragment, wobei die meisten leider damit verbunden sind, herumzulaufen und alles abzugrasen. Ohne Guide macht das wenig Spass wegen der vielen unumgänglichen Zufallskämpfe, die mir nichts bringen, weil ich von den meisten Kämpfen nur relativ wenig Kristallpunkte bekommen.


    Es war irgendwie klar, dass das Ende so ist, wie es ist. Zumindest das Ende, welches ich bekommen habe, ich gehe mal davon aus, dass es mehrere gibt. Ich habe die Story nicht wirklich mitverfolgt, weil sie einfach nur komisch ist. Zeitreisen? Walhalla? Paradoxen? Im Endeffekt labern die alle viel, ohne was zu sagen. Der Hauptteil der Story wird halt durch die Zeitreisen getragen und durch die Veränderungen, die man damit hervorruft. Alles sehr konfus und inconsistant, wie wir Engländer sagen würden.


    Ich empfand das Spiel als Final Fantasy XIII - Light. Weniger Story, weniger Freiheit, weniger Charaktäre, weniger Umfang, weniger alles. Ich habe damit vorerst einmal genug. Das Spiel ist für mich ziemlich durchschnittlich. In der Theorie stimmt alles. Die Kämpfe sind flott, kein Grinden nötig, man bekommt Gil, kein Gegenstandfarmen usw, aber es fehlt das gewisse Etwas. XIII-2 ist ein Prototyp eines guten RPGs, aber es ist nur eine leere Hülle ohne Herz und Seele. Vor allem das wichtigste Element, die Story ist kaum vorhanden.


    Mein Bedürfniss nach RPGs ist damit vorerst einmal befriedigt. Bis das nächste Final Fantasy rauskommt, aber das wird hoffentlich noch ein paar Jahre dauern. Vielleicht gibts dann wieder ein ordentliches Levelsystem

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


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    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe Final Fantasy XIII-2 vor kurzem beendet. Ich habe einen Großteil der Fragmente geholt und alle beiden Charaktere aufs höchste Level gebracht. Dazu hab ich noch drei ordentliche Monster. Der Endboss war kein Problem aber am letzten Gegner in der Steppe bin ich bis jetzt immer gescheitert, ich habe aber auch keine Lust mehr, weiterzuprobieren.


    Von den Fragmenten her fehlen mir eigentlich nur noch so 10, aber da ich das Fragment in der Steppe nicht holen kann bzw. will macht es auch keinen Sinn, die übrigen zu holen, weil ich ja sowieso nicht auf 160 Fragmente komme.


    Vom Leveln her war Final Fantasy XIII-2 überhaupt kein Problem. Vor allem mit dem Item, das die Kristallpunkte verdoppelt war es absolut kein Stress überall Level 99 zu bekommen. Auch das Finden der Fragmente war kein großes Problem, ich hab nur selten einen Guide gebraucht, wenn ein Fragment richtig unsympathisch Versteckt war (z.b. im Turm)


    Ansonsten hinterlässt Final Fantasy XIII-2 keinen bleibenden Eindruck. Es ist zwar spielerisch um längen besser als Teil 13, aber es fehlen Story und Spieltiefe. Richtige Freiheiten hat man auch keine, die Hauptstory ist relativ kurz, auch, wenn ich mittlerweile dohc an die 40 Stunden gespielt hab, um einen Großteil der Fragmente zu bekommen. Es war eine nette Abwechslung zwischendurch aber meiner Meinung nach einfach RPG Light.

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  • Vielen Dank für den Tipp. Vielleicht wage ich mich doch noch einmal an den Gegner und hole mir die restlichen Fragmente.

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  • Ich hab letztens auch das letzte Fragment geholt (das im Casino, das war ja dermaßen dämlich...) und heute nochmal den letzten Boss mit aktiviertem Paraskop besiegt. Nach dem ganzen Leveln und so kam er mir auf einmal richtig einfach vor :) Dabei hatte beim ersten Mal noch Probleme gehabt ^^




    Alles in allem hab ich rund 70 Stunden an dem Spiel gesessen, von denen mindestens 10 aber fürs letzte Fragment draufgegangen sind... *grummel*


    Mir hat es um Meilen besser gefallen als der Vorgänger. Und es war viel offener. Für mich besteht Offenheit/Linearität nämlich aus zwei Elementen:
    -ich kann die Storyelemente in beliebiger Reihenfolge spielen und Entscheidungen treffen oder nicht
    -die Gebiete sind groß und lassen sich erkunden, hier und da eine Nebenaufgabe oder ich muss zwangsweise vorwärts


    Die Gebiete waren eindeutig größer und es gab mehr Nebenaufgaben. Man konnte stehenbleiben und ein Gebiet erkunden. Dass ich bestimmte Storyabschnitte in beliebiger Reihenfolge machen kann, trifft nicht wirklich zu, das tut es aber kaum in einem Spiel. Aber dafür kann ich unterschiedliche Entscheidungen treffen (siehe Endparadoxa), die dann andere Auswirkungen haben. Es stimmt, dass ich am Ende sowieso nur eine Wahl habe, aber das ist für mich auch logisch o.O'


    Trotzdem ist das Ende verdammt konfus und ich verstehe es nicht wirklich. Die Sache mit den DLCs ist blöd, aber solange es nur Kleinkram ist, den ich eh nicht brauche, geht mir das sonstwo vorbei.
    Das Spiel war von der Hauptstory her kürzer als man von RPGs gewohnt ist. Das Ende ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von Sylph ()

  • Ich habe mal die Demo angespielt und soweit hat es mir doch gut gefallen. Das Kampfsystem ist toll und das Gebiet, das ich erkunden durfte, war durchaus gut Erkundbar. Das mit den Monstern ist auch eine gute Idee.
    In der Demo ist es allerdings wirklich so, dass man beim Kampfsystem doch nur den ersten Punkt auszuwählen braucht und ab und zu mal dem Gegner seine Spezialattacke machen lässt. Außerdem nervt die Verkäuferin und der Moogle mich irgendwie.


    Ansonsten, als Ersteindruck denke ich, dass es nicht so ein Meisterwerk wie FFXII, Resonance of Fate oder Wild Arms 3 ist, aber auch kein Mist wie FFX. Ein solides, vielleicht sogar recht gutes Spiel, welches ich mir auch irgendwann mal kaufen werde.

  • Ich habe das Game inzwischen auch gekauft, und ca 9 Stunden gespielt.
    Dabei war ich doch ein wenig Skeptisch, weil XIII mir eher weniger gefallen hat, denn dort hat mir die Abwechslung gefehlt. Noch dazu die Erinnerung, an die Erste direkte Fortsetzung an ein FF Spiel: FFX-2, welches mir in gausiger Erinnerung geblieben ist.


    Doch XIII-2 wirkte schon nach kurzer Spielzeit deutlich besser.
    Die Gebiete sind schon mal besser, und nicht so schlauchartig wie es in XIII der Fall war.
    Städte sind endlich vorhanden, denn das war eine Sache die mich am Vorgänger extrem gestört hat.
    Das Kampfsystem ist ja, is auf die Monster ziemlich gleich geblieben, was auf jeden Fall OK ist, denn das KS war wohl die Größte Stärke des Vorgängers.
    Der Aspekt mit den Monstern macht bisher auf jeden Fall Spaß, und ich bin gespannt, inwiefern das später die Kampfstragtegien beeinflussen wird.
    Was die Abwechslung betrifft, macht XIII-2 schonmal so einiges besser: Rätsel, Nebenquests (auch wenn sie nicht sonderlich spektakulär ausfallen), Minispiele, Städte....so hatte ich nach den ersten paar Spielstunden schon den Eindruck, mehr Abwechslung erleben zu dürfen, als in der gesamten Spielzeit zu XIII.
    Story macht bisher einen seltsamen Eindruck, mehr kann ich dazu aber noch nicht sagen....andererseits sind Zeitreisen immer interessant, und ich bin mal gespannt, was mich da noch alles erwarten wird.
    Was die Musikuntermalung betrifft bin ich gespaltener Meinung. Die aus dem Vorgänger übernommenen Stücke passen gut. Meistens passt die Musik gut zur Situation, manchmal aber eher weniger....


    Am nervigstens finde ich jedenfalls den DLC-Terror, den SE hier betreibt.
    So habe ich das Gefühl, ein unvollständiges Spiel zu haben. Diese vielen kleinen DLC, sind einzeln zwar günstig, aber will man alles haben, wird es doch ziemlich teuer.
    Warum immer diese kleinen Fetzen? Ein großer DLC, mit einer Nebenstory, neuem Gebiet, Waffen, Monstern und vielleicht auch Kostümen, dafür zu einem höheren Preis, wäre mir deutlich lieber gewesen...So werde ich höchstens die DLC erwerben, die die Charaktere aus dem Vorgänger enthalten,...wenn überhaupt.


    Alles in allem hinterlässt XIII-2 bisher bei mir einen guten Eindruck....und auf jeden Fall einen besseren Eindruck als XIII...


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    Platsch & Blubb!!!!