The Last of Us Part I

  • Die Info hört sich auf den ersten Blick natürlich seltsam an, weil wie Yuffie sagt, The Last of Us erst ein Playstation 4 Remaster bekommen hat und selbst nach jetzigen Standarts noch sehr gut aussieht. The Last of Us II ist noch nicht mal ein Jahr alt. Aber die Geschichte hinter der Info und die Abläufe sind sehr präzise beschrieben und auch nachvollziehbar, nämlich, dass schon länger an einem Remake gearbeitet werden sollte, aber Sony kein Vertrauen in das kleine Team hatte. Fraglich ist, wie alt die Info ist, denn wenn ich es richtig verstehe, stammt sie auch von ehemaliger (vielleicht frustrierten) Mitarbeitern, die das Team wegen des Anschlusses zu Naughty Dog verlassen hatte. Vielleicht war ein Remake geplant, wurde dann aber verworfen, weil zu teuer. Oder es kann natürlich sein, dass das Remake als Playstation 5 Titel nochmal glänzen kann. Bisher konnte noch kein Spiel so richtig zeigen, was für Power in dem Gerät steckt und daher könnte ein Grafikunterschied tatsächlich größer ausfallen, aber da jetzt schon mehrjährig an dem Titel gearbeitet werden soll, kann widerum sein, dass es eben nicht ganz so toll ausschaut und noch eher wie Crossgen wirkt.

    Ich persönlich bräuchte kein Remake, eben aus dem Grund, weil das Spiel noch absolut gut ausschaut und sich super spielt. Ich könnte mir momentan nicht vorstellen, dass es von besserer Grafik so sehr profitieren würde. Das Remake müsste dann auch inhaltlich mehr bieten und die Story oder wie das Spiel erzählt wird, was ja die großen Stärken des Spiels sind, gegebenenfalls ein wenig ändern, wenn man mehr Gebiete hinzufügt, vielleicht sogar mehr Charaktere, Orte oder nun auch mehr begehbare Häuser und weitläufigere Areale hat wie in Part II. Ein Kompromiss, der nicht gut gehen muss.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mein Playstationspiele - Nachhol- Zug kommt allmählich ins rollen. Ich spiele zur Zeit The Last of Us in der Remaster Version.


    Damals, noch zu Ps3 Zeiten, hatte ich es gezockt und hatte keine Lust mehr. Auch jetzt mit der Ps5 hatte ich zunächst keinerlei Ambitionen, es nachzuholen. Da mein Bruder aber permanent darauf pocht, endlich den zweiten Teil zu spielen, habe ich entschlossen vorher Teil 1 endlich durchzuzocken.


    Grafisch ist es etwas in die Jahre gekommen, verständlich. Schlecht aussehen tut es aber dennoch nicht. Die ersten zwei Stunden hat es sich aber etwas zäh gespielt. Ich bin von Areal zu Areal und hatte schon recht schnell Ermüdungserscheinungen. Jetzt aber, nach 8 Stunden Spielzeit, bin ich drin und es macht mir wirklich Spaß. Zum einen fesselt die Story und zum anderen macht es mir unheimlich Spaß, die Hunter zu verprügeln (Sollte ich mir Sorgen machen?).


    Was mir allerdings so gar nicht gelingt ist es, das Areal zu verlassen ohne erkannt zu werden. Es gelingt mir Stückweise aber irgendwer sieht mich irgendwo und schon habe ich die gesamte Horde am Hacken. Auf dem Schwierigkeitsgrad normal komme ich eigentlich aber auch so ganz gut durch. Die Munition ist knapp aber ich finde immer genügend Rohstoffe, um auch alternativ Gegenwehr bieten zu können.


    Ich hätte das Game schon viel eher nachholen sollen aber nun mach ich es ja und direkt im Anschluss werde ich mir dann Part II vornehmen (Welches ich mir erst noch kaufen muss).

  • Jetzt nach ca 13 Spielstunden machen sich Ermüdungserscheinung bei mir breit. Ich laufe von Areal zu Areal, sammle Tücher, Scheren und Alkohol ein und achte auf die Hunter, welche ich selten umgehe da es mir eh nicht gelingt. Dann kommen halt ab und zu diese Panikmomente. Also wenn mich in einem etwas größeren Areal ein Typ entdeckt, dann machen das auch alle anderen. Dies meistere ich aber eigentlich ganz einfach, indem ich mich in eine Ecke verschanze und dann mit Cocktails und Nagelbomben um mich werfe. Dann liegen an einer Stelle ganz viele Leichen und der Rest des Areals ist sicher.


    Nur jetzt am Ende von Kapitel 6 (Scharfschütze) musste ich mein Hirnschmalz etwas mehr anstrengen. Aber sonderlich schwer war dies trotzdem nicht. Aber mehrfach während des Spielens dachte ich, dass das Game hoffentlich bald vorbei ist. Das kann aber auch daran liegen, dass der zweite Teil schon bereit liegt und ich ja eigentlich den zocken möchte. Den Erstling wollte ich nur der Story wegen durchspielen.


    Was die Story angeht, so war eine gewisse Zeit (ca 3 Stunden) auch nicht mehr viel los. Das Ende von Kapital 6 wiederum wurde fulminant abgeschlossen. Elli bleibt bisher unerwartet blass. Man bekommt bis auf ein paar scheinbar lustigen Sprüchen nichts von ihr mit. Bin mal gespannt was da noch so passiert im Spiel. Ansonsten freue ich mich auf die nächsten Kapitel aber nur was die Story angeht. Rein vom Gameplay her bin ich etwas satt. Aber gut vielleicht ändert sich das auch noch.

  • Dr.Clent Ich kann deine Ermüdung gut verstehen. Zwischen den hochwertigen Story Sequenzen ist das Gameplay halt oftmals gleich. Aber schon mal vorab: das wird im zweiten Teil nicht anders werden und dort ist die Spielzeit nochmal deutlich länger. Allerdings ist die gegnerische KI dort um einiges schlauer und die Umgebung wird noch viel besser genutzt. Vielleicht sagt dir das dort mehr zu. Ich selbst bin jedenfalls der Meinung, dass TLoU ein gutes, aber kein überragendes Game ist. Der Nachfolger hat mir mehr zugesagt. Für diesen hast du übrigens gute Voraussetzungen, im Sinne von, dass du mit Ellie noch nicht so komplett warm geworden bist. Meines Wissens kam der Hass auf Teil 2 hauptsächlich durch die Passagen zustande, in denen Ellie nicht dabei war. Aber eben genau die fand ich richtig gut. Bin gespannt, wie es dir ergehen wird. Viel Spaß weiterhin, auch mit dem sehr guten Finale des ersten Teils :thumup2:

  • Dr.Clent bleib am Ball! Das Game ist gut. Ja, manches Mal gleichen sich die Gameplayelemente, aber was hier an Story (noch) geliefert wird, ist das Spielen wert. Mich hat selten ein Spiel so emotional mitgenommen, wie eben dieses hier!

    Aber ich kann deine Ermüdung schon verstehen. Oft macht man das Gleiche, aber es gibt genügend Passagen, wo man eben Schleichen, lautlos töten und Sammeln muss, die jedoch so atmosphärisch aufgebaut sind, dass einem die Wiederholung kaum auffällt, weil man vom Geschehen gefesselt wird.


    Ich muss aber auch wieder Part II weiterspielen. Gerade bin ich an einer Ecke hängen geblieben, die zwar optional ist, mein Sammeltrieb nötigt mir aber ab, dort zu Erkunden. Doch ich merke, dass ich viel schwerer in Part II reinkomme, als in Part I...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Dr.Clent bleib am Ball!

    Keine Sorge, das mach ich. Ich habe ja durchaus Spaß und muss mich nicht zum zocken quälen. Aber so diese Ermüdigkeit habe ich während der letzten beiden Sessions etwas gemerkt. Bin jetzt in Kapitel 7 und werde es auch zeitnah beenden. Ja und du hast recht, die Zwischensequenzen haben es echt in sich und ich musste schon ein paar Mal innehalten.


    Allerdings ist die gegnerische KI dort um einiges schlauer und die Umgebung wird noch viel besser genutzt. Vielleicht sagt dir das dort mehr zu.

    Ja davon gehe ich aus. Ich habe halt jetzt beim ersten Teil gemerkt, dass die Hunters echt unterbelichtet sind und ich sie ganz einfach nach gleichem Muster ausschalten kann. Daher freue ich mich schon auf Teil 2.

  • So ich bin durch!

    19 Spielstunden habe ich letztlich benötigt. Ich habe mir aber auch wirklich viel Zeit gelassen. Bin in jedem Raum in jede Ecke und habe Ausschau nach Rohstoffen, Firefly Anhänger und Comics für Ellie gehalten.


    Trotzdem ist mir einiges durch die Lappen gegangen. Weder habe ich alle Anhänger, noch alle Comics. Dadurch habe ich wenige Trophäen eingeheimst und laut meinem Profil habe ich nur 4 Prozent abgeschlossen. Das ist mal mehr als ernüchternd.


    Sei es drum, noch einen Durchgang wird es nicht geben. Es hat halt auch mehr als Sprungbrett für The Last of Us 2 gedient, welches ich jetzt direkt nachschieben werde.


    Tolles Game, welches aber auch seine längen hatte und grafisch natürlich etwas angestaubt ist. Trotzdem war es die 19 Stunden wert und ich habe das nächste Sony Meisterwerk abgeschlossen.


    Das Finale ist dann schon rührend und vor allem moralisch sehr...naja was soll ich schreiben....


  • Dr.Clent

    Herzlichen Glückwunsch zum Durchspielen! Ja, das Ende ist schon emotional. Es hat mir sehr gefallen.



    Hu, jetzt bin ich doch wieder motivierter, mich an Part II zu setzen! Vielleicht können wir uns da auch gemeinsam austauschen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Na dann bin ich ja beruhigt :grin:


    Ich-bin-Niemand

    Ja das können wir gerne tun. Ich weiß nicht wie weit du schon bist, ich werde vermutlich heute Abend starten. Aber das würde mich freuen wenn wir hier ein wenig zusammen schreiben können. Und ja es motiviert dann natürlich auch zusätzlich zum zocken!!!

  • Dr.Clent

    Ich weiß jetzt nicht genau, wie viele Stunden ich gezockt habe, aber du kannst ja deinen Fortschritt im entsprechenden Thread festhalten. Dann schau ich mal nach und kann dir sagen, wie der Stand ist. Ich denke, ich habe ca. 3 oder 4 h auf dem Tacho.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • So machen wir es!

    Ich schreibe meinen Stand mal wenn ich so 3 Stunden auf dem Tacho habe. Dann siehst du es ja. Dann können wir dann beide unsere Erfahrungen hier festhalten.


    Bei mir ist das immer unterschiedlich. Mal kann ich 2 Stunden am Stück zocken und mal nur 30 Minuten. Ab und zu schauen mir meine Töchter auch bei zu aber nicht im Fall von The Last of Us!

  • Oh, na dann seht ihr beide das Finale des Spiels anders als ich. Wie schon in meinem Bericht nach dem Durchspielen erwähnt, hätte ich tatsächlich lieber

    Doch so scheiden sich die Geister eben! Demnach bin ich auch auf eure Eindrücke zum Nachfolger gespannt, der meines Erachtens nochmal wesentlich mehr Spielraum zum Perspektivwechsel bietet, als es noch hier der Fall war.


    Ganz viel Spaß dabei!!!

  • Der Gedanke,



  • Nun, das Ende von TLoU ist emotional gesehen schon ganz richtig - zumindest für die Mehrheit der Leute. Rein logisch betrachtet, wäre es aber nur logisch gewesen, eben doch dieses Opfer zu bringen. Ist halt die ewige moralische Frage, was mehr wiegt, ein Leben oder das von vielen...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Tom Henderson, der für diverse Videogame-Seiten schreibt, sagt jetzt, dass das Remake zu diesem Spiel; dazu gab es schon diverse Gerüchte; so gut wie fertig ist und in der zweiten Hälfte von 2022 erscheinen könnte.


    Ich bin noch immer der Meinung, dass das Spiel eigentlich nicht unbedingt ein Remake benötigen würde, aber da mich das Studio, sowie die Spiele jetzt nicht so extrem tangieren, kann es mir in dem Sinne völlig egal sein.


    Da die Games aber ultra beliebt sind, kann ich mir schon vorstellen, dass es genug Absatz macht. Demnach wird es sich also vermutlich schon für das Studio lohnen.

  • Keine Neuigkeiten zu einem potenziellen Remake, aber vertraut man einem neuen Twitter Insider, dann könnte The Last of Us am 02. September 2022 den Sprung auf den PC schaffen (eventuell ist es auch ein Remake oder das Remaster eines Remasters und es kommt dann neu auf Konsole und PC?).


    Warum man dieser Quelle vertrauen sollte… nun: sollte man nicht zu 100%, denn wie immer gilt, dass Informationen erst bestätigt sind, wenn sie offiziell gemacht werden (und der Tweet ist so wage, dass ich ihn theoretisch vielleicht auch falsch verstanden habe?)… aber „The Snitch“ (insider_wtf), wie er sich auf Twitter nennt, hat es geschafft, das (fast) komplette Line Up der letzten State of Play vorherzusagen – und ja: das war vor der SoP, als Grafik, sodass man nicht sagen kann, dass er einfach einzelne Tweets veröffentlicht und hinterher gelöscht hat, was falsch war (nun, er könnte natürlich zig Grafiken mit zig Kombinationen veröffentlicht und hinterher gelöscht haben, aber da es unendliche Kombinationen geben würde, wäre dies nahezu unmöglich, insbesondere mit Release-Dates…).


    Außerdem hat er auch das Wort „OVERDOSE“ getweetet… bevor der Artikel über das vermeintliche Kojima-Spiel veröffentlich wurde (mehr dazu hier: Kojima Productions ).


    Er hat bisher also einen 100%igen Trackrecord…

  • Und es ist wahr:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (PC-Version folgt später)


    Zitat

    Enjoy a total overhaul of the original experience, faithfully reproduced but incorporating modernized gameplay, improved controls and expanded accessibility options. Plus, feel immersed with improved effects and enhanced exploration and combat.

    The Last of Us Part I includes the complete The Last of Us single-player story (PS5) and celebrated prequel chapter, Left Behind.



    Für mich gänzlich uninteressant. Ich finde, dass das Spiel auch so noch ziemlich gut aussieht und sich ordentlich spielt. Aber klar: für Leute, die es noch gar nicht kennen und vielleicht erst durch die kommende Serie auf die Idee kommen, natürlich definitiv eine Möglichkeit das Spiel zu erleben.


    Und natürlich für PC-Spieler! Allerdings erscheint die PC-Version zu einem noch unangekündigten Zeitpunkt.


    Damit verlässt übrigens ein weiteres Spiel die Exklusivität, allerdings finde ich dies jetzt nicht zwingend schlimm, weil es eben schon älter ist und warum dann nicht auch anderen die Möglichkeit geben es zu zocken.

  • Eine tolle Ankündigung! Es freut mich ebenfalls in erster Linie für die Personengruppe, die dieses (in meinen Augen) Meisterwerk, beziehungsweise den ersten Part davon, noch nicht erlebt haben und vor allem für diejenigen, die außer einem PC keine Konsole besitzen.

    Für mich selbst ist es aber ebenfalls eher uninteressant, da ich selbst die PS3-Version noch recht hübsch finde.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!