The Last of Us Part I

  • Zuerst war ich ja sehr skeptisch, was die Gerüchte um ein Remake betraf, aber nun bin ich doch gehyped. Bei mir ist es noch nicht so lange her, dass ich The Last of Us zum ersten Mal ganz durchgespielt habe, angefangen hatte ich es schon früher, aber damals hatte es mich noch nicht so gepackt.


    Wenn ich mir jetzt die Szenen im Trailer anschaue, freue ich mich schon sehr auf das Spiel. Part II war für mich persönlich eines der absolut besten Videospiele der letzten Jahre und vor allem technisches Benchmark (bis heute) was den Look der Welt, den hohen Detailgrad und das Art Design betrifft. Ich kenne bisher kein schöneres Spiel, das einen realistischen Look verfolgt.


    Den ersten Teil im selben Look zu sehen wäre natürlich eine Hammer Prämisse für mich. Im Trailer schaut es für mich schon mal sehr danach aus, dass die selbe hohe Qualität da an den Tag gelegt wird. Ich mag das Redesign und die höheren Details bei den Charakteren. Es wirkt jetzt zwar nicht so, als würde inhaltlich viel geändert werden, aber vielleicht gibts ja hier und da ein paar kleine Änderungen - bspw war eine kurze Szene aus dem DLC zu sehen, vielleicht ist das jetzt als Vorgeschichte fix eingebaut, ich kann mir auch vorstellen, dass die ein oder andere Rückblende aus Part II jetzt auch in Part I eine Rolle spielen könnte oder es auch völlig neue Inhalte gibt. Aufmerksame Kenner haben da vielleicht auch schon neue Szenen im Trailer entdeckt? Mir wäre jetzt auf den ersten Blick nichts aufgefallen.


    Für mich ein fixer Kauf, ich freue mich sehr, ich liebe Teil II (es hat mich so gefesselt und eines der besten Spiele überhaupt für mich) und ich weiß schon jetzt, dass


    Und bis zum 02. September ist es ja wirklich nicht mehr lang, das ist ja quasi um die Ecke.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Für mich persönlich wird das Remake - Stand Jetzt - nicht relevant sein, da ich es mir weder am PC kaufen werde, noch eine PS5 besitze. Sowohl das PS3 Original, als auch das PS4 Remaster sehen immer noch super aus, das steht außer Frage. Aber wie vorhin beim Summer Game Fest gezeigt, wurden die Charaktere nochmal komplett neu modelliert und auch in der Spielwelt bzw. beim Gameplay wird es Veränderungen geben. Bei den Gesichtern hat man beispielsweise viel mehr die Ähnlichkeit zu Part II gesehen und wenn ich das richtig verstanden habe, wird Part I Remake generell auf jenen technischen Stand geupgraded. Meine PC Kumpels wird die Ankündigung vermutlich nicht so freuen, da sie mit Horrorgames (Stichwort: Infizierte) nichts wirklich anfangen können. Generell gibt es jedoch einen Haufen Leute da draußen, die genau auf diesen Moment gewartet haben und denen gönne ich diese Ankündigung sehr.

  • The Last of Us Part I nochmals erleben und das mit der wunderschönen Grafik von Part II? Ich will nicht lügen, da hat Naughty Dog mich doch geködert. Zwar bin ich kein großer Fan von Part II, doch das erste Game hat mich damals komplett mitgerissen, mich eiskalt erwischt und mit meinen Emotionen Dodgeball gespielt!

    Zwar habe ich die Remaster-Version auf der PS4 (mein erstes Game damals für die Kiste), aber so ein Remake hätte definitiv was für sich.

    So wie es klingt, hat man sich beim Entwickeln auch nochmals ordentlich Mühe gegeben und alles von Grund auf neu gemacht. Ich halte ein Auge auf das Remake. Definitiv!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Zwar habe ich die Remaster-Version auf der PS4 (mein erstes Game damals für die Kiste), aber so ein Remake hätte definitiv was für sich.

    So wie es klingt, hat man sich beim Entwickeln auch nochmals ordentlich Mühe gegeben und alles von Grund auf neu gemacht.

    Ja, definitiv! Die meisten hatten beim zweiten Teil nur Probleme mit der Story und dem Writing. Ich kann die meisten Kritikpunkte zwar nicht so gut nachvollziehen, aber das sei mal dahingestellt. Oft wird aber vergessen was für unglaubliche Leistungen das Spiel sonst noch so zu bieten hatte. Ich rede nicht nur von der Grafik, sondern auch die Animationen, allerlei Mechaniken im Gameplay, die Darstellung von Gegnern und all das. Da hat sich doch so einiges zum Vorgänger getan und das ist nicht nur auf die Serie isoliert betrachtet beeindruckend.


    Anscheinend wird das Remake des ersten Teils auf genau dieser Technik des zweiten Teils basieren. Wer hier nur den Fokus auf die etwas hübschere Grafik setzt, der hat aber so einiges vergessen oder schätzt das nicht so wert.


    Ich bin mir tatsächlich auch am überlegen mir den ersten Teil für den PC zuzulegen. Wäre sicherlich mal eine Erfahrung wert, auch wenn ich die Story schon recht gut kenne. Ich werde mir das Spiel beim besten Willen nicht für 70€ kaufen, aber vielleicht gibt es ein paar Jahre drauf mal einen Sale. Es ist echt toll, dass es nun eine PC-Version gibt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ohne Frage, Part II hat technisch einiges zu bieten und war eine absolute Erfahrung. Spielerisch, grafisch und erzählerisch. Ich konnte mich nur eben nicht so gut mit dem Main-Cast des zweiten Teils identifizieren. Es war die meiste Zeit so eine Art "unangenehme aus der Haut Erfahrung". Im ersten Teil konnte ich mich einfach viel besser in Joel einfühlen, mitleiden und so war sein Abenteuer auch "mein" Abenteuer.

    Nichtsdestotrotz hatte ich an Part II insgesamt meinen Spaß. Hätte ich es komplett "scheiße" gefunden, hätte ich es niemals durchgespielt.

    Allein Seattle und seine Open World-Elemente waren eine tolle Überraschung und lockerten den sonst eher linearen Aufbau deutlich auf.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Vor ein paar Tagen habe ich die Vorbestellerseite für das Spiel angeschaut und war ein wenig schockiert, denn ich hatte so überhaupt nicht am Schirm, dass das Spiel den Playstation 5 Vollpreis kosten wird? Im Playstation Store verlangen die knackige 80 Euro für das Spiel, auch auf Amazon finde ich den Preis und in meinem Laden des Vertrauens kostet die Retail immer noch geschmeidige 74 Euro (die ich auch vorbestellt habe, wegen Retail und Bestpreisgarantie).

    Echt nicht ohne... ich meine, gut, ist ein Remake und kann man als Vollpreisspiel sehen, aber letztendlich ist es inhaltich einfach doch "nur" das Original. Okay, Demon Souls hatte auch einen knackigen Preis, aber viel finde ich es schon. Das ändert jetzt nichts daran, dass ich es mir kaufen werde, weil ich das Spiel mittlerweile liebe und die vielen Verbesserungen und Features des zweiten Teils so gern im ersten erleben möchte, aber hallelujah, wollte den Preis nur mal ansprechen und sagen, dass das schon ein wenig frech ist, zumal es Digital einfach mal gleich viel kostet, wobei es da keine Lagerkosten etc. gibt, da könnten sie es doch um 10-15 Euro billiger machen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Sylph

    Hat den Titel des Themas von „The Last of Us“ zu „The Last of Us Part I“ geändert.
  • Vor ein paar Tagen habe ich die Vorbestellerseite für das Spiel angeschaut und war ein wenig schockiert, denn ich hatte so überhaupt nicht am Schirm, dass das Spiel den Playstation 5 Vollpreis kosten wird? Im Playstation Store verlangen die knackige 80 Euro für das Spiel,

    Boar das ist natürlich eine harte Nummer! Das ist meiner Meinung etwas zu viel des Guten !!!


    Ich bin ansonsten hin und her gerissen. Ich habe ja beide Teile, also den ersten Teil in der Ps4 Remaster Version und dann Part II, erst letztes Jahr nachgeholt. Ich habe sie hintereinander weg gespielt und war zum Ende von Part 2 einfach nur froh, dass es vorbei ist.


    Mir war von vornherein klar, dass TLoU nicht ganz mein Genre ist. Aber ich wollte die Story miterleben und wollte es einfach mal durchziehen. Part 1 hat im Jahre 2021 etwas angestaubt gewirkt, klar. Aber ansonsten hat es mich gut unterhalten. Gerade die Story (war zu erwarten) hat mich gefesselt und dafür gesorgt, dass ich es wirklich durchgespielt habe. Das einzige was überhaupt keinen Spaß gemacht hat, das waren die Nahkämpfe.


    Diese haben mir wiederum in Part 2 mächtig Spaß gemacht, da sie um einiges dynamischer waren. Insgesamt war das Spiel audiovisuell ein absolutes Meisterwerk. Aber die Story hat mich gar nicht abgeholt. Ich konnte mich nie mit Muskel-Abby anfreunden und das Spiel war einfach zu lang. Ich konnte irgendwann nicht mehr, habe mich von Areal zu Areal gekämpft und war noch nie in meinem Leben so froh, das Ending vor Augen zu haben.


    Ich glaube ich hätte durchaus Bock Part 1 nochmal im optischen Gewand eines Part 2 zu spielen. Aber dann nicht zum Vollpreis, jedenfalls müsste dann schon eine extreme Dürre einkehren, das ich da zugreife.


    Der einzige der mich eventuell noch umstimmen kann, das ist Ich-bin-Niemand . Wenn du es dir holst, dann komme ich auch nicht drum herum. Zu schön waren unsere gemeinsamen The Last of Us Part II Geschichten :thumbup: :smile:

  • Dr.Clent

    Dann haben wir ein Date! Zwar nicht unbedingt zu Release, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, das Spiel noch einmal zu zocken. Gerade weil Part I für mich eine sehr emotionale Erfahrung war, die mich damals packte und mit sich riss. Wahrscheinlich würde der Impact bei einem erneutem Run nicht mehr der gleiche sein, doch ich hatte viel "Spaß" mit dem Spiel. Es jetzt nochmals in "schöner" (nicht, dass es hässlich war) zu spielen, ist sehr reizvoll.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Bin grad durch eine Meldung über das derzeit geleakte Intro vom Remake gestolpert und habe es mir angesehen. Ist nur eine Minute lang und zeigt eigentlich den größten Spoiler im Intro, wer es gespielt hat, kennt die Stelle.

    Die Szene ist so schon einfach heftig... ich finde immer noch, was Synchronarbeit angeht (englisch) die vermutlich "echteste" Szene, die ich kenne, kein Scheiß.. aber durch die neuen facial animations ist es nochmal ganze drei Level heftiger... hätte nicht gedacht, dass es mich noch immer so mitnimmt, aber gerade die kurze Pause, wo man nichts mehr hört... jedes verdammte mal. Und es wird mich auch beim Spielen wieder total einholen, ich weiß es jetzt schon. Hätte nicht gedacht, dass man diese Szene noch mitreißender machen kann.


    Video ist im Spoiler. Keine Ahnung, wie lange es noch oben sein wird. Achtung, enthält große Spoiler zum Spiel!


    Zeigt aber nur den Grafikunterschied, den ich schon ziemlich groß finde, was die Animationen und die Details bspw. bei den Gesichtsausdrücken betrifft. Kann jetzt natürlich nur anhand dieser Szene auf das ganze Spiel schließen, aber schaut mir schonmal echt gut aus!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Oh f***k! Direkt wieder mitten im Spiel. Das ist einer der Gaming-Momente, die mich so eiskalt erwischt hatten. Selten hat ein Spiel mich so schnell so emotional gecatcht, wie dieses Spiel in dem Moment. Etwas, dass dem Part II leider gar nicht gelungen ist...

    Aber hu boi, das sieht jetzt nochmals viel besser aus! Richtig stark, was die da aus dem Spiel rauszuholen scheinen. Ich bin auf jeden Fall ziemlich am Haken!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ja, definitiv sieht man dem Remake eine Verbesserung der Grafik an. Auch in dem geleakten Video. Aber ich glaube nicht, dass Cutscenes die Teile des Remakes sind bei denen die technische Weiterentwicklung einen großen Unterschied macht. Ich mein, ein Unterschied wie Tag und Nacht ist das doch auch nicht, oder?


    Ich sehe bei dem Remake viel mehr Potenzial darin die grundsätzliche Präsentation auch während dem Gameplays viel höher zu halten als es beim Original der Fall war. Die Korridore durch die man kurz rumschleicht, der Raum in dem man mal die Munition fand im neuen Glanz... Und dabei können die Spiel-Mechaniken verfeinern werden in dem man entweder einige Dinge vom zweiten Teil rüberbringt oder neues hinzufügt oder bearbeitet. Auch die Gegner können genauso realistisch dargestellt und vermenschlicht werden, sie reden miteinander, haben Namen u.s.w.. Deswegen bin ich einfach gespannt auf die ersten Vergleiche der Gameplay-Szenen, vor allem mit UI.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Also, gerechnet an allen Leaks, sieht es irgendwie nicht so aus, als hätten sie etwas am Gameplay geändert? Man sieht auf einem Screen mit der Tastenbelegung z.B., dass es kein Dodge und Prone gibt (TLoU2), die Kampf-Animationen sehen genauso steif aus und die AI scheint sich auch nicht verändert zu haben. Nick sagt, dass das gezeigte Material aus dem neusten Build stammt - ABER OBACHT: Spheshal Nicks Trackrecord ist kein Guter. Weder seine Ghost of Tsushima-Leaks, noch seine Information zu einem neuen Legacy of Kain-Spiel hat gestimmt und seine Vorhersage, dass Forspoken für Final Fantasy XVI verschoben wird, ergibt auch keinen Sinn. Früher hatte er allerdings einige Sachen bezüglich Microsoft-zentrischer Sachen richtig.


    Auch gibt es sonst offenbar keinerlei neuen Inhalte (keine neuen Gebiete, kein Multiplayer).


    Ich lasse mich mal von Leaks noch nicht beeinflussen, vor allem da mein Interesse daran, das Spiel erneut zu kaufen/spielen, nicht sonderlich groß ist. Aber für mich stellt sich dann die Frage: Kann man es wirklich ein Remake nennen, FALLS sich diese Befürchtungen bestätigen und nur der Look aufgepeppt wurde? Dann noch für 80€?


    Hoffen wir also mal, dass da noch viele schöne Neuigkeiten kommen. Denn natürlich wünsche ich mir für alle Fans, dass sie in etwas investieren können, was Spaß macht. Dies sind jetzt nur meine Gedanken zu unbestätigten Leaks, die genauso gut irreführend sein können.

  • Also, gerechnet an allen Leaks, sieht es irgendwie nicht so aus, als hätten sie etwas am Gameplay geändert? Man sieht auf einem Screen mit der Tastenbelegung z.B., dass es kein Dodge und Prone gibt (TLoU2), die Kampf-Animationen sehen genauso steif aus und die AI scheint sich auch nicht verändert zu haben. [...] Auch gibt es sonst offenbar keinerlei neuen Inhalte (keine neuen Gebiete, kein Multiplayer).

    Wenn das so ist, dann springe ich sehr gerne auf den "Wieso braucht das (so ein) Remake?"-Zug auf. gut, also großartig neue Inhalte wie neue Gebiete hätte ich nicht erwartet, vielleicht eine Erweiterung der linearen Schläuche hier und da, aber mehr auch nicht. Aber wenn man das Gameplay wirklich so belässt, dann gerechtfertig das wirklich nicht das Spiel für diesen Preis erneut zu verkaufen, auch nicht wenn es von Grund auf neu gemacht wurde. Die grafischen Unterschiede sind mir da trotzallem viel zu gering. Merkwürdig. Ist nicht so als sei es Demon Souls aus 2009... Wenn das stimmt wirklich sehr ernüchternd. Auf die PC-Version freue ich mich trotzdem.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Jau das Video hat mich sofort mitgenommen.

    Hatte erst überlegt, welches Video Megaolf wohl meint. Sofort als es losging, wusste ich es schon. Ja also falls alle Sequenzen so ausschauen (Wovon ich jetzt mal ausgehe), dann wurden hinsichtlich dessen die Hausaufgaben gemacht !


    Aber vielmehr interessiert mich ja das eigentlich Gameplay. Doch das sieht ja bisher eher ernüchternd aus. Also bei einem Remake (Ist doch eine Remake und KEIN Remaster oder??) erwarte ich mehr Änderungen. Vor allem wundert es mich, dass die Animationen erneut hölzern und die Kämpfe steif sein sollen. Ich meine der zweite Teil hat das doch deutlich besser gelöst. Und ganz ehrlich, für ein Remake auf der Ps5 für (geschätzt) 80 Euro erwarte ich, wenn schon keine inhaltlichen Neuerungen kommen, audiovisuell ein Spiel auf TLOU 2 Niveau. Alles andere wäre wirklich enttäuschend.

  • Ist doch eine Remake und KEIN Remaster oder??

    Ja, es ist ein Remake, hat für mich momentan aber fast eher Remaster-Qualitäten, sofern die bisherigen Informationen stimmen. Ich meine: das Game ist nicht furchtbar gealtet, aber man bekommt das Remaster eben Spotbillig. Für Konsolen-Besitzer lohnt es sich schon mal eher weniger den Vollpreis hinzublättern. Beim PC ist es ja wenigstens noch so, dass es für sie die Erste und Einzige Möglichkeit ist das Spiel zu bekommen.


    Aber für Konsole; so wirkt es bisher; könnte es glatt ein 20€ Update sein... aber hey: es sind erst Mal nur Leaks und wir können ja hoffen, dass das kein aktueller Build ist.

  • Sollten die Leaks stimmen, dann ist es wirklich ernüchternd. Aber hatte Naughty Dogs nicht gesagt, dass man für das Remake auch am Gameplay Verbesserungen machen wollte? Ich meine, dass sich Joel anders steuert als Ellie, ist klar. Dennoch wäre es cool, wenn am Ende nicht "nur" an der Grafik geschraubt wurde. Dann wäre es halt wirklich mehr Remaster als Remake...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ja wir hatten ja irgendwann in der Vergangenheit mal die Abgrenzung von Remaster und Remake hier im Forum besprochen. Statt die vorhandene Engine den aktuellen technischen Möglichkeiten anzupassen (Remaster), wird ja beim Remake das Spiel grundlegend neu entwickelt.


    So schaut es ja im Grunde genommen bei Part 1 auch aus. Augenscheinlich sieht das für mich ja auch nach der Engine aus, die schon bei TLOU Part 2 verwendet wurde. Ist ja so auch alles gut. Wenn dann aber Animationen und Gameplay nicht mit angepasst werden und die Vorzüge aus Part 2 keinen Einzug in Part 1 finden sollten, dann finde ich das schon sehr ärgerlich. Gerade weil es eben kein 20 Euro Upgrade, sondern ein Vollpreistitel sein wird.


    Aber wie Yuffie schon angemerkt hat, sollten wir auf die Leaks vielleicht einfach nicht zu viel geben und einfach mal abwarten :wink:

  • Oi, das ist ernüchternd, wenn man den Leaks glaubt und es das 1 zu 1 selbe Spiel ist - vom Gameplay her. Das würde mit Aussagen des Teams im Vorfeld nicht zusammen passen, aber leider ist es in der Gaming Branche mittlerweile nicht gerade selten, dass Entwickler zu viel oder mehr versprechen und teilweise Features nicht einhalten oder Trailer nicht der Realität entsprechen. Ich hatte große Hoffnungen in das Gameplay, weil ich den zweiten Teil spielerisch liebe. Grafisch gefällt mir das, was ich in den Leaks bisher sah, sehr. Vor allem die Feinheit der Details fühlt sich sehr gut und schön an, rechtfertigt aber nie und nimmer Vollpreis! Da sähe ich das Spiel eher in einem 30-40 Euro Preissegment, was eben derartige Grafik Remaster normalerweise kosten. Selbst, wenn es grafisch komplett überarbeitet wurde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Gute bei dem Game ist ja, dass man es bereits kennt. Ich habe hier absolut keine FOMO (was ich eigentlich nie habe, außer bei Zelda) und kann deswegen entspannt warten. Sobald das Remake raus ist und richtige Wertungen, Tests und Reviews erschienen sind, kann ich mir ein fundiertes Bild machen und dann entscheiden, ob mir das Game Vollrpreis wert ist oder ich eben warte bzw es ganz sein lasse - habe ja die PS4 Version.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Game sieht definitiv atemberaubend aus, was die Gameplay-Erweiterungen angeht, bin ich noch immer nicht richtig Sold, ich will aber definitiv die Accessibility-Einstellungen loben. Es ist echt ein wichtiger Aspekt im Bereich Gaming und ND gibt sich damit viel, viel Mühe.


    Wie bereits aus den Leaks ersichtlich: kein Dodge, kein Prone und von der Advance Exploration (die bei der Ankündigung angesprochen wurde) kann ich im Trailer selbst jetzt nichts sehen. Immerhin die AI scheint verbessert zu sein.


    Für mich persönlich ist es keinen Vollpreis-Kauf wert. Ich hätte gerne die TLoU2-Gameplay-Mechaniken in diesem Spiel gesehen, dies scheint aber kein Ziel der Devs zu sein. War vermutlich trotzdem viel Arbeit (mir kam es aber vor als hätte ich an Joels Hand mal Clipping gesehen, welches etwas merkwürdig wirkte) und für Hardcore-Fans ggf. genug (no judging), aber ich werde jetzt 100% nicht Double-Dippen.