Live A Live

  • Acht verschiedene Abenteuer, acht verschiedene Leben…



    Die Grafik dürfte den Zockern aus dem Spiel Final Fantasy V bekannt sein, denn Live A Live basiert auf demselben Tile-Set. Die Grafik ist sehr schön anzusehen, voller Details und passt in die verschiedenen Epochen, in welchen man während des Spiels reisen kann. Deswegen ist es auch schwer eine einzige Story nieder zu schreiben, denn jede Zeit hat andere Charaktere und ein anderes Geschehnis… doch am Ende verbindet sich auf einmal das Geflecht aus Geschichten und präsentiert einen philosophischen Ansatz und ein großartiges Finale.


    Das Kampfsystem ist rundenbasiert, wirkt aber sehr frisch und aktiv. So spielt man auf einem 7 x 7 Feld in dem ihr eure Charaktere bewegen könnt. Eure verschiedenen Angriffe und Aktionen haben eine gewisse Reichweite – aber man muss auch darauf Acht geben, dass einen die Gegner nicht mit ihren Hammerattacken angreifen.



    Der Schwierigkeitsgrad ist manchmal wirklich recht knackig, da man wirklich manchmal nur „unwichtige“ NPCs anquatschen muss, damit ein Triggerevent gestartet wird, außerdem ist es sehr kniffelig die richtig guten Gegenstände zu bekommen.


    Man kann wieder mal ankreiden, dass die Spielzeit leider recht kurz ausfällt – man hätte mehr rausholen können. Dennoch ist es eine willkommene Alternative zu typischen RPGs seiner Zeit und die verschiedenen Endings regen zum erneuten Spielen an. Außerdem gibt es einige Eastereggs zu entdecken.



    Das Spiel hat einige Schwächen, zählt aber zu meinen Lieblingsspielen (nicht nur auf dem SNES gesehen). Ich empfehle es jedem RPG-Fan!


    Kennt jemand dieses Spiel?

  • Ich kenne das Spiel nicht. Ich nehme mal an, dass es niemals in Deutschland erschienen ist. Gibt es davon denn auch eine englische Version?


    Die Tatsache mit den acht Geschichten, die am Ende ineinander verlaufen klingt interessant.


    Um welchen philosophischen Ansatz handelt es sich denn?

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Kurz schlau gemacht:
    Spiel ist leider nie in Deutschland erschienen – sogar nie in Amerika. Allerdings gibt es einen Patch von AEON GENESIS. Ob der qualitativ hochwertig ist, kann ich auf den ersten Blick nicht sagen.


    Ich pack den philosophischen Ansatz mal in Spoiler, zur vorsicht:


    Mag altbacken klingen, aber das finale Kapitel hat wirklich einiges an Potenzial und je nach Ending auch nette „Überraschungen“ – auch bezüglich dessen, was im Spoiler steht.

  • Ich kenne es und habs mal durchgespielt, ist aber ne Weile her. Am besten gefallen hat mir eigentlich schon fast das Roboterlevel, weil es so viele Alien und 2001 Anspielungen hat und sehr spannend ist. Ist auch glaub ich eines der wenigen JRPGS, die ein Western Setting anbieten. Sollte ich wahrscheinlich mal wieder zocken, hab gute Erinnerungen daran.

  • Ich wollte das Spiel kürzlich mal antesten, aber ich habe keine Version in englischer Sprache gefunden, leider. Vielleicht kann mir ja jemand eine PN schicken, wo ich an die amerikanische oder gedubbte Version komme.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zum 25-jährigen Jubiläum des Spiels wird es ein Konzert geben, bei dem man auch viele Goodies zum Spiel abholen kann! Dies muss nichts heißen (höchtwahrscheinlich bedeutet es sogar gar nichts), aber ein klein wenig Hoffnung darf man wohl noch haben.


    Außerdem könnte es bedeuten, dass es einen Revial OST bekommt, wie zu Letzt einige andere Klassiker von Square Enix!

  • Square Enix hat das Spiel Live A Live in Australien einen Trademark unterzogen. Wie bereits gesagt, war das Game niemals außerhalb Japans verfügbar, aber Square Enix weiß, wie populär das Spiel ist – es kam in Japan sowohl für die Virtual Console der Wii U (2015), als auch für den 3DS (2016).


    Könnte es sein, dass das Spiel zum ersten Mal offiziell im Westen erscheint oder bedeutet es wieder einmal nichts?

  • Square Enix hat das Spiel Live A Live in Australien einen Trademark unterzogen. Wie bereits gesagt, war das Game niemals außerhalb Japans verfügbar, aber Square Enix weiß, wie populär das Spiel ist – es kam in Japan sowohl für die Virtual Console der Wii U (2015), als auch für den 3DS (2016).


    Könnte es sein, dass das Spiel zum ersten Mal offiziell im Westen erscheint oder bedeutet es wieder einmal nichts?

    Oh mein Gott… das Spiel kommt vielleicht wirklich außerhalb Japans: Jetzt wurde auch in Europa ein TradeMark ausgefüllt – wie immer: dies muss nichts heißen, es gab schon viele solche Fälle, bei denen es in den Sand gelaufen ist und es vielleicht nur um das Schützen des Namens geht… dennoch… wenn es etwas zu bedeuten hat, dann kommen immer mehr Perlen auch noch nachhaltig zu uns und dies ist eine Entwicklung, die ich durchaus begrüßen würde!!!

  • Das wäre meeega cool. Es gibt so viele PSX und SNES Perlen, die es nie außerhalb Japans geschafft haben und nun via Switch endlich den Sprung schaffen (Moon zB). Wäre schön, wenn Live A Live offiziell erworben werden kann. Mag das Spiel sehr gerne nachholen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich habe bisher viel Gutes über das Spiel gelesen und hätte mir das Spiel auch schon einmal fast gekauft, aber da es mir nichts bringen würde und ich von dem Spiel nun nichts verstünde (da es doch eher Text Heavy zu sein scheint) habe ich es sein gelassen. Ein Spiel zu haben, nur um es zu besitzen, ist nicht so mein Ding.


    Da ich auch aus dem Rom-Alter raus bin, habe ich mich da online garnicht mehr schlau machen wollen, ob es übersetzte Versionen oder Fantranslation Mods gibt - aber ich schätze, es dürfte welche geben, weil man von dem Spiel im westlichen Raum auch viel hört und da es nie außerhalb Japans erschien, nehme ich mal an, dass die Fanbase sich halt nicht nur um die Originalversion aufgebaut hat.


    Jedenfalls wäre es höchste Zeit, wenn dieser Klassiker nun auch im Westen erscheint und ein Re-Release zB. auf Nintendo Online wäre praktisch wie geschaffen dafür. Squaresoft scheint in diesem Fall wohl etwas mehr Fingerspitzengefühl dafür zu haben, welche Games auch außerhalb Japans beliebt sind und diese auch - wenn etwas spät - zugänglich zu machen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Oh mein Gott… das Spiel kommt vielleicht wirklich außerhalb Japans: Jetzt wurde auch in Europa ein TradeMark ausgefüllt – wie immer: dies muss nichts heißen, es gab schon viele solche Fälle, bei denen es in den Sand gelaufen ist und es vielleicht nur um das Schützen des Namens geht… dennoch… wenn es etwas zu bedeuten hat, dann kommen immer mehr Perlen auch noch nachhaltig zu uns und dies ist eine Entwicklung, die ich durchaus begrüßen würde!!!

    Wir dürfen unsere Hoffnung weiter nicht aufgeben, denn das Gerücht wird gestärkt: Es gab sowohl ein Trademark-Eintrag in Canada, als auch ein Trademark-Eintrag in den USA.


    Heute wird die Sache womöglich nicht angekündigt, da es in der Nintendo Direct Mini wohl um bereits angekündigte 3rd-Party-Games gehen soll, doch so lange kann es doch gar nicht mehr hin sein, bis wir ganz offizielle Neuigkeiten dazu bekommen… oder?

  • Die letzten Gerüchte sind ein wenig her, doch nun gibt es konkrete News – und vielleicht gibt es ja Grund zur Freude? Am 03. Oktober, um 13 Uhr wird es nämlich einen Stream zum 26. Jubiläum des Spiels geben, bei der es eine kleine „Überraschung“ geben wird.


    Es könnte natürlich alles sein, z.B. die Veröffentlichung von Merchandise, aber irgendwie bin ich guter Dinge. Deswegen werde ich mir den Stream auch via Youtube ansehen.

  • Eine direkte Ankündigung gab es nicht während des Streams, allerdings hat ein Fan außerhalb Japan gefragt, ob man über eine Veröffentlichung des Spiels im Westen nachdenkt. Darauf gab es zwar kein konkretes „Ja“, aber Tokita; Direktor des Spiels; hat gesagt, dass in den letzten Jahren durch die Fans immer mehr möglich geworden ist, auch wenn es bisher nie ein Remaster, Sequel oder Remake gab. Wenn die Fans weiterhin ihre Unterstützung zeigen, dann steht zukünftigen Projekten nichts im Wege.


    Man darf also weiter gespannt bleiben. Solche vagen Antworten bedeuten ja oft „Ja, es wird etwas kommen, aber wir dürfen nicht darüber sprechen!“.

  • Wir dürfen unsere Hoffnung weiter nicht aufgeben, denn das Gerücht wird gestärkt: Es gab sowohl ein Trademark-Eintrag in Canada, als auch ein Trademark-Eintrag in den USA.


    Heute wird die Sache womöglich nicht angekündigt, da es in der Nintendo Direct Mini wohl um bereits angekündigte 3rd-Party-Games gehen soll, doch so lange kann es doch gar nicht mehr hin sein, bis wir ganz offizielle Neuigkeiten dazu bekommen… oder?

    Ich werde noch ganz wirsch: Jetzt wurde das Trademark auch in Japan eingetragen. Was brodelt da und wann wird es endlich veröffentlich?


    Ich hoffe doch bald, denn dieser Klassiker hat einen Release für die breitere Masse definitiv verdient – kann ich wirklich allen RPG-Enthusiasten ans Herz legen. Hoffe nur, dass die nicht zu viel dafür verlangen, sonst werden einige es nicht mitmachen (wenn es kommen sollte). Wobei: Bei Remake eventuell okay, aber ich gehe eher von einem Port/Remaster mit irgendwelchen Filtern aus, a la Grandia und Co.

  • Langsam wird es aber echt wild. Hoffe auf ein Port a la Moon jüngst für die Switch. Dann kann ich das Spiel nachholen. Man liest ja nur gutes und eine meiner liebsten Manga-Zeichnerin ist auch mit an der Entwerfung des Spiels beteiligt gewesen. Zumal es zur Square besten Zeiten entstanden ist.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    OMG, OMG, OMG.


    Megaolf Das Spiel bekommt ein Remake im Look wie Triangle Strategy, Octopath oder auch das Dragon Quest 3-Remake. Passt zu dem Spiel wirklich gut und damit habe ich so null gerechnet, da das Game so unendlich unbekannt ist.


    Ich freue mich so.


    WTF, wie geil war bitte die Direct alleine dafür. Nintendo liefert ab!!!

  • Das ist wirklich eine ganz besondere überraschung. Chrono Chross hätte ich zwar nicht auf einer Direct erwartet, aber, dass es bald kommen wird, hatte ich mir schon irgendwie gedacht, aber Live a Live? Das Spiel gilt zwar doch als Perle auf dem SNES, dennoch erschien es ja bisher nie offiziell außerhalb von Japan und die Übersetzungsversionen sind lediglich Fandubs. Ich könnte garnicht mehr sagen, ob ich mir dann nicht irgendwann mal eine Reproduction Cartridge mit dem Fandub gekauft habe, aber das muss ewig her sein und könnte mich dann nicht erinnern, es gespielt zu haben.

    Wirklich eine tolle Möglichkeit, das Spiel nun endlich zu genießen. Ich bin noch verhalten optimistisch. Der Stil schaut auf den ersten Blick völlig in Ordnung aus. Die Lichteffekte und Unschärfe ist glücklicherweise scheinbar nicht so hässlich, wie in Octopath, wodurch das Spiel für mich sehr an Reiz verloren hat. Zumindest im Trailer schaut es ehrlich nicht übel aus. Die Effekte gefallen mir auch und sie wirken gut in den Grafikstil integriert. Es dauert ja noch ein Bisschen, bis das Spiel erscheint, aber da es ja ein richtiges Remake ist, stört mich das nicht. Ich bin auch froh, dass man sich weiterhin für einen hübschen Pixelstil entschieden und nicht etwa auf einen hässlichen Smartphone-Flash-Animations Stil gewechselt ist, wie es manchmal passiert bei solchen Remakes.

    Für mich auf alle Fälle ein guter Grund, das Spiel endlich mal zu zocken. Und wer weiß, jetzt, da gleich mehrere Games erscheinen, die es nie offiziell in Europa gab, vielleicht ist der Wunsch nach Secret of Evermore, das widerum nicht in Japan herauskam oder Terranigma, das nicht in den USA erschien, ja doch nicht unrealistisch?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Bei dem Game handelt es sich also um ein Remake, eines bereits erschienen Spiel. Als ich den Trailer gestern gesehen hatte, wusste ich nicht so viel damit anzufangen. Der Stil erinnerte mich zwar stark an Octopath Traveler, aber so richtig wollte der Funken gestern nicht überspringen - was vielleicht daran lag, dass ich zu gehypt war von Chrono Cross :biggrin:

    Ich schaue mir den Trailer zu diesem Spiel nochmals in Ruhe an, um zu entscheiden, ob es was für mich ist. Schlecht aussehen tut es definitiv nicht! Ich mochte ja auch den Style von Octopath Traveler sehr gerne.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist gleich noch ein Charakter-Trailer.


    Gosh, das Spiel sieht einfach zu schön in dem HD-2D-Stil aus und ich hätte echt nichts dagegen, wenn andere Games aus alten Tagen eine ähnliche Behandlung bekommen, anstatt ein volles 3D-Remake. Für manche Games bietet es sich natürlich nicht an…

    Allerdings fallen mir spontan nicht viele SQE-Spiele ein, bei denen ich es noch gerne sehen wollte. Vielleicht Bahamut Lagoon? Aber ich will auch nicht gierig sein. Live A Live bietet sich so gut dafür an, da es so viele unterschiedliche Schauplätze gibt und man da mit dem Look voll viel draus machen kann.


    Fun Fact: Der berühmte Track Megalovania wurde von einem Boss aus diesem Spiel inspiriert.

  • Der Style des Games sagt mir ebenfalls sehr zu und allgemein würde ich mich über Remakes alter Klassiker in der Art freuen (Terranigma oder Chrono Trigger).


    Wie kann ich mir denn die Story vorstellen? Wird es so funktionieren, wie bei Octopath Traveler, in der die Figuren ihre Abenteuer "allein" erleben und jeder seinen eigenen Pfad hat oder gibt es einen roten Pfaden, der alles verknüpft? Ersteres hatte mir bei Octopath Traveler nicht so gut gefallen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"