Innovation stagniert, wie kann man also bewährtes einem neuen Publikum präsentieren? Durch Remakes. So kommen Leute in den Genuss von Filmen oder Spielen, die damals noch zu jung waren oder die den Film damals nicht mochten und erst mit den Nachfolgern Fans wurden.
Dabei unterscheide ich zwischen HD Remakes (3D Remakes) und Neuinterpretationen. Auf dem Videospielmarkt sind HD Remakes gerade noch mehr angesagt, als zu Zeiten der Wii. Egal ob Silent Hill, Zone of the Enders, Tony Hawk, Banjo Kazzoie, Devil May Cry, Ocarina of Time, Metroid Prime oder noch unzählige mehr. Das Konzept geht auf, die Leute kaufen sich das selbe Spiel immer und immer wieder. Warum? Ganz einfach. Jeder will sein Lieblingsspiel, mit dem er schöne Erinnerungen verbindet auf der neuesten Konsole haben. Ua liegt das daran, weil man einfach alles auf einer Konsole haben möchte um nicht 4 verschiedene Konsolen ständig aufbauen zu müssen, vielfach mag man Remakes auf tragbaren Konsolen (begann schon mit Metroid Zero Mission, Legend of Zelda für GBA) spielen oder man mag die Spiele halt in hochauflösender Grafik auf aktuellen Konsolen genießen, dass man Achievements bekommt und auf aktuelle Technik zurückgreifen kann, was das Speichern usw. betrifft, sind dann wohl nette Nebeneffekte.
Lohnt es sich denn, bis zu 30 Euro für ein Spiel auszugeben, das man bereits hat? Offensichtlich.
Und bei den Filmen? Das selbe. Das Remake von Spiderman setzt das in der Filmindustrie fort. Mir fallen grad neben Spiderman keine anderen Remakes ein, aber es gibt sie, ich müsste nur die Zeitschriften durchblättern, was in nächster Zeit angekündigt ist. Abgesehen von 3D Remakes wie z.b. Titanik.
Was haltet ihr davon? Ich weiß, dass viele von euch z.B. das Ocarina of Time Remake gekauft haben(ein Teil der Erfolgs ist bestimmt auch, dass es keine guten Spiele am 3DS gibt). War es euch das Wert? Wie rechtfertigt ihr 50€ für ein Spiel, das ihr (warscheinlich) bereits habt, auf einer Konsole, die nochmal 250€ kostet?