Metroid Prime 4: Beyond

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jemand hat versucht den alten Trailer nachzubasteln mit den Szenen aus neuem Material (Trailer, Treehouse). Es ist natürlich beim Video der SW1-Version vermutlich auch ein älterer Build des Spiels, was man nicht vergessen soll, aber trotzdem finde ich es einen ganz interessanten Vergleich.

Das HDR macht sich richtig schön bei dem Game und ich werde mir definitiv die native SW2-Version holen. Bin zwar nicht so heiß auf das Game, wie manche anderen Leute in diesem Forum, aber wenn schon, denn schon.

• Für mich ist es keine Frage, ich möchte Metroid Prime 4 nach der langen Wartezeit in der besten Version spielen, das bin ich dem Spiel schuldig! Dafür hole ich mir dann auch gerne die Switch 2. So habe ich erstmal keinen Stress, zur Veröffentlichung eine Konsole zu bekommen und vielleicht gibts ja in der Zwischenzeit eine kleinere Preissenkung oder sogar einen hübschen Pro Controller mit Metroid Prime Motiv, weil ich mir auf alle Fälle so einen Controller zulegen werde.

Das Spiel sieht wirklich viel hübscher aus auf der Switch 2, der Detailgrad ist viel höher und man merkt auch einen Unterschied bei der Beleuchtung, die für mich natürlicher wirkt. Ich hatte zwar schon über diesen Schleier gesprochen oder Filter oder wie man dazu sagen mag, der auch bei den anderen Prime Spielen verwendet wird, damit die Grafik weicher wird. Normalerweise bin ich von so etwas überhaupt kein Fan. Ich fand aber immer, dass es den Prime Spielen etwas fremdartiges gab, wenn Samus diese unerforschten Gebiete erkundet. Somit hätte mich dieser Schleier in der Switch 1 Version auch überhaupt nicht gestört, aber jetzt, da das Bild in der Switch 2 Version durch das Wegfallen des Schleiers viel klarer und hübscher wirkt, werde ich ihn auch nicht vermissen. Ich las auch schon, dass das Spiel mit 60 Frames gespielt werden kann. Ich denke mal, dass dies vor allem für den angedockten Modus der Fall sein wird. Da ich die Konsole ausschließlich in diesem Modus verwenden werde, freue ich mich da auch schon auf die knackige Bildrate.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#79: Wilhelm

"Ahh"

• Der Top-Kommentar ist auch geil: "for once you don't have to zoom in to see the difference" :biggrin:

Jap, sieht sehr gut aus auf der Switch 2! Abgesehen von der Auflösung wird das Game natürlich ebenso sehr von den höheren fps profitieren. Man hat das in der Direct ja bei BotW/TotK z. B. gesehen, wie smooth der Kokiri-Wald läuft oder beim Reiten hat man es auch bemerkt.

Da ich ja nun vorbestellt habe, gibt es für mich eh keinen Grund mehr, dieses Spiel auf dem Vorgänger zu spielen. Ich hoffe, dass wir nicht zu lange warten müssen... I want it NOW!

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Das ist tatsächlich für mich ein Grund, warum mir bisher alles vom Spiel gefallen hat. Diese Frage oder besser gesagt dieser Konflikt ist doch immer gleich, wenn ein neues Spiel einer Serie erscheint oder beispielsweise auch ein Remake. Die selbe Diskussion gab es ja auch beim Remake zu Silent Hill 2. Das eine Lager möchte Innovation, am Liebsten eine völlig andere, neue Spielerfahrung, die sich klar vom Vorgänger/Original distanziert, während das andere Lager am liebsten "das selbe Spiel nochmal" haben möchte. Ich finde mich oft in unterschiedlichen Lagern, aber hier bin ich ganz klar in dem Lager, das Gewohnheit vor Innovation wählt und Prime 4 darf sich meiner Meinung nach auch anfühlen wie die anderen Teile der Serie. In einem Paralleluniversum (in dem ich übrigens kurz vorbei geschaut habe) wurde Prime 4 nicht von Retro entwickelt sondern vom ursprünglichen Entwickler und es war ultra scheiße, weil man es kaum wiedererkannte. Moody hat das übrigens auch überhaupt nicht gefallen, so viel nur dazu.

Nur mal vorweg: Die meisten Gefühle, dass man doch ein wenig innovativer mit der Serie umgehen könnte sind verflogen seit dem ich die Treehouse gesehen habe. Die letzten Trailer waren einfach echt nicht so der Bringer. Aber ich bin weiterhin der Meinung, dass MP4 einfach ein bisschen zu safe wirkt. Man kann einiges an der Formel rumschrauben und trotzdem der Serie treu bleiben. Ich hoffe persönlich noch weiterhin auf ein paar neue Sachen. Zum Beispiel mehr Optionen im Schiff, wohl möglich sogar recht frei steuerbar? :hmm:

Und nur weil man es schade fand, dass vorher Bandai Namco statt Retro Studios die Entwklicker waren, bedeutet das nicht, dass man stets das gleiche haben will. Erstmal bedeutet Retro Studios als Entwickler nicht direkt, dass es mehr vom gleichen sein muss. Gerade wenn man sich mit der Entwicklungsgeschichte von Metroid Prime 2 beschäftigt wird einem das klar. Innovation ist gerne Teil in deren Entwicklungsphilosophie und mit Tropical Freeze haben sie bewiesen, dass sie generell auch andere Dinge können. Und bei Bandai Namco als Entwickler habe ich das Risiko gesehen, dass die Serie stark stereotypisch Anime-like werden würde mit möglichst viel Bimbo Suit Samus. :ugly:

Aber letztendlich ist das alles meckern auf hohen Niveau. Die Treehouse hat mir echt sehr gefallen. Das sieht alles wirklich fantastisch aus. Die Kämpfe hätten bisschen mehr was von Dread haben können (Dodges, Parrys, Schaden u.s.w.) aber so macht das auch Spaß. Der Scanvisor ist da, grafisch sieht das Spiel sehr stark aus und die Atmosphäre wirkt generell sehr gelungen. Die Musik ist wunderschön!

• Ich bin bisher wirklich begeistert und bin einfach nur noch hibbelig.

Bis zur Switch 2 Ankündigung und dem Gameplayvideo aus dem Treehouse war es bei mir so, dass mir MP 4 durchaus gefallen. Wenn es was negatives gab, dann war es das Gefühl als ob man einen Nachfolger spielt, der zwei Jahre nach MP 3: Corruption erschienen ist.

Nicht direkt negativ aber in Anbetracht der Tatsache, dass wir im Jahre 2025 sind, war mir alles etwas zu bekannt. Nicht das mich das gestört hat, ich bin ein Fan der allerübelsten Sorte, nur dachte ich bei all den Jahren, die seit MP 3 vergangen sind, ist sowas dann noch zeitgemäß. Dann hatte ich aber wieder eine innere Beruhigung, weil ja schon das MP 1 Remaster Anno 2023 mehr als überzeugt hat.

Jetzt mit der Switch 2 Version, die ich mir ohne jegliche Zweifel holen werde, sind auch diese Störgefühle beiseite geschoben worden. Das was ich zuletzt gesehen habe, das hat mich wahrlich überzeugt. Und selbst wenn MP 4 : Beyond nicht ganz in die Wertungsregionen seiner Vorgänger vorstoßen kann (gerade MP 1), weil es einfach zu wenige Neuerungen mitbringt bzw. diese nicht so überzeugen, dann habe ich immer noch ein gutes bis sehr gutes neues (!) Metroid Prime und das alleine macht mich schon glücklich :smile:

• Ich habe für euch in den sauren Apfel gebissen! *salutiert*

Jokes aside. Auch, wenn die Prime-Reihe in meiner persönlichen Prioritätenliste nicht weit oben ist, habe ich selbstredend die Chance genutzt, um das neue Game auszuprobieren, muss aber sagen, dass es auch nicht ganz ohne Hintergedanken passiert ist.

Das Spiel wurde auf der Nintedo Experience nämlich stark mit dem Maus-Feature beworben, weshalb ich da unbedingt mal reinschnuppern wollte, damit ich auch diesen Aspekt der neuen Konsole testen kann. Hier muss ich natürlich zur Transparenz erwähnen: Ich bin keine Person, die Shooter am PC und/oder mit Maus spielt – also, auch so etwas wie Resident Evil (was ja meine Kragenweite ist), spiele ich persönlich mit Controllern.

Aber rein von dem, was ich beurteilen kann, fand ich, dass das überraschend gut funktioniert hat und es ist auch super einfach möglich es mal kurz auszuprobieren. Der Wechsel zwischen Maus und Controller ist sozusagen fließend – es erfordert keine Umstellung in den Optionen. Fernab davon hat das Game einen integrierten Gyro-Modus der sich praktisch auch ohne Umstellung nutzen lässt.

Auch, wenn mir selbst der reguläre Modus mit der Standard-Button-Nutzung am liebsten ist, habe ich vornehmlich mit der Maus gespielt – dafür, dass ich das nicht gewohnt bin, habe ich mich wacker geschlagen, was mich vermuten lässt, dass es doch recht einsteigerfreundlich ist. Gerade Fans von PC-Games könnten hier Gefallen daran finden und es passt natürlich zur Art des Games perfekt, auch wenn es jetzt nicht meine bevorzugte Methode ist.

Optisch sieht das Spiel sehr fein aus (allerdings stand der 4k Modus nicht zur Verfügung – ich nehme an, weil das Setup keine 4k-TV-Geräte hatte?) und im Moment beschleicht mich tatsächlich noch das Gefühl, dass das wieder so ein typisches BotW-„Dilemma“ wird, bei dem die Switch 2-Version die ist, die eigentlich jeder spielen sollte. Auf der anderen Seite: Bereits mit dem MP1 Remaster wurde einiges aus der Konsole rausgeholt, sodass es auch sein kann, dass es auch auf SW1 butterweich laufen wird.

Wobei es halt 120 fps hatte. Und während ich absolut nicht auf solche Werte versessen bin (für mich ist es unbegreiflich, dass manche Leute 30fps als „unspielbar“ bezeichnen?!?!) hat man das gemerkt und ich glaube, gerade MP4B wird so ein Spiel sein, welches sehr viel von dieser Option profitieren wird.

Mir hat es gut gefallen und vom Ersteindruck gesprochen, glaube ich, dass die User dieses Forums hier wieder ein ganz besonderes Schmankerl bekommen werden. Tut mir leid, dass ich keine allzu krassen „Indepth“-Eindrücke teilen kann. Den Super-Fans der Prime-Reihe wäre sicher noch mehr Nennenswertes aufgefallen, persönlich war für mich die größte Überraschung, wie nahtlos man zwischen den unterschiedlichen Steuer-Optionen wechseln kann.

• Vielen Dank Yuffie

Gerade da du ja nicht unbedingt ein Fan der Metroid Prime Reihe bist, haben deine Worte oben für mich noch mehr Gewicht. Hätte ich diese Testsession machen dürfen (Und ich hätte einiges dafür getan) ich wäre hier vor lauter Hype nur am Strahlen und Loben etc.

Deine Worte lesen sich aber viel besser, da sie rein objektiv sind und das was du beschreibst, dass macht wahrlich Hoffnung !

Man ich bin echt gehyped......oh man......