Final Fantasy X

  • Im Rahmen der „Inside Final Fantasy“-Reihe von Square Enix ist; passend zum Release des Games auf der Switch und XBox One im letzten Monat; nun Inside Final Fantasy X erschienen: Für Fans des Ablegers sicherlich ein Blick wert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe mir ja nun das Spiel für die Switch gekauft (das müsste übrigens in der Themenübersicht auch noch nachgetragen werden, dass das Spiel für die Switch existiert, genauso auch bei FF X-2).

    Und prompt brauche ich mal fachkundigen Rat. Ich bin nun mit Yuna auf dem Schiff und - wer hätte es gedacht - werden wir von Sin angegriffen. Den kriege ich problemlos besiegt, allerdings folgt direkt danach ein Kampf gegen einen Tintenfisch oder so. Zwar bestehe ich Sin ohne Treffer für Wakka und Tidus, aber dieses Monster danach ist wesentlich schwieriger. Obwohl beide mit voller Lebensernergie in den Kampf starten, besiegt dieses Ding mich und ich bin Game Over. Keine Ahnung, was ich großartig tun kann, außer anzugreifen. Leider besitze ich nur noch ein Heilmittel und selbst damit schaffe ich es nicht. Hat jemand eine Idee?


    Es würde mich weniger stören, wenn nicht nach jedem Game Over erstmal wieder diese lange Sequenz käme, wo sich Yuna und Tidus auf dem Schiff unterhalten. Hab deshalb nach drei Versuchen erstmal aufgegeben.

  • Hyrokkin

    Falls ich jetzt die richtige Stelle im Kopf habe (Tidus fällt vom Schiff?), dann würde ich dir raten viel mit Wakkas Blind-Hieb zu arbeiten. Nach der Schraube des Gegners sollte man definitiv heilen können, ansonsten Blind-Hieb und dann eventuell noch mit Tidus „Anfeuern“ – zu dem Zeitpunkt kann man leider nicht so viel machen.


    Danke für den Hinweis, ich passe es gleich an, übrigens!

  • Ja Recht hat unsere Yuffie; der Blind-Hieb is the Way to Win .

    Im Übrigen auch im weiteren Spielverlauf sehr hilfreich der Hieb, sowie auch die anderen Attacken deiner Mitstreiter als da wären später der Kraftbrecher, Panzerbrecher und co.

    Findest aber schnell rein, was für welches Monster gut ist; gibt ja immer vorab nen kleines mini Tutorial.

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.

    Danach verzichtete er auf weitere Experimente. :wink:

  • Danke euch beiden; es hat funktioniert. Ich bin auch schon wieder ziemlich weit gekommen. Jetzt, wo ich mit Tidus wieder auf dem Schiff bin, es Nacht ist und der Ärmste da etwas verloren hin und her läuft, ist vielleicht mal Zeit für einen ersten Eindruck.


    Das Spiel gefällt mir gut. Für mich ist es erstmal wieder komplett neu: das Gameplay, Storytelling und sowieso. Es ist schon echt etwas ganz anderes, als mir bekannte Spiele. Aber ich find das sehr erfrischend. Inzwischen steige ich etwas mehr durch, vor allem das Sphärobrett war erstmal seltsam, aber eigentlich ist das Aufleveln nicht schwer zu verstehen. Leider find ich es nicht sehr übersichtlich und es gleicht zurzeit einer Lotterie, weil man nicht weiß, welche Fähigkeiten mit jedem neuen Schritt erlernt wird. Was mir aber gut gefällt ist, dass sich jede Neuerung auch direkt bemerkbar macht.


    Tidus tut mir ein bisschen leid. Wenn man sich in seine Situation versetzt, dann ist er echt verloren. Er hat keine Wahl, bei irgendwelchen Leuten mitzulaufen und sich deren Launen auszusetzen. Mit der Verwirrung und bestimmt auch Angst ist er ziemlich allein und kann mit niemanden drüber reden. Alles muss total abgedreht auf ihn wirken. Ich hoffe, das ganze hier hat ein einigermaßen gutes Ende für ihn.

    Yuna ist irgendwie komisch und im Moment meide ich sie, wenn ich kann. Das geht natürlich nicht wirklich.

    Lulu - ein bedauerliches Geschöpf, so ganz ohne Freude oder Empathie.

    Wakka ist nett, aber scheint überfordert zu sein. Da gibt es seinen toten Bruder und seine Pflicht. Scheint so, als käme da noch mehr.


    Die Story selbst ist etwas schleppend erzählt im Moment. Bisher gab es noch keinen emotionalen Moment für mich. Ich bin vielmehr irritiert. Zum Beispiel war ich zum Anfang in einer Ruine, dann mit komisch sprechenden Menschen auf einem Schiff und musste tauchen und dabei irgendwas anschalten. Warum das alles - keine Ahnung. Jetzt laufe ich also etwas planlos mit und erlebe die Launen der anderen.


    Das Erkunden im Spiel ist leider nicht so der Bringer. Gut, ich habe jetzt nicht erwartet, dass ich mich frei und ungestört bewegen kann, ein bisschen kannte ich das Spiel ja doch. Aber da jede 10 Sekunden ein kleiner Kampf stattfindet, ist das Umherlaufen für mich immer mit etwas Stress verbunden. Dann ist auch alles so schlauchig. Ich hätte ganz gern mal Quests und Sidequests. Das einzige, was ein bisschen in die Richtung kam, war in dem zerstörten Dorf, als ich ein weinendes Kind aus einem Haus gerettet hab und dafür als Belohnung eine Truhe öffnen durfte.


    Der Soundtrack ist bombastisch. Wirklich. Mehr muss ich gar nicht sagen.


    Hab ich was vergessen? Achja, das Kampfsystem. Joa ist ok soweit. Ein bisschen fehlt mir da teilweise der Kick, aber sonst komme ich zurecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hyrokkin ()

  • Leider find ich es nicht sehr übersichtlich und es gleicht zurzeit einer Lotterie, weil man nicht weiß, welche Fähigkeiten mit jedem neuen Schritt erlernt wird. Was mir aber gut gefällt ist, dass sich jede Neuerung auch direkt bemerkbar macht.

    Du kannst eigentlich mit dem Stick über den jeweiligen Punkt „gleiten“ und dir anschauen, welche Fähigkeit du bekommst.


    Ich hätte ganz gern mal Quests und Sidequests.

    Die richtigen Nebenquests kommen noch, doch bis dahin dauert es noch ein Stückchen und sie sind eher subtil. Das Spiel bietet aber; wie viele Final Fantasy-Titel; wirklich eine Vielzahl an Aufgaben, Geheimnissen und Co.

  • Zitat von Qin

    Lulu - ein bedauerliches Geschöpf, so ganz ohne Freude oder Empathie.

    Oh, da tust du der armen Lulu aber Unrecht. Ja, sie wirkt zunächst kalt und hartherzig, aber dafür gibt es, wie ich finde, durchaus nachvollziehbare Gründe: genau wie Wakka und dessen Bruder (und viele andere Kinder in Spira) hat sie sehr jung ihre Eltern verloren und hat viel zu früh viel zu viel Verantwortung übernehmen müssen. Dazu kommen noch andere Gründe, die ich dir hier nicht spoilern möchte.

    Kurzum: Ich mochte Lulu - und das nicht nur, weil sie im Kampf eine richtige Bestie sein kann (Bei mir gehört sie eigentlich immer zu den Hauptdamagedealern...).


    Wakka hat sein Herz auf dem rechten Fleck, ist aber ziemlich naiv in vielen Bereichen. Da ist es schon gut, dass Lulu ihm öfter mal den Kopf zurecht rückt. ^^


    Yuna ist der Innbegriff der Heiligen Maid: hübsch, hehre Motive, aufopferungsvoll, stinklangweilig...


    Stimmt, Tidus kann einem durchaus leid tun. Ich verstehe nicht so richtig, warum viele Fans ihn nicht so zu mögen scheinen, weil er eine nervige Heulsuse sei. Wäre ich in seiner Situation würde ich noch viel mehr ausflippen!

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Zitat von Yuffie

    Du kannst eigentlich mit dem Stick über den jeweiligen Punkt „gleiten“ und dir anschauen, welche Fähigkeit du bekommst.

    Ja das ist wie so ein Gummizug. Keine Ahnung, warum das so sein soll, aber optimal find ich das nicht.

    Zitat von Labrynna

    Oh, da tust du der armen Lulu aber Unrecht. Ja, sie wirkt zunächst kalt und hartherzig, aber dafür gibt es, wie ich finde, durchaus nachvollziehbare Gründe: genau wie Wakka und dessen Bruder (und viele andere Kinder in Spira) hat sie sehr jung ihre Eltern verloren und hat viel zu früh viel zu viel Verantwortung übernehmen müssen.

    Das kann ich mir auch denken. Aber was kann der Tidus dafür, frag ich mich. Natürlich kann man bei so einer Vergangenheit verbittern. Aber ich find es halt blöd, wenn so jemand sich da einen herauspickt und den ganzen Frust an dem auslässt. Das ist einfach fies und charakterlich scheiße. Traurige Kindheit hin oder her.


    Aber ja, im Kampf ist sie zu gebrauchen.

  • Das kann ich mir auch denken. Aber was kann der Tidus dafür, frag ich mich. Natürlich kann man bei so einer Vergangenheit verbittern. Aber ich find es halt blöd, wenn so jemand sich da einen herauspickt und den ganzen Frust an dem auslässt. Das ist einfach fies und charakterlich scheiße. Traurige Kindheit hin oder her.

    Das klärt sich noch auf. ;) Sie hat Gründe, warum sie Tidus ablehnt und warum sie vor allem nicht hören will, dass Waka Tidus mit Chappu vergleicht.

    Wie gesagt: Ich stimme voll zu, dass sie anfangs nicht gerade sympathisch wirkt, aber bei mir zumindest hat sich meine Meinung über sie gebessert, je besser ich sie kennen gelernt und je mehr ich über sie gelernt habe.


    Du müsstest ja bald in Luca sein - da fing sich mein Eindruck über Lulu an zu wandeln. Mal sehen wie es dir gehen wird.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Hyrokkin


    Ich hoffe du wirst viel Spaß mit dem Teil haben. Ich finde es von der Story echt klasse. Auch die Charaktere mag ich total. Und ich finde die Charaktertiefe echt klasse.


    Falls du die "100%" erreichen willst:


    Ansonsten kannst du mit dem Spiel mega viel Spaß haben. Auch wenn einige Passagen echt nervig sind. Schade, dass da diese 2x Features der anderen Teile nicht übernommen wurden. Die wären 'n Segen gewesen.


    Bin gespannt auf deinen Endbericht. Da du ja auch eher Zielstrebig bist, gehe ich von aus, dass du es auf jeden Fall zu Ende spielen wirst.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Die 100% in FF X ist echt eine harte Bitch. Hab es damals auf der PS2 durchgezogen, während das Story-Game mich sicher gut 60 Stunden vor den Fernseher gebannt hat, war das Post-Game mit Leveln und allem drum und dran für die 100% nochmal weitere 200 Stunden. Es gibt so einige Minispiele, welche ich heute nie wieder anfassen würde. Aber trotzdem ein gutes FF, welches von vielen bisschen zu viel gehated wird, nur weil es eben nicht mehr PS1-FF-like ist.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Aber trotzdem ein gutes FF, welches von vielen bisschen zu viel gehated wird, nur weil es eben nicht mehr PS1-FF-like ist.

    Ich glaube die wenigsten „haten“ Final Fantasy X. Es ist im Fandom eines der beliebtesten Spiele der Reihe – Kritik-Punkte gibt es trotzdem, die kann man natürlich gerne als Hate abtun, aber persönlich finde ich eben viele der Nebenaufgaben absolut unzumutbaren Müll, der einfach nur nervt und nicht spaßig ist und die Charaktere sind für mich richtiger Trash, was für mich äußerst ausschlaggebend ist.

    Wie unangenehm und unsympathisch ich Tidus und Yuna finde, passt einfach auf keine Kuhhaut – und ich denke vielen, die das Spiel nicht mögen, geht es da ähnlich. Sie mögen es eher wegen persönlichem Geschmack nicht, was ja auch völlig in Ordnung ist. Aber von Hate ist das Spiel so weit entfernt, wie ich davon Final Fantasy VII zu hassen. =P


    Btw. ich sehe auch sehr viele positive Punkte im Spiel, so ist es nicht… aber persönlich zählt bei mir bei einem RPG Sympathie der Charaktere sehr hoch und wenn man halt damit nicht so viel anfangen kann, dann ist es schwer darüber hinwegzusehen.


    Trotzdem mag ich das Gameplay eigentlich ganz gerne, wie z.B. die Anzeige, dass man sieht, welcher Charakter als Nächstes dran ist und diese auch Realtime angepasst wird, sodass man stets äußerst taktisch vorgehen kann, OST muss man eigentlich nicht drüber sprechen und Umfang ist wirklich gigantisch, da gibt es nichts zu meckern.

  • Die 100% in FF X ist echt eine harte Bitch. Hab es damals auf der PS2 durchgezogen, während das Story-Game mich sicher gut 60 Stunden vor den Fernseher gebannt hat, war das Post-Game mit Leveln und allem drum und dran für die 100% nochmal weitere 200 Stunden. Es gibt so einige Minispiele, welche ich heute nie wieder anfassen würde.

    Auf der Switch habe ich die 100% nicht gepackt. Lediglich bei der PS2. Jedoch auch da nur 99,99%


    da

    Vielleicht hole ich das mal auf der Switch nach.



    Ich kenne, bis auf Yuffie, auch nur FFX Liebhaber. Ich gehöre auch dazu. Die Story hatte mich schon extrem abgeholt. Aber ich würde jeden verstehen, der das ganze als zu schnulzig betrachtet. Ist es ja auch irgendwie. Aber mir hat es sehr gefallen. Vor allem wegen den Charakteren und Rikku is bae.


    Während ich FFX toll finde, fand ich X2 irgendwie so weird. Obwohl die Story einiges geboten wurde und das Gameplay auch super war, Klassentechnisch gesehen. Die Endings kenne ich nur durch YT, lol.

    Mal schauen, wann ich dem Ganzen mal die Gelegenheit gebe.


    Btw. habe ich damals als Teenie den Al-Bhedübersetzer benutzt und wollte dir Sprache lernen. Hat nicht geklappt.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • daniaelx

  • Das Blitz Ausweichen war die Hölle... ich wollte bei meinem PS 4 Durchgang zumindest ein paar Achievements holen, habe aber gleich mal aufgegeben, vor allem, da die ingame Belohnungen meist den Aufwand nicht wert sind und zB. eines der Quests daraus besteht, die immer selben Gegenden nach seltenen Random Encounters (mit Chancen unter 1%) abzufarmen und dann noch eine bestimmte Anzahl dieser Dinger zu besiegen für den einen Monster-Hunter.


    Final Fantasy X ist sicher auch eines der Spiele der Serie, die öffentlich am ehesten wahrgenommen wurden bei allen möglichen unterschiedlichen Spielerklassen. Ich kenne so viele Leute aus meinem Umfeld, die das Spiel zumindest besitzen oder auch angespielt haben, Leute, denen ich nie zutrauen würde, ein RPG anzurühren und wieder Leute, die normal keine RPGler sind, haben es durch - also zumindest von meiner persönlichen Erfahrung her kann ich sagen, dass Teil X einfach unglaublich bekannt ist und das hat sicher auch mit dem hohen Verfügbarkeits- und Bekanntheitsgrad der PS 2 zu tun.


    Ich fand selbst Tidus und Yuna nicht so nervig und ihre Knacks und Ticks waren ok, jeder der Charaktere hat seine eigene Motivation und wirkt dreidimensional, hat seine Beweggründe und reagiert, wie man es sich von der Person erwarten würde. Am Liebsten mag ich dennoch Wakka, nicht nur wegen seiner coolen englischen Synchronstimme (John DiMaggio) sondern auch wegen seinem postiven, optimistischen Gemüt, obwohl er die selben Schicksalschläge erlitten hat, wie zB. Lula, die eher düsterer (wie man an den obigen Beiträgen sieht) wahrgenommen wird.


    Vor allem der Soundtrack ist der Hammer und bis heute gehören viele der Songs zu meinen absoluten Lieblingen nicht nur was die Serie betrifft, sondern von Videospielen überhaupt

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe weitergespielt. Ich merke aber auch, dass es mich nicht fesselt, da ich nach spätestens anderthalb Stunden das Spiel zur Seite lege und erst am nächsten Tag für ungefähr dieselbe Zeit wieder weiterspiele. Trotzdem interessiert es mich schon, warum das jetzt alles so ist wie es ist und außerdem möchte ich gern Tidus aus seiner Lage befreien. Ich hoffe jedenfalls, dass es irgendwie geht.


    Ich habe heute den Chocobo-Eater besiegt und bin dann wieder auf diesen Seymor getroffen. Ein komischer Typ, von dem ich mal vermute, dass er gar nicht so lieb ist, wie er tut. Auf jeden Fall sieht er wie ein Bösewicht aus und dazu hat er eine ziemlich hohe Stellung in der Welt, was alles darauf hindeutet, dass er vielleicht sogar der Endgegner ist. Auch sein heroischer Auftritt im Blitzball-Stadion schien mir derart fingiert; naja mal gucken.


    Ach, Blitzball. Komisch fand ich, dass ich ein Tutorial dazu kriege, das Spiel selbst aber erst sehr viel später stattfindet. Gewonnen habe ich auch nicht, was mir aber irgendwie egal war. Die weiteren Möglichkeiten, Blitzball zu spielen, habe ich bisher ignoriert und ich hoffe, dass ich nicht noch zu einem späteren Zeitpunkt spielen muss. Auch das Chocoboreiten habe ich ausgelassen; ich bin einfach nicht der Typ für Minispiele oder so. Ich denke aber, ich werde es bald mal ausprobieren, schließlich ist es Teil des Spiels und allein schon deshalb sollte man es versuchen.


    Viel weiter in der Story bin ich noch nicht gekommen. Sin ist Jekkt, ok *gähn*. Sollte wohl ein WTF-Moment werden, aber war es leider nicht. Für mich wird interessant sein, wie Zanarkand aussieht. Ich glaube, im Intro kann man es schon sehen. Aber im Moment versuche ich einfach nur, weiter zu machen.

  • Die weiteren Möglichkeiten, Blitzball zu spielen, habe ich bisher ignoriert und ich hoffe, dass ich nicht noch zu einem späteren Zeitpunkt spielen muss.

    Sofern du nicht 100% erreichen willst, ist es zum Glück kein Muss. Blitzball ist ebenfalls eine meiner Hass-Aufgaben in dem Spiel, aber wie bereits erwähnt, finde ich generell, dass das Game ziemlich bescheuerte Mini-Games hat.

    Allerdings ist das Chocobo-Reiten kein Mini-Spiel (zumindest nicht dort wo du bist), sondern einfach eine Möglichkeit um schneller von einem Punkt zum Nächsten zu kommen. ;3

  • Ihr kennt es ja sicher… alle behaupten immer, dass es Nomura ist, der bei SQE batshit insane ist und sich solche Sachen wie Kingdom Hearts und nun auch Final Fantasy VII Remake aus den Rippen leiert, aber ich schwöre: Nojima ist der Verrückte.


    Wie ich nun darauf komme? Laut einem Interview mit Nomura und Toriyama könnte man nach dem Final Fantasy VII Remake an einer Fortsetzung zu Final Fantasy X (bzw. X-2) arbeiten.


    Nomura sagt speziell, dass vorheriges Material dafür genutzt werden könnte.

    „Aber Yuffie, was hat dies mit Nojima zu tun?“


    Kazushige Nojima hat den Novel Final Fantasy X-2.5 ~Eien no Daishō~ geschrieben, welcher nur in Japan erhältlich ist und in dem…



    Danach gibt es außerdem noch das Audio-Drama Final Fantasy X -Will- (auch von Nojima) und während dies nicht ganz so extrem ist, passieren dort folgende Dinge:



    Also bitte, bitte, bitte…


    Wenn FFX-3, dann möchte ich nichts von all dem, was anscheinend danach passiert ist. Es soll aus der Existenz und meinem Hirn gelöscht werden, bitte. xD

    Aber bitte auch bedenken: Es ist auch keinerlei fixe Zusage, sondern eher so ein „Hey, es ist nicht absolut unmöglich, dass irgendwann noch etwas zu FFX kommt – mal schauen.“

  • Ich mag ja FF X und auch die Fortsetzung X-2 habe ich gern gespielt, auch wenn die Story dort trotz toller Ansätze rund um das durch den Fall von Yevon ausgelöste Machtvakuum dort verdammt kitschig und das Gameplay teilweise ermüdend war (Es macht jetzt nicht sooooo viel Spaß in jedem Kapitel wirklich jedes Gebiet abklappern zu müssen, um nichts für später zu verpassen.).


    Aber ein FF X-3 brauche ich wirklich nicht. Für mich ist die Geschichte rund um Yuna und Tidus erzählt und nach all dem Aufwand, den ich mir in FF X-2 gemacht habe, den kleinen Angeber wieder zurückzuholen, bleiben die zwei gefälligst auch für immer und ewig ein Paar und nichts und niemand kann ihre rosarote Welt der Verliebten auch nur ansatzweise trüben!


    Ein Wiedersehen mit Spira an sich fände ich aber trotzdem spannend.

    Die Zeit des Machina-Krieges (also 1000 Jahre vor FF X) fände ich ziemlich interessant und, auch wenn man schon weiß, wie es ausgeht, würde ich mich durchaus über ein Wiedersehen mit Shuyin freuen. Über ihn würde ich wirklich gerne mehr erfahren.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich würde lügen, wenn mich ein FFX-3 nicht interessieren würde. Aber ich bräuchte es nicht. Ganz und gar nicht, für mich ist die "Reihe" abgeschlossen. Auch wenn du sicherlich Potenzial hättest, die Story weiter aufleben zu lassen. Oder eine Vorgeschichte zu erzählen. Aber ich brauche es nicht. Auch wenn ich sagen muss, das die Landschaft und viele Arten von Menschen (Albhed) durchaus Potenzial hätten, da weiter aufzubauen. Ich weiß aber nicht wie sehr der X-Reihe ein X-3 gut tun würde. Man sollte es wohl besser gutsein lassen.


    Dennoch mag ich mich auch gerne täuschen, da X schon zu meinen Lieblingsteilen gehört.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.