Cyberpunk 2077

  • Wow, ich wusste ja, dass das Spiel ziemlich verbuggt und dem ganzen vorab aufgebauten Hype in keinster Weise gerecht wird... aber so deutliche Worte jetzt zu lesen bzw. zu erfahren, dass man das Game sogar zurückgeben kann. Krass! Ist es wirklich dermaßen schlecht?!

    Wie kann das sein? Ich meine, es kommt aus dem gleichen Haus, wie The Witcher (welches ich zwar noch nicht gespielt habe), das doch immer wieder in den höchsten Tönen gelobt wird!


    Was ist bei Cyberpunk schief gegangen?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Das Spiel scheint für den PC "optimiert" zu sein, zusätzlich ist das Spiel sehr lange in Entwicklung. Das ist meist nicht gut da man ne alte Basis weiter aufstocken muss, könnte mir vorstellen das es daran liegt. Extrembeispiel wäre Duke Nukem Forerever, das alt und hässlich war und trotzdem Ressourcen gefressen hat und slowdowns hatte.

    Ohne den ersten Patch ist es bei Cyberpunk noch schlimmer. Aber der Patch behebt die ganzen Probleme nur teilweise und auch nicht annähernd vollständig.

    Slowdowns, quest glitches (man kann quests nicht beenden zB.), auf PS4 viele viele Abstürze, pop-ups und Texturen laden spät das man einen Polygone matsch als NPC vor sich hat.

    Zusätzlich wurden wohl einige Versprechen nicht gehalten, dazu kann ich nicht soviel sagen da ich die Entwicklung nur am Rande verfolgt habe.

    Beim waffenwechseln ist manchmal keine Waffe da, die erscheint dann auf einmal in der Hand :grin:. Die Welt erscheint sehr leer, für ne Futuristische Megastadt sind die Strassen unbelebt.

    Seit dem ersten Patch läuft das Spiel bei mir Flüssiger, die Slowdowns sind zurück gegangen und ich habe gefühlt weniger texturen nachladen. Aber das Spiel schmiert immer noch regelmässig ab auf der PS4, bei manchen Sitzungen gar nicht und dann wieder sehr häufig. Insgesamt wirkt die Engine sehr instabil.

  • Oha, da bin ich ja froh, dass dieser ganze Hype an mir vorüber gezogen ist, ohne mich anzustecken. Am Anfang, als das Spiel (gefühlt vor 10 Jahren) angekündigt wurde, dachte ich noch, dass es interessant klingt. Ich mochte die Atmosphäre, die mich an Bladerunner und Ghost in the Shell erinnerte. Aber je länger der Release auf sich warten ließ, desto weniger interessierte es mich. Irgendwann dachte ich nur: "Macht weniger Versprechungen und schwingt weniger große Reden darüber, was das Game alles kann... bringt es einfach raus..."


    Ich bin generell auch kein Freund der Egoperspektive. Was bringt es mir, einen Charakter zu erstellen, den ich kaum zu Gesicht bekomme?!


    Na, jedenfalls bin ich froh, dass ich keine 70 €+ für das Spiel ausgegeben habe. Tut mir nur für die Leute leid, die sich auf das Spiel des Jahres freuten und enttäuscht wurden...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Der Rassismus und Sexismus stört mich am Spiel noch am wenigsten, ich ordne das eher in die Kategorie künstlerische Überzeichnung. Ich kreide dem Spiel auch nicht an, dass die Welt völlig unrealistisch ist, die Werbungen teilweise selbst für Karikaturen over the top, die NPCs sich teilweise out of place verhalten, überall wird man mit Sex und Gewalt konfrontiert, jeder Mann läuft rum, wie auf der Love Parade und jede Frau, wie am Strich, in fast jeder Wohnung, jeder Bar, jeder dunklen Seitengasse liegen Dildos, Liebesperlen und so Zeugs. Das sind aber Dinge, die mich am Spiel garnicht am meisten stören, weil ich mich daran in anderen künstlerisch überspitzten Games, zB. GTA auch nicht an sowas störe, weil eben die Glaubwürdigkeit eines solchen Games sowieso diskutabel ist, ebenso würde ich auch kein Skyrim oder Assassins Creed nach solchen Maßstäben messen (für mich). Weil es eine "Parallelwelt" ist oder in der Zukunft spielt und ich glaube da sowieso auch bei der Pen and Paper Vorlage kein großer Wert darauf gesetzt wurde, wie realistisch so eine Zukunft wäre, sondern, was eben fürs Publikum cool, edgy und interessant wirkt.


    Das Cyberpunk (meinem Empfinden nach) als Pen and Paper keine wahnsinnig populäre Rolle spielte (bisher, kann sich durch das Game ändern), zumindest kenne ich persönlich in meinem Rollenspielkreis niemanden, der es gespielt hat, habe ich nun mitbekommen, dennoch fände ich interessant, was denn jemand dazu sagt, der das Pen and Paper kennt. Vielleicht ist die Welt sehr authentisch (was ich mir nicht vorstellen kann) und vielleicht ist es das Levelsystem auch (was ich nicht glaube, da es im Spiel mehrere Klassen gibt, beispielsweise) aber trotzdem würde ich gerne wissen, ob man als Fan des Pen and Paper Games hier mehr Freude hat (welches von einem Afroamerikaner, Mike Pondsmith stammt, wäre auch interessant, was er zu den rassistischen Einlagen im Spiel sagt, da er ja während des Entwicklungsprozesses mit CD Projekt Red zusammenarbeitete)


    Warum ich es als honorable mention genannt habe, ist einfach. Ich habe nun knapp 50 Spielstunden und abgesehen vom ganzen Jank macht mir das Gameplay Spaß und für mich als open world Spiel auch völlig in Ordnung, was man bekommt. Es erfindet kein Rad neu, es gibt zig Dinge, deren Fehlen mir in so einem Spiel auffallen, aber es gibt auch genügend Dinge, die eben dafür sorgen, dass ich so viel Spielzeit reingesteckt habe. Das Levelsystem passt, das Lootsystem passt, es erinnert stark an Witcher 3 von der Quest Progression, was mir super gefiel, es hat ein paar Story-heavy Nebenquests, die Action macht sehr Spaß. Es ist ein völlig durchschnittliches Open World Game, das mir persönlich aber (meine honorable mentions sind ja mein persönlicher Geschmack, andere mentions könnte man ebenso als völlig durchschnittliche Spiele ohne große Überraschungen werten) großen Spaß machte (sonst hätte ich es auch zurückgegeben) und sicher noch ein paar Stunden Spaß machen wird und in ferner Zukunft, wenn das Spiel dann läuft und vielleicht ein paar Updates bekommt, vielleicht ein New Game+ erhält, es neue Quests, Level Caps, Perks, Waffengattungen gibt, man vielleicht Vanity Items bekommt, das Autofahren ins Levelling mehr einbezogen wird und man mehr mit der Spielumgebung anstellen kann, werde ich vielleicht nochmal ein paar Stunden reinstecken, so wie es bei The Witcher 3 auch schon war.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich meine, es kommt aus dem gleichen Haus, wie The Witcher (welches ich zwar noch nicht gespielt habe), das doch immer wieder in den höchsten Tönen gelobt wird!

    Einige Leute, die an The Witcher III gearbeitet haben, sind schon nicht mehr bei dem Studio, abgesehen davon ist generell die Dichte des Studios gewachsen und es gibt innerhalb der Firma nun mehrere Entwicklungsteams. Ist also die Frage, wie viele da also noch dabei sein.


    Abgesehen davon, ist das Spiel auch einfach… schlecht programmiert. Kleines Beispiel: Wenn man in eine Menschenmenge schießt und die Leute sich wegducken oder fortlaufen, man dreht sich weg und läuft ein paar Schritte (also wirklich nicht viel), dann verschwinden diese Leute einfach.


    Es ist kein Bug (wie viele bei Reviews angenommen haben), sondern ein „Feature“… passiert übrigens auch mit Autos, die teilweise aus der Existenz radiert werden, wenn man fünf Meter läuft und sich umdreht.

    Gibt ja viele kleine „Tricks“ um ein Spiel zum Laufen zu bekommen, aber eigentlich sollte die Qualität dadurch verbessert und nicht verschlechtert werden.


    Zu guter Letzt: Die Konsolen-Versionen; welche eben null optimiert sind; wurden auch wissentlich den Journalisten und Co. vorenthalten. CDPR hat zugegeben, dass sie Leute hier hinters Licht geführt haben… die wussten also, zu 100% was für eine dampfende Kacke sie hier abliefern.


    Vergessen wir all die Lügen, all die Bugs, all den Crunch, all den Dreck, der sich wie ein Rattenschwanz hinter das Projekt herzieht: Oben drauf haben sie ihre Kundschaft auch noch bei vollem Bewusstsein nach Strich und Faden verarscht – aber dann prahlen sie, wie toll sich das Game verkauft. Best Pre-Selling Game, Top bei Steam.


    Ich würde das Game nicht mal empfehlen, wenn man mir 300€ dafür geben würde. Nicht, im jetzigen Zustand; nicht zum jetzigen Preis – weder auf Konsole, noch auf PC. Und ich bin echt tolerant und kann gerne mal beide Augen zudrücken.

  • Puh, eine ziemlich ernüchternde Aussage zum Game. Bin ich echt froh drum, dass du hier so klar über das Spiel redest, Yuffie

    Auch wenn es mich zum Schluss nicht mehr interessiert hatte, so hätte ich es mir evtl doch noch irgendwann im Sale oder so geholt. Aber da jetzt sogar Rückgabeaktionen gestartet sind, ist das ja ein klares Statement... "Das Spiel ist Schrott und wir wussten es".

    Bin auch schockiert, das CDPR so dreist war und die Kunden wissend über den Tisch gezogen hat! Hätte ich von dem Studio nicht erwartet... ich meine, neben the Witcher als Top-Game, haben sie ja auch Dinge versprochen, wie ein kostenloses Upgrade von Cyberpunk auf NextGen Qualität, sodass man für die neue Konsole nicht noch das Game eim zweites Mal kaufen musste. Dafür wurden die Entwickler auch von vielen Seiten gelobt. Gerade in Zeiten von DLCs und unfertigen Spielen (ja, ich schaue auf dich, EA) wurde CDPR für ihre Arbeit gelobt!

    Ich bin also fest davon ausgegangen, dass Cyberpunk für Fans eine unglaubliche tolle Erfahrung darstellen wird und man sich voll für seine Spieler einsetzt... tja, falsch gedacht:z01:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




    Einmal editiert, zuletzt von Ich-bin-Niemand ()

  • Dank Yuffie habe ich mich mal mit der Entwicklung und nach Release dem Verhalten von CDProjekt Red, befasst. Hatte ich vorher nicht wirklich wil ich komplett ungespoilt in das Spiel Worte. Das ist schon harter Tobak.

    Sauer stößt mir jetzt auf das man vor Release das man erst die LTGBQ+ community hinter sich haben wollte, dann doch lieber für edgy Opfern und dann mittels twitter transfeindliche memes zitiert. Tweet wurde gelöscht, Entschuldigung geschrieben und der Verantwortliche wurde nachträglich gekündigt, aber das hat wohl auch einen ziemlichen toxischen Cocktail ergeben innerhalb der US Community, was man für Edgy sein aber in Kauf genommen hat und dementsprechend weiter vermarktet hat. Und das so aufgezogen hat das man es als nicht transfeindlich verkaufen kann aber es eher wie eine verballhornung wirkt.

    Bin bei trans etwas vorbelastet, da wir uns öfter mit Anfeindungen rumschlagen müssen. Was ich vorher hier nicht erwähnt habe, weil es keinem Grund gab, mein Sohn ist F2M transident, da geht mir sowas schnell an die Nieren. Und eigentlich sind wir gar nicht so die SWJ, snowflakes oder wie sich das alles schimpft sondern auch immer für nen Spass zu haben.

    Im Spiel habe ich das so nicht wahrgenommen aber die Marketingaktionen sprechen für sich und da ging es darum das man natürlich mehr Kohle machen kann wenn man das so aufzieht und besonders edgy ist, aber nicht zu edgy das man immer an der Wand lang kann.

    Dachte immer das wären eher "good guys" wobei ich mich mit den Entwicklern nie gross befasst habe, habe the Witcher nicht gespielt und wollte dann bei Teil 3 nicht quereinsteigen. Aber die Verkaufstaktik, spiele für Tests zurückhalten usw. bei EA wäre die Hölle los gewesen.

    Wenn ich ehrlich bin ist mir gerade der Spass an dem Spiel vergangen.

  • Diese Seite des Spiels bzw. des Marketings war mir bis gerade eben auch nicht bewusst... habe mich aber, so wie du SuperMario82 , nicht viel mit dem Studio beschäftigt. Nur, was man halt so hörte. Von wegen, faires Studio, bei dem Qualität an erster Stelle steht und die immer auf die Fans achten... da ist EA ja bald schon der bessere Verein... und das sage ich, obwohl die sich mit Fallen Order hingestellt haben und Werbung machten, ein Spiel zu veröffentlichen, das zum Release fertig ist... ohne DLC und Co...

    Bin echt baff, dass CDPR solche Nummern rund um Cyberpunk gebracht hat...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Bin echt baff, dass CDPR solche Nummern rund um Cyberpunk gebracht hat...

    Das passt jetzt vielleicht nicht ganz hier rein bzw. zum Spiel selbst, aber es gab schon im Rahmen zu Witcher 3 Hinweise zu massivem Crunch. Da Witcher 3 bzw. CD Project Red mit Gog.com eine Art everybodies Darling wurde unter Gamern, hat man das bewusst oder unbewusst übersehen. Es war also schon lange vor dem Release von Cyberpunk so, dass der Lack am Studio gebröckelt ist, nicht erst jetzt. Der Release einer Early Beta als Vollpreisspiel ist da ein trauriger Gipfel geworden. Ich für meinen Teil, wie ich schon vorher schrieb, werde jedenfalls gog.com bzw. alles, was mit CD Project Red zu tun hat, erstmals meiden bzw. boykottieren um hier mit meiner Geldtasche ein Art Zeichen zu setzen, weil mich das Verhalten so sehr geärgert hat, wie schon lange nichts mehr.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Diese Seite des Spiels bzw. des Marketings war mir bis gerade eben auch nicht bewusst... habe mich aber, so wie du SuperMario82 , nicht viel mit dem Studio beschäftigt. Nur, was man halt so hörte. Von wegen, faires Studio, bei dem Qualität an erster Stelle steht und die immer auf die Fans achten... da ist EA ja bald schon der bessere Verein... und das sage ich, obwohl die sich mit Fallen Order hingestellt haben und Werbung machten, ein Spiel zu veröffentlichen, das zum Release fertig ist... ohne DLC und Co...

    Bin echt baff, dass CDPR solche Nummern rund um Cyberpunk gebracht hat...

    Ich auch, aber ich hab es jetzt auch nur nachgelesen, also 2te Hand. Kann natürlich auch dementsprechend eingefärbt so wo ich es gelesen habe. Ist ja auch nur ne Meinung von anderen. Waren aber ziemlich viele Hits bei Google, das war wohl letztes Jahr im englischsprachigen Raum eine ziemliche Kontroverse. Was ich an solchen Sachen nicht mag ist halt 2 gleisig fahren. Sagen Leute wir wollten nen Joke machen, das müssen auch transidente Menschen abkönnen, geschenkt. Klar kommt es da auch auf den Witz an, weil man kann auch Ausgrenzung als Witz verkaufen. Aber dieses hin und her. Weiss ich nicht, vielleicht bin ich da auch zu empfindlich.

    Aber irgendwie hat das was ich so gelesen habe als um die Ecke Betroffener einen sehr ekligen Beigeschmack gehabt.

    Selbst vom launch hab ich nicht mitbekommen wie es da mit den Tests war, da ich mit Absicht im dark Mode war. Wollte halt komplett ohne irgendwas zu wissen an das Spiel rangehen und habe nie Artikel über irgendwas gelesen was Cyberpunk betraf.


    Megaolf

    Krass, das hab ich z.B. auch gar nicht mitbekommen.

  • Die größten Verlierer sind gerade nicht die Käufer, sondern die Mitarbeiter, welche über die letzten Monate auf Anweisung von oben heftigst schuften mussten und für ihre Arbeit, die sie Tag und Nacht verrichtet haben, darüber hinaus grad heftigste Kritik kriegen. Ich persönlich könnte damit als Arbeitnehmer nicht so leicht umgehen und frage mich, ob es nun sogar einige Arbeitnehmer-Kündigungen gegeben hat bzw. noch geben wird ...oder ob sich alle nochmal zusammenreißen und versuchen, die große Enttäuschung wieder auszubügeln und die harte Arbeit nicht umsonst gewesen lassen zu sein.


    Ich persönlich hab mir nach wie vor seit Release kein bisschen Videomaterial oder ähnliches angeschaut. An sich bin ich froh, dass ich (wie immer eben) nicht zum Release gekauft habe, sondern noch warten wollte. Ich werde auch definitiv noch eine längere Zeit warten. Trotzdem boykottiere ich CDPR derzeit nicht, weil ich bald mit Witcher beginnen werde, nachdem ich von allen drei Spielen jeweils gute Eindrücke bei einem Kumpel sammeln konnte und die Bücher bereits gelesen hatte. Die ersten zwei Teile hab ich mir schon für zusammen 4€ gegönnt, nur den dritten habe ich nicht direkt mitkaufen wollen. Eins nach dem anderen.

  • The Witcher III bleibt nach wie vor auf meiner "Kauf-ich-mir-irgendwann-noch"-Liste, da ich auch so viel gutes gehört habe. Außerddm habe ich die Serie auf Netflix gesehen und lese gerade die Bücher. Wenn, muss man sich ja vorbereiten. Die beiden vorhergegangenen Spiele hole ich aber nicht extra. Geht wohl auch so.


    Ja, die Mitarbeitenden tun mir auch leid. Nur Weil Management und Marketing da am Ende arg versagt haben, werden schlussendlich die Entwickler selbst heftig einstecken müssen. Das ist schon unfair. Ist aber bei Spielen wie bei Filmen das Gleiche, wenn sich die Obrigkeit einmischt, ohne die notwendigen Kompetenzen und das Verständnis zu haben, wird es oft eine Katastrophe...

    Dennoch bin ich mehr als froh, dass ich mittlerweile nur noch die wenigsten Spiele direkt zu Release kaufe (Haupt-Zelda-Spiele mal außen vor gelassen). Zu oft kauft man die Katze im Sack. Gerade Cyberpunk ist dafür ein trauriges Beispiel... doch ich kann jeden nachvollziehen, der wegen dieser herben Enttäuschung und der Irreführung jetzt sagt, dass er das Studio nicht mehr unterstützen möchte. Würde ich genauso machen, wenn ich so sehr auf ein Spiel gewartet habe und dieses dann so eine dreiste Enttäuschung ist!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Nach mittlerweile ~57 Spielstunden würde ich für mich sagen, dass ich alles vom Spiel gesehen habe. Ich habe noch die ein oder andere Sidequest offen, das meiste davon sind allerdings entweder Autokäufe, die halt Geld kosten, das ich zusammengrinden muss, einer gebuggten Mission, die ich nicht abschließen kann und noch ein paar NCPD Missionen, die offenbar entgegen meiner ersten Annahme nicht unendlich sind (Schlagstock und Box-Missionen).


    Das letzte Update auf der Playstation 4, immerhin ~17 GB groß, sollte einen Haufen der Probleme beseitigen. Abstürze habe ich seitdem immer noch und sogar ein paar neue Bugs, wie, dass eine Textzeile von Johnny nun auch trotz Speichern, Laden und neuem Spielstart da ist und jedes Mal, wenn ich neu lade, von ihm gesagt wird.


    Mein Fazit - ich fasse mich kurz, weil ich sehr viel zum Spiel schon gesagt habe und sich daran nichts geändert hat. Über die technischen Probleme sowie den Grafik Downgrade der Playstation 4 Version möchte ich nichts mehr verlieren, auch das ist hinlänglich bekannt, es geht mir mehr um inhaltliche Sachen die jede Version gleichermaßen betreffen.


    Spielumfang - das Spiel fand ich für ein Open World sehr kurz, die Hauptmissionsreihe kann, je nachdem, was für ein Ende man möchte, in wenigen Stunden erreicht werden. Möchte man das "beste" Ende sehen bzw. alle Buddie-Questreihen vorher haben, verdoppelt sich die Spielzeit in etwa. Die Nebenmissionen sind sehr abwechslungsarm, es gibt keine richtigen Änderungen im Spielstil, entwerder Stealth und Hacking oder Time Freeze und Kampf.


    Spielwelt - sehr steril. Selbst in GTA V, Skyrim oder Red Dead Redemption 2 habe ich lebendigere Spielwelten, eine Menge mehr NPCs, mit denen ich interagieren und Bullshit treiben kann, mehr Möglichkeiten, mit meiner Spielwelt zu interagieren. Night City wirkt trotz der vielen Menschen völlig leer und langweilig. Ich bin nach so vielen Spielstunden über keine besonderen Gimmicks gestolpert, die man außerhalb von Quests bedienen kann. Türen bleiben geschlossen, außer, es ist für ein Quest wichtig, NPCs reden den selben unzusammenhängenden out of place Mist, außer, sie stehen neben stark frequentierten Orten. Dazu ist die Stadt eigentlich recht abwechslungsreich mit ihren Stadtteilen, den Outskirts und Badlands, aber alles wirkt schon dagewesen und wie ein Hotch Potch aus anderen, zig Jahre alten Spielen, die all das besser machten.


    Das Level und Perksystem macht Spaß, weil es das aktive Spielen mit einem Kampfstil (Pistolen, Assault Rifle, Blades, Blunt Weapons, Hacking) fördert. Man levelt das auf, was man tut. Der Nachteil ist, dass man nicht wirklich Abwechslung im Gameplay hat und dadurch eigentlich nur die zwei obig genannten Spielstile hat. Wegen fehlendem Klassenimpact (ich nenne Corpo Kid bewusst keine Klasse, weil es keine Features bietet) gibts keinen Grund, das Spiel erneut durchzuspielen um eben "anders" zu spielen. Es gibt praktisch keine Items, die einen Spielstil fördern, abgewesen von den Waffen selbst und die Waffenwerte bzw. Waffen selbst wirken sehr Random und ohne viel Gedanken gemacht. Es gibt keine kaum Unique Items (wenn man beispielsweise die Aldecado Jacke, die als Legendär gilt oder Johnnys Ausrüstung ausnimmt), obwohl das Spiel ein ziemlicher Loot Shooter ist und man mehr Loot bekommt, als in Boarderlands. Es gibt keine besonderen Sets mit Boni und auch sonst fehlen mir andere Ausrüstungs-Gimmicks, dafür, dass das Spiel sehr Loot-heavy ist. Es gibt bis auf Johnnys Ausrüstungsset so gut wie keine erinnerungswürdige Ausrüstung.


    Das Autofahren hat immens viel Potential verschenkt, es gibt weder eigene Perks noch Levelling oder irgendwelche spezifischen Missionen, mit Ausnahme einer Renn-Sidequest Kette.


    Es gibt keine zusätzlichen Leisure-Aktivitäten, wie man es aus zig anderen Open World Spielen kennt.


    Es gibt außer in Missionen keine Innenbereiche, die man erkunden kann oder die optionale Gegner, Loot oder Quests beinhalten (falls jemand welche findet, bitte sagen).


    Die Ausrüstungsgegenstände sind meist potthässlich oder schwach. Ich wünsche mir einen Vanity Slot, wo man Items reingibt, die V optisch verändern, ohne die Stats zu verwenden.


    Ich habe bislang keinen Stat-Reset finden können.


    Das Crafting System fand ich eingängig und gut gemacht. Man muss nicht Ressourcen grinden, weil es sehr simpel gemacht ist, man aber viel craften kann und das Crafting System sich dadurch auch immer selbst verbessert. Später lohnt es sich eigentlich nur mehr, Ausrüstung selbst zu craften und zu verbessern.


    Die Geschichten zu den Nebenquests sind teilweise sehr interessant gemacht, aber es gibt für den Spieler oft keinen Grund, beispielsweise die Textshards zu lesen, weil diese oft aus langweiligen Textwällen bestehen oder man in jeden Computer einloggen und die Nachrichten lesen muss. Die Präsentation der Quests ist unterirdisch gestaltet.


    Die Spielwelt fasziniert mich nicht. Night City könnte aus jedem x-beliebigen futuristischen Genre sein, sie hat keine eigene Identität, ebensowenig die Bürger, das System. Es ist, als hätte ein 14-jähriger sich eine Welt ausgedacht, die cool und edgy aber ohne Substanz ist, ohne Hintergründe. Die Stadt erzählt nichts, es gibt kaum Kontroverse oder präsentierte soziale Fragestellungen, politische Probleme. Viel wird lauwarm durch Newsfeeds während der 10-sekündigen Ladezeiten präsentiert oder in langweiligen Dialogsequenzen, die jederzeit aufpoppen können, meist genau mitten in der Action. Es keine gescripteten Cutscenes oder Events, die mich mehr mit der Stadt, der Story oder den Charakteren verbinden, ich habe keinerlei Bezug zu meinem Charakter, selbst ihre Stimme und Laune wirkt unentschlossen, die Dialogoptionen sind Abrisse aus "Zustimmend/Ablehnend" oder manchmal nachfragend. V hat keinen eigenen Charakter, außer, dass sie ein Söldner ist. Sie hinterfragt kaum, interagiert und reagiert kaum und wirkt leblos. Wenn das dem Zweck dienen soll, dass der Spieler sich mit diesem weißen Blatt Papier mehr verbunden fühlen kann, so hat das genau das Gegenteil bei mir erreicht. Witcher Geralt hatte seine eigene "Meinung" und seinen Charakter. Man mochte ihn oder nicht, aber er hatte Charakter, man erinnert sich an ihn, an sein Aussehen. V hingegen ist der namenlose Held, den man aus zig Videospielen kennt, der kein Aussehen hat und an den man sich schon einen Monat nach Spielende nicht mehr erinnert. Ich weiß nichtmal, wieso es so einen komplizierten Charaktermaker gibt, wenn man seinen Charakter de facto ingame nie zu sehen bekommt, außer, man macht bewusst bei einem Spiegel halt. Sicher haben andere Spiele dieses Problem auch, aber hier ist es noch schlimmer angesichts der Leere, die einen in NIght City erwartet.


    Davon abgesehen mag ich das Setting nicht. Cyberpunk (den Term) bzw. dystopische Zukunft stelle ich mir anders vor. Das Spiel ist zu grell, zu fröhlich, zu blinkend und aufgeweckt. Überall Sex, Werbungen, Streamlines. Es wirkt, als hätte man nicht gewusst, was man machen möchte, darum machte man von allem etwas. Ich sage nicht, dass es unrealistisch ist, ich sage, dass es für mich als Spieler und Fan dystopischer Zukunftsmedien absolut uninteressant wirkt, weder Styling noch Stimmung kommen rüber, es wirkt alles so streamlined, dass ich bei Screenshots wohl nicht einmal sagen könnte, aus welchem Spiel es stammt. Die vielen Fehler und Bugs tragen natürlich auch dazu bei, dass diese Stimmungslosigkeit noch mehr ins Negative geht.


    Es gibt nur sehr wenige Charaktere, die Wiedererkennungswert haben, was ihren Charakter und ihr Aussehen betrifft.


    Was also macht Spaß am Spiel? Das Spielen selbst. Aber diese Art des "sich von Mission zu Mission hangeln, Looten und Leveln" gibts in beinahe jedem Open World Spiel. Das ist nichts Besonderes oder Weltbewegendes. Ich habe zig Spiele allein in den letzten fünf Jahren gespielt, die Cyberpunk in den Punkten Innovation, Spielwelt, Interaktion und Fastinazion wie auch Styling überholt haben und das locker und sehr weit. Es ist ein völlig durchschnittliches Spiel in fast jeder HInsicht, selbst Witcher 3 überholt Cyberpunk in jedem der oben aufgezählten Punkte und dabei fange ich noch garnicht an, was technisch mit dem Spiel falsch läuft.


    Ich denke (hoffe) dass es eine No Mans Sky Behandlung bekommt. Ich hoffe, dass meine aufgezählten Fehler sowie die technischen Schwächen im Großteil in den nächsten zwei vielleicht mehr Jahren behoben werden. Ich denke, dass es DLC gibt, dieser müsste meiner Meinung nach kostenlos sein und die Spielwelt erweitern, mehr Quests geben und das Level und Street Cred Cap anheben. Es müsste mehr zu tun geben, mehr Schwerpunkt auf den Fahrzeugen, mehr einzigartigen, personalisierten Loot mit mehr spezifischen Stats. Das wird dauern. Daher wird der richtige Hype, der jetzt ja Gott sei Dank zerstört ist, vermutlich in ein paar Jahren erneut aufflammen, wenn die Firma das Spiel repariert und so präsentiert hat, wie man es sich zu einem Release wünscht. Bis dahin wünsche ich mir, dass die Firma so richtig krass einen Denkzettel verpasst bekommt für diese wahnsinnige Scheiße, die da am 10. Dezember 2020 abgeliefert wurde. Ich habe mich schon viel über Videospiele und Praktiken aufgeregt, aber sowas ist beinahe schon einzigartig.


    Meine Empfehlung: Refundieren und ein paar Jahre warten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Für jene, die noch Interesse am Spiel haben (mich eingeschlossen, obwohl ich es für mich soweit beendet habe) gibts nun neue Infos. CD Project Red hat bekannt gegeben, dass Anfang 2021 kostenloser DLC veröffentlicht wird.

    Nähere Infos, um was es sich handelt, kommt im Laufe der nächsten Tage/Wochen. Ich bin gespannt, ob es Features nun ins Spiel schaffen, die ohnehin schon drinnen sein hätten sollen. Da der DLC gratis ist, nehme ich das gerne an und hoffe, dass meine Spielzeit dadurch noch ein wenig verlängert wird. Ein paar meiner Wünsche hatte ich weiter oben eh schon gepostet, ich hoffe, dass diese Quality of Life Verbesserungen inkl. mehr Inhalte es nun ins Spiel schaffen und die PS 4 Version weitere Patches erhält bzw. die hoffentlich besser optimierte PS 5 Fassung bald erscheint, für die man als Käufer ja ein kostenloses Upgrade bekommt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die Tragweite um den Skandal des verfrühten Releases von Cyberpunk nimmt eine neue Dimension an. Jason Schreier vom Wirtschaftsdienst Bloomberg hat mit zwei ehemaligen Mitarbeitern von CD Project Red über die Arbeitsbedingungen bei ihrem ehemaligen Arbeitgeber und insbesondere über den Entwicklungsprozess des Spiels gesprochen.


    Im Gespräch wurden so einige für die Branche leider mittlerweile normale Vorgänge bekannt.


    Unter anderem hätte sich CD Project Red bei der Entwicklung völlig übernommen und bei dem technisch viel anspruchsvollerem Cyberpunk eine ähnliche Entwicklungszeit eingeplant, wie bei Witcher 3. Auf die Frage, wie sich die Verantwortlichen das vorstellen könnten, antwortete jemand mit "Wir werden es während der Arbeit rausfinden".

    Weiters sei die E3 2018 Demo, welche die Journalisten beeindruckt zurückließ, gefälscht und extra für das Event programmiert gewesen, weswegen sich das Endprodukt nun so sehr unterscheidet und Features fehlen. Die Demo hätte mehrere Monate in Anspruch genommen, die bei der restlichen Entwicklung fehlten, nur, um Investoren, Journalisten und Gamer zu belügen. Weiter seien Mitarbeiter unter Druck gesetzt worden, Überstunden zu leisten, obwohl diese offiziell nicht obligatorisch gewesen seien.


    Die komplette Meldung (in englischer Sprache) gibt's hier


    https://www.bloomberg.com/news…game-s-disastrous-rollout


    Währenddessen kündigte CD Project Red an, dass die Fassung des Spiels für Xbox One X und Playstation 5 im zweiten Halbjahr 2021 erscheinen soll. Weiters wurde eine Art "Entschuldigungsvideo" vor wenigen Tagen gepostet


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Neben dem aufschlussreichen Interview aus Megaolf s letzten Post (unbedingt lesen!), bin ich heute über ein Video gestolpert, welches zwar relativ lang geht (41 Minuten), aber äußerst unterhaltsam die Probleme des Spiels und vor allem die gebrochenen Versprechen aufzeigt. Klar, manche Vergleiche muss man sicher mit einem Augenzwinkern sehen, aber ich finde schon, dass es einen Aspekt zeigt, der nicht der Unwahrheit entspricht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich dann noch bedenke, dass die Next-Gen-Updates erst im Herbst kommen (wieder mal ein gebrochenes Versprechen), dann kann ich nur mit den Schultern zucken. Ob CD Project Red jemals wieder ihren Ruf aufbauen können? Spieler verzeihen; meiner Ansicht nach; sehr viel, wenn sie eine Reihe oder Entwicklerfirma mögen, aber schlechte Spiel und eine mitwillige Scharade um (potenzielle) Kunden hinter das Licht zu führen, sind halt noch mal zwei paar Schuh.

  • Es gibt ja immer noch genügend Leute die selbst jetzt Cd Projekt Red noch verteidigen oder sie als Opfer darstellen und das Spiel trotz seiner Fehler, fehlenden Features usw hoch loben (mir gefiel es aber wenn ich mir die Meinungen mancher Spieler durchlese, frag ich mich, ob ich ein völlig anderes Spiel gezockt habe, unabhängig von den Technikfehlern) Kann ich nicht verstehen aber Fantreue unter Gamern ist wie mit politischen Parteien. Da kann man noch so viel Scheiße bauen, irgendwer hält dir trotzdem die Stange.


    Irgendwann wird der Ruf allgemein bestimmt wieder besser werden, weil ich auch überzeugt bin, dass sie wissen, was da passiert ist und ich glaube, sie werden No Mans Sky-mäßig nun Content abliefern (der schon im Spiel sein hätte müssen) und das Spiel zu dem machen, was versprochen wurde. Trotz allem freue ich mich auf zukünftige Features die wohl alle kostenlos sein dürften (müssen)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Da kann man noch so viel Scheiße bauen, irgendwer hält dir trotzdem die Stange.

    Also, dass die total abstürzen, denke ich jetzt auch nicht, aber ich glaube, dass es so ein bisschen den Ubisoft-Charakter a la Assassin’s Creed haben wird: „Kauf ich nicht!“, „Noch mal vertraue ich denen nicht!“ und dann verkauft sich das nächste Spiel wie geschnittenes Brot. Wobei hier natürlich; muss man auch einfach sagen; viele Investoren abspringen werden und es beim nächsten Titel dann vielleicht niemanden mehr gibt, bei dem sie so „einfach“ die Hand aufhalten können.


    Es gibt ja immer noch genügend Leute die selbst jetzt Cd Projekt Red noch verteidigen oder sie als Opfer darstellen und das Spiel trotz seiner Fehler, fehlenden Features usw hoch loben

    Verstehe ich auch nicht. Trotzdem am Spiel gefallen zu haben, finde ich ja nicht mal schlimm, aber es ist halt nicht von der Hand zu weisen, dass 75% der Features nicht im Spiel sind – für mich haben viele der versprochenen RPG-Elemente komplett gefehlt. Das Spiel hätte halt, in der Form, auch vor 10 Jahren rauskommen können (nicht von der Technik [am PC] gesprochen), weil es, was Features angeht, so karg ist.

  • Also, dass die total abstürzen, denke ich jetzt auch nicht, aber ich glaube, dass es so ein bisschen den Ubisoft-Charakter a la Assassin’s Creed haben wird: „Kauf ich nicht!“, „Noch mal vertraue ich denen nicht!“ und dann verkauft sich das nächste Spiel wie geschnittenes Brot. Wobei hier natürlich; muss man auch einfach sagen; viele Investoren abspringen werden und es beim nächsten Titel dann vielleicht niemanden mehr gibt, bei dem sie so „einfach“ die Hand aufhalten können.

    Der Schaden auf wirtschaftlicher Ebene ist sicher noch garnicht absehbar. Ich habe gelesen, dass Sammelklagen vorbereitet werden, außerdem werden Investoren und Shareholder sich das nächste Mal überlegen, ob sie einer Firma vertrauen, die sie selbst als auch ihre Kunden belügt. Aus Videospiel Sicht sind die Meinungen ja noch geteilt. Einerseits schlägt dem Spiel und der Firma viel Hass entgegen, andererseits aber noch sehr viele Gamer, die das Spiel abfeiern und die Firma in Schutz nehmen bzw. andere Entwickler als negative Beispiele heranziehen. Ich sehe sowas immer wieder, wie du sagst, egal, wie viel Hass eine Firma oder Serie abbekommt, Gamer kaufen sich das nächste Spiel der Serie, als wäre nie was gewesen. Der Online Backlash ist da meistens nur Schall und Rauch, trotz der negativen Schlagzeilen gehen die Spieler weiterhin auf Gog.com und stecken CD Projekt Red das Geld zu, die zwar gefordert sind, jetzt was zu tun und nachzuliefern, aber Existenzbedrohend ist dieser Skandal nicht, denke ich.


    Ich habe am Spiel gefallen und habe es nicht zurück gegeben, weil ich es fertig spielen wollte und weil nur mein Videospielladen den Schaden gehabt hätte (weil die wohl zu klein sind, als von CD Projekt Red hier Entschädigung einklagen zu können). Jedenfalls versuche ich eben damit, nichts mehr von Gog.com zu kaufen für mich persönlich ein kleines Statement zu setzen. Ich habe mich einfach so sehr über den Entwickler und die Reaktionen der Fans, die trotzdem noch vorbestellen und das Spiel in den Himmel loben ärgern müssen, dass ich das für mich diesmal so entschieden habe.


    An sich ist es spielerisch ziemlich Durchschnitt, mal davon ausgehend, dass es perfekt läuft, keine Fehler aufweist und auf einem durchschnittlichen PC oder Next Gen Konsolen gespielt wird. Ich habe so ziemlich alles geholt, sogar alle Nebenmissionen, die nicht geglitcht waren. Was mir noch fehlt wären alle Enden-Achievements, eine Hand voll Autos, die noch sehr teuer sind, und die Prügel Missionen, die ich für ziemlich schwach designed halte, weil ich eine der mittleren Missionen 25 Minuten kontinuierlich auf einen Gegner einprügelte, auswich und einprügelte, weil sie so spongy sind. Keine Ahnung, ob das auch ein Bug ist, aber das war bisher in jeder Prügelmission so (es sei denn, man hat alles auf Body geskillt, wodurch man aber im restlichen Game große Nachteile hätte).


    Jedenfalls werde ich es auch weiterhin spielen, aber ich werde nichts mehr dafür bezahlen, wenn kostenpflichtiger Content kommt, wovon ich aber nicht ausgehe, weil sonst der Shitstorm perfekt wäre.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nach längerer Pause gibts wieder Neuigkeiten zum Spiel. Offenbar arbeitet das Team unter Hochdruck an der Patchversion 1.2, wie aus einem Tweet hervorgeht. Folgt man den Meldungen, kommt man auf die Seite von Cyberpunk, wo die Neuerungen als Meldungen der des News-Programms "Whats New In Night City" verpackt werden. Somit darf man wohl hoffen, dass die Polizei in Zukunft nicht mehr aus dem Nichts spawnt oder Querschläger nicht mehr für übermäßiges Erscheinen von Polizisten sorgen. Autofahrer werden wohl den Spieler nicht mehr so sehr zu Leibe rücken, es wird wohl eine Mechanik geben, um feststeckende Fahrzeuge leichter zu befreien und die KI von Fahrzeugen soll allgemein besser werden, wie man vermuten kann. Wie die Neuerungen konkret aussehen, wird CD Project Red mittels Patchnotes bald bekannt geben.


    https://twitter.com/CyberpunkGame/status/1374012060602933250


    https://www.cyberpunk.net/en/n…h-1-2-development-insight


    Ich freue mich ein Bisschen, dass sich am Spiel was tut und hoffe, dass es diesmal ohne übermäßigen Crunch geht. Je nachdem, ob auch inhaltliche Änderungen kommen und sonst auch noch Bugfixing betrieben wird, werde ich vielleicht nochmal reinschauen, würde aber eher auf die 1.0 Playstation 5 Version warten oder DLCs, die dann hoffentlich (wie versprochen) kostenlos sein werden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"