Cyberpunk 2077

  • Die Patchnotes für 1.2 sind draußen. Hier eine kleine Übersicht, was denn alles verbessert wurde. Ich packe es in einen Spoiler, weil es ziemlich viel ist.


    Quelle: https://www.cyberpunk.net/en/n…patch-1-2-list-of-changes


    Ich habe mir noch nicht Zeit genommen, alles genau anzusehen (werde das heut Abend nachholen und ggfs. nacheditieren, wenn etwas erwähnenswert ist). Jedenfalls gut, dass die Entwickler offenbar mit Hochdruck daran arbeiten, das Spiel zu jener Erfahrung zu machen, das sich die Fans zum Release schon gewünscht hatten. Man kann die shitty Entscheidungen während des Releases zwar nicht mehr rückgängig machen, aber durch gratis Updates zeigen die Entwickler ihren guten Willen, den Spielern eben ein tolleres Spielerlebnis bieten zu wollen. Für alle, die noch warten oder das Spiel noch nicht gezockt haben, ist das natürlich auch ein Segen, dass sie sich nicht mit den unzähligen Bugs und schlechten Designentscheidungen herumärgern müssen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • LOL…


    CDPR; oder einige der Leute, die an dem Spiel gearbeitet haben; haben kurz vor dem Release des Games einige Bug-Montagen gemacht, welche nun im Source-Code aufgetaucht sind.


    » https://streamable.com/8wk2cx

    » https://streamable.com/rz1onb

    » https://streamable.com/hirwmy


    Es gibt noch viel mehr Videos, die ihr sicherlich alle selbst finden könnt, da diese aber NSFW-Szenen aus dem Spiel enthalten, habe ich diese mal ausgelassen.


    Finde ich schon krass, dass die Meme-Videos gemacht haben, wie broken das Spiel ist und dann trotzdem dachten, es wäre fair den Verbrauchern gegenüber den Schrott auf den Markt zu werfen, aber hey…


    CP2077 ist gar nicht so schlecht~ [wenn man über 3.000 Bugs übersieht!]


    Wie irgendwer die Qualität dieses Games verteidigen kann, will mir noch immer nicht in den Kopf.

  • Finde ich schon krass, dass die Meme-Videos gemacht haben, wie broken das Spiel ist und dann trotzdem dachten, es wäre fair den Verbrauchern gegenüber den Schrott auf den Markt zu werfen, aber hey…

    Ich gehe eher davon aus, dass die Entwickler & Künstler bei CDPR ganz genau wussten, dass das Spiel nicht bereit ist für den Release. Und die Videos aus einem Anflug von schwarzem Humor entstanden sind und unter den anderen Mitarbeitern verbreitet wurden.


    Die Entscheidung, das Spiel trotzdem in diesem Zustand zu veröffentlichen, haben sicherlich ganz andere Menschen als die Meme-Ersteller getätigt. Higher-Ups, Aktionäre, etc.


    Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, wie verarscht und frustriert man sich als talentierter Dev/Artist fühlen muss, wenn man so viel Herzblut in ein Projekt steckt. Und dann am Ende aber alles wegen einem fürchterlichen sowie unrealistischen Zeit- und Ambitionen-Management in sich zusammen fällt. :huh:

  • Meine Wut auf das Spiel oder die Entwicker und wer auch immer dafür verantwortlich war, dass es so auf den Markt kam, wie es gekommen ist, ist nun (leider) schon wieder verflogen. Ich kann bei sowas eben nicht lange nachtragend bleiben, wenn der Vorfall zu lange her ist. Gog.com meide ich nach wie vor aus Prinzip, aber sobald das kostenlose Playstation 5 Update erscheint, werde ich vielleicht sogar nochmal reinschauen. Ich müsste ja lügen, wenn ich sagen würde, dass mir das Spiel trotz all seines Janks keinen Spaß gemacht hätte. Die Abstürze und Bugs waren nervig, aber vielleicht bin ich in meinem Leben durch zu viel schlechte Spiele gewatet, dass mich das nicht mehr so schockieren konnte - rückblickend betrachtet. Als ich es gespielt habe wars schon stellenweise zum Haare raufen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Industrie etwas daraus gelernt hat. Ich glaube es aber weniger. Wäre das so, dürften manche Entwickler heute keine einzige Konsole oder Spiele mehr verkaufen, aber nicht nur ich bin bei sowas wenig nachtragend. Außerdem hat sich das Spiel ja trotzdem wunderbar verkauft und es gibt auch online in der Community noch viele Leute, die das Spiel verteidigen. Ich würde es zwar nicht verteidigen, aber wie gesagt, ich hatte Spaß und würde ich was anderes behaupten, würde ich mich und andere belügen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Puh, wenn ich an No men's sky denke, das ja auch quasi eher eine Betaversion als ein fertiges Spiel war, glaube ich nicht, dass Entwicklerstudios aus solchen Katastrophen Konsequenzen ziehen... Ja, NMS ist nich von CDPR, aber im Vergleich hatten beide Spiele die gleichen Probleme. Vor Release in den höchsten Tönen von eigener Seite heraus gelobt, dann aber eine absolute Katastrophe. NMS hat ja ewig mit kostenlosen Updates nachgelegt, bis es spielbar war (keine Ahnung, nie gespielt). Ob das bei Cyberpunk 2077 auch der Fall sein wird? Keine Ahnung.

    Wie sieht es um CP 2077 allgemein aus? Die PS5 Version ist noch nicht draußen, oder? Wird die nochmals überarbeitet oder wie darf ich mir das vorstellen?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Puh, wenn ich an No men's sky denke, das ja auch quasi eher eine Betaversion als ein fertiges Spiel war, glaube ich nicht, dass Entwicklerstudios aus solchen Katastrophen Konsequenzen ziehen...

    Das stimmt sicher für andere Studios, aber No Mans Sky ist für mich auch ein positives Beispiel, wie so ein Desaster sich entwickeln kann. Denn No Mans Sky wird seit Jahren mit großen Patches und Erweiterungen versorgt, welche viele DLCs und Seasonpässe zu mehr als Vollpreis vor Neid erblassen ließen. Außerdem konnte man damals das Spiel auch mit längerer Spielzeit problemlos zurückgeben, wenn ich mich recht erinnere (was ja auch bei Cyberpunk der Fall und für mich die einzig richtige Entscheidung der Anbieter war). Das soll nicht heißen, dass die Entwickler jetzt cool sind, weil sie ein scheiß Spiel gemacht und die Gamer belogen haben. Aber sie haben gesehen, dass sie Scheiße gebaut haben und haben ihre Software kostenlos über Jahre hinweg repariert und mittlerweile wird dem Spieler eine völlig andere Version angeboten. Sie hätten es auch einfach als Fehlschlag abtun und sich dem nächsten Projekt widmen können.


    CD Project Red hat halt auch einen gewissen Ruf, deswegen können die jetzt nicht einfach auf alle scheißen. Es wird schon Fans geben, die trotzdem ihr nächstes Witcher Spiel gottgleich loben und kaufen, egal, wie sie sich verhalten, aber wenn man Scheiße abliefert, muss man sich erst einmal wieder die Gunst der Fans holen, indem man eben das wieder gut macht, was man angerichtet hat. Zumindest ich sehe hier, dass die Firma einen vernünftigen Weg eingeschlagen hat (etwas anderes wäre ihnen fast nicht übrig geblieben). Sicher kann das auch nur vor den Kulissen Augenauswischerei sein. Ich hätte mir jetzt schon beim Kauf ein Produkt erwartet, wie es versprochen wurde, aber ein schwacher Trost ist, dass die Firma zumindest dem Anschein nach ihre Fehler einsieht und dem Kunden Entschädigung in Form von kostenloser Reparatur oder Upgrades anbietet, was leider auch nicht selbstverständlich in der Branche ist.


    Also, besser wäre gewesen, nicht lügen und fertiges Produkt abliefern, aber ich kann damit leben, wenn die Firma zumindest nachträglich versucht, den Schaden wieder gutzumachen. Ich für meinen Teil "bestrafe" CD Project Red damit, dass ich auf Gog.com nichts mehr kaufe, dafür habe ich aber Cyberjank nicht zurück gegeben und Spaß damit gehabt (guilty pleasure?)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich war so sauer, dass ich mir den Refund geholt habe. Noch saurer war ich eigentlich das der Refund von Sony und Microsoft ausging und nicht von CDPR selbst. Der Crunch, alles drumherum. Mittlerweile habe ich auch gelesen was zusätzlich alles versprochen wurde aber gar nicht im Spiel ist, und als RPG wie Standart das ganze doch umgesetzt wurde. Deshalb ist das Interesse auch komplett verflogen an CP2077.

    Ich bin nicht mehr wirklich wütend, ich hab ja meine Kohle zurück, bin aber auch nicht bereit CP2077 zu kaufen oder überhaupt noch einen Titel von dem Studio.

    Dagegen ist Nintendo mit ihren merkwürdigen Praktiken ja noch gläsern was Kundenfreundlichkeit angeht. Für mich ist da CP2077 gefühlt auf einer Stufe mit Alien : CM.

  • Ich weiß, ich weiß, ich wollte das Spiel nicht kaufen. Hab ich auch nicht, meine beste Freundin hat es mir geschenkt, weil meine Frau sagte ich hab das Spiel noch nicht. Stimmt. Da ich es online gekauft hatte und refunded habe.

    Andererseits, wenn meine beste Freundin mir was schenkt weil sie denkt ich mag es, werde ich es nicht einfach liegen lassen.

    Also installiert, Updates gezogen, was gedauert hat und los geht's.

    Den Anfang kenne ich ja noch, läuft jetzt insgesamt besser. Nicht gut, aber okayisch auf PS4 pro auf der alten PS4 probier ich das gar nicht erst.

    Bis zum braindance lief es okay, aber je nachdem was ich mache habe ich immer noch regelmässig Abstürze. Das darf nicht sein. Aber um ehrlich zu sein auch wenn bisher der Standard RPG Kram abgefeuert wurde, das Setting zieht mich gerade voll rein. Irgendwas bringt mich dazu diesen Kram weiter zu spielen, jetzt wo die Wut verflogen ist, Updates gemacht wurden und mir meine beste Freundin das Spiel geschenkt hat.

    Hätte sie das nicht gemacht ich hätte es niemals gekauft. Aber irgendwie zieht das spiel einen in den Bann wenn man es hat.

  • Total schade, dass das Spiel nach so "langer" Zeit immer noch solche Probleme hat. Es ist jetzt fast ein Dreivierteljahr draußen und scheint immer noch nicht "fertig" zu sein. Die Prognose, dass es noch mindestens ein Jahr an Entwicklungszeit gebraucht hätte, wird sich also warscheinlich als richtig erweisen? Ich warte eigentlich immer noch auf den versprochenen DLC bzw. größere Neuerungen. Es gab zuletzt ja doch einige größere Patches aber irgendwie war da nicht viel Quality of Life dabei sondern Fehlerreduktion, Stabilitätsverbesserungen und Änderungen in der KI. Alles Dinge, die schon im fertigen Spiel sein könnten. Die Playstation 5 Version bzw. das kostenlose DLC hat immer noch keinen Termin, oder?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wenn man von den Bugs und der Performance absieht, steckt da einiges an Liebe in dem Spiel.

    Ich habe gerade Kojima in einem Hotel getroffen der etwas rumphilosophiert.

    Wenn man ihn anspricht fragt er ob man einen "pitch" für ihn hat, fragt ob man seine Arbeit kennt und sagt er hätte keine Zeit für sowas.

  • Das macht mir direkt Lust, weiterzuspielen, aber in meinem jetzigen Durchlauf habe ich für mich alles geholt. Fehlen nur noch ein paar Karren und wenige Trophies, dann hätte ich alles. Könnte natürlich auch einen neuen Run starten, aber irgendwie bin ich in Open World Spiele einer, der gerne mal New Game+ spielt, aber nicht alles nochmal von neuem macht, vor allem, weil viele Quest(ketten) mich nicht so angesprochen haben oder ich da ein wenig Probleme mit verschenktem Potential oder der Präsentation habe.

    Im Gegensatz zu Skyrim, das ich bisher schon mehrmals angefangen und durchspielt habe, fasziniert mich so eine Cyberpunkt-Welt weniger, als bspw. eine High Fantasy Welt.


    SuperMario82 Hast du BB auch schon gefunden?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • So Johnnys erste Quest gespielt. Es ist so ärgerlich, wären diese ganzen blöden Fehler nicht. Mich holt das Spiel echt ab. Das Setting sagt mir z.b. im Gegensatz zu Olf, einfach noch mehr zu als ein Fantasy Setting. Aber diese Bugs. Jesus.

    Wenigstens sind die PS1 polygonmonster weggepatcht. Aber ich habe immer noch Leute die durch andere gehen, regelmäßig Abstürze. Aber ich glaube das hat mit hacking zu tun, meiner Favorisiertem Waffe und Level of choice.

    Sehr auffällig die Stadt sieht schlechter aus sobald man im Auto sitzt und überhaupt sehr durchwachsen. Innenräume nice. Nacht und Regen? Nice. Bei Tag, uhh wenig Kontrast gematsche was aus der ersten Reihe von Spielen aus der PS3 Ära kommen könnte.

    Und ich habe mit ps1 Polygon Leuten nicht übertrieben sondern untertrieben, die gab es ohne Patch wirklich sobald man sich zu schnell leuten genähert hat. Dagegen sah PS1 golden aus.


    Megaolf Nein noch nicht gefunden, bin gerade zufällig über kojma gestolpert, den habe sie schonmal sehr gut getroffen.

    Ist Bb ne nebenmission?

  • Ist Bb ne nebenmission?

    Zumindest nicht, als ich es gefunden habe. Aber es ist ein Easteregg, das man in einer Mission finden kann. Weiß aber garnicht mehr, ob die Mission optional war, aber ich glaube schon.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • OH MAN Jesus. Jetzt hab ich den nackig Bug. Also ziehe ich Klamotten an, aber das einzige was das macht ist mein Geschlechtsteil verschwinden zu lassen. WtF game?!? Also bin ich jetzt nackt im Mantel ohne Geschlecht obwohl ich ne Hose und Hemd anhabe und das auch außerhalb des Menüs?


    wtf game!?!?


    Ich mag das Setting, ich mag die Idee dahinter aber so ein Mist nervt, und zwar richtig. Ihr wollt nicht wissen wie oft ich das Spiel mittlerweile neugestartet habe weil es sich abschießt oder.jetzt wegen sowas..


    Das ist ein RPG ich will nicht als Ken da rumlaufen, wenn schon dann den Lümmel auspacken den ich mir ausgesucht habe, aber nicht wenn ich ne EFFIN HOSE anhabe die rausglitcht.!

  • OH MAN Jesus. Jetzt hab ich den nackig Bug. Also ziehe ich Klamotten an, aber das einzige was das macht ist mein Geschlechtsteil verschwinden zu lassen. WtF game?!? Also bin ich jetzt nackt im Mantel ohne Geschlecht obwohl ich ne Hose und Hemd anhabe und das auch außerhalb des Menüs?

    Mach dir nichts draus, ich habe quasi das gesamte Spiel ohne Hosen durchgespielt. Habe zwar an den meisten Bars keinen Service bekommen und durfte in keine der Cyber-Kirchen, auch der Cyber-Papst hat mir so eine Audienz verwehrt, aber so ist das Leben. Dafür ist der Cyber-Papst jetzt im Cyber-Himmel. Sein heiliger Schild hatte ihn auch nichts gegen meine 1.300 DPS Pistole genützt. Gott schütze Amerika!

    Dafür konnte ich in jedem Spiegel und im Pausenmenü meinen unten-ohne Charakter ansehen, was auch in Ordnung war.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mach dir nichts draus, ich habe quasi das gesamte Spiel ohne Hosen durchgespielt. Habe zwar an den meisten Bars keinen Service bekommen und durfte in keine der Cyber-Kirchen, auch der Cyber-Papst hat mir so eine Audienz verwehrt, aber so ist das Leben. Dafür ist der Cyber-Papst jetzt im Cyber-Himmel. Sein heiliger Schild hatte ihn auch nichts gegen meine 1.300 DPS Pistole genützt. Gott schütze Amerika!

    Dafür konnte ich in jedem Spiegel und im Pausenmenü meinen unten-ohne Charakter ansehen, was auch in Ordnung war.

    Der scheixx ist permanent ? Ich hab jetzt erstmal abgebrochen, weil mich das doch extrem nervt. Und wenn das nicht wieder normal ist wenn ich das Spiel hochfahre werde ich wieder abbrechen. Mich nervt das tierisch...also ich könnte es nicht durchspielen nackt, ohne das auswählbare Geschlecht. Nee. Ich hab mir ne verdammte Hose angezogen! Diese Nacktszene wolte das Spiel, das war ne Zwischensequenz, das mich ausgezogen hat, nicht ich. Wie blind können Leute in der QA sein. Oh wait, der Player wird ken nach der Szene, werden die schon nicht merken, oder was?!? Ich spiele die geupdatede Version. Und bei so einem Mist kann mir auch keiner sagen das liegt an der Playstation (wir habe das ding für ps3 angekündigt, hoffentlich habt ihr das vergessen). Keine Worte.

  • Der scheixx ist permanent ?

    Permanent vielleicht nicht, aber in meinen zig Spielstunden (70?) hatte ich gefühlt über lange Zeit hinweg diesen Bug. Weil er mich eigentlich nicht gestört hat, da ich mich eh nur bspw. im Spiegel oder Pausenmenü selbst sehe und im Menü waren mir eh die Stats wichtiger, als Ästhetik und Hosen, war es mir wurscht. Hatte es aber bestimmt trotz mehrere Spielstarts über längere Zeit hinweg. Dachte eigentlich, dass sowas ein halbes Jahr nach Release nicht mehr sein kann, aber so wie es klingt, haben die das letzte halbe Jahr nicht wirklich was verbessert oder gepatcht. Lese online oft, dass Spieler immer noch ein super buggy Erlebnis haben, das Spiel oft crasht usw. da bestätigt dein Eindruck diese Meldungen, bei denen ich nicht immer weiß, ob es jetzt nur getrolle ist oder nicht, weil meine Spielerfahrung auch im Wesentlichen schon sehr schlimm war, was die technische Seite betraf und Anfangs viele Leute das Spiel beschönigten (oder einfach Glück hatten mit den Bugs?)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zumindest nicht, als ich es gefunden habe. Aber es ist ein Easteregg, das man in einer Mission finden kann. Weiß aber garnicht mehr, ob die Mission optional war, aber ich glaube schon.

    Ja, die Mission wo man auch BB finden kann, ist optional :grin:


    Den Bug wo man nackig ist, hatte ich auch 1-2 mal. Neuladen hat damals bei mir geholfen.

    Ignoriere diese Signatur.

  • Habe wieder etwas Zeit in night City verbracht. Mein Auftraggeber hat mich betrogen, ich habe unerwartete Hilfe erhalten und heute habe ich mich fast ausschließlich mit nebenjobs die Zeit vertrieben.

    Das ganze lief ganz gut, ich hatte Klamotten an, bloß einen Absturz. Eine Mission hat etwas rumgezickt, nachdem ich die Person die es zu eliminieren galt gepackt habe ist die auf die Map gespawnt, weit weg von der Mission. Hingefahren und gemerkt das sie in die Map gespawnt wurde, also unter den Boden.

    Neustart und "packen" ignoriert, war wohl nicht vorgesehen :biggrin:.

    Ansonsten hat es spass gemacht, viele göitched fallen mir nur zum Teil auf. Ich habe ordentlich eddies gemacht und gelevelt. Mein street cred ist auch schon ordentlich. Befürchte etwas das ich nachher zu stark bin, overleveled, weil ich so viele nebenmissionen mache.

  • Nach dem letzten Update passieren komische Dinge im Cyberpunk Universum auf PS4 Pro. Einerseits sind zum Teil die Polygonmatsch Menschen zurück, die nachladen müssen. Diese waren beim letzten Update eigentlich so gut wie weg. Kommt aber darauf an wo man sich bewegt.

    Dann habe ich was neues, fleximan physik glitches, ein Erschossener glitcht auf dem Boden vor sich hin und dreht sich und alle Körperteile gehen ineinander, formt eine Kugel oder ähnliches. Das geht alles noch, aber wenn die anfangen sich wie Kaugummi auseinander zu ziehen, geh schnell weg. Die ziehen sich über das Bild und die Physikengine arbeitet wie verrückt und dann bricht die framerate zusammen und man hat Diashow. Dann muss man sich weg bewegen und wenn der Fleximan aus dem ladebereich verschwunden ist geht es wieder.

    Viele popups aber keine Abstürze mehr!

    Bei ner schiesserei bei einer Tanstelle hatte ich aufeinmal einen Oberkiefer und Kopf auf mir, mit Haaren, das sah aus wie ein metroid der an einem saugt aus der First Person Perspektive.

    Auch sehr schön, es wurde keine Animation programmiert für ein Motorad das über Kopf liegt. In GTA dreht ein Charakter das ja z.B. um. In Cyberpunk steigst du in Forst Person auf, bist kurz über Kopf und dann drehst du dich mit dem Motorad. Klasse.