Wind Waker HD

  • Trotzdem frag ich mich auch, warum gerade Wind Waker gewählt wurde. Das Zelda-Spiel, welches am besten aussieht, trotz seines "hohen" Alters.
    (Bevor ich mich im Zelda-Forum angemeldet habe, hätte ich nie gedacht, dass es Leute gibt, die den Stil nicht mögen oder sogar hassen... Tja.)
    Aber vielleicht findet Nintendo selbst ja auch, dass Wind Waker die schönste Grafik aller Zelda-Spiele hat, und wollte gerade deswegen zeigen, dass sie den Toon-Style heutzutage noch besser hinkriegen können. :thumbsup:


    Der ND zufolge hat man bei der Arbeit am neuen Wii U-Zelda mit verschiedenen Grafikstilen vergangener Teile herumgespielt, um zu sehen, wie sich diese in HD machen. Twilight Princess haben wir ja schon in der frühen Wii U-Techdemo gesehen und Wind Waker ist davon abgesehen der optisch kreativste Teil. Zudem war Wind Waker das einzige Zelda, das nur auf dem Gamecube rauskam, und hatte dementsprechend mäßigen Erfolg. Wenn sie es bei der Wii U früh anbieten, zocken es auf diese Art vielleicht wirklich noch mehr Leute und ich finde, das hätte sich das Spiel auch verdient!
    Zudem sagte Aonuma, dass sich das Spiel aufgrund seines Stils als perfekter Einstieg für Zelda-Neulinge eignen würde. Dem kann ich zwar nur bedingt zustimmen, weil es storytechnisch keinen Sinn ergibt und weil Skyward Sword mit seinem Händchenhalten eigentlich ja das Einsteiger-Zelda von heute sein könnte/sollte, aber wenn es das Team wirklich so sieht, dann ergibt es sehr wohl Sinn, diesen Teil herauszubringen, um eine entsprechende Kundenschicht auf ein neues Zelda vorzubereiten.

  • Viele andere Zeldas bleiben ja eigentlich auch nicht wirklich übrig. Ocarina of Time hat es auf den 3DS geschafft, es ist auch absolut vorstellbar, dass Majoras Mask auch auf den 3DS schafft und ansonsten ist ja nur noch Twilight Princess übrig, das aber schon auf der Wii rauskam und dessen Release nun eben nicht so lange her ist, dass man hier ein Remake machen könnte. Wind Waker ist da wohl die logische und auch so gesehen einzig sinnvolle Wahl. Ein 2D Zelda in 3D - ich glaube, das würde einfach nicht passen, so sehr sich das warscheinlich manche Leute wünschen würden.


    Mir fällt jetzt irgendwie auch auf, dass der Kontrast furchtbar unschön und der Hintergrund total unscharf aussieht, wie bei grafikschwachen Xbox 360 Spielen (Nier, Bullet Witch). Vielleicht sieht das jetzt nur auf den Bildern so hässlich aus.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die Bilder sehen gut aus und der Ankündigung stehe ich eigentlich positiv gegenüber. Zumindest stört es mich nicht, dass von Wind Waker nun ein Remake kommt und da es schon lange her ist, dass ich das Spiel zum letzten mal gezockt habe, freue ich mich darauf. Da erst Ende 2011 Skyward Sword erschien, war es absehbar das nicht schon ein neuer Teil rausgehauen wird. Von diesem Standpunkt aus könnte man WW HD nun als "Überbrückung" sehen und von daher bin ich der Ankündigung auch nicht abgeneigt. Das ein komplett neuer Teil natürlich um einiges interessanter gewesen wäre, ist denke ich mal für alle klar.^^


    Ocarina of Time und OoT: Master Quest habe ich zig mal auf Nintendo 64 bzw. Gamecube gezockt und mir dennoch das 3DS-Remake gekauft und zweimal bis jetzt durchgespielt. Ich fand es sehr gelungen und ein schönes Remake, mit einigen Änderungen und "neuer" Steuerung.


    Wind Waker hingegen habe ich insgesamt nur zweimal gespielt, von daher schrecke ich vor einem Kauf für die Wii U nicht zurück und freue mich vor allem auf das Einbinden des Wii-U-Tablets.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Megaolf: Man könnte auch noch die alten Spiele remaken, nur in 3D Optik - so dass es wie ein neues Speil wirkt, aber Rätsel, Gegner etc. gleich bleiben.

  • Ich persönlich halte da nicht so viel davon. Ein 2D Spiel in 3D neu herauszubringen, das könnte in die Hose gehen. Das Spiel wird entfremdet, man erkennt es kaum wieder. Die Rätsel, das Gameplay, die Items, es würde garnichts mehr so funktionieren, wie man es vom ursprünglichen Spiel kennt. Im Endeffekt hat man dann ein komplett anderes Spiel vor sich. Da kann man dann gleich ein neues Spiel machen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich persönlich halte da nicht so viel davon. Ein 2D Spiel in 3D neu herauszubringen, das könnte in die Hose gehen. Das Spiel wird entfremdet, man erkennt es kaum wieder. Die Rätsel, das Gameplay, die Items, es würde garnichts mehr so funktionieren, wie man es vom ursprünglichen Spiel kennt. Im Endeffekt hat man dann ein komplett anderes Spiel vor sich. Da kann man dann gleich ein neues Spiel machen

    Das wäre doch grade das Interessante an so einer Form eines Remakes.
    Man erlebt das Altbekannte in einem komplett neuen Gewand.
    Es wäre imho ein größerer Kaufgrund, als einfach nur ein bisschen bessere Grafik ( und vlt noch leicht angepasste Steuerung).


    _____ _____ _____ _____


    Platsch & Blubb!!!!

  • Eben, so muss man sich im Prinzip nix neues ausdenken, sondern lediglich die 2D Welten in 3D umsetzen.


    Besonders bei Zelda II: The Adventure of Zink wäre das interessant.

  • Ich kann es nur wiederholen, es wäre ein komplett anderes Spiel. Das Level müsste ganz anders aufgebaut sein, um vom Gameplay her wirklich Sinn zu machen. Man würde das Spiel vom Gameplay und vom Leveldesign her absolut nicht wiederkennen, abgesehen davon, dass die Spielwelt viel kleiner wäre, als man vielleicht meint.
    Es ist einfach Humbug, zu glauben, dass man einfach so einen 2D Titel in 3D herausbringen kann. Einfach alles müsste sich ändern, damit der Titel sich wie ein Zelda Titel spielt, weil durch die 2D Grenzen einfach ein komplett anderes Gameplay möglich ist. Dann hat man im Endeffekt ein komplett neues Spiel und kein Remake

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich halte nicht besonders viel von der Ankündigung, Wind Waker in HD herauszubringen.
    Wind Waker ist zwar eines meiner liebsten Zeldas, doch ich finde es so, wie es ist, ganz wunderbar und bin der Meinung, dass es noch lange nicht aufbereitet werden muss (da grafiktechnisch noch ziemlich up-to-date). Natürlich hätte ich an sich auch nichts dagegen, doch leider gefallen mir die bisherigen Screenshots nicht. Ich finde, dass Wind Waker schon immer plastisch genug aussah; die Wii U Version übertreibt es da ein wenig. Ganz besonders fällt das bei dem Bild von Link und Tetra auf.
    Grafisch sieht es ansonsten natürlich wunderbar aus.
    Was mir ebenfalls nicht gefällt, und vielleicht geht es da auch einigen anderen so, sind die Farben des Remakes. Schön, dass man beim ersten Bild noch mal einen Vergleich zur GC-Version sieht. Die Farben in der HD-Version sind deutlich "blauer" und wirken viel kälter auf mich. Ich finde, das passt nicht so gut zu Wind Waker. Dadurch, dass das Spiel ohnehin größtenteils auf dem Wasser spielt und man den ganzen Tag Blau um sich hat, waren Inseln wie Port Monee farblich immer eine warme, willkommene Abwechslung. Dieser übertriebene Sonnenschein, der in den Bildern zu sehen ist, löst bei mir zusätzlich eher Ablehnung als Vorfreude aus.
    Wie viele meiner Vorposter hätte auch ich lieber ein Remake eines anderen Zeldas gesehen. Allein für diese Ankündigung würde ich mir die Wii U nicht zulegen.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Na, ich weiß ja nicht. Prinzipiell spricht ja nichts gegen eine Neuauflage eines Klassikers, allerdings hat Wind Waker ein HD-Remake so nötig wie ich ein drittes Nasenloch. Vom Hocker holen mich diese Screenshots jetzt mit Sicherheit nicht, und wie genau die Spiel-Erfahrung jetzt verbessert werden soll ist ja auch nicht ersichtlich.

    Noch ist nichts verloren.

  • OMG :D Wenn das Spiel wirklich für die Wii U rauskommt diesen Herbst..dann brauch ich eine Wii U xD
    Ich will das Spiel sowieso schon seit längerer Zeit mal wieder spielen, aber mein Spiel für die GameCube(?!) ist seit Jahren verschollen.. und kaufen kann man das irgendwie so nicht mehr..oder ich schau einfach nicht in den richtigen Läden xD (Kann auch sein..) Also mich würde es echt freuen, wenn das Spiel rauskommt wieder :)

  • Ich freue mich schon sehr auf das zelda the wind waker remake in HD.


    war einfach ein tolles spiel und würde es jederzeit nochmal erneut durchspielen wollen.


    vorallem für meine Zelda Sammlung ideal.


    aber bin mal gespannt wann mario kart wii u kommt oder das neue super smash bros brawl, Kirby, und Zelda.


    aufjedenfall wurde es angekündigt das ein neues Super smash bros kommt aber kann noch eine weile dauern sovie jetzt mario kart wie ich gestern gelesen habe im forum.

  • Um ehrlich zu sein bin ich etwas enttäuscht, dass ausgerechnet Wind Waker ein HD-Remake bekommt. In meinen Augen braucht es das wirklich nicht. Die Graphik ist doch nach wie vor schick anzusehen und das trotz gewissem Alter. Das kann man zu Twilight Princess leider nicht sagen, denn jedes Mal, wenn ich es ein weiteres Mal durchspiele scheint dessen Graphik ein ganzes Stück schlechter zu werden.


    Gegen ein HD-Remake habe ich grundsätzlich wirklich nichts, aber es wäre schön, wenn ein anderes Zelda davon profitieren könnte. Zumal weil ich nicht gerade der größte Wind Waker-Fan bin und dieses Spiel nur in zwei Zügen und sehr widerwillig durchgespielt habe. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Sinn macht es für mich also kaum. Ich werde das Spiel kein weiteres Mal durchspielen (auch nicht, falls Olf es sich für die Wii U holen sollte). Zwar bin ich ziemlich oberflächlich, was Spiele betrifft, doch kenne ich das Spiel schon und muss mich nicht mehr an dessen Erscheinungsbild ergötzen um es toll oder nicht toll zu finden.


    Open the pod bay doors, HAL

  • Ich freue mich sehr auf das Remake. Da ich jedoch noch keine Wii U besitze, und ich mir die nicht nur wegen WW HD holen werde, werd ich wohl noch warten müssen es spielen zu können. Der "neue" Grafikstil sagt mir sehr zu. Es ist jetzt zwar etwas weniger cartoonig wie im originalen WW, aber so ein plastischer Pixar Stil hat doch auch was.
    Man könnte fast meinen, man spiele die Cutscenes.

  • Ich bin zu dem HD Remake geteilter meinung..


    Das Erste was mich sehr neugierig gemacht hat war die Rede von einer verbesserten "Spiel-Erfahrung" und ich frag mich, inwiefern diese verbessert wird.


    Denn das Spiel leidet für mich auch leicht an "Dungeonmangel". Zum Beispiel entäuscht es mich immer wieder ein wenig, wenn man die dritte Perle ohne große aufgaben in die Hände gedrückt bekommt und eigentlich soviel Potenzial für ein Dungeon an dieser stelle im Spiel besteht.
    Unter anderem hatte die GameCube Version auch eine große ansammelung an Glitches und mich macht es besonders neugierig ob diese im Remake behoben werden oder man uns doch einen Rip-off mit leicht veränderter Grafik entgegenwirft.


    Anonsten bleibt mir nur wenig für die Grafik übrig: ich finde sie recht schön und leicht übertrieben bunt. Andere Zelda-Titel hätten, denke ich mal aber mehr Potenzial für einen "HD Remake" gehabt.


    10.09.2014
    I'm out

  • Das Erste was mich sehr neugierig gemacht hat war die Rede von einer verbesserten "Spiel-Erfahrung" und ich frag mich, inwiefern diese verbessert wird.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man bei der Wii U die Steuerung des Roten Leuenkönigs um einiges interessanter gestalten könnte; dass man beispielweise mit der Fernbedienung, von der horizontalen Position ausgehend, Links Haltung am Steuer imitieren und das Boot mit Vor- und Rückwärtsbewegungen steuern muss. (Ist das einigermaßen verständlich, worauf ich hinaus will?)


    Sollte sowas einen Aspekt dieser "verbesserten Spieleerfahrung" darstellen und es auch noch gut umgesetzt sein, dann wäre das für mich persönlich schon mal eindeutig ein dicker Pluspunkt.


    Denn das Spiel leidet für mich auch leicht an "Dungeonmangel". Zum Beispiel entäuscht es mich immer wieder ein wenig, wenn man die dritte Perle ohne große aufgaben in die Hände gedrückt bekommt und eigentlich soviel Potenzial für ein Dungeon an dieser stelle im Spiel besteht.


    Das sehe ich genauso. Es muss nicht gleich eine Fülle wie zum Beispiel bei A Link to the Past sein, aber das Spiel könnte eindeutig das eine oder andere Dungeon mehr vertragen.


    Unter anderem hatte die GameCube Version auch eine große ansammelung an Glitches und mich macht es besonders neugierig ob diese im Remake behoben werden oder man uns doch einen Rip-off mit leicht veränderter Grafik entgegenwirft.


    Ich habe das Spiel schon sehr, sehr lange nicht mehr gespielt; daher muss ich jetzt einmal ganz blöd nachfragen: Was gab es da denn alles für Glitches?


    Anonsten bleibt mir nur wenig für die Grafik übrig: ich finde sie recht schön und leicht übertrieben bunt. Andere Zelda-Titel hätten, denke ich mal aber mehr Potenzial für einen "HD Remake" gehabt.


    Ich glaube, das Problem hierbei ist, dass alles vor Wind Waker womöglich zu alt - bzw. schon ein Remake bekommen hat, wie beispielsweise Ocarina of Time - oder vom zeitlichen Aspekt gesehen noch zu neu ist, um ausgerechnet ein HD-Remake zu rechtfertigen. Majora's Mask wird sehr wahrscheinlich wie sein Vorgänger auf dem 3DS neu rausgebracht, und A Link to the Past wäre vom Aufwand gesehen vermutlich allein schon aufgrund der Konvertierung in die dritte Dimension eher mit der Entwicklung eines komplett neuen Zelda-Spiels zu vergleichen.


    Das chronologisch nächste große Zelda nach Wind Waker wäre schon Twilight Princess, und ich persönlich bin mir nicht sicher, ob ich davon bereits eine Neuauflage bräuchte.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Zitat


    Ich habe das Spiel schon sehr, sehr lange nicht mehr gespielt; daher muss ich jetzt einmal ganz blöd nachfragen: Was gab es da denn alles für Glitches?


    Ein nennenswertes Beispiel ist der Glitch mit dem man beliebig viel Inhalt aus der Flasche verwenden kann. Bei Gebrauch der Flasche drückt man gleichzeitig die Start-Taste um ins Inventar zu kommen, dort wechselt man die Flasche mit einem beliebigen Item aus und Link nutzt beim verlassen des Inventars die Flasche ohne jeglichen Flascheninhalt zu verbrauchen.
    Das ganze kann man mit dem selben Vorgang wiederholt so oft machen wie man will.


    Dann gibt es noch den "Storage Glitch". Doch zu diesem Glitch würde ich lieber nochmal ein erklärendes Video posten, damit der Rahmen dieses Threads nicht mit dem ganzen erklären gesprengt wird.


    10.09.2014
    I'm out

  • Cool, ich wollte schon immer mal Wind Waker spielen, weil mich der Stil so angesprochen hat. Leider gibt's das Spiel nicht mehr neu, das kommt mir das Remake wie gerufen! Bin gespannt wie es aussehen wird und wie die Funktionen die Wii U-Pads genutzt werden, hoffentlich lässt sich Nintendo da viel einfallen. Aber bitte Nintendo, BITTE! bringt noch ein paar Neuerungen ein, denn im Remake zu OoT war so gut wie nichts neues vorzufinden. :( Würde aber trotzdem gerne das Original noch zocken, ist sicher einer der besseren Zelda-Teile. Naja, abwarten und zocken sag ich mal ;)