Wind Waker HD

  • Nachdem ich nun Wind Waker Wii U fast fertig habe, sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen. Gab es beim originalen Wind Waker auch schon die magische Rüstung, die man vom Eskimo bekommt, wenn man einige Tauschgeschäfte erledigt hat? Ich kann mich nämlich ehrlich gesagt nicht daran erinnern. Das neue Segel ist die Bombe, das hätte Nintendo auch gleich einbauen können. Endlich nicht mehr den Wind ändern und viel schneller ist es auch. Mir ist auch aufgefallen, dass man bei der Quest mit dem heiligen Wasser, bei dem man 8 Sprösslinge gießen muss, nun 30 anstatt, wie im Original, nur 20 Minuten Zeit hat. Fand ich nett, aber nicht nötig, habe das Quest, obwohl ich einige Sachen nebenher geholt habe, locker in 17 Minuten erledigt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Anfangs hielt ich eine HD-Version für Schwachsinn, aber je mehr ich TWW spielte, und in den Bann der Original-Optik gezogen wurde, desto deutlicher wurde mir wie geil die HD-Version aussehen muss. Ich habe mir einige Bilder angesehen, und es sieht wirklich absolut geil aus, sogar noch schöner als das Original, die Optik ist ein Punkt in dem TWW einfach ganz stark ist, da es so detailliert ist.
    Zudem sind kleine Änderungen wie ein besseres Segel, und bis zu 12 speicherbare Fotos sicher sinnvoll, und würden mir auch zusagen. Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich jedoch nicht mit der Kürzung der Triforce-Quest einverstanden, da war ich dann doch froh die alte Version zu besitzen.
    Ich weiß auch nicht ob ich mir die HD-Version holen würde hätte ich eine Wii U. Zu einem etwas geringeren Preis würde ich es sicher machen, da es einfach atemberaubend aussieht.


    Einige kleine Änderung sehe ich auch ganz neutral, z.B. scheint das Schild dass man von dem Händler bekommt in der HD-Version Rubine zu ziehen, im Original nicht.

  • Ich bin ja großer Fan des Gamepads, sowohl von der Möglichkeit Spiele komplett darauf zu spielen als auch von den Möglchkeiten eines zweiten Screens. Bis jetzt hat noch keiner gesagt wie die Gamepad-Funktionen denn so sind. Ist es komfortabel Item Management, Karte etc. über das Gamepad zu organisieren spielt ihr doch lieber klassisch mit dem Pro Controller und verzichtet auf das Feature?

  • Ich hab mir die Wii U in der Zelda Version als Paket zusammen mit The Wind Waker HD geholt. Natürlich ging es mir auch um die Optik des Gamepads, aber The Wind Waker HD hat mich schon auch gereizt. Und ich war sehr begeistert! :)


    Am Anfang stellte sich mir auch die Frage, ob ein HD Remake sich wirklich so sehr lohnt bei TWW. Und das tut es definitiv! Die Grafik wird dadurch einfach so aufgewertet, dass es nochmal ein anderes Spielerlebnis ist. Szenerien wie z.B. die Feenquellen oder Schloss Hyrule wirken schon durch die gute Auflösung einfach noch beeindruckender als vorher. Mittlerweile glaube ich, dass es auch wegen dem Cel-Shading Look so gut gepasst hat, die vielen Farben kommen so noch besser zur Geltung ^^


    Auch das Gamepad fand ich hier super eingebaut. Man kann darauf hauptsächlich die jeweilige Karte sehen, wie z.B. die Seekarte wenn man auf dem Meer unterwegs ist, und das ist echt cool, praktisch und gut im Handling.


    Fazit: Hat sich auf jeden Fall gelohnt, ich kann die HD Version nur empfehlen, v.a. für Leute denen Wind Waker auf der GameCube schon zugesagt hat. c;

  • Wind Waker ist super
    Ich finde etwas seltsam das Tingle im Gefängnis ist, aber bei ihm kann ich mir dass ja vorstellen.
    Von den klassische Zelda Rassen sind nur wenige dabei, allerdings sind die neuen auch gut.
    Die Grafik ist auch ganz in Ordnung.
    Gohma allerdings ist nicht ganz klassisch aber trotzdem sehr gut.


    :thumbsup:


    "In jedem Gnar steckt ein Mega-Gnar"

    Einmal editiert, zuletzt von Bellamun () aus folgendem Grund: Muss mehr sein

  • Wind Waker HD ist ein Super Remake.
    Ich hab das Original nicht gespielt. Aber ich denke mal, das die Grafik genau so war.
    Die ist einfach Episch! Ich liebe den Cellshading look(oder wie das geschrieben wird).
    Die Story ist auch gut.
    Die Overworld ist Absolut Episch und vorallem: GROß!
    Ich liebe das Segeln wegen der göttlichen Musik. Und das Game bringt einfach eine bestimmte
    atmosphere mit sich. Vorallem bei Nacht. Oder wenn es einen Sturm gibt.


    WW: HD ist, war und bleibt das beste Zelda überhaupt!

  • Ich kenne beide Versionen und bin von den inhaltlichen Neuerungen der HD-Version tatsächlich positiv überrascht. Das kam unerwartet. Hab die HD-Variante geschenkt bekommen, und hätte mir diese wahrscheinlich nicht gekauft, weil mir das Original ganz gut gefiel eigentlich.
    Aber die neue hat einfach ein paar Veränderungen, die das Gameplay durchaus entscheidend vereinfachen. Dass da an Details gearbeitet wurde, um dies zu erreichen, nötigt mir definitiv ein großes Lob ab.


    Doch wenn wir ehrlich sind: Wer das Original hat, braucht die HD-Version nicht unbedingt. Und wenn man sich doch dafür entscheidet, dann sollte man als Besitzer der ersten Variante nicht fast 50 Öcken hinblättern müssen. Ist es nicht wert!

  • Kommt es mir nur so vor oder ist Wind Waker HD wirklich eines der sehr wenigen Spiele, wo das Remake durchwegs besser ist als das Original? Tbh hab ich dieses zwar nie gespielt, aber von dem was ich gehört habe soll ja besonders das Lategame sehr sehr nervig sein, was mir z.b in WWHD garnicht aufgefallen ist.

  • @hyrulean Das kommt dir nur so vor weil du nur die überarbeitete Version kennst. Es ist ja auch kein Remake sondern nur ein HD-Port mit kleinen Änderungen. Aber diese kleinen Änderungen haben den Spielfluss für viele sehr verbessert. Bei der überarbeiteten Grafik scheiden sich ja mal abgesehen von bessere Textur- und Ausgabeauflösungen die Geister. The Wind Waker HD ist zu 98% das originale Spiel.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Hallo Liebe Helden der Zeit! :z08:


    Einen neuen User hat es in ein solch alten Thread verschlagen um nochmals in die tiefen von TWW einzudringen.

    Ich habe ja nur die Version auf den Gamecube durchgespielt, achwas mehrmals habe ich mich in

    das waghalsige Abenteuer stürzen lassen um die Meere zu umsegeln um den alten Kräften des

    Triforces auf den Grund zu gehen!


    Nun sind schon viele Jahre ins ''Meer'' verstrichen und ich sehne mich wieder an jene Tage wo ich mich

    im kleinen dafür umso prachtvolleren Segelboot namens Leunenkönig vom Winde herumtreiben zu lassen....


    So stellt sich mir doch so Frage auf wie ob es sich lohnt auf das Wii U Game zu sparen das damals erschien oder

    seit Ihr auch so optimistisch wie der kleine Weltumsegler Korok von damals das ein Remake auch auf der Nintendo Switch erscheinen

    wird. Ich habe ja außerdem aus so manchen Beitrag entnehmen dürfen das das Spiel in kleinen Zügen erleichtert wurde wie

    z.B. die Suche nach den sagenumwobenen Teilen des Triforces.


    Was schätzt Ihr?

    Wird es TWW auf die Switch schaffen, vielleicht sogar noch diesen Sommer?

    Twillight Princess durfte ich leider auch noch nie spielen.... eine wahrlich beschämende Lücke in den

    Reisebüchern eines Weltreisenden Korok's.

    Deswegen würde ich mich freuen ob solch Meisterwerke auch die Switch beehren dürfen.


    Euer Korok unter dem Stein :z06:

  • Die Frage kommt immer wieder mal auf und was soll ich sagen? Ich brauche es nicht auf der Switch. The Wind Waker ist 20 Jahre alt und sieht man es dem Spiel an? Fühlt es sich "so alt" an? Ich finde nicht. Es ist sehr gut gealtert (im Gegensatz zu Twilight Princess zB) und ich habe es auf dem GameCube und der WiiU. Also ich wüsste nicht, wieso es noch mal auf die Switch kommen sollte.


    Vielleicht, damit auch jüngere Generationen es spielen können, aber dann möchte ich lieber andere Ports auf der Switch haben.

  • TWW ist einer der erfolgreichsten Titel, also kommt Nintendo über kurz oder lang nicht drumherum, es auf die Switch oder eine NextGen-Konsole zu porten. Zumindest nicht, wenn sie die Milchkuh, die das TLoZ-Franchise nunmal ist, weiterhin fleißig melken wollen.


    Vorerst bin ich damit zufrieden, TWW HD auf der WiiU zu spielen, aber die gerade heranwachsende Generation wird in diesen Luxus eben nicht kommen können, da die WiiU tot wie ein Dodo ist.

  • Korok

    TWW HD hat viele Quality of Life Verbesserungen, bietet aber inhaltlich nicht mehr als die Gamecube Version. Ich selbst habe beide Games zu Hause und liebe sie. Aus Bequemlichkeit wähle ich aber meistens die WiiU.

    Ob eines Tages ein Switch Port kommt, weiß ich nicht, würde es aber nicht ausschließen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Die Frage kommt immer wieder mal auf und was soll ich sagen? Ich brauche es nicht auf der Switch. The Wind Waker ist 20 Jahre alt und sieht man es dem Spiel an? Fühlt es sich "so alt" an? Ich finde nicht. Es ist sehr gut gealtert (im Gegensatz zu Twilight Princess zB) und ich habe es auf dem GameCube und der WiiU. Also ich wüsste nicht, wieso es noch mal auf die Switch kommen sollte.

    Vielleicht hast du ja recht und ich sollte mich mit meinem Gamecube genügen und TWW einfach so wie ich es

    damals tat genießen. Leider ist die Disk schon recht marode und das Spiel stürzt recht häufig ab aber naja, so oft gespielt und

    als kleiner bubschi hab ich wohl zu eifrig mit der TWW Disk herumgeflext. :z07:


    Ich würds mir vielleicht nicht dieses Jahr wünschen sondern sogar erst bei der nächsten Genkonsole von Nintendo obwohl wir wohl alle wissen das diese sicher nicht in den nächsten 5 Jahren erscheint solang sich noch so jedes Franchise auf der Switch melken lässt.

  • Korok

    Die WiiU-Version ist in meinen Augen recht perfekt. Wenn ein Switch-Port, dann nur mit utopischen Wünschen meinerseits.

    Der dritte Dungeon wurde damals irgendwie aus dem Spiel genommen (deswegen schenkt Jaboo einem einfach Nayrus Deamont, statt sich dieses in einem Dungeon zu holen).

    Also The Wind Waker als reiner Port auf der Switch: Brauche ich nicht.

    The Wind Waker completed version, also mit drittem Dungeon: Ja, gern. Wird niemals passieren, aber träumen darf man ja mal.

  • Hyrokkin

    Es gab wohl damals zeitliche Probleme, weshalb man einen Dungeon gestrichen hatte. Später hieß es, dass die Ideen für den fehlenden Dungeon dann in anderen Ablegern der Serie (vermutlich TP und Skyward Sword) verwendet wurden. Kann jetzt keine Quelle auf Anhieb nennen, aber Zeltik hat das in einem Video auch mal aufgegriffen.


    Ich finde auch schade, dass dieses sonst so unglaublich tolle Spiel (in meinen Augen) an der Stelle etwas unvollständig wirkt. Gerade Jaboos Insel hätte ich gerne im unversehrten Zustand gesehen...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich gehöre ja zu den Kandidaten die The Wind Waker HD nicht so gelungen finden. Die meisten neuen Lichteffekte zerstören den originalen Look, der Bloom ist verdammt anstrengend auf den Augen und die Spielfiguren sehen nicht mehr so schön 2D-Mäßig aus, wie eben eine Toon-Zeichnung. Außerdem ist die gesamte Farbpalette stark verändert, viel kälter und nicht mehr so schön warm. Über das originale Spiel sind einfach sämtliche Post-Processing Effekte und Filter drüber geklatscht und alles erinnert wie ein geschmackloser HD-Mod. Albs ob man einen alten Klassiker mit Auto-Tune und generischen Pop-Beats versaut. Das heißt nicht, dass es Stellen und Aspekte im Spiel gibt die deutlich hübscher aussehen, aber als Gesamtwerk finde ich es einfach nicht so toll. Da finde ich einige von Fans gemachte Projekte die das original in HD darstellen hübscher.


    Das neue Segel für deutlich schnellere Geschwindigkeiten und drehendem Wind ist für mich eine nicht elegante Lösung für Probleme, die für mich persönlich nie so stark ins Gewicht gefallen sind. Mit dem Teil so rumzurasen versaut für mich die Atmosphäre des Spiels und behandelt die Fahrten durchs Meer als etwas was man schnell hinter sich bringen sollte, statt es einfach interessanter zu gestalten. Ich bin dafür diese Probleme anzugehen, denn sie sind wahrlich existent, aber dann mit anderen Mitteln.


    Das gleiche gilt für die Passage mit den Triforce-Splittern: Hier wird einfach Content gestrichen um das Pacing-Problem in diesem Stück zu lösen, statt das Ganze ansprechender zu machen.




    Bezüglich der gestrichenen Dungeons und Switch-Version: Ich fand es immer cool, dass der dritte Deamond auf anderer Art und Weise erhalten wird. Man hat es nicht erwartet und es ist mal schön, dass sich das Spiel von der altbekannten Struktur löste. Eine kleine Überraschung bei der man nicht wusste was auf einen zu kommt. Jedoch hätte sicherlich neben dem Erd- und Windtempel ein weiterer Dungeon hingepasst. Aber ich bezweifle, dass wir die jemals sehen werden. Denn die Ideen wurden bereits in Skyward Sword und Twilight Princess verarbeitet und von Nintendo erwarte ich nur den Mindesteinsatz wenn es um die Switch-Version geht. Aber wer weiß? Vielleicht kommt die nicht einmal.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.