RoboCop [Remake]

  • Das Studio MGM hat für den 7. Februar nächsten Jahres (US Termin) das lang geplante Remake zur Kult-Filmreihe RoboCop in petto. Nachdem viele namhafte Schauspieler mit der Hauptrolle des Alex Murphy/RoboCops in Verbindung gebracht wurden, jedoch absagten, entschied man sich den eher unbekannten schwedischen Schauspieler Joel Kinnaman zu verpflichten. Die gleiche langwierige Suche brauchte man für den Part des Bösewichten. Für diesen konnte man letztendlich Michael Keaton (Batman) verpflichten. In weiteren Rollen sind u.a. Gary Oldman (The Dark Knight Rises) und Samuel L. Jackson (Django Unchained) zu sehen. Regie führt der Brasilianer José Padilha. Das Drehbuch stammt u.a. von Nick Schenk (Gran Torino).


    Und darum geht es in RoboCop:
    Im Jahre 2028 ist der transnationale Konzern OmniCorp führend in der Roboter-Technologie. Ihre gebauten Drohnen gewinnen Kriege auf der ganzen Welt und nun will OmniCorp ihre Technologie in den heimischen Gefilden etablieren. Alex Murphy, ein liebender Ehemann, Vater und ehrlicher Polizist, tut sein Bestes um Verbrechen und Korruption in seiner Heimatstadt Detroit zu bekämpfen. Nach einem kritischen Anschlag auf sein Leben, dass er nur knapp überlebt, ist Alex Murphy entstellt und in seinem Dienst als Cop behindert. Mit der "Hilfe" von OmniCorp kann Murphy wieder in den Dienst der Gerechtigkeit treten. Doch für welchen Preis? Als Murphy aus dem Koma erwacht, findet er sich als Symbiose aus Mensch und Maschine wieder. Mit seinen neuen Fähigkeiten und Problemen als Halb-Mensch-halb-Maschine ist Alex Murpy, nun bekannt als RoboCop, in den Straßen Detroits unterwegs und bekämpft Vebrecher und seine eigenen inneren Dämonen. Doch liegt da eine noch viel größere Gefahr im Hintergrund?



    Offizieller Debüt Trailer:


    Ein deutscher Kinostarttermin steht noch aus.


    ----------


    Den Film hatte ich nicht auf dem Radar. Der Trailer sieht sehr stimmig aus und mir gefallen die Hommagen an das Original Köstum aus den 80ern. Größte Pluspunkte für mich sind der namhafte Cast und das die Hauptrolle mit einem unbekannten Gesicht besetzt wurde. Ich mag zwar Polizisten nicht, aber der Film scheint vlt. doch einen gesellschaftkritischen Hintergrund zu besitzen. Was haltet ihr vom Gezeigtem?

  • Ich warte schon sehnlich auf die Kinoverfilmung. Ich bin ein großer Fan des Klassikers sowie des Regisseurs Verhoeven. Nachdem Judge Dredd und Total Recall, welche von der Machart, dem Stil und dem Genre in eine ähnliche Kerbe schlagen, ein Remake erfahren haben, ist nun RoboCop an der Reihe. Ich bin sehr gespannt und freue mich auch ein bisschen auf den Film, auch, wenn ich Remakes und Neuinterpretationen stets sehr skeptisch gegenüberstehe

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Und ich war den Film unlängst im Kino. Umgehauen hat er mich nicht. Eine Mischung aus langweiligem "wie wird Robocop zu Robocop", das zwar von den Effekten her tadellos, aber wenig interessant umgesetzt wurde (die Lungen haben mir schon fast auf den Magen geschlagen) und Balleraction, die aber wieder zu ernst und realistisch gemacht war. Kein Vergleich zum originalen Robocop, der durch seine überspitzte und fast comichafte Art ein dystopisches Detroit zeigte, das so absurd war, als dass man die Sozialkritik zu ernst nehmen könnte, während der neue Robocop ein Detroit oder besser gesagt eine Welt zeigt, die erschreckend echt ist. Sozialkritik hin oder her, ich bin im Kino um mich unterhalten zu lassen und diesem Wunsch ist Robocop (neu) nur bedingt nachgekommen. Neben flacher Story, zu viel Sozialkritik und bombastischen Effekten bleibt nichts vom ursprünglichen Charme des 80er Science Fiction und der Gesellschaftskritik, der man mit einem Schmunzeln begegnen könnte. Außerdem gab es im Original einen mutierten Gangster, der mit einem Auto niedergefahren wurde und zerplatzte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hab ihn noch nicht gesehen aber das Original "Robocop – Director’s Cut" gibt es nun ungeschnitten auf Blu-Ray zu kaufen ( FSK 18 ). Ich hab natürlich sofort zugeschlagen, da es ein Klassiker ist und unglaublich viel Splatter beinhaltet, welcher in der Form wohl nur in den 80ern möglich war. :thumbsup:

  • Sylph

    Hat das Label Film/Serie hinzugefügt.
  • Das Original hatte mir ein wenig zu viel Splatter, aber ich mochte den Film, denn er beinhält eine hoffnungsgebende Botschaft. Es geht darum, dass Konzerne Macht über uns ausüben, uns benutzen, doch hier siegt der Mensch früher oder später. Im originalen Robocop ist der Polizist Murphy eigentlich schon tot, da er eine Kugel in den Kopf bekommt, welche ein so großes Loch hinterlassen hat, dass hindurch gesehen werden konnte. Eine Firma handelte schnell und sie machten aus Murphy einen ihrem Willen ausgelieferten Anderoiden, zumindest war das der Plan. Der Film war so beliebt, dass es noch ein paar weitere Filme gab und eine Serie kam auch noch dazu. Schade, dass das Remake nicht so erfolgreich war, aber ich werde es mir trotzdem anschauen. Unglaublich, dass mir das entging. Weniger Splatter kommt mir recht.

  • Mir gefiel das Robocop Remake nicht wirklich.

    Ich bin grosser Verhoeven Fan und das Remake war mehr so das übliche Hollywood bombast Kino. Das ist für sich in Ordnung aber wirkt für mich sehr beliebig gegenüber der politischen Satire des Originals.

    Das zweite war leider auch das man ziemlich offensichtlich gezeigt hat von Anfang an, das sehr viel Murphy in Robocop steckt und er von den Bösen in der Hinsicht blockiert wurde. Das hat man im Original etwas besser geregelt wo lange nicht klar war wieviel Murphy noch in Robocop steckt.

    Der neue Film wirft ein paar interessante Fragen auf z.B. wenn Drohnen töten wer ist Schuld usw. Lässt diese dann aber Fallen um zu Robocop zurückzukehren. Da fand ich insgesamt den kritischen aber auch satirischen Ton des Originals besser.

    Das Remake war kein schlechter Film, für mich als Robocop Kenner aber ziemlich uninteressant und insgesamt schlechter als das Original, ich fand ihn streckenweise sogar recht dröge.

    Aber immer noch viel besser als Robocop 3.