Wetten, dass..?

  • Von "Wetten, dass..?" war ich nie sonderlich begeistert. Ich kann mit dem Prinzip der Sendung einfach wenig anfangen denke ich (da gehör ich wohl zu den wenigen, hehe), mich hat das zum Großteil nie vom Hocker gehauen, da fand ich noch eher das prominente Publikum interessant (zum Teil). Einige meiner Freunde waren aber von der Sendung doch recht begeistert und haben mich nach Jahren dazu überredet, mal einzuschalten und das war dann genau die Sendung mit Samuel Koch. Danach hab ich nie mehr eingeschalten.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Also, wir hatten die Sendung früher immer sehr gern geguckt, als noch Gottschalk moderierte. Schon im Vorfeld freuten wir uns darauf, dass es endlich losgeht, und dann schauten wir - vor allem ich - es uns auch meistens bis zum Ende an. Da waren viele lustige oder abgedrehte Wetten dabei, wo wir manchmal auch untereinander Wetten abschlossen, ob der Kandidat es schafft oder nicht. Ich finde, dass Gottschalk ein sehr guter Moderator war, für mich zählte er auf einer Ebene mit Günther Jauch zu den besten deutschen Moderatoren (was viele vielleicht anders sehen).


    Mit der Zeit schaute ich mir "Wetten, dass..?" immer weniger an. Das lag zum Teil einfach am mangelnden Interesse an der Sendung und am Fernsehen insgesamt und zum Teil daran, dass mir die Wetten immer langweiliger wurden. Den Unfall mit Samuel Koch hatte ich nicht mehr mitverfolgt. Das hörte sich schon tragisch an, aber so etwas ist bei Wetten der gefährlicheren Art natürlich auch nicht auszuschließen. Von Markus Lanz habe ich bisher keine Sendung gesehen, aber das hat nichts mit Lanz selbst zu tun. Ich weiß nicht, wie er so in "Wetten, dass..?" ist, aber sonst habe ich nie etwas gegen ihn gehabt. Seine eigene Sendung "Markus Lanz" schaue ich manchmal ganz gern. Insofern kann ich den ständigen Shitstorm auf ihn auch nicht so ganz nachvollziehen...


    Also: "Wetten, dass..?" ist eine echt tolle Sendung gewesen. Mit der Zeit ist nur mein Interesse daran vergangen.

  • Am vergangenen Samstag Abend lief die offiziell letzte Ausgabe von "Wetten dass...?". Nach 33 Jahren ist die Show damit beendet.
    Wer von euch hat das Finale angesehen? Wie ist eure Meinung dazu?


    Ich habe die letzte Ausgabe eher zufällig fast komplett angeschaut und sie war ungefähr so, wie ich es erwartet hatte.
    Ich persönlich bin froh, dass es mit der Sendung vorbei ist. Dabei finde ich das Format eigentlich sehr gelungen und noch immer zeitgemäß. Habe es mit Thomas Gottschalk bis 2010 immer sehr gern geschaut. Aber Herr Lanz ist für den Job des Moderators meines Erachtens einfach nicht geeignet und das hat sich auch in der letzten Ausgabe wieder bestätigt. Der Auftritt von Samuel Koch war zu erwarten, die Meinungen darüber dürften auseinander gehen. Zu schmalzig empfand ich in jedem Fall die abschließenden Worte von Lanz: "Das Leben geht weiter - wetten, dass?"
    Momentan kann ich mir nicht vorstellen, dass es es damit gewesen sein soll. Die Sendung war zu lange zu erfolgreich, um sie einfach abzusägen. Meiner Einschätzung nach lässt sich das ZDF jetzt ein paar Jahre Zeit und durchdenkt das Konzept noch mal gründlich, bevor es vielleicht mit einem anderen Moderator wieder in eine neue Runde starten könnte.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Ich hab es als Kind total gern mit meinen Eltern geguckt und auch später manchmal die Wiederholung. Fand es meist unterhaltsam und ne schöne Familiensendung. Thomas Gottschalk hat das gut gemacht, wie ich finde.
    Den Unfall 2010 habe ich gesehen, das war eine der Sendungen, die ich mal wieder Samstag Abends geguckt habe. Ausgerechnet... Leider kamen danach kaum noch solche Wetten, was ich persönlich schade finde. Die gefährlichen Wetten waren halt meist die spannendsten. Dass dann fast nur noch Erkenn-Wetten kamen, tat der Show mMn nicht gut.


    Mit Lanz hab ich die ersten zwei Folgen mal noch geguckt, aber ich finde, der kanns einfach nicht. Die Witze fand ich immer fremdschämig und ihn selbst auch eher unympathisch. Er wirkte einfach total überfordert mit so einer Riesenshow. Von der letzten Folge habe ich nur den Auftritt von Samuel Koch gesehen und fand Lanz da schon wieder unmöglich.


    Dass es vorbei ist, finde ich schade. Ich hab es zwar nicht mehr wirklich geguckt, aber es war eben noch so ein Stück Kindheit. Besonders panne fand ich aber immer das Rumgeheule der Medien, was die US-Stars nun wohl über uns denken, nachdem sie bei WD waren. Als würde bei denen besonders niveauvolles im TV laufen xD

  • SuperMario82

    Hat das Label Film/Serie hinzugefügt.
  • ich gebs zu, ich bin ein alter gottschalkoholic.
    ich finde wetten dass...? ist eine gute unterhaltungsshow. nette wetten und interessante gäste.
    mehr gibts dazu mal nicht zu sagen

    Die Sendung feierte Heuer ihr 40-jähriges Jubiläum und wurde nach 215 Ausgaben im Jahr 2014 eingestellt. Für mich war Wette dass...? ein Teil meiner Kindheits-Fernseherinnerungen. Ich kann mich an viele Abende mit dem Publikumsliebling Gottschalk erinnern, viele Wetten, bei denen ich mitgebangt habe, tolle Gäste, die manchmal etwas langweilig waren und die vielen überzogenen Minuten, die dafür sorgten, dass ich länger aufbleiben durfte.


    Thomas Gottschalk, für mich bis heute eine DER deutschen Showmoderatoren mit einem Format, das man heute nur mehr selten sieht. Witzig, sympathisch, charmant und vor allem hörte ich ihm immer gerne zu, wenn er die Wetten präsentierte oder sich mit den Gästen unterhielt, und er hatte wirklich alle möglichen Gäste auf seiner Couch. Es gab zwar auch andere Showmaster, wie Frank Elsner, aber wenn ich an Wetten dass...? denke, dann denke ich an Thomas Gottschalk.


    Ich kann heute rückblickend nicht mehr genau erklären, was mich als Kind so an dem Format gefesselt hatte. Es war vielleicht einfach das Feeling, das mich gepackt hatte. Wetten dass...? war stellvertretend wohl DIE Fernsehshow Deutschlands, vielleicht sogar ganz Europas und Thomas Gottschalk DER Moderator, mit dem richtigen Format. Die Show, die warscheinlich auch ein Produkt ihrer Zeit war und von der Höhephase des Fernsehens profitierte, welches erst kurz vor dem Ende der Show durch Alternativen wie Video On Demand oder Streams langsam abgelöst werden sollte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe mir die letzte Ausgabe, die im linearen Fernsehen letzten Samstag anlief, am Sonntag nachgeholt. Einfach nur als nostalgischer Ausflug und ich war tatsächlich recht gut unterhalten. Dazu gehört auch die Fremdscham dazu die bei diesem Format entsteht, denn egal wie erfahren oder unerfahren die Leute auf der Bühne letztendlich sind, irgendwie schafft es die Sendung sie in gewissen SItuationen zu verunsichern, hehe. Auch musste ich über ein paar Stellen hinweg sehen die ein wenig die Herabsetzung neuer Trends und der Jugend als Beigeschmack hatten und dafür das Altbewährte bedingungslos feierten. Aber hey, die Welt ist nicht perfekt.


    Einige der Wetten waren wirklich schön und man konnte ein bisschen mitfiebern. Die Gäste waren, zumindest in der ersten Hälfte, auch ganz gut getroffen. Nicht unbedingt für mich, aber ich denke mal für den durschnittlichen Zuschauer der Sendung. Ich habe es einfach mal als "über den Tellerrand schauen" angesehen. Ab dem letzten Drittel habe ich dann aber doch einige Stellen übersprungen, weil mich die Gäste und die Performance (Sorry Udo) nicht interessierten und die Sendung ja schon ewig lang geht.


    Ich fänds ja nicht verkehrt, wenn die Sendung einmal pro Jahr stattfinden würde. Und hoffentlich noch mit Gottschalk. Er gehört einfach dazu. Ansonsten kann ich mir Joko & Klaas in ein paar Jährchcen gut dafür vorstellen. Ich denke den ihr, durch aus gelungener, Besuch, war sicherlich mit solchen Gedanken begründet.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Vom Fernsehen bin ich nie ein großer Fan gewesen – auch die Event-Shows, wozu auch Wetten, dass für mich zählt, haben mein Interesse nie geweckt. Manche Sendungen wie Schlag den Rabb und was es da sonst noch alles auf ProSieben und ähnliche Sender gab, habe ich nicht eingeschaltet. Wetten, dass war da ein wenig die Ausnahme – zwar habe ich es nicht selbst bewusst angeschaltet, da es aber das Hauptevent am Wochenende war, wenn es lief, guckte ich es nebenher, wenn man gemeinsam mit der Familie im Wohnzimmer saß und der TV an war. Für mich war das gemeinschaftliche "tun" mit der Familie wichtiger, als die Sendung selbst. Wenngleich ich das Konzept der Sendung positiv finde, da man viele unterschiedliche Wetten sehen konnte.

    Thomas Gottschalk war ein sehr unterhaltsamer Host und manchmal waren auch sehr große Gäste auf der Bank; ich fand aber das Gerede immer sehr langweilig. Lieber wollte ich große und aufregende Wetten sehen. Ich denke, die Show versuchte auch mit der Zeit immer höher zu gehen und so musste der tragische Unfall 2013 (?) auch passieren. Das hat die Sendung gekillt.

    Die Show hatte ich schon immer unregelmäßig gesehen, aber an die Medienmeldungen an den Tagen kann ich mich noch sehr gut erinnern, als wäre es erst gestern gewesen..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop