Kreativ-Wettbewerb: Das Voting

  • Welcher Beitrag trägt in deinen Augen den Sieg des Wettbewerbs davon? 12

    1. Beitrag 1: The Legend of the three Christmas ghosts (2) 17%
    2. Beitrag 2: Eine Zelda-Weihnachtsgeschichte (1) 8%
    3. Beitrag 3: Hyrules Weihnachtsfest (2) 17%
    4. Beitrag 4: Der Weihnachtsabend (3) 25%
    5. Beitrag 5: Link und Epona (4) 33%

    Der Kreativwettbewerb war eine interessante Sache - und hat, leider, wie ich finde, lediglich fünf Einsendungen hervorgebracht, die sich ins Rennen werfen um die drei versprochenen Preise. Alle fünf Werke werden hier präsentiert in den anschließenden Antworten und damit beginnt eine Abstimmungsphase, die am Samstag, dem 24. 01. 2015 um 00:00 Uhr endet (also bis Freitag um Mitternacht andauert).


    Auffallend war bei dem Wettbewerb, dass ich eigentlich mit einigen Einsendungen in Bild- und Fotoform gerechnet hätte - stattdessen sind aber vier der fünf Werke tatsächlich meist reine Texte geworden, und das auch noch von beachtlicher Länge in vielen Fällen! Das erstaunte mich und hat mich auch etwas stolz gemacht, denn es bedeutet, dass das Schreiben (und hoffentlich Lesen) doch nicht so eine sterbende Kunst ist, wie ich manchmal befürchte. ;)


    Bei Fragen/Problemen/Anregungen könnt ihr gerne in den Thread rückmelden - und gewiss freuen sich die Autoren sicher auch darüber, wenn ihr manches ausführlichere Feedback loswerdet zu den Werken? ;)


    Zu guter Letzt möchte ich all jene, die abstimmen, bitten, sich vor ihrer Stimmabgabe wirklich alle Werke zu Gemüte zu führen und somit ein möglichst faires Ergebnis zu ermöglichen.

  • Beitrag 2: Eine Zelda-Weihnachtsgeschichte


    Eine Zelda Weihnachtsgeschichte
    Mit Herz, Action und Humor



















  • Beitrag 4: Der Weihnachtsabend


    Der Weihnachtsabend


    Vor nicht all zu langer Zeit,
    es begab sich zu der Weihnachszeit,
    saßen viele bekannte Gesichter
    zusammen zwischen Weihnachtslichter.
    Dort waren Zelda, Link, Darunia,
    Epona, Anju, Salia,
    Basil, Boris und Malon
    ganz zu schweigen von Medigoron.
    Außerdem noch Navi, Rauru und Ruto
    zusammen mit Impa, Grog und Mido.
    Sie alle waren bester Stimmung
    und freuten sich auf die Weihnachtsbesinnung.
    Die Blicke grade, voller Staun'
    richteten sich auf den Weihnachtsbaum
    als mit fliegendem Gewand
    der Herr des Bösen kam gerannt.
    Ganon rief: "Fleht um Gnade,
    vielleicht bin ich mir zum Töten heut zu schade
    und ich behalt euch lieber als meine Diener,
    fangt schon mal an und kniet vor mir nieder!"
    Link, der heute zu seiner eigenen Schande
    sein Schwert nicht hatte sofort zu Hande,
    suchte verzweifelt nach einem Gegenstand
    mit dem er Ganon schicken konnte zum Totenland.
    Er schlug - zum allgemeinen Grau'n
    den Bösen mit dem Weihnachtsbaum.
    Es flogen Lichter, Kugeln, Sterne
    - vieles traf Eponas Mähne.
    Und Ganon, zu perplex um auszuweichen,
    endete als Weihnachtsleichen.
    Nun hatte Link mit Ach und Krach
    Ganon zwar doch noch umgebracht,
    doch festlich war nun gar nichts mehr,
    ein neuer Weihnachtsbaum musst' her!
    Zelda hatte den zündenden Gedanken:
    Auf der Terasse waren doch noch Girlanden.
    Diese hängten sie voller Entzücken
    Epona auch noch auf dem Rücken.
    So stand das arme Pferd behängt
    mit reichlich Weihnachtsornament
    am Platz der alten Nordmanntanne
    und erfreute damit jeden Manne.
    So wurde dank Links großem Mute
    und Epona als Weihnachtsbaumstute
    das Fest der Feste glücklich gefeiert,
    denn Ganon ist mal wieder gescheitert.

  • Als allererstes will ich mal loswerden das ich es sehr enttäuschend und auch traurig finde das hier gleich "so viele" in der kurzen Zeit das Bild gewählt haben, nicht das es schlecht ist, versteht mich nicht falsch, aber ich glaube kaum das sich jemand der für es gestimmt hat, sich auch die andere Werke durchgelesen hat! Entweder eine ziemliche Faulheit oder absolut überzogene kindliche Trotzreaktionen! Es ist auch ebenfalls sehr schade für den Macher dieses Bildes, da er/sie so nie wissen wird wie er/sie wirklich abgeschnitten hätte.
    Falls ihr aber das Bild einfach nur deshalb gewählt habt, weil es euch am besten gefällt und ich mit meiner Äußerung absolut daneben liege, brauchen sich diejenigen ja nicht über meine Äußerung ärgern.


    ________________________________________________________________________________________________



    Zum 1 Beitrag: The Legend of the three Christmas ghosts
    Ach, ich liebe die Weihnachtsgeschichte einfach und das sie hier so perfekt mit Zelda-Charakteren geschrieben wurde fasziniert mich total. Ich war von Anfang an gespannt dabei, gerade weil der Anfang ganz gewitzt ist. Im allerersten Moment denkt man ja wirklich nicht daran das er der König sein könnte. Tolle Arbeit!


    Zum 2 Beitrag: Eine Zelda-Weihnachtsgeschichte
    Mh, hier hat sich zumindest jemand viel Mühe gegeben würde ich behaupten, aber leider liest es sich irgendwie nicht gut. Ich bin leider selber nicht gut darin und kann daher wohl kaum Anregungen geben wie man es besser machen könnte...
    Leider schreckt es auch sehr durch seine Länge ab. Ich lese eigentlich gerne, aber bei sowas ist weniger manchmal mehr ^^


    Zum 3 Beitrag: Hyrules Weihnachtsfest
    Was kann man dazu sagen? Ich denke derjenige der es verfasst hat schreibt sicherlich auch andere Geschichten und Werke und das schon etwas länger. Zumindest meine ich da ziemlich viel Erfahrung im Schreiben raus lesen zu können. Ein wirklich gut gelungener Text!


    Zum 4 Beitrag: Der Weihnachtsabend
    Ein wirklich tolles Gedicht das einen zum schmunzeln bringt!
    Leider finde ich das Ende doch ziemlich abgehackt irgendwie und manchmal ist es mir auch so vorgekommen als ob der letze Buchstabe einer Zeile extra hinzugefügt worden ist, nur damit es sich reimt, an dem Wort selber aber überflüssig ist ^^"


    Zum 5 Beitrag: Link und Epona
    Ich will gar nicht wissen wie viele mühsame Stunden an diesem tollem Bild gesessen wurde... Ich sehe absolut keine zeichnerischen Fehler. Alles sieht super aus in seinem eigenem Zeichenstil!
    Nur leider finde ich es etwas einfallslos. Ok, das klingt irgendwie zu hart, aber man hätte einfach mehr draus machen können. Ich meine schön ist es ohne Zweifel und wahrscheinlich hätte ich auch sowas ähnliches gemacht, aber ein Link mit einer Weihnachtsmann-Maske und Epona als Rentier ist mir einfach zu wenig für den Sieg hier, auch wenn es seine eigene Geschichte erzählt und man wirklich viel hineininterpretieren kann.


    _________________________________________________________________________________________________


    Letzten Endes habe ich mich für den 1 Beitrag entschieden!
    Wie gesagt... einfach fantastisch umgesetzt und perfekt zu lesen!

  • Weil ich das Layout von Sunshines Beitrag sehr gelungen finde, hab ich mir das mal geklaut.


    Schade, dass bei 7 Stimmen nur eine Begründung da ist. Hätte mich interessiert, was andere von den Einsendungen halten. Für die Teilnehmer wäre Feedback sicher auch hilfreich.


    ________________________________________________________________________________________________



    Zu Beitrag 1: The Legend of the three Christmas ghosts
    Vernünftig geschrieben, aber für mich wenig originell. Es ist die wohl ausgelutschteste Weihnachtsgeschichte die es gibt, die Charaktere sind sowieso bekannt, daher ist die Kreativität hier doch eher gering. Liest sich aber ganz nett.


    Zu Beitrag 2: Eine Zelda-Weihnachtsgeschichte
    Hab schon nach dem zweiten Kapitel die Zeilen nur noch überflogen und nach dem 5. aufgegeben.
    Ist mir viel zu trashig, ist leider so gar nicht mein Fall.


    Zu Beitrag 3: Hyrules Weihnachtsfest
    Die Geschichte ist gut geschrieben und hat mich im Bezug auf Kreativität auch am meisten überzeugt. Allerdings fand ich Bratwurst- und Glühweinstände irgendwie unpassend. Das kann ich mir in der Zelda-Welt so gar nicht vorstellen, da würde ich sowas wie "heißer Waldbeerenpunsch" oder Ähnliches erwarten.
    Einen lustigen Zufall fand ich, dass sowohl in Geschichte eins, als auch in Labrynnas und in dieser hier, Zelda eine Rede an ihr Volk hält, obwohl das in keinem Spiel vorkommt.


    Zu Beitrag 4: Der Weihnachtsabend
    Ich bin kein großer Fan von Lyrik. Es gibt nur einen Lyriker, dessen Werke ich wirklich gerne lese und das ist Norbert Neugirg.
    Wie Sunshine schon anmerkte, ist es häufig "reim dich, oder ich fress dich!" und die Metrik wechselt häufig an komischen Stellen.
    Allerdings ist es durchaus amüsant, ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen.


    Zu Beitrag 5: Link und Epona
    Da ich selbst überhaupt nicht zeichnen oder malen kann, kann ich zum fachlichen Aspekt nichts sagen. Link und Epona erinnern mich etwas an Hugo, ich finde die Proportionen sind an manchen Stellen etwas ähm nicht-zeldamäßig. Ähnlich wie Sunshine finde ich es zu klischeehaft.


    _________________________________________________________________________________________________


    Ich habe mich für Beitrag 3 entschieden.

  • Ich finde es ziemlich schade, dass bei neun Stimmen bisher nur zwei Begründungen geschrieben wurden. Ich denke mal, dass die anderen vier Teilnehmer wie auch ich gerne eine Rückmeldung zu ihrem Beitrag hätten, da ja doch bei allen sehr viel Mühe und Arbeit dahintersteckt. Es interessiert mich sehr, wie mein Beitrag ankam, selbst wenn die Stimme dann doch an einen anderen ging :) Genauso fände ich es spannend zu wissen, aus welchen Gründen sich für einen Beitrag entschieden wurde.


    Außerdem glaube ich, dass so eine Diskussion a la "Wer das Bild wählte, war nur zu faul zu lesen" (überspitzt ausgedrückt!) verhindert werden kann, deren Gefahr ich sehe.

  • Worauf ich nur mal hinweisen wollte: Ich finds schade, dass bis jetzt noch keine Kritik zu meiner Zeichnung gekommen ist, welche am Ende vom Kapitel 18 eingebaut wurde als Abschluss nochmal. Aufgefallen ist mir das aber erst jetzt wirklich, als ich gelesen habe, dass die Geschichte teilweise nicht zu Ende gelesen wird (wer es nicht mitbekommen hat, im Kreativ Wettbewerb Thread habe ich bereits erwähnt, dass das 2. Werk von mir stammt).


    Natürlich ist es nicht leicht die Kommentare zur Geschichte zu lesen, aber immerhin gibt's ehrliche Kritik und das ist mir schon mal wichtig. Würde es mir auch weiterhin wünschen


    Womit ich natürlich gar nicht gerechnet habe, ist, dass alle anderen Geschichten auf mich so tot-ernst und kein bisschen locker wirken, bis auf das Gedicht, wobei ich mir besonders bei den unreinen Reimen etwas schwer getan habe beim Lesen. Die erste Geschichte gefiel mir vom Schreibstil her super, jedoch war es nur eine Variation der Weihnachtsgeschichte. Die dritte war ganz gelungen, nur konnte ich keinen wirklichen Storyhöhepunkt herauslesen.
    Das fünfte Bild sieht natürlich klasse aus, mir fällt es nur schwer, es mit Geschichten zu vergleichen. Das ist wie ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Ich konnte mich bis jetzt noch für keines der vier anderen Werke entscheiden. Wenn dies so bleiben sollte, enthalte ich mich vielleicht auch, um mich (und das sage ich natürlich offen und ehrlich) nicht selbst aus dem Rennen zu katapultieren. Die Mangas auf Platz 2 haben mich schon sehr gereizt :D
    Aber ich werde definitiv nicht für mich selbst stimmen, das ist unsportlich. Ich freue mich, dass bis jetzt wenigstens ein User mein Werk auserwählt hat :)


    EDIT: Labrynna: Aww, jetzt wo Du es erwähnst, die Idee mit Asterix durchzuziehen wäre tatsächlich besser gewesen. Schade, dass ich nicht mehr dran gedacht habe, da hätte sicherlich mehr draus werden können als diese leicht lächerliche Hasengeschichte, die ich nur aus Zeitdruck genommen habe, weil die Geschichte innerhalb der letzten 10 Tage entstand. Mal wieder zu spät angefangen :whistling:

  • So, da ich heute meine dusselige Prüfung hinter mich gebracht habe, hatte ich auch endlich Zeit, mir die Beiträge in Ruhe durchzulesen. Ich halte mich mal an die Form, mit der Sunshine angefangen hat, weil sie so schön übersichtlich ist. :)

    Beitrag 1:
    Wirklich, wirklich toll geschrieben. Der Stil und die Wortwahl gefallen mir sehr. Es lässt sich absolut flüssig lesen, man eckt eigentlich an keiner Formulierung an. Kurzum: Super. :)


    Beitrag 2:
    Den Anfang fand ich genial. Ich finde, es ist eine sehr originelle Idee, Zelda mit Asterix zu verbinden. Ich hätte mich sehr gefreut, wenn diese Idee weiter verfolgt worden wäre und sich als roter Faden durch die Geschichte gezogen hätte. So wirkt die Geschichte - zumindest auf mich - zu voll, zu gezwungen lustig. Also, manche Sachen waren wirklich gut. Über TomTom musste ich einige Male schmunzeln. Aber für mich waren es zu viele Anleihen aus anderen Franchises auf einmal.
    Aber das Bild am Ende ist eine wirklich schöne Idee. :) Hat mir gefallen - und auch wenn es kein überragendes Kunstwerk, sondern nur 'ne kleine Zeichnung ist, ist es besser als alles, was ich je aufs Papier kriegen würde. xD Daher hast du dafür meinen vollsten Respekt.


    Beitrag 3:
    Diese Geschichte ist ebenfalls sehr angenehm geschrieben (War vermutlich nicht die Erste, die du je geschrieben hast, hm?), allerdings empfand ich den Schreibstil als nicht so elegant und leichtfüßig wie bei Beitrag eins. Aber ich finde die Idee der Handlung wirklich süß und man fühlt sich beim Lesen selber wieder ein bisschen wie ein Kind, das noch ganz fasziniert ist von Weihnachten und Weihnachtsmärkten. Außerdem frage ich mich, ob Zelda das Lebkuchenherz in Ehren halten wird. Ob sie es auch noch besitzt, wenn sie eines Tages Königin ist und Link ihr... öh... was auch immer? ^^


    Beitrag 4:
    Uff... Gedichte zu schreiben, ist so verdammt schwer! Es muss nicht nur die Wortwahl stimmen, sondern auch noch das Versmaß und schöne Bilder will man mit seinen Worten auch noch malen. Ich beneide gute Dichter um ihr Talent!
    In diesem Gedicht geht allerdings, wie die anderen ja auch schon z.T. angemerkt haben, das Versmaß einige Male daneben und man "stolpert" beim Lesen durch die Zeilen. Das wirkt ziemlich störend. Aber Respekt, dass du dich überhaupt an einem Gedicht versucht hast. Ich zieh da wirklich meinen imaginären Hut.


    Beitrag 5:
    Ein wirklich hübsches Bild. Es ist zwar vielleicht ein bisschen klischeehaft, aber das sind die Geschichten zum Teil auch ein wenig, weil Weihnachten und die Symbole, die wir damit verbinden einfach klischeehaft sind. Da ich selbst (wie erwähnt) ein künstlerischer Vollnoob bin, kann ich zu Technik und so nicht viel sagen. Die Proportionen wirken manchmal etwas verschoben, aber die richtigen Proportionen einzuhalten ist auch sauschwer - so viel weiß ich noch aus dem Kunstunterricht. ^^
    Leider kann ich generell nicht soooo viel mit Bildern anfangen - ich bin halt in der Kunst des geschriebenen Wortes verwurzelt. Deswegen wird meine Stimme an eine Geschichte gehen.


    Allerdings kann ich mich momentan noch nicht zwischen Beitrag 1 und Beitrag 3 entscheiden. Bei Beitrag 3 gefällt mir, dass sich die Mühe gemacht wurde, sich eine eigenständige Handlung auszudenken. Aber bei bei Beitrag 1 gefällt mir der Schreibstil besser. Zwickmühle. ^^
    Kann ich auch zwei Stimmen vergeben? ... Nein? ... War ja klar...
    Naja, ich werde noch mal ein wenig darüber nachdenken, die Geschichten auf mich wirken lassen und stimme dann demnächst ab. Ein bisschen Zeit hab ich ja noch.


    Edit:
    So, ich hab mich schlussendlich für Beitrag 1 entschieden, weil mir der Schreibstil so gut gefällt und diese Geschichte für mich aus "künstlerischer Sicht" die Beste ist. Zwar mag die Handlung nicht so originell sein, aber eine bestehende Geschichte auf ein anderes Franchise zu übertragen und dementsprechend anzupassen, ist auch nicht so einfach.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

    3 Mal editiert, zuletzt von Labrynna ()

  • Ein kleiner, freundlicher Aufruf: ihr habt noch bis zum Ende des kommenden Freitags Zeit, die Stimme für euren Favoriten abzugeben! Im Augenblick haben wir einen Gleichstand auf Platz 2 und 3 - vielleicht können da noch einige ausschlaggebende Votings einfließen, damit eine klarere Siegerehrung zustande kommt? Das würde mich freuen und die Künstler gewiss ebenso. :)

  • So, das wars nun. Erst mal: Herzlichen Glückwunsch den beiden auf Platz 1 und 2 und viel Spaß mit euren Gewinnen :) Und vielen Dank an Peter für die Organisation.
    Wird der 3. Preis dann ausgelost?


    Ich kann leider nicht verhehlen, dass ich etwas enttäuscht darüber bin, wie wenig Resonanz der Wettbewerb bekommen hat. Also, dass "nur" 12 Leute abgestimmt (dabei wurden die Sachen doch viel häufiger runtergeladen...) und noch weniger irgendeine Rückmeldung gegeben haben. Das wirkt nicht gerade sehr wertschätzend, vor allem weil in den Werken so viel Energie und Arbeit drinsteckt. Schade.
    Ich hätte schon gerne gewusst, wie mein Beitrag (der 1.) so allgemein ankam.

  • Auch von mir Gratulation an die Gewinner!


    Sehr schade finde ich auch, dass KEINER von denen, die für die Plätze 1 und 2 gestimmt haben hier eine Begründung geliefert haben. Das lässt doch den herben Beigeschmack von Sympathievoting aufkommen.
    Rückmeldung wär schon schön und interessant gewesen.

  • Ich hätte mir zwar auch sehr gewünscht, dass mehr von denen, die abgestimmt haben, auch eine Kritik geschrieben hätten, aber grade bei mir und Din kann man wohl kaum von Sympathievoting sprechen, da wir zwei die einzigen waren (soweit ich das weiß), die sich nicht "geoutet" haben.
    Genau aus diesem Grund habe ich auch nicht abgestimmt oder eine Kritik geschrieben: entweder hätte ich mich selbst kritisieren müssen oder es wäre klar gewesen, was von mir kam. Das werde ich aber noch nachholen, jetzt wo es ja offiziell vorbei ist. :)

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Ich hätte mir zwar auch sehr gewünscht, dass mehr von denen, die abgestimmt haben, auch eine Kritik geschrieben hätten, aber grade bei mir und Din kann man wohl kaum von Sympathievoting sprechen, da wir zwei die einzigen waren (soweit ich das weiß), die sich nicht "geoutet haben....:)

    Das nicht, aber man hat meinen Zeichenstil glaube ich erkannt. ^^`

  • Arielle hat sich auch erst nach Ende des Wettbewerbs "geoutet" und Isa gar nicht. Von den beiden wusste man nur, dass sie teilgenommen haben, aber nicht, welcher Beitrag von ihnen war (oder ich hab etwas verpasst). Der einzige Beitrag, bei dem man es schon während des Wettbewerbs wusste, war Trakons.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Jup, hab bis zum Ende nichts zu meiner Geschichte gesagt und auch bewusst das Voten gelassen, da ich mich selbst als Teilnehmer in der Sache hier etwas abkapseln wollte.

  • Ja, von mir war nur bekannt, dass ich mitgemacht habe. Ich will auch gar niemandem Sympatheivotings unterstellen, das wäre unfair und unschön den Gewinnern gegenüber.
    Ich sagte ja schon während des Wettbewerbs, dass ich mir mehr Rückmeldungen wünsche, eben um genau solche Diskussionen zu vermeiden. Und ich finde es immer noch nicht zu viel verlangt, kurz zu schreiben, wieso man sich für Beitrag XY entschieden hat. Naja, egal jetzt ^^. Din hat schon zu recht gewonnen, finde das Bild sehr schön :)
    Habe auch aus den Gründen die Isa und Phi genannt haben, nicht abgestimmt :)


    Hätte ich selbst nicht mitgemacht, hätte ich wohl für den Beitrag von TheLegendofIsa: gestimmt, da ich die Geschichte wirklich süß geschrieben fidne und da echt Weihnachtsstimmung aufkam :)
    Das Bild von Din: finde ich sehr toll gezeichnet, da ich aber mehr der Freund vom geschriebenen Wort bin und vom Zeichnen auch keine Ahnung habe, ist mein Favorit unter den Geschichten :)
    Den Beitrag von Trakon: fand ich anfangs super lustig zu lesen, eben so lange das Asterix-Motiv noch beibehalten wurde. Sehr schade, dass du das nicht bis zum Ende durchgezogen hast.
    Beim Gedicht von Phi: musste ich zwischendurch ein paar Mal laut auflachen, weil ich es so witzig finde :D. Es klingt nur manchmal etwas ungelenk, da mitunter eine Silbe zu viel drin ist. Trotzdem ein tolles Gedicht, das mir sehr gefällt ^^.