Unlogisches in Animes/Mangas

  • Hallo.
    Kennt ihr das auch? Ihr schaut einen Anime oder lest einen Manga, und dabei fällt euch was unlogisches auf? Nein? Egal. In diesen Thread könnt ihr auf jeden Fall unlogische Sachen reinschreiben.
    Mir sind folgende Sachen aufgefallen:
    -Magical Girls werden nie angegriffen, während sie sich verwandeln.
    -Die Charaktere müssen irgendwie nie aufs Klo.
    -Wenn Charaktere in Kämpfen Wunden bekommen, verschwinden diese, ohne dass sie irgendwie behandelt werden.
    -Ruffy aus One Piece nimmt nie zu, obwohl er so viel isst.
    -Frauen oder Mädchen haben immer große Brüste.
    -Die meisten Hauptcharaktere sterben nicht.
    -Vor dem Kampf labern die Bösewichte die Helden voll, und die Helden warten mit dem Angreifen solange, bis der Kampf anfängt, obwohl die es in der Zeit, wo der Bösewicht geredet hat, oft genug machen können.
    -Wenn ein Junge stolpert, landet er immer auf einem Mädchen.
    -Manche Charaktere altern irgendwie nie.

    Welcome back to Trench

  • Zum Thema Magical Girls: Besonders bei Sailor Moon finde ichs so lustig, dass die in ihrer Schuluniform nicht erkannt werden :D Dabei haben die ja nur andere Sachen an und sind nicht maskiert oder so ^^
    Kamikaze Jeanne hatte ja wenigstens noch ne andere Haarfarbe :D

  • Hmmm ja das Thema kann interessant sein =).


    Ich muss auch sagen das es einige Sachen gibt wo man sich so einiges fragt.
    Na klar man kann jetzt sagen das es gezeichnet ist man das darauf beruhen lassen kann.
    Aber dann wären diese Fragen nicht so interessant x3.


    Das mit Ruffy weiss ich wieso, sein Körper kann sich so krass dehnen wenn er voll gefressen ist.
    Aber er kann das durch einmal anspannen seiner Muskeln wieder alles verkleinern vill. kann Gummi auch ein Fett aufnehmen xD?
    Joa das fällt mir bei Ruffy ein, bei Love Live ist das genauso. Neun Mädels die alle tanzen und singen können.
    Auch wenn sie es üben muss man ja eigentlich schon vorkenntnise haben aber hey wenn sie es nicht könnten wäre es langweilig =).


    Magical Girls sind einfach magical und deswegen sind sie auch so toll und können alles *__*.
    Egal was es ist auch wenn sie kleine fehler haben was wir doch an ihnen lieben ^-^.


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • Nun ja, die großen Brüste sind nicht unbedingt logisch, aber bei Unlogik würde ich es auch nicht reinpacken. Wobei diese abnormal gigantischen Brüste bei One Piece, kombiniert mit den abnormal schmalen Taillen wirklich unlogisch sind, aber mit den Proportionen bei One Piece will ich gar nicht anfangen.
    Hyrule Warrior: Kokiri Girl: Ja, Kokiri Girl hat nicht Unrecht. Aber es gab da auch mal ein Statement von Oda (fragt mich nicht wann, habe es glaube in One Piece Green gelesen), dass Luffy einfach viel mehr Nahrung als andere Menschen braucht. Während andere ja bis zu Monaten hungern können, ist er nach drei Tagen schon völlig ausgehungert. Weiß gar nicht, ich glaube er brauchte irgendwie die 10- oder 100fache Menge, ich weiß es nicht mehr. Weil er hat ja auch ständig Hunger, was gerne mal nervt.


    Dass die Bösewichte ewig quatschen, ist ja nicht nur in Anime so. Und sie könnten die Bösewichte nicht nur angreifen, oft genug ist es ja so, dass die Bösewichte den Helden erlegen könnten, aber dann ewig quatschen, bis irgendwann jemand kommt der den Helden rettet, der Böse muss dann zum Angriff auch schön langsam ausholen.
    Aber gibts überall, diese Bösewichte: "Haha, jetzt wirst du eh sterben, da kann ich dir ja jetzt erst einmal genauso gut verraten, was ich vorhatte!"
    Genau wie mit den Hauptcharakteren, ist ja auch fast überall so. Wenn dann ja sowieso eher am Ende.


    Aber unlogisch wäre wohl, dass die sich in gerade in den Fighting-Shounen immer mit irgendwelchen krassen Techniken ohne Ende beballern, riesige Feuerbälle und was weiß ich, aber nach einem direkten Treffer geben die noch lange nicht auf! Ein so ein Angriff wäre tödlich, aber die stecken da oft mehrere weg.

  • Zwar finde ich dieses Thema ganz nett, allerdings könnte man endlos viel aufzählen da Anime – egal welcher Natur – eben eine Kunstform sind und man dort Freiheiten hat. Zum Beispiel müsste man bei Sachen wie Sailor Moon schon viel früher anfangen zu kritisieren: Seien es Haarfarben, die Tatsache das sprechende Katzen existieren und der Fakt, dass unsere Protagonistin zufälligerweise „Mondhase“ heißt…

    Die Charaktere müssen irgendwie nie aufs Klo.


    Das ist doch vollkommen Normal und bezieht sich nicht nur auf Anime, sondern ist übergreifend auf alles. Nicht mal nur auf Medien. Oder erzählst du allen Leuten, wenn du mal aufs Scheißhaus musst? Das ist einfach nicht unterhaltend und man sieht den Alltag eines Charakters ja niemals 24 Stunden in Echtzeit. Ich für meinen Teil, WILL es gar nicht sehen.



    Frauen oder Mädchen haben immer große Brüste.


    Würde ich so überhaupt nicht unterstreichen. Klar, es geht hier um eigene Beobachtungen und es kann auch sein, dass du eher Anime schaust, in welchen dies so ist. Aber einfach mal um hier meine Ansicht der Dinge zu präsentieren.
    In der heutigen Anime-Kultur sind große Brüste ebenso Bestandteil, wie das Gegenteil: Winzige Brüste. Flatchest und Loli sind Charakter-Typen, welche nicht nur Häufig in Anime vorkommen, sondern oft auch für die Helden einer Serie angewandt werden.


    Natürlich könnte ich auch noch gegen andere Dinge „anreden“, aber ich will hier Hyrules Beitrag nicht zerpflücken, denn ich sehe schon den Grundgedanken der Aussagen. Gerade den Fakt, dass zu oft das Klischee genommen wird, dass die Herren der Schöpfung beim Stolpern auf Damen landen, kritisiere ich oft genug bei neueren Ecchi-Szenen… einfach, weil es so ausgelutscht ist.



    Besonders bei Sailor Moon finde ichs so lustig, dass die in ihrer Schuluniform nicht erkannt werden


    Das wird in der Serie selbst übrigens erklärt. Ihr Aussehen ist durch die Macht der Magie verschleiert! Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das auch in einer deutschen Fassung der alten Variante gesagt wird. Ist also nicht nur eine Erklärung im Manga oder Crystal.


    Jedenfalls:
    Viele Dinge in Anime sind unlogisch oder nerven – vor allem eben diese Ecchi-Klischees, wie von @Hyrule Warrior schon eines angesprochen wurde. Oder auch dieses „Oopsie, ich laufe zufällig in eine Umkleidekabine für Mädchen oder betrete fremde Zimmer ohne zu Klopfen und habe wen nackt erwischt“… keine Ahnung… 1. Ich sperre mein Zimmer/Wohnung ab, sodass nicht jeder einfach hereinspazieren kann? 2. Ich ziehe mich nicht zufällig am Fenster um, sodass es jemand ausversehen sehen könnte 3. In Japan sollten die Gepflogenheiten für einen Japaner eigentlich klar sein, sodass er nicht einfach in irgendwelche Badehäuser läuft ohne vorher zu schauen…


    Aber viel störender sind für mich Probleme mit der inneren Logik, aber darauf einzugehen wäre utopisch und da würde ich auch eher in den speziellen Anime-Themen dazu schreiben, wenn es mir auffällt.

  • Mich stören in dieser Hinsicht eher Kohärenz-Fehler als eine unrealistische Logik an sich. Ich meine, wenn die Darsteller in Anime niemals auf Klo müssen, dann kann man sich wenigstens dazu denken das sie es zwischen den gezeigten Szenen eben doch tun. Genauso kann ich "over the top" Kämpfen verzeihen, wenn sie konsistent begründet werden. In Ghost in the Shell SAC z.B. gab es viele übertriebene/unrealistische Kämpfe, aber wenn man daran denkt, dass das alles technologisch verbesserte Cyborgs sind und daher mit "übermenschlichen" Kräften daherkommen, dann störe ich mich daran nicht wirklich auf.


    Ein gutes Beispiel für einen Anime, welcher nicht immer zu 100% realistisch ist, aber mit Kohärenz und gutem Writing daherkommt ist Parasyte- the maxim. Die Fähigkeit des Protagonisten werden hier nachvollziehbar (beziehe mich auf den Alien Parasiten Migi) und generell werden hier Dinge durch Strategien und eigenständiges Handeln gelöst. (SPOILER) Hierbei denke ich etwa an die Folge, in der die Polizei (also Menschheit) völlig eigenständig und ohne irgendeinen heldenhaften Protagonisten die Parasiten auf sehr bodenständige und durchdachte Art und Weise in diesem Wahlgebäude ausräuchern konnten. Und auch wenn einige Dinge schief gegangen sind, haben sie sich der neuen Situation stets angepasst und die Kontrolle behalten. Teilweise auch durch kalte Militär-Methoden, wie "Kollateralschäden" hinnehmen. (Suspekte Zivilisten einfach abknallen)


    Ein Glanzbeispiel der Gegenargumentation wäre für mich Attack on Titan. Hier ist nämlich alles zweckmäßig aufgebaut. Nebendarsteller werden nur eingeführt, um sie ein paar Folgen später den Titans zum Fraß vorzuwerfen und die Illusion zu erschaffen, das keiner vor diesen Monstern sicher wäre. Dann werden noch lächerliche Hintergrundgeschichten für die Protagonisten aus dem Hut gezaubert, damit sie erwachsener und düsterer wirken. Und diese bescheuerten Dialoge.. Der Protagonist ist ständig wegen Kleinigkeiten am herumschreien. Und das Ganze wird dann auch noch so präsentiert, als ob er es damit allen zeigen würden. Dabei könnten seine Reden gar nicht inhaltsarmer sein. Außerdem wären da noch die ganzen Flashbacks, die den Leuten plötzlich Superkräfte verleihen usw. und so fort.


    Ein anderer Klassiker in vielen Anime ist ja auch der Zufall. Etwa wenn ein Charakter durch bloßen Zufall auf eine bestimmte Person trifft. Ohne ersichtlichen Grund und von allen Menschen und Orten, an denen sich diese Personen aufhalten hätten können. In Death Note z.B. (Spoiler) war's diese eine Szene, in der Nero Mikami als Light's potenzielle rechte Hand identifiziert hat, nur weil der gerade im Fernseher lief. Aber das sind relative Kleinigkeiten.


    Ich hoffe man versteht an dieser Stelle schon, was ich mit Realismus =/= Kohärenz meine und warum mir letzteres wichtiger ist. :)

  • So groß kann ich mich diesbezüglich nicht zum Thema äußern. Ich könnte einige Klischees jetzt aufzählen, aber vieles ist bereits genannt worden. Entsprechende Anime meide ich auch häufig, mittlerweile nehme ich mir eigentlich möglichst einzigartige oder zumindest bedeutende Serien vor. Das klappt zwar nicht immer, aber zur Not brech ichs halt ab. Jüngstes Beispiel: No Game no Life :D


    Ziemlich unlogisch finde ich übertriebene Stereotypen. Auch wenn ich Manga lese oder Anime schaue, mindestens ein Fünkchen Realismus in den Figuren wäre für mich wünschenswert. Solange man das Handeln nachvollziehen kann macht das Ganze auch mehr Spaß. Ändert dennoch nichts daran, dass ich einen Hass auf Tsundere- bzw. allgemein hyperaktive Figuren verspüre und nicht verstehe, wie man die attraktiv o.ä. finden kann. Oder diese Geschwisterliebe, es nervt übelst. Selbst wenn diverse Aspekte wie die übertriebene Gewalt gegenüber anderen oder das wahllose Rumschreien bei jedem Fliegenfurz mehr als unlustige Comedy gedacht ist, über die ich noch nie in meinem ganzen Leben gelacht hab, werfe ich diesen Punkten ganz klar die fehlende Logik vor.


    Ebenso habe ich noch einen Beispielanime: Chivalry of a failed Knight
    Lief Herbst 2015, hatte ihn mir aufgrund eines Insiders tatsächlich mal diesen Frühling oder Anfang Sommer angeschaut. Es ist kein großer Spoiler, wenn ich sagen werde, dass der Protagonist, welcher zu Beginn mit Stufe F als schlechtester Kämpfer ausgezeichnet wurde, in Wirklichkeit nicht der größte Loser von allen ist. Es dauert nicht lange, da unterrichtet er schon dutzende von Mitschülern auf dem Pausenhof, weil alle so gut wie er werden wollen. lol


    Zum Schluss fällt mir auch noch was Schönes ein: "Schreien erhöht die Kraft!"
    Der Gegner ist zu stark und würde im direkten Duell gewinnen? Kein Problem, einfach schreien und es entfesseln sich ungeahnte Kräfte, die zum Sieg führen :D


    Das ist doch vollkommen Normal und bezieht sich nicht nur auf Anime, sondern ist übergreifend auf alles. Nicht mal nur auf Medien. Oder erzählst du allen Leuten, wenn du mal aufs Scheißhaus musst? Das ist einfach nicht unterhaltend und man sieht den Alltag eines Charakters ja niemals 24 Stunden in Echtzeit. Ich für meinen Teil, WILL es gar nicht sehen.

    Ich sag nur Gintama. Kenne derzeit lediglich die ersten 30 Folgen, war aber keine Seltenheit bisher. In der einen Folge hat sich eine Szene sogar über mehrere Minuten auf der Toilette gestreckt :D

  • Weibliche Charaktere haben immer glatte Beine, selbst nach Wochen in der Wildnis oder Gefangenschaft.


    Alle sind Jungfrauen, verhüten aber nie.

  • Ich find solche Threads sinnfrei, da ein reines visuelles Medium wie Anime oder Manga nur selten die Durchdachtheit wie ein Weltliteratur hat, geschweige denn überhaupt Romane. Man sollte prinzipielle westliche Medien nicht mit diesen beiden asiatischen Medien vergleichen, kann man auch gar nicht. Sicherlich gibt es weitaus durchdachtere Anime die mit ihrer Audiovisuellen Präsentation zusätzlich punkten können, diese sind aber eher eine Minderheit. Man kann sich durch spezielle Unlogik-Suche sich auch den Spaß an der Unterhaltung dieser Medien kaputt machen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ach chill mal. Finde ich persönlich jetzt überhaupt nicht schlimm. Man macht sich halt ein paar Gedanken über einige Stellen in Filmen, Serien, Computerspielen oder in dem Fall Anime/Manga. Ich finde es sehr amüsant, zu lesen, welchen Mist anderen so aufgefallen ist und auch die Tatsache, dass sich andere genauso viel Gedanken um so albernen Kram machen. :D

  • Ich hab es nie böse gemeint, sondern nur meine Ansicht zu diesem Thema dargelegt. ;')

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Mein Lieblingsbeispiel, wenn es um Unlogik in Animes geht, ist ja immer noch Mirai Nikki. Allein schon die Prämisse ist ziemlich … na ja dumm. Wieso geht dem Gott von Raum und Zeit die Zeit aus? Oder wieso stirbt Yuno am Ende, kommt aber (weiß nicht, ob das in der Serie oder in der OVA war) einfach zurück und schlägt mal so das Raumzeitkontinuum ein?


    SAO ist auch ein sehr prominentes Beispiel für Logikfehler. Besonders die Stelle, in der Kirito ja eigentlich gestorben ist (laut den Regeln, die anfangs eingeführt wurden), aber dann doch nicht, weil … weil halt.


    So Sachen, wie dass nicht gezeigt wird, wie die Figuren aufs Klo gehen, sind übrigens keine Logikfehler. Denn dass es nicht gezeigt wird, heißt nicht, dass es nicht stattfindet. Oder auch, dass die meisten Hauptfiguren nicht sterben (was ich bezweifle). Es ist zwar nicht wirklich realistisch und wird meist offensichtlich als Plot Convenience genutzt (Hauptfiguren in Serien wie One Piece sterben nicht. Warum? Damit die Geschichte weitergehen kann.), ist aber kein Widerspruch.


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der negative Effekt von Logikfehlern stark überschätzt wird. Sie können (vor allem in hoher Anzahl) für große Probleme sorgen, was man z.B. gut an Elfen Lied sehen kann, aber ich denke, Logikfehler kann man dulden, wenn sie z.B. den Effekt der Geschichte auf den Zuschauer nicht weiter negativ beeinflussen. Man sieht es ja auch an bspw. Fullmetal Alchemist Brotherhood. Der Anime hat einen riesigen Logikfehler am Ende, stört aber niemanden und die Serie wird trotzdem als einer der besten Animes überhaupt angesehen. Was einfach daran liegt, dass die wichtigen Faktoren wie Spannung, Erzählweise, Figuren usw. unbeeinträchtigt bleiben.

  • Ich find solche Threads sinnfrei, da ein reines visuelles Medium wie Anime oder Manga nur selten die Durchdachtheit wie ein Weltliteratur hat, geschweige denn überhaupt Romane. Man sollte prinzipielle westliche Medien nicht mit diesen beiden asiatischen Medien vergleichen, kann man auch gar nicht. Sicherlich gibt es weitaus durchdachtere Anime die mit ihrer Audiovisuellen Präsentation zusätzlich punkten können, diese sind aber eher eine Minderheit. Man kann sich durch spezielle Unlogik-Suche sich auch den Spaß an der Unterhaltung dieser Medien kaputt machen.

    Ich finde es überhaupt nicht sinnfrei, sich über sowas Gedanken zu machen. Ob einen Logik- und/oder Kohärenz-Fehler stören hängt ja auch stark vom Anime selbst und deren Betrachter ab. In Anime, die sich selbst nicht all zu ernst nehmen oder von Grund auf einen anderen Schwerpunkt haben, wie etwa Comedy oder over the top Shounen, werden sie wohl nicht all zu stark auffallen. Aber wenn der Anime versucht, eine ernste und bodenständige Geschichte zu erzählen. Sowohl was das Setting, Thema und die Präsentation angeht. Dann passt das für mich einfach überhaupt nicht in den Anime rein und sticht stark für mich heraus. Ein Umstand, der mir den Anime dann ziemlich ungenießbar macht.


    Hierbei stören mich aber wie oben schon beschrieben Kohärenz-Fehler mehr als Logik-Fehler. Logik-Fehler fallen teilweise nicht mal unbedingt auf, wenn man nicht genau aufpasst. Kohärenz-Fehler hingegen schon eher. Wenn die Regeln einer Welt also nicht universell für alle Protagonisten gelten. Da kann ich auch die Beispiele von Columbo aus Mirai Nikki und SAO aufgreifen und als Beispiel nehmen. Mir ist schon klar das im Grunde nichts verkehrt an solchen Spielereien ist. Immerhin ist es im Grunde nur das Ausleben von kindlichen Fantasien, wenn ein Prota-/Antagonist nochmal das Ruder umreist und es allen zeigt. Gerade wenn die Begründung eher zweckgeschustert ist.


    Aber sowas dann bitte in Anime, deren Prämisse von Anfang an keine Geschichte war, die ernst genommen werden möchte und deren Inhalt in sich schlüssig ist. Denn das fühlt sich für mich dann so an: 5 Leute treffen sich, um sich eine Geschichte auszudenken und gemeinsam Theater zu spielen. Alle verkleiden sich als Ritter oder Knappe. Und denken sich vernünftige Stärken und Schwächen für ihren Charakter aus. Außer Bill. Bill will lieber einen obercoolen Samurai spielen, der seine Katana mit der Rückhand-Technik schwingt. Und für alles eine geheime Trumpfkarte parat hat. :P


    @Columbo Mit Logik-Fehler in Elfen Lied meinst du z.B. die abwegigen Zufälle, oder?

  • @Roy Nein, eigentlich nicht, wobei ich diese auch nicht gut finde. Ich meine das oft widersprüchliche Verhalten der Figuren, das für mich ein Problem ist, weil dadurch stark die Nachvollziehbarkeit verloren geht.

  • @Columbo Hm, sagt mir gerade nicht viel. Vllt. ist mein letzter Rewatch zu lange her oder wir haben ein anderes Empfinden. ^^


    Aber schön das wir das Thema hier nochmal aufgreifen konnten. Trakons Chivalry of a failed Knight etwa klingt auch nach einem Anime, den ich lieber meiden würde. Hehe.